Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

On Board Soundkarte

  1. #21 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Eric Sharp ist offline

  2. #22 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Eine Idee hätte ich auch noch: Da der Chip von Creative stammt, hast du auch die Hauseigene Software dazu installiert? SBX Pro Studio (oder so ähnlich) müsste die heißen. In dieser Software müsste es einen Menüpunkt "Lautsprecher/Kopfhörer" geben und einen entsprechenden "Schalter" zum wechseln zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. Wenn der Soundchip von deinem Headset ebenfalls von Creative stammt, kann ich mir gut vorstellen, dass bei aktivierter "Kopfhörer" Einstellung, der Onboard Chip deaktiviert wird.
    In der Software befinden sich auch noch diverse Einstellungen für das Mikro, falls du diese noch nicht durchprobiert hast.
    Penthesilea ist offline

  3. #23 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Das habe ich auch schon versucht. Das Programm nennt sich Sounbalster.
    Aber wenn ich das Prog. starten will kommt eine fehlermeldung das "keine unterstüzte Hardware" gefunden worden konnte.
    Eric Sharp ist offline

  4. #24 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Zitat Zitat von Penthesilea Beitrag anzeigen
    Eine Idee hätte ich auch noch: Da der Chip von Creative stammt, hast du auch die Hauseigene Software dazu installiert? SBX Pro Studio (oder so ähnlich) müsste die heißen. In dieser Software müsste es einen Menüpunkt "Lautsprecher/Kopfhörer" geben und einen entsprechenden "Schalter" zum wechseln zwischen Kopfhörer und Lautsprecher. Wenn der Soundchip von deinem Headset ebenfalls von Creative stammt, kann ich mir gut vorstellen, dass bei aktivierter "Kopfhörer" Einstellung, der Onboard Chip deaktiviert wird.
    In der Software befinden sich auch noch diverse Einstellungen für das Mikro, falls du diese noch nicht durchprobiert hast.
    Wie Der SoundChip im Headset heisst weiß ich nicht.. Wird mir nur als G533 Gaming Headset angezeigt
    Eric Sharp ist offline

  5. #25 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Wenn die Software nicht startet, ist das auch erstmal egal...
    Was man jetzt noch machen könnte um zwischen Software- und Hardware Problem unterscheiden zu können, wäre z.B. ein Live-Linux zu booten. Wenn dort sowohl Mikro als auch Headset zusammen funktionieren, könnte man immerhin einen Hardwaredefekt ausschließen. Je nach Kenntnisstand über Linux, ist das jedoch ggf. etwas umständlich.
    Penthesilea ist offline

  6. #26 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Also mit Linux kenn ich mich leider nicht aus. Habe es auch schon im Vanilla Launch versucht. nichtmal da hat es funktioniert..
    Eric Sharp ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Generell ist es ja erstmal so, dass der Onboard Sound mit der Soundkarte des Headsets nichts zu tun hat. Wenn du also den Empfänger des HS in den USB Slot steckst, musst du auch zwingend dafür einen Treiber installieren. Das macht Windows 10 eigentlich automatisch. Gehe mal rechts unten auf den Windowslautsprecher in der Taskleiste mit Rechtsklick, Wiedergabegeräte und wähle dort das USB Headset als Standard aus.
    c0ckr0ach ist offline

  8. #28 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    15
    Ist bereits auf Standard. Das Mirko ist auch eingesteckt jedoch ist es nicht aufgelistet..
    Eric Sharp ist offline

  9. #29 Zitieren
    Knight Commander Avatar von Kellendil
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    2.100
    Wenn im Geräte-Manager das Onboard-Gerät nicht gelistet ist, dann kannst du noch so viel an den Buchsen oder mit dem Headset rumprobieren, es wird nix passieren. Es ist also entweder das Onboard-Gerät, das Board, oder irgendetwas bei Windows im Arsch. Würde das Board als defekt einschicken.
    Kellendil ist offline

  10. #30 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Gleiches Problem hatte ich kürzlich am Rechner einer Freundin. Da ließ sich der Realtek Soundtreiber zwar installieren und das Audiogerät wurde auch im Gerätemanager angezeigt, war aber dennoch als "nicht verbunden" ausgegraut.

    Bin letztlich zu dem Schluss gekommen, dass da ein Hardwaredefekt am Mainboard vorliegt. Mit einem anderen Board läuft wieder alles einwandfrei.

    Also Board als Garantiefall eingeben. Oder falls das halt nicht geht, weil dus dringend brauchst, ne passende Soundkarte kaufen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •