Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. - Scrollen in Karte #1  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Ich hab eine Frage, die mir bestimmt viele hier sofort beantworten können:

    Wie kann ich in der Karte scrollen???

    Man kriegt ja immer nur einen Ausschnitt der Karte zu sehen, und wenn das gewünschte Ziel nicht zu sehen ist, muß man scrollen.

    Ich wußte mal, wie das geht, hab es aber früher selten gemacht. Man mußte doch irgendeine Taste auf der Tastatur und die linke Maustaste gleichzeitig drücken, oder? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, krieg es aber irgendwie nicht mehr hin.
    "Der spielt bestimmt wieder an dieser blonden Seraphim-Zicke." (Zitat Waldelfe, Sacred 1)

    "Ich bin eine Seraphim, ein Geschöpf des Lichts. Doch manchmal überkommt mich die starke Lust, jemanden nach Strich und Faden zu verprügeln." (Zitat Seraphim, Sacred 2)
  2. #2  
    stagehand  Avatar von red asunder
    Registriert seit
    Oct 2012
    Ort
    Ancaria
    Beiträge
    9.571
    So einfach ist die Frage gar nicht weil das so Dinge sind die man nach Jahren irgendwann automatisch macht

    Also die Zoomstufe in der Kartenübersicht änderst du über das Mausrad (raus und rein). Und scroolen mit Hilfe der gehaltenen rechten Maustaste... du "greifst" quasi die Karte und schiebst sie mit der Maus dorthin wo du hin möchtest
  3. #3  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    Danke!

    Ich habe keine Maus, sondern ein Touchpad und deshalb kein Scrollrad. Vergrößern und Verkleinern geht also wohl nicht. Aber deine Antwort hat mir trotzdem geholfen. Verschieben der Karte geht - mit Touchpad + rechter Touchpad-Taste.

    Schön, jetzt kann ich direkt überallhin portieren.
    "Der spielt bestimmt wieder an dieser blonden Seraphim-Zicke." (Zitat Waldelfe, Sacred 1)

    "Ich bin eine Seraphim, ein Geschöpf des Lichts. Doch manchmal überkommt mich die starke Lust, jemanden nach Strich und Faden zu verprügeln." (Zitat Seraphim, Sacred 2)

    Geändert von Garfield1970 (21.01.2018 um 21:26 Uhr)
  4. #4  

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.067
    Zitat Zitat von Garfield1970 Beitrag anzeigen
    Ich habe keine Maus, sondern ein Touchpad und deshalb kein Scrollrad. Vergrößern und Verkleinern geht also wohl nicht.
    Hängt vom Touchpad und dessen Konfiguration via Treiber ab. Es gibt auch Pads, die haben rechts einen Streifen, über den man Scrollen kann (der quasi das Rad ersetzt). Bei anderen lässt sich über Multitouch-Gesten scrollen, beispielsweise indem man zwei Finger gleichzeitig auflegt. Manchmal muss man das erst im Treiber einschalten oder kann es gezielt umkonfigurieren.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?

    Geändert von foobar (21.01.2018 um 22:15 Uhr) Grund: Wort vergessen
  5. #5  
    Ehrengarde Avatar von Roderick Andara
    Registriert seit
    Aug 2017
    Ort
    Teufels Küche
    Beiträge
    2.485
     
    Seitentechniker
    Zitat Zitat von Garfield1970 Beitrag anzeigen
    Ich hab eine Frage, die mir bestimmt viele hier sofort beantworten können:

    Wie kann ich in der Karte scrollen???

    Man kriegt ja immer nur einen Ausschnitt der Karte zu sehen, und wenn das gewünschte Ziel nicht zu sehen ist, muß man scrollen.

    Ich wußte mal, wie das geht, hab es aber früher selten gemacht. Man mußte doch irgendeine Taste auf der Tastatur und die linke Maustaste gleichzeitig drücken, oder? Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, krieg es aber irgendwie nicht mehr hin.
    Entweder ich bin gerade ganz im falschen Film, oder das ging mit der rechten Maustaste. Also RMT gedrückt halten und bewegen, dann schiebst du die Karte hin und her.
  6. #6  
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2012
    Beiträge
    24
    @Roderick Andara: Ja, genau, verschieben geht, indem man die rechte Touchpad-Taste drückt und dann den Finger über das Touchpad schiebt - also das Äquivalent zur rechten Maustaste.

    So einen Scroll-Streifen am rechten Rand des Touchpads hat mein alter Laptop. Das finde ich aber auch nicht ideal. Da kommt es immer wieder vor, daß ich versehentlich da drauf komme, weil das Touchpad relativ klein ist. Mein neuer Laptop hat das nicht - aber vielleicht kann man da ja mit zwei Fingern scrollen. Muß ich heute Abend mal ausprobieren.

    Aber zumindest kann ich die Karte jetzt verschieben. Vorher mußte ich immer so lange herum portieren, bis das gewünschte Ziel auf der Karte sichtbar war.

    Ich konnte anfangs auch im Spiel nicht raus- und rein zoomen. Das ließ sich aber einfach über die Optionen ändern - da hab ich dann halt andere Tasten dafür angegeben.
    "Der spielt bestimmt wieder an dieser blonden Seraphim-Zicke." (Zitat Waldelfe, Sacred 1)

    "Ich bin eine Seraphim, ein Geschöpf des Lichts. Doch manchmal überkommt mich die starke Lust, jemanden nach Strich und Faden zu verprügeln." (Zitat Seraphim, Sacred 2)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •