Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 306
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
    Ein paar Beispiele, von unnötigen Altlasten, die mal erfunden wurden und die ihre Daseinsberechtigung hatten aber ENDLICH neuen Dingen Platz machen sollten! Gothic war eine andere Spielereihe, PB begreift mal endlich: ihr seid FREI!:
    Und ich finde Elex war ein krönender Abschluss des alten Konzepts und ein gutes Sprungbrett in "neue Welten".


    - 3 Fraktionen.. warum? (Warum überhaupt offenkundig differenzierte/ verfeindete Fraktionen?! Ich will nicht mehr wissen, auf wen- oder was ich im Spiel treffe und wie es grob - immer wieder - verlaufen wird!)

    - Arenen ohne Besucher zum drin kloppen.. warum? (geht auch draußen) Ist ne sinnlose (Endlos)Kopie aus dem ersten(!) PB-Spiel

    - Pflanzensammellei (von riesigen Comic-Gewächsen).. Wenn ich kein Druide, keine Hexe etc bin.. warum?! Wer würde das im realen Leben tun (egal in welcher Realität)?!

    - "Zivilisten", die zu nichts weiter taugen als zu "ich darf jetzt nicht reden".. warum? alles Volk auf diesem PLANETEN oder in den PB-Welten scheint mal einer Fraktion (von 3! .. es sind immer 3...) angehört zu haben oder tut es noch... das stört mich extrem. Die Fraktionen müssten eher die Minderheiten unter der Gesamtbevölkerung sein... damit man mal ne andere Wahrnehmung, als die immer wieder gleiche "PB-Welt" haben könnte, die ja von der internationalen Presse und Neueinsteigern oft eher gefürchtet, als geliebt wird.

    - Mäßige Animationen.. ich mag ja Konsistenz aber.. ok war nur Spaß Mir reichen die Animationen völlig aus!

    PB, macht einfach mal was neues. Nehmt die Story und das Setting, sowie die Optik von Elex und macht erschafft ein Spiel, das nicht nach dem immer wiederkehrenden "Schema F" aufgebaut ist. Erzählt eine Geschichte. Ohne strukturelle Zwänge aus "dem Mittelalter" ok?? Die Zeit ist reif und die Möglichkeiten sind fast unendlich..
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
    Schwarzblut ist offline

  2. #2 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Naja, 3 Gilden, Arenen, Pflanzensammelei und wortkarge Zivilisten finden sich z.B. auch in einem Skyrim. Und das ist kein Gothic-Verschnitt und war international super-erfolgreich. Es ging sogar ganz klischeehaft um Drachen. Seltsam, oder?

    Ich denke, was du dir wünscht ist eine andere Art von RPG. Guck dich doch mal bei Bioware um....

    edit: Ich will damit übrigens nicht sagen, dass sich PB mehr Richtung Bethesda entwickeln sollte! Ganz im Gegenteil, ich finde PB hat bei ELEX schon viel zu sehr zu Bethesda geschielt und deren Konzepte übernommen. Dafür wurden alte Stärken wie eine dichte Storyführung über Bord geschmissen. (Damit vertrete ich vermutlich einen konträren Standpunkt zum TE, der dies wohl auch eher als „Altlasten“ bezeichnen würde?)
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (24.01.2018 um 01:25 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Naja, 3 Gilden, Arenen, Pflanzensammelei und wortkarge Zivilisten finden sich z.B. auch in einem Skyrim. Und das ist kein Gothic-Verschnitt und war international super-erfolgreich. Es ging sogar ganz klischeehaft um Drachen. Seltsam, oder?

    Ich denke, was du dir wünscht ist eine andere Art von RPG. Guck dich doch mal bei Bioware um....

    edit: Ich will damit übrigens nicht sagen, dass sich PB mehr Richtung Bethesda entwickeln sollte! Ganz im Gegenteil, ich finde PB hat bei ELEX schon viel zu sehr zu Bethesda geschielt und deren Konzepte übernommen. Dafür wurden alte Stärken wie eine dichte Storyführung über Bord geschmissen. (Damit vertrete ich vermutlich einen konträren Standpunkt zum TE, der dies wohl auch eher als „Altlasten“ bezeichnen würde?)

    Bei Skyrim sind die 4 Gilden soweit ich weiss komplett irrelevant für die Hauptstory. Nach der Bruderschaft oder Diebesgilde musste man sogar erst suchen bzw sie meldeten sich bei einem selbst. Pflanzen sammelte man als Alchemist wie bei PB, bei beiden optional. Immerhin lässt sich das bei den Bethesda Spielen im vorbeilaufen abgrasen ohne stehen zu bleiben. An eine Arena kann ich mich nur in Oblivion erinnern, aber im Vergleich zu Elex könnte man sie auch direkt als Kolosseum bezeichnen.
    Ging ihm wohl auch eher um die Aufmachung der Arena: bei Elex ein Kreis in den man schnell reinrennt und sich kloppt, in Oblivion gibts sogar einen Arenasprecher.

    Die ach so Wortkargen Zivilisten in Skyrim waren wenigstens für den ein oder anderen Running Gag/Meme zu gebrauchen.

    "arrow to the knee.."
    "..curved swords. CURVED. SWORDS."

    Edit: wo die Animationen schon angesprochen wurden: warum kann ich bei Gothic 3 und Risen 1 Animationen abbrechen aber bei Elex nicht? Fehlende Statustexte oder Perkbeschreibungen? Einen Gegnerspawn der einem zum Teil komplett zufällig vorkommt?

    Sowas hat man sich mit Sicherheit nicht bei der Konkurrenz abgeschaut, das ist wohl eher fehlendes Polishing oder Manpower. Das sind halt alles Kleinigkeiten die bei den Vorgängern schon besser waren.
    Weltraumhoschi ist offline Geändert von Weltraumhoschi (24.01.2018 um 03:40 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Entefusz
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    30
    Die Parallelen zu den Gothic-Titeln sind unverkennbar. Aber die beiden ersten Gothic-Teile gehören zu den besten Spielen die ich je kennengelernt habe.

    Ich hoffe auf mehr davon. Mehr von den zerstrittenen Fraktionen, mehr Pflanzen sammeln und Tränke draus brauen, mehr auf eine besondere Rüstung sparen, mehr die eine Waffe pflegen, die so gut zu mir passt, mehr mehr mehr.

    Elex macht Lust auf mehr.

    Wenn ich Elex durch habe, werd ich mein altes Gothic entstauben und versuchen es ans laufen zu kriegen.
    Wisst ihr noch wie es war, als ihr das endlichl ausreichend Stärke angesammelt hattet, um den "Orkschlächter" anzulegen...
    Das sind große Augenblicke!
    Who flies afar from the sphere of our sorrow is here today and here tomorrow

    ...ich bin unscharf an den Rändern...
    Entefusz ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Entefusz Beitrag anzeigen
    Wisst ihr noch wie es war, als ihr das endlichl ausreichend Stärke angesammelt hattet, um den "Orkschlächter" anzulegen...
    Das sind große Augenblicke!
    Solche Augenblicke sind mir in Elex noch nie untergekommen. Und wenn es dann soweit war, hatte es kaum einen Effekt. Ausserdem macht das Kampfsystem eh keinen Spass, von daher ist es wurscht welche Waffe man anlegt, es bleibt trotzdem ein Krampf...


    ...Oder die Trollfaust in Gothic 1 - das war göttlich als man sie dann endlich auch benutzen konnte
    c0ckr0ach ist offline

  6. #6 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Das Spiel-Konzept von G1 und G2 ist hervorragend. Das ist auch ein wesentlicher Grund warum diese Spiele bis heute sehr gefallen und auch z.T. für andere Entwickler inspirierend wirken. Als mit G3 eine gewisse Änderung vorgenommen wurde in Richtung "Sandbox", geriet das Spiel aus dem Gleichgewicht mit den uns bekannten Folgen. Man kann ein "Sandbox-Konzept" nicht so ohne weiteres mit einem "Story Driven-Konzept" vermischen. Meines Erachtens haben das die PB mit Elex wieder versucht und offensichtlichen haben sie es diesmal besser hinbekommen als mit G3, aber ich merke auch an der Kritik zu Elex, dass so ein Mischkonzept kompliziert bleibt bei der Umsetzung. Was sagen Spitzenköche bei Restaurant-Kritiken immer wieder? Weniger anbieten, aber dafür stets gute Qualität liefern und möglichst mit frischen Produkten arbeiten. Und auch sehr wichtig, Charakter haben und Charakter möglichst beibehalten. Du kannst nicht Pizza und Knusprige Ente (chinesisch) anbieten, es sei denn dein Laden hat zwei getrennte Küchen, aber selbst dann bleibt es problematisch, denn der Charakter ist nicht wirklich zu definieren. Das mögen die Leute nicht so richtig. Dieses weder Fisch noch Fleisch mag doch niemand im Prinzip.

    Entweder du machst ein "Sandbox-RPG", oder ein "Story Driven-RPG". Beides zusammen geht nicht, wenn du einen Megaseller haben willst.

    Zum Wunsch von Schwarzblut: Das ursprüngliche Gothic-Konzept ist flexibel genug meiner Meinung nach. Es kommt auf die Umsetzung an. Gib einem Spitzenkoch und einem durchschnittlichen Koch die selben Zutaten und bitte sie dir daraus ein Gericht zu machen. Welches Gericht wird wohl höchstwahrscheinlich besser schmecken?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  7. #7 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Dass es 3 Fraktionen geben muss, halte ich auch absolut nicht für nötig.

    Aber Pflanzen sammeln? Lasst es bloß drin.
    Muss doch nicht jeder Spieler rumlaufen und die pflücken.

    Es wäre schön, wenn man mal wieder mehr “““““Gothic“““““-Altlasten reinnehmen würde.
    Wie etwa Todesstoß (von mir aus nur mit Faust oder Ast, Schwerter und Pistolen bringen halt einfach Leute um).
    Gespräche mit Random-NPCs, und wenn sie dir nur sagen, wo was ist (ähnlich Gothic 2).

    Arenakämpfe können ruhig drin bleiben. Aber dann sollen tatsächlich wieder NPCs darauf reagieren.



    Und schmeißt für mich Zwischensequenzen weitestgehend raus.
    Ich mag es nicht. Mich nervt das nur und hält mich vom spielen ab (u.A. darum habe ich keine Lust auf den Witcher) Hat früher doch auch ohne funktioniert
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist gerade online

  8. #8 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und schmeißt für mich Zwischensequenzen weitestgehend raus.
    Ich mag es nicht. Mich nervt das nur und hält mich vom spielen ab (u.A. darum habe ich keine Lust auf den Witcher) Hat früher doch auch ohne funktioniert

    Da Stimme ich dir in jedem Fall zu wenns um PB geht.
    Aber Zwischensequenzen sind in manchen Fällen heutzutage unabdingbar. Früher hat es auch ohne Dayone-Patches funktioniert, Zeiten ändern sich :P

    Glaube gerade die Zwischensequenzen sind der Grund weshalb einem ein in Witcher 3 belangloser Nebencharakter schon mehr Eigenarten und Charakterzüge aufweist als so manche Hauptfigur in anderen Spielen.
    Man vergleiche nur mal die Familiengeschichte mit ihrer Inszenierung von Jax und dem Roten Baron aus Witcher 3...
    Da wirken Jax, Kallax und Papa (Name schon vergessen..) ja wie Schaufensterpuppen.
    Weltraumhoschi ist offline

  9. #9 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Und schmeißt für mich Zwischensequenzen weitestgehend raus.
    Ich mag es nicht. Mich nervt das nur und hält mich vom spielen ab (u.A. darum habe ich keine Lust auf den Witcher) Hat früher doch auch ohne funktioniert
    Mein Problem war nur die Darstellung und Inszenierung, es sah einfach "Billig" aus.

    Wenn das Niveau so bleibt gebe ich dir Recht, bitte keine Zwischensequenzen mehr.
    Valnarr ist offline

  10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Weltraumhoschi Beitrag anzeigen
    Man vergleiche nur mal die Familiengeschichte mit ihrer Inszenierung von Jax und dem Roten Baron aus Witcher 3...
    Da wirken Jax, Kallax und Papa (Name schon vergessen..) ja wie Schaufensterpuppen.
    Phillip Strenger = Blutiger Baron, Freiherr von Richthofen = Roter Baron!

    Zum Thema Cinematics. Sie sind einfach notwendig um eine Situation zu erklären und sie sind besser als sich durch Textwüsten zu klicken. Auf der anderen Seite können sie aber auch langweilig werden, wenn man sich de facto ein 10-minütiges Video anschaut. Das ging mir gerade beim Witcher manchmal auf die Nerven. Vor allem wenn dort Dönekes erzählt wurden, die aus vorhergehenden Episoden stammten und von denen ich keine Ahnung hatte, weil ich W1 und W2 nie gespielt hatte.
    Pursuivant ist offline

  11. #11 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ist es jetzt nicht ein bisschen zu spät dafür, Doktor?
    Von einem Elex 2 erwartet man vom Gameplay doch schon etwas ähnliches wie Elex 1.

    Was Cinematics angeht: Hab's in nem anderen Thread ja schon geschrieben. Es müssen keine zehn Minuten lange Filmchen ablaufen, die dann auch noch leidlich animiert sind. Ich könnte mir hier aber durchaus Comic Panels vorstellen, in nem erwachsenen Zeichenstil.
    Todesglubsch ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von INTERREX
    Registriert seit
    Jan 2012
    Beiträge
    3.282
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Ein paar Beispiele, von unnötigen Altlasten, die mal erfunden wurden und die ihre Daseinsberechtigung hatten aber ENDLICH neuen Dingen Platz machen sollten! Gothic war eine andere Spielereihe, PB begreift mal endlich: ihr seid FREI!:
    Und ich finde Elex war ein krönender Abschluss des alten Konzepts und ein gutes Sprungbrett in "neue Welten".
    PB und frei? Frei waren sie immer, ...frei für ein neues Gothic Game, das die Leute hier und woanders wollen und kein Fantasy-Produkt a la Elex!
    INTERREX ist offline

  13. #13 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von INTERREX Beitrag anzeigen
    PB und frei? Frei waren sie immer, ...frei für ein neues Gothic Game, das die Leute hier und woanders wollen und kein Fantasy-Produkt a la Elex!
    Ich will das nicht. Und das sage ich, obwohl ich als Fan von G2 DNDR dem Setting erst seehr skeptisch gegenüberstand und mir überlegt hatte, das Spiel nicht zu kaufen. Bin sehr froh, dass ich mich anders entschieden habe.

    Ich hoffe, dass PB das Elex-Konzept weiterentwickelt und mit Elex-2 ein Schritt nach vorne gelingt.

    Dabei brauche ich aber nicht zwangsläufig Pflanzen zu sammeln, Passus-(Kapitel-)Wechsel oder Jack mit seinem Leuchtturm.
    Vor allem brauche ich keine Floskeln von Seiten PB, dass das Spiel "gothic-like" oder sowas wäre.

    Ich denke, hier wäre PB gut beraten sich selbst bzw. ihr Spiel klarer abzugrenzen.
    Gibt hinterher eh nur endlose Diskussionen, wie viel Gothic tatsächlich drin ist, oder halt nicht.
    AWombat ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Phillip Strenger = Blutiger Baron, Freiherr von Richthofen = Roter Baron!

    Zum Thema Cinematics. Sie sind einfach notwendig um eine Situation zu erklären und sie sind besser als sich durch Textwüsten zu klicken. Auf der anderen Seite können sie aber auch langweilig werden, wenn man sich de facto ein 10-minütiges Video anschaut. Das ging mir gerade beim Witcher manchmal auf die Nerven. Vor allem wenn dort Dönekes erzählt wurden, die aus vorhergehenden Episoden stammten und von denen ich keine Ahnung hatte, weil ich W1 und W2 nie gespielt hatte.
    Fand ich in The Witcher 3 super das die nichts erklären sondern davon ausgehen das man bereits Spiele und Bücher kennt, ich hab wirklich keine Ahnung wie man TW3 spielen kann ohne zumindest die Vorgänger zu spielen aber anscheinend stört es viele nicht das sie die Story nicht verstehen. Es ist halt 120h Stunden purer Fanservice . Ist besser als im Mass Effect 3 in dem Shepard Fragen stellt die man bereits im ersten Teil beantwortet bekommt.
    Gothic und Risen Teile haben immer wieder alles erklärt sodass man mit jedem Teil anfangen konnte.
    Die Cutscenes bei TW3 waren halt durchgehend toll und somit eine Bereicherung, während die bei Elex durchgehend schelcht waren und Elex ohne sie besser wäre.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #15 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Ich denke, hier wäre PB gut beraten sich selbst bzw. ihr Spiel klarer abzugrenzen.
    Gibt hinterher eh nur endlose Diskussionen, wie viel Gothic tatsächlich drin ist, oder halt nicht.
    Ich denke das wäre das dümmste, was sie machen können, solange sie keine neuen Stärken entwickeln. Da würden mit einem Schlag viele Spieler abspringen und das Projekt gar nicht erst verfolgen, selbst wenn es super wird. Dann wird auch das Marketing schwieriger, denn ein Großteil läuft über die Fans, welche das Spiel weiter verbreiten (Mund zu Mund, YT, ...).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich denke das wäre das dümmste, was sie machen können, solange sie keine neuen Stärken entwickeln. Da würden mit einem Schlag viele Spieler abspringen und das Projekt gar nicht erst verfolgen, selbst wenn es super wird. Dann wird auch das Marketing schwieriger, denn ein Großteil läuft über die Fans, welche das Spiel weiter verbreiten (Mund zu Mund, YT, ...).
    Also das glaube ich so nicht. Wenn man ein Spiel entwickelt, sollte das Werk doch für sich stehen können und als Schöpfer sollte PB das dann auch so kommunizieren.

    Ich glaube nicht, dass nach der Risen-Reihe und Elex jemand nur deshalb ein Spiel von PB kauft bzw. sich dafür interessiert, weil PB oder der Publisher damit werben, dass es "wie Gothic" sei, wenn es tatsächlich ein eigenständiges Spielkonzept ist.

    Ob und wie viel Gothic dann wirklich noch drinsteckt oder nicht, das sieht eh jeder anders.
    Mein Eindruck ist eher, dass die Leute, die zuviel auf solche Aussagen geben bzw. mit entsprechenden Erwartungen tatsächlich an das Spiel herangehen hinterher eher negative "Weiterempfehlungen" aussprechen.

    Eine positive Weiterempfehlung geschieht doch nur, wenn das Dargebotene überzeugt hat.
    AWombat ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.134
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Was Cinematics angeht: Hab's in nem anderen Thread ja schon geschrieben. Es müssen keine zehn Minuten lange Filmchen ablaufen, die dann auch noch leidlich animiert sind. Ich könnte mir hier aber durchaus Comic Panels vorstellen, in nem erwachsenen Zeichenstil.
    immer noch unerreicht: die superb erzählten Comic-Sequenzen in Max Payne.

    Zitat Zitat von INTERREX
    PB und frei? Frei waren sie immer, ...frei für ein neues Gothic Game, das die Leute hier und woanders wollen und kein Fantasy-Produkt a la Elex!
    sprich doch bitte nicht für alle. also ich möchte kein Gothic Game mehr. Gothic war toll (und da schließe ich Teil 3 mit ein, auch wenn das Spiel schwächer war als die ersten beiden Teile) aber es ist vorbei. man muss eben auch loslassen können. außerdem würde ein Gothic von PB so wie das Studio im Moment ist eh nur extreme Schnappatmung bei den Altfans auslösen. ich persönlich gehöre zu den Leuten die hoffen dass sie Gothic nicht mehr anrühren.
    Gothaholic ist gerade online

  18. #18 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    immer noch unerreicht: die superb erzählten Comic-Sequenzen in Max Payne.
    *youtube anwerf*
    Oh da mag ich den Artstyle nicht, Aber ja, technisch im Grunde sowas.
    Todesglubsch ist offline

  19. #19 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    PB ohne fraktionen wäre ganz schlimm, für mich macht das sehr viel immersion aus.
    pflanzen sammeln gefällt mir auch, da es für die exploration sehr wertvoll ist, und in PB spielen sind die sogar immer extrem nützlich.
    shertok ist offline

  20. #20 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Das Wort "Immersion" muss hier auch echt für alles herhalten.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline Geändert von Opodeldox (24.01.2018 um 21:48 Uhr)

Seite 1 von 16 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •