Ergebnis 1 bis 10 von 10

Verschiebungen des Desktops

  1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Hallo Freunde. Weiß vielleicht jemand was es damit auf sich hat, wenn sich der Desktop, also die Ansicht, von alleine verschiebt und erst wieder nach einem Neustart zu der korrekten Position zurückkehrt?

    Es kam vor ein paar Monaten das erste Mal vor. Seitdem immer mal wieder. Ich beobachte aber leider ein Ansteigen dieses Phänomens.

    [Bild: 4tyblkd8.jpg]

    Betroffene Hard- und Software:
    http://www.toshiba.de/contents/de_DE..._L9W_B_102.pdf

    Windows 10

    Vielen Dank
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176

    Das is ja n lustiger Fehler. Hab ich auch noch nicht gesehen.

    Spontan sieht das für mich nach nem Problem mit der Grafikkarte aus. Wahlweise ist die Grafikkarte selbst im Popo, oder sie wird falsch angesteuert.
    Probates Mittel: GraKa-Treiber neu installieren.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Danke für dein Feedback.

    Wie stell ich das am besten an, ohne dass es anschließend irgendwelche Probleme gibt?

    Ich meine das Teil hat nur eine on board Karte. Such ich mir einfach den Treiber raus und installier drüber (falls er das macht) oder empfiehlst du eine andere Vorgehensweise?

    Installiert ist derzeit der Intel(R) HD Graphics. Wenn ich beispielsweise auf "Aktualisieren" klicke, heißt es, dass der beste Treiber bereits drauf ist (Treiberversion 10.18.10.4425). Daher die Frage.
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline Geändert von Kenny4 (26.01.2018 um 21:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Unter diesen Umständen würde ich von einer Treiberaktualisierung absehen; kommt das Problem ohne irgendwelche Eingaben zum tragen, oder einfach so?
    c0ckr0ach ist offline

  5. #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Es kommt wirklich aus heiterem Himmel. Plötzlich ist alles verschoben. Mal mehr mal weniger, aber halt verschoben. Ist total ätzend.
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  6. #6 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Mir fällt ja jetzt erst auf, dass das so ein Laptop/Tablet/Kombi/Ding/Teil/Viech ist ...
    Hm, du könntest mal die Temperaturen beobachten. Sollte es wirklich ein Software-Problem sein, wüsste ich in dem Fall nur die Radikallösung "Windows neu installieren". Was bei dieser Geräteklasse oft gar nicht so trivial ist, wie man annehmen könnte. Mit Reparieren ist bei so einer Hardware oft nicht viel (bzw is das Arbeit für Spezialisten). Es lebe die Wegwerfgesellschaft.
    Lookbehind ist offline

  7. #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Ja, das stimmt. Es war generell ein Griff ins Klo damals auf zwei Arbeitskollegen gehört und mir das Teil daraufhin gekauft zu haben. Trotz BIOS-Update (was das Folgende Problem eigentlich beheben sollte) und Stromversorgung, kann man mit dem Gerät nicht arbeiten, wenn die Akkus leer sind, weil's sich ausschaltet. Absolute Katastrophe

    Ich check das mal mit den Temperaturen, aber lange wird die Kiste eh nicht mehr durchhalten, scheint mir...

    Danke für euer Feedback!
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Kenny4
    Registriert seit
    Feb 2007
    Ort
    Thermopyles
    Beiträge
    215
    Ich habe ein paar Neuigkeiten zu diesem Fall. Und zwar ist mir im Laufe der Zeit deutlich aufgefallen, dass die Verschiebungen nur dann auftreten, wenn ich eine Seite besuche die einen Stream bzw. ein Video hat. Aber eben nicht immer. Beispielsweise scheint bei youtube nichts zu passieren. Auf anderen Seiten aber schon. Aktuellstes Beispiel ist diese Seite --> http://www.huffingtonpost.gr/entry/v...&utm_term=Pos5

    Hier habe ich mir das Video über eine Schlangenart reingezogen, als es zu einer Verschiebung kam. Aber nicht nur das. Zum ersten Mal haben sich auch die Farben geändert. Einige Farben waren auf einmal stark grün dargestellt. Nach einem Neustart war dann wieder alles okay.

    Was meint ihr, macht die Grafikkarte bald ne Grätsche, oder ist es doch "nur" ein Grafikkartentreiberproblem?
    Η ΤΑΝ Η ΕΠΙ ΤΑΣ
    Kenny4 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Bei der Entwicklung würde ich hart auf die Grafikkarte tippen. Aber garantieren kann man das auf die Ferne natürlich nicht.
    Kannst ja mal versuchen das System neu auf zu setzen. Vielleicht ergibt sich was. Wenn nicht, bestärkt das die Theorie mit der kaputten Grafikkarte.
    Lookbehind ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.328
    In der Anleitung habe ich diese Angabe gefunden:
    1x micro-HDMI-out 1080p Signalformat (Tablet)
    An einem externen Monitor könnte der Fehler durchaus ausbleiben, weswegen Versuche damit interessant sein könnten.

    Es ist nicht gesagt, dass das (in der GPU fabrizierte) Signal, welches die HDMI-Schnittstelle verlässt, (bereits) den Fehler enthält. Es ist gut möglich, dass der Fehler...
    a) erst in der Signalverarbeitung des internen Monitors entsteht,
    b) sich speziell dort mehr als woanders auswirkt,
    c) nur das ihm zugeführte Signal betrifft.

    Tritt der Fehler denn beim reinen Akkubetrieb auch auf? Dann kann es leider nicht am externen Netzteil liegen. Wenn es am externen Netzteil läge (wenig wahrscheinlich, aber wichtig, das herauszufinden), hättest du großes Glück, weil das eine der ganz wenigen Möglichkeiten wäre, wo sich noch mit vertretbarem Aufwand etwas (hier: das ganze Netzteil) austauschen ließe. Bei Bauteilen auf dem Board sieht das leider schlecht aus.

    Einen Softwarefehler halte ich (aus Gründen, die ich nicht länglich ausführen möchte) für wenig wahrscheinlich, aber den kategorisch auszuschließen, wäre natürlich ein methodischer Fehler, weswegen mein Beitrag nicht dazu veranlassen sollte, entsprechende Tests wegzulassen.

    Edit: Die neuerlich mitgeteilte Tatsache eines Farbeinschlages würde auch mich am ehesten auf die GPU und ihr näheres Umfeld schließen lassen (die Perfektheit des Anschlusses der einen Seite an die andere könnte auch dafür sprechen), aber zumindest so aus der Ferne und ohne das gesehen zu haben, würde ich vorsichtshalber weitere Möglichkeiten ebenfalls in Betracht ziehen.
    jabu ist offline Geändert von jabu (21.02.2018 um 18:09 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •