Seite 3 von 16 « Erste 12345671014 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 306
  1. #41 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Dann macht dein Post aber keinen Sinn, ich bin schon der Meinung das die am erfolgreichsten RPGs auch zu den Besten gehören. Skyrim, Dragon Age, The Witcher 3 und sogar Gothic 2 waren zu Recht erfolgreich.
    Und da sind wir wieder an dem Punkt, wie man "erfolgreich" definiert. Wenn man es an den Verkaufszahlen festmacht, sind nämlich zumindest Gothic 2 und Dragon Age 1 nicht die erfolgreichsten ihrer Reihe. Ein Gothic 3 und ein Dragon Age 3 hat sich um Welten besser verkauft... obwohl die Fans bei Umfragen darin übereinstimmen, dass diese nicht die besten Teile der Reihe waren...

    (Aber zum Thema Verkaufszahlen und War ELEX erfolgreich haben wir ja schon zwei andere Threads... in denen aktuell aber auch was anderes diskutiert wird... )
    RobinSword ist offline

  2. #42 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Und da sind wir wieder an dem Punkt, wie man "erfolgreich" definiert. Wenn man es an den Verkaufszahlen festmacht, sind nämlich zumindest Gothic 2 und Dragon Age 1 nicht die erfolgreichsten ihrer Reihe. Ein Gothic 3 und ein Dragon Age 3 hat sich um Welten besser verkauft... obwohl die Fans bei Umfragen darin übereinstimmen, dass diese nicht die besten Teile der Reihe waren...

    (Aber zum Thema Verkaufszahlen und War ELEX erfolgreich haben wir ja schon zwei andere Threads... in denen aktuell aber auch was anderes diskutiert wird... )
    Jetzt komm RobinSword, wenn man die Sache nüchtern betrachtet, dann bedeutet "erfolgreich" im Systemo Kapitalo immer viele Monetos. Definitionen von "erfolgreich" kann man gerne in einer Philosophie-Stunde bereden, aber für die Banka ist es uninteressant. Es ist nun mal eine Tatsache, dass die besten Spiele auch viele Monetos gebracht haben. Soll ich jetzt noch sagen, dass Ausnahmen nur die Regel bestätigen?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  3. #43 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Naja, ich könnte auch sagen, Gothic 1 war insofern erfolgreich, dass es Piranha Bytes bekannt gemacht und den Grundstein für viele weitere Spiele, wie ein grandioses Gothic 2 gelegt hat, die es ohne Gothic nicht gegeben hätte. Nur wissen die wenigsten, dass Gothic 1 für Piranha Bytes finanziell betrachtet quasi eine Nullnummer war - aufgrund der hohen Investkosten und der 4-jährigen Entwicklungszeit. Erst mit Gothic 2 haben sie angefangen Geld zu verdienen. Macht man Erfolg also nur am finanziellen Gewinn fest, war Gothic 1 ein absoluter Fail.
    RobinSword ist offline

  4. #44 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Naja, ich könnte auch sagen, Gothic 1 war insofern erfolgreich, dass es Piranha Bytes bekannt gemacht und den Grundstein für viele weitere Spiele, wie ein grandioses Gothic 2 gelegt hat, die es ohne Gothic nicht gegeben hätte. Nur wissen die wenigsten, dass Gothic 1 für Piranha Bytes finanziell betrachtet quasi eine Nullnummer war - aufgrund der hohen Investkosten und der 4-jährigen Entwicklungszeit. Erst mit Gothic 2 haben sie angefangen Geld zu verdienen. Macht man Erfolg also nur am finanziellen Gewinn fest, war Gothic 1 ein absoluter Fail.
    Gothic 1 gehört eben zu den Ausnahmen. Dieses Spiel hätte ein Megaseller sein müssen.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  5. #45 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Gothic 1 gehört eben zu den Ausnahmen. Dieses Spiel hätte ein Megaseller sein müssen.
    Immer noch nicht verstanden? Gothic 1 hat sich ja gut verkauft, aber es konnte lediglich die immensen Entwicklungskosten wieder reinholen. Das ist eben der feine Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.

    Ein Spiel kann sich 1 Million Mal verkaufen und damit augenscheinlich erfolgreich sein. Aber das Studio muss vielleicht trotzdem dicht machen, weil die Entwicklungskosten 70 Millionen betrugen und es somit das Geld nicht einspielen konnte.
    RobinSword ist offline

  6. #46 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Also spare ich lieber bei der Entwicklung und liefere ein 08/15 Spiel ab um Geld zu verdienen? Das funktioniert nur bedingt. Bei richtigem Promoting kann man seinen bisherigen Namen nutzen und noch größeres Vollbringen, anstatt sich so wenig Arbeit wie möglich machen zu müssen. Und mal ehrlich: Ohne Gothic würde echt keine Sau Elex spielen, vielleicht ein paar wenige. Würde Elex anstatt Gothic damals das erste Spiel der PB`s gewesen sein, gäbe es sie heute nicht mehr.
    c0ckr0ach ist offline

  7. #47 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Immer noch nicht verstanden? Gothic 1 hat sich ja gut verkauft, aber es konnte lediglich die immensen Entwicklungskosten wieder reinholen. Das ist eben der feine Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn.

    Ein Spiel kann sich 1 Million Mal verkaufen und damit augenscheinlich erfolgreich sein. Aber das Studio muss vielleicht trotzdem dicht machen, weil die Entwicklungskosten 70 Millionen betrugen und es somit das Geld nicht einspielen konnte.
    Okay, ich verstehe jetzt wie du das siehst. Dann lassen wir eben den Gewinn mal beiseite und betrachten nur die Verkaufszahlen. Die besten Spiele verkaufen sich allgemein sehr, sehr oft. Man kann also sehr wohl gute Spiele daran erkennen. Die persönliche Bewertung ist eine andere Sache.
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  8. #48 Zitieren
    Veteran Avatar von Bjorn vom See
    Registriert seit
    Jul 2015
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Naja, ich könnte auch sagen, Gothic 1 war insofern erfolgreich, dass es Piranha Bytes bekannt gemacht und den Grundstein für viele weitere Spiele, wie ein grandioses Gothic 2 gelegt hat, die es ohne Gothic nicht gegeben hätte. Nur wissen die wenigsten, dass Gothic 1 für Piranha Bytes finanziell betrachtet quasi eine Nullnummer war - aufgrund der hohen Investkosten und der 4-jährigen Entwicklungszeit. Erst mit Gothic 2 haben sie angefangen Geld zu verdienen. Macht man Erfolg also nur am finanziellen Gewinn fest, war Gothic 1 ein absoluter Fail.
    So ist es. Es war eine gute Investition. Ohne Gothic 1 würden wir nicht auf weitere Spiele der PBs warten.
    Bjorn vom See ist offline

  9. #49 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.230
    Ich behaupte mal das Gothic 1 das finanziell erfolgreichste Spiel von PB ist.
    Denn die ganze Firma hat über die Jahre von diesem Titel immens profitiert.

    Jedesmal wenn ein Artikel mit "Das neue Spiel von den Gothic Machern" anfängt, verdient PB bares Geld mit dem Titel,
    denn mediale Aufmerksamkeit ist teuer, sehr teuer, wenn man das über Werbung finanziert.
    Und jedesmal wenn Redaktionen kostenlos von sich aus die Firma und das neue Spiel referenzieren, spart man sich die Kosten für platzierte Werbung.
    Der Aufhänger "Das neue Spiel von den Risen 3 Machern" würde es hier nicht bringen.

    Auch bei der Such nach Finanziers (zB auf einer Messe) wird der Satz "das sind doch die die Gothic gemacht haben", immer noch seine Wirkung haben.

    Es gibt viele Titel, von denen man immer behauptet, sie wären finanzielle Flops (Fallout 1 zB), aber man kann den Wert eines Titels nicht einfach anhand der Verkaufserlöse dieses einen Titels berechnen.
    Die Wert der Marke des Spiels (und der Macher) können die Einnahmen bei weitem übersteigen.
    Und genau das ist eingepreist wenn (wie bei Fallout) diese IP dann mal verkauft wird.
    Fallout 1 hat eine Welt erschaffen, von der Betheshda immer noch ganz gut lebt.
    Und Gothic wird (selbst wenn es nie einen Nachfolger geben wird) immer noch PB als Firma helfen, bis der Titel dann irgendwann wirklich vergessen sein wird.
    Damocles ist offline

  10. #50 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    13
    Ich komm mal auf das Grundthema zurück!

    Ich LIEBE das System mit mehreren Fraktionen, hat mir in G1 am besten Gefallen. Darum wünsche ich es mir auch für ELEX 2. ^^
    Jedoch fand ich in ELEX die Quests der Fraktionen erstens stinke lw und einfallslos (Sollte vllt. sagen, es bezieht sich auf die Outlaws)
    Ich war mit den Quests für den letzten Rang nach ca. 1H fertig, das einzige was mich an dem Vollstrecker Rang gehindert hat war das LVL.
    Da hätte ich mir mehr Mühe gewünscht...

    Verbessert mich wenn es bei den anderen Fraktionen besser ist, da ich die Outlaws eh im nachhinein ziemlich doof fand.

    LG
    Hanni0311 ist offline

  11. #51 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Engholm
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Halsbek
    Beiträge
    200
    Ich sehe in Elex keinen Gothic-Verschnitt sondern "nur" den PB-Stil. Und den mag ich.

    - Fraktionen finde ich gut, ob es denn drei sein müssen sein mal dahingestellt, aber die Möglichkeit mit anderen Quest-Möglichkeiten und anderen NPC Reaktionen nochmal die Welt durchreisen ist schon sehr geil. Gibt neue Perspektiven, erhöht den Wiederspielwert.

    - Arena-Kämpfe: Bei den Outlaws durchaus passend (remember "zwei gehen rein, einer kommt raus"). Wäre aber schön gewesen, wenn daraus dann mal ein großes Event gemacht wird mit Zuschauern, mit Kampfrichter etc... dieses "Kämpfe gegen xy in der Arena", dann rennt man xy hinterher, kloppt sich eine halbe Minuten und das wars, ist in der Tat etwas ermüdend, weil es so wie es ist nie großartig geändert wurde.

    - Pflanzen sammeln: Ich oute mich als Blümchenpflücker und Abseits aller Sammelleidenschaft sollte das Thema Pflanzen in einer kargen postapokalyptischen Welt immer eine Rolle spielen. Und dass das Sammeln ein klassisches RPG Element ist und bleibt, würde ja bereits erwähnt

    - "Zivilisten": da bin ich bei Dir. Ich würde mir auch eine "fraktionslos"-Option wünschen, die einerseits neue Möglichkeiten öffnet, andererseits auch den Schwierigkeitsgrad erhöht (z.B. dass es ab einem gewissen Zeitpunkt der Unentschlossenheit schwieriger wird, mit bestimmten Leuten in Kontakt zu treten). Dazu müsste man allen Fraktionen irgendwann eine definitive Absage erteilen und ab dem Punkt reagieren eben diese auch wieder anders auf Dich. Wobei dann fraktionslos auch schon wieder eine Art Fraktion wäre

    - Ausserdem freue ich mich über Dinge wie Jacks Leuchtturm, die vielen kleinen Anspielungen/Dialoge auf frühere Titel. Ich hoffe, das PB nicht irgendwann auf den Trichter kommen, ihr Rad neu erfinden zu wollen, sondern dass sie ihre Stärken ausbauen und an den Kritikpunkten arbeiten. Insofern dürfen sie gerne

    BTW Elex 2: Denkt ihr, dass wir in diesem Jahr schon Details zum Nachfolger erfahren?
    Engholm ist offline

  12. #52 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2015
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Engholm Beitrag anzeigen
    BTW Elex 2: Denkt ihr, dass wir in diesem Jahr schon Details zum Nachfolger erfahren?
    Ich schätze mal kleinere Teaser, aber noch nichts konkretes. Man weiß aber nie

    Aber die Förderung von 150.000 EURO lassen auf was gutes Hoffen.

    LG
    Hanni0311 ist offline

  13. #53 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Hanni0311 Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal kleinere Teaser, aber noch nichts konkretes. Man weiß aber nie

    Aber die Förderung von 150.000 EURO lassen auf was gutes Hoffen.

    LG
    Hatten PB nicht gesagt das die Monatlichen Kosten bei 150k liegen? (oder so gar mehr?)
    Können so gar mehr gewesen sein, von daher finde ich solche Fördermittel recht lächerlich. Für kleine Entwickler (2-3 Mann/Frau "Studios") mag diese Summe okay sein, aber nicht für einen Betrieb mit mehr als 30 Mitarbeitern.

    Oder täusche ich mich da?
    Valnarr ist offline

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Colm Corbec
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    2.310
    Zitat Zitat von Hanni0311 Beitrag anzeigen
    [...] Aber die Förderung von 150.000 EURO lassen auf was gutes Hoffen. [...]
    Hängt davon ab, von welcher Seite man es betrachtet...
    So wie ich es mitbekommen habe, sind die 150.000 € erstmal für die Entwicklung eines Prototypen gedacht. Letztendlich muss man aber jemanden finden, der bereit ist, Geld für die Entwicklung des endgültigen Spiels auszugeben. Warten wir mal ab. Ist ja durchaus möglich, dass THQ/Nordic sagt: "Ein Teil hat uns gereicht. Kommt wieder, wenn euch was interessantes einfällt." Ich weiß nicht, ob man seitens des Publishers wirklich schon so gespannt auf eine Fortsetzung hin fiebert. Wie Björn sagte, war man bei THQ/Nordic bereits vorab Elex recht skeptisch und PB musste allerhand Überzeugungsarbeit leisten. Verkäufe und internationale Reaktionen auf das Spiel schreien nun wirklich nicht "Erfolg". Letztendlich kommt es darauf an, wie der Geldgeben das wertet und der ist dazu noch eine AG.
    Colm Corbec ist offline

  15. #55 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Hängt davon ab, von welcher Seite man es betrachtet...
    So wie ich es mitbekommen habe, sind die 150.000 € erstmal für die Entwicklung eines Prototypen gedacht. Letztendlich muss man aber jemanden finden, der bereit ist, Geld für die Entwicklung des endgültigen Spiels auszugeben. Warten wir mal ab. Ist ja durchaus möglich, dass THQ/Nordic sagt: "Ein Teil hat uns gereicht. Kommt wieder, wenn euch was interessantes einfällt." Ich weiß nicht, ob man seitens des Publishers wirklich schon so gespannt auf eine Fortsetzung hin fiebert. Wie Björn sagte, war man bei THQ/Nordic bereits vorab Elex recht skeptisch und PB musste allerhand Überzeugungsarbeit leisten. Verkäufe und internationale Reaktionen auf das Spiel schreien nun wirklich nicht "Erfolg". Letztendlich kommt es darauf an, wie der Geldgeben das wertet und der ist dazu noch eine AG.
    Nun wenn man die "Erfolge" anderer Spiele von THQ/Nordic anschaut, braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen das sie als Publisher wegfallen.
    Valnarr ist offline

  16. #56 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    May 2017
    Beiträge
    1.230
    Im Gegensatz zu "Die Gilde 3" ist Zusammenarbeit bei Elex für THQ-Nordic wohl eine recht solide und berechenbare Nummer.
    Damocles ist offline

  17. #57 Zitieren
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Damocles Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu "Die Gilde 3" ist Zusammenarbeit bei Elex für THQ-Nordic wohl eine recht solide und berechenbare Nummer.
    Auch im Vergleich zu Spellforce 3. Das hatte höhere Entwicklungskosten als Elex, ist nur auf PC erschienen und hat sich dort auch noch schlechter verkauft als Elex.
    TheKellerkind ist offline

  18. #58 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aun
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    4.167
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Ein paar Beispiele, von unnötigen Altlasten, die mal erfunden wurden und die ihre Daseinsberechtigung hatten aber ENDLICH neuen Dingen Platz machen sollten! Gothic war eine andere Spielereihe, PB begreift mal endlich: ihr seid FREI!:
    Und ich finde Elex war ein krönender Abschluss des alten Konzepts und ein gutes Sprungbrett in "neue Welten".


    - 3 Fraktionen.. warum? (Warum überhaupt offenkundig differenzierte/ verfeindete Fraktionen?! Ich will nicht mehr wissen, auf wen- oder was ich im Spiel treffe und wie es grob - immer wieder - verlaufen wird!)

    - Arenen ohne Besucher zum drin kloppen.. warum? (geht auch draußen) Ist ne sinnlose (Endlos)Kopie aus dem ersten(!) PB-Spiel

    - Pflanzensammellei (von riesigen Comic-Gewächsen).. Wenn ich kein Druide, keine Hexe etc bin.. warum?! Wer würde das im realen Leben tun (egal in welcher Realität)?!

    - "Zivilisten", die zu nichts weiter taugen als zu "ich darf jetzt nicht reden".. warum? alles Volk auf diesem PLANETEN oder in den PB-Welten scheint mal einer Fraktion (von 3! .. es sind immer 3...) angehört zu haben oder tut es noch... das stört mich extrem. Die Fraktionen müssten eher die Minderheiten unter der Gesamtbevölkerung sein... damit man mal ne andere Wahrnehmung, als die immer wieder gleiche "PB-Welt" haben könnte, die ja von der internationalen Presse und Neueinsteigern oft eher gefürchtet, als geliebt wird.

    - Mäßige Animationen.. ich mag ja Konsistenz aber.. ok war nur Spaß Mir reichen die Animationen völlig aus!

    PB, macht einfach mal was neues. Nehmt die Story und das Setting, sowie die Optik von Elex und macht erschafft ein Spiel, das nicht nach dem immer wiederkehrenden "Schema F" aufgebaut ist. Erzählt eine Geschichte. Ohne strukturelle Zwänge aus "dem Mittelalter" ok?? Die Zeit ist reif und die Möglichkeiten sind fast unendlich..
    Also wenn das die Dinge sind die für dich Gothic definieren ist dir auch nicht mehr zu helfen.
    je suis Today
    Aun ist offline

  19. #59 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Aun Beitrag anzeigen
    Also wenn das die Dinge sind die für dich Gothic definieren ist dir auch nicht mehr zu helfen.
    Scheint so das wenige wissen was Gothic ausmacht.

    Bei mir ist es so das dies genau die Dinge sind die ich an Piranha Spielen liebe, die er genannt hat. Aber es sind nicht nur diese Dinge die Gothic und ein Piranha spiel ausmachen sollten.

    Ich will nicht das sie etwas machen das es nicht mehr als Typisches Piranha Spiel erkennbar ist. Ich kaufe auch keinen Opel und verlange baut mal einen BMW, sonst kauf ich euch nicht mehr. Wenn ich BMW will kauf ich BMW. Wenn ich Opel will Kauf ich Opel. Und so halt ich es auch im Spielesektor.
    Baron Münchhausen ist offline

  20. #60 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.817
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Scheint so das wenige wissen was Gothic ausmacht.

    Bei mir ist es so das dies genau die Dinge sind die ich an Piranha Spielen liebe, die er genannt hat. Aber es sind nicht nur diese Dinge die Gothic und ein Piranha spiel ausmachen sollten.

    Ich will nicht das sie etwas machen das es nicht mehr als Typisches Piranha Spiel erkennbar ist. Ich kaufe auch keinen Opel und verlange baut mal einen BMW, sonst kauf ich euch nicht mehr. Wenn ich BMW will kauf ich BMW. Wenn ich Opel will Kauf ich Opel. Und so halt ich es auch im Spielesektor.
    Sooo isses!

    Es lebe die Vielfalt im RPG-Sektor !!!
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

Seite 3 von 16 « Erste 12345671014 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •