Seite 8 von 16 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 306
  1. #141 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Huch, wie peinlich. War im Gedanken bestimmt bei Bombay oder Bombe oder so.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  2. #142 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Huch, wie peinlich.
    den Fordergrund würde ich auch nochmal überdenken.
    Gothaholic ist offline

  3. #143 Zitieren
    Waldläufer Avatar von AWombat
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von Soloist Beitrag anzeigen
    Hihi "bombös"... sag mal kommst du aus dem Frankenland, wo es kein "p" auf der Tastatur gibt?
    Dafür gibts da aber ein "hartes b" und ein "weiches b"
    AWombat ist gerade online

  4. #144 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    den Fordergrund würde ich auch nochmal überdenken.
    Jaja, ist ja schon gut. Ich war gestern nach der Arbeit einfach zu sehr im Eimer. Witzig ist allerdings, dass ausgerechnet ich mal F und V vertausche, sonst rollen mir immer die Fußnägel hoch, wenn ich sowas lese.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #145 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Ein paar Beispiele, von unnötigen Altlasten, die mal erfunden wurden und die ihre Daseinsberechtigung hatten aber ENDLICH neuen Dingen Platz machen sollten! Gothic war eine andere Spielereihe, PB begreift mal endlich: ihr seid FREI!:
    Und ich finde Elex war ein krönender Abschluss des alten Konzepts und ein gutes Sprungbrett in "neue Welten".


    - 3 Fraktionen.. warum? (Warum überhaupt offenkundig differenzierte/ verfeindete Fraktionen?! Ich will nicht mehr wissen, auf wen- oder was ich im Spiel treffe und wie es grob - immer wieder - verlaufen wird!)

    - Arenen ohne Besucher zum drin kloppen.. warum? (geht auch draußen) Ist ne sinnlose (Endlos)Kopie aus dem ersten(!) PB-Spiel

    - Pflanzensammellei (von riesigen Comic-Gewächsen).. Wenn ich kein Druide, keine Hexe etc bin.. warum?! Wer würde das im realen Leben tun (egal in welcher Realität)?!

    - "Zivilisten", die zu nichts weiter taugen als zu "ich darf jetzt nicht reden".. warum? alles Volk auf diesem PLANETEN oder in den PB-Welten scheint mal einer Fraktion (von 3! .. es sind immer 3...) angehört zu haben oder tut es noch... das stört mich extrem. Die Fraktionen müssten eher die Minderheiten unter der Gesamtbevölkerung sein... damit man mal ne andere Wahrnehmung, als die immer wieder gleiche "PB-Welt" haben könnte, die ja von der internationalen Presse und Neueinsteigern oft eher gefürchtet, als geliebt wird.

    - Mäßige Animationen.. ich mag ja Konsistenz aber.. ok war nur Spaß Mir reichen die Animationen völlig aus!

    PB, macht einfach mal was neues. Nehmt die Story und das Setting, sowie die Optik von Elex und macht erschafft ein Spiel, das nicht nach dem immer wiederkehrenden "Schema F" aufgebaut ist. Erzählt eine Geschichte. Ohne strukturelle Zwänge aus "dem Mittelalter" ok?? Die Zeit ist reif und die Möglichkeiten sind fast unendlich..
    Ich bin froh und ich liebe PB-Spiele dafür, dass sie sind wie sie sind. Wenn du was anderes willst, spiel was anderes. Gibt ja genug anderes, aber nichts was so ist wie PB. Drum lass uns bitte wenigstens unsere PB-Spiele wie wir sie mögen! ELEX hätte sich sogar noch mehr an Gothic orientieren sollen. Ich will exakt immer nur diese Spiele nach Schema F und nichts anderes.
    Chessqueen ist offline Geändert von Chessqueen (08.04.2018 um 16:13 Uhr)

  6. #146 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Chessqueen Beitrag anzeigen
    ELEX hätte sich sogar noch mehr an Gothic orientieren sollen. Ich will exakt immer nur diese Spiele nach Schema F und nichts anderes.

    Genau DAS haben sie ja nicht gemacht ... sie haben sich NICHT an Gothic orientiert ... sondern Gothic nicht vertsanden (denn die wahren Schöpfer davon sind ja alle nicht mehr da) und stattdessen versucht einen Fallout/Witcher-Hybrid zu bauen (und dabei beides schlecht zu kopiert) und dann ein paar alibi-mässige ANleihen an Gothic (aber ebenfalls nur schlecht kopiert) mit eingebaut ...


    und genau das wollen WIR PB-Fans eben nicht ... und genau deswegen verkauft sich der Mist auch nicht ...

    Würden sie stattdessen auf ihre eigentlichen Stärken setzen und nicht so einen halbgaren Mist rausbringen ... dann können wir weiter reden ...
    Riot23 ist offline

  7. #147 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Apr 2018
    Beiträge
    22
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Genau DAS haben sie ja nicht gemacht ... sie haben sich NICHT an Gothic orientiert ... sondern Gothic nicht vertsanden (denn die wahren Schöpfer davon sind ja alle nicht mehr da) und stattdessen versucht einen Fallout/Witcher-Hybrid zu bauen (und dabei beides schlecht zu kopiert) und dann ein paar alibi-mässige ANleihen an Gothic (aber ebenfalls nur schlecht kopiert) mit eingebaut ...


    und genau das wollen WIR PB-Fans eben nicht ... und genau deswegen verkauft sich der Mist auch nicht ...

    Würden sie stattdessen auf ihre eigentlichen Stärken setzen und nicht so einen halbgaren Mist rausbringen ... dann können wir weiter reden ...
    Teils teils. Man sollte wirklich aufhören sich an irgendwelchen anderen Spielen außer Gothic zu orientieren. Da stimme ich dir absolut zu. Aber zu behaupten man habe sich überhaupt nicht auch an Gothic orientiert, stimmt so nicht. Man merkt auf jeden Fall Gothic-Gefühl, aber es ist halt nicht so richtig. Ja, man müsste vollständig auf Tutorials, Questmarker, Mini Maps, und auf sonstige "Nimm mich an die Hand-Features" verzichten und auch die Gegner mehr wie organisches Wildleben machen statt wie Monster die nur dahingesetzt wurden um sie aus dem Weg zu kloppen. Und dass jeder Gegner irgendwas hinterherkotzt, spritzt oder wirft, tritt oder boxt, ist mehr als dämlich. Spinnen müssen auch nicht leuchten. Leuchtende Kristalle und Pilze, um Höhlen wie ein Karnevalszelt zu beleuchten - weg damit! Immer diese Spezialeffekte das nervt total. Ach ja, gab ja keine Höhlen in Elex, aber in Risen.
    Chessqueen ist offline Geändert von Chessqueen (08.04.2018 um 22:28 Uhr)

  8. #148 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Chessqueen Beitrag anzeigen
    Teils teils. Man sollte wirklich aufhören sich an irgendwelchen anderen Spielen außer Gothic zu orientieren. Da stimme ich dir absolut zu. Aber zu behaupten man habe sich überhaupt nicht auch an Gothic orientiert, stimmt so nicht. Man merkt auf jeden Fall Gothic-Gefühl, aber es ist halt nicht so richtig. Ja, man müsste vollständig auf Tutorials, Questmarker, Mini Maps, und auf sonstige "Nimm mich an die Hand-Features" verzichten und auch die Gegner mehr wie organisches Wildleben machen statt wie Monster die nur dahingesetzt wurden um sie aus dem Weg zu kloppen. Und dass jeder Gegner irgendwas hinterherkotzt, spritzt oder wirft, tritt oder boxt, ist mehr als dämlich. Spinnen müssen auch nicht leuchten. Leuchtende Kristalle und Pilze, um Höhlen wie ein Karnevalszelt zu beleuchten - weg damit! Immer diese Spezialeffekte das nervt total. Ach ja, gab ja keine Höhlen in Elex, aber in Risen.
    Volle Zustimmung, Monsterplatzierung und Monster Verhalten ist komplett beliebig selbst Gothic 3 hat das schon besser gemacht.
    Auch Minimaps besonders wenn sie so schlecht wie in Elex sind braucht niemand da sie vom eigentlichen Geschehen ablenken.

    Man sollte aber noch Tutorials schlecht reden denn auch Gothic hatte eine. Dies war der Canyon zum alten Lager, man lernt wie Dialoge funktionieren bei Diego.
    Man lernt das man schwimmen kann im See.
    Man lernt bei der Wache am Tor wie man Leitern klettert und NCPs anspricht.
    Bei der verschütteten Mine lernt man Truhen öffnen und das aufheben von Gegenständen und lernt bei dem Kampf mit den einen Molerat das Kampfsysten.
    Bei den Jägern lernt man das es sichere und gefährliche Gebiete gibt und das es sich lohnt Leuten kleine Dinge zu geben.
    Die Torwache zeigt dir das Worte Konsequenzen haben können.
    Selbst Diego nimmt dich im wahrsten Sinne in die Hand und erklärt dir langsam und geduldig die Welt und ihre Regeln.

    Also bis du mit Diego fertig bist hast du alles gelernt was du für das Spiel brauchst ohne eine einzige Texteinblendung sondern vollkommen immersiv.

    Leider fehlen dem PB von heute die Gamedesign Kompetenzen im jemals wieder einen so gelungen Start in ein Spiel zu designen. Der von Elex mit seinen grausigen Intro erreicht nicht in einer einzigen Sekunde die Genialität der alten Tage.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  9. #149 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Einspruch: Das Tutorial in Gothic war keines, denn es hat nichts erklärt und viele sind dank der ungewöhnlichen Steuerung verzweifelt. Musste man nicht zum Truhen öffnen STRG+hoch drücken? Davon abgesehen war aber die Einführung in die Welt (nicht in die Steuerung) tatsächlich gut und man bekam, absichtlich oder nicht, nach und nach alle Spielelemente zu Gesicht.
    Todesglubsch ist offline

  10. #150 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.459
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Einspruch: Das Tutorial in Gothic war keines, denn es hat nichts erklärt und viele sind dank der ungewöhnlichen Steuerung verzweifelt. Musste man nicht zum Truhen öffnen STRG+hoch drücken? Davon abgesehen war aber die Einführung in die Welt (nicht in die Steuerung) tatsächlich gut und man bekam, absichtlich oder nicht, nach und nach alle Spielelemente zu Gesicht.
    Bis auf die hirnrissige Steuerung die man aus dem Handbuch lernen kann erklärt das Spiel aber alles und das ist auch eine Form von Tutorial die aber sehr immersiv ist.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  11. #151 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bis auf die hirnrissige Steuerung die man aus dem Handbuch lernen kann erklärt das Spiel aber alles und das ist auch eine Form von Tutorial die aber sehr immersiv ist.
    Nein, es ist eine Einführung in die Spielwelt über Learning by Doing, aber unter einem Tutorial versteht man tatsächlich die strunzdumme Einführung mit Anweisung - und das hat Gothic nicht. Davon abgesehen kam meine Gothic-Version damals ohne Handbuch daher, AFAIK hatte nur die Erstreleaseversion so ein gedrucktes Teil. Aber grundsätzlich hast du Recht, zur damaligen Zeit war "read the fucking manual" ein durchaus brauchbares Argument. Wobei das natürlich auch nicht erklärt hat, wieso man zum Öffnen zwei Tasten drücken musste Wurde in G2 ja auch geändert.
    Todesglubsch ist offline

  12. #152 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Bis auf die hirnrissige Steuerung die man aus dem Handbuch lernen kann erklärt das Spiel aber alles und das ist auch eine Form von Tutorial die aber sehr immersiv ist.
    Nope, war kein Tutorial. Tutorials sind (teils lediglich einführende) Gebrauchsanleitungen, die Schritt für Schritt etwas erklären. Das ist bei Gothic in keinster Weise gegeben. Man könnte aller höchstens einzelne NPC-Dialoge als Tutorial bezeichnen, aber aufgrund des zu geringen Informationsgehalts (wie "in der verlassenen Mine findest du Waffen"), würde ich auch das ausklammern. Das Wichtigste in Gothic war zu lernen, wie man den Charakter steuert - und davon gibts definitiv keine Ingameinfo.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Wobei das natürlich auch nicht erklärt hat, wieso man zum Öffnen zwei Tasten drücken musste Wurde in G2 ja auch geändert.
    Naja es hat schon Sinn gemacht. Mit STRG hat man immer etwas (gedanklich) gegriffen, bzw interagiert, ob das nun ein Item im Inventar, die Truhe oder die Leiter war oder ob das ein NPC war. Das führte dazu, dass man gedanklich denkt "die Kiste [STRG] öffne ich jetzt [W], die ist ja geschlossen, also knacken [A][D][D][A], 12 magisches Erz [STRG] gehört jetzt mir [D], 2 Schüsseln [STRG], kann man ja mal mitnehmen [D]" usw. Klar es ist umständlich, keine Frage und so detailiert denkt auch keiner, aber unterbewusst funktioniert das in ähnlicher Form tatsächlich. So beobachte ich es zumindest bei mir selbst. Außerdem kann man zu dem Zeitpunkt, an dem man die Kiste mit STRG greift auch noch einen Rückzieher machen, etwa weil man die doch nicht zu diesen Zeitpunkt öffnen will (sich also umentschieden hat) .

    Kritisieren kann mans, aber den Sinn kann man sich auch selbst erklären.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #153 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Erklärende "Tutorial"-Dialoge hinsichtlich der Spielwelt gab es schon einige. Unter anderem ja auch immer wieder den Hinweis, dass man als Schwächling auf den Wegen bleiben soll.

    Die Steuerung musste man in der Tat im Handbuch nachlesen (Lesen war anno 2001 ja durchaus noch üblich ). Für Leute wie mich, die zuvor auch die Tomb Raider Spiele gezockt hatten, ging das denke ich sehr schnell in Fleisch und Blut über, denn auch in TR musste man für (Inter-)Aktionen immer fleißig von der 'STRG' Taste in Kombi mit anderen Tasten Gebrauch machen.
    Unter anderem auch deshalb wurde Gothic in Previews von den Spielemagazinen manchmal als "Tomb Raider goes Fantasy" bezeichnet, was natürlich nicht wirklich so zutreffend war, aber open world 3rd person action RPGs gab es halt zu der Zeit noch nicht und so behalf man sich mit dieser Umschreibung.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  14. #154 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Nope, war kein Tutorial. Tutorials sind (teils lediglich einführende) Gebrauchsanleitungen, die Schritt für Schritt etwas erklären. Das ist bei Gothic in keinster Weise gegeben. Man könnte aller höchstens einzelne NPC-Dialoge als Tutorial bezeichnen, aber aufgrund des zu geringen Informationsgehalts (wie "in der verlassenen Mine findest du Waffen"), würde ich auch das ausklammern. Das Wichtigste in Gothic war zu lernen, wie man den Charakter steuert - und davon gibts definitiv keine Ingameinfo.


    Naja es hat schon Sinn gemacht. Mit STRG hat man immer etwas (gedanklich) gegriffen, bzw interagiert, ob das nun ein Item im Inventar, die Truhe oder die Leiter war oder ob das ein NPC war. Das führte dazu, dass man gedanklich denkt "die Kiste [STRG] öffne ich jetzt [W], die ist ja geschlossen, also knacken [A][D][D][A], 12 magisches Erz [STRG] gehört jetzt mir [D], 2 Schüsseln [STRG], kann man ja mal mitnehmen [D]" usw. Klar es ist umständlich, keine Frage und so detailiert denkt auch keiner, aber unterbewusst funktioniert das in ähnlicher Form tatsächlich. So beobachte ich es zumindest bei mir selbst. Außerdem kann man zu dem Zeitpunkt, an dem man die Kiste mit STRG greift auch noch einen Rückzieher machen, etwa weil man die doch nicht zu diesen Zeitpunkt öffnen will (sich also umentschieden hat) .

    Kritisieren kann mans, aber den Sinn kann man sich auch selbst erklären.
    Das muss man sich aber schon echt schön reden, um diese Steuerung gut oder logisch zu nennen.
    Das einzige, was ich mir bei dem Scheiß dachte war nur sowas wie „Nimm das doch auf ach ne muss ja erst NOCH einen Knopf drücken“.
    Das war selbst zu Gothics Zeit schlecht und unintuitiv.

    Ich kriege selbst heute mit diesem wissen noch nen Affen wenn ich Gothic spiele.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  15. #155 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja es hat schon Sinn gemacht. Mit STRG hat man immer etwas (gedanklich) gegriffen, bzw interagiert, ob das nun ein Item im Inventar, die Truhe oder die Leiter war oder ob das ein NPC war.
    Ich glaub Jim Sterling hat mal gesagt, wenn eine Aktion, die durch einen Knopfdruck erledigt werden könnte, nun auf einmal mehrere Knöpfe oder ein Bewegungsgezappel braucht, dann ist das weder innovativ, noch gut.

    Und auch wenn STRG+hoch bei einer Truhe tatsächlich gedanklich Sinn ergibt, so fällt's bei Türen / Hebel und dergleichen auseinander, da man diese ja auch mit STRG+hoch benutzt, selbst wenn die Tür sich nach rechts öffnet, bzw. man den Hebel nach unten drückt. - Und war es nicht so, dass man auch im Händlerbildschirm erst STRG gedrückt halten muss, um Waren hin- und herzutauschen? Das ist nicht gut.

    *Vermutlich* war hier mal mehr gedacht. Dass man mit STRG tatsächlich greift und dann diverse Aktionen ausführen kann. Am Ende hat's nur das einfache Benutzen ins Spiel geschafft. Oder, weniger charmant, es war einer so ein typischer Fehler "Ist unser erstes Spiel ... *wir* finden's gut so!".

    Aber damals gab's noch Handbücher, wenn auch nicht in meiner Version, also halb so schlimm.

    Die Dialoge würde ich aber mehr als "Spieltipp" bezeichnen, und weniger als "Tutorial". Aber das ist wohl Erbsenzählerei wie umfangreich ein Tutorial sein darf und was dazu zählt und was nicht. Einigen wir uns zumindest darauf, dass das Tutorial in Risen 3 Gülle war. Wir erinnern uns: Beim Endkampf poppte ein Tutorialfenster auf, das uns den Endkampf erklärte.
    Todesglubsch ist offline

  16. #156 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Zitat Zitat von Dark_Bauer Beitrag anzeigen
    Das muss man sich aber schon echt schön reden, um diese Steuerung gut oder logisch zu nennen.
    Das einzige, was ich mir bei dem Scheiß dachte war nur sowas wie „Nimm das doch auf ach ne muss ja erst NOCH einen Knopf drücken“.
    Das war selbst zu Gothics Zeit schlecht und unintuitiv.

    Ich kriege selbst heute mit diesem wissen noch nen Affen wenn ich Gothic spiele.
    Ich rede mir gar nichts schön. Logisch ist sie, das habe ich bereits dargelegt (und werde im Absatz darunter nochmal etwas dazu sagen). Als gut habe ich sie aber nicht bezeichnet. Ich selber habe kein Problem damit, für mich fühlt sich das sogar völlig natürlich an. Mir ist es eigentlich egal, ob ich eine Truhe im G1 oder G2 Stil öffne.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Und auch wenn STRG+hoch bei einer Truhe tatsächlich gedanklich Sinn ergibt, so fällt's bei Türen / Hebel und dergleichen auseinander, da man diese ja auch mit STRG+hoch benutzt, selbst wenn die Tür sich nach rechts öffnet, bzw. man den Hebel nach unten drückt. - Und war es nicht so, dass man auch im Händlerbildschirm erst STRG gedrückt halten muss, um Waren hin- und herzutauschen? Das ist nicht gut.

    *Vermutlich* war hier mal mehr gedacht. Dass man mit STRG tatsächlich greift und dann diverse Aktionen ausführen kann. Am Ende hat's nur das einfache Benutzen ins Spiel geschafft. Oder, weniger charmant, es war einer so ein typischer Fehler "Ist unser erstes Spiel ... *wir* finden's gut so!".
    Du darfst [↑] (oder [W]) nicht als "hoch" interpretieren, sondern als Benutzen. Die anderen Richtungen sind tatsächlich als Richtung zu verstehen, sofern es mehr als eine Option gibt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Truhe:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (öffnen/Schlüssel nutzen und öffnen)
    [STRG] Interagieren + [A]/[D] Dietrich nach links oder rechts drehen (Schloss knacken)

    Türen:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (öffnen/Schlüssel nutzen und öffnen/schließen)
    [STRG] Interagieren + [A]/[D] Dietrich nach links oder rechts drehen (Schloss knacken)
    [STRG] Interagieren + [S] Schließen
    Hebel:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (aktivieren/deaktivieren)
    Handel/Truheninhalt:
    [STRG] Greifen + [A]/[D] Item nach links oder rechts ins andere Inventar bewegen
    [STRG] Greifen + [Shift] 100 Items greifen + [A]/[D] Item nach links oder rechts ins andere Inventar bewegen /// es gab auch eine Tastenkombination für 10er Stacks, ist mir nur entfallen
    Winde:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (auf-/zudrehen)
    Inventar:
    [STRG] Greifen + [W] Benutzen (anlegen/ablegen/Item nutzen)
    [STRG] Greifen + [S] Wegschmeißen (Item auf den Boden werfen)
    NPC:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (ansprechen)
    [STRG] Interagieren + [A]/[D] Interagierendes Ziel wechseln (wechselt anvisierten NPC zum nächsten NPC links oder rechts - nützlich, wenn mehrere NPCs zu nah beieinander stehen)
    Interagierbare Ambienteobjekte:
    [STRG] Interagieren + [W] Benutzen (hämmern, umrühren, schmieden, sich verstecken, große Standfackel mit Fackel anzünden, ...)

    Die Auflistung zeigt deutlich, dass dahinter Logik steckt. Außerdem zeigt die Auflistung, dass es für die meisten wichtigen Objekte mehrere Optionen gibt. Es mag nicht optimal gewesen sein, aber man wertet die Gedanken hinter dem System leider einfach nur ab, ohne sich des Sinnes dahinter bewusst zu sein. Ich verteidige nicht das System, sondern die Gedanken dahinter.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #157 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ne, das zeigt eher deutlich, wie überflüssig das zusätzliche +w/s ist, denn hier hätte man alles ausschließlich durch eine Benutzen-Taste ersetzen können.
    Todesglubsch ist offline

  18. #158 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.431
    Dann schmeiß mal ein Item mit der Benutzentaste aus dem Inventar raus oder wechsel dein Target im stehen mit der Benutzentaste. Nein wie gesagt, ich sehe es ja auch so, dass man die meisten Kombinationen durch [F] oder [LMT] ersetzen könnte, aber das macht das System noch nicht unlogisch oder unsinnig, höchstens umständlich. Man muss schon differenzieren können...
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #159 Zitieren
    Veteran Avatar von llEill
    Registriert seit
    Feb 2014
    Beiträge
    555
    Gabs eigentlich schon ne Umfrage was die Leute lieber sehen würden:
    • Elex 2
    • Gothic 4
    • Risen 4
    • etwas komplett Neues


    ?
    llEill ist offline

  20. #160 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von llEill Beitrag anzeigen
    Gabs eigentlich schon ne Umfrage was die Leute lieber sehen würden:
    • Elex 2
    • Gothic 4
    • Risen 4
    • etwas komplett Neues


    ?
    Wäre ganz interessant.

    Bei mir würde die Entscheidung wohl auf das letzter fallen, "etwas komplett Neues". Und zwar wieder mit einem klassischen Mittelalter-Fantasy-Setting. Das können sie einfach am besten.

    Wobei ich jetzt auch gegen ein Risen 4 nichts einzuwenden hätte. Aber, dass es dazu kommt glaube ich nicht. Genausowenig glaube ich, dass da noch ein Gothic kommt.

    P.S.: Ein Gothic 2 Remake halte ich hingegen ehrlich gesagt für gar nicht so abwegig. Frage ist, ob PB sowie Publisher sich das antun möchten.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline Geändert von The Trickster (20.04.2018 um 11:40 Uhr)

Seite 8 von 16 « Erste ... 45678910111215 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •