Ergebnis 1 bis 4 von 4

VR Headset für Brillenträger

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Hallihallo,

    ich liebäugle seit längerem mit dem Kauf eines VR Headsets. Da ich aber Brillenträger bin, wollte ich fragen, ob es da was zu beachten gibt? Kann ich mit aufgesetzter Brille eine VR-Brille tragen?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Etwas Lesestoff:

    Hier ein Thread bei computer base mit Erfahrungsberichten und hier ein Test von giga.de mit diversen Modellen unter dem Aspekt Brillenträger.

    Insgesamt sollte man es wohl zunächst mal ohne Brille versuchen, da die Linsen wohl recht nahe an den Augen sitzen.

    Dann kommt es auf das eigene Brillenmodell an, ob diese überhaupt in die VR-Brille passen würde. Zudem kann man - je nach Modell - wohl diverse Einstellungen nutzen, um bspw. den Abstand der Linsen zu den Augen zu vergößern und eine Eigenbrille besser nutzen zu können.

    Letztlich ist alles eine Frage des Testens vor dem Kauf.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.470
    Klar, die Augen sind nah dran. Meine starke Kurzsichtigkeit setzt schon nach wenigen cm ein. Selbst testen ist für mich schwierig, hab nix zum testen in der Nähe

    Aber danke für die Links!
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  4. #4 Zitieren
    Drachentöter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    4.153
    Ich hab ne Oculus Rift und bin Brillenträger, klappt prima zusammen. Allerdings kommt es auf die Größe der Brille an. Ich weiß nicht, wie deine Brille aussieht bzw. kenne die Maße nicht.

    Ich habe gerade mal gemessen und meine Brille ist 12,5 cm breit. Im Headset hab ich links und rechts jeweils nochmal 5 mm Platz, was für die meisten Brillen EIGENTLICH passen sollte. Im Zweifel würde ich nochmal nachmessen.

    Zur Vive kann ich nicht viel sagen, außer dass meine Brille da auch drunter passt (nur einmal ausprobiert, kann nichts genaues zu den Abständen sagen), Windows MR Headsets hab ich noch gar nicht ausprobiert.

    Es gibt übrigens auch die Option extra für's Headset Linsen herstellen zu lassen, die deiner Sehstärke entsprechen. Allerdings hab ich da keine Erfahrung, vor allem wie es mit dem Einbau ins Headset aussieht.
    Thurgan ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •