Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 306
  1. #81 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Und mir ist das Gothic Prinzip 1000 mal lieber. Dann hab ich eben einen Char auf ein Ding spezialisiert (Nahkampf/Fernkampf oder Magie), was solls?
    Das Spielgefühl, die Progression ist einfach 10000 mal besser.
    ich spiele in Gothic immer gerne einen "Allrounder", geht eigentlich problemlos.
    Gothaholic ist offline

  2. #82 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Es ist eben einfach so, wie ich (und ja viele andere auch) es die ganze Zeit schon sagen ... das Balancing von Elex ist nicht nur komplett misslungen .. es ist streng genommen nichtmal vorhanden ...

    Lustigerweise bin ich aktuell mal wieder nach langer langer langer Zeit dabei Gothic 1 und Gothic 2 durchzuspielen ... mein letzter Durchlauf bei Gothic 1 liegt schon Ewigkeiten zurück, da ich das im Prinzip nur damals bei Release zweimal durchgespielt hatte und dann noch ein einziges mal vielleicht 3 Jahre später ... d.h. da war mein letzter Durchlauf echt schon so um die 14 Jahre her oder so.

    Und auch mein letzter Gothic 2 Durchlauf liegt bestimmt schon 10 jahre zurück ...


    Bin jetzt aktuell bei Gothic 2, allerdings noch recht weit am Anfang ... und was soll ich sagen ... all die vielen Kritikpunkte, die ich an ELex anbrigen werden jetzt so im Direktvergleich nur noch schlimmer^^


    Stichwort Balancing:
    Sowohl bei G1 als auch bei G2 gibt es keine (gefühlt 20 Stunden lange) Anfangsphase in der man nur hilflos und absolut wehrlos vor JEDEM Monster wegrennen muss und bestenfalls mit einem unsterblichen KI-Begleiter eine CHance hat, solang man sich dann aus dem Kampf raushält und einfach den Begleiter alles töten lässt ...
    Das ist und bleibt einfach nur schlechtes Spieldesign bei Elex ...

    Bei G1 und G2 (wo man eben noch mit bissle Hirn an die Sache rangegangen ist und Gegner manuell platziert hat und dabei tatsächlich BALANCING betrieben hat) hat man am Anfang nur Probleme wenn man in die falschen Gebiete geht ... aber man hat seine Gebiete in denen man sich erstmal umhertreiben kann und dort auf leichte Gegner trifft, die man besiegen kann ... aber dazu trotzdem vorsichtig sein muss ... und das ganze btw mit einem BESSER funktionierenden Kampfsystem als das Rotz-Kampfsystem aus Elex ...

    Das Kampfsystem aus Elex hätte ich als Verantwortlicher bestenfalls im allerersten Alpha-Build durchgehen lassen wo man quasi dann noch sagt "okay, wir haben jetzt erstmal nur die reine Funktionalität eingebaut ... d.h. ich kann auf Schlagen drücken und der Charakter schlägt zu, ich kann Kombos zumindest rein funktional aneinanderreihen, die AUsdauerleiste funktioniert schonmal grundlegend ... aber alles noch mit Platzhalter-Animationen und völlig ohne Finetuning von Hitboxen, Trefferfeedback, Steuerbarkeit, Feeling usw. ... "

    Aber bereits in der Beta Phase hätte ich das als absolut nicht akzeptabel eingestuft ... und die beim heutigen PB winken das knallhart einfach durch in den Release ... echt jetzt mal ... Gothic 1 ist jetzt mittlerweile glaub ich grob 17 Jahre alt ... wurde damals sogar eigentlich zurecht wegen eher schlechter Steuerung kritisiert und speziell die Steuerung mit Maus wurde ja sowieso nur ganz schnell kurz vor Release schnell noch drangefuscht, weil man es eigentlich gar nicht auf Maussteuerung auslegen wollte ... und selbst das spielt sich in den Kämpfen (deutlich) besser und spassiger ... und das sage ich nicht aus Nostalgie und oftmals etwas verblendeter Kindheitserinnerung heraus .... sondern von meinem frischen Eindruck als jemand, der dieses uralte Spiel grade erst neu durchgespielt hat (und sich das nach den 14 Jahren seit dem letzten Run im Prinzip fast wie neu entdecken angefühlt hat ...)



    Ein weiteres Problem vom Elex-"Balancing" ... grade am Anfang hat man draussen in der WIldnis ja noch nix velroren und muss erstmal (üblicherweise im Berserkerlager) nur in den Städten versuchen an QUests zu kommen ... d.h. das SPiel zwingt dich mehr oder weniger erstmal im lager quasi jede Person anzuquatschen um so viele reine Lauf-Quests wie möglich zu entdecken ... um dabei dann also GANZ AM ANFANG des SPieles dann in jedem zweiten Dialog auf Dialogoptionen zu treffen bei denen man dann irgwendwie Handwerk 4 oder gar 7 braucht oder andere völlig unrealsitische Anforderungen die man zu dieser Zeiit noch nichtmal ansatzweise haben kann ... und man kann all diese verpassten alternativen Dialogoptionen dann ja nicht später irgendwann nachholen ... man hat die CHance da nur einmal ... das ist so dermassen völlig fehlerhaft designed ... da frag ich mich erneut wie man das bis zum Release so durchwinken kann ...
    Da muss man doch als Verantwortlicher in nem testdruchlauf irgendwie merken, dass des völligst daneben ist ...


    und auch die anggeblich "PB typischen" Dialoge ... soorry, ich sagte es schon zigmal und ich sage es nochmal: DIe Charakter und deren Dialoge aus ELex sind peinlich und läöcherlich schlecht geschrieben und vertont ... und ich habe es jetzt erneut wieder im Direktvergleich zu Gothic 1 und Gothic 2 ... dort reden die nicht so, als ob ein 12jähriger die Dialoge geschrieben hätte ... auch hat bei G1/G2 offensichtlich eine Dialogregie stattgefunden, da dort nicht in beinahe jedem Gespräch die Satze alle falsch betont werden weil der Sprecher scheinbar nicht den Kontext des vorherigen Satzes weiss und somit eben willkürliche Betonungen anwendet.

    Im Ernst jetzt: wenn man diesen frischen Direktvergleich hat, dann fällt einem folgendes auf zu Elex ... die Charaktere aus ELex und wie sie sprechen ... die wirken EXAKT so als ob jemand absichtlich in einem Satire-Spiel dann NPCs erstellen würde, die eine Parodie eines Gothic-NPCs sein sollen ... die Tatsache, dass es aber eigentlich gar keine Parodien sein sollen, sondern sie versucht haben "ernste und raue" CHaraktere in ELex zu erstellen, ist dann echt nur zum Fremdschämen ...
    Riot23 ist offline

  3. #83 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Arrogante20 Beitrag anzeigen
    Und mir ist das Gothic Prinzip 1000 mal lieber. Dann hab ich eben einen Char auf ein Ding spezialisiert (Nahkampf/Fernkampf oder Magie), was solls?
    Das Spielgefühl, die Progression ist einfach 10000 mal besser.
    Macht ja nichts, wenn es funktioniert.

    Finde diesbezüglich aber immer die Diskussionen lustig:
    Game hat zwei Attribute: STR erhöht Schaden von STR-Waffen, DEX erhöht Schaden von DEX-Waffen. Die meisten Spieler skillen nur eins, nicht beides.
    Im Nachfolger gibt es nur noch ein Attribut: SCH erhöht den Schaden aller Waffen.
    Und dann wird geschrien wie seicht doch der nachfolger ist - völlig egal, dass der Vorgänger mit seinem System ebenso seicht war, weil er, wie der Nachfolger, keine Überlegungen bei der Attributsverteilung forderte.
    Todesglubsch ist offline

  4. #84 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Bakka85
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    343
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Es ist eben einfach so, wie ich (und ja viele andere auch) es die ganze Zeit schon sagen ... das Balancing von Elex ist nicht nur komplett misslungen .. es ist streng genommen nichtmal vorhanden ...

    Lustigerweise bin ich aktuell mal wieder nach langer langer langer Zeit dabei Gothic 1 und Gothic 2 durchzuspielen ... mein letzter Durchlauf bei Gothic 1 liegt schon Ewigkeiten zurück, da ich das im Prinzip nur damals bei Release zweimal durchgespielt hatte und dann noch ein einziges mal vielleicht 3 Jahre später ... d.h. da war mein letzter Durchlauf echt schon so um die 14 Jahre her oder so.

    Und auch mein letzter Gothic 2 Durchlauf liegt bestimmt schon 10 jahre zurück ...


    Bin jetzt aktuell bei Gothic 2, allerdings noch recht weit am Anfang ... und was soll ich sagen ... all die vielen Kritikpunkte, die ich an ELex anbrigen werden jetzt so im Direktvergleich nur noch schlimmer^^


    Stichwort Balancing:
    Sowohl bei G1 als auch bei G2 gibt es keine (gefühlt 20 Stunden lange) Anfangsphase in der man nur hilflos und absolut wehrlos vor JEDEM Monster wegrennen muss und bestenfalls mit einem unsterblichen KI-Begleiter eine CHance hat, solang man sich dann aus dem Kampf raushält und einfach den Begleiter alles töten lässt ...
    Das ist und bleibt einfach nur schlechtes Spieldesign bei Elex ...

    Bei G1 und G2 (wo man eben noch mit bissle Hirn an die Sache rangegangen ist und Gegner manuell platziert hat und dabei tatsächlich BALANCING betrieben hat) hat man am Anfang nur Probleme wenn man in die falschen Gebiete geht ... aber man hat seine Gebiete in denen man sich erstmal umhertreiben kann und dort auf leichte Gegner trifft, die man besiegen kann ... aber dazu trotzdem vorsichtig sein muss ... und das ganze btw mit einem BESSER funktionierenden Kampfsystem als das Rotz-Kampfsystem aus Elex ...

    Das Kampfsystem aus Elex hätte ich als Verantwortlicher bestenfalls im allerersten Alpha-Build durchgehen lassen wo man quasi dann noch sagt "okay, wir haben jetzt erstmal nur die reine Funktionalität eingebaut ... d.h. ich kann auf Schlagen drücken und der Charakter schlägt zu, ich kann Kombos zumindest rein funktional aneinanderreihen, die AUsdauerleiste funktioniert schonmal grundlegend ... aber alles noch mit Platzhalter-Animationen und völlig ohne Finetuning von Hitboxen, Trefferfeedback, Steuerbarkeit, Feeling usw. ... "

    Aber bereits in der Beta Phase hätte ich das als absolut nicht akzeptabel eingestuft ... und die beim heutigen PB winken das knallhart einfach durch in den Release ... echt jetzt mal ... Gothic 1 ist jetzt mittlerweile glaub ich grob 17 Jahre alt ... wurde damals sogar eigentlich zurecht wegen eher schlechter Steuerung kritisiert und speziell die Steuerung mit Maus wurde ja sowieso nur ganz schnell kurz vor Release schnell noch drangefuscht, weil man es eigentlich gar nicht auf Maussteuerung auslegen wollte ... und selbst das spielt sich in den Kämpfen (deutlich) besser und spassiger ... und das sage ich nicht aus Nostalgie und oftmals etwas verblendeter Kindheitserinnerung heraus .... sondern von meinem frischen Eindruck als jemand, der dieses uralte Spiel grade erst neu durchgespielt hat (und sich das nach den 14 Jahren seit dem letzten Run im Prinzip fast wie neu entdecken angefühlt hat ...)



    Ein weiteres Problem vom Elex-"Balancing" ... grade am Anfang hat man draussen in der WIldnis ja noch nix velroren und muss erstmal (üblicherweise im Berserkerlager) nur in den Städten versuchen an QUests zu kommen ... d.h. das SPiel zwingt dich mehr oder weniger erstmal im lager quasi jede Person anzuquatschen um so viele reine Lauf-Quests wie möglich zu entdecken ... um dabei dann also GANZ AM ANFANG des SPieles dann in jedem zweiten Dialog auf Dialogoptionen zu treffen bei denen man dann irgwendwie Handwerk 4 oder gar 7 braucht oder andere völlig unrealsitische Anforderungen die man zu dieser Zeiit noch nichtmal ansatzweise haben kann ... und man kann all diese verpassten alternativen Dialogoptionen dann ja nicht später irgendwann nachholen ... man hat die CHance da nur einmal ... das ist so dermassen völlig fehlerhaft designed ... da frag ich mich erneut wie man das bis zum Release so durchwinken kann ...
    Da muss man doch als Verantwortlicher in nem testdruchlauf irgendwie merken, dass des völligst daneben ist ...


    und auch die anggeblich "PB typischen" Dialoge ... soorry, ich sagte es schon zigmal und ich sage es nochmal: DIe Charakter und deren Dialoge aus ELex sind peinlich und läöcherlich schlecht geschrieben und vertont ... und ich habe es jetzt erneut wieder im Direktvergleich zu Gothic 1 und Gothic 2 ... dort reden die nicht so, als ob ein 12jähriger die Dialoge geschrieben hätte ... auch hat bei G1/G2 offensichtlich eine Dialogregie stattgefunden, da dort nicht in beinahe jedem Gespräch die Satze alle falsch betont werden weil der Sprecher scheinbar nicht den Kontext des vorherigen Satzes weiss und somit eben willkürliche Betonungen anwendet.

    Im Ernst jetzt: wenn man diesen frischen Direktvergleich hat, dann fällt einem folgendes auf zu Elex ... die Charaktere aus ELex und wie sie sprechen ... die wirken EXAKT so als ob jemand absichtlich in einem Satire-Spiel dann NPCs erstellen würde, die eine Parodie eines Gothic-NPCs sein sollen ... die Tatsache, dass es aber eigentlich gar keine Parodien sein sollen, sondern sie versucht haben "ernste und raue" CHaraktere in ELex zu erstellen, ist dann echt nur zum Fremdschämen ...
    Danke dir, das ist alles so traurig.
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic112942_1.gif
    Bakka85 ist offline

  5. #85 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Also ich muss sagen, dass das "Gothic-Prinzip" schon cool war. DEX für Fernkampf und STR für Nahkampf. Schön fand ich auch die, ich nenne sie mal, "Hybridwaffen". Dazu gehörten natürlich Degen und Armbrust. Für den Degen hat man ja DEX zum Ausrüsten gebraucht und der Schaden war STR-abhängig. Das gleiche Spiel mit Armbrust, nur umgekehrt.
    Dieses Prinzip auf Elex anzuwenden wäre sicherlich auch cool gewesen, aber warum? In Elex gibt es weit aus mehr Attribute, die geskillt werden müssen und mehr Waffen (zB Berserker 1-H Waffen: Breitschwert, Hornschwert, Beil, Axt) die mal alle Upgraden kann und nur so in den Genuss kommt stärker zu werden. Die Methode, dass der Schaden nur von den Waffen kommt ist auch in Ordnung. Was ich nur sehr schlecht fand waren die Werte, die man benötigt hatte, um die jeweilige Waffe auszurüsten und der dazugehörige Schaden. Man erinnere sich an die tolle (immer noch verbuggte) Waffe 'Geistersehne' 70STR/und 30DEX mit 71 Schaden. In der Zeit hatte man schon ein Kriegerbogen II mit weniger Anforderung und mehr Schaden.
    Überlegt euch mal, ihr müsst STR hochskillen, ab 31STR 2 Attributspunkte pro Skill, ab 61STR 5 Attributspunkte pro Skill. Damit ihr aber den Fernkampfwaffenschaden erhöhen könnt, muss man die Perks skillen die wieder DEX benötigen. Warum dann so eine Waffe erst ausrüsten? Dann doch lieber die "normalen" Waffen upgraden schön auf DEX bleiben und dann auch die Perks mit hochziehen. Das gleiche Problem auch mit der Waffe 'Gaias Zorn', die hatte 25STR/65CONST und nur 39 Schaden. Um den Schaden hier wieder zu erhöhen, müsste man bis auf 85STR(?) gehen, damit man den Perk Nahkampf 3/3 hat. Das Spiel ist auch so ausgelegt, dass man mit Nah- und Fernkampfwaffen kämpfen muss. Ich hatte nämlich nicht das Gefühl (wie in Gothic), mit einer Fernkampfwaffe alles weghauen zu können. Da war man schnell tot bei so einer Aktion.
    Nefreth ist offline

  6. #86 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.206
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Macht ja nichts, wenn es funktioniert.

    Finde diesbezüglich aber immer die Diskussionen lustig:
    Game hat zwei Attribute: STR erhöht Schaden von STR-Waffen, DEX erhöht Schaden von DEX-Waffen. Die meisten Spieler skillen nur eins, nicht beides.
    Im Nachfolger gibt es nur noch ein Attribut: SCH erhöht den Schaden aller Waffen.
    Und dann wird geschrien wie seicht doch der nachfolger ist - völlig egal, dass der Vorgänger mit seinem System ebenso seicht war, weil er, wie der Nachfolger, keine Überlegungen bei der Attributsverteilung forderte.
    In der Regel ist die Vereinfachung aber tiefgreifender. Natürlich gibt es auch soetwas wie von dir beschrieben, aber ich halte das eher für eine Ausnahme.

    Zitat Zitat von Nefreth Beitrag anzeigen
    Man erinnere sich an die tolle (immer noch verbuggte) Waffe 'Geistersehne' 70STR/und 30DEX mit 71 Schaden. In der Zeit hatte man schon ein Kriegerbogen II mit weniger Anforderung und mehr Schaden.
    Überlegt euch mal, ihr müsst STR hochskillen, ab 31STR 2 Attributspunkte pro Skill, ab 61STR 5 Attributspunkte pro Skill. Damit ihr aber den Fernkampfwaffenschaden erhöhen könnt, muss man die Perks skillen die wieder DEX benötigen. Warum dann so eine Waffe erst ausrüsten?
    Ich habe sie z.B. genutzt, weil ich einen auf STR geskillten Nahkämpfer hatte und nebenbei auch mal eine Fernkampfwaffe benutzen können wollte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #87 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich habe sie z.B. genutzt, weil ich einen auf STR geskillten Nahkämpfer hatte und nebenbei auch mal eine Fernkampfwaffe benutzen können wollte.
    Wenn du wirklich nur eine Fernkampfwaffe ausrüsten wollen würdest, unabhängig davon, ob du Schaden machst oder nicht (aus kosmetischen Gründen LOL), dann hast du wohl Recht :>.
    Nefreth ist offline Geändert von Nefreth (30.03.2018 um 04:17 Uhr)

  8. #88 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.206
    Wieso aus kosmetischen Gründen? Die Waffe ist einige Zeit die beste Fernkampfwaffe, wenn man auf Stärke skillt. Der beste Einhandstreitkolben der Kleriker (Zepter III - 79dmg) macht nur 7 Schaden mehr (ohne Sockel, Skills und Verzauberung) und das war meine Hauptwaffe. Erst Der Pfähler (79dmg - 43dex, 70str) und dann Der Vollstrecker (89dmg - 50dex, 76 str) sind dann bessere Fernkampfwaffen. Dort brauchst du aber auch 13, bzw 20 Geschicklichkeit mehr, die 26, bzw 40 Attributspunkte extra benötigen, welche man als Nahkämpfer auch in Stärke jenseits des Wertes 61 investieren möchte.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #89 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wieso aus kosmetischen Gründen? Die Waffe ist einige Zeit die beste Fernkampfwaffe, wenn man auf Stärke skillt.
    da musst du aber schon extrem auf Stärke skillen. ich fand die Geistersehne durch die hohe Stärkeanforderung komplett unbrauchbar, soviel Stärke hatte ich selbst am Ende des Spiels nicht. und für die hohe Anforderung ist der Schaden lächerlich niedrig wenn ich das mal mit einem gepimpten Kriegs- oder Jagdbogen vergleiche.
    Gothaholic ist offline

  10. #90 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    da musst du aber schon extrem auf Stärke skillen. ich fand die Geistersehne durch die hohe Stärkeanforderung komplett unbrauchbar, soviel Stärke hatte ich selbst am Ende des Spiels nicht. und für die hohe Anforderung ist der Schaden lächerlich niedrig wenn ich das mal mit einem gepimpten Kriegs- oder Jagdbogen vergleiche.
    Genau darauf wollte ich hinaus, ich danke dir^^.

    @Xarthor
    Vielleicht siehst du das ja anders, womöglich weil wir auf unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad spielen. Ich kann dir aber eines sagen, dass ich die Geistersehne ebenfalls für meine Verhältnisse unbrauchbar fand, da es genug bessere Alternativen gab mit weniger Anforderung.

    @Gothaholic hier meine stats zum Vergleich . Muss aber schon sagen, dass ich gestern Passus 2 u. 3 relativ schnell beendet habe. Die Story kommt auch langsam richtig in Fahrt, was ich ziemlich geil finde.

    Ausrüstung: komplettes Vollstrecker-Set 47RÜS und 60PS (Paradestärke )
    Nahkampfwaffe: atomare Zahnaxt III 84DMG
    Schild: Schrottschild III (sah von Anfang an immer gleich aus) 64DMG
    Fernkampfwaffe: 'der Erlöser' 100DMG
    Ring: Ring des Widerstands 10MGES/10AUS
    Amulet: Amulet des Schutzes 10MGES/5RÜS


    https://ibb.co/m0mFn7

    Nefreth ist offline Geändert von Nefreth (30.03.2018 um 17:00 Uhr)

  11. #91 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Mar 2018
    Beiträge
    11
    zur Geistersehne:
    Wahrscheinlich ist die wirklich für einen fortgeschrittenen Nahkämpfer gedacht, der ab und an mal ein paar Pfeile verschießen will. Die Besonderheit ist bei dem Bogen ja wirklich, dass man die beiden Berserker-Bogen-Skills bekommt. Für meinen Bogen-Berserker war die natürlich auch völlig unbrauchbar.

    zum eigentlichen Thema des Threads:

    Ich persönlich würde mich über einen neuen "Gothic-Verschnitt" freuen. Ich hatte große Erwartungen an Elex, als ich in einem Interview hörte, Elex sei 'gothic-like'. Aus in diesem Forum bereits ausführlich behandelten Gründen wurden diese Erwartungen leider etwas enttäuscht.

    - Das Prinzip mit den drei Gilden finde ich perfekt: Nicht zu viel und nicht zu wenig! Das zweite Risen fand ich ziemlich mau... im Grunde traf man da eine völlig irrelevante Entscheidung... Wären es mehr als 4 oder 5 Gilden (s. z.B. die frühen Vertreter der Elder-Scrolls-Reihe) wird es fast schon wieder unübersichtlich und das Ganze verschwimmt zu irgendeinem undurchsichtigen Brei.

    - Die "Pflanzensammelei" stört mich nicht.. am Ende hab ich damit einfach aufgehört, als ich wusste, außer dem 'großen Heiltrank' und den Elextränken mach ich dahingehend eh nichts.

    - Arenen: naja.. stimmt schon eigtl. bräuchte man die nicht. Es sei denn man fügt eine großartige Arena wie im Anfangs zitierten Oblivion ein.

    - Unbenannte Charaktere sollten wirklich wieder wie in den esten beiden Gothics wenigstens Klatsch und Tratsch oder Wegbeschreibungen geben können. Das war wirklich klasse!
    mepl ist offline

  12. #92 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Den Kritikpunkt mit den Pflanzen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Erinnert mich auch etwas an die Leute, die sich aufgeregt haben, dass es auf der Minimap von The Witcher 3 so viele Sachen (zu tun) gibt - sowohl in dem als auch konkret in diesem Fall hier scheinen beide Parteien aber nicht zu verstehen, dass man nicht gezwungen ist, es zu tun. Wenn du keine Pflanzen sammeln magst, dann tue es eben nicht. Außerdem ist der Realitätsvergleich sinnlos, da alle PB-Spiele bislang Fantasieelemente beinhalten.
    ThiccWookie ist offline

  13. #93 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Bakka85 Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Es ist eben einfach so, wie ich (und ja viele andere auch) es die ganze Zeit schon sagen ... das Balancing von Elex ist nicht nur komplett misslungen .. es ist streng genommen nichtmal vorhanden ...

    Lustigerweise bin ich aktuell mal wieder nach langer langer langer Zeit dabei Gothic 1 und Gothic 2 durchzuspielen ... mein letzter Durchlauf bei Gothic 1 liegt schon Ewigkeiten zurück, da ich das im Prinzip nur damals bei Release zweimal durchgespielt hatte und dann noch ein einziges mal vielleicht 3 Jahre später ... d.h. da war mein letzter Durchlauf echt schon so um die 14 Jahre her oder so.

    Und auch mein letzter Gothic 2 Durchlauf liegt bestimmt schon 10 jahre zurück ...


    Bin jetzt aktuell bei Gothic 2, allerdings noch recht weit am Anfang ... und was soll ich sagen ... all die vielen Kritikpunkte, die ich an ELex anbrigen werden jetzt so im Direktvergleich nur noch schlimmer^^


    Stichwort Balancing:
    Sowohl bei G1 als auch bei G2 gibt es keine (gefühlt 20 Stunden lange) Anfangsphase in der man nur hilflos und absolut wehrlos vor JEDEM Monster wegrennen muss und bestenfalls mit einem unsterblichen KI-Begleiter eine CHance hat, solang man sich dann aus dem Kampf raushält und einfach den Begleiter alles töten lässt ...
    Das ist und bleibt einfach nur schlechtes Spieldesign bei Elex ...

    Bei G1 und G2 (wo man eben noch mit bissle Hirn an die Sache rangegangen ist und Gegner manuell platziert hat und dabei tatsächlich BALANCING betrieben hat) hat man am Anfang nur Probleme wenn man in die falschen Gebiete geht ... aber man hat seine Gebiete in denen man sich erstmal umhertreiben kann und dort auf leichte Gegner trifft, die man besiegen kann ... aber dazu trotzdem vorsichtig sein muss ... und das ganze btw mit einem BESSER funktionierenden Kampfsystem als das Rotz-Kampfsystem aus Elex ...

    Das Kampfsystem aus Elex hätte ich als Verantwortlicher bestenfalls im allerersten Alpha-Build durchgehen lassen wo man quasi dann noch sagt "okay, wir haben jetzt erstmal nur die reine Funktionalität eingebaut ... d.h. ich kann auf Schlagen drücken und der Charakter schlägt zu, ich kann Kombos zumindest rein funktional aneinanderreihen, die AUsdauerleiste funktioniert schonmal grundlegend ... aber alles noch mit Platzhalter-Animationen und völlig ohne Finetuning von Hitboxen, Trefferfeedback, Steuerbarkeit, Feeling usw. ... "

    Aber bereits in der Beta Phase hätte ich das als absolut nicht akzeptabel eingestuft ... und die beim heutigen PB winken das knallhart einfach durch in den Release ... echt jetzt mal ... Gothic 1 ist jetzt mittlerweile glaub ich grob 17 Jahre alt ... wurde damals sogar eigentlich zurecht wegen eher schlechter Steuerung kritisiert und speziell die Steuerung mit Maus wurde ja sowieso nur ganz schnell kurz vor Release schnell noch drangefuscht, weil man es eigentlich gar nicht auf Maussteuerung auslegen wollte ... und selbst das spielt sich in den Kämpfen (deutlich) besser und spassiger ... und das sage ich nicht aus Nostalgie und oftmals etwas verblendeter Kindheitserinnerung heraus .... sondern von meinem frischen Eindruck als jemand, der dieses uralte Spiel grade erst neu durchgespielt hat (und sich das nach den 14 Jahren seit dem letzten Run im Prinzip fast wie neu entdecken angefühlt hat ...)



    Ein weiteres Problem vom Elex-"Balancing" ... grade am Anfang hat man draussen in der WIldnis ja noch nix velroren und muss erstmal (üblicherweise im Berserkerlager) nur in den Städten versuchen an QUests zu kommen ... d.h. das SPiel zwingt dich mehr oder weniger erstmal im lager quasi jede Person anzuquatschen um so viele reine Lauf-Quests wie möglich zu entdecken ... um dabei dann also GANZ AM ANFANG des SPieles dann in jedem zweiten Dialog auf Dialogoptionen zu treffen bei denen man dann irgwendwie Handwerk 4 oder gar 7 braucht oder andere völlig unrealsitische Anforderungen die man zu dieser Zeiit noch nichtmal ansatzweise haben kann ... und man kann all diese verpassten alternativen Dialogoptionen dann ja nicht später irgendwann nachholen ... man hat die CHance da nur einmal ... das ist so dermassen völlig fehlerhaft designed ... da frag ich mich erneut wie man das bis zum Release so durchwinken kann ...
    Da muss man doch als Verantwortlicher in nem testdruchlauf irgendwie merken, dass des völligst daneben ist ...


    und auch die anggeblich "PB typischen" Dialoge ... soorry, ich sagte es schon zigmal und ich sage es nochmal: DIe Charakter und deren Dialoge aus ELex sind peinlich und läöcherlich schlecht geschrieben und vertont ... und ich habe es jetzt erneut wieder im Direktvergleich zu Gothic 1 und Gothic 2 ... dort reden die nicht so, als ob ein 12jähriger die Dialoge geschrieben hätte ... auch hat bei G1/G2 offensichtlich eine Dialogregie stattgefunden, da dort nicht in beinahe jedem Gespräch die Satze alle falsch betont werden weil der Sprecher scheinbar nicht den Kontext des vorherigen Satzes weiss und somit eben willkürliche Betonungen anwendet.

    Im Ernst jetzt: wenn man diesen frischen Direktvergleich hat, dann fällt einem folgendes auf zu Elex ... die Charaktere aus ELex und wie sie sprechen ... die wirken EXAKT so als ob jemand absichtlich in einem Satire-Spiel dann NPCs erstellen würde, die eine Parodie eines Gothic-NPCs sein sollen ... die Tatsache, dass es aber eigentlich gar keine Parodien sein sollen, sondern sie versucht haben "ernste und raue" CHaraktere in ELex zu erstellen, ist dann echt nur zum Fremdschämen ...
    Danke dir, das ist alles so traurig.
    und wie verdammt gut es ja heutzutage selbst ohne D3D11 Renderer einfach nur mit dieser High Vegetation Mod aussieht

    [Video]

    Da es bei mir schon so lange her ist seit dem letzten Gothic 2 Run und das auch damals ja noch der ungemoddete Originalzustand war fühlt sich das grad echt für mich wie Neu-Entdecken an

    Und es wischt mit Elex einfach nur den Fussboden auf ... man merkt halt echt so richtig deutlich, dass Gothic 1 und Gothic 2 eben noch von ganz anderen Leuten getragen wurde, die ja seitdem alle nicht mehr da sind und sich das heutige PB im Prinzip zum alten PB in etwa so verhält wie das heutige Bioware zum alten BIoware ...
    Riot23 ist offline

  14. #94 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    ...und sich das heutige PB im Prinzip zum alten PB in etwa so verhält wie das heutige Bioware zum alten BIoware ...
    Das stimmt sogar doppelt. Sowohl PB, als auch Bioware erreichten ihren "Ruf" nur dadurch, dass sie etwas boten, was es nicht gab. Bei Bioware war's BG, obwohl RPGs für tot erklärt wurden, bei PB war's Gothic, etwas, das es damals in dieser Form auch nicht gab. Da fing ja gerade die "alles muss weichgespült"-Phase an, die wir heute teilweise wieder überwunden haben.
    Todesglubsch ist offline

  15. #95 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Das stimmt sogar doppelt. Sowohl PB, als auch Bioware erreichten ihren "Ruf" nur dadurch, dass sie etwas boten, was es nicht gab. Bei Bioware war's BG, obwohl RPGs für tot erklärt wurden, bei PB war's Gothic, etwas, das es damals in dieser Form auch nicht gab. Da fing ja gerade die "alles muss weichgespült"-Phase an, die wir heute teilweise wieder überwunden haben.
    Ich würde sogar sagen, bei Bioware gab es noch sehr viel mehr als "nur" Baldurs Gate 1 und 2 (wobei die beiden alleine natürlich schon für eine Legendenbildung als Kult-Entwiklcer auch schon ausgereicht hätten^^).
    Aber da kamen ja auch noch das brilliante Kotor 1, ein imo ebenfalls sehr gutes Dragon Age 1, das tolle Jade Empire, ausserdem noch Neverwinter Nights ... und dann auch noch die Mass Effect Trilogie ...
    Wobei die ja dann (leider) quasi in die Zeit fällt als man unter EA fiel und da wurde dann bereits mit Details wie Vorbesteller-DLCs, allgemein DLCs die eigentlich ins Hauptspiel gehört hätten und den vielen vielen schlimmen Dingen von Teil 3 dann gleichzeitig der Anfang vom Ende eingeleitet^^
    Von dem Debakel mit Teil 4 fangen wir besser gar nicht erst an
    Oder dem vermurksten Dragon Age 2 und dem noch mehr vermurksten Inquisition


    und ich gehe mal davon aus, dass Anthem ein richtig schlechter Destiny Klon wird ... und selbst wenn es ein "guter" Destiny Klon wird bleibt immer noch dass Problem dass eben auch Destiny 1 und 2 richtig richtig furchtbar sind

    Ich glaub danach ist's dann eh vorbei mit BioWare und sie reihen sich ein in den Friedhof ehemals legendärer Entwicklerstudios im Vorgarten von EA^^

    EDIT
    ein paar der wichtigen Köpfe vom alten BioWare haben ja dann dieses Studio "Stoic" gegründet und dann Banner Saga 1 und 2 gemacht und arbeiten derzeit an Teil 3 ... kennt dir hier jemand? Ich find die ersten beiden nämlich sehr sehr gut
    Riot23 ist offline Geändert von Riot23 (31.03.2018 um 23:00 Uhr)

  16. #96 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar sagen, bei Bioware gab es noch sehr viel mehr als "nur" Baldurs Gate 1 und 2 (wobei die beiden alleine natürlich schon für eine Legendenbildung als Kult-Entwiklcer auch schon ausgereicht hätten^^).
    Aber da kamen ja auch noch das brilliante Kotor 1, ein imo ebenfalls sehr gutes Dragon Age 1, das tolle Jade Empire, ausserdem noch Neverwinter Nights ... und dann auch noch die Mass Effect Trilogie ...
    Wobei die ja dann (leider) quasi in die Zeit fällt als man unter EA fiel und da wurde dann bereits mit Details wie Vorbesteller-DLCs, allgemein DLCs die eigentlich ins Hauptspiel gehört hätten und den vielen vielen schlimmen Dingen von Teil 3 dann gleichzeitig der Anfang vom Ende eingeleitet^^
    Von dem Debakel mit Teil 4 fangen wir besser gar nicht erst an
    Oder dem vermurksten Dragon Age 2 und dem noch mehr vermurksten Inquisition


    und ich gehe mal davon aus, dass Anthem ein richtig schlechter Destiny Klon wird ... und selbst wenn es ein "guter" Destiny Klon wird bleibt immer noch dass Problem dass eben auch Destiny 1 und 2 richtig richtig furchtbar sind

    Ich glaub danach ist's dann eh vorbei mit BioWare und sie reihen sich ein in den Friedhof ehemals legendärer Entwicklerstudios im Vorgarten von EA^^

    EDIT
    ein paar der wichtigen Köpfe vom alten BioWare haben ja dann dieses Studio "Stoic" gegründet und dann Banner Saga 1 und 2 gemacht und arbeiten derzeit an Teil 3 ... kennt dir hier jemand? Ich find die ersten beiden nämlich sehr sehr gut

    Inquisition war immer noch gut, leider gab es zu viele MMO Quest und die Welt ist unnötig groß. Aber die Begleiter und Inzenierung waren sogar besser als in Origins. Mass Effect Andromeda war ja nicht vom echten Bioware sondern von einem Studio aus Montreal. Also habe ich noch Hoffnung für das Studio.
    Für mich hatte Bioware seinen Höhepunkt mit Mass Effect 2 und DA:O. KOTOR ist für mich wegen dem Moralsystem unspielbar ich hasse es wenn mich ein Spiel für Entscheidungen bestraft, Elex macht ja einen ähnlichen Fehler.

    Banner Saga lebt halt komplett vom Artdesign, Story und Charackteren, das eigentliche Rundenstrategie Gameplay ist einzeln betrachtet grottig.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  17. #97 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Oder dem vermurksten Dragon Age 2 und dem noch mehr vermurksten Inquisition
    Also DA:Inquisition war ja mal episch af. Für mich der beste Dragon Age Teil und ja, auch besser als Dragon Age 1. Einzig und allein die Hauptstadt, bestehend aus ein paar Häusern, war die reinste Katastrophe. Bei Mass Effect Andromeda hatte man sich ja über die Gesichtsanimationen aufgeregt, wurde dann aber auch zügig gepatcht.
    Nefreth ist offline

  18. #98 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Inquisition war immer noch gut, leider gab es zu viele MMO Quest und die Welt ist unnötig groß. Aber die Begleiter und Inzenierung waren sogar besser als in Origins. Mass Effect Andromeda war ja nicht vom echten Bioware sondern von einem Studio aus Montreal. Also habe ich noch Hoffnung für das Studio.
    Für mich hatte Bioware seinen Höhepunkt mit Mass Effect 2 und DA:O. KOTOR ist für mich wegen dem Moralsystem unspielbar ich hasse es wenn mich ein Spiel für Entscheidungen bestraft, Elex macht ja einen ähnlichen Fehler.

    Banner Saga lebt halt komplett vom Artdesign, Story und Charackteren, das eigentliche Rundenstrategie Gameplay ist einzeln betrachtet grottig.
    zu INquisition: jein ... da war nicht alles schlecht ... die Hautstory war okay und ich finde nach wie vor die Lore der SPielwelt ebenfalls relativ interessant ... die begleiter waren aber imo definitv nicht besser als in DA:O^^
    Und es ist halt einfach ein Fail, wenn ich eine gigantische Spielwelt baue in der grade mal ca. 15 Stunden schöne Haupthandlung drin stecken, die sich zwischen weiteren gefühlt 100 furchtbar langweiligen Stunden an MMO Quests verstecken ... und "man muss den ganzen Nebenquest -Kram ja nicht machen" war da auch kein Argument ... denn dann bleibt ja nur noch ein 10-15 Stunden SPiel übrig ... zudem hat auch die Haupthandlung viele Schwächen ... z.b. den völlig belanglosen Bösewicht der eher lächerlich als bedrohlich wirkt und dass derHauptstory gegen Mitte bereits deutlich die Puste ausgeht ... da sie eben durch den ganzen nervigen Side-Content etwas zu arg gestreckt wird

    Und wo KOTOR einem wegen des Moralsystems "bedtraft" kann ich beim besten Willen nicht erkennen ... ja, es hat ein extrem auf gut oder böse ausgelegtes Moralssystem ... welches aber zur Abwechslung grade in KOTOR mit Jedis oder Sith eben einfach nur absolut Sinn macht (und man btw trotzdem auch genügend Möglichkeiten hat sich in einem "grau-Bereich" dazwischen zu bewegen und einer der begleiter sogar explizit ein Verfechter davon ist). Das hat halt mit dem verkackten Moralsystem von Elex mit dem Kältewert einfach mal GAR NICHTS GEMEINSAM... weder von der Idee her noch von der Umsetzung ...
    Es hat aber eben vorallem einfach eine extrem gute Geschichte, mit die besten Begleiter-CHaraktere die Bioware jemals geschrieben hat (Baldurs Gate mit eingeschlossen) und gute Quests.

    und zu Banner Saga:
    Ja, natürlich wird das grösstenteils von den Charakteren, der der Story, der Lore und dem Artdesign getragen ... es besteht ja fast nur daraus und rein "gameplay"-mmässiug hat man ja lediglich die rundenstrategie-Kämpfe ... diese sind aber alles andere als grottig ... sie sind imo ein perfekter Mix aus "simples Regelwerk, welches aber genügend Spielraum zum taktieren lässt" ... mir haben die sehr viel Spass gemacht ... gibt bestimmt jede Menge solche Rundenstrategie-Kampf-Systeme die tausendmal komplexer sind ... das macht sie aber nicht automatisch besser...
    Riot23 ist offline

  19. #99 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und wie verdammt gut es ja heutzutage selbst ohne D3D11 Renderer einfach nur mit dieser High Vegetation Mod aussieht

    [Video]
    ...
    Erstaunlich, ein paar Sekunden des Videos gesehen und schon ist man gleich mitten drin. Diese Musik, das Design, das spannende Abenteuer (ich meine das unabhängig von der Mod).
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  20. #100 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Nicht übel, aber mit dem D11 Renderer sah das dennoch nochmal um einiges besser aus. Jammerschade, dass da nie was bei rum gekommen ist.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

Seite 5 von 16 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •