Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline

    Hat Troja wirklich existiert?

    Gab es einen trojanischen Krieg? Eine Frage die sich viele stellen, es gibt viele Historiker die es glauben, dass das wirklich vorgefallen ist. Anscheinend hat es Troja auch wirklich gegeben, zumindest glaubt man die Ruinen gefunden zu haben (in der heutigen Türkei).
    Ob es existiert hat ist naturülich nicht eindeutig, aber es lässt viel Raum für Spekulation
    hier mal eine Interessante Doku darüber

    [Video]
    Geändert von Takeda Shingen (20.01.2018 um 19:17 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren

    Faszinierend!
    Avatar von smiloDon
    Registriert seit
    Jan 2007
    Ort
    Tiefer im Westen
    Beiträge
    85.306
     
    smiloDon ist offline
    Such dir doch bitte eine andere Quelle raus!
    Ich schaue jetzt bestimmt nicht eine 90 minütige drittklassige Dokumentation, nur um mit dir über den Trojanischen Krieg zu spekulieren. Da lese ich doch lieber Homers Illias im Original.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    [Video]

    kann history eh nicht ernstnehmen.. wer zweifel hatte darf sich dieses 30Sekunden-Video angucken

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Die Stadt, die als "Troja" diskutiert wird, ist ja schon länger bekannt.
    Allerdings liegt diese Stadt einerseits mehrere dutzend Kilometer vom ursprünglich angenommen Standort entfernt, aber das wäre ggf. noch erklärbar.
    Was aber viel problematischer ist: Es gibt nunmal kein Eingangsschild, an dem Troja steht.

    Ergo ist es eine Zuschreibung, dass das Troja sein soll und nicht tatsächlich die Stadt Troja.
    Das ist auch die These, die die Mehrheit der Althistoriker teilt, weil Vorsicht in aller Regel besser ist, solange man etwas nicht absolut sicher wissen kann. (Und das ist bei Alter Geschichte eh immer recht schwierig.)

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Zitat Zitat von smiloDon Beitrag anzeigen
    Da lese ich doch lieber Homers Illias im Original.
    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich nach dem Kapitel, das nur aus Namen besteht, das Original weggelegt habe und mir stattdessen 'Griechische Sagen' von dtv junior genommen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
     
    Cichorium Intybus ist offline
    Zitat Zitat von thefilth Beitrag anzeigen
    Ich muss zu meiner Schande zugeben, dass ich nach dem Kapitel, das nur aus Namen besteht, das Original weggelegt habe und mir stattdessen 'Griechische Sagen' von dtv junior genommen
    Es gibt von Gustav Schwab einen sehr schönen griechischen Sagenband. Schau dir den auch mal an, falls du sowas magst.^^

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Elderus
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Turm von Tel Fyr
    Beiträge
    4.254
     
    Elderus ist offline
    Die Frage ist auch welches Troja meinst du? Troja 1-6 stehen zur Auswahl nur um die Zeitepochen mal ein wenig einzuschränken.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Die Hauptsache ist doch mMn dass die Geschichte überhaupt irgendeinen realen Bezug hat. Aber die Historiker haben damals viel dazu gedichtet und heute ist es eh nicht mehr möglich die Wahrheiten einer Geschichte von den Lügen zu trennen.

    Ist mit der Bibel sicher ähnlich. Die Geschichten wurden nicht aus dem Stand heraus erfunden aber was an ihnen Wahr ist kann niemand erraten.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
     
    Dark_Bauer ist offline
    Ich habe übrigens bis vor einem PE-Post vor wenigen Tagen zu dem Thema nie an der Existenz Trojas gezweifelt.

    Ein kleines Weltbild ist zusammengebrochen, als ich so herausfand, dass es nur ein Mythos ist
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von lucigoth
    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    Witten
    Beiträge
    23.818
     
    lucigoth ist offline
    Warum soll Troja nicht existiert haben.
    Nur weil eine zeitliche Übereinstimmung einiger Dinge fehlt, muß das ja nicht gleich sein mit: Gab es nie.
    Vielleicht wurde nach Überlieferungen etwas weggelassen oder hinzugefügt, aber ich kann mir gut vorstellen, das es Trojakrieg und Trojapferd gab.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von lucigoth Beitrag anzeigen
    Trojapferd gab.
    Du meinst die Sache mit dem Holzgaul? Klingt doch eher wie eine Sage. So entstehen über 100te oder tausend Jahre Sprichwörter.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
     
    Tiha ist offline
    Wurde vor kurzen nicht erst die reste von Troja gefunden? Irgendwas war da doch...

    Letzendlich gilt aber auch vieles anderes herum. Vieles was als Spinnerei und Geschichten angesehen wird findet scih heute Archelogische bzw gelogische Funde. Ein Beispiel wäre da wohl das "Zweistromland"

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Charon. Be my guest! Avatar von Wocky
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    In einem anderen Forum.
    Beiträge
    17.240
     
    Wocky ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wurde vor kurzen nicht erst die reste von Troja gefunden? Irgendwas war da doch...

    Letzendlich gilt aber auch vieles anderes herum. Vieles was als Spinnerei und Geschichten angesehen wird findet scih heute Archelogische bzw gelogische Funde. Ein Beispiel wäre da wohl das "Zweistromland"
    So ungefähr. [Bild: 021.gif]

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Warum hat eigentlich jede größere antike Stadt eindeutige Hinweise hinterlassen außer Troja?

    Karthago, Palmyra, Alexandria.

    Über Troja mutmaßt man nur und doch gibt es eine Geschichte die diverse Beteiligten an den Kriegen mit Namen und Taten nennt und aus ihnen Legenden macht. Achilles, Hektor etc.
    Naja ich hab mich aber kaum informiert, weiss kaum was über die näheren Hintergründe.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
     
    Juli Karen ist offline
    Vielleicht, weil Troja und seine "Helden" ihren Ursprung doch eher in der Mythologie hatten?

    M.W. wird Troja nur bei Homer erwähnt, die anderen von dir genannten Städte jedoch auch in zahlreichen anderen Quellen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Held Avatar von Zetter
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5.521
     
    Zetter ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Warum hat eigentlich jede größere antike Stadt eindeutige Hinweise hinterlassen außer Troja?

    Karthago, Palmyra, Alexandria.

    Über Troja mutmaßt man nur und doch gibt es eine Geschichte die diverse Beteiligten an den Kriegen mit Namen und Taten nennt und aus ihnen Legenden macht. Achilles, Hektor etc.
    Naja ich hab mich aber kaum informiert, weiss kaum was über die näheren Hintergründe.
    Das liegt auch einfach an der Zeit. Der trojanische Krieg wird so um 1200 vor Christus datiert. Karthago wurde überhaupt erst ein paar Jahrhunderte später gegründet und ging erst in der Römerzeit unter. Alexandria wurde noch später gegründet und existiert heute noch, Palmyra ist auch erst im 3. Jahrhundert nach Christus untergegangen.

    Aus der damaligen Zeit existieren so gut wie keine schriftlichen Zeugnisse, das einzige was es gibt sind Tontafeln (im mesopotamischen Raum), Inschriften und andere archäologische Funde und die sind meistens sehr schwierig einzuschätzen. Troja soll ja an sich während der Zeit des Hethiterreichs existiert haben und die Funde dort wurden schon von Herodot im 5. Jahrhundert vor Christus als ägyptisch eingestuft, da war schon fast alles Wissen über die Hethiter untergegangen.
    And who says Vivec City is still there? Fear the Red Year. None shall survive.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Vielleicht spekuliert man in 1000 Jahren ja auch darüber ob es die PE jemals gegeben hat.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Held Avatar von Erec
    Registriert seit
    Apr 2007
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    5.003
     
    Erec ist offline
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Wurde vor kurzen nicht erst die reste von Troja gefunden? Irgendwas war da doch...

    Letzendlich gilt aber auch vieles anderes herum. Vieles was als Spinnerei und Geschichten angesehen wird findet scih heute Archelogische bzw gelogische Funde. Ein Beispiel wäre da wohl das "Zweistromland"
    hat man mal geglaubt das "Zweistromland" ist eine erfindung ??
    ironic shitposting is still shitposting

  19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
     
    Takeda Shingen ist offline
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Warum hat eigentlich jede größere antike Stadt eindeutige Hinweise hinterlassen außer Troja?

    Karthago, Palmyra, Alexandria.

    Über Troja mutmaßt man nur und doch gibt es eine Geschichte die diverse Beteiligten an den Kriegen mit Namen und Taten nennt und aus ihnen Legenden macht. Achilles, Hektor etc.
    Naja ich hab mich aber kaum informiert, weiss kaum was über die näheren Hintergründe.
    Es liegt vor allem am Alter. Troja bzw der Trojan is he Krieg soll noch 500 Jahre vor Homer passiert worden sein. Homer war jedoch der erste der etwas niederschreiben hat lassen. Seine Texte sind die älteste Zusammenhängende Geschichte der westlichen Kultur. Er bzw sein Schreiberling haben ja angeblich das griechische Alphabet erfunden.
    Alexandria und Karthago gab es erst viel später.
    Die Hinweise die man zu Troja gefunden hat und die Ruinen sollen schon sehr eindeutig sein. Zumindest wenn man sich die Doku mal anschaut und die Vergleiche sieht zu den alten Schriften, zum Ort und der Ruine sowie der Funde.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Bringt Kekse aus Holland Avatar von Balvenie
    Registriert seit
    Jul 2010
    Ort
    In einem Dorf am Rhein
    Beiträge
    11.630
     
    Balvenie ist offline
    Zitat Zitat von Takeda Shingen Beitrag anzeigen
    Es liegt vor allem am Alter. Troja bzw der Trojan is he Krieg soll noch 500 Jahre vor Homer passiert worden sein...
    Wat?

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide