Ergebnis 1 bis 8 von 8

Komplettset Gaming PC 700€

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Hallo Leute,

    ein Kumpel von mir besitzt im Moment nur einen Notebook und möchte sich einen Komplettset PC (Rechner + Maus, Tastatur und Monitor) für max. 700€ anlegen und fragte mich nach Rat.
    Ich würde ja von 700€ als Minimum für einen Gaming Rechner an sich ausgehen, weswegen ich nicht weiß, ob zu dem Preis etwas anständiges dabei rauskommen kann

    Er möchte gerne auf dem PC Spiele wie Player Unknowns Battleground, Rocket League und GTA spielen. Dabei legt er auf die Peripheriegeräte weniger Wert, um mehr für den Rechner ausgeben zu können.

    Ich habe auch schon selbst nach einem passenenden Set nachgeschaut, aber die Preisgrenze für einen Komplettset fürs Gaming ist schon ziemlich stark einschränkend.
    Da wollte ich noch mein Glück hier im Forum versuchen, da ich selbst in den letzten Jahren hier immer super beraten wurde

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    AttackzH ist offline

  2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Hast du/ihr euch mal den Thread mit Beispiel-PC-Zusammenstellungen angesehen? Zusammen mit der Peripherie dürfte das Einsteiger-Spielesystem auf etwa 700-750€ kommen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  3. #3 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    700 incl. Peripherie und komplett - sprich mit Zusammenbau - könnte etwas eng werden.

    Was die Peripherie angeht: Ein 24" Monitor und einfachste Eingabegeräte müssen mit wenigstens 120 € veranschlagt werden. Fehlen dürfte ggf. auch noch das BS, hier für 20 €. Sind also rund 140 € schon mal weg.

    Spielemäßig ist wohl Playerunknown's Battleground das forderndste Spiel. Lt. systemanforderungen.com sollte ein Ryzen 5 1400 in Verbindung mit einer Radeon RX 560 oder einer GTX 1050 Ti bei FullHD Auflösung und höchsten Details noch für ein flüssiges Spiel reichen.

    Den Ryzen 5 1400, weil er dank SMT über 8 Threads auf 4 Kernen verfügt. Ob nun die GPU von AMD oder Nvidia ist eine Preisfrage. Beide Karten sind aber für aktuellere Games schon arg am Limit.

    Ein 300W Netzteil wäre trotz geringem Verbrauch beider GPUs recht nahe am Limit, weshalb mindestes ein 350W NT.

    Beim Rest kommt es darauf an, was der Kumpel wünscht - bspw. wieviel Speicherplatz nötig, ob SSD und ob ein Laufwerk von Nöten. ebenso sollte er sich das Gehäuse suchen, das ihm gefällt.


    Schwierig wirds bzgl. "Komplett". Zwar gibt es Shops, die auch zusammenbauen, aber das kostet extra und fängt bei wenigstens 30/40 € an. Ob sich Fertigrechner für diesen Preis, insbesondere aber mit folgender Konfiguration finden lassen, wage ich zu bezweifeln.

    Eine passable Konfiguration sollte demnach wie folgt aussehen:

    CPU: Ryzen 5 1400, ab 143 €
    Mobo: MSI B350 PC Mate, ab 76 €
    RAM: 2x4GB Dualrank, da den günstigsten MarkenRAM zum Zeitpunkt des Kaufs, derzeit ab 83 €
    HDD: 250GB ab 26 €, 500GB ab 31 €, 1TB ab 38 €
    NT: be quiet Pure Power E10 350W, ab 43 €
    GPU: MSI Radeon RX 560 Aero ITX 4GB, ab 140 € oder Gigabyte GTX 1050 Ti, ab 160 €
    Gehäuse: Ist immer Geschmacksache, hier die geizhals-Liste mit diversen voreingestellten Filtern, ab 30 €

    Gesamt ab 540 € (250GB HDD und RX 560), bzw. ab 570 € (1TB HDD und GTX 1050 Ti)

    Optional:

    Laufwerk:LG GH24NSD1, ab 10 €
    SSD: Kingston A400 240GB, ab 63 €.

    Günstiger dürfte es m.E. kaum noch gehen. Wenn es bei genannten Spielen bleibt, kann man auf den Ryzen 3 1200 heruntergehen, wie im Beispielsystem (wären grob 50 € weniger). Allerdings ist der lt. systemanforderungen.com dann besonders bei FullHD Auflösung an den Grenzen eines flüssigen Spiels.

    Mit dem Ryzen 5 1400 hätte man weniger Probleme, wollte man später doch auch mal aktuellere Spiele spielen und die GPU aufrüsten. Dann wird aber auch ein stärkeres Netzeil erforderlich. Wenn dein Kumpel sich dies offenhalten will, sollte er ggf. gleich zum 400W Modell des be quiet tendieren.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (21.01.2018 um 17:29 Uhr) Grund: erg.

  4. #4 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Nur 700€ für ein komplettes Set und dann will er auf dem eher langsamen Rechner, der daraus resultiert auch noch solch unoptimierten Scheissdreck wie PUBG spielen?

    Also ich bin ja grundsätzlich niemand, der das Spielen auch auf schwächeren Systemen ablehnt oder anzweifelt (kommt halt nur auf die Einstellungen an), aber für einen Neukauf eines kompletten Systems mit dem Ziel, daran spielen zu wollen, sollte man schon etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
    Zumal Hardware in einigen Bereichen aktuell grundsätzlich recht teuer ist.

    1000€ für das Set sollte man sich schon zusammensparen, ansonsten kann man wirklich überall nur das Mindeste nehmen.

    Gerade auch beim Monitor sollte man nicht zu sehr sparen. Denn immerhin schaut man da die ganze Zeit drauf. Nimmt man da irgendein Billigteil, nur damit es möglichst günstig bleibt, hat man letztlich auch nicht unbedingt Freude an dem System.
    Ist halt nicht wirklich spaßig, wenn man sich mit Backlight Bleeding, riesigen Lichthöfen an den Ecken, Flickern oder sonstigen Sachen rumplagen muss.

    @Juli: Vergiss die Sstemanforderungen zu PUBG bitte ganz schnell wieder! An denen braucht man sich gar nicht zu orientieren.
    Dieses Stück Softwareschrott ist technisch so schlecht und so unoptimiert, dass es sogar auf High End CPUs immer wieder ruckelt.
    Wohlgemerkt in FullHD Auflösung! Dieses Spiel frisst einfach unheimlich viel CPU Leistung.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von AttackzH
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Tallon IV
    Beiträge
    849
    Erstmal danke an alle für die Vorschläge!

    Ich werde ihm mal das vorgeschlagene System von Juli zeigen bzw. es als Basis für weitere Überlegungen nehmen.
    Im Grunde aber stimme ich Morrich ebenfalls zu, dass ein bisschen mehr an Budget schon drinnen sein sollte. Vor allem bei einem Neukauf kann man eigentlich ein bisschen länger warten, dabei bisschen mehr investieren und langfristig viel mehr vom System haben.

    Ich gebe ihm mal alle Punkte in diesem Thread hier weiter, was ihn hoffentlich überzeugen sollte, wenn dann noch ein kleines bisschen mehr beiseite zu legen
    AttackzH ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bis auf die GPU und das NT hätte meine Konfig. eigentlich schon "Hand und Fuss". Wenn aber etwas zukunftsorientiert gedacht, dann orintiert euch besser am Performancesystem. Mit dem 6/12er Ryzen 5 1600 sollte man m.E. durchaus die nächsten Jahre gut fahren.

    Aber weil gerade wieder reingeschaut: Eine GTX 1060 6GB für unter 300 ist nun auch nicht mehr drinn und die RX 580 8GB liegen bereits wieder jenseits der 350 €
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Ich würde noch warten. Der Bitcoin Kurs fällt weiterhin, wenn sich die ganzen Miningfarmen nicht mehr rechnen werden die Grafikkarten auch wieder billiger.
    c0ckr0ach ist offline

  8. #8 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.632
    Ich sehe es ebenso, das es lohnt noch zu warten, zumal das Budget inkl. Monitor für einen Gaming PC eher bescheiden ist.
    Vielleicht lohnt es sich sogar über einen neuen Laptop Gedanken zu machen. Für 700€ bekommt man da schon etwas geboten.
    Wie sieht den der aktuelle Laptop aus?

    Zum AMD Ryzen 5 1400 Vorschlag wäre der günstigere mit knapp über 100€ kostende Intel i3-8100 ggf. eine Alternative.
    Leider gibt es für die Intel 8000'er Serie aktuell nur die sehr teuren Z370 High-End Mainboards: deutlich 100€ aufwärts.
    Sobald hier die günstigeren H und B Serien Mainboards verfügbar stehen, wäre das eine erwägenswerte Alternative.
    Zumal dann vermutlich auch AMD die Preise reduzieren wird.
    MadFaTal ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •