Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 306
  1. #61 Zitieren
    Ranger
    Registriert seit
    Sep 2017
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    Auch im Vergleich zu Spellforce 3. Das hatte höhere Entwicklungskosten als Elex, ist nur auf PC erschienen und hat sich dort auch noch schlechter verkauft als Elex.
    Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass es vermutlich anders (besser) aussehen würde, wenn das Spiel nicht unfertig (Bugs) auf den Markt gebracht worden wäre.
    ThiccWookie ist offline

  2. #62 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.229
    Zitat Zitat von ThiccWookie Beitrag anzeigen
    Wobei man hier fairerweise sagen muss, dass es vermutlich anders (besser) aussehen würde, wenn das Spiel nicht unfertig (Bugs) auf den Markt gebracht worden wäre.
    Aber in vielen Augen ist auch Elex unfertig auf den Markt geschmissen worden
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  3. #63 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Naja Elex ist so eine Sache. Ich sage auch, es ist nur 75% fertig geworden, aber die Sache ist mit Prozenten einfacher ausgedrückt als sie wirklich ist. Laut PB haben sie 95% aller Features ins Spiel gebracht (also sind 5% definitiv unfertig ), das glaube ich ihnen so auch. Aber sind die Features nur schnell schnell hineingebracht oder auch fertig gestellt worden? Fertig wirken viele Features jedenfalls nicht. Das kann natürlich auch so gewollt sein und dann sind sie wirklich fast fertig geworden, aber das würde ebenfalls nicht für sie sprechen. Dann kommen Dinge vor, die definitiv unfertig sind wie Bugs oder verpeilte Weltgrenzenanpassung (die Höhle außerhalb der Weltgrenze z.B., die sogar eine 2-Hand Waffe der Stufe III hat und man nur mit Buguse oder Cheaten rankommt).

    Es ist halt auch schwierig zu sagen, da man nicht in die Köpfe der Entwickler schauen kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #64 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja Elex ist so eine Sache. Ich sage auch, es ist nur 75% fertig geworden, aber die Sache ist mit Prozenten einfacher ausgedrückt als sie wirklich ist.
    Was meinst du damit? Bei der Entwicklung von Spielen fliegen immer einige Sachen raus, und andere werden kurzfristig hinzugefügt. So hundertprozentig an "den Plan", falls es den denn so gibt, wird sich da sicherlich bei keinem Spiel gehalten. Bestes Beispiel ist für mich das System Shock Remake, das zuerst auf der Unity-Engine entwickelt wurde, und man sich beim Artwork sehr an das Original angelehnt hat, und dann auf die Unreal-Engine portiert wurde, und der Look ziemlich auf modern überarbeitet wurde.

    Oder, wenn du meinst, dass der Code nur zu 75% fertig war, sicher nicht, sonst würde das Teil hinten und vorne nicht funktionieren. Ich denke schon, dass PB das allermeiste, was sie sich vorgenommen haben, auch eingebaut haben. Mit den künstlerischen Freiheiten, und Ideen, die man während der Entwicklung noch hatte.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  5. #65 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Was meinst du damit? Bei der Entwicklung von Spielen fliegen immer einige Sachen raus, und andere werden kurzfristig hinzugefügt. So hundertprozentig an "den Plan", falls es den denn so gibt, wird sich da sicherlich bei keinem Spiel gehalten. Bestes Beispiel ist für mich das System Shock Remake, das zuerst auf der Unity-Engine entwickelt wurde, und man sich beim Artwork sehr an das Original angelehnt hat, und dann auf die Unreal-Engine portiert wurde, und der Look ziemlich auf modern überarbeitet wurde.

    Oder, wenn du meinst, dass der Code nur zu 75% fertig war, sicher nicht, sonst würde das Teil hinten und vorne nicht funktionieren. Ich denke schon, dass PB das allermeiste, was sie sich vorgenommen haben, auch eingebaut haben. Mit den künstlerischen Freiheiten, und Ideen, die man während der Entwicklung noch hatte.
    Er meint wohl vor allem den Feinschliff. Balanceing, Perks die nicht richtig funktionieren, usw..
    Arrogante20 ist offline

  6. #66 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Mag sein, aber, macht der Feinschliff wirklich 25% des gesamten Spiels aus? Ich denke nicht. Muss allerdings sagen, es hat mich auch etwas gewundert, auch einige Designentscheidungen, wie das unübersichtliche Inventarmenü. Da sollte PB eiiiigentlich genügend Erfahrung haben, dass das dann am Ende nicht so aussieht, wie in Elex. Aber, am Ende macht das, meiner Meinung nach zumindest, auch nur wieder deutlich, wie "tight" die Rahmen sind, in denen entwickelt werden muss, und wie schwierig es ist, sowas zu planen.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  7. #67 Zitieren
    Ritter Avatar von Soloist
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.724
    Zitat Zitat von The Trickster Beitrag anzeigen
    Mag sein, aber, macht der Feinschliff wirklich 25% des gesamten Spiels aus?
    Ich denke sogar deutlich mehr. Es gibt da ja die bekannte 80/20 Regel, die auf verschiedene Lebensbereiche und eben auch auf die Spiele-/Software-/Projektentwicklung Anwendung finden kann. Demnach benötigen die ersten 80% der Entwicklung nur etwa 20% der Zeit. Der Rest besteht dann aus dem "Eingemachten" sowie Polishing, Bugfixing, Balancing usw. etc. pp. - Dies benötigt dann also 80% der Zeit, um die letzten 20% Feinschliff hinzubekommen.

    Ich halte das durchaus für realistisch. Bis zu einem gewissen Punkt in der Entwicklung ist Vieles Routinearbeit und es lassen sich mit den entsprechenden Tools sehr schnell passable Ergebnisse kreieren. Die Kunst ist dann nachher das Ganze rund zu machen und wirklich das fertige Endprodukt zu produzieren, das man guten Gewissens auf die Menschheit (oder eben auch auf den Konsolenzertifizierungsprozess) los lassen kann.

    Man bedenke wie früh man bei manchen Spielen -wie auch bei Elex- schon ganz ordentlich aussehendes Videomaterial zu sehen bekommt und es dauert dann trotzdem noch 2 -3 Jahre bis das Endergebnis steht. Dies liegt eben genau an dem in allen Bereichen erforderlichen Feinschliff, der sehr viel Zeit beansprucht.

    Übrigens sollte man das Ganze nicht starr sehen, also nicht so, dass bei 36 Monaten Entwicklung jetzt 20% = in 7,2 Monaten schon 80% des Spiels stehen. Das wird in der Regel nicht der Fall sein, da art assets und Animationen usw. einfach ihre Zeit benötigen. Stattdessen wird ja schon während der Entwicklung immer wieder feingeschliffen. Das sind stetig fließende Prozesse und im Endergebnis würde man vermutlich tatsächlich bei einer Quote analog der 80/20 Regel landen.

    Dazu hat Björn auch mal sinngemäß gesagt, dass sie früher (bis G3) eher ganz am Schluss den Feinschliff noch versucht haben über das Knie zu brechen (da waren es vermutlich wirklich nur ca. 10% Feinschliff und die dann eben ganz am Ende), während heutzutage im Hause PB schon während der Entwicklung eine ständige QA stattfindet, so dass man im Idealfall am Ende keine bösen Überraschungen mehr erlebt.
    Solo, I'm a soloist on a solo list
    All live, never on a floppy disk
    Inka, inka, bottle of ink
    Paintings of rebellion
    Drawn up by the thoughts I think
    Soloist ist offline

  8. #68 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von The Trickster
    Registriert seit
    Mar 2014
    Beiträge
    2.722
    Na jut, hast mich überzeugt. Ich muss auch zugeben, dass die besten Spiele, die ich gespielt habe, immer diejenigen waren, bei denen man den meisten Feinschliff beobachten konnte, und die wirklich bis ins letzte Detail durchdacht, und designt waren. Obs am fehlenden Organisationstalent liegt, oder, weil sich die Entwicklerstudios an den Aufgaben übernehmen? Schwer zu sagen. Man wird wohl auch kaum Statements in der Hinsicht hören, denn das wäre ja ein Eingeständnis, dass man etwas falsch macht. Vielleicht liegt's auch einfach an der Hektik der Zeit, oder, dass man als kleines Entwicklerteam nicht die Möglichkeiten, auch bei den Finanzen, hat, die die großen Studios aufweisen können.
    Did you think those ancient phrases were mere words, Manfool? Look at me!
    I am The Woodsie Lord, The Trickster of legend!
    The Trickster ist offline

  9. #69 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.205
    Man darf nicht vergessen, dass nicht nur das Sichtbare einen Feinschliff braucht. Die Engine braucht ihn z.B. für Probleme, die nicht jeden betreffen (siehe alte AMD Grafikkarten bei Elexrelease um mal ein größeres Problem zu zeigen). Aber auch so kleine Problemchen wie das rumbuggen an der Kante von Steinen gehört mit dazu (ständige Fallanimation, obwohl es nur 5cm nach unten geht und dann steht man doch wieder auf dem Stein und hat erneut eine Fallanimation usw). Das zu fixen ist aber nicht mit 2 Zeilen Programmcode getan.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #70 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Hey allerseits,

    also ich muss sagen, dass PB schon den richtigen Weg eingeschlagen hat. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die sich IMMER verfeindete Fraktionen wünschen werden. Ich bin auch der Auffassung, dass es entsprechend die Hauptstory beeinflussen muss. Das ist auch der Grund, warum ein Gothic für mich immer besser sein wird, als ein Bethesda Spiel à la Elderscrolls oder Fallout. Ich habe nichts mehr gehasst, als die Möglichkeit zu haben in mehreren Fraktionen gleichzeitig zu sein ohne im geringsten Einfluss auf die Hauptstory zu haben.
    Elex hingegen kommt zwar nicht an Gothic ran und auch hier bein ich der Meinung, dass das Spiel zwar gut ist, aber noch einige Macken hat, die behoben werden sollten.
    Die seltenen Waffen zB. waren in dem Spiel wirklich nutzlos (bis auf eine Außnahme 'der Erlöser'), da die Anforderungen zum Ausrüsten viel zu hoch waren. In der Zeit hatte man schon seine gekaufte Waffe auf Stufe II.
    Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass wenn man überhaupt sich eine neue Waffe zugelegt hat, überhaupt kein DMG Unterschied bei den Gegnern feststellen konnte.
    Auch die Kämpfe waren "clunky af" und nicht mehr zeitgemäß. Allein bei den Trollen (Titan, Unhold, Urvieh etc.), hätte ich ausrasten können, wenn die ihre Felsbrocken geschmissen haben. Die haben mich förmlich verfolgt, egal ob man ausgewichen ist, den Jetpack benutzt oder sich hinter einer Wand versteckt hat. Selbst wenn man hinter ihnen stand, kam der Felsbrocken rückwärts angeflogen.
    Dann noch die Sache mit der Hitbox, auch ein Grauen in diesem Spiel. Egal ob es das "Stampfen", das "nach vorne Springen o.ä. war, es hat immer Schaden gemacht, egal wo man stand.
    Zudem gab es, wie schon in einem anderen Post von mir erwähnt, einfach viel zu wenig Sockelsteine. Man hätte die so schön mit dem "Berbau" perk abbauen können ( da hätte es auch im Spiel Sinn gemacht diesen Perk zu skillen und Elexadern zu suchen, ich habe die nämlich komplett im Spiel ignoriert, da sie für mich unwichtig erschienen). Auch der Perk "Munition herstellen", war für mich vollkommen uninteressant, da es viel zu viele Ressourcen benötigt hat, nur um 1x seine gewünschte Munition herzustellen.
    Die Herstellungskosten für Schmuck waren auch zu hoch. Wozu sollte man sich für 1500 Elex Schmuck machen (die auch nur für 300-400 Elex verkauft werden können), dazu noch den perk 'Tiertrophäen 3/3' benötigt, um die Materialien zu bekommen, wenn man noch stärkeren Schmuck findet? Allein bis ich das geskillt hatte und bauen konnte, hatte ich schon stärkeres Zeug ausgerüstet. Auch hier hätte man das so regeln können, dass man zB. für 500 Elex sich den Schmuck macht und es für 1000 Elex verkaufen kann, dann hätte man es zumindest als Elexitquelle nutzen können, war ja bei Gothic schließlich nicht anders (zb. Schwerter schmieden bei Harald).
    Die Fraktionsrüstungen sind auch zu teuer und sie sind nicht Passus-Abhängig. Soll heißen, dass ich in Passus 1 als Vollstrecker rumgelatscht bin mit entsprechenden Klamotten (in den Genuss die Schlächterklamotten zu kaufen bin ich nicht gekommen, weil zu teuer für Stufe 15).
    Noch zum Abschluss, falls es überhaupt jemanden interessiert, ich spiele auf 'Ultra' und bin ein lvl 31 Vollstrecker, der jetzt in Passus 2 sein Unwesen treibt^^.
    Nefreth ist offline

  11. #71 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.139
    Zitat Zitat von Nefreth Beitrag anzeigen
    Außerdem hatte ich auch das Gefühl, dass wenn man überhaupt sich eine neue Waffe zugelegt hat, überhaupt kein DMG Unterschied bei den Gegnern feststellen konnte.
    hm, das stimmt meines Erachtens mal so gar nicht, ich würde sogar sagen dass man nur durch bessere Waffen mehr Schaden macht (was hier ja stark kritisiert wurde, weil es keine direkte Steigerung des Schadens bei mehr Dex und Str gibt sondern nur über bessere Waffen). ich merke jedenfalls einen deutlichen Unterschied wenn ich ein Schwert das 30 Schaden macht beispielsweise gegen eines austausche das 39 Schaden macht. das gleiche gilt auch für die Fernkampfwaffen, eine Aufrüstung bringt da enorm viel. ein Kriegsbogen auf III fetzt alles weg und ist auf den niedrigeren Stufen deutlich wirkungsloser gegen starke Gegner oder macht gar keinen Schaden wenn der Rüstungswert des gegners entsprechend hoch ist.
    Gothaholic ist gerade online

  12. #72 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    15
    Dass es kein DMG-Boost durch direktes skillen von STR und DEX gibt, daran habe ich gar nicht gedacht(jetzt wird mir auch einiges klar LOL). Dies bei so einer Vielzahl an Waffen zu implementieren wäre auch schwachsinnig, weil man nur einseitig skillen würde und man keine Motivation hätte andere Waffen bekommen zu wollen (warum sich Schlagenbiss zulegen und unnötig auf 60 DEX skillen, wenn ich auf full STR gehen kann und meine Eisenstange im Vergleich dazu mehr Schaden macht). Da gebe ich dir natürlich volkommen Recht.
    Die Sache mit den verschiedenen Rüstungsklassen habe ich leider zu spät bemerkt, da ich meistens nur auf der Flucht war und versucht habe durch Sammelquests zu lvln und mir die Elextränke zu craften. Erst als ich heute festgestellt habe, dass ich mit Energiewaffen in der Lage bin Kampfmaschinen und Kampfkolosse zu besiegen, aber bei einem Troll scheitere ist mir einiges klar geworden. In Kombination mit dem Schwierigkeitsgrad sicherlich nicht schön.
    Jetzt wird mir auch klar, warum ich von lvl 1 bis fast 20 und meinem Beil auf Stufe II solche Probleme hatte. Alle Viecher die mehr als 90exp gegeben haben, konnte ich nur mit meinem Begleiter besiegen (insbesondere diese beschissenen Ripper oder Wühler^^). Die Verteilung der Exp finde ich unter anderem auch komisch, gerade der Unterschied zwischen Ripper(90exp) und Fleischgrille(200exp).
    Nefreth ist offline

  13. #73 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Nefreth Beitrag anzeigen
    Dass es kein DMG-Boost durch direktes skillen von STR und DEX gibt, daran habe ich gar nicht gedacht(jetzt wird mir auch einiges klar LOL). Dies bei so einer Vielzahl an Waffen zu implementieren wäre auch schwachsinnig, weil man nur einseitig skillen würde und man keine Motivation hätte andere Waffen bekommen zu wollen (warum sich Schlagenbiss zulegen und unnötig auf 60 DEX skillen, wenn ich auf full STR gehen kann und meine Eisenstange im Vergleich dazu mehr Schaden macht).
    Weil in einem anderen Spiel, also einem Spiel mit einem besseren Balancing, du durch die hohe Geschicklichkeit entweder durch erhöhten Schaden, Trefferchance, Schnelligkeit oder sonst was profitierst.

    Vermutlich:
    "Boah, wir müssen noch alle Attribute und Fähigkeiten ausbalancieren. Da hab ich so keinen Bock drauf!"
    - "Ich habe gehört, andere Firmen nutzen dafür automatische Programme und Testergruppen."
    "Ach du und deine Ammenmärchen. Als nächstes behauptest du wieder es gäbe Spiele die sich über eine Million mal verkaufen. Hah, so große Zahlen gibt es doch garnicht!"
    - "Die gibt es wirklich, hab ich mit eigenen Au..."
    "RUHE! Ich habe eine Idee! Wir streichen das mit dem Balancing und machen es einfach so, dass KEIN Attribut eine direkte Wirkung hat. Hah!"
    - "Werden sich die Spieler nicht wundern, wenn sich durch die Attributserhöhung nichts ändert?"
    "Wa? Ach ja, ich vergess ja immer wieder, dass irgendjemand unsere Spiele spielen muss ... mh. Wir verstecken einfach die kompletten Charakterwerte. Dann fällt das nicht auf."
    - "Werden die Spieler nicht sauer, wenn sie ihre Charakterwerte nicht sehen können?"
    "Ach bist du ein Idiot. Niemand, absolut niemand will seine Charakterwerte wissen. Vor allem nicht in einem Rollenspiel! Zum Glück bin ich so kluk! k-l-u-k!"
    Todesglubsch ist offline

  14. #74 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Weil in einem anderen Spiel, also einem Spiel mit einem besseren Balancing, du durch die hohe Geschicklichkeit entweder durch erhöhten Schaden, Trefferchance, Schnelligkeit oder sonst was profitierst.

    Vermutlich:
    "Boah, wir müssen noch alle Attribute und Fähigkeiten ausbalancieren. Da hab ich so keinen Bock drauf!"
    - "Ich habe gehört, andere Firmen nutzen dafür automatische Programme und Testergruppen."
    "Ach du und deine Ammenmärchen. Als nächstes behauptest du wieder es gäbe Spiele die sich über eine Million mal verkaufen. Hah, so große Zahlen gibt es doch garnicht!"
    - "Die gibt es wirklich, hab ich mit eigenen Au..."
    "RUHE! Ich habe eine Idee! Wir streichen das mit dem Balancing und machen es einfach so, dass KEIN Attribut eine direkte Wirkung hat. Hah!"
    - "Werden sich die Spieler nicht wundern, wenn sich durch die Attributserhöhung nichts ändert?"
    "Wa? Ach ja, ich vergess ja immer wieder, dass irgendjemand unsere Spiele spielen muss ... mh. Wir verstecken einfach die kompletten Charakterwerte. Dann fällt das nicht auf."
    - "Werden die Spieler nicht sauer, wenn sie ihre Charakterwerte nicht sehen können?"
    "Ach bist du ein Idiot. Niemand, absolut niemand will seine Charakterwerte wissen. Vor allem nicht in einem Rollenspiel! Zum Glück bin ich so kluk! k-l-u-k!"
    In dem anderen Spiel tritt aber genau der Effekt ein den dein Vorredner erwähnt hat. Gehe ich auf Stärkewaffen, skille ich auch nur Stärke und benutze auch nur Stärkewaffen. Daselbe Spiel mit Dex. Alles andere war nie nötig.
    Finrod ist offline

  15. #75 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Weil in einem anderen Spiel, also einem Spiel mit einem besseren Balancing, du durch die hohe Geschicklichkeit entweder durch erhöhten Schaden, Trefferchance, Schnelligkeit oder sonst was profitierst.

    Vermutlich:
    "Boah, wir müssen noch alle Attribute und Fähigkeiten ausbalancieren. Da hab ich so keinen Bock drauf!"
    - "Ich habe gehört, andere Firmen nutzen dafür automatische Programme und Testergruppen."
    "Ach du und deine Ammenmärchen. Als nächstes behauptest du wieder es gäbe Spiele die sich über eine Million mal verkaufen. Hah, so große Zahlen gibt es doch garnicht!"
    - "Die gibt es wirklich, hab ich mit eigenen Au..."
    "RUHE! Ich habe eine Idee! Wir streichen das mit dem Balancing und machen es einfach so, dass KEIN Attribut eine direkte Wirkung hat. Hah!"
    - "Werden sich die Spieler nicht wundern, wenn sich durch die Attributserhöhung nichts ändert?"
    "Wa? Ach ja, ich vergess ja immer wieder, dass irgendjemand unsere Spiele spielen muss ... mh. Wir verstecken einfach die kompletten Charakterwerte. Dann fällt das nicht auf."
    - "Werden die Spieler nicht sauer, wenn sie ihre Charakterwerte nicht sehen können?"
    "Ach bist du ein Idiot. Niemand, absolut niemand will seine Charakterwerte wissen. Vor allem nicht in einem Rollenspiel! Zum Glück bin ich so kluk! k-l-u-k!"
    Genau so hab ich mir das ganze vorgestellt, erinnert sich noch einer an RPGs in denen Attribute irgendwelche Auswirkungen hatten. Liegt ja voll im Trend das alles seicht und möglichst unkompliziert ist man will ja nicht das der Spieler ausversehen eine echte spielerische Entscheidung trifft. Elex ist ja bekanntermaßen ein Hardcore Nischen RPG dessen Charaktersystem so komplex ist, dass man nicht mal verstehen kann wenn man sich damit beschäftigt. Was mir in meinen ganzen Leben noch nie untergekommen ist das mich der Hersteller anlügt und mir mit Hilfstexten Tiefe vorgaukelt die nicht da ist. Ich glaube wir müssen uns einfach eingestehen das PB uns für extrem dummm hält, falsch machen kann man in Elex nämlich absolut nichts weder bei den Quests noch beim Skillen.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (29.03.2018 um 10:45 Uhr)

  16. #76 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Milb3 Beitrag anzeigen
    In dem anderen Spiel tritt aber genau der Effekt ein den dein Vorredner erwähnt hat. Gehe ich auf Stärkewaffen, skille ich auch nur Stärke und benutze auch nur Stärkewaffen. Daselbe Spiel mit Dex. Alles andere war nie nötig.
    Okay, nur zur Vollständigkeit: Welches "andere Spiel" meinst du? ich wollte nämlich kein bestimmtes Spiel ansprechen und hab nur allgemein geschrieben.

    Edit: Eventuell Dark Souls? Dort hätte Geschick aber Auswirkung auf die Schadensskalierung bestimmter Waffen. Klar, man kann sich jetzt nur auf Stärkewaffen konzentrieren, aber das ist dann eine bewusste Charakterentscheidung und so wie das Spiel aufgebaut ist, würde es von vernetzten Attributen auch nicht wirklich profitieren.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Genau so hab ich mir das ganze vorgestellt, erinnert sich noch einer an RPGs in denen Attribute irgendwelche Auswirkungen hatten. Liegt ja voll im Trend das alles seicht und möglichst unkompliziert ist man will ja nicht das der Spieler ausversehen eine echte spielerische Entscheidung trifft.
    Dem muss ich widersprechen, denn aktuell ist es das genaue Gegenteil! Früher war's so, dass Attribute nur eine bestimmte Auswirkung haben. Zu den Hochzeiten der klassischen RPGs, Baldur's Gate inklusive. Int? Brauch ich nicht beim Krieger! Geschick? Ne, ich bin doch Nahkämpfer, wech damit! Heute hingegen versuchen die meisten RPGs die noch mit Attributen arbeiten die Attribute zu verknüpfen, sodass jeder Charakter irgendwie von allem profitiert.

    So wie's bei Elex jedenfalls läuft, wäre es vermutlich besser gewesen, die Attribute komplett zu kippen und stattdessen eine Art "Fähigkeitsbaum" einzubauen, wo man beim Stufenanstieg Fähigkeiten erlernt. Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Fähigkeiten (wovon die Hälfte ja nutzlos ist), wären dann auch so Dinge drin wie [Axt 3 - Erlaubt es dir Axtwaffen der Stufe 3 zu nutzen]. Aber dann gäbe es vermutlich das Problem, dass es im gesamten Spiel nur eine einzige Axtwaffe der Stufe 3 gibt.
    Todesglubsch ist offline

  17. #77 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.090
    Zitat Zitat von Nefreth Beitrag anzeigen
    also ich muss sagen, dass PB schon den richtigen Weg eingeschlagen hat. Ich gehöre wohl zu den Leuten, die sich IMMER verfeindete Fraktionen wünschen werden. Ich bin auch der Auffassung, dass es entsprechend die Hauptstory beeinflussen muss. Das ist auch der Grund, warum ein Gothic für mich immer besser sein wird, als ein Bethesda Spiel à la Elderscrolls oder Fallout. Ich habe nichts mehr gehasst, als die Möglichkeit zu haben in mehreren Fraktionen gleichzeitig zu sein ohne im geringsten Einfluss auf die Hauptstory zu haben.
    Die meisten Zocker wissen gar nicht genau, was die Hauptstory bei Beth-Games ist. Bei FO 4 ist die Hauptstory nicht die Suche nach dem Sohn, eigentlich ist es die Neuordnung des Commonwealth. Bei Skyrim ist es die Vernichtung von Alduin und nicht der Bürgerkrieg.
    Warum sollten die Fraktionen in den Beth-Games verfeindet sein? Es gibt doch kaum Berührungspunkte, die zu Konflikten führen könnten, es sei denn der Bürgerkrieg in Skyrim. Deshalb ist es ja auch nicht widersinnig Mitglied in allen Fraktionen zu sein. In Fallout gibt es durch die Fraktionswahl durchaus Einflüsse auf die Hauptstory, sei es nun New Vegas oder FO4.

    Zitat Zitat von Nefreth Beitrag anzeigen
    Auch die Kämpfe waren "clunky af" und nicht mehr zeitgemäß. Allein bei den Trollen (Titan, Unhold, Urvieh etc.), hätte ich ausrasten können, wenn die ihre Felsbrocken geschmissen haben. Die haben mich förmlich verfolgt, egal ob man ausgewichen ist, den Jetpack benutzt oder sich hinter einer Wand versteckt hat. Selbst wenn man hinter ihnen stand, kam der Felsbrocken rückwärts angeflogen.
    Dazu kommt noch dass sich die Viecher auch mal auf ein Dach/Vorsprung/Berg teleportierten, die man ohne Jetpack gar nicht erreichen konnte.
    Pursuivant ist offline

  18. #78 Zitieren
    Ritter Avatar von Finrod
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.160
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Okay, nur zur Vollständigkeit: Welches "andere Spiel" meinst du? ich wollte nämlich kein bestimmtes Spiel ansprechen und hab nur allgemein geschrieben.

    Edit: Eventuell Dark Souls? Dort hätte Geschick aber Auswirkung auf die Schadensskalierung bestimmter Waffen. Klar, man kann sich jetzt nur auf Stärkewaffen konzentrieren, aber das ist dann eine bewusste Charakterentscheidung und so wie das Spiel aufgebaut ist, würde es von vernetzten Attributen auch nicht wirklich profitieren.



    Dem muss ich widersprechen, denn aktuell ist es das genaue Gegenteil! Früher war's so, dass Attribute nur eine bestimmte Auswirkung haben. Zu den Hochzeiten der klassischen RPGs, Baldur's Gate inklusive. Int? Brauch ich nicht beim Krieger! Geschick? Ne, ich bin doch Nahkämpfer, wech damit! Heute hingegen versuchen die meisten RPGs die noch mit Attributen arbeiten die Attribute zu verknüpfen, sodass jeder Charakter irgendwie von allem profitiert.

    So wie's bei Elex jedenfalls läuft, wäre es vermutlich besser gewesen, die Attribute komplett zu kippen und stattdessen eine Art "Fähigkeitsbaum" einzubauen, wo man beim Stufenanstieg Fähigkeiten erlernt. Zusätzlich zu den bereits verfügbaren Fähigkeiten (wovon die Hälfte ja nutzlos ist), wären dann auch so Dinge drin wie [Axt 3 - Erlaubt es dir Axtwaffen der Stufe 3 zu nutzen]. Aber dann gäbe es vermutlich das Problem, dass es im gesamten Spiel nur eine einzige Axtwaffe der Stufe 3 gibt.
    Ich nahm an du meintest damit Gothic :P
    Was ich mit meiner Aussage zum Ausdruck bringen wollte: Selbst wenn die Attribute Auswirkungen haben, so skille ich meinen Char doch fast immer in eine Richtung und lasse die anderen Werte links liegen.
    Finrod ist offline

  19. #79 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Ah ja, in Gothic war es auch so. Aber das war halt noch die gute alte Zeit, da war das Standard
    Todesglubsch ist offline

  20. #80 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Nov 2014
    Beiträge
    256
    Und mir ist das Gothic Prinzip 1000 mal lieber. Dann hab ich eben einen Char auf ein Ding spezialisiert (Nahkampf/Fernkampf oder Magie), was solls?
    Das Spielgefühl, die Progression ist einfach 10000 mal besser.

    Und in Elex müsste man je nach Waffe zwangsläufig mehr oder weniger breit Skillen. Und selbst beim jetzigen System kann man wenn man will so skillen, dass man möglichst schnell eine gute Waffe tragen kann. Also diese genannte Legendäre Waffe, die ne Menge Geschick und etwas Stärke braucht, hatte bei meinem Kleriker keinerlei Verwendung gefunden, obwohl die Attribute keinerlei Auswirkungen auf den Schaden haben.
    Arrogante20 ist offline

Seite 4 von 16 « Erste 123456781115 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •