Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »
Ergebnis 221 bis 240 von 306
  1. #221 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Viel BlaBla aber wie immer keine konkreten oder bestätigte Zahlen. Ich sehe schon, dass ist das Niveau der Elex-Fans. Realität ignorieren und zu PB immer sagen weiter so, mehr schlecht Spiele bitte.

    Davon mal abgesehen besteht kein Zweifel daran, dass Skyrim das mit weitem Abstand einflussreichere Spiel war.
    Cepheiden ist offline

  2. #222 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von Cepheiden Beitrag anzeigen
    Viel BlaBla aber wie immer keine konkreten oder bestätigte Zahlen.

    Davon mal abgesehen besteht kein Zweifel daran, dass Skyrim das mit weitem Abstand einflussreichere Spiel war.
    das blabla kannste stecken lasse. wo sind denn bitte DEINE konkreten und nestätigten zahlen? die angeblichen 30 Mio kommen auch nur von todd dem lügenmaul howard (um mich auf dein niveau herab zugeben).


    Ich sehe schon, dass ist das Niveau der Elex-Fans.
    komm mal langsam runter Freundchen. was hat das mit dem angeblichen niveau der elex fans zu tun (bin keiner). und woher nimmst du den bezug zu
    Realität ignorieren und zu PB immer sagen weiter so, mehr schlecht Spiele bitte.
    Davon mal abgesehen besteht kein Zweifel daran, dass Skyrim das mit weitem Abstand einflussreichere Spiel war.
    in deinem potemkinschen dorf und meinungsblase/ wohlfühlblase vielleicht


    [x] du bist merkbefeit
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  3. #223 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Ja, das sei dahin gestellt, aber man kann Erfolg sehr Objektiv an den Verkaufszahlen messen, subjektiv muss jeder individuell für sich selbst entscheiden - das sind halt zwei Ebenen.
    Das ist leider nicht so einfach, besonders wenn es um mehrere Spiele des selben Entwicklers geht. Der Erfolg eines Nachfolgertitels ist immer die Summe aus seinen Vorgängern und dem Zugewinn durch ihn selbst. Damit ist ein Teil des Nachfolgererfolgs indirekt den Vorgängern zuzuschreiben. Das ist selbst dann so, wenn die Spiele garnichts miteinander zu tun haben und lediglich vom selben Entwickler stammen, denn das erste Spiel hat den Entwicklern einen Grundruf verschafft der jedes Spiel vom selben Entwickler pusht.

    Das ganze ist deshalb wichtig so zu sehen, weil der Vorgänger so indirekt auch Jahrzehnte später noch Geld generiert. G1 generiert heute noch über Elex Geld, weil es Leute gibt die Elex nie gekauft hätten, hätten sie nicht G1 gespielt. Gut wie viel das jetzt bei Elex ausgemacht hat ist mal dahingestellt, aber für die TES/Fallout-Debatte dürfte das nicht unerheblich sein.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  4. #224 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    304
    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen
    ...niveaulose Beleidigungen...
    Regst du dich ernsthaft so auf, nur weil dein Liebling Fallout 4 weniger erfolgreich ist als Skyrim? Das wäre dann mehr als peinlich.
    Jetzt hast du aber auch deinen Spaß gehabt und kannst aufhören zu trollen.

    Zurück zum Thread: Auf jeden Fall wird Elex 2 auch wieder ein absoluter Gothic-Verschnitt, denn die bloße Erwähnung von Gothic sichert bereits die Hälfte der Verkäufe, wie es auch bei Skyrim und Fallout der ist.
    Cepheiden ist offline

  5. #225 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Nur weil man an eine Schubkarre(ELEX) ein paar Features wie 4 Räder(Fraktionen), Autositze(Lehrer) und ein Lenkrad(raue Sprache) schraubt, wird es noch lange nicht zum Auto(Gothic). Schon gar nicht wenn man unter anderem den Motor(Glaubwürdigkeit/Immersion) weglässt und die Autositze nur noch klapprige Gartenstühle(NPC-Menü-Skill-Stationen) sind.
    Entscheidend ist der eigentliche Zweck, die Idee hinter dem Ganzen. Will man Mist befördern oder Personen?
    Da schwimmen vereinzelnd ein paar verwässerte Gothicfeatures in einer Suppe aus Branchen-üblichen Standardfeaturen rum und trotzdem wollen viele das noch als Gothicsuppe verkaufen. Das ist einfach lächerlich. Elex hat einfach nichts relevantes mit Gothic gemein.
    Skelettkrieger ist offline

  6. #226 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Nur weil man an eine Schubkarre(ELEX) ein paar Features wie 4 Räder(Fraktionen), Autositze(Lehrer) und ein Lenkrad(raue Sprache) schraubt, wird es noch lange nicht zum Auto(Gothic). Schon gar nicht wenn man unter anderem den Motor(Glaubwürdigkeit/Immersion) weglässt und die Autositze nur noch klapprige Gartenstühle(NPC-Menü-Skill-Stationen) sind.
    Entscheidend ist der eigentliche Zweck, die Idee hinter dem Ganzen. Will man Mist befördern oder Personen?
    Da schwimmen vereinzelnd ein paar verwässerte Gothicfeatures in einer Suppe aus Branchen-üblichen Standardfeaturen rum und trotzdem wollen viele das noch als Gothicsuppe verkaufen. Das ist einfach lächerlich. Elex hat einfach nichts relevantes mit Gothic gemein.
    Was hast du den Geraucht? Sumpfkraut?

    Ne Spass beiseite. Elex hat soviel Gothic enthalten, das es immer noch als klares Piranha Spiel erkennbar ist. Allerdings wünschte ich mir noch mehr Gothic in Elex2. Aber nur von den Features her.
    Baron Münchhausen ist offline

  7. #227 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Was, ganz konkret, ist an Elex Gothic?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  8. #228 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Was, ganz konkret, ist an Elex Gothic?
    1. "Tougher"-Hauptcharakter mit "Leck mich am Arsch"-Attitüde
    2. Drei Fraktionen mit Aufnahmeritus
    3. Männer strullern in die Landschaft
    4. Das komplette KI-Verhalten außerhalb der Kämpfe
    5. Der Entwicklername auf der Verpackung
    6. Ein Großteil der Sprecher

    Ich bin mir sicher manche kommen jetzt sicherlich noch mit Immersion oder Atmosphere und sowas. Aber ich begnüge mich mit dem Offensichtlichen
    Todesglubsch ist offline

  9. #229 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.154
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Was, ganz konkret, ist an Elex Gothic?
    Du hast das Spiel gespielt, nehme ich an? Wenn du als Berserker mit starker Axt und starkem Bogen spielst und durch die Landschaft rennst (Orte Hort und Eispalast mal weggelassen), immer kletterst, wo's möglich ist (statt das JetPack zu nutzen): das ist für mich "Gothic-Atmosphäre", aber sowas von.
    Speziell am Anfang weicht man noch Albs und Mechs aus und fertig ist der Gothiclack.

    Man darf nur nicht hinter jedem Polygon, in jeder Situation den Gothic-Mythos suchen.

    Aber: jeder macht sich seine eigene Welt im Kopf. Auch die Videowelten. Daher ist mir klar, dass viele dem oben gemachten Vorschlag so überhaupt nichts werden abgewinnen können. C'est la vie...

    (Was ich in ELEX vermisse, ist eine stärkere Verbundenheit mit den Charakteren; Ausnahme: Crony. Hoffentlich wird das in ELX2 besser.)

    @Todesglubsch: du bist echt witzig.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  10. #230 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.851
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    1. "Tougher"-Hauptcharakter mit "Leck mich am Arsch"-Attitüde
    ..........
    3. Männer strullern in die Landschaft
    ..........
    Ich bin mir sicher manche kommen jetzt sicherlich noch mit Immersion oder Atmosphere und sowas. Aber ich begnüge mich mit dem Offensichtlichen
    Zu 1. Wäre Dir ein Larry Laffer lieber? Die PB-Helden beginnen immer als Weichei. Hast Du das nicht gewusst?
    Zu 3. Jetzt übertreibst Du aber schamlos. Männer strullen erst seit Elex in der Landschaft herum, allerdings nur die rüpeligel Outlaws.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (20.08.2018 um 15:28 Uhr)

  11. #231 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zu 1. Wäre Dir ein Larry Laffer lieber? Die PB-Helden beginnen immer als Weichei. Hast Du das nicht gewusst?
    Zu 3. Jetzt übertreibst Du aber schamlos. Männer strullen erst seit Elex in der Landschaft herum, allerdings nur die rüpeligel Outlaws.
    Der alte oder der neue Larry?
    Es gibt außerdem viele Facetten zwischen Toughen Reibeisen und jämmerlicher Zwerg im Polyesteranzug. Aber bei PB spielt man grundsätzlich den Stänkerer mit der dicken Lippe.
    Und 3. stimmt nicht. Die Banditen strullern bereits seit Gothic 2. Für Gothic 1 leg ich meine Hand nicht ins Feuer, würde mich aber nicht wundern, wenn es da auch so war.
    Todesglubsch ist offline

  12. #232 Zitieren
    Krieger Avatar von Skelettkrieger
    Registriert seit
    Mar 2008
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von Baron Münchhausen Beitrag anzeigen
    Was hast du den Geraucht? Sumpfkraut?

    Ne Spass beiseite. Elex hat soviel Gothic enthalten, das es immer noch als klares Piranha Spiel erkennbar ist. Allerdings wünschte ich mir noch mehr Gothic in Elex2. Aber nur von den Features her.
    Und welchen Sinn machen Features die extra für ein glaubwürdiges und immersives Spiel konzipiert wurden in einem Spiel wo Menüs, Komfortfunktionen und sinnlose Anzeigen/Spielehilfen immer priorität haben? Das ist wie Perlen vor die Säue werfen.
    Die Lehrer sind bei Gothic entstanden, weil man ein glaubwürdige InGame-Lösung fürs Skillen gesucht hat und jetzt guckt euch den Müll in Elex an. Da sind wir wieder beim üblichen Menüskillen, halt nur über den Umweg eines NPCs. Die "Gothic-Features" werden also nur zweckentfremdet. Das widerspricht aber der Grundidee von Gothic und hat somit auch nichts mehr mit Gothic zu tun.


    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    1. "Tougher"-Hauptcharakter mit "Leck mich am Arsch"-Attitüde
    2. Drei Fraktionen mit Aufnahmeritus
    3. Männer strullern in die Landschaft
    4. Das komplette KI-Verhalten außerhalb der Kämpfe
    5. Der Entwicklername auf der Verpackung
    6. Ein Großteil der Sprecher

    Ich bin mir sicher manche kommen jetzt sicherlich noch mit Immersion oder Atmosphere und sowas. Aber ich begnüge mich mit dem Offensichtlichen
    Und in den überwiegend belanglosen Punkten siehst du ein größeres Konzept? Etwas was Gothic ausmacht?


    Zitat Zitat von tombom81 Beitrag anzeigen
    Du hast das Spiel gespielt, nehme ich an? Wenn du als Berserker mit starker Axt und starkem Bogen spielst und durch die Landschaft rennst (Orte Hort und Eispalast mal weggelassen), immer kletterst, wo's möglich ist (statt das JetPack zu nutzen): das ist für mich "Gothic-Atmosphäre", aber sowas von.
    Speziell am Anfang weicht man noch Albs und Mechs aus und fertig ist der Gothiclack.

    Man darf nur nicht hinter jedem Polygon, in jeder Situation den Gothic-Mythos suchen.

    Aber: jeder macht sich seine eigene Welt im Kopf. Auch die Videowelten. Daher ist mir klar, dass viele dem oben gemachten Vorschlag so überhaupt nichts werden abgewinnen können. C'est la vie...
    Ja wow mit Axt und Bogen rumrennen und überall klettern wo es möglich und angezeigt wird. Das kann nur Gothic-Atmosphäre sein.
    Du bist scheinbar nicht fähig ganz offensichtliche Unterschiede und Herangehensweisen zwischen den ersten beiden Gothics und Elex zu erkennen. Deswegen musst du anderen unterstellen, dass sie krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen.
    Skelettkrieger ist offline

  13. #233 Zitieren
    Ritter Avatar von THTHT
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    1.416
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    1. "Tougher"-Hauptcharakter mit "Leck mich am Arsch"-Attitüde
    2. Drei Fraktionen mit Aufnahmeritus
    3. Männer strullern in die Landschaft
    4. Das komplette KI-Verhalten außerhalb der Kämpfe
    5. Der Entwicklername auf der Verpackung
    6. Ein Großteil der Sprecher

    Ich bin mir sicher manche kommen jetzt sicherlich noch mit Immersion oder Atmosphere und sowas. Aber ich begnüge mich mit dem Offensichtlichen
    Ich möchte nicht kleinkariert erscheinen aber noch allgemeinere Punkte und man würde selbst in einem Formel1-Rennspiel Gothic-Feeling wahrnehmen.

    Würdest du beispielsweise Gothic 3-Addon oder Gothic 4 als ein Gothic wahrnehmen? Oder behaupten, dass Gothic 3 ein ähnliches Feeling erzeugt, wie noch die beiden Vorgänger? Und das, obwohl sie alle die meisten der von dir aufgezählten Punkte beinhalten?

    Meiner Ansicht nach sind es genau die nicht so "offensichtlichen" Punkte, wie Immersion, Atmosphäre, Glaubwürdigkeit und eine lebendige Welt, auf die es wirklich ankommt. Mit so einem "Fundament" lädt eine Welt automatisch zum Entdecken ein und dafür muss sie auch nicht riesig sein. Dafür standen zumindest die ersten beiden Gothic-Teile.

    Leider entwickeln sich die PBs in eine gegenteilige Richtung. Die Weltgröße steigt und steigt mit jedem Titel (und mit ihr die Beliebigkeit) und qualitative Punkte werden nach und nach abgebaut. Ich möchte schon fast eine Wette eingehen, dass der neue Titel um mindestens 1/4 größer ausfallen wird als Elex. Naja, dann gibt's halt einfach noch mehr "copy & paste"-Gebäude. Tolle Entwicklung.
    MfG
    THTHT

    Alte Vorsätze

    - Wir wollen eine Welt erschaffen, in der sich der Spieler frei bewegen kann und seine eigenen Entscheidungen Auswirkungen auf die Geschichte haben.
    - Eine Welt, die dem Spieler die Freiheit einräumt, das zu tun, was er will - wobei er aber auch mit den Konsequenzen rechnen muss.
    - Eine Welt, in der menschliche Charaktere lebendig dargestellt werden, ihren eigenen Problemen und Bedürfnissen nachgehen und nicht bloß rumstehen und dich angreifen.
    - Eine Welt, die einen durch ihre Vielfältigkeit und Größe in den Bann zieht.
    THTHT ist offline

  14. #234 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Und in den überwiegend belanglosen Punkten siehst du ein größeres Konzept? Etwas was Gothic ausmacht?
    Nein. PB hat kein Konzept, das haben sie doch selbst zugegeben. Sie wissen nicht, was sie damals bei Gothic richtig gemacht haben. Daher klatschen sie einfach alles was sie aus Gothic kopieren können, in jedes ihrer Spiele rein - und die Spiele werden schlechter und schlechter. Zudem glaube ich, dass nicht *wir* uns rechtfertigen müssen. Die Mehrheit erkennt die Gothic-Parallelen, pardon, *versuchten* Gothic-Parallelen in Elex.

    So denke ich z.B., dass der raue Umgangston in G1+2 garnicht so geplant war, sondern er sich einfach ergeben hat. In Elex hingegen wirkt er gezwungen "Gothic hatte es, also müssen wir es wieder machen!". Gleiches gilt für nahezu jedes andere Konzept. Das einzige was PB in jedem Spiel ändert ist die Weltgröße (nicht zum besseren), das Kampfsystem (nicht zum besseren) und die versuchten "Zusatzfeatures", die Alleinstellungsmerkmale. Sei es nun das Schiff in Risen oder das Jetpack - auf dem Papier gut, aber eben nicht zu Ende durchdacht und im Spiel isses dann entweder ein seichtes Feature auf das man verzichten könnte - oder es verusacht nen Rattenschwanz an Problemen, deren Lösungen erneut wieder nicht zu Ende durchdacht wurden (wie eben die rotzenden Tiere, siehe den anderen Thread).
    Todesglubsch ist offline

  15. #235 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.154
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Du bist scheinbar nicht fähig ganz offensichtliche Unterschiede und Herangehensweisen zwischen den ersten beiden Gothics und Elex zu erkennen. Deswegen musst du anderen unterstellen, dass sie krampfhaft nach dem Haar in der Suppe suchen.
    Ist nicht meine Schuld, dass PB inzwischen Spiele macht die mir (zumindest grundsätzlich) gefallen und dir total nicht. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dein Genöhle daran irgendetwas ändern wird?

    Ich würde das übrigens auch nicht "krampfhaft" nennen, sondern eher "etwas verbohrt", oder "ideologisch". Du willst etwas haben, was ich auch gerne wieder hätte (auch wenn du's mir nicht abnimmst, klar). Der Unterschied besteht darin, dass es mir wichtig ist, dass sie überhaupt noch Spiele machen. Und sie haben sich gesteigert, mMn, von Risen 3 zu ELEX. (Gab' auch Rückschritte, klar.) Habe schon anderswo geschrieben, dass sie ELEX 2 kleiner machen und die dadurch gesparte Zeit für Verbesserungen nutzen sollten (Menü-, Skill- und Kampfsystem, Charaktere, an die man sich erinnert). edit: ach nee, KS um Himmels willen nicht wieder ändern, am Besten das von Risen 1 übernehmen.
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Tuvok, scannen Sie den Planeten nach Mikroplastik!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist gerade online

  16. #236 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Skelettkrieger Beitrag anzeigen
    Die Lehrer sind bei Gothic entstanden, weil man ein glaubwürdige InGame-Lösung fürs Skillen gesucht hat und jetzt guckt euch den Müll in Elex an. Da sind wir wieder beim üblichen Menüskillen, halt nur über den Umweg eines NPCs.
    und das ist bei Gothic anders? das ist auch "Menüskillen über den Umweg eines NPCs". klar war es in Gothic etwas liebevoller umgesetzt weil die Lehrer ein paar Takte zu den Skills erzählt haben, das System hatte andererseits auch seine Ungereimtheiten. für Skills wie Bogen oder Schwert war das System ok, aber warum ich stärker oder geschickter werden soll nur weil mir jemand ein paar Dinge erzählt lässt sich auch hinterfragen, diese Skills wären eher was für einen "learning by doing"-Ansatz.
    Gothaholic ist gerade online

  17. #237 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Zu 1. Wäre Dir ein Larry Laffer lieber? Die PB-Helden beginnen immer als Weichei. Hast Du das nicht gewusst?
    Zu 3. Jetzt übertreibst Du aber schamlos. Männer strullen erst seit Elex in der Landschaft herum, allerdings nur die rüpeligel Outlaws.
    schon in gothic 1 wurde gestrullert. hast du das nicht gewusst?
    Baron Münchhausen ist offline

  18. #238 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Baron Münchhausen
    Registriert seit
    Dec 2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Für Gothic 1 leg ich meine Hand nicht ins Feuer, würde mich aber nicht wundern, wenn es da auch so war.
    so war es. im alten lager. buddler oder schatten.
    Baron Münchhausen ist offline

  19. #239 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.429
    @ Gothaholic:
    Naja der Gedanke bei Stärke und Geschick war ja so, dass die dich Trainieren und du dadurch stärker und geschickter wirst. Es hätte nur keinen Spaß gemacht jedes mal ein echtes Training zu absolvieren oder ein Rendervideo dazu zu sehen. Der Grundgedanke ist ja nicht verkehrt, aber er ist auch nicht perfekt. Aber Gothic war definitiv keine Menüskillung. Klar, man hat das Lernen in einem Dialogmenü ausgewählt, aber die Dialogoptionen waren logisch mit der Welt verknüpft - was in Elex nicht der Fall ist. Durch die Verknüpfung ist es also weniger eine Menüskillung, sondern mehr ein Interface, welches Informationen aus der Welt herausfiltert die nicht so direkt dargestellt werden (können). Eine Menüskillung ist nicht dynamisch, Gothics Lehrersystem hingegen schon. Fähigkeiten können in Gothic extra Geld kosten oder kostenlos werden, Lehrer können dynamisch an den eigenen NPC-Skills angepasst werden, Lehrer können im Zuge einer Quest etwas beibringen usw. In Elex ist es egal zu welchem Lehrer du gehst, es gibt keine Unterschiede. Jeder verlangt das selbe, jeder kann das selbe.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  20. #240 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Eine Menüskillung ist nicht dynamisch, Gothics Lehrersystem hingegen schon. Fähigkeiten können in Gothic extra Geld kosten oder kostenlos werden, Lehrer können dynamisch an den eigenen NPC-Skills angepasst werden, Lehrer können im Zuge einer Quest etwas beibringen usw. In Elex ist es egal zu welchem Lehrer du gehst, es gibt keine Unterschiede. Jeder verlangt das selbe, jeder kann das selbe.
    das ist so ja nun auch nicht ganz richtig, es gibt ja unterschiedliche Lehrer (Handwerk, Überleben, Persönlichkeit etc.) so wie es in Gothic auch in jedem Lager Lehrer für die unterschiedlichen Kategorien gibt. darüber hinaus gibt es in jeder Fraktion Lehrer die dir nur Fraktions-spezifische Skills beibringen. natürlich hätte man das noch konsequenter ausarbeiten können (dass Berserker-Handwerker dir z.B. nicht Hacking nicht beibringen können o.ä.) prinzipiell sehe ich aber keinen signifikanten Unterschied zum Gothic-System außer dass halt die Charakterwerte wie Stärke, Geschick etc. im Menü geskillt werden. ob Lehrer jetzt umsonst oder nur gegen Geld arbeiten ist hingegen ja keine entscheidende Sache, zeugt aber zugegeben von mehr Liebe im Detail.
    Gothaholic ist gerade online

Seite 12 von 16 « Erste ... 58910111213141516 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •