Seite 1 von 26 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 501
  1. #1
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Und natürlich spiele ich bereits sein längeren an einen Durchgang von

    Pillars of Eternity



    Ich hatte gegen Ende letzten Jahres einen geplanten Durchgang abgebrochen, weil ich derzeit nicht die Muse hatte mich auf das Spiel einzulassen. Und PoE ist eines der CRPG's, auf welches man sich entweder komplett einlässt oder es gleich sein lässt. Schlicht weil es sich wie ein Buch spielt, und daher nicht nebenbei konsumiert werden kann/ sollte.

    Aber ich bin fest entschlossen diesmal meinen Durchgang zu schaffen. Schließlich brauche ich einen Spielstand für den, für die nächsten Monate angesetzten, Nachfolger Deadfire. Ich will schließlich meinen Charaktere samt Weltlage importieren.

    Im Nachhinein finde ich, dass PoE teilweise zu esoterisch wird. Nahezu jedes größere Ereignis im Spiel handelt um Seelen, Seelenwanderungen und Wiedergeburten. Selbst das DLC White March I&II, das recht klassisch mit den zu erforschenden, verlassenen Zwergenhort anfängt, dessen Zwerge vor Jahrhunderten alle ausgelöscht wurden, als sie etwas zu tief gruben *Räusper* kennen wir ja aus zahlreichen Romanen, Filmen, RPG-Kampagnen etc. *Räusper* läuft letztendlich wieder auf das esoterische Thema mit den Seelen hinaus.
    Das ist in Ordnung, hinsichtlich der Tatsache, dass Obsidian hier den ersten Teil dieser Welt erschaffen hat, und somit erklären möchte, warum die Dinge auf Eora sind wie sie sind. Für den Nachfolger wünsche ich mir aber einige bodenständigere Themen.

    Ebenso erhoffe ich mir, dass Obsidian bei Deadfire das Charakter-, Spiel- und Regelsystem nicht ZU verschlimmbessert. PoE ist zwar diesbezüglich in der finalen Fassung etwas chaotisch, aber ausgehend von den Baker-Kommentaren, welche bereits die Beta antesten dürfen, hat Obsidian das ganze System schon wieder zu sehr entschlagt. Mit der Argument, dass viele Einsteiger mit den System von PoE überfordert waren, und Obsidian dieses beim Nachfolger vermeiden will. Allgemein soll Deadfire mehr an den Mainstream angepasst werden als es noch bei PoE der Fall war.
    Böse Zungen sprechen, was das Kampfsystem betrifft, bereits von einen 'Tyranny'-Vibe im negativen Sinne, oder vergleichen es sogar mit asiatischen CRPG aufgrund der neu eingeführten 'Adrenalin'-Leiste, welche sich während des Kampfgeschehen auflädt, und den Charakteren bei Höchststand Special-Manöver ermöglicht.

    Ich hoffe Obsidian vergeigt die Neuausrichtung nicht.

    maekk03 ist offline
  2. #2
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, mich hat ME1 auch nicht überzeugt. Nach der Hälfte der Hauptquest habe ich aus Langweile abgebrochen. Dafür wirkte das ganze, abseits der Kodexeinträge über die ganzen Völker und Technologien (die mich nie interessierten), zu uninspiriert. Ständig das selbe Moorhuhngeballere durch die selben Fabrikgeländegänge, mit einen Helden, der auszieht das Böse zu bekämpfen, weil er offenbar das Drehbuch gelesen hat (und nicht weil er aufgrund Informationen, die er im Handlungsverlauf erhält, von dieser Gefahr erfährt).
    Sorry, hab den Thread total vergessen. Hätte sonst schon vorher geantwortet.

    Ja, mich eben auch nicht. Ich hab mit Andromeda angefangen. Dem Spiel das so viel Kritik abbekam. Dann wollte ich diese gloreiche Shepard-Reihe anspielen, von der sie alle schwärmen. Die die ja so viel besser sein soll als Andromeda. Und weder der Protagonist, noch die Gefährten, noch irgendwas, konnte mich am Ball halten.
    Als ich dann sah, dass es wie Andromeda für arme ist. Also die Planeten dies zu erkunden gibt wirklich grausam sind, hab ich es sein gelassen.
    Ich glaube bei vielen herrscht im Kopf die Nostalgie vor. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Geschmäcker sind verschieden, das ist mir klar. Aber mit jemandem wie Shepard könnte ich und möchte ich keine 3 Teile verbringen. Somit wird Andromeda mein erster und letzter Teil des ME-Franchises sein, das ich gespielt hab und spielen werde.

    Ich bin es von den Dragon Age Teilen her gewohnt, dass ein Protagonist keine 3 Teile braucht um mich von sich zu überzeugen. Das tut er idR schon innerhalb der ersten Stunden. So geschehen bei Hawke und dem Wächter, weniger beim Inquisitor.
    So ist es auch bei Ryder in Andromeda passiert. Aber Shepard ist so ziemlich das eintönigste was ich seit langem in einem Spiel als Protagonist vorgesetzt bekam.

    Verzeihung, falls man mich nun wegen Frevelei teeren und federn will, bitte ich um Nachsicht. Aber so ist es für mich eben.
    Alice Liddell ist offline
  3. #3
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Sorry, hab den Thread total vergessen. Hätte sonst schon vorher geantwortet.
    Kein Problem! Ich freue mich auf jeden Fall, dass du geantwortet hast.

    Ja, mich eben auch nicht. Ich hab mit Andromeda angefangen. Dem Spiel das so viel Kritik abbekam. Dann wollte ich diese gloreiche Shepard-Reihe anspielen, von der sie alle schwärmen. Die die ja so viel besser sein soll als Andromeda. Und weder der Protagonist, noch die Gefährten, noch irgendwas, konnte mich am Ball halten.
    Sehe ich genauso. Ich kann die Begeisterung für den Charakter Shepard auch nicht verstehen. Für mich stellt er den typischen 08/15 heldenhaften Ami Soldaten da. Womit ich persönlich absolut nichts anfangen kann.

    Zudem verzeihe ich den Charakter nicht, dass er in ME1 gleich nach den Tutorial plötzlich von sich aus weiß, dass die Reaper noch immer existieren und bald die bekannte Galaxis angreifen werden. Er muss nur das Stichwort 'Reaper' hören, als es im Zusammenhang über eine Ausgrabung der Ruinen der Protheaner fällt, und Shepard weiß Bescheid. Woher er dieses Wissen hat? Mit solchen unwichtigen Details will ME den Spieler doch nicht belästigen.
    Er WEISS ES HALT! ER IST DER HELD!

    Und auch was die Gruppenmitglieder betrifft, haben sie mich nie angesprochen. Mir geht es da wie dir.

    (Bei ME2 war daher der vergnüglichste Moment für mich, beim Finale in der sogenannten Selbstmordmission herauszufinden, auf welche kreative Art und Weise ich die Gruppenmitglieder dort alle umkommen lassen kann. *Räusper*
    Das hast du jetzt natürlich nicht gehört...)


    Als ich dann sah, dass es wie Andromeda für arme ist. Also die Planeten dies zu erkunden gibt wirklich grausam sind, hab ich es sein gelassen.
    Die 'Planeten' in ME1 sind wirklich ein schlechter Scherz. Aber, hey, es gibt genügend Spieler, welche bis heute darüber schwärmen, wie viele Planeten es in ME1 doch zu erforschen gibt.

    Immerhin reagierte Bioware bezüglich dieser Kritik.

    Ab ME2 musst du die Planeten nicht mehr mit einen Buggy erforschen, sondern musst sie nur millimetergenau aus den Orbit mit einen Scanner abtasten. Stell dir also vor wie du, immer und immer wieder, eine Scheibe, welche die Abbildung des Planeten darstellt, mit den Mauszeiger, in Form eines Scanners, übermalst, in der Hoffnung Bodenschätze zu finden, welche dann automatisch in den Lagerraum deines Schiffes gebeamt werden. Und das geschätzte 40x.
    Während die wirklich zu betretenden Planten gerade eine Handvoll sind.
    Wenn du das hinter die hast sehnst du dich wieder nach den Buggyfahrten in ME1.
    Schlimmer noch, um die Hauptquest in ME 2 voranzutreiben, wird jeweils eine bestimmte Anzahl von Bodenschätzen verlangt, so dass du um dieses Minispielchen nicht herum kommst.

    Ich glaube bei vielen herrscht im Kopf die Nostalgie vor. Anders kann ich es mir nicht erklären.
    Kopfkino würde ich sagen. Die Spieler sehen in ME mehr als im Spiel selber existiert, indem sie Welt und Charaktere ihre eigene Fiction andichten.



    Und dagegen ist ja auch nichts einzuwenden. Rollenspiel am Computer funktioniert ja hauptsächlich dadurch, dass man das Spiel durch seine eigene Fantasie bereichert. Oder könntest du bei einen CRPG z.B. einen eigenen Charakter verkörpern, OHNE ihn in deiner Vorstellung weit mehr Persönlichkeit anzudichten als er im Spiel selber besitzt?

    Nur leider funktioniert besagtes Kopfkino bei mir bei ME nicht. Ich kann weder mit den Charakteren noch den Universum etwas anfangen.

    Ich bin es von den Dragon Age Teilen her gewohnt, dass ein Protagonist keine 3 Teile braucht um mich von sich zu überzeugen. Das tut er idR schon innerhalb der ersten Stunden. So geschehen bei Hawke und dem Wächter, weniger beim Inquisitor.
    So ist es auch bei Ryder in Andromeda passiert. Aber Shepard ist so ziemlich das eintönigste was ich seit langem in einem Spiel als Protagonist vorgesetzt bekam.
    Sehe ich auch so. Bei einen PC muss es 'Klick' machen. Man weiß quasi vom ersten Moment an ob man mit diesen Charakter etwas anfangen kann oder nicht.

    Ich kenne mehrere Spiele, welche von deren Fans hoch gelobt werden, zum Durchspielen ich mich persönlich aber nicht überwinden konnte, da ich mit den PC nichts anfangen konnte.

    Andersherum hat mich ein PC, der für mich funktionierte, auch schon mehrmals dazu gebracht ein Spiel durchzuspielen, sogar sehr viel Spaß damit zu haben, obwohl Welt oder Charaktere bestenfalls mittelmäßig waren.

    Verzeihung, falls man mich nun wegen Frevelei teeren und federn will, bitte ich um Nachsicht. Aber so ist es für mich eben.
    Keine Sorge, um geteert und gefedert zu werden müsste du mit einer solchen Ansicht erst in ME-Forum deiner Wahl begeben.
    maekk03 ist offline
  4. #4
    Waldläufer Avatar von Alice Liddell
    Registriert seit
    Oct 2017
    Beiträge
    167
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Kein Problem! Ich freue mich auf jeden Fall, dass du geantwortet hast.
    Besser spät als nie, schätz ich. Durch den neuen Thread wärs ohnehin fast untergegangen. Musste den alten erst suchen.



    Sehe ich genauso. Ich kann die Begeisterung für den Charakter Shepard auch nicht verstehen. Für mich stellt er den typischen 08/15 heldenhaften Ami Soldaten da. Womit ich persönlich absolut nichts anfangen kann.
    Das war auch der Wächter, lediglich Hawke und Ryder springen aus dem Muster heraus. Ryder erinnert mich ohnehin stark an Hawke. Vielleicht konnte Andromeda dadurch auch besonders bei mir Punkten. Es war nicht der Held der von vornherein was war, er musste sich erst seinen Namen machen. Das wirkt, natürlicher.
    Ist eher meins.

    Shepard ist von vornherein ein Held, man kann die Herkunft abändern, aber er bleibt der Held. Alles weitere ist dann nur noch die Sahne obendrauf. Wenn man Sahne mag, ich nicht.



    (Bei ME2 war daher der vergnüglichste Moment für mich, beim Finale in der sogenannten Selbstmordmission herauszufinden, auf welche kreative Art und Weise ich die Gruppenmitglieder dort alle umkommen lassen kann. *Räusper*
    Das hast du jetzt natürlich nicht gehört...)


    Man konnte seine eigenen Leute töten? Im Endkampf? Macht das Sinn? Oder stellte sich am Ende heraus, dass sie den Protagonisten alle hintergehen? Würde mich nicht wundern, ich wurde wie gesagt mit keinem warm. Außer in Andromeda, da gabs Gefährtenjuwelen, die ich auch in DA vom Typ her gern gesehen hätte. So einen alten Kriegsvetaranen wie Drack, als Menschbegleiter in Dragon Age, das wär schon was.


    Die 'Planeten' in ME1 sind wirklich ein schlechter Scherz. Aber, hey, es gibt genügend Spieler, welche bis heute darüber schwärmen, wie viele Planeten es in ME1 doch zu erforschen gibt.

    Immerhin reagierte Bioware bezüglich dieser Kritik.

    Ab ME2 musst du die Planeten nicht mehr mit einen Buggy erforschen, sondern musst sie nur millimetergenau aus den Orbit mit einen Scanner abtasten. Stell dir also vor wie du, immer und immer wieder, eine Scheibe, welche die Abbildung des Planeten darstellt, mit den Mauszeiger, in Form eines Scanners, übermalst, in der Hoffnung Bodenschätze zu finden, welche dann automatisch in den Lagerraum deines Schiffes gebeamt werden. Und das geschätzte 40x.
    Während die wirklich zu betretenden Planten gerade eine Handvoll sind.
    Wenn du das hinter die hast sehnst du dich wieder nach den Buggyfahrten in ME1.
    Schlimmer noch, um die Hauptquest in ME 2 voranzutreiben, wird jeweils eine bestimmte Anzahl von Bodenschätzen verlangt, so dass du um dieses Minispielchen nicht herum kommst.
    Damit bestätigst du mir nur, dass ich nichts verpasst habe.
    Aber ich frage mich wieso du es dir bis Teil 2 überhaupt angetan hast, wenn es dir nach ME1 schon so ging wie mir. Für mich war klar, noch einen Teil mit diesem Shepard überstehe ich nicht.

    Keine Sorge, um geteert und gefedert zu werden müsste du mit einer solchen Ansicht erst in ME-Forum deiner Wahl begeben.
    Besser nicht. Dort wäre ich damit nur gern gesehen, wenn ich stattdessen über Ryder und Andromeda wettere. Und das wäre Selbstbetrug. Ich umgeh das Minenfeld.. du bist ja nicht der einzige der mich davor gewarnt hat.
    Alice Liddell ist offline
  5. #5
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Alice Liddell Beitrag anzeigen
    Das war auch der Wächter, lediglich Hawke und Ryder springen aus dem Muster heraus. Ryder erinnert mich ohnehin stark an Hawke. Vielleicht konnte Andromeda dadurch auch besonders bei mir Punkten. Es war nicht der Held der von vornherein was war, er musste sich erst seinen Namen machen. Das wirkt, natürlicher.
    Ist eher meins.
    Beim Wächter konnte man noch viel per Kopfkino herausholen, da er stumm war, und somit sowieso hauptsächlich ein Produkt der Vorstellungskraft des Spielers.

    Bei Shepard geht das nicht mehr.

    Ansonsten stimme ich dir zu. Ich mag die unfreiwilligen Helden im CRPG auch immer lieber, also solche die als Berufswahl geschworen haben ihre Land etc. bis zum Tode zu beschützen.

    Man konnte seine eigenen Leute töten? Im Endkampf? Macht das Sinn? Oder stellte sich am Ende heraus, dass sie den Protagonisten alle hintergehen? Würde mich nicht wundern, ich wurde wie gesagt mit keinem warm. Außer in Andromeda, da gabs Gefährtenjuwelen, die ich auch in DA vom Typ her gern gesehen hätte. So einen alten Kriegsvetaranen wie Drack, als Menschbegleiter in Dragon Age, das wär schon was.
    Jain.

    Im Finale von ME 2 muss man seine Gruppenmitglieder zu bestimmten Einzel-Einsätzen einteilen. Nur auf diese Weise erreicht man den Endgegner. Und wenn man dann ein ungeeignete Gruppenmitglied für den Einsatz einsetzt, kommt ein nettes Filmen, in welches er/ sie heldenhaft ihr Leben in Erfüllung der Pflicht lässt.
    Zudem gab es im Finale eine Szene, wenn man das, dort zuvor per Einsatz hineingeschickte, Gruppenmitglied der Wahl nicht rechtzeitig aus einer Dampfröhre wieder herausholt, dieses zu tote gebrutzelt wird.



    Und der kleine Sadist in mir konnte es nicht unterlassen alle möglichen Kombinationen auszuprobieren. Schlicht weil mir wirklich jedes Gruppenmitglied dort egal bis unsympathisch war.
    Die besonders nervigen kamen dann sogar der Reihe nach in besagte Röhre.

    Nachdem ich diese Abgründe meiner Seele offenbart habe, muss ich aber gestehen, dass ich anschließend die Einsätze immer so abgeschlossen habe, dass alle überleben. Schließlich bin ich nicht nur kein Unmensch, sondern sogar ein Sucker for Happy Ends.



    Aber ich frage mich wieso du es dir bis Teil 2 überhaupt angetan hast, wenn es dir nach ME1 schon so ging wie mir. Für mich war klar, noch einen Teil mit diesem Shepard überstehe ich nicht.
    Weil ich erst ME2 gespielt habe. Aufgrund der relativen Kürze, schafft man locker in 2-3 Tage, sogar komplett durch. Überzeugt hat es mich aber nicht.
    Im Gegenteil, meine Meinung diesbezüglich ist: Schauwert: Wow! Inhalt: Mau!
    (Alleine das ALLE Gruppenmitglieder während der Quest's/ Missionen exakt die selben Dialoge haben, Wort für Wort (nur eben mit der jeweiligen Stimme des Gruppenmitgliedes), so dass es keinen Rolle spielt, wenn man mitnimmt, ist absolut...ja, erbärmlich! )

    Doch nachdem alle Fans der Reihe im Internet die Meinung vertraten, dass ME 1 ja soviel besser sei als der zweite Teil, habe ich der Reihe anschließend mit ME1 noch einmal eine Chance gegeben. Schließlich kann man aufgrund von DA2 auch nicht DA:O beurteilen.

    Leider hat ME1 eher das Gegenteil bewirkt, und ich habe es sogar frühzeitig abgebrochen. Seitdem interessiert mich die Reihe nicht mehr.
    maekk03 ist offline
  6. #6
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Kurz und knapp:

    Nordlandtrilogie
    Schicksalsklinge HD


    Das Remake des heiligen Grals vieler DSA-Spieler (das Original stammt noch aus den Jahre 1992) ist inzwischen, nach Patches im zweistelligen Bereich , ganz ordentlich.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    (Wobei ich mir, im Bezug zu den 3D-Avataren der eigenen Gruppe im Kampfbildschirm, ein Remake vom Remake wünsche, da diese im Nachfolger Sternenschweif HD wesentlich besser aussehen.)

    Und wo sonst stehen einen, bei einen CRPG, derartige Dialoge beim Betreten eines Gasthofes zur Verfügung? [Bild: 20180205150109_1.jpg]
    maekk03 ist offline
  7. #7
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Kurz und knapp (um die Wartezeit auf Pillars of Eternity 2 zu verkürzen) :

    Wohl eines der besten CRPG, die jemals erschaffen wurden.

    Arcanum

    Eine kleine Einführung:

    Arcanum spielt in einer typischen, an Tolkien angelehnten, Fantasy-Welt, in der das, für das Genre, Unfassbare geschehen ist. Die Menschheit hat die Technologie des 19. Jahrhunderts (mit starken Anleihen an Jules Verne) entdeckt. Innerhalb weniger Jahrzehnte liegen mittelalterliche Gesellschaften brach, Magie wird als veraltet verpönt. Der entscheidende Wendepunkt stellt hierbei die Schlacht eines jungen Industriestaates gegen ein typisches HDR inspiriertes Königreich da, wo die Truppen des Industriestaates schlicht siegten, weil sie die mittelalterlichen Ritter und Zauberer des Feindes allesamt mit ihren Gewehren und Pistolen über den Haufen schossen.

    https://youtu.be/m5eHPkRv1tk

    Hunderte von Schornsteinen verdunkeln seitdem mit ihren Rauch, über sogenannten Industriestädten, den Himmel und verpesten die Luft, während durch die Fabrik entstehende Abwasser sorglos in die Flüsse umgeleitet werden. Eisenbahnschienen werden über das gesamte Land gezogen.
    Orks werden entrechtet, müssen fortan in Fabriken schuften, und kämpfen erfolglos um die Zulassung einer Arbeitergewerkschaft. Währenddessen flanieren Gnome und Halblinge, als Besitzer dieser Fabriken, mit Zylinder und Spazierstock, wie Gentlemen des 19. Jahrhunderts, durch die Straßen.

    Die uralten magischen Wälder werden, der Rohstoffgewinnung wegen, abgeholzt und die dort lebenden Elfen, die sich nicht in die so neu entstandenen Gesellschaft einfügen wollen, in Reservate gesteckt.

    Innerhalb dieses Szenarium überlebt der Protagonist als einziger den Absturz eines Zeppelins (der, wie sich herausstellt, von Ogern in Eindecker verursacht wurde ) und findet sich bald in einer Verschwörung wieder...


    Und zur Einstimmung einmal das Intro:

    https://youtu.be/Z7jvpU6lR5E

    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (16.02.2018 um 17:23 Uhr)
  8. #8
    Deus Avatar von Virdo
    Registriert seit
    Apr 2011
    Beiträge
    11.965
    Oh ja Arcanum war/ist großartig, wenn auch alles andre als Bugfrei... aber gut ist halt ein Troika RPG, die leider mittlerweile vergessenen Rollenspiel Meister und deren Spiele werden unverständlicherweise auch selten genannt.

    Apropos viele Bugs, spiele aktuell Kingdom Come und je länger ich Spiele desto mehr entwickelt sich ne Art Hassliebe. Selten habe ich mich wegen der vielen kleinen Bugs und unfairen Situationen so geärgert aber dennoch will man einfach weiterspielen.

    Story motiviert, die Atmosphäre/Immersion ist einfach klasse (trotz vieler Bugs) und es ist einfach ein tolles Rollenspiel das den Namen auch verdient, vielleicht das beste First-Person RPG seit Vampire Bloodlines (übrigens auch Troika^^).
    Virdo ist offline Geändert von Virdo (16.02.2018 um 21:30 Uhr)
  9. #9
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    2.591
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Apropos viele Bugs, spiele aktuell Kingdom Come und je länger ich Spiele desto mehr entwickelt sich ne Art Hassliebe. Selten habe ich mich wegen der vielen kleinen Bugs und unfairen Situationen so geärgert aber dennoch will man einfach weiterspielen.

    Story motiviert, die Atmosphäre/Immersion ist einfach klasse (trotz vieler Bugs) und es ist einfach ein tolles Rollenspiel das den Namen auch verdient, vielleicht das beste First-Person RPG seit Vampire Bloodlines (übrigens auch Troika^^).
    Gut zu wissen, Kingdom Come steht bei mir auch auf der Wunschliste... für Herbst/Winter oder so. Grund sind einfach die schon vorab vermuteten Bugs. Sollen sie das erstmal in Ruhe zu Ende patchen und noch die üblichen Zusatzfeatures dazu packen, die ja immer mit der Zeit noch mitgeliefert werden. Bis dahin kann ich problemlos warten; habe noch genug in der Pipeline und ehrlich nicht mehr das Nervenkostüm für "reifen beim Kunden".

    Ende des Jahres hole ich mir dann ein ausgepatchtes Game im Wintersale.
    Thorn1030 ist offline
  10. #10
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Virdo Beitrag anzeigen
    Oh ja Arcanum war/ist großartig, wenn auch alles andre als Bugfrei... aber gut ist halt ein Troika RPG, die leider mittlerweile vergessenen Rollenspiel Meister und deren Spiele werden unverständlicherweise auch selten genannt.
    Troika ist leider ein Mahnmal dafür, dass CRPG, mit ungewöhnlichen Szenarium, sich nicht gut verkaufen. Wie heißt es so schön: 'Was der Bauer nicht kennt isst er nicht!'

    Sowohl 'Arcanum' als auch 'Vampire: Bloodlines' haben sich getraut den Spieler ein, für das Genre, ungewöhnliches Szenarium anzubieten, abseits des üblichen Tolkien Fantasy-Mittelalter bzw. Star Trek Science Fiction Szenarium... und sind daran gescheitert. Zudem hatten beide beim Release mit einigen schweren Bugs zu kämpfen (die aber mit nachfolgenden Patches bereinigt wurden).

    Anders kann ich mir den Niedergang des Studios auch nicht erklären. Denn diejenigen Spieler, welche beide Titel tatsächlich gespielt haben, loben sie bis heute als eine der besten CRPGs, welche jemals erschaffen wurden.



    Apropos viele Bugs, spiele aktuell Kingdom Come und je länger ich Spiele desto mehr entwickelt sich ne Art Hassliebe. Selten habe ich mich wegen der vielen kleinen Bugs und unfairen Situationen so geärgert aber dennoch will man einfach weiterspielen.

    Story motiviert, die Atmosphäre/Immersion ist einfach klasse (trotz vieler Bugs) und es ist einfach ein tolles Rollenspiel das den Namen auch verdient, vielleicht das beste First-Person RPG seit Vampire Bloodlines (übrigens auch Troika^^).
    Ich hatte das Spiel auch auf den Radar... bis ich die Systemanforderungen sah.

    Ich fürchte ich müsste erst meinen PC aufrüsten, um Kingdom Come einigermaßen lauffähig zu haben.
    maekk03 ist offline
  11. #11
    Dea Avatar von Solitaire
    Registriert seit
    May 2006
    Ort
    between shadow and light
    Beiträge
    27.591
    Also:

    Diablo 3: In hatte einen Char in der neuen Season angefangen und wollte einfach mal gucken, wie weit ich komme. Hab jetzt bis auf die 4. Etappe alle Aufgaben erfüllt, aber jetzt hängt es. Ich bin auf Qual II und genau das ist es auch, eine Qual! Und weil es einfach keinen Spaß macht, nur wegzulaufen oder zu sterben, wurde erstmal eine Pause eingelegt, bis die Motivation wiederkommt.

    Guild Wars 2: Nach einigen LPs, hatte es mir das Game doch ziemlich angetan, also hab ich es mir samt dem ersten Addon zugelegt. Zu Beginn bin ich mit der Steuerung gar nicht klargekommen. Nachdem ich dann ein bissl an den Einstellungen getüftelt hatte, ging es doch irgendwie. Mein erster Test-Char war ein Mensch als Dieb ... war aber irgendwie nicht so meins, also nächsten Char erstellt: Sylvari als Ingeneur, der macht schon mehr Spaß und das Startgebiet gefällt mir auch recht gut. Aus reiner Neugier noch einen Norn erstellt als Waldläufer. Das ging am Besten zum Spielen, also bin ich erstmal bei diesem Char geblieben. Der ist jetzt Level 14 oder so, aber leider kann ich das Schneegebiet echt nicht mehr sehen. Also auch hier eine Pause.

    Dungeon Siege 2: Einen alten Bekannten ausgebuddelt und gleich wieder jede Menge Spaß. Mehr gibt es nicht zu sagen, ich liebe dieses Game.

    Jesabel: Über ein LP gestolpert und endlich das Game auch gekauft (auf Steam für 0,49€ ) und eben auch mal reingeschnuppert. Wirklich ein kleines süßes Diablo-Clönchen. Hat seine Stärken, aber auch (wie man sich bei dem Preis sicher denken kann) seine Schwächen, doch nach einer halben Stunden Spiel kann man da noch locker drüber wegsehen. Mal sehen wie es später wird. Die deutsche Übersetzung ist zum Schießen komisch.

    Es gibt also jede Menge Auswahl, je nach Lust und Laune. Und dann sind da ja auch noch Path of Exile und Grim Dawn und Arcanum und .... . Lassen wir das.
    https://upload.worldofplayers.de/files11/eqc2HbIFczzKBQgS9KFSolitaitreXY_neu.png
    Solitaire ist offline
  12. #12
    Grisha Avatar von Emerahl
    Registriert seit
    Nov 2007
    Ort
    Ravka
    Beiträge
    32.199
    Ich spiele gerade Life is Strange, da habe ich jetzt die zweite Episode beendet. Ich bin echt begeistert von der Geschichte und finde es klasse, wie es mit den Konsequenzen auf das Handeln umgesetzt wurde.

    Spellforce 3 war ich eigentlich auch am Spielen, aber nach der Startmission hab ich einen fiesen Bug bekommen und es geht momentan nicht weiter
    Emerahl ist offline
  13. #13
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Kurz und knapp:

    Vampire: Bloodlines

    The best, BEST, BEST CRPG ever!

    Ich hatte erst Problem es unter Windows 7 zum Laufen zu bringen, da der alte Kopierschutz auf CD dieses Betriebssystem nicht anerkennt. Und ich fürchtete schon, dass ich dieses Juwel der CRPG-Geschichte abschreiben müsste... für immer.

    Aber... zum Glück habe ich den Hinweis im Internet gefunden, schlicht den aktuellsten Fan-Patch zu installieren, der inzwischen auch den Kopierschutz der Exe eben aus besagte Grund aushebelt, und das Spiel ist auch auf modernen Betriebssystemen wieder lauffähig.

    Auch wenn ich alles grafisch... irgendwie eindrucksvoller in Erinnerung hatte, und auch die Steuerung in meiner Erinnerung nicht ganz so sperrig war.
    maekk03 ist offline
  14. #14
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich alles grafisch... irgendwie eindrucksvoller in Erinnerung hatte, und auch die Steuerung in meiner Erinnerung nicht ganz so sperrig war.
    Ach was, die Gesichter sind doch wesentlich ansehnlicher als manch eines in Andromeda. ^^ - Finde die Grafik aber noch immer ansprechend, sicher weit entfernt von heutigen Releases, aber immer noch ordentlich und das restliche am Spiel ist bis dato größtenteils unerreicht.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  15. #15
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Ach was, die Gesichter sind doch wesentlich ansehnlicher als manch eines in Andromeda. ^^ - Finde die Grafik aber noch immer ansprechend, sicher weit entfernt von heutigen Releases, aber immer noch ordentlich und das restliche am Spiel ist bis dato größtenteils unerreicht.
    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich wollte erst ein anderes Spiel zu Ende durchspielen, bevor ich meine gesamte Aufmerksamkeit *räusper* 'Vampire: Bloodlines' zuwenden.

    Und, ja, stimmt schon. Die Gesichtsanimationen sind genial. Man kann alleine an ihren Gesichtszügen die jeweilige Stimmung absehen und ihren Charakter erkennen. Die Gesichtsanimationen dort gehören zum besten, was das Genre zu bieten hat.

    Und die Atmosphäre der Welt ist, nach wie vor, zum Schneiden dicht.

    Aber... die Haare der meisten Charaktere sehen wie... Helme aus. Die Texturen sind low res. Die Physik-Enginge will bestimmt den Mond simulieren. Und die Animationen wirken... interessant .
    (Auch dadurch, dass die Programmierer es unterlassen haben, männlichen und weiblichen Charaktere unterschiedliche Geh-und Laufanimationen zu verpassen, so dass selbst der gestandenste Kerl im Spiel einen weiblichen Hüftschwung der Extraklasse mit jeden Schritt hinlegt - oder anderes ausgedrückt: Alle Kerle im Spiel wackeln verführerisch mit den Arsch! )

    Auf der haben Seite bleibt 'Vampire: Bloodlines' natürlich eines der besten CRPG überhaupt, was die Reaktion der Welt auf Charakterwerte, und die darauf basierenden Interaktions- und Lösungsmöglichkeiten betrifft.
    Wenn es nicht sogar DAS BESTE schlechthin ist. Einfach nur ein Traum!
    Was bei mir die Frage aufwirft, warum nahezu kein anderes CRPG mehr bereit ist eine ähnliche Komplexität zu bieten.

    Traurig aber wahr, ein Großteil heutiger CRPG sind bestenfalls Action-Adventures (mitunter kombiniert mit Freundschaft- und Romanze-Sims), bei welchen Charakterwerte und Fähigkeiten im Prinzip keinerlei Bedeutung mehr zukommt.
    Spaß machen heutige CRPG natürlich trotzdem. Der Rollenspielanteil ist aber nahezu nicht mehr vorhanden.

    Die Quest sind ebenfalls allesamt großartig. Und zudem so integriert, dass sie absolut natürlich wirken, und nicht wie Aufgaben um der Quest wegen.

    Und auch das Setting ist einfach nur genial beim 'Vampire: Bloodlines'. Ich meine, wie vielen CRPG sind, statt im üblichen Mittelalter-Fantasy oder Sciende-Fiction, in unserer heutigen Gesellschaft angesiedelt? Mit Ausnahme von 'Alpha-Protocol' (auch ein sehr gutes CRPG, wenn auch stark Actionorientiert) fällt mir spontan keines ein. Und wie viele CRPG bieten erst diese morbide, satirische Umsetzung einer modernen Welt voller Vampire, Werwölfe, Geister und sonstigen Horrorgestalten?

    'Vampire: Bloodlines' ist so gesehen Einzigartig. Dadurch dass es gleichzeitig eines der durchdachtesten CRPG überhaupt ist und dieses fürs Genre völlig ungewöhnliche, und grandios in Szene gesetzte, Szenarium aufbietet.

    Eine zu Unrecht übersehende Perle der gesamten Branche. Es hat zu Recht mittlerweile einen gewissen Kult-Status erlangt.

    Womit meine Schwärmereien für das Spiel auch zu Ende sind. Jetzt, Entschuldige mich, ich muss für Mercurio noch einige Schmerzmittel aus den (völlig heruntergekommenen ) Krankenhaus in Santa Monica beschaffen, und mit Heather den schwersten Fehler ihres Lebens begehen (Auf der anderen Seite würde sie bereits dort sterben, wenn mein Vampir sie nicht zu seinen Ghule macht.)
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (07.04.2018 um 23:46 Uhr)
  16. #16
    Ehrengarde Avatar von Cuauhtemoc
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.004
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    (Auch dadurch, dass die Programmierer es unterlassen haben, männlichen und weiblichen Charaktere unterschiedliche Geh-und Laufanimationen zu verpassen, so dass selbst der gestandenste Kerl im Spiel einen weiblichen Hüftschwung der Extraklasse mit jeden Schritt hinlegt - oder anderes ausgedrückt: Alle Kerle im Spiel wackeln verführerisch mit den Arsch! )
    Wenn jeder ein Toreador wäre würde es ja noch passen



    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Auf der haben Seite bleibt 'Vampire: Bloodlines' natürlich eines der besten CRPG überhaupt, was die Reaktion der Welt auf Charakterwerte, und die darauf basierenden Interaktions- und Lösungsmöglichkeiten betrifft.
    Wenn es nicht sogar DAS BESTE schlechthin ist. Einfach nur ein Traum!
    Was bei mir die Frage aufwirft, warum nahezu kein anderes CRPG mehr bereit ist eine ähnliche Komplexität zu bieten.

    Traurig aber wahr, ein Großteil heutiger CRPG sind bestenfalls Action-Adventures (mitunter kombiniert mit Freundschaft- und Romanze-Sims), bei welchen Charakterwerte und Fähigkeiten im Prinzip keinerlei Bedeutung mehr zukommt.
    Spaß machen heutige CRPG natürlich trotzdem. Der Rollenspielanteil ist aber nahezu nicht mehr vorhanden.
    Liegt für mich daran, dass die großen Publisher zum Entschluss gekommen sind, dass sich Action lastigere Titel leichter verkaufen lassen. Kleinerere Studios handhaben das glücklicherweise ja noch anders, besonders im Bereich der Partyrollenspiele kam da doch einiges in letzter Zeit, insbesondere von Obsidian - durchaus interessant da hier auch einige von Troika arbeiten. Wäre doch mal was wenn sie an einem neuen Vampire werkeln würden, immerhin hat Paradox die Rechte für eine Umsetzung und sie haben schon mit Obsidian zusammengearbeitet - Wunschgedanke von mir.

    Bei modernen CRPG's ist der Rollenspielanteil halt nur vorhanden, wenn man sich selbst vornimmt eine bestimmte Rolle zu verkörpern und sich somit eigene Schranken auferlegt und auch daran haltet während des spielens, ansonsten wird man im laufe des Spiels zu einer Mary Sue.
    Jeder Mensch kommt mit einer sehr großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang zum Nichtstun auf die Welt.

    François Marie Voltaire
    Cuauhtemoc ist offline
  17. #17
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Ok, bei 'Vampire: Bloodlines' stehe ich derzeit vor den Ocean Hotel... und weiß nicht ob ich überhaupt reingehen will.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Unvergesslich die Szene, wo der Protagonist im Heizungskeller ist, und er sieht für einen kurzen Moment 'Ed' hinter den Heizungsrohren auf ihn zukommen. Die Situation hat mich ihrer Zeit beim ersten Mal so verängstigt, ja ich gebe es zu , dass ich lange gezögert habe um die Rohre herumzugehen, um 'Ed' zu konfrontieren.

    (Ich meine, stellt euch vor, ihr seid alleine in einen, seit den 50er Jahren leer stehenden Hotel, des Nachts in einen schlecht beleuchteten Heizungskeller, und plötzlich seht ihr, wie hinter einigen Rohren ein seltsam aussehender Mann lautlos auf euch zu geschlichen kommt!)

    Nur um festzustellen, dass niemand auf der anderen Seite von den Rohren steht, sobald man um diese herumgeht. Absolut genial.

    Die ganze Szene hat mich lange sogar so fasziniert, dass ich bei einen späteren Durchgang die Konsole genutzt, und die Kollision ausgeschaltet habe, um mit meinen Charakter durch die Rohre hindurch zu schweben und mir 'Ed' genauer aus der Nähe anzusehen, bevor sein Sprite wieder deaktiviert wird.

    Das Ergebnis war... ziemlich ernüchternd. Aus den selben Grund, warum man bei einer Geisterbahn auch die Lichter auslassen sollte.

    Aber, hey, ich habe so meine Angst überwunden.


    Zitat Zitat von Cuauhtemoc Beitrag anzeigen
    Wenn jeder ein Toreador wäre würde es ja noch passen
    Wohl wahr. Wobei ich den männlichen Toreador sowieso recht unpassend finde, dafür dass sein Clan u.a. einen Hang zur Schönheit und Mode hat. Der männliche Tremere und Ventrue sind, was die Outfits und das Charakterdesign betrifft, diesbezüglich wesentlich stylischer.

    Liegt für mich daran, dass die großen Publisher zum Entschluss gekommen sind, dass sich Action lastigere Titel leichter verkaufen lassen.
    Verstehe ich diesbezüglich nicht wirklich.

    Alleine, um ein Beispiel zu nennen, die Möglichkeiten, welcher der Spieler im Krankenhaus von Santa Monica hat um die Werwolfs-Bluprobe aus der Untersuchungskammer zu stehlen.
    • Er kann mit Überredungskünsten (insofern vorhanden) die Schwester beim Empfang davon überzeugen, dass er der angeforderte Techniker ist, worauf diese dann den Wachdienst bescheid sagt, dass dieser ihn durchlässt und die benötigten Schlüssel übergibt.
    • Er kann seine Vampirkräfte einsetzen (insofern vorhanden), um die Schwester beim Empfang, sowie den Wachdienst, willenlos zu machen, so dass erstere ihn einlässt und zweitere ihn die benötigten Schlüssel übergibt.
    • Er kann die Türe zum Seiteneingang knacken (insofern die Fähigkeit vorhanden ist), Computer hacken um das Sicherheitssystem zu umgehen, und durch die Lüftungsschächte hindurch zu der Untersuchungskammer unbemerkt hinschleichen.
    etc.

    Und niemand kann mir sagen, dass Spieler nicht eine derartige Auswahl bei ihren Handlungsmöglichkeiten haben möchten.



    Ich weiß, dass du mir darauf keine Antwort geben kannst, aber... ich wollte es nur noch einmal in den Raum werfen.

    Kleinerere Studios handhaben das glücklicherweise ja noch anders, besonders im Bereich der Partyrollenspiele kam da doch einiges in letzter Zeit, insbesondere von Obsidian - durchaus interessant da hier auch einige von Troika arbeiten.
    Kein Scherz! Als ich das erste Mal 'Pillars of Eternity' spielte fragte ich mich irgendwann, im Verlauf des zweiten Kapitels, warum mich dieses Spiel an 'Arcanum' erinnert. Nachdem ich herausgefunden hatte, dass einer der Hauptverantwortlichen für 'PoE' früher unter Troika mitverantwortlich für 'Arcanum' war, wusste ich es.

    Wäre doch mal was wenn sie an einem neuen Vampire werkeln würden, immerhin hat Paradox die Rechte für eine Umsetzung und sie haben schon mit Obsidian zusammengearbeitet - Wunschgedanke von mir.
    Das wäre wirklich ein Wunschtraum, der wahr wird.

    Bei modernen CRPG's ist der Rollenspielanteil halt nur vorhanden, wenn man sich selbst vornimmt eine bestimmte Rolle zu verkörpern und sich somit eigene Schranken auferlegt und auch daran haltet während des spielens, ansonsten wird man im laufe des Spiels zu einer Mary Sue.
    Ich denke, die Tatsache, dass man sich zumindest im Geiste selber Beschränkungen auferlegen kann, und so ein Rollenspiel simuliert ist auch der Grund, warum sie selbst uns alten Hasen noch Spaß machen.

    Das Gefühl, wirklich einen individuellen Charakter zu verkörpern, wie es z.B. beim 'Vampire: Bloodlines' der Fall ist (wo selbst der Vampirclan bereits beeinflusst, wie ein Großteil der NPC auf einen reagieren) können diese modernen CRPG aber leider nicht mehr vermitteln.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (08.04.2018 um 16:49 Uhr)
  18. #18
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    So, das Ocean Hotel ist leider, für meinen Geschmack, mit den aktuellen unoffiziellen Fan-Patch zu sehr überarbeitet worden.

    Ein Großteil des Grusels entstand im Ocean-Hotel dadurch, dass es eigentlich totenstill war. Jetzt knarrt und ächzt es an jeder Ecke, beständig wird Musik eingespielt, und selbst 'Ed' lacht bei jeder Gelegenheit irre (Was überhaupt nicht zu seinen Charakter passt. Schlicht weil er aus Angst vor der Einsamkeit sein Verbrechen begangen hat und nun die Seelen seiner Familie im Hotel gefangen hält. Ihn andauernd irre lachen zu lassen ist, als würde z.B. Loghain, der ja auch aus Angst seine Verbrechen begeht, bei jeden zweiten Satz in DA:O die klassische Bösewicht-Lache von sich geben.) Naja.



    Der Rest ist aber nach wir vor großartig. Ich hatte fast vergessen wie genial die Dialoge geschrieben sind, z.B.

    Protagonist bei der 'Wahrsagerin' Rosa (das malcavainen Dünnblut), wenn sie ihn am Strand von Santa Monica die Zukunft lesen soll:
    Er: 'Wer hat in der Highschool mein Fahrrad geklaut?'
    Sie: 'Ich kann die Zukunft lesen nicht die Vergangenheit!'
    Er: 'Werde ich am Ende gewinnen?'
    Sie: 'Ob du verlierst oder gewinnst spielt keine Rolle. Wichtig ist nur, dass du das Spiel gekauft hast!'
    Er: 'Hast du eine Tipp, der mir mein Leben retten wird?'
    Sie: 'Nicht öffnen!' (Jeder der das Spiel zu Ende gespielt, und alle Enden gesehen hat, weiß was Rosa damit sagen will. Wohl der wichtigste Tipp des gesamten Spieles.)



    Oder, was mir auch immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubert, LaCroix Dialog zum Protagonisten, wenn dieser selbe ein Ventrue ist, und er ihn zu Nines ins Last Round schickt:

    Sebastian LaCroix: 'Siehe es als kleine Übung an. Manchmal müssen wir uns dazu herablassen, mit den gemeinen Fußvolk zu sprechen und mit vorgehaltener, verständnisvoller Miene so tun als würde es uns interessieren, was sie zu sagen haben.'

    (Das könnte auch den ein oder anderen Politiker im RL beschreiben)



    Und irgendwie schaffe ich bei 'Vampire: Bloodlines' es nie, dass Last Round zu verlassen, ohne dass alle anwesenden Anarchen meinen Protagonisten abgrundtief hassen. Ihre Ansichten dort sind aber auch zu niedlich: 'Wir hassen alle Politiker, Geschäftsleute, Reichen, und Aristokraten, sowie die ganzen Schäffchen, welche sich diesen Elitären für Geld und Wohlstand unterwerfen, und werden erst Ruhen wenn wir sämtliche Obrigkeiten vernichtet haben, und nur noch Gleiche unter Gleichen leben. Erst dann können wir in Freiheit und Eintracht leben.'
    (Da können sie sich ja prima mit den Assassinen in der 'Assassin Creed' Reihe zusammentun, die haben auch ähnlich naive Weltanschauungen )
    Dementsprechend bin ich, was die Anarchen betrifft, ausnahmsweise ganz LaCroix Meinung, und es macht einfach zu viel Spaß sie im Last Round mit Sätzen wie: 'Was ist los? Eifersüchtig weil ihr es nicht bis zur Spitze schafft?' zur Weißglut zu bringen.



    Bertram Tung Dialog betreffend den Sabbat finde ich auch nicht schlecht:

    Bertram Tung: 'Es ist als würden sie sagen: 'Hey, lasst uns die Hölle auf Erden verbreiten, damit wir uns groß und böse fühlen können! *Muhahaha* Huch, ich bin tot, wie kann das sein?''



    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (09.04.2018 um 14:48 Uhr)
  19. #19
    Auserwählter Avatar von Smiling Jack
    Registriert seit
    Jan 2013
    Beiträge
    6.382
    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Kurz und knapp:

    Vampire: Bloodlines

    The best, BEST, BEST CRPG ever!
    Es hat schon seinen Grund warum alle meiner Namen in Spieleforum von Bloodlines Charakteren stammen.
    Einfach nur Geil.
    Ich wünsche ich könnte es noch einmal zum ersten Mal spielen.

    Auch wenn ich alles grafisch... irgendwie eindrucksvoller in Erinnerung hatte, und auch die Steuerung in meiner Erinnerung nicht ganz so sperrig war.
    Es ist von 2004. Was erwartest du?
    Das Spiel hatte besonders für ein Rollenspiel die beste Grafik seiner Zeit.
    Dies waren noch Zeiten, wo Rollenspiele nicht wert auf die beste Grafik legten.

    Die Steuerung geht meiner Meinung völlig klar. Heutzutage wäre sie natürlich wesentlich besser.

    Und die Atmosphäre der Welt ist, nach wie vor, zum Schneiden dicht.
    Beim ersten Mal war ich völlig drin. Ich weiß nicht wie man es sonst beschreiben kann, aber es fühlte sich wie ein Rausch an.
    Sehr wenige Spiele haben mir bislang das Gefühl gegeben meine momentane Umgebung zu vergessen.

    Und ich werde auch nicht meine Angst und Panik Attacken vergessen. Kein Witz. Nö nicht das Ocean House Hotel.
    Ich meine damit diese absolut widerlichen Scheiß Tzimisce Perversionen.

    So, das Ocean Hotel ist leider, für meinen Geschmack, mit den aktuellen unoffiziellen Fan-Patch zu sehr überarbeitet worden.
    Kann ich verstehen. Ich habe die Patch Community (deutsch wie englisch) auch deshalb verlassen, weil man nicht alles wiederherstellen sollte,
    was Troika in den Dateien übrig gelassen hat. Manches wurde nicht wegen Zeitgründen verworfen, sondern weil es nicht Gut genug war oder nicht mehr passte.
    Außerdem drückte Werner Sprahl aka Wesp zu sehr seinen eigenen Stempel auf.
    Ich bin gegangen, weil ich es bescheuert fand das es so gedeutet wurde, das der gesamte Akt 1 sprich Santa Monica in einer Nacht statt fand.
    Dies ist aber zeitlich einfach nicht zu schaffen. Sein Argument war das es die gesamte Zeit ja keinen Tagwechsel gab.
    Darauf das man es darauf verzichtet hat, weil man keine ständige Unterbrechung aus spieltechnischen Gründen hat, kam er nicht oder verstand er nicht. Egal.
    Smiling Jack ist offline Geändert von Smiling Jack (11.04.2018 um 18:39 Uhr)
  20. #20
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.828
    Zitat Zitat von Smiling Jack Beitrag anzeigen
    Es hat schon seinen Grund warum alle Namen in Spieleforum von Bloodlines Charakteren stammen.
    Einfach nur Geil.
    Verdammt. Ist mir ehrlich gesagt nie aufgefallen... *Scheigen* ... Du WEIßT, dass ich dich fortan mit völlig anderen Augen sehen werde, JACK!

    Ich wünsche ich könnte es noch einmal zum ersten Mal spielen.
    Ich denke dieses Spiel ist durch seine ganzen Clans (alleine die bestimmen bereits mit, wie die NPC's auf den eigenen Charakter im Spiel reagieren ), Möglichkeiten, und den Setting, samt Atmosphäre, eines der wenigen CRPG's die wirklich zeitlos sind.

    Es ist von 2004. Was erwartest du?
    Ein grafisches Overhaul wäre sehr schön. Und, nein, ich rede hier nicht von Enb, oder SweetFX , welche beide für V: BL existieren, und eigentlich nur den Kontrast oder die Farben extrem verstärken. Was beides nicht mein Fall ist.
    (Ich weiß sowieso nicht, warum heutzutage alles derart kontraststark und bunt sein muss. Im RL ist man doch auch nicht permanent auf einen LSD trieb. )

    Mir schwebt da ein ähnliches Overhaul vor, wie z.B. 'TES: Morrowind' seit nunmehr 2002 durch die Fan-Community durchläuft, und dafür sorgt dass Meshes und Texturen dort relativ immer auf den neuesten technischen Stand sind.

    Wenn ein CRPG eine solche Pflege verdient hat, dann doch Vtm: BL.

    Beim ersten Mal war ich völlig drin. Ich weiß nicht wie man es sonst beschreiben kann, aber es fühlte sich wie ein Rausch an.
    Sehr wenige Spiele haben mir bislang das Gefühl gegeben meine momentane Umgebung zu vergessen.
    Besonders die erste Spielhälfte, und insbesondere dort Santa Monica, ist von der Atmosphäre sehr dicht. Wie ich bereits gesagt habe, als könnte man sie schneiden. Gegen Ende geht Vtm: BL dann leider die Luft aus. Chinatown wirkt bereits... uninspiriert (auch wenn ich Mei Ching und Yukie als Charakter liebe ). Man merkt das Troika die Ressourcen ausgingen. Und alles nach Griffith Park ist nur noch ein einziges Gemetzel ohne jegliche Handlung.

    Von den fünf möglichen Enden wirkt besonders das 'Anarchen-Ende einfach unfertig.
    Und ein winzig kleiner Teil von mir wünscht sich, dass es für LaCroix ein ähnliches Ende gäbe, wie das 'Mr. House'-Ende von FO: 'New Vegas'. So schwer kann es doch nicht sein den Sarkophag zu röntgen, wie man es z.B. heutzutage in der Archäologie tut, bevor man das Ding einfach öffnet.
    Das 'Kuei jin'-Ende ist zwar sehr witzig, und die Ironie, ach die Ironie, aber nicht mein Fall.
    So entscheide ich mich in der Regel immer für das Camarilla-/ Strauß'-Ende oder das des 'einsamen Wolfes'.

    Aber alleine aufgrund der genialen ersten Hälfte bleibt V: BL unvergessen.

    Und ich werde auch nicht meine Angst und Panik Attacken vergessen. Kein Witz. Nö nicht das Ocean House Hotel.
    Ich meine damit diese absolut widerlichen Scheiß Tzimisce Perversionen.
    Jeder reagiert ja unterschiedlich auf diverse Elemente des Horrorgenre.

    Die mit Blut, Gedärme und Leichenteilen zugekleisterte Inneinrichtung der Tzmisce Behausung fand ich völlig uninteressant, und seine monströsen Kreationen eher erheiternd. Dazu war das einfach zu typischer 80er Jahre Splatter, den man dann mit einen vollen Waffenarsenal ins Jenseits beförderte.
    Und die Tatsache, dass man selber ja ebenfalls ein Untoter war, nahm den ganzen dann vollständig das Grauen.

    Aber des Nachts in einen Hotel gefangen zu sein, das quasi selber zu einen bösen Geist geworden war, und mir somit keinen körperlichen Gegner lieferte, gegen welchen ich mich mit meinen Waffen zur Wehr setzen konnte, führte dazu, dass mein Vampir am liebsten panisch an die Scheiben der Fenster geklopft und geschrien hätte: 'Ich will hier raus! Ich will hier raus!'
    Was... zugeben von außer betrachtet sehr witzig ausgesehen hätte.

    Aber großartig, dass wir beide eine Stelle im Spiel hatten, bei der wir uns am liebsten Nass gemacht hätten.

    Auch ein heißer Kandidat diesbezüglich ist wohl das leerstehende Krankenhaus in Downtown. Ausgehend von zahlreichen Beiträgen im Internet. Aber da hat es bei mir nicht gezündet... da fand ich z.B. das Geisterschiff Elizabeth Dane (Haha, sehr witzig Troika! ja ich kenne John Carpenters 'The Fog' - der gute von 1980 natürlich, nicht das sch... Remake mit Superboy von 2005) um einiges gruseliger von der Grundstimmung.
    Kann ich verstehen. Ich habe die Patch Community (deutsch wie englisch) auch deshalb verlassen, weil man nicht alles wiederherstellen sollte,
    was Troika in den Dateien übrig gelassen hat. Manches wurde nicht wegen Zeitgründen verworfen, sondern weil es nicht Gut genug war oder nicht mehr passte.
    Außerdem drückte Werner Sprahl aka Wesp zu sehr seinen eigenen Stempel auf.
    Ich bin gegangen, weil ich es bescheuert fand das es so gedeutet wurde, das der gesamte Akt 1 sprich Santa Monica in einer Nacht statt fand.
    Dies ist aber zeitlich einfach nicht zu schaffen. Sein Argument war das es die gesamte Zeit ja keinen Tagwechsel gab.
    Darauf das man es darauf verzichtet hat, weil man keine ständige Unterbrechung aus spieltechnischen Gründen hat, kam er nicht oder verstand er nicht. Egal.
    Ich fürchte der inoffizielle Fan-Patch zu Vtm: BL hat das selbe Schicksal ereilt wie der TSL:RCM für Kotor2. Nicht jeder Inhalt, welcher sich noch in den Daten befindet, gehörte zur endgültigen Vision der Entwickler, und sollte daher auch nicht wiederhergestellt werden.
    Einiges ist bereits während der Entwicklung gewollt von den Designern herausgeschnitten worden.

    Wobei der inoffizielle Fan-Patch zu Vtm: BL ja mit der Plus Version ganz besonders seltsame Blüten treibt, da diese nicht nur, im Datenspeicher zurückgelassenen, Inhalt wiederherstellt, sondern gleich völlig neue Inhalte einfügt oder bestehende verändert, um so die ganz 'persönliche Vision' der Modder für Vtm: BL zu erschaffen.
    Was nun wirklich gar nichts mehr mit einen inoffizielle Fan-Patch oder Restored Cut Contend Mod zu tun hat.

    Weswegen ich hier auch nur immer die Basis Version des inoffiziellen Fan-Patch installieren und auf jeglichen Plus-Inhalt (der trotzdem noch an einigen Stellen im Spiel existiert, siehe meine Kritik zum Ocean Hotel ), verzichte.
    Notgedrungen sozusagen, da Vtm: BL, aufgrund Troikas Insolvenz, nie vollständig gepatcht worden ist.

    Zum Glück ist besagte Veränderung des Ocean Hotels der einzige Punkt, der mir bisher wirklich negativ bei der Basis Version aufgefallen ist.
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (18.04.2018 um 13:52 Uhr)
Seite 1 von 26 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •