Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 80
  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Bioware Insider und Kotaku Redakteur Jason Schreier hat wieder mal ein interessanten Artikel zu Bioware verfasst.
    Er schreibt neben dem Umstand das sich Bioware mehr denn je von einen einzelnen Spiel sprich Anthem abhängig macht
    auch von Dragon Age 4.

    "The past year has been tumultuous for BioWare and involved some major changes to the studio. One was to reboot the fourth Dragon Age, which at the time was code-named Joplin, according to two sources. (There’s a running theme here—Anthem’s codename was Dylan.) The goal, those sources said, was to implement more “live” elements into the game, although two of those sources stressed that this next Dragon Age will still have a heavy focus on characters and story, whenever it does come out. It’s not clear what a “live” version of Dragon Age might look like, but EA has been public about its embrace of games as a service, and its lack of interest in releasing $60 games that do not have any sort of revenue tail, whether that means paid extra content, microtransactions, or something else.


    BioWare has also discussed ending development on the multiplayer online game Star Wars: The Old Republic, those sources said, although one person familiar with the studio told me recently that plans are still up in the air.


    What’s clear is that both BioWare studios, Edmonton and Austin, are singularly focused on Anthem, and will be until that game comes out. Even Mark Darrah, executive producer and shepherd of the Dragon Age franchise, was recently moved to Anthem. In June, shortly after Anthem’s reveal, Darrah tweeted that he was not working on the game. But things have changed. This morning, minutes after we heard back from an EA spokesperson saying the publisher was declining to comment on this article, Darrah tweeted that he is working on both Anthem and Dragon Age — his apparent first public acknowledgement that he is now on Anthem. “Anthem’s up next but there are people hard at work on both franchises and I look forward to sharing more in the future,” he said. The creative director of the Dragon Age series, Mike Laidlaw, left Bioware last year.


    Siehe: https://kotaku.com/bioware-doubles-d...nts-1822380989

    Das hört sich alles überhaupt nicht gut an. Kein Wunder das Mike Laidlaw weg ist.
    Ausgehend von dieser krankhaften Abhängigkeit von Anthem kann man nur als DA Fan hoffen, das DA 4 irgendwann mal erscheint.
    Falls es nicht eingestellt wird. Ich dachte die wären wesentlich weiter, aber das klingt für mich als würde die DA 4 Entwicklung nochmal von Vorne beginnen.
    Das wird natürlich auch Auswirkungen haben. Vor 2020 ist mit DA 4 nicht mehr zu rechnen.

    Zu den "Live" Elementen kann man im Grunde noch nichts sagen, aber erfahrungsgemäss bedeuten sie nichts Gutes.
    Besonders wenn es von EA gefordert wird.
    Smiling Jack ist offline
  2. #2 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Tja Lootboxen und Sharkcards weisen ja schon ein mal den weg voran.

    Jetz haben wir 2 Möglichkeiten für eine DA Fortsetzung:

    1 Athem ist eingermassen erfolgreich und BW macht weiter.

    2 Athem floopt aber genügent Kidies mit grosen Geldbeuteln (vorallem auf Konsolen)
    springen auf den MP auf und invistiren eine menge Geld in "microtransactions". So das EA troz des Floopes genug Geld macht, dan wird das ganze sicher auch bei DA wieder holt mit dem Ausgang das dies das letzte DA game sein wird und BW aufgelöst wird.

    Oder ich bin mit nicht sicher aber BW könte eine auf GTA in Fantasy machen, dan haben wir nach 3 Jahren cash Kidies mit einer erection für K/D die auf Griffons alles und jeden jagen aber vor allem die ganzen lyrium Grinder die versuchen auf Pferdewagen ihr lyrium Kisten durch die halbe Map zu transportiren, im das bishen geld zu verdinen.

    Tja ist zwar spät hab aber Nachtschicht hehe.
    John Henry Eden ist offline
  3. #3 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    3 Möglichkeit DA 4 wird eingestellt.
    Völlig egal ob Anthem nun Erfolg hat oder nicht.

    Falls Anthem floppt und es nicht mal ansatzweise in Destiny Verkaufsregionen kommt, dann wars es wohl für Bioware komplett.

    Wäre Anthem aber ein Erfolg sogar ein großer nun da gibt es keine Gewissheit das die DA 4 Leute nicht für neuen Anthem Content abgezogen werden.
    Schließlich müssen wie Vorbild Destiny rasch neue Inhalte kommen.
    Smiling Jack ist offline
  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Die Wolken sehen echt düster aus, meine Güte.
    Ist ein Mike Laidlaw evtl doch nicht gegangen worden sondern ist tatsächlich selbst gegangen weil er vielleicht einfach die Schnauze voll hatte von EA und/oder der AAA-Industrie ansich.
    Und auch wenn DAI und MEA enttäuschend fand und Bioware mittlerweile selten ein gutes Wort schenke, schmerzt es doch etwas in der Seele wenn ich den Bericht lese.
    Irgendwo ist wohl doch noch ein kleiner fitzel der damaligen Bioware-Drohne bei mir über

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Falls Anthem floppt und es nicht mal ansatzweise in Destiny Verkaufsregionen kommt, dann wars es wohl für Bioware komplett.

    Wäre Anthem aber ein Erfolg sogar ein großer nun da gibt es keine Gewissheit das die DA 4 Leute nicht für neuen Anthem Content abgezogen werden.

    Schätze wenn Anthem ein Erfolg wird, wird SWTOR abgeschaltet und Austin wird sich komplett auf Anthem konzentrieren. Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das Anthem groß einschlagen wird, den Stand aller "Oh ein Bioware Game, das muss ich kaufen" hat Bioware eben nicht mehr und die Multiplayer Konkurrenz ist eh gigantisch.
    Und wenn ein Starfield von Bethesda oder Cyberpunk 2077 (was auch MP haben soll) in den selben Release-Zeitraum fallen sollte ist es eh komplett vorbei.

    Zitat Zitat von John Henry Eden Beitrag anzeigen
    Oder ich bin mit nicht sicher aber BW könte eine auf GTA in Fantasy machen, dan haben wir nach 3 Jahren cash Kidies mit einer erection für K/D die auf Griffons alles und jeden jagen aber vor allem die ganzen lyrium Grinder die versuchen auf Pferdewagen ihr lyrium Kisten durch die halbe Map zu transportiren, im das bishen geld zu verdinen.
    Wenn ich das lese wünsche ich mir schon fast Bioware wird vorher dicht gemacht, denn so etwas würde ich EA tatsächlich zutrauen


    Oh aber sollte es das Grab für Bioware sein, kann man immerhin sagen sie haben sich lange unter EA halten können.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (25.01.2018 um 09:06 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Ist ein Mike Laidlaw evtl doch nicht gegangen worden sondern ist tatsächlich selbst gegangen
    weil er vielleicht einfach die Schnauze voll hatte von EA und/oder der AAA-Industrie ansich.
    Gut möglich.
    Er hätte auch einen guten Grund. Inquisition war trotz seiner großen Schwächen ein großer Erfolg. Sei es bei der professionellen Kritik
    wie auch bei den Verkaufszahlen.
    Aufgrund des Misserfolg Andromeda das im Kern auf der Inquisition Formel passierte, war es wohl für EA nur folgerichtig diesen
    damaligen Erfolg als einmalige Sache abzustempeln.

    Und auch wenn DAI und MEA enttäuschend fand und Bioware mittlerweile selten ein gutes Wort schenke,
    schmerzt es doch etwas in der Seele wenn ich den Bericht lese.
    Irgendwo ist wohl doch noch ein kleiner fitzel der damaligen Bioware-Drohne bei mir über
    Am meisten schmerzt es mich das Bioware Schicksal nicht mit einen Titel verknüpft wird, wo ihre (RPG) Stärken sind.
    Stattdessen soll Bioware ein Destiny Klon machen. Nicht weil sie es selber wollen, sondern weil EA keinen hat.

    Schätze wenn Anthem ein Erfolg wird, wird SWTOR abgeschaltet und Austin wird sich komplett auf Anthem konzentrieren.
    Ich verstehe es so als würden sie sehr bald den Stecker ziehen und alle Austin Leute werden dafür sorgen, das Anthem
    dieses Jahr oder allerspätestens Anfang 2019 erscheint.

    Aber ehrlich gesagt bezweifel ich das Anthem groß einschlagen wird, den Stand aller "Oh ein Bioware Game, das muss ich kaufen" hat Bioware eben nicht mehr und die Multiplayer Konkurrenz ist eh gigantisch.
    Und wenn ein Starfield von Bethesda oder Cyberpunk 2077 (was auch MP haben soll) in den selben Release-Zeitraum fallen sollte ist es eh komplett vorbei.
    Du sprichst wahre Punkte an.
    Anthem kann (von meinen momentanen Wissensstand) nur mit der Grafik punkten. Wer weiß ob der E3 Trailer überhaupt echt war.
    Vielleicht sieht es auch komplett (schlechter) aus.

    Für den Großteil der Bioware Fans ist Anthem uninteressant, da sie Singleplayer RPGs bevorzugen.
    Anthem ist trotz mehrerer Aussagen kein Bioware RPG mehr.
    Es ist EAs Destiny.

    Die Konkurrenz gerade Activision/Bungie werden wohl kaum Platz machen für Anthem.
    Ich bin mir ziemlich sicher das zum Anthem Releasezeitraum alles getan wird, das nicht soviele Spieler abspringen werden.

    Und dann gibt es das Thema mit den Mikrotransaktionen.

    Oh aber sollte es das Grab für Bioware sein, kann man immerhin sagen sie haben sich lange unter EA halten können.
    Gerade im Vergleich zu Pandemic, das mit ihnen gekauft wurde, hat sich Bioware sehr lange gehalten.
    Smiling Jack ist offline
  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen

    Zu den "Live" Elementen kann man im Grunde noch nichts sagen, aber erfahrungsgemäss bedeuten sie nichts Gutes.
    Besonders wenn es von EA gefordert wird.
    EA macht nicht alles schlecht, wenn alles von EA schlecht wäre, dürftest du theoretisch kein Spiel das nach 2008 von BW erschienen ist mehr kaufen. Oder?

    Die "Live" Elemente, zu denen bisher keiner wusste was damit gemeint war, also alle nur munter drauflosgemunkelt haben, sind von Hudson bereits in einem Tweet entschärft worden:

    [Bild: Tweet_Hudson.png]

    Es heißt rein garnichts, als viel Potential für mehr DLCs. Und über Mikrotransaktionen in Form von neuem Storycontent habe ich mich noch nie beschwert. Im Gegenteil, das hätte MEA, was mir im Übrigen auch sehr gut gefällt, nur gut getan, wenn es DLC-Content bekommen hätte.

    Live Inhalte bedeuten also = mehr DLC-Inhalte welche nach dem Spiel ansetzen, statt das Spiel bis zum Ende hin lediglich zu erweitern. DLCs der Marke Trespasser.

    Das ist etwas, worauf ich mich freue.

    Das beste an der News kam hier im Gegensatz zu anderen Foren garnicht raus. Wir haben endlich die Bestätigung, dass an Dragon Age gearbeitet wird.
    Dass Multiplayerinhalte mit Dragon Age nicht funktionieren, nicht angenommen werden, hat BW/EA ohnehin schon mit Inquisition erfahren müssen. Verbessert mich wenn ich mich irre, aber was ich mitbekam, war der MP kein Erfolg und blieb weit hinter den Erwartungen zurück.
    Alice Liddell ist offline
  7. #7 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    EA macht nicht alles schlecht, wenn alles von EA schlecht wäre, dürftest du theoretisch kein Spiel das nach 2008 von BW erschienen ist mehr kaufen. Oder?
    Vor einen paar Jahr war alles noch ok.
    Aber seit 2017 sind sie auf einen Selbstvernichtungstrip. EA will ja auch keine (reinen?) Singleplayer Spiele machen.

    Die "Live" Elemente, zu denen bisher keiner wusste was damit gemeint war, also alle nur munter drauflosgemunkelt haben, sind von Hudson bereits in einem Tweet entschärft worden:

    Es heißt rein garnichts, als viel Potential für mehr DLCs. Und über Mikrotransaktionen in Form von neuem Storycontent habe ich mich noch nie beschwert. Im Gegenteil, das hätte MEA, was mir im Übrigen auch sehr gut gefällt, nur gut getan, wenn es DLC-Content bekommen hätte.
    Ach bitte. Wenn das alles so wie früher bleiben sollte, dann hätte EA nicht DA 4 rebootet mit mehr "Live" Elementen.
    Es kommt mindestens ein Item Shop, wenn nicht gar ein System, wo EA will das du mehr Geld ausgibst.
    Da DAI wie du richtig festgestellt hast kein großer Erfolg war was denn MP betrifft, ist es nur logisch das EA
    zum einen versucht den DA 4 MP besser zu machen und auch Singleplayer mehr Geld rauszupressen.
    Smiling Jack ist offline
  8. #8 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Vor einen paar Jahr war alles noch ok.
    Aber seit 2017 sind sie auf einen Selbstvernichtungstrip. EA will ja auch keine (reinen?) Singleplayer Spiele machen.


    Ach bitte. Wenn das alles so wie früher bleiben sollte, dann hätte EA nicht DA 4 rebootet mit mehr "Live" Elementen.
    Es kommt mindestens ein Item Shop, wenn nicht gar ein System, wo EA will das du mehr Geld ausgibst.
    Da DAI wie du richtig festgestellt hast kein großer Erfolg war was denn MP betrifft, ist es nur logisch das EA
    zum einen versucht den DA 4 MP besser zu machen und auch Singleplayer mehr Geld rauszupressen.
    Diesen Itemshop gab es bisher ebenfalls schon. Ohne es als solchen zu bezeichnen.
    Die Rüstungssets, Mounts, etc.

    Auch davon kann sich Bioware wenig bis nichts versprechen. Denn solange es Mods gibt, welche besseres, schöneres und dann noch gratis anbieten, bleiben sie auch darauf sitzen.

    Wobei ich 2 Euro bezahlen würde, für einen Griffon. Fliegen sollte Wegstrecken schon angenehm verkürzen.
    Alles andere wir Rüstungen, Waffen, wäre mir egal. Aber wers bezahlen will, solls tun.

    Wie es dasteht heißt es einfach lediglich, es soll mehr Content kommen der NACH dem Maingame ansetzt. Und darum wurde nochmal neu angesetzt, um diese Optionen auch zu bieten. Wenn man es nicht wie in Trespasser lösen will, und die Welt auch nach dem DLC wieder bereisbar machen will, ist das auch von Nöten.

    Bei mir rennen sie da offene Türen ein. Ich war nie ein Fan von DLCs die die Story erweitern, oder sowohl vor Spielende wie auch danach gespielt werden können. Der Umstand, dass sie das Ende nicht beeinflussen, war mir zuwider.
    Ich begrüße die Entwicklung dazu, auf DLCs zu setzen, die erst nach Spielende gespielt werden können. DLCs die die Geschichte weitererzählen.

    Überlegt mal wie schön das wäre, wenn sie diesen Service anbieten würden bis zum folgenden Dragon Age Titel. Dragon Age würde keine Trockenzeit erfahren. Pro Quartal ein weiterführender Storydlc um den sich ein kleines Team kümmert. Während andere an DA5 arbeiten.
    Die Dlcs wären dann auch wichtiger, weil sie die Story kontinuierlich weiterführen.

    Auch das wäre eine Form von Game as a Service.
    Viele aufeinander aufbauene Storyhappen gegen Bezahlung. Die Marke bleibt im Gespräch. Gibt ja ständig neues darüber zu berichten. Was andere auch dazu anregt, weitere Storydlcs zu erwerben.
    Aber eine Form gegen die ich nichts habe, denn selbst Personen, die nicht das nötige Geld haben, könnten sich auf Youtube spoilern lassen und wären nicht ausgeschlossen.
    Alice Liddell ist offline
  9. #9 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Diesen Itemshop gab es bisher ebenfalls schon. Ohne es als solchen zu bezeichnen.
    Die Rüstungssets, Mounts, etc.
    Im Singleplayer gab es noch nichts (außer DLCs) wo du was bezahlen musstest.

    Auch davon kann sich Bioware wenig bis nichts versprechen. Denn solange es Mods gibt, welche besseres, schöneres und dann noch gratis anbieten, bleiben sie auch darauf sitzen.
    PC Spieler Sichtweise und ja ich bin auch einer. Nur das ist unwichtig Dragon Age 2 ist seit DA 2 ein Konsolen Franchise mit PC Port.
    Kurz gesagt EA ist es ziemlich egal, das es für den PC Mods gibt.

    Auch das wäre eine Form von Game as a Service.
    Denk mal logisch und neutral wirtschaftlich nach.
    Klar könnte das EA so machen, aber wozu?
    Neue Singleplayer Inhalte bringen natürlich Geld ein, aber sind auch teuer.
    Und vorallem der Kunde bezahlt nur einmal für den jeweiligen Inhalt.

    EA willl aber das wir mehrfach zahlen und das geht wohl besten mit einen zufälligen Lootbox System.
    Am besten sind aber Spieler die bis zu 15.000 Dollar ausgeben. So wie beim ME 3 MP damals.
    Smiling Jack ist offline
  10. #10 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Beringyon
    Registriert seit
    Nov 2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    69
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Diesen Itemshop gab es bisher ebenfalls schon. Ohne es als solchen zu bezeichnen.
    Die Rüstungssets, Mounts, etc.

    Auch davon kann sich Bioware wenig bis nichts versprechen. Denn solange es Mods gibt, welche besseres, schöneres und dann noch gratis anbieten, bleiben sie auch darauf sitzen.

    Wobei ich 2 Euro bezahlen würde, für einen Griffon. Fliegen sollte Wegstrecken schon angenehm verkürzen.
    Alles andere wir Rüstungen, Waffen, wäre mir egal. Aber wers bezahlen will, solls tun.

    Wie es dasteht heißt es einfach lediglich, es soll mehr Content kommen der NACH dem Maingame ansetzt. Und darum wurde nochmal neu angesetzt, um diese Optionen auch zu bieten. Wenn man es nicht wie in Trespasser lösen will, und die Welt auch nach dem DLC wieder bereisbar machen will, ist das auch von Nöten.

    Bei mir rennen sie da offene Türen ein. Ich war nie ein Fan von DLCs die die Story erweitern, oder sowohl vor Spielende wie auch danach gespielt werden können. Der Umstand, dass sie das Ende nicht beeinflussen, war mir zuwider.
    Ich begrüße die Entwicklung dazu, auf DLCs zu setzen, die erst nach Spielende gespielt werden können. DLCs die die Geschichte weitererzählen.

    Überlegt mal wie schön das wäre, wenn sie diesen Service anbieten würden bis zum folgenden Dragon Age Titel. Dragon Age würde keine Trockenzeit erfahren. Pro Quartal ein weiterführender Storydlc um den sich ein kleines Team kümmert. Während andere an DA5 arbeiten.
    Die Dlcs wären dann auch wichtiger, weil sie die Story kontinuierlich weiterführen.

    Auch das wäre eine Form von Game as a Service.
    Viele aufeinander aufbauene Storyhappen gegen Bezahlung. Die Marke bleibt im Gespräch. Gibt ja ständig neues darüber zu berichten. Was andere auch dazu anregt, weitere Storydlcs zu erwerben.
    Aber eine Form gegen die ich nichts habe, denn selbst Personen, die nicht das nötige Geld haben, könnten sich auf Youtube spoilern lassen und wären nicht ausgeschlossen.
    Ich persönlich empfinde Mods immer wie cheaten

    Warum zum Teufel wollen immer alle fliegen? Das hat schon so manches MMO in meinen Augen zu Fall gebracht. Das wäre überhaupt nicht nötig wenn das Leveldesign (oder Open-World-Design) stimmig bzw. durchdacht wäre (von A nach B, nach C wieder zu A, nach B dann nach A, nach C zurück usw., sowas ist eben sehr langatmig... + nichtsagende KI-Gegner in rauhen Mengen...). Dazu nach alberne Charaktergrafik, DAI war da mein Highlight

    Und warum soll mich nach dem Mainplot noch irgendwas fesseln oder interessieren, wenn es nach Bioware-Entscheidungsmanier wie man mittlerweile wissen sollte, sowieso für den Nachfolger nahezu alles ausserhalb des Mainplots irrelevant ist (weil Teil 5 dann z.B. auch für neue Spieler einen schnellen unkomplizierten Einstieg erlauben soll? EA + $$$ = ).

    Games as a Service ist wie "Hier ihr neuer PKW, das Chassis gehört schonmal Ihnen, viel Spass bei der Fahrt, der Rest kommt dann noch...irgendwann"
    Legenden werden im Januar geboren.
    Beringyon ist offline
  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Auch das wäre eine Form von Game as a Service.
    Viele aufeinander aufbauene Storyhappen gegen Bezahlung. Die Marke bleibt im Gespräch. Gibt ja ständig neues darüber zu berichten. Was andere auch dazu anregt, weitere Storydlcs zu erwerben.
    Aber eine Form gegen die ich nichts habe, denn selbst Personen, die nicht das nötige Geld haben, könnten sich auf Youtube spoilern lassen und wären nicht ausgeschlossen.
    Nehmen wir mal an das meint Bioware mit "Live-Service", immer wieder DLCs und weiteren Nachschub. Nur warum sollte deshalb die Entwicklung von DA4 neu angefangen werden?
    Wenn nur neue Inhalte nachträglich per Live Service kommen macht das überhaupt keinen Sinn, denn neue Inhalte betreffen das Hauptspiel nicht.

    Wenn die Entwicklung wegen der "Live-Inhalte" neu gestartet wurde, dann um das komplette Spiel darauf auszurichten und somit evtl auch das Gameplay des Hauptspiels.
    Und was Casey Hudson heute sagt, hat morgen doch eh schon keinen Wert mehr und bis ein mögliches DA4 erscheint vergehen auch noch gut 3 Jahre.

    Edit: Oh oder Bioware bringt gar kein fertiges Spiel auf den Markt sondern macht auf ne Art Episodisch und liefern Story wie bei SWB2 nach, das wäre sogar fast noch schlimmer.
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (26.01.2018 um 15:54 Uhr)
  12. #12 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Nehmen wir mal an das meint Bioware mit "Live-Service", immer wieder DLCs und weiteren Nachschub. Nur warum sollte deshalb die Entwicklung von DA4 neu angefangen werden?
    Wenn nur neue Inhalte nachträglich per Live Service kommen macht das überhaupt keinen Sinn, denn neue Inhalte betreffen das Hauptspiel nicht.
    Das hab ich in einem meiner Vorposts angemerkt.
    Es musste überarbeitet werden, damit die Welt des Hauptspiels, anders als es bei Trespasser der Fall war, nach DLCStart trotzdem noch bereisbar ist. Und das für jeden Spieler. Der, der nur einen einzigen DLC kauft sowie jenen, der jeden einzelnen kauft.

    Das, damit das Hauptspiel, NPCs im Hauptspiel, auf die Geschehnisse im DLC, sofern es die Welt oder sie verändert, reagieren.

    Casey schrieb schließlich, dass sie sich auf DLCs in Form von Trespasser, also DLCs die die Geschichte nach Spielende des Hauptspiels weitererzählen konzentrieren wollen. Deswegen der "Live Service".

    Vielleicht wollen sie vom bisherigen Releasemodell auch komplett abweichen. Soll heißen, vielleicht ist geplant DA4 zu releasen und alles weitere nur noch mit kostenpflichtigen Erweiterungen über die Jahre zuende zu spielen. Denn damit ködert man dann auch die Spieler, die für gewöhnlich keine DLCs, nichtmal Storydlcs kaufen. Da jeder einzelne DLC als Fortsetzung des Spiels zu verstehen ist, denn ein DA5 wirds in einem solchen Fall nicht geben.

    Etwas, das mich immens beruhigt ist, dass selbst Jason Schreier berichtet, dass der Fokus auf der Story und den Charakteren bleiben wird. Etwas anderes hätte mich als pot. Kunden/Käufer abgeschreckt.

    Zudem sollte man sich an dem Wort "Live Inhalte" auch nicht allzu sehr aufhängen. Gestern habe ich bereits aufgeschnappt, dass man jedes Spiel das einen Season Pass besitzt als genau solchen bezeichnet. Im Grunde sogar Bioware mit ME2 eine Form des Live Service erstmalig brachte mit einem Cerberus-Netzwerk-Pass.
    Etwas was sich wieder mit Caseys Aussage decken würde.

    Ich denke auch immer weitere fortwährende DLCs um die Story in Dragon Age abzuschließen ist günstiger, als ein komplett neues Spiel zu entwickeln alle paar Jahre.

    Und was Casey Hudson heute sagt, hat morgen doch eh schon keinen Wert mehr und
    Du bist Moderator oder? Sollte man da nicht etwas neutraler urteilen und bleiben? Jeder Mensch macht Fehler, jeder Mensch kann draus lernen und sich bessern.
    Was ich hier allgemein vermisse sind gemischte Einflüsse. Ich hab hier manchmal schon die Sorge, als Person die alles auf sich zukommen lässt, statt per se von Beginn an zu verteufeln, steht man im Abseits.

    bis ein mögliches DA4 erscheint vergehen auch noch gut 3 Jahre.
    Mit etwas anderem hat doch auch niemand gerechnet.
    Wenn Anthem schon auf 2019 verschoben wurde.
    Außerdem lohnt es sich nicht, falls Dragon Age 4 tatsächlich das letzte erscheinende Maingame des Franchises wird und der Rest mit DLCs beendet wird, dieses für die alten Konsolen zu veröffentlichen. Dann wartet man lieber bis die Next Gen erschienen sind. Vor allem wenn Smiling Jack recht haben sollte, und der Fokus auf den Konsolen liegt. Denn damit kann man dann jahrelang arbeiten. Sollten sie es jetzt schon rauswerfen, dann müssten sie für die next gens das Hauptspiel neu veröffentlichen. Unnötige Kosten.

    2020/21 wird das Zeitfenster sein in dem sowohl die Nextgens kommen müssten, und wir auch ein Dragon Age 4 erwarten können.



    Edit: Oh oder Bioware bringt gar kein fertiges Spiel auf den Markt sondern macht auf ne Art Episodisch und liefern Story wie bei SWB2 nach, das wäre sogar fast noch schlimmer.
    Für Bioware nicht, es spart Produktionskosten. Kleine Storydlcs sind günstiger zu produzieren als vollwertige Spielnachfolger. Und beides führt dahin die Serie endlich zuende zu bringen.
    Alice Liddell ist offline
  13. #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Das hab ich in einem meiner Vorposts angemerkt.
    Es musste überarbeitet werden, damit die Welt des Hauptspiels, anders als es bei Trespasser der Fall war, nach DLCStart trotzdem noch bereisbar ist. Und das für jeden Spieler. Der, der nur einen einzigen DLC kauft sowie jenen, der jeden einzelnen kauft.
    Nochmal deswegen änderst du nicht das ganze Projekt DA 4 und rebootet es.
    Generell scheinst du mir viel zu gutgläubig zu sein.
    Du musst viel mehr an Geld, Geld und nochmal Geld denken.

    Du bist Moderator oder? Sollte man da nicht etwas neutraler urteilen und bleiben?
    Und?
    Darf Virdo abseits seiner Moderatorenfunktion nicht seine eigene persönliche Meinung haben?

    Jeder Mensch macht Fehler, jeder Mensch kann draus lernen und sich bessern.
    Was Casey Hudson sagt oder nicht sagt ist sowieso vollkommen egal, wenn seine Bosse bei EA die Richtung vorgeben.

    Vor allem wenn Smiling Jack recht haben sollte, und der Fokus auf den Konsolen liegt.
    Er hat Recht.
    Schau dir doch selbst die Verkaufszahlen von DA an.
    Seit DA 2 ist es ein Konsolenfranchise.

    Für Bioware nicht, es spart Produktionskosten. Kleine Storydlcs sind günstiger zu produzieren als vollwertige Spielnachfolger. Und beides führt dahin die Serie endlich zuende zu bringen.
    Trotzdem zu viel teuer.
    EA/Bioware kann wesentlich billiger neue Inhalte für den MP oder nur SP Items produzieren.
    Smiling Jack ist offline
  14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Auch das wäre eine Form von Game as a Service.
    Viele aufeinander aufbauene Storyhappen gegen Bezahlung. Die Marke bleibt im Gespräch. Gibt ja ständig neues darüber zu berichten. Was andere auch dazu anregt, weitere Storydlcs zu erwerben.
    Aber eine Form gegen die ich nichts habe, denn selbst Personen, die nicht das nötige Geld haben, könnten sich auf Youtube spoilern lassen und wären nicht ausgeschlossen.
    Die Problematik daran liegt einfach darin begründet, dass EA bisher aus ihrer Analyse immer die falschen Schlüsse gezogen hat, wenn es darum ging warum das jeweilige Spiel kritisiert wurde. Die falschen Schlüsse beziehen sich hier jedoch rein auf die Produktqualität und nicht auf die eventuell gestiegenen Monetarisierungsvorteile, denn hier dürften sie wohl ordentliche Schlüsse gezogen haben und für EA zählt letztlich nur dies.
    Von daher verfolge ich Anthem und auch das neue Dragon Age erstmal nicht, sollte eines davon entgegen meiner Annahme ein gutes Spiel werden, umso besser und dann bin ich auch bereit es zu kaufen.


    Edit:
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Edit: Oh oder Bioware bringt gar kein fertiges Spiel auf den Markt sondern macht auf ne Art Episodisch und liefern Story wie bei SWB2 nach, das wäre sogar fast noch schlimmer.
    Vielleicht ja auch komplettes Episodenformat wie beim letzten Hitman? - So könnte EA zumindest früher an bisschen Kohle kommen.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline Geändert von Cuauhtemoc (26.01.2018 um 16:52 Uhr)
  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Das hab ich in einem meiner Vorposts angemerkt.
    Es musste überarbeitet werden, damit die Welt des Hauptspiels, anders als es bei Trespasser der Fall war, nach DLCStart trotzdem noch bereisbar ist. Und das für jeden Spieler. Der, der nur einen einzigen DLC kauft sowie jenen, der jeden einzelnen kauft.
    Ähm dafür braucht man nicht die Entwicklung neustarten, ging bei DAI ja auch bei Hakkon und Descent. Das es bei Trespasser nicht mehr ging lag einfach an dem Konzept und Story des DLCs und nicht weil es technisch nicht gegangen wär.

    Casey schrieb schließlich, dass sie sich auf DLCs in Form von Trespasser, also DLCs die die Geschichte nach Spielende des Hauptspiels weitererzählen konzentrieren wollen. Deswegen der "Live Service".
    Wie gesagt Casey sagt viel.
    Casey hat auch 2 Wochen vorm ME3 Release auch gesagt es gäbe keine ABC Enden, ha darüber muss ich immer noch schmunzeln.

    Und wie gesagt EA hat aktuell keinen Fokus auf Singleplayer Spiele, deshalb bezweifel ich sehr stark das man ein Spiel bringt und dann ständig Singleplayer Content bringen wird.

    Ob eine ständig erweiterte Storys überhaupt so toll wäre stelle ich auch in Frage, es ist durchaus gut das eine Story mal zum Ende kommt.
    Und ständig irgendwelche 3-4 Stunden DLCs werden einem auch keine große Story aufbringen.
    Da müssten schon große Addons kommen und dann hätten wir wieder bei dem selben Aufwand wie bei einem normalen Spiel + Mehrarbeit da man die Altlasten (Held/Charaktere) natürlich auch weiter ausbauen müsste aber gleichzeitig auch neues braucht.

    Außer man macht es genauso lieblos wie in SWTOR, dann könnte man sich das alles aber auch gleich schenken.

    Du bist Moderator oder? Sollte man da nicht etwas neutraler urteilen und bleiben?
    Jeder Mensch macht Fehler, jeder Mensch kann draus lernen und sich bessern.
    Was ich hier allgemein vermisse sind gemischte Einflüsse. Ich hab hier manchmal schon die Sorge, als Person die alles auf sich zukommen lässt, statt per se von Beginn an zu verteufeln, steht man im Abseits.
    Ich muss neutral Urteilen wenn es um Moderationsfragen geht und nicht bei meiner Meinung, abgesehen das ich hier kein Mod mehr bin.
    zum Thema jeder Mensch macht Fehler:
    Ich bin nun seit fast 7 Jahren hier, davon arbeitete ich seit 5-6 Jahren an den Seiten von Bioware beim WoP (mittlerweile nur noch im DA Bereich).

    Kurz ich weiß was die Entwickler alles so sagten und was am Ende dabei raus kam, dementsprechend habe ich auch meine Meinung. Habe zB heute noch die ganzen Versprechungen von DAI im Kopf, die zum Großteil nicht Ansatzweiße im Spiel waren. (Ausbaubare Festungen, Belagerungen mit Quests usw)

    Würde man dem was Bioware oft sagt und verspricht glauben schenken können(!), wäre ich der erste der ihnen heute noch die treue schwört. Nach über 5 Jahren Newsarbeit weiß ich es aber besser.
    Virdo ist offline
  16. #16 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    Vielleicht sollte man auch einen anderen Kurs einschlagen und als Dragon Age Begeisterter hoffen, dass die Serie eingestampft wird, bevor sie zu schlecht wird.

    Einfach mal die Schließung von Bioware als etwas Positives sehen. Jeder, der da was drauf hat, kann dann zu einer vernünftigen Firma wechseln.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
  17. #17 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.845
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch einen anderen Kurs einschlagen und als Dragon Age Begeisterter hoffen, dass die Serie eingestampft wird, bevor sie zu schlecht wird.

    Einfach mal die Schließung von Bioware als etwas Positives sehen. Jeder, der da was drauf hat, kann dann zu einer vernünftigen Firma wechseln.
    Dann will ich mich mal hier, mit dir, unbeliebt machen.

    Ich bin ganz deiner Meinung! (nur habe ich mich bisher nicht getraut so etwas vorzuschlagen ) Bioware hat schon lange seinen Schwanengesang gesungen.

    Und DA hat sich, von einen relativ individuellen Szenarium in DA:O, in eine gesichtslose Franchise verwandelt, die jeden erfolgreichen Trend in der Branche hinterher jagt. Es tut mir leid dieses für die Fans zu sagen, aber die Franchise ist mittlerweile am Ende.
    Das liegt daran, dass sie selber nicht mehr weiß, was sie einmal war.
    Vom Werdegang erinnert DA mich an jene Serien, die mit relativen Potenzial beginnen, und dementsprechend Umsatz bringen, nur um sich dann selbst zu überleben, und laufen... und laufen... und laufen... bis sie wirklich niemand mehr mag. Ist es wirklich das, was die Fans für DA wollen?

    Heißt es nicht schon im Volksmund: 'Man soll dann aufhören wenn es am schönsten ist'?

    Tja, am schönsten war es wohl, im Nachhinein, bei DA:O. Seitdem geht es mit der Franchise beständig bergab. Bereits DA:I stellt einen, im Vergleich, erbärmlichen Abgesang der Reihe da. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, dass ein DA 4 das Blatt noch wenden wird.
    Oder welche Reihe hat sich nach einen beständigen Abstieg noch einmal gefangen?

    Dazu muss ich natürlich sagen, dass ich kein Die Hard Fan der Reihe (mehr) bin, und die Hoffnung daher für mich nicht zu Letzt stirbt. Auch halte ich einer Franchise nicht alleine aufgrund irgendwelcher unbeantworteten Fragen innerhalb der Lore die Treue.
    Denn was bringt mir ein schön geschriebener Kodexeintrag wenn der Rest des Spieles miserable ist?

    Viele Fans, so scheint mir, setzen derzeit ihre Hoffnung darauf, dass Bioware, sollte 'Anthem' wieder ein finanzieller Erfolg werden, sich auch wieder an ein DA 4 wagen wird.
    Doch darf dabei nicht vergessen werden, dass ein Erfolg von 'Anthem' Bioware/ EA lediglich beweist, dass sie mit ihrer These, dass die Zukunft des Marktes bei Multiplayer-Spielen liegt und Singleplayer der Vergangenheit angehören, recht hatten.

    Glaubt Ihr wirklich, dass Bioware/ EA, nach einer derartigen Bestätigung ihrer These, sich wieder daran setzen wird und vollwertige Singleplayer CRPG's produziert wie zu Biowares goldenen Zeitalter?
    Ich sage: NEIN! Das höchste der Gefühle wird, nach einen Erfolg von 'Anthem', ein Multiplayer DA 4 sein, bestenfalls mit einer draufgepappten Singleplayer Kampagne als Zusatz. Also genau das Gegenteil von dem, was sich hier die meisten Spieler erhoffen.

    Viele Spieler sahen das DA:I DLC 'Eindringling' als Hinweis darauf, dass Bioware seine Lektion in DA:I gelernt hatte und für ein back to the roots bereit war, eine Rückkehr zu den prall gefühlten Schlauchleveln der goldenen Zeit des Studios. Doch bereits ME: 'Andromeda' lehrte uns das Gegenteil.

    Und nun widmet Bioware sich einen reinen Multiplayer-Spiel mit 'Anthem'.

    Sollte 'Anthem' ein finanzieller Flop werden, wird EA die Verluste Biowares nicht mehr tragen wollen, keine weiteren Experimente nach einer potenziellen neuen Zielgruppe für dieses Studio eingehen, und das Studio schlicht schließen. Sollte 'Anthem' ein finanzieller Erfolg werden, wird EA Bioware anweisen, zukünftig diesen Weg weiterzuverfolgen und reine Multiplayer-Titel zu entwickeln. Weil 'Anthem' EA bewiesen hat, dass über Bioware nur noch auf diesen Weg Gewinn zu machen ist.

    Es wird Zeit loszulassen. Und Bioware die Möglichkeit zu geben unter neuen Namen neu zu erblühen. Das ist besser als einen Kadaver weiter zu melken...

    Ich bin zwar gerne bereit mich von Bioware positiv überraschen zu lassen...

    ABER....

    DA4 wird nicht der Phönix aus der Asche werden.
    maekk03 ist gerade online Geändert von maekk03 (27.01.2018 um 16:01 Uhr)
  18. #18 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Ich glaube mittlerweile das kein Dragon Age 4 mehr geben wird.

    Floppt Anthem dann ist Bioware wohl komplett erledigt.

    Wird Anthem aber zu einen (großen) Erfolg, dann ist es überhaupt nicht gesichert das DA 4 erscheint.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, das Bioware ähnlich wie Epic Games oder ihrem Konkurrenten Bungie
    ein 1 Spiel sprich nur das Anthem Studio sein wird.
    Und EA will ja die Anthem Marke 10 Jahre lang mit DLCs, Addons und Nachfolgern erweitern.
    Da ist kein Platz mehr für ein DA 4.

    Die einzige Hoffnung die ich sehe ist DA 4 mittlerweile zu weit fortgeschritten ist um es einzustellen.

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Viele Spieler sahen das DA:I DLC 'Eindringling' als Hinweis darauf, dass Bioware seine Lektion in DA:I gelernt hatte und für ein back to the roots bereit war, eine Rückkehr zu den prall gefühlten Schlauchleveln der goldenen Zeit des Studios. Doch bereits ME: 'Andromeda' lehrte uns das Gegenteil.
    Nö. Das war zu erwarten, das Andromeda auf der Inquisition Formel bassierte.
    Dafür war Inquisition völlig egal was man persönlich davon hält ein großer Verkaufserfolg und Kritikerliebing.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (27.01.2018 um 15:15 Uhr)
  19. #19 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Sir Auron Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man auch einen anderen Kurs einschlagen und als Dragon Age Begeisterter hoffen, dass die Serie eingestampft wird, bevor sie zu schlecht wird.

    Einfach mal die Schließung von Bioware als etwas Positives sehen. Jeder, der da was drauf hat, kann dann zu einer vernünftigen Firma wechseln.
    Signed, zu 100%. DA ist seit DA2 sowieso nur noch Leichenschändung.

    Letztens nochmal DA:O angespielt (leider mangels Zeit wieder aufgehört). Man merkt erst wieder wie gut BW mal war (und wie schlecht es heute ist), wenn man sich das Game wirklich nochmal ansieht.
    Thorn1030 ist offline
  20. #20 Zitieren
    General Avatar von John Henry Eden
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Raven Rock Waschington DC
    Beiträge
    3.164
    Zitat Zitat von Thorn1030 Beitrag anzeigen
    Signed, zu 100%. DA ist seit DA2 sowieso nur noch Leichenschändung.

    An deiner Stelle würde ich den Komenatar löschen sonst kommt noch EA auf eine neue Zielgrupe.
    John Henry Eden ist offline
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •