Ergebnis 1 bis 7 von 7

Frage(n) zu Windows 7 Updates

  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    38
    Hallo allerseits,

    ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit der Zusammenstellung einer Windows 7 ISO, die alle relevanten Updates enthalten soll, doch einige Dinge sind mir dabei immer noch nicht ganz klar und auch die Informationen im Netz sind teilweise widersprüchlich oder veraltet. Ich hoffe daher, hier einige Antworten zu finden.

    Im Mai 2016 wurde ja das Convenience Rollup Update (CRU) für Win 7 veröffentlicht, welches angeblich alle sicherheitsrelevanten- und nicht-sicherheitsrelevanten Updates seit dem SP1 enthalten soll. Gleichzeitig hat Microsoft die monatlichen Rollup Updates eingeführt.

    Ich habe zunächst damit begonnen, das CRU und den IE11 (+ dafür erforderliche Updates) in das Image zu integrieren, dabei habe ich mich an diesen Artikel gehalten, nur dass ich dafür NTLite statt DISM verwendet habe, und das Servicing Stack Update KB3020369 wurde durch das aktuellere KB3177467 ersetzt. Soweit so gut.

    Nach einer Test-Installation auf einer virtuellen Maschine und einer manuell gestarteten Update-Suche werden mir jedoch immer noch 28 wichtige und 63 optionale Updates zum Download angeboten, die meisten dieser Updates sind von vor Mai 2016 und einige Updates in der Liste wurden laut Microsoft bereits durch neuere Updates ersetzt. Hier komme ich nicht weiter.


    Screenshots der wichtigen und optionalen Updates, markiert sind die Updates von vor Mai 2016:
    (Die Language Packs lasse ich mal aussen vor)
    [Bild: Updates_wichtig.jpg?dl=0]
    [Bild: Updates_optional.jpg?dl=0]


    - Warum werden diese älteren Updates immer noch angeboten, wenn diese doch angeblich bereits im CRU enthalten sind?

    - Sind vielleicht doch nicht alle Updates bis Mai 2016 im CRU enthalten?

    - Werden diese Updates benötigt oder schaden sie eventuell sogar?

    - Was sind eure Erfahrungen?


    Fragen über Fragen, ich hoffe jemand kann ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
    Ghaunadaur ist offline

  2. #2 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    38
    Zusatzfrage. Gibt es irgendwo eine Auflistung aller Updates, die im Convenience Rollup enthalten sind?

    Im Prinzip will ich ja nur wissen, ob ich die Updates vor dem Roll-up weglassen kann oder nicht.
    Ghaunadaur ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, dennoch interessiert mich warum du dir diese Arbeit für ein OS machst, welches in 2 Jahren nicht mehr supported wird?
    c0ckr0ach ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich hab auch keine Antwort parat, aber ich kenne das noch aus Win 2000/XP Zeiten, wo es durchaus eine Zeitersparniss bedeutete, ein derart "aufgemotztes" OS mit sämtlichen Patches/Upgrades zu haben, statt bei jeder Neuinstallation sich erneut alles ziehen zu müssen.

    Vielleicht denkt der TE bereits an die supportlose Zeit, wo man die Updates dann ggf. langwierig suchen müsste oder er hat nur eine langsame Internetverbindung oder gar einen volumenabhängigen Tarif
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Ok, das kann ich dann teilweise nachvollziehen.
    c0ckr0ach ist offline

  6. #6 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    38
    Viel Arbeit muss man sich aber nur einmal machen, danach ist es relativ leicht das BS auf neuestem Stand zu halten.

    Windows 7 werde ich nutzen, solange es geht, notfalls auch nach Support Ende. Immer noch besser als der Win10 Murks. (meine pers. Meinung)

    Trotzdem Danke für die Antworten.
    Ghaunadaur ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    38
    Thread kann geschlossen werden, hab mir die Frage inzwischen selbst beantwortet.

    Nochmals Danke für all die hilfreichen Antworten.
    Ghaunadaur ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •