Ergebnis 1 bis 14 von 14

Noch ein neuer Monitor

  1. #1 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Hallo zusammen, ich bin grade auf der suche nach einen weiteren Monitor für meinen PC, Aktuell hab ich nen einfachen Acer Monitor in 27 Zollden ich mir letztes Jahr ganz kurzfristig im hisigen Mediamarkt für um die 200€ gekauft habe weil mein alter Kaputt gegangen ist.
    Ich finde den persönlich nicht so wirklich Schlecht aber ist auch nichts besonderes, 2 deutliche schwächen hat er leider "nur" Full HD Auflösung und nur 60 Herz, wobei sich mir die frage stellt bieten mehr Herz wirklich einen Spürbaren mehrwert?
    Also ich möchte mir jetzt auf jedenfall einen weiteren Monitor kaufen und den Acer als 2. Bildschirm nutzen.

    Was ich mir vorstelle mindestens 27 Zoll und die Auflösung natürlich am liebsten 4K ansonsten wenns Preislich zu abnormal teuer ist irgendwas knapp da drunter, ansonsten was die Herz sache angeht wie viel ist da empfehlenswert? Reichen mind 100 Herz oder deutlich mehr?
    Edit: hab ich ganz vergessen Höhenverstellbar ist auch ganz wichtig das sollte er auf jedenfall auch haben, ansonsten so Tief wie möglich auf dem Schreibtisch stehen.

    Preislich bin ich aktuell noch offen solang der nicht ganz zu übertrieben teuer ist.

    Achja was haltet ihr von so einem https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...curved)&sort=p? Sowas in 34 Zoll wüden mich einerseits zwar schon reizen aber sowas ist ja schon extrem Groß (warscheinlich schon zu groß) und zum anderen ob die wirklich was Taugen bezüglich 21:9 in Spielen, keine ahnung wie das so ist wenn alles so weit gezogen ist.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (22.01.2018 um 17:32 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    wobei sich mir die frage stellt bieten mehr Herz wirklich einen Spürbaren mehrwert?
    Musst du für dich selbst herausfinden. Einige schwören darauf und möchten nicht mehr darauf verzichten, andere merken keinen Unterschied und kommen mit 60Hz daher wunderbar klar.

    Was ich mir vorstelle mindestens 27 Zoll und die Auflösung natürlich am liebsten 4K ansonsten wenns Preislich zu abnormal teuer ist irgendwas knapp da drunter
    Wirklich günstiger sind nur FullHD-Monitore zu bekommen. Bei den mit höherer Auflösungen nehmen die sich nicht viel.

    ... ansonsten was die Herz sache angeht wie viel ist da empfehlenswert? Reichen mind 100 Herz oder deutlich mehr?
    Abgesehen von den paar Modelle die nur 72-75Hz oder 90Hz bieten, gibts da fast nur Modelle mit 120Hz und 144Hz. Ein paar mit 165Hz und neuerdings kommen welche mit 240Hz (nur FullHD) auf den Markt. Aber darum musst du dir bei UHD sowieso keine Gedanken machen, die bieten nämlich alle nur 60Hz.
    Erst im laufe des Jahres sollen die ersten UHD-Monitore mit mehr als 60Hz auf den Markt kommen.


    Achja was haltet ihr von so einem https://geizhals.de/?cat=monlcd19wid...curved)&sort=p? Sowas in 34 Zoll wüden mich einerseits zwar schon reizen aber sowas ist ja schon extrem Groß (warscheinlich schon zu groß) und zum anderen ob die wirklich was Taugen bezüglich 21:9 in Spielen, keine ahnung wie das so ist wenn alles so weit gezogen ist.
    Bei Spiele die 21:9 unterstützen, was gar nicht so wenige (aktuelle) sein sollen, sind solche Monitore sicherlich klasse, denn man sieht deutlich mehr als auf einem 16:9 Monitor.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Moin moin, ich persönlich schwöre auf 120Hz (+). Im Windowsbetrieb sowie bei Spielen gibt es ehrlich gesagt nichts geileres. Ist mir sogar wichtiger als Ultra HD, aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden. Worauf du allerdings achten solltest ist, nutzt du einen UHD 144Hz Monitor, solltes du, zum spielen, mindestens eine GTX 1080 Ti haben. Es ist ja Unfug die Auflösung herunterschrauben zu müssen weil die Graka es nicht packt und zeitgleich Unmengen an Geld für einen Bildschirm auszugeben der dann gar nicht voll ausgenutzt wird.
    c0ckr0ach ist offline

  4. #4 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    Also Grafikkarte wollte ich mir dieses jahr auf jedenfall noch ne neue zulegen, auch wenn ich mit meiner R9 390 wohl nicht alles in 4K mit guter Auflösung Spielen kann würde ich mir schon gerne einen 4K fähigen Monitor kaufen da der ja auch so schnell nicht ausgetauscht werden soll.

    Habt ihr konkret irgendwelche Vorschläge für einen guten 4K fähigen Monitor so in 27-28 Zoll mit so viel hz wie möglich? Gibts da Preislich was gutes für um die 300-500€ oder muss man da tiefer in die Tasche greifen, ansonsten wäre auch ein WQHD Monitor mit 144Hz eine option wenn der in dieser eher in der Preiskategorie liegt. Ich hab gestern mal etwas gestöbert aber so wirklich fündig geworden bin ich nicht, die riesige Auswahl macht mich einfach fertig.
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline Geändert von leeloof (23.01.2018 um 18:32 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Ich kenn mich bei den Modellen überhaupt nicht aus. Bei prad.de kannst du aber bspw. nach deinen Kriterien filtern und zum ein oder anderen Modell auch einen Test dazu finden (die Auflösung hab ich bereits eingestellt).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Nach meinem Wissensstand fangen die Monitore, die UHD und 144Hz können bei mindestens 500Euro an....
    c0ckr0ach ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Nach meinem Wissensstand fangen die Monitore, die UHD und 144Hz können bei mindestens 500Euro an....
    Dir ist bewusst das UHD = 3840x2160 ist ?
    Davon gibt es derzeit gar kein Monitor der 144Hz kann, denn die sind derzeit in der Herstellung

    https://www.144hzmonitors.com/review...72-hdr-review/
    Acer z.B releast ein in 2018, aber der wird bei 1200 $ anfangen.
    Woher nimmst du bitteschön diese 500 €

    https://youtu.be/3IOTz-oleko
    Hier wurde einer von Asus vorgestellt, dieser wird 1999 € kosten.
    Zankro ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Nach kurzer Recherche bei Google sind eben diese Treffer aufgepoppt. Waren aber wirklich WQHD, mein Fehler.

    Den nehme ich mal für meine 500 Euro Referenz
    c0ckr0ach ist offline

  9. #9 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Sieht so aus, das war aber nur eine Referenz, keine Kaufempfehlung .
    c0ckr0ach ist offline

  11. #11 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    @leeloof: Mögen beide zwar das gleiche Modell sein, aber der von c0ckr0ach läuft mit 144Hz, deiner mit 60Hz.

    Beim Amazon-Link kannst du wählen zwischen 144 und 60Hz und dann kostet das Modell dort gar nur 329 € (und gebraucht ab 243 €).
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  12. #12 Zitieren
    General Avatar von leeloof
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Minehattan
    Beiträge
    3.678
    OK danke, Dann werde ich wohl doch eher zum Amazon Angebot tendieren. Denn wenn schon kein 4k dann wenigstens 144Hz. Auch optisch würde der zum aktuellen Acer Passen da beide bis auf die Rote Farbe unten identisch aussehen.

    Irgendwelche Einwände oder alternativen im selben Preiabereich?
    [Bild: 76561198022404187.png][Bild: AddFriend.png]
    Ryzen 7 3700X | MSI Geforce RTX 2080 | Alpenföhn Ben Nevis | ASUS Prime B350 Plus | Crucial Ballistix 16 GB | BeQuiet Straight Power 10 500W | Crucial MX300 275GB + Samsung Evo 860 500GB SSD, Seagate 1TB HDD| Windows 10 64 Bit | Acer XG27HU WQHD 144Hz | Acer GF276 FullHD
    leeloof ist offline

  13. #13 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
    Zitat Zitat von leeloof Beitrag anzeigen
    OK danke, Dann werde ich wohl doch eher zum Amazon Angebot tendieren. Denn wenn schon kein 4k dann wenigstens 144Hz. Auch optisch würde der zum aktuellen Acer Passen da beide bis auf die Rote Farbe unten identisch aussehen.

    Irgendwelche Einwände oder alternativen im selben Preiabereich?
    Einwände in der Form, das auf Amazon in den ca. 22% 1 Stern Bewertungen etliche Kunden bemängeln, das der Monitor zwar mit 144Hz beworben wird, er diese aber effektiv nicht leistet und teilweise bei Beanspruchung mit über 60Hz Schrottreif ist.

    PS:
    Mein Kenntnisstand zu Monitoren ist, das du über 100Hz nur benötigst, wenn du 3D per Shutterbrille genießen möchtest.
    Wenn du 3D nicht benötigst, wirst du mit jedem Monitor glücklich werden, der dir echte 50Hz auf den Bildschirm zaubert.
    Und damit meine ich keine illusorischen technischen Datenhochrechnungen, welche du in den Datenblättern und Werbeflyern findest.

    Ich trauere immer noch meinem Samsung Industriemonitor 243T hinterher. War vor über 13 Jahren sündhaft teuer, aber bereuen tue ich die Investition nicht.
    Extrem gleichmäßige Helligkeitsverteilung, Null Ghosting und Null Tearing, trotz laut Datenblatt nur 25ms Reaktionszeit und 500:1 Kontrast.
    Ich habe in den letzten 13 Jahren keinen Monitor mit besseren Bild oder weniger Bildfehlern in die Finger bekommen.
    Aufgegeben habe ich den Monitor nur weil er kein HDCP unterstützt.
    MadFaTal ist offline

  14. #14 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.503
    50Hz? Vertippt?

    Auch ohne 3D sind mehr als 60 Hz nicht gänzlich unnütz. Das Inputlag ist tendenziell geringer, da zwischen jedem Frame nicht 16,666ms vergehen sondern weniger. Was aber eigentlich nur für schnelle Shooter von Vorteil ist.
    Davon abgesehen gibts aber bspw. noch folgenden Nutzen: mit 120Hz und aktivem VSync fallen die FPS nicht von 60 auf 30 FPS, wenn die FPS auf >=60fps gehalten werden können. Es gibt noch den Zwischenschritt 40. Bei 144Hz sind es noch mehr mögliche FPS-Schritte.

    Es sind nicht die einzigen Vorteile.


    Bei Fernseher sieht es anders aus. Dort wird üblicherweise aber auch getrickst um mit hohe Hertz-Zahlen Werben zu können.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •