Seite 2 von 16 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 306
  1. #21 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Alles gute Sachen die du nicht haben willst...
    Ich meine es müssen jetzt nicht unbedingt 3 Gruppierungen sein, aber ich würde dann eher zu mehr tendieren.
    Bei 2 ist die Auswahl halt schon sehr beschränkt.
    Mielas ist offline

  2. #22 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Ein Spiel braucht keine einzige Fraktion für Immersion. Der Einwurf von Opodeldox ist hier berechtigt. Aber Fraktionen können für andere Punkte wie Gameplay, Story, Abwechslung, ... eine Bereicherung darstellen. Eine Fraktion macht ja kaum Sinn, es gibt normalerweise immer einen Gegenspieler (und wenn er im Untergrund aktiv ist). Zwei Fraktionen sind meistens langweilig, da sie meistens einfach nur Gegensätze darstellen oder dynamische Konflikte fehlen (sind sonst eher statisch). Daher bringen 3 und mehr Fraktionen oft Dynamik ins Spiel. Deshalb bin ich klar für 3+ Fraktionen oder Keine, falls es spieltechnisch Sinn macht.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  3. #23 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    edit: Ich will damit übrigens nicht sagen, dass sich PB mehr Richtung Bethesda entwickeln sollte! Ganz im Gegenteil, ich finde PB hat bei ELEX schon viel zu sehr zu Bethesda geschielt und deren Konzepte übernommen. Dafür wurden alte Stärken wie eine dichte Storyführung über Bord geschmissen. (Damit vertrete ich vermutlich einen konträren Standpunkt zum TE, der dies wohl auch eher als „Altlasten“ bezeichnen würde?)
    Nein, mir ist die Story das Wichtigste. Deshalb bin ich auch dafür, nicht weiter an einer mittlerweile fast zehnten Gothic 1 Kopie zu arbeiten, sondern endlich mal die Köpfe frei zu spülen, für neues. Eine Story kann in Spielen unfassbar verschieden erzählt/ erlebt werden.

    Zitat Zitat von Entefusz Beitrag anzeigen
    Die Parallelen zu den Gothic-Titeln sind unverkennbar. Aber die beiden ersten Gothic-Teile gehören zu den besten Spielen die ich je kennengelernt habe.

    Ich hoffe auf mehr davon.
    Du hast wie gesagt fast 10 "Gothics" bekommen. Ich liebte die Spiele auch, sie hatten ihre großen Auftritte, sie inspirierten größere Titel aber sie werden nicht attraktiver, indem man sie immer wieder kopiert. Wir hatten spannende Settings, alles gut und schön und ich sage nicht, ALLES soll sich verändern.
    Aber es braucht keine albernen Grundregeln mehr zu geben, die durch das Erfolgsmodell "G1" vorgegeben sind.
    2 Parteien (meinetwegen Fraktionen) oder (augenscheinlich)eine können genauso viel oder wenig Beschäftigung und Unterhaltung liefern, wie zB 5 (unglaubwürdig) kleine. Das ist kein Kriterium für ein gutes Spiel.

    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Das Spiel-Konzept von G1 und G2 ist hervorragend. Das ist auch ein wesentlicher Grund warum diese Spiele bis heute sehr gefallen und auch z.T. für andere Entwickler inspirierend wirken.

    Zum Wunsch von Schwarzblut: Das ursprüngliche Gothic-Konzept ist flexibel genug meiner Meinung nach. Es kommt auf die Umsetzung an. Gib einem Spitzenkoch und einem durchschnittlichen Koch die selben Zutaten und bitte sie dir daraus ein Gericht zu machen. Welches Gericht wird wohl höchstwahrscheinlich besser schmecken?
    Die "Gothic-Brühe" wurde bereits in 3 Spielereihen neu zusammengerührt und mit Abfall durch, unter anderem indische Zulieferer "angereichert"
    Das gute Konzept gab reichlich Stoff her.. aber es dreht sich dennoch in sehr großen Teilen nur noch im Kreis... freiwillig und aus Bequemlichkeit!
    (PB hat die Arbeitsabläufe, das Zeitmanagement für diese Konstellation optimiert und perfektioniert. Sie sind schlichtweg nicht gewillt, diesen Vorteil für etwas Neues aufzugeben)

    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Ich will das nicht. Und das sage ich, obwohl ich als Fan von G2 DNDR dem Setting erst seehr skeptisch gegenüberstand und mir überlegt hatte, das Spiel nicht zu kaufen. Bin sehr froh, dass ich mich anders entschieden habe.

    Ich hoffe, dass PB das Elex-Konzept weiterentwickelt und mit Elex-2 ein Schritt nach vorne gelingt.

    Dabei brauche ich aber nicht zwangsläufig Pflanzen zu sammeln, Passus-(Kapitel-)Wechsel oder Jack mit seinem Leuchtturm.
    Vor allem brauche ich keine Floskeln von Seiten PB, dass das Spiel "gothic-like" oder sowas wäre.

    Ich denke, hier wäre PB gut beraten sich selbst bzw. ihr Spiel klarer abzugrenzen.
    Gibt hinterher eh nur endlose Diskussionen, wie viel Gothic tatsächlich drin ist, oder halt nicht.
    Genau. Neuentwicklung oder Weiterentwicklung. Und endlich den Gothicvergleichen, die sie sich selbst zuzuschreiben haben entgehen und neutrales Publikum erreichen.. Ich kann diese ewigen Gothicvergleiche der Spielemedien nicht mehr lesen/ hören.. egal, ob ich sie als richtig oder falsch empfinde- und beides kommt häufig genug vor. Schublade auf und rein, ob gewollt oder nicht.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich denke das wäre das dümmste, was sie machen können, solange sie keine neuen Stärken entwickeln. Da würden mit einem Schlag viele Spieler abspringen und das Projekt gar nicht erst verfolgen, selbst wenn es super wird. Dann wird auch das Marketing schwieriger, denn ein Großteil läuft über die Fans, welche das Spiel weiter verbreiten (Mund zu Mund, YT, ...).
    Das Marketing wendet einen Großteil der Zeit/ Resourcen darauf an, zu bweisen, dass das jeweils neue PB Spiel eben nicht "nur" wieder ein Gothic-Verschnitt ist .. was es in Wahrheit natürlich doch jedesmal ist. Oder dass es "auch wirklich so gut, wie Gothic ist, da es ja eins zu sein versucht" Ein Teufelskreis, in dem sie nie uneingeschränkt neutral- oder gar positiv bewertet/ wahrgenommen werden. Neue Spiele(Reihen) auf dem Markt, müssen sich behaupten und eigentlich entgeht kein gutes Produkt den Augen der Spielemedien/ Spieler. PB kann nach der Logik höchstens dazu gewinnen, ob nun jemand abspringt, oder nicht. Und die Zahl der Gothic-Fans ist eben anscheinend doch limitiert und die nachwachsenden Spieler, die G gar nicht kennen und mit aktuellen Titeln einsteigen, sind keine selbstverständlichen Kunden, die man evtl auch mit anderen Konzepten begeistern kann, weil sie zwar offen sind aber nicht diesen Gothic-Klops in den Köpfen haben, wie wir.

    Zitat Zitat von AWombat Beitrag anzeigen
    Also das glaube ich so nicht. Wenn man ein Spiel entwickelt, sollte das Werk doch für sich stehen können und als Schöpfer sollte PB das dann auch so kommunizieren.

    Ich glaube nicht, dass nach der Risen-Reihe und Elex jemand nur deshalb ein Spiel von PB kauft bzw. sich dafür interessiert, weil PB oder der Publisher damit werben, dass es "wie Gothic" sei, wenn es tatsächlich ein eigenständiges Spielkonzept ist.

    Ob und wie viel Gothic dann wirklich noch drinsteckt oder nicht, das sieht eh jeder anders.
    Mein Eindruck ist eher, dass die Leute, die zuviel auf solche Aussagen geben bzw. mit entsprechenden Erwartungen tatsächlich an das Spiel herangehen hinterher eher negative "Weiterempfehlungen" aussprechen.

    Eine positive Weiterempfehlung geschieht doch nur, wenn das Dargebotene überzeugt hat.
    Glaube ich auch.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das Wort "Immersion" muss hier auch echt für alles herhalten.
    Gut, dass ich das nicht sagen musste

    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Alles gute Sachen die du nicht haben willst...
    Ja. Gute Dinge, die ihre Zeit hatten und dennoch nicht aus Prinzip wieder und wieder aus der Kiste gezaubert werden zu brauchen, auf dass man ehrfürchtig staune.

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ein Spiel braucht keine einzige Fraktion für Immersion. Der Einwurf von Opodeldox ist hier berechtigt. Aber Fraktionen können für andere Punkte wie Gameplay, Story, Abwechslung, ... eine Bereicherung darstellen. Eine Fraktion macht ja kaum Sinn, es gibt normalerweise immer einen Gegenspieler (und wenn er im Untergrund aktiv ist). Zwei Fraktionen sind meistens langweilig, da sie meistens einfach nur Gegensätze darstellen oder dynamische Konflikte fehlen (sind sonst eher statisch). Daher bringen 3 und mehr Fraktionen oft Dynamik ins Spiel. Deshalb bin ich klar für 3+ Fraktionen oder Keine, falls es spieltechnisch Sinn macht.
    Genau da muss das plakative Denken aufhören, um einen in gute Geschichten zu entführen.. zuvor erwähnte ich zB "augenscheinlich" eine oder zwei Fraktionen... diese grobschlechtigen, unterbelichteten Fraktionsgesinnungen mit ihren räumlichen Trennungen, haben in der Gefängniskolonie Sinn gemacht.. als Folge dessen auch noch... aber sie sind nicht immer aus Prinzip das beste, was man sich ausdenken kann, um den Spieler hin und her zu schikanieren.

    Und dieses dumme Gequatsche und immer gleiche Gebashe gegenüber den anderen Fraktionen, ist etwas, was ich wirklich so nicht mehr hören mag... es ist völlig klar, was die NPC so von sich geben werden, wenn man anfängt, sich mit ihnen über die "Welt" zu unterhalten und zu fragen, "wo man denn hier grad ist".. erst in dem einen, dann in dem zweiten, und dann im dritten Lager!

    Ich habe den Thread erstellt, um zu sehen, ob es in diesem PB-Fan Bereich überhaupt eine Bereitschaft gibt, sich neuen Konzepten zu öffnen. Einige alte Namen sind hier immer noch aktiv aber sehr viele "Fans" haben den Gothic/Risen-Seiten den Rücken gekehrt, daher ist das feedback hier nicht hundertprozentig representativ aber wenn selbst wir hier nicht mehr außnahmslos alle blind-wütig an Gothic klammern, sehe ich das zumindest positiv.
    Nach aktuellem Stand der Dinge will ich auch kein neues Gothic von PB mehr... es ist vorbei und hätte mehr verdient, als eine xte Konzeptkopie. Und ganz wichtig: ehrlich gesagt... ich, der ich bisher alle PB Spiele mindestens 1x gekauft habe, habe auch "mehr" (zumindest etwas neues) verdient.. wie ich finde. So doof das auch klingt. Mit Risen 2 und 3 haben PB mich das erste Mal überrascht. Mit neuen Gameplayaspekten. Daher dachte ich, dass in Elex diesbezüglich etwas mehr anzutreffen wäre aber.. nunja. Ich will nicht abschweifen.
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
    Schwarzblut ist offline Geändert von Schwarzblut (25.01.2018 um 03:09 Uhr)

  4. #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    10 Gothic 1 Kopien? Ich kenne nur 2: Gothic 2 und Risen 1. Wobei Gothic 2 keine 1:1 Kopie ist, sondern einige Stärken von G1 abbaut, sich dafür aber in anderen Bereichen weiterentwickelt (Verschiebung der Stärken). Risen 1 ist aber nur eine schlechte Kopie (kein schlechtes Spiel), was sich besonders im Tutorial, in den letzten 2 Kapiteln und besonders im Endbosskampf zeigt. Die anderen 4 Spiele teilen das innere Konzept von Gothic 1 gar nicht. Gothic 3 verfolgt ein anderes inneres Konzept (Sandbox statt Immersion-Storydriven) und verfolgt gar kein Konzept (bei R2 und R3 weiß ich nicht, ob sie eins verfolgen, ich weiß nur, dass es weder Sandbox noch Immersion ist).

    Es kommt drauf an, von welchen "Konzepten" du sprichst. Da du davon redest, dass alle PB-Spiele das selbe Konzept haben, was einfach nicht stimmt, kann ich dir keine Antwort darauf geben, ob es diese Bereitschaft für neue Konzepte gibt. Dazu müsste ich erstmal wissen, was du damit meinst. Du müsstest also mal erläutern, was dein angesprochenes Konzept ausmacht. Oder meinst du ernsthaft die Anhäufung von ein paar RPG-Standardfeatures wie "es gibt mehrere Fraktionen"?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (25.01.2018 um 05:08 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Jetzt geht dieses Immersionsgeschwafel wieder los, Leute, lasst es gut sein - ist ja wieder alles nur subjektiv.



    Was ich mir für ein neues Elex wünsche? Eigentlich ein komplett neues technisches Grundgerüst. Warum nicht eine Lizenz erwerben und damit ein neues Spiel bauen? Klar kostet das, aber wenn sich das Spiel dadurch richtig geil spielt und anfühlt verkauft es sich noch mehr - Dark Souls wäre niemals so erfolgreich gewesen, wenn es ein Elex oder Risen KS gehabt hätte.


    Ich kann es einfach nicht lassen mich über diese katastrophale Steuerung aufzuregen, tut mir echt leid.
    c0ckr0ach ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    .

    Das ist kein Kriterium für ein gutes Spiel.


    .
    Es gibt nur ein Kriterium für ein gutes Spiel, und zwar der eigene Geschmack. Und da dieser mal von Gamer zu Gamer unterschiedlich ist, kann es keine Standarts geben. Für mich ist Elex im Moment das beste Spiel nach G2 DNDR. Für andere nicht. Ich selbst halte vom Witcher und Enderal zum Beispiel wenig bis nichts. Da ziehe ich G3 immer noch vor. Fallout 3 ist sterbenslangweilig für mich.
    Es gibt eben keinen allgemein gültigen Maßstab für ein gutes Spiel. Das kann jede/r nur für sich selbst feststellen. Und jede/r hat für sich da absolut recht.

    Moors
    Moors ist offline

  7. #27 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Es gibt nur ein Kriterium für ein gutes Spiel, und zwar der eigene Geschmack. Und da dieser mal von Gamer zu Gamer unterschiedlich ist, kann es keine Standarts geben. Für mich ist Elex im Moment das beste Spiel nach G2 DNDR. Für andere nicht. Ich selbst halte vom Witcher und Enderal zum Beispiel wenig bis nichts. Da ziehe ich G3 immer noch vor. Fallout 3 ist sterbenslangweilig für mich.
    Es gibt eben keinen allgemein gültigen Maßstab für ein gutes Spiel. Das kann jede/r nur für sich selbst feststellen. Und jede/r hat für sich da absolut recht.

    Moors
    Es stimmt was du sagst, aber es gibt auch die Verkaufszahlen. Anhand der Verkaufszahlen bzw. dem Umsatz kann man sehen ob ein Spiel beim "Publikum" gut ankommt, oder eben nicht so gut. Wenn du dir ein RPG von zwölf aussuchen könntest, ohne dass du diese Spiele kennst und man würde dir lediglich dazu eine Rangliste mit den Verkaufszahlen geben, aus welchem drittel der Rangliste würdest du wählen?
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  8. #28 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    [...] aus welchem drittel der Rangliste würdest du wählen?
    Dem mittleren Drittel. Wahrscheinlich bekomme ich da ein gutes Indiespiel statt ein schlechtes AAA (erstes Drittel).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Es stimmt was du sagst, aber es gibt auch die Verkaufszahlen. Anhand der Verkaufszahlen bzw. dem Umsatz kann man sehen ob ein Spiel beim "Publikum" gut ankommt, oder eben nicht so gut. Wenn du dir ein RPG von zwölf aussuchen könntest, ohne dass du diese Spiele kennst und man würde dir lediglich dazu eine Rangliste mit den Verkaufszahlen geben, aus welchem drittel der Rangliste würdest du wählen?
    Davon abgesehen, dass ich mir nie ein Spiel nach Verkaufszahlen kaufen würde, würde ich wohl ähnlich wie Xarthor welche aus dem mittleren Drittel nehmen. Die meisten AAA Spiele wie den Witcher zum Beispiel kämen da sicher nicht in Betracht.


    Moors
    Moors ist offline

  10. #30 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Wobei The Witcher sich nach oben gearbeitet hat, vom ersten Teil bis hin zu Wild Hunt. Und Gothic 2 war für mich seiner Zeit auch ein Triple AAA Titel, stand mit auf der selben Stufe wie Oblivion und Morrowind.
    c0ckr0ach ist offline

  11. #31 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dem mittleren Drittel. Wahrscheinlich bekomme ich da ein gutes Indiespiel statt ein schlechtes AAA (erstes Drittel).
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    Davon abgesehen, dass ich mir nie ein Spiel nach Verkaufszahlen kaufen würde, würde ich wohl ähnlich wie Xarthor welche aus dem mittleren Drittel nehmen. Die meisten AAA Spiele wie den Witcher zum Beispiel kämen da sicher nicht in Betracht.


    Moors
    Lügner
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  12. #32 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dem mittleren Drittel. Wahrscheinlich bekomme ich da ein gutes Indiespiel statt ein schlechtes AAA (erstes Drittel).
    Was für gute Indie RPGs kennst du denn? Bei Action RPGs bemerkt man fehlendes Budget meist schnell wie bei Elex.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.339
    Zitat Zitat von der hofnarr Beitrag anzeigen
    Lügner
    ?????????????????


    Moors
    Moors ist offline

  14. #34 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Dem mittleren Drittel. Wahrscheinlich bekomme ich da ein gutes Indiespiel statt ein schlechtes AAA (erstes Drittel).
    Was für gute Indie RPGs kennst du denn? Bei Action RPGs bemerkt man fehlendes Budget meist schnell wie bei Elex.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  15. #35 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Ich finde PB sollte lieber das 10te Elder Scrolls (mit zwei Ablagern + Fallout 3+4 sinds doch bisher 9 oder?) statt eines angeblichen 10ten Gothics (was für ein Bullshit) machen...
    Mielas ist offline

  16. #36 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.207
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Was für gute Indie RPGs kennst du denn? Bei Action RPGs bemerkt man fehlendes Budget meist schnell wie bei Elex.
    Naja ich kenne genauso wenig gute Indie RPGs (weil Budgetmangel) wie große AAA RPGs (weil ich andere Ansprüche habe). Die meisten RPGs ordne ich sogar noch unter Elex ein und ich glaube die meisten von uns sind sich einig, dass es zumindest kein Meisterwerk ist (~60% Wertung bei mir - für ein modernes RPG ganz gut ).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  17. #37 Zitieren
    General Avatar von der hofnarr
    Registriert seit
    Aug 2007
    Beiträge
    3.171
    Zitat Zitat von Moors Beitrag anzeigen
    ?????????????????


    Moors
    A bissele Spaß muss sei
    Gandalf: "Flieht, Ihr Narren!"

    Auf zum Forum von Silent Dreams!
    der hofnarr ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Schwarzblut
    Registriert seit
    Nov 2008
    Ort
    auf so´ner blauen Kugel
    Beiträge
    1.484
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Ich finde PB sollte lieber das 10te Elder Scrolls (mit zwei Ablagern + Fallout 3+4 sinds doch bisher 9 oder?) statt eines angeblichen 10ten Gothics (was für ein Bullshit) machen...
    Unnötig, sich im Ton zu vergreifen.

    Natürlich haben sie dem Fraktionsskelett immer wieder neue Anzüge genäht. Und sind teilweise (Risen 2 + 3) auch in der Gewichtung der Spielgestaltung etwas davon weggegangen, was mir sehr gut gefiel. Hab mich zumindest freier gefühlt und die Welt wirkte abenteuerlicher/ euphorisierender auf mich, als beispielsweise das viel gepriesene Risen 1, was ich ziemlich lahm und vergessenswert fand, da außer dem look einfach absolut nichts neues geboten wurde.

    Ich finde Elex gut! Das ist mal Fakt, es ist ein sehr unterhaltsames Spiel, das das typische PB-Konzept so gut, wie möglich umsetzt. Aber ich bleibe dabei.. die räumliche und überzeichnete Trennung dieser eigentlich 3 Fraktionen, ist unnötig und zumindest aus dem Hause PB immer wieder dasselbe.
    Das Rumgedaller mit den Fraktionsführern war wiedermal lächerlich bis völlig nervig.

    Nebenkritik: PB, wo grabt ihr die Sprecher aus? Diiieeeses deuuuutlichee Sprechhhen der alten Männer in Zeeeitluupe ist uuuuunfassbar nervig. Trifft nicht auf alle Sprecher zu aber viele, die mir echt seit Risen 1, den letzten Nerv zu rauben versuchen.
    Der Held hat diesmal aber wieder nen super Sprecher bekommen!
    Hier könnten die Specs meines neuen PS´s stehen
    Schwarzblut ist offline Geändert von Schwarzblut (25.01.2018 um 21:56 Uhr)

  19. #39 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Schwarzblut Beitrag anzeigen
    Das ist mal Fakt, es ist ein sehr unterhaltsames Spiel, das das typische PB-Konzept so gut, wie möglich umsetzt.

    Genau das bezweifle ich.
    Mir fallen spontan genügend Kleinigkeiten ein die in Elex nicht passen und man meiner Meinung nach auch nicht schönreden kann:

    - fehlende Statuswerte/texte, ungenaue Erklärung von Perks.

    - langweilige und aufgezwungene Dialoge. Scheinen wohl im Englischen besser zu sein, werde meine Piranha Bytes Spiele aber auch weiterhin auf Deutsch spielen.

    - zu wenig NPCs mit Namen und Eigenart. Händler heißen einfach nur noch "Waffenhändler, Rüstmeister...". Als nächstes dann einfach nur noch Jagdlehrer und Kampflehrer?

    - scheinbar zufälliger Gegnerspawn. Bei mir spawnte 3 Meter neben einem Banditenanführer ein Unhold. Vielleicht wars aber auch sein Haustier.

    - undurchdachtes Skillsystem. Attribute sind nur dazu da neue Ausrüstung zu tragen und werden im Inventar geskillt. Wofür also noch Lehrer?

    -Wenn ich mich recht erinnere unterscheiden sich Waffen nur noch in 4 Klassen: Nahkampf, Fernkampf, schwere Waffen und Granaten. Kann man mögen, in einem RPG ist mir das zu wenig. Aber scheinbar unterscheidet sich ein Bogen nicht sonderlich von einer Plasmawaffe...

    - Kältesystem. Haltet mich für dumm, aber ich dachte anfangs ernsthaft es geht um die Temparatur.. (gibt ja schliesslich Wüste, Eis, Lavaregionen...) Könnte aber auch an den fehlenden Texten liegen.

    - Das HUD.

    - Zumindest 1 der Fraktionen ist für mich extrem durchschnittlich, die Outlaws. Die Raider von Bethesda oder die Banditen aus Gothic 2 DNdR hatten meiner Meinung nach mehr Charakter.


    Das sind Punkte die in Vorgängern, auch in Risen 1 noch besser waren. Meiner Meinung nach.
    Weltraumhoschi ist offline

  20. #40 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Naja ich kenne genauso wenig gute Indie RPGs (weil Budgetmangel) wie große AAA RPGs (weil ich andere Ansprüche habe). Die meisten RPGs ordne ich sogar noch unter Elex ein und ich glaube die meisten von uns sind sich einig, dass es zumindest kein Meisterwerk ist (~60% Wertung bei mir - für ein modernes RPG ganz gut ).
    Dann macht dein Post aber keinen Sinn, ich bin schon der Meinung das die am erfolgreichsten RPGs auch zu den Besten gehören. Skyrim, Dragon Age, The Witcher 3 und sogar Gothic 2 waren zu Recht erfolgreich.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (25.01.2018 um 23:53 Uhr)

Seite 2 von 16 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •