Seite 13 von 26 « Erste ... 26910111213141516172024 ... Letzte »
Ergebnis 241 bis 260 von 501
  1. #241
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Donnerwetter, sogar noch mit den ursprünglichen Sprites der BG 1 Originalversion. (Die mMn weit besser sind, als die Sprites von BG 2. Bei letzteren wechselt stets die Waffenhand, je nachdem ob der Charakter von links oder rechts zu sehen ist, da das Sprite eigentlich nur mit Blickwinkel von rechts existiert.)
    Etwas, was ich spätestens seit 'Tutu' glaubte niemals wieder zu Gesicht zu bekommen. DAS nenne ich wirklich nostalgischen Flair!
    Na ja, ist halt von der DVD Box mit beiden Spielen und Addons installiert, da ist halt nur das Spiel drauf. Wusste gar nicht das es da andere gibt, aber ich modde auch sehr selten oder halte danach Ausschau. Das einzige was ich gerne hätte wären eigene Portraits einfügen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache, deswegen bleibt auch da alles so wie es ist.

    Meine Gruppe hat derzeit alles getan, was es in Baldurs Gate innerhalb des fünften Kapitels zu tun gibt (außer die Questreihe der Diebesgilde, diese passt nicht zu meinen rechtschaffend guten Charakter ), die Werwolf/ Baldurans Insel, sowie das Eisgefängnis, des Addons gemeistert, und steht nun vor Durlags Turm.
    Nein, Diebesgilde habe ich gemacht ich überlege nur ob ich erst in die Kanalisation gehe oder mal einen Abstecher nach Ulgoth mache. Mit Stufe 7 sollte ich da keine Probleme haben und vielleicht finde ich da noch ein wenig bessere Ausrüstung, wobei ich momentan sehr zufrieden bin.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: lScreenshot__5_.png]
    Auch wenn ein gewisser Waldläufer im zweiten Teil Schlecht auf mich zu sprechen sein könnte. Dabei ist mein Charakter doch ein Riesenfan.


    Das Problem ist nur, dass ich Imoen zur Magierin umgeschult habe, und ihr derzeit noch knapp 10000 Erfahrungspunkte fehlen, damit ihre Magierklasse eine Stufe über der Diebesklasse ist, und ich somit wieder Zugang zu ihren Diebesfähigkeiten habe. Was bedeutet, dass ich vorläufig ohne Diebesfähigkeiten da durch muss... und das würde ein sehr... unangenehmes Erlebnis werden.
    Stehe nicht so auf Klassenkombis und sehe im ersten Teil auch nicht die Notwendigkeit. (bei meiner Elfe fällt das eh flach. Aber ich kann dich verstehen, generell würde ich das Spiel ungern ohne Dieb spielen und Durlags Turm ist da nicht unbedingt ein Zuckerschlecken. Entlasse doch einfach deine Gruppe, hole dir Qualye, in deinem Fall noch Alora und wen du sonst nicht leiden kannst, lass sie die Fallen auslösen und spaziere über ihre Leichen und das freie Terrain durch den Turm.




    Ich meine, wenn man schon ein altes Spiel mit aktueller Grafik neu auflegt, sollte man als Designer nicht auch dafür sorgen, dass der Stil des Originals, und somit seine Atmosphäre, erhalten bleibt?



    Ansonsten macht es wenig Sinn auf der Nostalgiewelle der Fans zu reiten.
    Leicht verdientes Geld. Wobei das Remake von Day of the Tentacle absolut gut geworden ist, aber da hatten sie durch die comichafte Vorlage auch leichtes Spiel. Meinetwegen hätten sie auch für MI einen comicstil nehmen können, aber dann doch bitte im Stil von Monkey Island 3 (welches ich auch sehr mochte) und nicht von MI 4, mit welchem ich mich von der Reihe verabschiedet habe. (bescheuerte Tastatursteuerung, bizarre 3D Grafik, kaum zu glauben das ich es durchgespielt habe. Nur Monkey Combat fand ich nett.)
    Über ein gut gemachtes Indiana Jones : Fate of Atlantis würde ich mich jedoch freuen.
    numberten ist offline Geändert von numberten (17.09.2018 um 22:04 Uhr)
  2. #242
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Wusste gar nicht das es da andere gibt, aber ich modde auch sehr selten oder halte danach Ausschau.
    Ich denke dieser Mod ist mittlerweile so etwas wie Standard bei vielen BG 1 Spielern geworden:
    http://www.pocketplane.net/mambo/ind...=143&Itemid=98

    BG1Tutu is a project which brings the content from Baldur's Gate (or Tales of the Sword Coast) into the Baldur's Gate II engine. This allows BG1 to enjoy all the benefits of BG2 such as higher resolution, new races, classes and kits, dual-wielding, and much more!

    Das einzige was ich gerne hätte wären eigene Portraits einfügen, aber ich habe keine Ahnung wie ich das mache, deswegen bleibt auch da alles so wie es ist.
    Das ist bei Black Isles Infinity-CRPG sogar relativ simple. Alles was du brauchst ist Paint oder ein anderes Grafik-Programm. Paint reicht aber bereits aus.

    Custom Portraits

    The measurements for player portraits are 38X60 pixels for the small ones
    (8-bit color only) and 110X170 pixels for the large ones.
    Put these in the Portraits directory (in the install directory for the game) and add a S to the end of the small portrait name and an L to the end of the large
    portrait. The names must be 1-7 letters long, maximum.
    For example:
    XXXXXXXS.bmp for small (38x60, 8-bit)
    XXXXXXXL.bmp for large (110x70, 24-bit)


    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    [Bild: lScreenshot__5_.png]
    Auch wenn ein gewisser Waldläufer im zweiten Teil Schlecht auf mich zu sprechen sein könnte. Dabei ist mein Charakter doch ein Riesenfan.
    Verstehe ich jetzt nicht... Was hat Minsc (ich gehe einmal davon aus, dass du mit deiner Andeutung ihn meinst) mit der Ausrüstung deines Charakters zu tun?

    Stehe nicht so auf Klassenkombis und sehe im ersten Teil auch nicht die Notwendigkeit. (bei meiner Elfe fällt das eh flach.
    Ich gebe Imoen in der Regel auch nur in BG 1 die Magier/ Dieb Klassenkombination um die Kontinuität zu BG 2 zu bewahren. Ansonsten finde ich es stets... irgendwie seltsam, dass die Gute dort plötzlich als Level 8 Magierin in Irenicus Kerker auftaucht um unseren Protagonisten zu befreien.



    Aber ich kann dich verstehen, generell würde ich das Spiel ungern ohne Dieb spielen und Durlags Turm ist da nicht unbedingt ein Zuckerschlecken.
    Zum Glück hat sich die Gute gestern Abend erbarmt, und, nachdem ich einige respawnende hochstufige Gegner im ersten Untergeschoß der Turmes wieder und wieder erschlagen habe, ihre Diebesfähigkeiten mit erreichen des benötigten Levels wieder freigeschaltet.

    Hätte ansonsten ein EXTREM scheußliches Erlebnis werden können, wenn man bedenkt, dass nahezu jeder zweite Gegenstand im Untergeschoß mit einer Falle versehen ist, und alle paar Meter der Boden vermint ist.



    Entlasse doch einfach deine Gruppe, hole dir Qualye, in deinem Fall noch Alora und wen du sonst nicht leiden kannst, lass sie die Fallen auslösen und spaziere über ihre Leichen und das freie Terrain durch den Turm.
    Ähem...

    • Alora ist leider in tausend Stücke zerplatzt. Ein Schlag des mächtigen Zweihändlers meines Protagonisten hat ausgereicht. Nachdem Dynaheir eine Betäubungsstab ihr eigen nannte, mit welchen die Söldner der flammenden Faust in Starre versetzt wurden, hat es unserer zuckersüßen Hablingsdame auch nichts mehr genützt (als Einbrecherin am Tatort! ) die Wachen um Hilfe zu rufen. Aloras Eingeweide schmücken seitdem die Bodenfließen des Haus der Wunder und wie es aussieht scheint niemand der Priester oder des Wachpersonals dort Anstalten zu machen sie in naher Zukunft wegzuwischen.

      Vielleicht werden Aloras Überreste ja zukünftig Bestandteil der Torristen-Führung werden, mit einer Etikette: 'Hier starbt eine niedliche Halblings-Diebin. Deren zuckersüßes Wesen bei einer Gruppe Abenteurer derartige Karies verursachte, dass sie Alora auf der Stelle abschlachteten.'

      Was denn? Wie bereits gesagt, meine Gruppe hat nur eine Diebin davon abgehalten, das Haus der Wunder zu bestehlen.

    • Und Onkel Qualye kann ich aufgrund der Kontinuität zu BG 2 nicht in die Gruppe aufnehmen. Ansonsten müsste mein Protagonist sich in BG 2 voller Angst fragen, ob Qualye als lebender Leichnam im Zirkuszelt zurückgekehrt ist, um meinen Protagonisten für das heimzusuchen, was du mir hier vorschlägst.


    Zudem einige Fallen selbst beim einmaligen aktivieren nicht deaktiviert werden, sondern erst ungefährlich sind, wenn ein Dieb diese entsprechend entschärft. So dass es wenig bringen würde Qualye als lebenden Fallenauslöser zu missbrauchen.

    Aber... wie gesagt, stellt sich das Problem nicht mehr, da Imoen inzwischen ihre Diebesfähigkeiten wieder freigeschaltet bekommen hat.

    Meinetwegen hätten sie auch für MI einen comicstil nehmen können, aber dann doch bitte im Stil von Monkey Island 3 (welches ich auch sehr mochte)
    Jetzt muss ich mich leider einmal outen.... Ich mag den Grafikstil von MI 3 überhaupt nicht.

    MI 1&2 sind für mich das, was im Filmgenre der Film 'Fluch der Karibik 1' ist. Dabei ist es womöglich kein Zufall, dass Will Turner im Film ein wenig aussieht wie Guybrush Treepwood in MI 1, und Will Turners geliebte Gouverneurstochter Elizabeth Swann von einen Geisterpiraten auf sein Geisterschiff entführt wird, just wie Gouverneurin Elaine Marley von LeChuck. Denn sowohl der Film 'Fluch der Karibik 1' als auch die beiden Spiele 'The Secret of Monkey Island' und 'Monkey Island 2: LeChucks Revenge' wurden von Disneys Dark Ride 'Pirates of the Caribbean' inspiriert.
    Es existieren sogar Gerüchte, dass 'Fluch der Karibik 1' ursprünglich als Verfilmung von Monkey Island geplant war.

    Und dementsprechend stehe ich den Comicstil, und der damit verbundenen Stilbruch von MI 3, ebenso ablehnend gegenüber, wie ich es bei einen 'Fluch der Karibik' sein würde, welches plötzlich auf Cartoon Zeichnungen und Looney Toon Mentalität setzt.

    Für sich betrachtet IST MI 3 zwar ein großartiges Adventure. Eines der besten, welche ich kenne. Als Fortsetzung von MI 1&2 aber optisch ein gewaltiger Stilbruch, und erzählerisch von zahlreiche Retcons geprägt...

    Ron Gilbert meint selber, dass er persönlich MI 3 (und alles was danach kommt...) nicht mehr als MI Kanon betrachtet, da sich die Reihe vom Stil und der Erzählung völlig anders entwickelt hat, als er es während der Entwicklung von MI 1&2 vorgesehen hatte, ... besonders Guybrush und Elaine waren, laut Ron Gilbert, niemals füreinander bestimmt gewesen (siehe Elaines Verhalten Guybrush gegenüber in MI 2).

    Und als Vater von MI und seiner Charaktere muss er es wissen.

    Über ein gut gemachtes Indiana Jones : Fate of Atlantis würde ich mich jedoch freuen.
    Volle Zustimmung. Wobei es ja eine Zeitlang ein Fan-Remake in der Entwicklung von diesen Spiel gab, das leider von Disney aber eingestampft wurde.

    https://youtu.be/Uv5bomvFlR4

    Was mich alleine deshalb so ärgert, weil Disney sich dazu offenbar entschlossen hat, stattdessen lieber auf der 'Indiana Jones an the Fate of Atlantis' Lizenz untätig sitzen zu bleiben.

    Was ich nicht nachvollziehen kann. Da die Remakes der übrigen Lucasart-Adventure Klassiker doch bewiesen haben, dass sich damit durchaus noch Geld verdienen lässt.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.09.2018 um 13:24 Uhr)
  3. #243
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich denke dieser Mod ist mittlerweile so etwas wie Standard bei vielen BG 1 Spielern geworden:
    http://www.pocketplane.net/mambo/ind...=143&Itemid=98

    BG1Tutu is a project which brings the content from Baldur's Gate (or Tales of the Sword Coast) into the Baldur's Gate II engine. This allows BG1 to enjoy all the benefits of BG2 such as higher resolution, new races, classes and kits, dual-wielding, and much more!



    Das ist bei Black Isles Infinity-CRPG sogar relativ simple. Alles was du brauchst ist Paint oder ein anderes Grafik-Programm. Paint reicht aber bereits aus.

    Custom Portraits

    The measurements for player portraits are 38X60 pixels for the small ones
    (8-bit color only) and 110X170 pixels for the large ones.
    Put these in the Portraits directory (in the install directory for the game) and add a S to the end of the small portrait name and an L to the end of the large
    portrait. The names must be 1-7 letters long, maximum.
    For example:
    XXXXXXXS.bmp for small (38x60, 8-bit)
    XXXXXXXL.bmp for large (110x70, 24-bit)
    Okay, danke für die Info. Da werde ich mal rumprobieren und vielleicht auch mal wegen dem Mod schauen.

    Verstehe ich jetzt nicht... Was hat Minsc (ich gehe einmal davon aus, dass du mit deiner Andeutung ihn meinst) mit der Ausrüstung deines Charakters zu tun?
    Okay, das war vielleicht bei der Grafik auch schwer zu erkennen, obwohl andere Schwerter im Spiel nicht so aussehen. Ist Twinkle (oder auch Säbel + 5 der Verteidiger) von Drizzt, den Waldläufer den ich meinte. Natürlich habe ich ihn nicht umgebracht, aber irgendwie sind sie ihm wohl aus der Tasche gefallen und Safanna hat sie gefunden. (In Game Erklärung bei der mein Charakter nicht groß nachfragt.)




    Ähem...

    • Alora ist leider in tausend Stücke zerplatzt. Ein Schlag des mächtigen Zweihändlers meines Protagonisten hat ausgereicht. Nachdem Dynaheir eine Betäubungsstab ihr eigen nannte, mit welchen die Söldner der flammenden Faust in Starre versetzt wurden, hat es unserer zuckersüßen Hablingsdame auch nichts mehr genützt (als Einbrecherin am Tatort! ) die Wachen um Hilfe zu rufen. Aloras Eingeweide schmücken seitdem die Bodenfließen des Haus der Wunder und wie es aussieht scheint niemand der Priester oder des Wachpersonals dort Anstalten zu machen sie in naher Zukunft wegzuwischen.

      Vielleicht werden Aloras Überreste ja zukünftig Bestandteil der Torristen-Führung werden, mit einer Etikette: 'Hier starbt eine niedliche Halblings-Diebin. Deren zuckersüßes Wesen bei einer Gruppe Abenteurer derartige Karies verursachte, dass sie Alora auf der Stelle abschlachteten.'

      Was denn? Wie bereits gesagt, meine Gruppe hat nur eine Diebin davon abgehalten, das Haus der Wunder zu bestehlen.



    Das kommt mir aber recht scheinheilig vor, aber das muss dein rechtschaffen guter Charakter mit seinem Gewissen vereinbaren.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Jetzt muss ich mich leider einmal outen.... Ich mag den Grafikstil von MI 3 überhaupt nicht.

    MI 1&2 sind für mich das, was im Filmgenre der Film 'Fluch der Karibik 1' ist. Dabei ist es womöglich kein Zufall, dass Will Turner im Film ein wenig aussieht wie Guybrush Treepwood in MI 1, und Will Turners geliebte Gouverneurstochter Elizabeth Swann von einen Geisterpiraten auf sein Geisterschiff entführt wird, just wie Gouverneurin Elaine Marley von LeChuck. Denn sowohl der Film 'Fluch der Karibik 1' als auch die beiden Spiele 'The Secret of Monkey Island' und 'Monkey Island 2: LeChucks Revenge' wurden von Disneys Dark Ride 'Pirates of the Caribbean' inspiriert.
    Es existieren sogar Gerüchte, dass 'Fluch der Karibik 1' ursprünglich als Verfilmung von Monkey Island geplant war.

    Und dementsprechend stehe ich den Comicstil, und der damit verbundenen Stilbruch von MI 3, ebenso ablehnend gegenüber, wie ich es bei einen 'Fluch der Karibik' sein würde, welches plötzlich auf Cartoon Zeichnungen und Looney Toon Mentalität setzt.

    Für sich betrachtet IST MI 3 zwar ein großartiges Adventure. Eines der besten, welche ich kenne. Als Fortsetzung von MI 1&2 aber optisch ein gewaltiger Stilbruch, und erzählerisch von zahlreiche Retcons geprägt...

    Ron Gilbert meint selber, dass er persönlich MI 3 (und alles was danach kommt...) nicht mehr als MI Kanon betrachtet, da sich die Reihe vom Stil und der Erzählung völlig anders entwickelt hat, als er es während der Entwicklung von MI 1&2 vorgesehen hatte, ... besonders Guybrush und Elaine waren, laut Ron Gilbert, niemals füreinander bestimmt gewesen (siehe Elaines Verhalten Guybrush gegenüber in MI 2).

    Und als Vater von MI und seiner Charaktere muss er es wissen.


    Ich kann deine Argumente nachvollziehen, aber da es lange nach den ersten beiden Teilen gab und an sich ein sehr gutes Spiel war, habe ich da einfach drüber hinweg gesehen. Da hat aber jeder andere Schwerpunkte wie er es beurteilt.
    numberten ist offline
  4. #244
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Okay, das war vielleicht bei der Grafik auch schwer zu erkennen, obwohl andere Schwerter im Spiel nicht so aussehen. Ist Twinkle (oder auch Säbel + 5 der Verteidiger) von Drizzt, den Waldläufer den ich meinte. Natürlich habe ich ihn nicht umgebracht, aber irgendwie sind sie ihm wohl aus der Tasche gefallen und Safanna hat sie gefunden. (In Game Erklärung bei der mein Charakter nicht groß nachfragt.)
    Ts ts ts, und da wirfst du meinen Charakter Scheinheiligkeit vor. Drizzt Do'Urden zu bestehlen ist ja wohl um einiges fragwürdiger, als in meinen Falle eine Diebin zur Strecke zu bringen, welche auf frischer Tat ertappt wurde, und sich der Verhaftung entziehen will.
    Ich frage mich was R. A. Salvatore dazu sagen würde.

    Das kommt mir aber recht scheinheilig vor, aber das muss dein rechtschaffen guter Charakter mit seinem Gewissen vereinbaren.
    Da mein Paladin *hüstel* Helm anbetet ist alles im grünen Bereich. Tyr hätte meinen Pala wahrscheinlich voller Verachtung auf die Finger gehauen. Aber Helm wird sich gesagt haben: 'Hauptsache ein Gesetzesbrecher wurde zur Rechenschaft gezogen und so den Gesetz genüge getan!'
    Schließlich hat auch Helm Mystra konsequent während der Zeit der Sorgen erschlagen, als diese gegen das Gesetz/ Ao Order verstoßen wollte.

    maekk03 ist offline
  5. #245
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ts ts ts, und da wirfst du meinen Charakter Scheinheiligkeit vor. Drizzt Do'Urden zu bestehlen ist ja wohl um einiges fragwürdiger, als in meinen Falle eine Diebin zur Strecke zu bringen, welche auf frischer Tat ertappt wurde, und sich der Verhaftung entziehen will.
    Ich frage mich was R. A. Salvatore dazu sagen würde.
    Da mein Charakter nicht rechtschaffen gut ist, ist es auch nicht scheinheilig. Als chaotisch guter Charakter befürworte ich an sich die Umverteilung von Gütern. Ich hätte es ihm ja vieleicht zurückgegeben, aber als Safana mir den Kram brachte, da war Drizzt schon mit seinen Siebenmeilenstiefeln davongerast. Pech.

    R.A. Salvatore würde es freuen das Drizzt im 2. Teil die Möglichkeit hat mich zu verprügeln.

    Da mein Paladin *hüstel* Helm anbetet ist alles im grünen Bereich. Tyr hätte meinen Pala wahrscheinlich voller Verachtung auf die Finger gehauen. Aber Helm wird sich gesagt haben: 'Hauptsache ein Gesetzesbrecher wurde zur Rechenschaft gezogen und so den Gesetz genüge getan!'
    Schließlich hat auch Helm Mystra konsequent während der Zeit der Sorgen erschlagen, als diese gegen das Gesetz/ Ao Order verstoßen wollte.

    Na wenn das so ist. Außerdem muss man ja manchmal moralisch flexibel sein, immerhin warst du ja auch auf der Werwolfinsel, obwohl man dafür Kartenmaterial rauben muss.

    Das mit den Portaits hat übrigens geklappt, musste nochmal im Internet stöbern da ich nicht wusste das man den Portraits Ordner selbst erstellen muss, aber jetzt laufe ich individuell daher.
    numberten ist offline
  6. #246
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Na wenn das so ist. Außerdem muss man ja manchmal moralisch flexibel sein, immerhin warst du ja auch auf der Werwolfinsel, obwohl man dafür Kartenmaterial rauben muss.
    Du wirst es nicht glauben, aber Captain Tollar Kieres hat Imoen die Karte freiwillig zur sicheren Verwahrung mitgegeben, nachdem diese ihn mit De'Tranion's Baalor Ale völlig abgefühlt hat.
    Und nachdem die Gruppe, nach sicherer Rückkehr, erkannt hat, dass die Karte zu einer Insel voller Werwölfen führt, versteht es sich schließlich von selbst die Karte der Händlerliga nicht mehr zurückzugeben, und somit zu verhindern dass jemals wieder jemand Fuß auf dieses verfluchte Eiland setzt. Nicht nur der Sicherheit der Seefahrer wegen, sondern auch um zu verhindern, dass die Werwölfe in den Besitz einer Seekarte gelangen, welche ihnen ermöglicht ihre Insel zu verlassen.

    Das mit den Portaits hat übrigens geklappt, musste nochmal im Internet stöbern da ich nicht wusste das man den Portraits Ordner selbst erstellen muss, aber jetzt laufe ich individuell daher.
    Und... gibt es einen Screenshot?
    maekk03 ist offline
  7. #247
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Und... gibt es einen Screenshot?
    Wenn du so nett fragst, natürlich.

    [Bild: BG_2.png]

    Mit dem Charakterfenster, weil man es im kleinen wegen Grau in Grau schlecht erkennen kann.

    Ich weiß natürlich das eine Drow recht unrealistisch ist, aber der Bhaalspawn ist schließlich gar nicht definiert und da man von Gorion aufgezogen ist, verhält man sich ja auch nicht zwingend wie ein Drow. Aus dem Grund habe ich als Rassenfeind Spinne gewählt, das fand ich in meiner Interpretation irgendwie passend. Und aufgrund meines Charisma Wertes kann ich es mir zurechtbiegen das mich die Leute nicht direkt angreifen.
    numberten ist offline
  8. #248
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Wenn du so nett fragst, natürlich.

    [Bild: BG_2.png]

    Mit dem Charakterfenster, weil man es im kleinen wegen Grau in Grau schlecht erkennen kann.
    Ah, jetzt verstehe ich. Die Drow auf deinen Screenshot zuvor ist überhaupt nicht Viconia. Wobei es mich jetzt schon ein wenig überrascht, dass deine Zendania Branwen den Vorzug als Gruppenklerikerin gegeben hat. Viconia ist schließlich so etwas wie eine Rassen- und Schicksalsverwandte.

    Ansonsten... sehr schönes Portrait.

    Ich weiß natürlich das eine Drow recht unrealistisch ist, aber der Bhaalspawn ist schließlich gar nicht definiert...
    Es GIBT leider einen Kanon-Bhaalspawn namens Abdel Adrian. Einen recht unangenehmen Zeitgenossen, der zwar auch als Gorians Schützling, zusammen mit Imoen, in Kerzenburg aufwuchs, aber bereits ein erfahrener Söldner um die 40 Jahre alt ist, als die Ereignisse im Spiel stattfinden. Zudem wurde Abdel Adrian von einen Paladin Gorian als Kleinkind übergeben, während der Bhaalspawn in der CRPG-Reihe ja von Gorian selber vor seiner fanatischen Mutter gerettet wurde.

    Abdel Adrian zieht dann auch eher wie Conan der Barbar (die Schwarzenegger-Variante) durch die Schwertküste, krönt sich u.a. selber zum Herrscher von Baldurs Tor, bevor er Jahrzehnte nach den Ereignissen um BG 1&2, samt TdB, ausgerechnet bei einen Zweikampf gegen seinen Halbbruder Viekang (der Bursche, der sich bei BG 2 beständig aus Angst wegteleportiert) sein Ende findet. Beide Bhaalspawns verwandeln sich in Schlächter, doch der Sieger sieht sich unfähig sich zurück zu verwandeln. Der unkontrollierte Schlächter, von welchen man nicht weiß ob es Abdel Adrian oder Viekang ist, richtet daraufhin bei einen Amoklauf epischen Ausmaßes ein gewaltiges Blutbad an der Zivilbevölkerung an, bevor er von Helden aufgehalten und erschlagen wird.

    Mit dessen Tod hat der letzte lebende Bhaalspawn sein Ende gefunden, seine Essenz kehrt zu Bhaal zurück, der daraufhin sein Comeback feiert und seitdem wieder eine offizielle lebende Gottheit in D&D ist.

    Womit die Bhaalspawn Geschichte im Kanon endet.

    Ich glaube ich muss dir nicht sagen, dass diese Kanon-Version bei den BG Spieler auf ähnlich viel Gegenliebe trifft, wie der Kanon-Revan bei den Kotor Spielern.



    Weswegen ich mich auch stets frage, warum die Lizenzträger einfach nicht daraus lernen wollen, und frei erschaffbaren RPG-Charakteren stets eine Kanon-Identität und Geschichte geben.



    Denn die Einzigen, welchen die Anwesenheit des RPG Spielercharakters im Kanon auffallen wird, sind diejenigen, welche ihren eigenen Charakter erschaffen haben, und daher die Kanon-Variante sowieso ablehnen.

    Warum sich als Lizenzträger also überhaupt die Mühe machen?
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.09.2018 um 15:32 Uhr)
  9. #249
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ah, jetzt verstehe ich. Die Drow auf deinen Screenshot zuvor ist überhaupt nicht Viconia. Wobei es mich jetzt schon ein wenig überrascht, dass deine Zendania Branwen den Vorzug als Gruppenklerikerin gegeben hat. Viconia ist schließlich so etwas wie eine Rassen- und Schicksalsverwandte.

    Ansonsten... sehr schönes Portrait.
    Danke. Wobei ich mich jetzt frage von welchem Portrait du dachtest das es das von meiner Waldläuferin ist.
    Nun ich habe Viconia natürlich gerettet und überlegt ob ich sie in meine Gruppe aufnehme, aber da hatte ich schon Branwen und meine Gruppe besteht ja schon aus neutralen oder wenigstens rechtschaffen bösen Charakteren. Bei Viconia stört mich im ersten Teil auch die niedrige Konstitution und der Magiewiderstand (bei freundlichen Zaubern auch). Bei mir stehen Kleriker in der ersten Reihe, da Safanna, Edwin und vor allem Xan sowenig HP haben. Im zweiten Teil überlege ich sie dann aber in die Gruppe zu nehmen.


    Es GIBT leider einen Kanon-Bhaalspawn namens Abdel Adrian. ...
    Ja aber solche Dinge ignoriere ich, da es häufig hinterher geschrieben wurde, das Spiel uninteressant machen würde und in meinen Augen eh nur Geldmacherei ist. Im Spiel kann er jede Rasse haben, dadurch ist es für mich nicht genau definiert.


    Weswegen ich mich auch stets frage, warum die Lizenzträger einfach nicht daraus lernen wollen, und frei erschaffbaren RPG-Charakteren stets eine Kanon-Identität und Geschichte geben.



    Denn die Einzigen, welchen die Anwesenheit des RPG Spielercharakters im Kanon auffallen wird, sind diejenigen, welche ihren eigenen Charakter erschaffen haben, und daher die Kanon-Variante sowieso ablehnen.

    Warum sich als Lizenzträger also überhaupt die Mühe machen?
    Irgendjemand kauft es eh immer, mann muss sich nicht viel ausdenken. Also erwarteter Gewinn bei wenig Ausgaben, was die Fanbase davon denkt ist da doch eh egal für die Leute die es schreiben.
    numberten ist offline
  10. #250
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Danke. Wobei ich mich jetzt frage von welchem Portrait du dachtest das es das von meiner Waldläuferin ist.
    Das oberste. Es ist eindeutig Viconias BG 1 Portrait.

    Wobei es eigentlich recht schade ist, dass NWN 2 das einzige D&D CPRG ist, bei welchen man offiziell auch eine Drow verkörpern kann. In Sword Coast Legends und Icewind Dale 2 ist es zwar auch im Charakterbogen möglich, nur gehen die NPCs meines Wissen dort darauf nicht ein.

    In BG 1&2, Icewind Dale 1, und NWN 1 ist der Protagonist hingegen stets offiziell nur ein dunkelhäutiger, weißhaariger Oberflächenelf.

    Die Wahl, das Kind Bhaals zur Drow zu machen, finde ich aber trotzdem erzählerisch sehr interessant. Da wird es der arme Gorian gleich doppelt so schwer gehabt haben die Mönchen von Kerzenburg davon zu überzeugen, dass er mit den Bhaalspawn bleiben darf.

    Ich meine: Kind des Bhaals UND eine Drow?

    Deine Zendania wird da einige Hürden in Kerzenburg zu überwinden gehabt haben.



    Ja aber solche Dinge ignoriere ich, da es häufig hinterher geschrieben wurde, das Spiel uninteressant machen würde und in meinen Augen eh nur Geldmacherei ist. Im Spiel kann er jede Rasse haben, dadurch ist es für mich nicht genau definiert.
    Ich halte es eigentlich genauso. Trotzdem hinterlassen solche Kanon-Charaktere, sobald man darüber nachdenkt, beim Spielen einen etwas fahlen Beigeschmack, der vor den Wissen ihrer Existenz nicht da war.

    Irgendjemand kauft es eh immer...
    Zumindest die Spieler, welche bei CRPGs stets klagen: 'Ich will JETZT aber wissen, was aus meinen Charakter wurde, nachdem ich aufgehört habe ihn zu spielen.'



    So absurd diese Forderung auch aus den Augen eines P&P Spielers erscheint.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (19.09.2018 um 21:36 Uhr)
  11. #251
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen

    Die Wahl, das Kind Bhaals zur Drow zu machen, finde ich aber trotzdem erzählerisch sehr interessant. Da wird es der arme Gorian gleich doppelt so schwer gehabt haben die Mönchen von Kerzenburg davon zu überzeugen, dass er mit den Bhaalspawn bleiben darf.

    Ich meine: Kind des Bhaals UND eine Drow?

    Deine Zendania wird da einige Hürden in Kerzenburg zu überwinden gehabt haben.
    Ach Gorion hat einfach behauptet das sie ein dunkelhäutiger, weißhaariger Oberflächenelf ist. Viel schwieriger hat sich wohl eher ihre Waldläuferausbildung innerhalb von Kerzenburg gestaltet. Wenn ich mir die Bio im Spiel durchlese: "Du hast dir immer vorgestellt wie es ist durch die Wälder zu streifen und viel Zeit in den Ställen verbracht."
    Bei anderen Klassen wie Krieger, Kleriker, Dieb oder Magier wirkt das nicht so albern die konnten ja wirklich innerhalb Kerzenburgs ihre Profession trainieren.

    Und mein Charakter so kurz nach Gorions Tod:

    Imoen: "Okay, wir sind jetzt im Wald wo müssen wir lang?"
    Z: "Ich bin mehr so ein theoretischer Waldläufer, das ist das erste Mal im Wald. Sieh mal ein großes pelziges Tier."
    I: "Das ist ein Bääär!"


    Na ja, inzwischen hat sie sich ja gemausert. Bin jetzt auch gerade wieder von der Werwolfinsel zurück und habe intern Werwolf als Rassenfeind hinzugefügt. Wie ich es gehasst habe das unten immer Magiewiderstand oder Waffe unwirksam stand (obwohl alle Waffen verzaubert sind). Na ja, jetzt geht es zu Durlags Turm und danach nach Kerzenburg.

    Zumindest die Spieler, welche bei CRPGs stets klagen: 'Ich will JETZT aber wissen, was aus meinen Charakter wurde, nachdem ich aufgehört habe ihn zu spielen.'



    So absurd diese Forderung auch aus den Augen eines P&P Spielers erscheint.
    Ja, da denkt man sich einfach seinen eigenen Epilog für seinen Charakter aus.
    numberten ist offline
  12. #252
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Das oberste. Es ist eindeutig Viconias BG 1 Portrait.
    Kleine Korrektur: Irgendwie habe ich gestern deine Frage falsch gelesen. Dementsprechend macht auch die Antwort wenig Sinn.

    Was das Portrait betrifft, hatte ich keine Ahnung, wer deine Waldläuferin ist.

    Wobei der Rahmen um Viconias Portrait mir einen Hinweis hätten geben sollen.

    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Ach Gorion hat einfach behauptet das sie ein dunkelhäutiger, weißhaariger Oberflächenelf ist.
    Schade, dass dieses Argument bei Viconia nicht funktioniert hat, als die Söldner der flammenden Faust sie beschuldigt haben eine Drow zu sein.
    Dabei hätte die Gute schlicht ihren Charakterbogen den Söldner gegenüber vorzeigen müssen: 'Seht ihr den Eintrag unter Rasse? Da steht Elf nicht Drow.'
    Gleiches gilt übrigens auch bei den Lunchmob in BG 2.



    Und mein Charakter so kurz nach Gorions Tod:

    Imoen: "Okay, wir sind jetzt im Wald wo müssen wir lang?"
    Z: "Ich bin mehr so ein theoretischer Waldläufer, das ist das erste Mal im Wald. Sieh mal ein großes pelziges Tier."
    I: "Das ist ein Bääär!"
    Erinnere mich nicht an die erste Begegnung mit einen Bären. Wo in Biowares aktuellen CRPG der Protagonist vom ersten Moment an epische Schlachten gegen Dämonen oder Aliens schlägt, rennt in BG 1 der Protagonist bereits beim Anblick eines Bären panisch davon, da womöglich ein Schlag mit der Bärenpranke für ihn tödlich sein kann.



    Letztes ist viel zu unepisch für den heutigen CRPG-Markt. Wobei ich das Spielgefühl, ein niedrig stufiger Charakter in BG 1 zu sein, sehr mag. Denn anders als z.B. bei DA oder ME hat man so tatsächlich das Gefühl, dass der eigene Charakter an seinen Erfahrungen wächst.

    Na ja, inzwischen hat sie sich ja gemausert. Bin jetzt auch gerade wieder von der Werwolfinsel zurück und habe intern Werwolf als Rassenfeind hinzugefügt. Wie ich es gehasst habe das unten immer Magiewiderstand oder Waffe unwirksam stand (obwohl alle Waffen verzaubert sind). Na ja, jetzt geht es zu Durlags Turm und danach nach Kerzenburg.
    Durlags Turm habe ich gestern abgeschlossen. Er ist immer noch ein grandios designter Dungeon, auch wenn man dabei in Betracht ziehen muss, dass die atmosphärische Hintergrundgeschichte nicht von Bioware stammt, sondern von Wotc selber. Trotzdem bleibt Durlags Turm einer der besten Dungeons, welche das Genre bis heute zu bieten hat.

    Viel Spaß übrigens mit den Kult, welchen sich die Gruppe nach Durlags Turm stellen muss. Ich habe dieses Vergnügen auch noch vor mir.



    Und danach geht es für meinen Protagonisten auch zurück nach Kerzenburg, wo sich in gewisser Weiße die Geschichte des Turmes für ihn wiederholt.

    Weswegen ich den Turm auch stets versuche vor der Rückkehr nach Kerzenburg zu meistern. Damit sich mein Protagonist in Durlags Turm nicht denkt: 'Seine Heimat fiel Doppelgängern zum Opfer? Er war gezwungen alle jene zu erschlagen, die er als Familie um sich geschart hatte? *Hmpf* Nichts Neues! Habe ich selber in Kerzenburg erst vor kurzen erlebt. Durlag soll sich mal nicht so anstellen!'



    Ja, da denkt man sich einfach seinen eigenen Epilog für seinen Charakter aus.
    Hier zitiere ich einmal einen Spieler, welche ich gerade diesbezüglich befragt habe, warum er will dass ein anderer die Geschichte seines Charakters erzählt.

    'Meine eigene Fantasie kenne ich schon. Ich will aber die eines anderen kennenlernen.'

    Ansonsten, ja, sehe ich das genauso wie du.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.09.2018 um 14:06 Uhr)
  13. #253
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Durlags Turm habe ich gestern abgeschlossen. Er ist immer noch ein grandios designter Dungeon, auch wenn man dabei in Betracht ziehen muss, dass die atmosphärische Hintergrundgeschichte nicht von Bioware stammt, sondern von Wotc selber. Trotzdem bleibt Durlags Turm einer der besten Dungeons, welche das Genre bis heute zu bieten hat.

    Viel Spaß übrigens mit den Kult, welchen sich die Gruppe nach Durlags Turm stellen muss. Ich habe dieses Vergnügen auch noch vor mir.
    Ich hasse den Kult. Erinnert mich daran als ich das Spiel das erste Mal gespielt habe, keine Ahnung von den Spielmechaniken hatte und mich gewundert habe warum mein Krieger so massiv wenig HP hat. Und da ich scheinbar die ganze Zeit im Spiel schlecht beim Aufstieg gewürfelt habe, wurde ich dementsprechend hart von dem Dämon verprügelt.

    Dieses Mal kann er sich aber auf was gefasst machen.


    Und danach geht es für meinen Protagonisten auch zurück nach Kerzenburg, wo sich in gewisser Weiße die Geschichte des Turmes für ihn wiederholt.

    Weswegen ich den Turm auch stets versuche vor der Rückkehr nach Kerzenburg zu meistern. Damit sich mein Protagonist in Durlags Turm nicht denkt: 'Seine Heimat fiel Doppelgängern zum Opfer? Er war gezwungen alle jene zu erschlagen, die er als Familie um sich geschart hatte? *Hmpf* Nichts Neues! Habe ich selber in Kerzenburg erst vor kurzen erlebt. Durlag soll sich mal nicht so anstellen!'


    Die Rückkehr nach Kerzenburg ist eh immer leicht deprimierend, da es vollkommen egal ist was man tut.

    Hier zitiere ich einmal einen Spieler, welche ich gerade diesbezüglich befragt habe, warum er will dass ein anderer die Geschichte seines Charakters erzählt.

    'Meine eigene Fantasie kenne ich schon. Ich will aber die eines anderen kennenlernen.'

    Ansonsten, ja, sehe ich das genauso wie du.
    Eine interessante Perspektive, aber dann sollte man halt nicht enttäuscht sein wenn die Fantasie des Erzählers nicht der eigenen entspricht.
    numberten ist offline
  14. #254
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Ich hasse den Kult. Erinnert mich daran als ich das Spiel das erste Mal gespielt habe, keine Ahnung von den Spielmechaniken hatte und mich gewundert habe warum mein Krieger so massiv wenig HP hat. Und da ich scheinbar die ganze Zeit im Spiel schlecht beim Aufstieg gewürfelt habe, wurde ich dementsprechend hart von dem Dämon verprügelt.

    Dieses Mal kann er sich aber auf was gefasst machen.
    Ich habe den Endkampf mit Aec'Letec heute gemeistert... nach den fünften oder sechsten Versuch.

    Wobei die EE den Schwierigkeitsgrad dieses Kampfes bereits dadurch gemindert hat, dass Gruppenmitglieder unter 'Normal' niemals endgültig sterben können wie es beim Originalspiel der Fall ist. So dass die 'Todesblicke' des Tanar'ri stark entkräftet werden, da die Gruppenmitglieder nur noch durch diesen starben, also im nächsten Tempel anschließend wiederbelebt werden konnten, statt, wie im Original, zu explodieren und sich unumkehrbar in Ghule zu verwandeln.
    Was den ganzen Kampf einen Großteil seines Frustdasein nimmt.

    Trotzdem war ich froh als ich ihn hinter mich gebracht hatte.

    Die Rückkehr nach Kerzenburg ist eh immer leicht deprimierend, da es vollkommen egal ist was man tut.
    Fairerweise muss man sagen, dass unser Protagonist auch viel zu spät in seine Heimat zurückkehrt um die Doppelgänger noch aufhalten zu können.

    Trotzdem
    , der einzige Moment im Spiel, wo man mehr über die Persönlichkeit und den Charakter des eigenen Protagonisten erfährt, da er hier endlich einmal 'er selbst' sein kann, die Einwohner von Kerzenburg kennen ihn seit Kindestagen an und geben entsprechende Kommentare und Dialoge von sich. Er ist hier nicht nur der Held für irgendwelche Fremden.
    Zudem findet unser Baalspawn dort einen Abschiedsbrief von Gorian in seinen ehemaligen Zimmer, der für den Fall verfasst wurde, dass den alten Harfner etwas zustößt... wäre BG 1 besser inszeniert wäre das recht rührend.

    Irritierend finde ich hingegen die Erzählungen einiger Mönche, dass unser Baalspawn in Kerzenburg mit Vorliebe im Adam- bzw. im Falle deiner Zendania im Eva-Kostüm herumgelaufen ist, und sich sogar vor Khelben Schwarzstab entblößt hat.


    Was immerhin eine nette Bereicherung zu der Geschichte mit den Waldläufer darstellt, der sich gerne bei den Tieren in den Ställen herumgetrieben hat.


    Oh, und Koveras *Hüstel* hat, als er unseren Protagonisten auflauert begegnet, das Charaktermodel eines normalen NPC, und somit Haare. Was mich doch etwas irritiert, denn laut Portrait in TdB hat er ein Glatze. Trägt Koveras somit in Kerzenburg eine Perücke? Irgendwie scheint er mir nicht der Typ für derartiges zu sein...



    P.S. hat schon irgendein Spieler es geschafft, ihn in Kerzenburg umzubringen bevor er zum 'Levelausgang' flüchten kann? Theoretisch müsste unser Protagonist dadurch doch bereits die Welt gerettet haben, oder?

    Eine interessante Perspektive, aber dann sollte man halt nicht enttäuscht sein wenn die Fantasie des Erzählers nicht der eigenen entspricht.
    Das sind dann auch meist die Spieler, welche mit den Kanon-Charakter völlig zufrieden sind und zukünftig ihren selbst erstellen Charakter so beim Spielen umsetzen, wie es der Kanon vorschreibt.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (20.09.2018 um 20:01 Uhr)
  15. #255
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Aus aktuellen Anlass (Telltale macht dicht) The Walking Dead Staffel 1.
    Hoffentlich habe diesmal keinen Savebug.
    Smiling Jack ist offline
  16. #256
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    SO, ich habe BG EE tatsächlich durchgespielt. Der Endkampf war ein... einziger Krampf. Im Prinzip war meine Gruppe innerhalb weniger Sekunden tot, oft ohne dass ich mitbekam, was dort überhaupt stattfand.



    Die Gegner hauen der eigenen Gruppe feindliche Massenvernichtungszauber und Betäubungszauber in Sekundentakt, und mit unendlichen Vorrat, um die Ohren, während sie allesamt auf 'Speed' durch die Gegend flitzen oder sich beständig herumteleportieren. Suizidgefährdet sind die Gegner ebenfalls allesamt, da sie keine Bedenken haben sich selber Zauber mit der Raketengeschoßwirkung vor die eigene Füßen zu knallen. Es lebe die K.I., die mal wieder keinerlei Selbsterhaltungstrieb aufweist.

    So dass ich letztendlich zu den guten alten 'Todeswolke'-Trick greifen muss, der sicher jeden BG Veteranen noch ein Begriff sein sollte, und hauptsächlich Bögen mit Säuregschoßen einsetzte.

    Auf die Weise ließen sich Sarevoks Verbündete nach und nach einzeln aufs Korn nehmen, bis schließlich Sarevok selber fiel.

    Womit mein Charakter im Prinzip bereit für BG 2 EE ist.

    Rückblickend muss ich sagen, dass BG 1 für ein Erstlingswerk Biowares ein beachtlicher Einstand ist/ war. Trotze schwankender Qualität in den Dialogen, und zahlreichen Fetch-Quest, weiß die Handlung mit der Zeit mehr und mehr zu fesseln.

    Gegen Ende wird es sogar richtig dark and gritty, wenn sich z.B. die Frage stellt ob und wann die Einwohner von Kerzenburg noch sie selber oder doch Doppelgänger gewesen waren (Können wir sicher sein, dass die NPC im Prolog nicht schon die Doppelgänger waren? ), oder wenn Verbündete des Protagonisten, wie Kommandant Scar (recht brutal, da man ihn zuerst in die Augen stach, und dann erst die Kehle durchschnitt) ermordet werden, ohne dass der Protagonist es verhindert kann.

    Sarevok selber ist zwar ein EXTREM einseitig gezeichneter Bösewicht, der ohne jegliche Moral alles und jeden abschlachtet, und dabei keinerlei Bedürfnisse verspürt seine Taten zu rechtfertigen. Trotzdem bleibt er einer der erinnerungswürdigsten. Womöglich auch weil er bis zum Grand Finale unaufhaltsam wirkt (anders als aktuellere Bioware-Bösewichter, die lediglich untätig herumschmollen *Räusper* Loghain* hüstel*, oder von Missgeschick zu Missgeschick stolpern *räusper* Corypheus *hüstel*) und deshalb tatsächlich eine Aura der Bedrohung besitzt.

    Faszinierend auch die Tatsache, dass Bioware es schafft, dass die BG 1 Gruppenmitglieder derart im Gedächtnis bleiben, obwohl sie dort nicht mehr sind als Scherenschnitte.

    Und unser eigener Protagonist hat nach wie vor, von allen Bioware-CRPGs, wohl den coolsten Hintergrund aufgrund seiner Herkunft. Da kann kein Inquisitor mit Zauberhändchen in DA:I, ein gehirngewaschener Sith-Lord in Kotor 1, oder ein Geistermönch in JE mithalten.
    Gleichzeitig nutzt BG 1 das Erbe des Protagonisten um die Handlung auf recht persönlicher Ebene ablaufen zu lassen, obwohl es sich eigentlich (mal wieder) um die typische Weltrettungsgeschichte handelt.

    Interessant auch das Addon 'Legenden der Schwertküste, welches mit weit besser geschriebenen Dialogoptionen im Multi-Choice Menu, einer kleinen Romanze für den Protagonisten beider Geschlechter, und den Dungeon Durlags Turm bereits andeutet in welcher Richtung BG 2 gehen wird.



    So, und jetzt muss ich mir überlegen, ob ich BG 2 EE installieren soll...

    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Aus aktuellen Anlass (Telltale macht dicht) The Walking Dead Staffel 1.
    Hoffentlich habe diesmal keinen Savebug.
    Ich habe den Werdegang von Telltale aufgehört zu verfolgen, als ihre Adventures aufhörten selbige zu sein, und zu reinen interaktive Movies mit Quick-Time Events verkamen.

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (22.09.2018 um 20:13 Uhr)
  17. #257
    Drachentöter Avatar von numberten
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.625
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Aus aktuellen Anlass (Telltale macht dicht) The Walking Dead Staffel 1.
    Hoffentlich habe diesmal keinen Savebug.
    Ja habe ich auch gelesen. Einerseits schade, weil die Spiele die ich gespielt habe von ihnen haben mir gefallen, aber irgendwann hat sich das Prinzip wohl abgenutzt. Von den neuen fand ich "The Wolf among us" aber gut und "Tales of the Borderlands" hat mir gerade als Borderlands Fan sehr viel Spaß gemacht. Werde ich beide sicher beide nochmal spielen.



    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ich habe den Endkampf mit Aec'Letec heute gemeistert... nach den fünften oder sechsten Versuch.

    Wobei die EE den Schwierigkeitsgrad dieses Kampfes bereits dadurch gemindert hat, dass Gruppenmitglieder unter 'Normal' niemals endgültig sterben können wie es beim Originalspiel der Fall ist. So dass die 'Todesblicke' des Tanar'ri stark entkräftet werden, da die Gruppenmitglieder nur noch durch diesen starben, also im nächsten Tempel anschließend wiederbelebt werden konnten, statt, wie im Original, zu explodieren und sich unumkehrbar in Ghule zu verwandeln.
    Was den ganzen Kampf einen Großteil seines Frustdasein nimmt.

    Trotzdem war ich froh als ich ihn hinter mich gebracht hatte.
    Das haben sie geändert? Nimmt dem Kampf dann aber doch ein wenig die Dramatik, immerhin musste man sonst auf mercy killing zurückgreifen um seine Gruppenmitglieder zu retten. (Also wenn man keine entsprechenden Zauber mehr hatte). Also ich habe es damals zu meinem Erstaunen geschafft ihn kurzzeitig mit Blindheit zu verzaubern, ansonsten werden dieses Mal vorher Spiegelaugen Tränke besorgt und genügend Magie bannen in die Slots gepackt. Aber noch gurke ich ja entspannt durch Durlags Katakomben.



    Irritierend finde ich hingegen die Erzählungen einiger Mönche, dass unser Baalspawn in Kerzenburg mit Vorliebe im Adam- bzw. im Falle deiner Zendania im Eva-Kostüm herumgelaufen ist, und sich sogar vor Khelben Schwarzstab entblößt hat.


    Was immerhin eine nette Bereicherung zu der Geschichte mit den Waldläufer darstellt, der sich gerne bei den Tieren in den Ställen herumgetrieben hat.[
    Deine Assoziationen das mein Charakter gerne nackt die Ställe aufgesucht hat verbitte ich mir.




    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    SO, ich habe BG EE tatsächlich durchgespielt. Der Endkampf war ein... einziger Krampf. Im Prinzip war meine Gruppe innerhalb weniger Sekunden tot, oft ohne dass ich mitbekam, was dort überhaupt stattfand.
    ...
    Den Trick habe ich nie eingesetzt. Bei mir sind seine Begleiter fast alle durch die zahlreichen ausgelegten Fallen gelaufen die ich nicht entschärft hatte, dadurch waren sie leichter zu töten und ich konnte dann mit allen auf Sarevok einprügeln. Mal schauen ob das dieses Mal auch so funktionieren wird.

    Wie ist eigentlich die EE so? (Außer natürlich das sie Kämpfe gegen Dämonen vereinfacht.) Ich hatte auch mal überlegt sie zu holen, auch weil die alten DVDs ja nicht immer so wollen wie ich es möchte.

    Und unser eigener Protagonist hat nach wie vor, von allen Bioware-CRPGs, wohl den coolsten Hintergrund aufgrund seiner Herkunft. Da kann kein Inquisitor mit Zauberhändchen in DA:I, ein gehirngewaschener Sith-Lord in Kotor 1, oder ein Geistermönch in JE mithalten.
    Gleichzeitig nutzt BG 1 das Erbe des Protagonisten um die Handlung auf recht persönlicher Ebene ablaufen zu lassen, obwohl es sich eigentlich (mal wieder) um die typische Weltrettungsgeschichte handelt.
    Also das erinnert mich wieder daran das ich nochmal Jade Empire spielen sollte. Denn auch wenn ich das Kampfsystem nicht so pralle fand, das Setting hat mir einfach super gefallen. Ich mag den asiatischen Flair und abseits von JRPG (welche ich eher nicht spiele) findet man leider wenig davon.

    Interessant auch das Addon 'Legenden der Schwertküste, welches mit weit besser geschriebenen Dialogoptionen im Multi-Choice Menu, einer kleinen Romanze für den Protagonisten beider Geschlechter, und den Dungeon Durlags Turm bereits andeutet in welcher Richtung BG 2 gehen wird.
    Meinst du mit der kleinen Romanze den/die Historiker(in) auf der Werwolfinsel?
    numberten ist offline Geändert von numberten (23.09.2018 um 09:20 Uhr)
  18. #258
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.839
    Zitat Zitat von numberten Beitrag anzeigen
    Das haben sie geändert?
    Da bin ich eigentlich recht froh darüber. Auch wenn es den Kampf natürlich einen Großteil der Dramatik nimmt, und somit etwas für Warmduscher ist. Aber zuvor war der Kampf schlicht frustrierend.

    Deine Assoziationen das mein Charakter gerne nackt die Ställe aufgesucht hat verbitte ich mir.
    Diese sehr spezielle Assoziationen hast du gemacht. Ich meinte damit eher, dass das Evakostüm sehr schön zu den Wildfang passt, welcher dein Charakter laut Vorgeschichte ja sein soll.

    Den Trick habe ich nie eingesetzt. Bei mir sind seine Begleiter fast alle durch die zahlreichen ausgelegten Fallen gelaufen die ich nicht entschärft hatte, dadurch waren sie leichter zu töten und ich konnte dann mit allen auf Sarevok einprügeln.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass
    • die Fallen nur bei den eigenen Gruppenmitgliedern ausgelöst werden,
    oder
    • die Gegner zu clever sind darüber zu laufen.


    Wie ist eigentlich die EE so? (Außer natürlich das sie Kämpfe gegen Dämonen vereinfacht.) Ich hatte auch mal überlegt sie zu holen, auch weil die alten DVDs ja nicht immer so wollen wie ich es möchte.
    Hmmm... wie soll ich sagen?

    Im Prinzip erhältst du ein komfortableres BG 1, inklusive modernen Tagebuchaufbau, und Zoomfunktion innerhalb der Grafik.

    Die Landschaft samt Charaktere bleiben weiterhin sehr verpixelt, da, laut Beamdog, die Originale, welche Bioware einst einscannte, verloren gegangen sind (und Beamdog keinerlei Motivation besaß, neue 3D Modelle zu erschaffen und alle Hintergründe neu zu zeichnen).
    So dass das einzige Hochauflösende, das neue Gui ist.

    Es gibt drei neue Gruppenmitglieder, die nun richtigen Banter besitzen. Da Beamdog aber keine Lizenz hatte das Original zu verändern, bleiben die übrigen Gruppenmitglieder weiterhin völlig stumm. Was die neuen Gruppenmitglieder unumstößlich wie Fremdkörper wirken lässt.
    Die Qualität der Dialoge der neuen Gruppenmitglieder zwangt zudem extrem.

    Bei Nichtgefallen hilft dieser Mod: Disable Enhanced Edition NPCs
    http://www.shsforums.net/files/file/...-edition-npcs/

    The new NPCs introduced in BG:EE and BG2:EE are not for everyone's taste...
    You can disable all or individual NPCs completely.


    BG 1 EE hat alle neue Charakterklassen und Rassen, welche auch BG 2 hat. Zudem führt es einige extrem nützliche Gegenstände aus BG 2 ein, z.B. einen Behälter für Schriftrollen oder einen Tasche für Flaschen, so dass dieses nicht mehr das Inventar vollmüllen.

    Sämtliche Zwischensequenzen wurden durch neue, hochauflösende, animierte Zeichnungen ersetzt. Allerdings mit fragwürdiger Qualität, da die Szenen inhaltlich extrem beschnitten wurden, völlig verändert, oder gleich vollständig weggelassen.

    Hier einmal der direkte Vergleich:

    https://youtu.be/KIVsIEt4u5g

    Weswegen die neuen Zwischensequenzen auch auf wenig Gegenliebe bei den BG 1 Spielern stießen, und Beamdog sich dazu entschied, zukünftig bei allen nachfolgenden EE lediglich die Vanilla-Zwischensequenzen zu nutzen.

    Persönlich kann ich diesen Mod empfehlen: BG:EE Classic Movies
    http://www.shsforums.net/topic/55573...lassic-movies/

    This is a WeiDU mod that restores the 'classic' movies from the original Baldur's Gate...

    Abschließend möchte ich die EE daher nur jeden empfehlen, der keine Lust hat Tutu einzusetzen, bei welchen das Original nicht mehr auf den Betriebssystem lauffähig ist, oder ohne die Zoom-Funktion nicht leben kann.
    (also jemanden wie mich )
    Ansonsten gibt es keinen Grund auf diese überzuwechseln.

    Also das erinnert mich wieder daran das ich nochmal Jade Empire spielen sollte. Denn auch wenn ich das Kampfsystem nicht so pralle fand, das Setting hat mir einfach super gefallen. Ich mag den asiatischen Flair und abseits von JRPG (welche ich eher nicht spiele) findet man leider wenig davon.
    JE finde ich auch nach wie vor klasse. Es ist ein Unikat, da es leider viel zu wenige westliche CRPG im asiatischen Setting gibt. Wobei ich mir hier gewünscht hätte, dass das Artdesign nicht ganz so amerikanisiert gewesen wäre. So wirkt alles eher wie bei eine Kostümfest, bei welchen jeder Beteiligte das anzog, was ihn gerade zum Thema Eastern einfiel, egal ob historisches Kostüm oder Karnevalsaufzug. Hier hätte ich mir, der Atmosphäre wegen, ein klar strukturiertes Bild der Kleidung einer bestimmten Zeitepoche Asiens gewünscht.

    Meinst du mit der kleinen Romanze den/die Historiker(in) auf der Werwolfinsel?
    Genau die.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (23.09.2018 um 14:47 Uhr)
  19. #259
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.596
    Momentan spiele ich neben Path of Exile mal wieder Guild Wars 2, ich brauche ab und mal ein bissl Abwechslung. Es macht wieder ziemlich viel Spaß, selbst das Erkunden einer Stadt ohne weiter Quests zu machen.

    Allerdings habe ich jetzt das Problem (Level 12), dass ich momentan Probleme beim Leveln hab, denn plötzlich sind selbst Gegner auf meiner Stufe viel zu schwer für mich. Und wenn ich die Quests nicht machen kann, gibt es nicht viel Möglichkeiten Erfahrungspunkte zu sammeln, denn durch's Monsterschnetzeln bekommt man nur sehr wenig EP. Muss ich erstmal gucken, wie ich am besten weiterkomme.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  20. #260
    Ehrengarde Avatar von Sir Auron
    Registriert seit
    Mar 2011
    Ort
    Ferelden
    Beiträge
    2.053
    mal wieder Guild Wars 2
    Als begeisterter GW2 Spieler kann ich zu dieser Entscheidung nur gratulieren!^^

    dass ich momentan Probleme beim Leveln hab,
    Tipps:

    Mit Level 10 kannst du den ersten Storypart der persönlichen Geschichte spielen und da gibt jedes Quest ordentlich XP.

    Reise einfach in eine andere Stadt und spiele erst einmal das dortige Startergebiet. Da kannst du erstmal ein paar Level holen und dann in "dein" Gebiet zurückkehren.
    ( Geht ganz einfach, du musst nur durch das Asuraportal in deiner Heimatstadt nach Lion's Arch gehen und von dort aus durch ein beliebiges anderes)

    Mache alle Herzen und erkunde die maps vollständig. Das gibt viele XP UND Handwerksmaterialien.


    Zum BG-Endkampf: Ich habe immer den Raum mit Kleinvieh aus den Beschwörungsstäben sowie beschworenen Skeletten gefüllt (es gibt ja noch kein Beschwörungslimit in BG1). Dann konnte ich Sarevok ziehen und genüsslich mit Pfeilen beharken, während dieser versuchte sich durch die Horden von Kreturen zu metzeln.
    August der Schäfer hat Wölfe gehört.
    Wölfe mitten im Mai
    zwar nur zwei
    doch der Schäfer der schwört
    sie hätten gemeinsam das Fraßlied geheult
    das aus früherer Zeit
    und er schreit
    und sein Hut ist verbeult.
    Sir Auron ist offline
Seite 13 von 26 « Erste ... 26910111213141516172024 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •