Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 406
  1. Beiträge anzeigen #1
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline

    [OT]Taverne zum hungrigen Schattenläufer #155 – What's in a name?


    Hier ist der perfekte Ort, um sich weiter darüber auszulassen, warum man so heißt wie man heißt, wie es dazu kam, und wie zufrieden man eigentlich damit ist!

    Ich habe mich ja damals nach "Jon Irenicus" aus Baldur's Gate II benannt, weil ich Spiel und Charakter damals richtig super fand (und heute auch noch, wenn nicht sogar noch mehr). Ich brauchte einen Namen für ein Diablo-II-Forum, und da ich es für unoriginell hielt, einen Namen mit Bezug zu dem Spiel zu wählen, dachte ich mir, ich wähle vielleicht einfach einen Namen mit Bezug zu einem anderen Spiel - was natürlich auch nicht viel origineller ist.

    Dass der Name eigentlich ohne "h" geschrieben wird, das ist mir dann erst irgendwann nach der Registrierung in jenem Forum aufgefallen, aber da ich den Namen mit "h" besser finde und ich Kontinuität wollte, habe ich den Schreibfehler dann für die Registrierung hier auch einfach übernommen. Ja, so war das!

    So ein besonders toller Username ist es nicht, aber ich bin schon froh, mich nicht mit so "DarkMightyIrgendwas"-Kram registriert zu haben, das hätte ich dann wirklich schon längst geändert. Würde ich mich heute noch einmal ganz neu hier registrieren, ich würde vermutlich einen anderen Namen wählen.
    Geändert von John Irenicus (21.01.2018 um 11:16 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Ich habe mich ja damals für das Forenrollenspiel hier angemeldet und brauchte dann irgendeinen Namen, der auch für das Rollenspiel zugelassen war, also der als Name einer Person in der Gothicwelt durchgehen konnte. Da wollte ich dann erst irgendwas Bodenständigeres nehmen, was dann aber leider schon vergeben war an einen anderen User (aber keine Ahnung, welcher Name das war). Ich hatte mir dann auch noch zwei oder drei andere Namen ausgedacht, die aber auch schon alle vergeben waren. Ja, und dann hab ich mir eben in so einer "Jetzt denk ich mir irgendwas Verschwurbeltes aus, was garantiert noch niemand haben wollte!"-Trotzaktion den jetzigen Namen ausgedacht. Finde den Namen auch schon lange nicht mehr besonders toll und hatte ja vor einiger Zeit auch schon hier laut mit dem Gedanken gespielt, MiMos Beispiel zu folgen und mich in die abgekürzte Version "Laido" umzubenennen, weil das dann wenigstens nicht mehr diese Klischee-Elfigkeit an sich an. Aber da waren hier dann ja auch einige nicht mit einverstanden, weshalb ich davon Abstand genommen habe. Vielleicht werde ich das aber trotzdem eines Tages noch durchziehen, wer weiß!

    Bin übrigens von deinem Avatar schwer begeistert, Eispfötchen. Der ist ja mal mehr als drollig. Hast du den selber gemalt?

  3. Beiträge anzeigen #3
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Kurz und knackig: Also ich habe mich, wie man unschwer erkennen kann, nach einer meiner Lieblingscharaktere in einer meiner Lieblingsserien genannt. Aus Supernatural Dean Winchester

  4. Beiträge anzeigen #4
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Schön zu hören warum ihr alle so heißt wie ihr heißt.

    @MiMo
    Irgendwie dachte ich, dass dein Name was mit Anime(Games) zu tun hat. Wegen dem Profilbild.


    @LadyXrystal
    Sacred hab ich auch mal gespielt. An das Xrystal-Set kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich muss zugeben, dass ich auch nicht sehr weit gespielt habe. Ich glaub ich kam bis zu irgendeiner Wüste ... Ich weiß auch nicht, irgendwie wurde ich mit dem Spiel nicht warum. Hab auch verschiedene Charaktere genutzt, weil die immer so tolle Sprüche brachten. Das hat mir tatsächlich an dem Spiel am meisten gefallen, die Sprüche und die Synchronsprecher waren wirklich toll. Noch heute höre ich manchmal aus dem Off: "Bringt mir seinen Kopf! Ich brauche einen neuen Aschenbecher!"

    @DerGroßeDummeMann
    Dein Profilbild hat mich an Terry Pratchett erinnert. Bestimmt ein Fan? Auf Horst Evers wäre ich jetzt nicht gekommen.

    @John Irenicus
    Baldurs Gate ... aha. Hab ich ehrlich gesagt nie gespielt, aber sowas in der Art hatte ich vermutet. Ein klassisches Fantasyspiel von dem ich keine Ahnung habe.
    Das mit dem Namen falsch schreiben hab ich auch drauf. Ein paar meiner aus der Kindheit entwickelten Charaktere haben immer noch falsche Namen, weil ich nicht wusste wie man das schreibt und ich weiß nicht, ob ich das wirklich ändern soll oder nicht .... meine Ausrede: Die wusstens eben auch nicht.

    @Laidoridas
    Ein verschwurbelter Name also... ja, wie man das so kennt, man sitzt vor einer Geschichte, oder eben einem Rollenspiel und braucht unbedingt einen Namen und es sollte bestmöglich keiner doppelt sein. Manchmal ist das echt schwer. Nimmst du noch an dem Foren-Rollenspielen teil?
    Klischee-Elfigkeit? Hm... ich hatte jetzt nicht unbedingt an Elfen gedacht.
    Ich hätte kein Problem mit der Abkürzung zu Laido, ist sehr eingängig.
    Mein Avatar? Ja, gestern mit Paint gemalt. Ich fand mich ja superschlau, weil ich den Hintergrund an den grauen Hintergrund hier angepasst habe, bis ich dann feststellte, dass der z.B. in den Story Abteilen changiert.

    @Dean
    Nach dem Wiki Eintrag hört es sich so an, als wäre "Supernatural" was vermutlich Teenie Jungs als Zielgruppe hat, der Gegnpol zu "Charmed", das mit diesen Hexen, die gegen Dämonen und sonstiges Kroppzeug kämpfen.
    Meine Freundin hat mich, als ich in diesem Alter war, da draufgebracht und wir haben das öfters zusammen gekuckt. Rückblickend betrachtet eigentlich furchtbar wie klischeemäßig die Handlung ist. Ich hoffe bei "Supernatural" ist das nicht.

  5. Beiträge anzeigen #5
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Der Name "Ewek Emelot" war der Name meines ersten Baldurs Gate Charakters, der ein Zwerg war, und ich hielt den Namen für irgendwie zwergenmäßig. Später dann fand ich, dass der Name so an sich ganz ok sei. Das "Sir" kam dann hier durch John dazu.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Baldurs Gate ... aha. Hab ich ehrlich gesagt nie gespielt,
    Das ist beschämend, aber ich glaube Dir.

  6. Beiträge anzeigen #6
    Deus Avatar von John Irenicus
    Registriert seit
    Feb 2005
    Ort
    Civilization's Dreamy Hideout
    Beiträge
    28.111
     
    John Irenicus ist offline
    Zitat Zitat von Laidoridas Beitrag anzeigen
    Finde den Namen auch schon lange nicht mehr besonders toll und hatte ja vor einiger Zeit auch schon hier laut mit dem Gedanken gespielt, MiMos Beispiel zu folgen und mich in die abgekürzte Version "Laido" umzubenennen, weil das dann wenigstens nicht mehr diese Klischee-Elfigkeit an sich an. Aber da waren hier dann ja auch einige nicht mit einverstanden, weshalb ich davon Abstand genommen habe. Vielleicht werde ich das aber trotzdem eines Tages noch durchziehen, wer weiß!
    Ich habe jetzt einfach mal so geschaut, ob denn theoretisch der Username "John" noch frei wäre, aber der ist leider schon vergeben. Noch dazu an so einen ArcaniA-Fan! Aber gut, ich hätte meinen Namen wohl eh nicht zusammengekürzt, zumal ich dann ja auch vor der Frage gestanden hätte, ob ich meinen Avatar dann noch behalte oder doch einen anderen nehme. Aber für einen Moment lang hätte ich die Idee wohl gut gefunden, dass wir beide unsere Usernamen beschneiden!

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @MiMo
    Irgendwie dachte ich, dass dein Name was mit Anime(Games) zu tun hat. Wegen dem Profilbild.
    Dafür hat MiMo selbst ja genug mit Anime/Games zu tun.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Sacred hab ich auch mal gespielt. An das Xrystal-Set kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ich muss zugeben, dass ich auch nicht sehr weit gespielt habe. Ich glaub ich kam bis zu irgendeiner Wüste ... Ich weiß auch nicht, irgendwie wurde ich mit dem Spiel nicht warum.
    Super - bei meinem letzten Versuch, Sacred dann mal länger und weiter zu spielen, bin ich auch (wieder) in dieser Wüstengegend ausgestiegen. Ich wurde mit dem Spiel auch nie so wirklich warm (trotz Wüste, höhö).

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @John Irenicus
    Baldurs Gate ... aha. Hab ich ehrlich gesagt nie gespielt, aber sowas in der Art hatte ich vermutet. Ein klassisches Fantasyspiel von dem ich keine Ahnung habe.
    Ich kann das Spiel natürlich nur empfehlen.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Mein Avatar? Ja, gestern mit Paint gemalt. Ich fand mich ja superschlau, weil ich den Hintergrund an den grauen Hintergrund hier angepasst habe, bis ich dann feststellte, dass der z.B. in den Story Abteilen changiert.
    Finde den Avatar auch ziemlich gut. Müsstest halt den Hintergrund dann transparent machen, damit er auch überall gleich gut aussieht!

  7. Beiträge anzeigen #7
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Nimmst du noch an dem Foren-Rollenspielen teil?
    Nee, schon seit zehn Jahren oder so nicht mehr. Das war nur damals so von 2005 bis 2007 oder 2008, dass ich da teilgenommen habe. So in der Anfangszeit hats schon wirklich Spaß gemacht, aber auf Dauer war mir das zu anstrengend, da immer regelmäßig irgendwelche Posts zu schreiben, zumal ja auch nicht immer was Spannendes passiert, über das man schreiben könnte. Da erzählt man dann immer, wie man von A nach B geht oder im Kloster rumhockt und nix zu tun hat, das war mir dann auf Dauer ein bisschen zu öde. Und dann noch die Gothic-3-Umstellung damals, das fand ich dann auch nicht so toll. Jetzt mit Arcania wärs wohl erst recht nix mehr für mich.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einfach mal so geschaut, ob denn theoretisch der Username "John" noch frei wäre, aber der ist leider schon vergeben. Noch dazu an so einen ArcaniA-Fan! Aber gut, ich hätte meinen Namen wohl eh nicht zusammengekürzt, zumal ich dann ja auch vor der Frage gestanden hätte, ob ich meinen Avatar dann noch behalte oder doch einen anderen nehme. Aber für einen Moment lang hätte ich die Idee wohl gut gefunden, dass wir beide unsere Usernamen beschneiden!
    Nee, du sollst deinen Namen auch auf keinen Fall beschneiden! Der gehört schon so, der Name! Bei mir ist das ja ganz was anderes.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Finde den Avatar auch ziemlich gut. Müsstest halt den Hintergrund dann transparent machen, damit er auch überall gleich gut aussieht!
    [Bild: eispf_tchen_avatar.gif]


  8. Beiträge anzeigen #8
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @MiMo
    Irgendwie dachte ich, dass dein Name was mit Anime(Games) zu tun hat. Wegen dem Profilbild.
    Mit Anime hat das Spiel wenig zu tun, aber ich versteh, was du meinst.
    Tatsächlich kann man MiMo auch wunderbar in Hiragana (みも) und Katakana (ミモ) schreiben. Vielleicht änder ich demnächst mal wieder meinen Namen.

    @DerGroßeDummeMann
    Dein Profilbild hat mich an Terry Pratchett erinnert. Bestimmt ein Fan? Auf Horst Evers wäre ich jetzt nicht gekommen.
    Mich erinnert dieses Profilbild jedes Mal wieder an eine meiner furchtbarsten Vorlesungen.
    @Laidoridas
    Ein verschwurbelter Name also... ja, wie man das so kennt, man sitzt vor einer Geschichte, oder eben einem Rollenspiel und braucht unbedingt einen Namen und es sollte bestmöglich keiner doppelt sein. Manchmal ist das echt schwer. Nimmst du noch an dem Foren-Rollenspielen teil?
    Klischee-Elfigkeit? Hm... ich hatte jetzt nicht unbedingt an Elfen gedacht.
    Ich hätte kein Problem mit der Abkürzung zu Laido, ist sehr eingängig.
    Mein Avatar? Ja, gestern mit Paint gemalt. Ich fand mich ja superschlau, weil ich den Hintergrund an den grauen Hintergrund hier angepasst habe, bis ich dann feststellte, dass der z.B. in den Story Abteilen changiert.
    Die Hintergrundfarbe wechselt sich sogar in ausnahmslos jedem Thread ab. Das wär ja richtig krass, wenn wir da Sonderregeln für unsere Storyposts beanspruchen könnten.

    Zitat Zitat von John Irenicus Beitrag anzeigen
    Dafür hat MiMo selbst ja genug mit Anime/Games zu tun.
    24 Stunden am Tag!
    Gleich seh ich mir übrigens zum zweiten Mal "Your Name" an. Der hat letztes Jahr Chihiros Reise ins Zauberland überholt und ist damit der erfolgreichste japanische Film aller Zeiten. Und ich kann den auch nur jedem empfehlen! Ich bin da mit immensen Erwartungen reingegangen und bin trotzdem noch von den Socken gehauen worden, er ist wirklich großartig!

  9. Beiträge anzeigen #9
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    @Sir Ewek Emelot
    Ein Zwerg also ... das hätte ich mal vor der Wichtelgeschichte wissen müssen. Das wäre bestimmt auch was lustiges geworden, wie du da in Nordmar Erz und Edelsteine abbaust und keinem was rausrücken willst, weil es wäre ja DEIN Zeug, aber es wäre ja Weihnachten, da erwarten alle Geschenke und ... ich sollte aufhören hier schon wieder irgendwelche Geschichten auszudenken ...
    Mit solchen "von oben" Perspektiven komm ich in Spielen nicht so klar. Ich glaub das einzige Spiel was ich da mal (zumindest zusammen mit meiner Kusine) durchgespielt habe war "Robin Hood", das hatte so ein tolles Kampfsystem, wo man mit der Maus zeichnen sollte, wie der das Schwert schwingt, voll innovativ.

    @John Irenicus
    Ha! Bin ich immerhin nicht allein damit nie durch die Wüste gekommen zu sein. Irgendwie war die so groß und leer ... und langweilig.

    @Laidoridas
    Uh... hast du das Bild jetzt transparent gemacht Laidoridas? Jedenfalls sieht das hier jetzt bei den Antworten so aus. Oder sieht das nur so aus?
    ... ich wüsste jetzt gar nicht wie ich das transparent machen soll ... vielleicht mit Gimp?
    Aha ... jetzt ist es also eine GIF ... da hab ich auch noch allerhand anderes zeug gefunden, als ich das abspeicherte ... hm...

    @MiMo
    Ok ... Animes sind die Filme, Mangas die Bücher und wie heißen die Spiele?
    Hast du mal "Drakengard" gespielt?
    Chihiros Reise ins Zauberland fand ich total gruselig. All diese seltsamen Gestalten, vor allem aber, weil ich so das Gefühl hatte, dass dort die Meinung vorherrschte, dass man an sich überhaupt nichts wert sei, Hauptsache sich den Buckel für andere Krum machen und sich mies behandeln lassen und man dann auch noch dankbar dafür sein soll. Das wär ja gar nichts für mich, würde ich vermutlich in die nächste Klapse kommen, wenn ich so leben müsste.



  10. Beiträge anzeigen #10
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Mit solchen "von oben" Perspektiven komm ich in Spielen nicht so klar. Ich glaub das einzige Spiel was ich da mal (zumindest zusammen mit meiner Kusine) durchgespielt habe war "Robin Hood", das hatte so ein tolles Kampfsystem, wo man mit der Maus zeichnen sollte, wie der das Schwert schwingt, voll innovativ.
    Oh ja, das fand ich auch immer super. Das war ja ein bisschen so wie "Desperados", also auch in dem Sinne, dass man die Wachen eigentlich mit den Spezialfähigkeiten der Figuren ablenken und umgehen sollte und so. Bloß konnte man sich in "Robin Hood" halt auch einfach mit dem Schwert durchkloppen, sobald man entdeckt wurde. So hab ich das Spiel dann im Prinzip auch durchgespielt.

    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @Laidoridas
    Uh... hast du das Bild jetzt transparent gemacht Laidoridas? Jedenfalls sieht das hier jetzt bei den Antworten so aus. Oder sieht das nur so aus?
    ... ich wüsste jetzt gar nicht wie ich das transparent machen soll ... vielleicht mit Gimp?
    Aha ... jetzt ist es also eine GIF ... da hab ich auch noch allerhand anderes zeug gefunden, als ich das abspeicherte ... hm...
    Ja, mit Gimp hab ich das auch eben gemacht. Ich hab ein Gif draus gemacht, weil ich meine, dass die PNG-Transparenz hier im Forum nicht funktioniert... glaube jedenfalls mich zu erinnern, dass ich das irgendwann mal ausprobiert hatte und es dann nicht geklappt hatte.

  11. Beiträge anzeigen #11
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    Aber animierte GIFs gehen nicht, oder? Sonst könnte die vielleicht das Pfötchen heben und mit dem Schwanz wedeln, oder so...

  12. Beiträge anzeigen #12
    Provinzheld Avatar von Harrison
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    240
     
    Harrison ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    Aber animierte GIFs gehen nicht, oder? Sonst könnte die vielleicht das Pfötchen heben und mit dem Schwanz wedeln, oder so...
    Animierte Gifs gehen!

  13. Beiträge anzeigen #13
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Harrison Beitrag anzeigen
    Animierte Gifs gehen!
    Sogar wortwörtlich!

  14. Beiträge anzeigen #14
    Irenicus-Bezwinger  Avatar von MiMo
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Impel Down
    Beiträge
    13.841
     
    MiMo ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @MiMo
    Ok ... Animes sind die Filme, Mangas die Bücher und wie heißen die Spiele?
    Im Allgemeinen werden Games aus Japan ganz einfach JGames genannt, wenns Rollenspiele sind auch stumpf JRPG. Natürlich gibt es auch Anime-Games, aber das sind dann halt Games zu gewissen Animeserien, und das ist bei Final Fantasy nicht der Fall.
    Hast du mal "Drakengard" gespielt?
    Nope. Hab ich noch nicht mal was von gehört.
    Chihiros Reise ins Zauberland fand ich total gruselig. All diese seltsamen Gestalten, vor allem aber, weil ich so das Gefühl hatte, dass dort die Meinung vorherrschte, dass man an sich überhaupt nichts wert sei, Hauptsache sich den Buckel für andere Krum machen und sich mies behandeln lassen und man dann auch noch dankbar dafür sein soll. Das wär ja gar nichts für mich, würde ich vermutlich in die nächste Klapse kommen, wenn ich so leben müsste.


    Hui... Dass ich den Film gesehen habe, ist zwar schon einige Jahre her, aber so wie ich Studio Ghibli kenne, ist das ganz bestimmt nicht die Aussage des Films, keine Sorge.

  15. Beiträge anzeigen #15
    Sapere aude  Avatar von Jünger des Xardas
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    10.202
     
    Jünger des Xardas ist offline
    Bei mir war es anders rum als bei John: Ich war überzeugt, wenn ich mich schon in einem Gothicforum anmelde, müsse der Name auch was mit Gothic zu tun haben! Bzw. war ich damals auch einfach viel zu unkreativ, um mir irgendwas eigenes auszudenken. Eine Zeitlang war ich mit einem läppischen Standard-Fanboynamen auch echt beeindruckt, was andere so für kreative Namen haben - damals, als ich halt noch nicht wusste, dass so was wie John Irenicus auch nicht unbedingt kreativer sein muss [Bild: roter_ugly.gif]
    Xardas war halt mein Lieblingscharakter, aber der Name war natürlich schon vergeben und so was wie Xardas2000 oder so, was es auch haufenweise gab, war mir dann doch wieder zu unkreativ. Außerdem ist das ja auch Etikettenschwindel, sich Xardas zu nennen. Zumindest ich bin nicht Xardas (ich hätte an seiner Stelle ja auch, Austritt aus dem Orden hin oder her, nie meine Feuermagierrobe abgelegt; aus ästhetischen Gründen, versteht sich). Also eben Jünger des Xardas, weil ich das Wort Jünger damals wohl auch ganz cool und so einem Mittelalter-Fantasy-Setting angemessener fand als ein schöndes Anhänger oder so was. Ich habe dann auch diesen von WoG angebotenen Standard-Xardas-Avatar genommen, weil der einerseits eben zu meinem Namen gepasst hat und weil ich andererseits auch keine Ahnung hatte, wie man sich einen eigenständigen Avatar macht (wie die kreativen Namen der anderen User haben mich auch all deren Vielfältige Avatare lange beeindruckt).
    Inzwischen hätte ich mich natürlich lange in JüdeX umbenennen und meinen Avtar wechseln können. Da ich aber schon immer stockkonservativ war und von so Designänderungen usw. gar nichts halte, wird das wohl kaum geschehen.

    Zitat Zitat von Laido
    Bist du dir da ganz sicher? Ich bin eigentlich ziemlich vom Gegenteil überzeugt, aber wäre natürlich klasse. Dann könnte man auch mal zwischendurch kurz ein Bildchen malen, ohne sich gleich für die nächsten zwei Stunden zu verpflichten.
    Also ich habe schon das Fenster geschlossen oder auch einfach auf andere Chains geklickt und dann trotzdem später noch mal dieselbe Chain zugelost bekommen.
    Aber du könntest ja, wenn du sichergehen willst, auch einen Testaccount erstellen und dich damit durch die Chains klicken.
    Ich hab überhaupt keinen Lösungsweg gefunden. Aber ich merk schon, dass ich da anscheinend doch irgendwie zu oberflächlich rangegangen bin. War eigentlich überzeugt davon, alle Dialogmöglichkeiten im Lager abgegrast zu haben, aber da muss mir doch einiges durch die Lappen gegangen sein.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Also man kann die Gardisten, die da abends vor der Burgküche hocken, bestechen, damit sie zu Snaf gehen, man kann Halvors Kochbuch klauen und Snaf bringen, damit der dasselbe Gericht anbieten kann, und theoretisch kann man mit Müffelsalz vom Alchemisten Halvors Suppe versalzen - da ist bei mir aber nichts passiert und es gab keine weiteren Folgedialoge, weshalb ich denke, dass der Weg verbuggt ist.

    Das hat bestimmt ein gutes Viertel meiner Spielzeit ausgemacht, irgendwie zu versuchen, mit Thora in die Bergfestung zu kommen. Beim Neuladen hatte ich dann auch meistens den Bug, dass Thora nur noch rumstand und nicht mehr ansprechbar war, aber manchmal eben auch nicht. Bloß trat dann entweder danach beim Tor der Bug auf, dass mich die Wachen trotz Thora-Begleitung nicht durchlassen wollten, oder aber das Spiel ist auf dem Weg den Berg hoch einfach abgestürzt...
    Abstürze hatte ich da keine (obwohl es die schon einige Male beim Spielen gab), aber sonst war das bei mir genauso, ja. Neuladen darf man da gar nicht und das Tor ist eh total verbuggt.
    Zitat Zitat von ali
    Das mit der Kochquest weiß ich nicht mehr und bei der Stelle, wo man mit Thora durch dieses Tor muss, habe ich dann auch gecheated, weil das so verbuggt ist. Was mich da gewundert hatte, ist, dass die Torwachen da wohl mehrere Begrüßungsmonologe haben. Einmal hat einer von denen mir gedroht, dass Thora ja ihm gehöre und ich die Finger von ihr lassen solle und dahinter stand dann so *krankes Lachen*.
    Ja, das fand ich da auch seltsam, wie viele Dialogvarianten es bei den Torwachen gab. Wenn man die normalerweise ärgert, weil sie nur Hilfstruppen sind, heißt es, man solle froh sein, dass man ein Kumpel von Thora ist. Dann bin ich einmal, weil sie nach dem Neuladen stehengeblieben ist, allein zum Tor, habe den Dialog ausgewählt und wurde von der wütenden Wache angegriffen - nur ist die Option ja erst wählbar, nachdem einen Thora bis dahin geführt und einem das mit den Hilfstruppen erklärt hat, wenn es den Bug nicht gäbe, sollten die Wachen also schon wissen, dass ich mit ihr befreundet bin. Gibt's da jetzt also eine Dialogoption extra für den Fall eines Bugs, oder was? [Bild: roter_ugly.gif]



    Um gleich mal mit Elex loszulegen (sicherheitshalber mal mit Spoiler, auch wenn ich nur meine Eindrücke der ersten Stunden schildere und eigentlich nichts weiter zur Story sage):

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Drumherum: Ich habe die CE bekommen. Die kann man sich aber eigentlich echt sparen. Die Box ist ganz nett, aber die Inhalte braucht es kaum. Es gibt die obligatorische Stoffkarte, na ja... Dann so eine hässliche Figur. Die Gnome bei Risen waren ja knuffig, aber so einen generischen Krieger brauche ich eigentlich nicht. Dann so eine Crony-Sonde als Anhänger. Werde ich sicher oft tragen! So Soundtrack-CD darf natürlich auch nicht fehlen, aber seit dem Weggang von KaiRo hatte ja eh ken PB-Spiel mehr einen Soundtrack, der es wirklich wert gewesen wäre, dass man sich den anhört. Angeblich gibt es auch ein rtbook, aber das ist so ein ganz kleines Heftchen mit ein paar unkommentierten Artworks, die man alle schon vom Promomaterial her kennt. Das einzig interessante daran sind die letzten zwei Seiten, wo es das Elex-Alphabet neben unserem gibt. Ich muss sagen, die Idee mit diesem eigenen Alphabet finde ich ganz nett und stimmig. Und es war schon ein bisschen spaßig, ein paar Texte im Spiel wie diese Klerikerpropagandaplakate mithilfe dieses Artbooks zu übersetezn. Das ist ein schönes Detail, finde ich, dass die Texte dann auch Sinn ergeben. Nur schwer nachzuvollziehen, dass es dann doch ein paar Texte ingame in unserem Alphabet gibt: Mindestens diese Calaan-Plakate und die Sandy-Pines-Leuchtschrift bei dem Diner. Highlight waren übrigens die ganzen vier CDs (komme mir vor wie in der Steinzeit), wo es dann bei der vierten plötzlich nicht weiterging mit dr Installation. Eine kleine Recherche ergab, dass der Fehler auch bei anderen auftritt und nicht zu beheben ist. Musste ich das Spiel also über den beigelegten Steamcode downloaden und hab jetzt ein paar CDs zur reinen Dekoration im Regal.
    Dann konnte ich aber endlich losspielen. Zum Anfang muss ich nichts mehr sagen, das hatten wir ja früher schon mal im Forum besprochen, wie dämlich der ist. Ich gehe mal durch, was ich sonst so an Eindrücken aus den ersten Spielstunden mitgenommen habe:

    Technik: Also technisch ist das echt ein Rückschritt gegenüber Risen. Zwischendurch hat es immer wieder gewackelt und als ich zur Kuppelstadt kam, wurde es dann so schlimm wie bei keinem Spiel seit der Gothic 3-Urversion auf meinem ganz alten Rechner mehr. Habe dann bei den Texturen eine Qualitätsstufe runtergeschaltet, was sich kaum bemerkbar macht, und schon läuft’s. Aber nachdem Witcher 3 völlig ruckelfrei lief, wo die Grafik ja deutlich besser war, müsste das echt nicht sein. Auch gibt es zwischendurch mal Abstürze. Besonders beim Schnellladen eines während eines Kampfes erstellten Speicherstandes. Passiert jetzt nicht ständig, aber auch das hatte ich so schon bei lange keinem Spiel mehr.

    Hauptfigur: Dass sie von dem Namenlosen-Helden-Trip weg sind, finde ich gut. In Gothic mag das ja eine coole Sache gewesen sein, aber es wird eben nicht besser, wenn man es immer wieder wiederholt. Finde es eigentlich ganz nett, dass der Held endlich mal eine richtige Vergangenheit hat, die auch eine Rolle zu spielen scheint. Wobei, wie genau das dann im weiteren Verlauf umgesetzt ist, muss ich noch sehen. Erst mal fand ich es ja sehr stimmig, dass man da eben ein Ex-Alb ist, der einerseits von seinen eigenen Leuten gejagt, andererseits aber auch von allen anderen verachtet wird. Anfangs habe ich mir schon überlegt, wem ich von meiner Vergangenheit erzähle. Bei einem Kerl in Goliet kam da gleich die Meldung, dass das jetzt Auswirkungen auf die Geschichte haben wird, als ich ihm davon erzählt habe, ein anderer hat mich dann sogar direkt angegriffen. Da fand ich die Atmosphäre insgesamt sehr gelungen. Leider hat sich das quasi sofort geändert, sobald ich später Edan verlassen habe. Plötzlich schien irgendwie jeder zu wissen, dass ich ein Alb bin, bzw. sich keiner dafür zu interessieren. Besonders doof fand ich, als ich auf der Straße so einen Separatisten und dann später noch zwei weitere Begleiter getroffen habe, die mich direkt als Alb angesprochen haben, und Duras, mein Begleiter, stand da ganz lässig daneben, hat sich das angehört, aber mich dann nicht drauf angesprochen. Diese Sache mit der Kälte habe ich noch nicht so recht raus. Ich habe gelesen, dass der Kältewert keine simple Gut-Böse-Skala sein soll wie aus anderen Spielen, sondern dass es darum geht, ob man eher emotionale oder rationale Entscheidungen trifft, unabhängig von deren Moral. Finde ich ja vom Grundgedanken her mal ganz nett, dieses kotor-mäßige Gut-Böse-Zeugs brauche ich echt nicht. Aber letztlich bin ich die Hälfte der Zeit dann doch überrascht, wenn meine Kälte steigt oder sinkt, mal scheint das wirklich danach zu gehen, wie emotional ich mich verhalte, dann wieder doch eher danach, ob ich nun ein Netter bin oder nicht. Ansonsten wirkt der Held recht langweilig. Immerhin: Anders als noch in Risen 1 kann man die Kurzhaarfrisur und die generelle Übellaunigkeit irgendwie mit der Story rechtfertigen, anstatt das nur als etwas pubertären Versuch abtun zu müssen, einen möglichst „coolen“ Charakter zu schreiben, aber so richtig warm werde ich damit trotzdem nicht unbedingt. Ich habe auch das Gefühl, dass es oft kaum eine gescheite Auswahl im Ton meiner Antworten gibt und dass Jax immer ein angepisstes Arschloch sein muss. Es gibt Situationen, da hat man quasi nur die Wahl zwischen „Ich murks dich jetzt ab“ und „Na gut, ich lass dich am Leben, wenn du mich bezahlst“. Da mag man sagen, das gehöre irgendwie zur Figur, aber ich find’s blöd. Das heißt, was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn man die Dialogauswahl irgendwie an den Kältewert gebunden hätte (bisher sehe ich nämlich auch gar nicht, was der eigentlich bewirkt, außer dass es da drei entsprechende Perks zu geben scheint), wenn man bei hohem Kältewert meinetwegen nur die Wahl zwischen richtig fiesen und nicht so fiesen Antworten und bei sehr niedrigem nur die zwischen ganz netten und nicht so netten hätte; das hätte das Ganze interessanter gemacht und auch schöner simuliert, dass sich da wirklich langsam die Persönlichkeit wandelt, dass das aber eben auch nicht von heute auf morgen und es anfangs schwer ist, aus den alten Mustern rauszukommen.

    Spielwelt: Hier bin ich zwiegespalten. Einerseits war Weltdesign ja immer eine große Stärke PBs. Es gibt auch wieder viele PB-typische Elemente in der Gestaltung (wenn auch manches anders ist als gewohnt: das Startgebiet mit den vielen Flüssen fand ich anfangs sehr unübersichtlich, was ich so, außer vielleicht in Nordmar, noch nie bei PB hatte, und ganz neu für ein PB-Spiel ist auch, wie wenig Höhlen es gibt). Und wenngleich sich viele der Gebäuderuinen leider auf Dauer ziemlich wiederholen, finde ich es nett, dass es z.B. nicht nur moderne Ruinen gibt, sondern auch alte Burgruinen. Kenne ich so aus keiner Postapokalypse, dabei macht das ja Sinn, denn vor der Apokalypse wird es ja nicht nur moderne Gebäude, sondern auch schon die eine oder andere mittelalterliche Ruine oder sogegeben haben. Das lässt die Welt realistischer wirken und vermittelt den Eindruck, dass die wirklich eine Geschichte hat und nicht erst unmittelbar vor dem Meteoriteneinschlag bzw. nur als Kulisse für diesen geschaffen wurde. Andererseits aber wirkt die Welt dann vielfach doch nach Kulisse. Bei vielen Ruinen habe ich keinen Schimmer, was das mal gewesen sein soll. Bzw. wirken viele Ruinen, wie einfach blind in die Landschaft gesetzt und nicht wie Überreste einer richtigen Stadt oder so was. Beispielweise gibt’s immer wieder einzelne Straßenstücken, aber wenn man mal überlegt, wie die Straße früher verlaufen sein soll, dann kriegt man rasch Probleme. Oder warum z.B. liegen noch direkt vor der Berserkersiedlung Autowracks, wo die doch angeblich alle Technik aufsammeln und vor ihrer Haustür doch sicher als erstes angefangen haben werden? Auch wirken die Ruinen nicht gerade glaubhaft, wenn man bedenkt, dass der Einsturz schon 160 zurückliegen soll. Nicht nur sind die meist viel zu wenig überwuchert, auch was man da drin so findet: Gleich bei dieser Observierungsstation am Anfang steht auf dem Geländr oben ein Aschenbecher mit Zigaretten drin. Ich habe ja keine Ahnung, wie viele Jahre die sich so halten, aber dass der in 160 Jahren nie von einem Sturm runtergepustet wurde oder so, spricht dafür, dass die den ziemlich gut am Geländer festgeleimt haben. Vielleicht klingt das jetzt kleinlich, aber mich stört das halt schon, dass das nicht wie eine glaubhafte Weltnach einem Meteoriteneinschlag, sondern wie „jo, wir machen jetzt Psotapokalypse, designt einfach mal ein paar coole Hausruinen, die wir alle paar Meter in die Landschaft klatschen können“ wirkt. Übrigens bin ich auch abseits der Zigaretten nicht so zufrieden mit der Verteilung der Items. Die sollten viel besser zur Umgebung und etwa den Fraktionen passen. Warum liegen in Ruinen der alten Welt Heiltränke rum? Oder bei den Outlaws Pfeile und bei den Berserkern Stims? Generell bin ich von den Items nicht so begeistert und habe das Gefühl, dass es da viel weniger Vielfalt als noch bei Gothic gibt. Ich kann einfach keine Öllampen oder guten Teller mehr sehen. Wenn ich wenigstens mal einen schlechten Teller finden würde! Nett hingegen finde ich die vielen Zettel und Sprachaufnahmen in der Welt, was man so von PB ja überhaupt nicht kennt. Gut, das ist natürlich so ein altes Spieleklischee, dass Menschen kurz vor dem Tode nichts Besseres zu tun haben, als noch einen Tagebucheintrag zu verfassen oder ein Memo einzusprechen „Oh nein, ein Meteorit stürzt ab, ich werde gleich sterben!“ Aber endlich mal wirkt die Welt, als hätte sie echt eine Geschichte vor dem Helden gehabt, nicht wie in Risen, wo es so was wie Lore abseits der unmittelbaren Story ja quasi gar nicht gab. Und ich find’s nett, dass diese Zettel dann auch teilweise kleine Geschichten erzählen. Später in Abessa z.B. gibt es dann ja auf einem Bauernhof eine Nachricht des Knechts an den Bauern, dass er mal eben im Tunnel die Monster killt, in der Stadt beim Kommandanten eine Nachricht des Bauern, dass er Verstärkung braucht, und dann beider Leichen im Tunnel. Übrigens: Diese Infinite Skies-Firma ist mir ja irgendwie verdächtig, einfach weil überall in Edan deren Flyer rumliegen und deren Mitarbeiter Luxusaufenthalt im Hotel bekamen und dann noch der Name. Am Ende haben die versehentlich den Meteor hergeholt oder so. Solche komischen Firmen sind in so Szenarien ja immer irgendwie in den Untergang der Menschheit verwickelt.
    Zur Welt gehören natürlich auch die Monster. Die begeistern mich auch nicht so. Die meisten finde ich recht langweilig bzw. bleiben sie mir kaum im Gedächtnis und ich schnetzle die vielfach einfach weg, ohne mir recht ihre Namen zu merken. Dazu mag auch dieses Monsterrecycling beitragen. Die haben ja ein und dasselbe Monster immer wieder mit verschiedenen Texturen und unterschiedlicher Stärke ins Spiel gebracht und dann als neues Vieh verkauft. Ob jetzt Beißer, Kreischer, Aasfresser (klar, dass sie bei all den englischen Ausdrücken im Spiel gerade den auf Deutsch benennen mussten...), ob Hornwolf oder Schakal, technisch ist es doch offensichtlich immer wieder dasselbe Vieh. Das fand ich schon im Witcher schrecklich, wo sich die Monster ständig in ihren Umrissen, ihren Animationen usw. geglichen haben. Kein Vergleich mit Gothic, wo damals noch wirklich jedes Monster ganz einzigartig war (so Varianten wie Wölfe und Eiswölfe oder Scavenger und Graslandscavenger gehen ja noch in Ordnung). Da ist mir doch lieber, wenn es weniger Monster gibt und die dafür wirklich einzigartig sind, als wenn ich ständig dasselbe Vieh unter anderem Namen wiedertreffe. Das kratzt auch wieder an der Glaubwürdigkeit der Welt.
    Und schließlich die Menschen. Ich find’s ja schön, dass PB es mittlerweile schafft, anständige Frauen zu modellieren. Die scheinen ja bei den Berserkern auch irgendwie gleichberechtigt zu sein (auch wenn es trotzdem wohl im ganzen Spiel nur vier Berserkerinnen mit Namen gibt) und auch Kriegerinnen werden zu können, aber gerade da frage ich mich dann, warum die schon wieder bauchfrei rumrennen müssen? Wie soll ich die Frau vom Chef denn ernst nehmen, wenn die wie irgendsoeine mittelmäßige Cosplayerin aussieht? Und die Rüstungen der Kerle wirkten in anderen PB-Spielen auch schon mal bodenständiger. Jedenfalls war ich anfangs erst mal viel in Goliet unterwegs und von diesem nicht so angetan. Rein flächenmäßig ist das ja ziemlich riesig, aber dann ist da doch kaum was los (es gibt ein paar verinzelte Hütten und diese eine Hauptstraße mit dem Laden und der Taverne, wo aber auch nur vier Häuser oder so stehen, und dann halt den Manaschrein und das Hotel), es ist teilweise wie ausgestorben (gerade in diesem Bereich hinter Angrim und der Schmiede) und fühlt sich einfach nicht wie eine richtige lebendige und glaubwürdige Siedlung an. Und so schick diese ganzen großen Ballisten auch sein mögen, besonders toll ist deren Verteidigung ja nicht, denn außer dem Eingang, zu dem Duras einen führt, scheint kein einziges Tor bewacht zu sein. Was hat PB sich denn dabei gedacht? Verschließen kann man die Tore übrigens auch nicht. Ebenso gibt es keine Wehrgänge. Und nicht nur die Verteidigung lässt zu wünschen übrig. Auch sonst ist die Stadt mehr Kulisse, als dass man es da mit einer wirklich glaubhaften Siedlung zu tun hätte. Wovon leben die? Von den zwei oder drei Jägern? Essen die eingegangene Setzlinge? Wer macht die Kleidung usw.? Das ganze Leben der Berserker scheint sich nur um die Verteidigung und die Weltenherzen zu drehen, eine richtige eigenständige Gesellschaft ist das nicht. Da war Khorinis noch ganz anders.


    So, jetzt muss ich erst mal aufhören. Andere Punkte wie das Gameplay, Quests und Begleiter und so werden nachgereicht!

  16. Beiträge anzeigen #16
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    @Harrison
    Es geht also, krass. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie man eine gif erstellt...

    @MiMo
    Drakengard hat mir eigentlich gefallen, auch wenn es auf lange Sicht recht einseitig war, einfach alles niederprügeln was da kam, aber immerhin konnte man einen Drachen steuern. Die Story wurde zum Ende hin etwas ... seltsam (vorsichtig ausgedrückt).
    hm... hab eigentlich sonst nicht übermäßig mit Manga, Anime oder JGames zu tun. Als Kind und Später als Jugendliche bin ich aber voll auf Pokemon abgefahren und da ist praktisch von allen Medien was dabei. Sonst das eine oder andere Spiel, auch wenn ich nicht weiß, was da alles dazu zählt. Diese Serie "Food Wars", was mir mal ein Kumpel gezeigt hat, die fand ich toll, da hab ich mich sogar auch mal reingehangen zu so einem ... shokugeki (hab ich bestimmt falsch geschrieben) und wir haben dann um die Wette gekocht. Allerdings war die Annanas nicht groß genug, so dass kaum Reis und Ente reinpasste ... naja, egal. Hauptsache es hat Spaß gemacht.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Burgherrin Avatar von Eispfötchen
    Registriert seit
    Jul 2017
    Beiträge
    1.245
     
    Eispfötchen ist offline
    @Jünger des Xardas
    Heißt das jetzt so eine Art Schüler von Xardas, aber mit Feuermagierrobe? JüdeX hört sich aber toll an, irgendwie schmissig.
    Solche Zahlen hinter dem Namen finde ich auch nicht so schön, aber es ist schon nervig, wenn jemand anders den Namen schon hat, den man sich ausgesucht hat. Noch blöder finde ich es aber, wenn jemand einem den Namen weggemopst hat, den man sich selbst ausgedacht hat. (wobei da natürlich auch nicht ganz klar ist, ob das wirklich weg gemopst ist, oder der/die sich das einfach auch selbst ausgedacht hat)

  18. Beiträge anzeigen #18
    Held Avatar von Dean
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Myrtana
    Beiträge
    5.782
     
    Dean ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @Dean
    Nach dem Wiki Eintrag hört es sich so an, als wäre "Supernatural" was vermutlich Teenie Jungs als Zielgruppe hat, der Gegnpol zu "Charmed", das mit diesen Hexen, die gegen Dämonen und sonstiges Kroppzeug kämpfen.
    Meine Freundin hat mich, als ich in diesem Alter war, da draufgebracht und wir haben das öfters zusammen gekuckt. Rückblickend betrachtet eigentlich furchtbar wie klischeemäßig die Handlung ist. Ich hoffe bei "Supernatural" ist das nicht.
    Jedem das seine würde ich sagen. Jeder hat seine Meinung zu Fernsehserien. Also ich persönlich mag die Serie weil es mein Geschmack ist, also nicht nur die ganzen Bestien, die sie dagegen kämpfen, sondern auch noch der Humor. Aber heutzutage schaue ich die Serie sehr selten, obwohl ich die Serie mag.

  19. Beiträge anzeigen #19
    Deus Avatar von Laidoridas
    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    19.596
     
    Laidoridas ist offline
    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Also ich habe schon das Fenster geschlossen oder auch einfach auf andere Chains geklickt und dann trotzdem später noch mal dieselbe Chain zugelost bekommen.
    Aber du könntest ja, wenn du sichergehen willst, auch einen Testaccount erstellen und dich damit durch die Chains klicken.
    Es geht ja nicht darum, sich durch die Chains zu klicken, die man schon gemacht hat. Das kann ich ja auch so, und da kann man dann auch wirklich jederzeit zu der Chain zurück, an der man gerade malt. Aber wenn ich das Fenster schließe oder einfach zu lange inaktiv bin, dann ist die Chain halt wieder weg, und bisher hab ich die dann auch nie wieder gesehen.

    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Technik: Also technisch ist das echt ein Rückschritt gegenüber Risen. Zwischendurch hat es immer wieder gewackelt und als ich zur Kuppelstadt kam, wurde es dann so schlimm wie bei keinem Spiel seit der Gothic 3-Urversion auf meinem ganz alten Rechner mehr. Habe dann bei den Texturen eine Qualitätsstufe runtergeschaltet, was sich kaum bemerkbar macht, und schon läuft’s. Aber nachdem Witcher 3 völlig ruckelfrei lief, wo die Grafik ja deutlich besser war, müsste das echt nicht sein. Auch gibt es zwischendurch mal Abstürze. Besonders beim Schnellladen eines während eines Kampfes erstellten Speicherstandes. Passiert jetzt nicht ständig, aber auch das hatte ich so schon bei lange keinem Spiel mehr.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wahnsinn, dann ist die PS4-Version wohl diesmal tatsächlich stabiler als die PC-Version! Ich hatte glaube ich im ganzen Spiel zwei Abstürze oder so, und besonders viel geruckelt hats auch nicht. Ladezeiten waren auch sehr flott, war da schon sehr positiv überrascht. Also, wenn ich da z.B. an Final Fantasy XV denke, das ja auch eine offene Welt hat und von einem viel größeren Entwicklerstudio kommt, dann fand ich das aber technisch deutlich weniger rund mit ewig langen Ladezeiten und Geruckel in einigen Spielbereichen. Da finde ich es schon ziemlich beeindruckend, dass Piranha Bytes das als eher kleines Studio im Vergleich so gut hinbekommen hat.


    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Diese Sache mit der Kälte habe ich noch nicht so recht raus. Ich habe gelesen, dass der Kältewert keine simple Gut-Böse-Skala sein soll wie aus anderen Spielen, sondern dass es darum geht, ob man eher emotionale oder rationale Entscheidungen trifft, unabhängig von deren Moral. Finde ich ja vom Grundgedanken her mal ganz nett, dieses kotor-mäßige Gut-Böse-Zeugs brauche ich echt nicht. Aber letztlich bin ich die Hälfte der Zeit dann doch überrascht, wenn meine Kälte steigt oder sinkt, mal scheint das wirklich danach zu gehen, wie emotional ich mich verhalte, dann wieder doch eher danach, ob ich nun ein Netter bin oder nicht. Ansonsten wirkt der Held recht langweilig. Immerhin: Anders als noch in Risen 1 kann man die Kurzhaarfrisur und die generelle Übellaunigkeit irgendwie mit der Story rechtfertigen, anstatt das nur als etwas pubertären Versuch abtun zu müssen, einen möglichst „coolen“ Charakter zu schreiben, aber so richtig warm werde ich damit trotzdem nicht unbedingt. Ich habe auch das Gefühl, dass es oft kaum eine gescheite Auswahl im Ton meiner Antworten gibt und dass Jax immer ein angepisstes Arschloch sein muss. Es gibt Situationen, da hat man quasi nur die Wahl zwischen „Ich murks dich jetzt ab“ und „Na gut, ich lass dich am Leben, wenn du mich bezahlst“. Da mag man sagen, das gehöre irgendwie zur Figur, aber ich find’s blöd. Das heißt, was ich ganz interessant gefunden hätte, wäre, wenn man die Dialogauswahl irgendwie an den Kältewert gebunden hätte (bisher sehe ich nämlich auch gar nicht, was der eigentlich bewirkt, außer dass es da drei entsprechende Perks zu geben scheint), wenn man bei hohem Kältewert meinetwegen nur die Wahl zwischen richtig fiesen und nicht so fiesen Antworten und bei sehr niedrigem nur die zwischen ganz netten und nicht so netten hätte; das hätte das Ganze interessanter gemacht und auch schöner simuliert, dass sich da wirklich langsam die Persönlichkeit wandelt, dass das aber eben auch nicht von heute auf morgen und es anfangs schwer ist, aus den alten Mustern rauszukommen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Will jetzt nichts vorwegnehmen, aber an einigen Stellen ist der Wert schon wichtig, und es geht auch ein klein wenig in die von dir angedachte Richtung. Wirst du dann ja aber selber sehen.


    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Auch wirken die Ruinen nicht gerade glaubhaft, wenn man bedenkt, dass der Einsturz schon 160 zurückliegen soll. Nicht nur sind die meist viel zu wenig überwuchert, auch was man da drin so findet: Gleich bei dieser Observierungsstation am Anfang steht auf dem Geländr oben ein Aschenbecher mit Zigaretten drin. Ich habe ja keine Ahnung, wie viele Jahre die sich so halten, aber dass der in 160 Jahren nie von einem Sturm runtergepustet wurde oder so, spricht dafür, dass die den ziemlich gut am Geländer festgeleimt haben. Vielleicht klingt das jetzt kleinlich, aber mich stört das halt schon, dass das nicht wie eine glaubhafte Weltnach einem Meteoriteneinschlag, sondern wie „jo, wir machen jetzt Psotapokalypse, designt einfach mal ein paar coole Hausruinen, die wir alle paar Meter in die Landschaft klatschen können“ wirkt. Übrigens bin ich auch abseits der Zigaretten nicht so zufrieden mit der Verteilung der Items. Die sollten viel besser zur Umgebung und etwa den Fraktionen passen. Warum liegen in Ruinen der alten Welt Heiltränke rum? Oder bei den Outlaws Pfeile und bei den Berserkern Stims?
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, das ist auch so ein Punkt, der mich das ganze Spiel über extrem gestört hat. Die ganze Welt wirkt ja, als wäre man nach all den Jahren der Erste, der sich die Ruinen mal anguckt und die ganzen Tonaufnahmen und sonstigen Gegenstände da entdeckt. Gleichzeitig liegen dann aber in den Ruinen überall die Heiltränke rum, die ja eigentlich nur die Berserker brauen, oder die Stims der Outlaws. So als wären da irgendwelche Leute aus deren Lagern durch die Gegend gelaufen und hätten überall ihre Trademark-Items verteilt, ohne sonst was anzurühren... total beknackt, und halt auch so offensichtlich beknackt, dass es einem sofort ins Auge springen muss. Verstehe ich wirklich überhaupt gar nicht, wieso man da so gar keinen Wert drauf gelegt hat, da ein klein wenig auf die Glaubwürdigkeit dieser Ruineninhalte zu achten. Ich seh ja ein, dass man Heilungs-Items gerne weitflächig verteilen möchte, damit man da immer mal wieder welche von finden kann. Aber dann darf man da doch nicht nur auf diese Berserker-Tränke zurückgreifen, die nur in einen kleinen Teil der Welt hinpassen. Man hätte ja zusätzlich zu den unzähligen unbrauchbaren Verbandstaschen vielleicht auch brauchbare Verbandstaschen hinzunehmen können, die dann auch durchaus in den alten Ruinen hätten rumliegen können. Oder Medikamente von damals, die einen heilen. Das wären ja alles bessere Lösungen gewesen als einfach völlig drauf zu pfeifen, ob die Items überhaupt an den jeweiligen Ort passen. Es liegen ja auch gerne mal Klopapierrollen im Safe und solche Sachen...


    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Generell bin ich von den Items nicht so begeistert und habe das Gefühl, dass es da viel weniger Vielfalt als noch bei Gothic gibt. Ich kann einfach keine Öllampen oder guten Teller mehr sehen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Wenn dir das jetzt schon so geht, dann wirst du wohl noch einiges erleiden müssen. Fand das auch irgendwann nur noch supernervig, aber konnte mich dann auch nicht davon abhalten, den ganzen Kram trotzdem immer noch einzusacken.


    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zur Welt gehören natürlich auch die Monster. Die begeistern mich auch nicht so. Die meisten finde ich recht langweilig bzw. bleiben sie mir kaum im Gedächtnis und ich schnetzle die vielfach einfach weg, ohne mir recht ihre Namen zu merken. Dazu mag auch dieses Monsterrecycling beitragen. Die haben ja ein und dasselbe Monster immer wieder mit verschiedenen Texturen und unterschiedlicher Stärke ins Spiel gebracht und dann als neues Vieh verkauft. Ob jetzt Beißer, Kreischer, Aasfresser (klar, dass sie bei all den englischen Ausdrücken im Spiel gerade den auf Deutsch benennen mussten...), ob Hornwolf oder Schakal, technisch ist es doch offensichtlich immer wieder dasselbe Vieh. Das fand ich schon im Witcher schrecklich, wo sich die Monster ständig in ihren Umrissen, ihren Animationen usw. geglichen haben. Kein Vergleich mit Gothic, wo damals noch wirklich jedes Monster ganz einzigartig war (so Varianten wie Wölfe und Eiswölfe oder Scavenger und Graslandscavenger gehen ja noch in Ordnung). Da ist mir doch lieber, wenn es weniger Monster gibt und die dafür wirklich einzigartig sind, als wenn ich ständig dasselbe Vieh unter anderem Namen wiedertreffe. Das kratzt auch wieder an der Glaubwürdigkeit der Welt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Monster fand ich aber wieder viel besser als in den Risen-Spielen designed. Bis auf wenige Ausnahmen sehen die viel bedrohlicher und "biestiger" aus als solche Witzfiguren wie der Risen-3-Drachensnapper, die ja eher wie Comicfiguren wirkten. Dass es so gewisse Ähnlichkeiten zwischen denen gibt, fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Klar sind die Gothic-Monster immer noch ne Ecke cooler, aber es geht auf jeden Fall in die richtige Richtung, find ich.
    Wie lange hast du eigentlich schon gespielt? Dass du jetzt schon Monster "vielfach einfach wegschnetzelst" gibt mir irgendwie zu bedenken... ich hab in den ersten 30 Stunden oder so quasi gar nix außer den Crittern weggeschnetzelt, weil ich viel zu schlecht war.


    Zitat Zitat von Jünger des Xardas Beitrag anzeigen
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Jedenfalls war ich anfangs erst mal viel in Goliet unterwegs und von diesem nicht so angetan. Rein flächenmäßig ist das ja ziemlich riesig, aber dann ist da doch kaum was los (es gibt ein paar verinzelte Hütten und diese eine Hauptstraße mit dem Laden und der Taverne, wo aber auch nur vier Häuser oder so stehen, und dann halt den Manaschrein und das Hotel), es ist teilweise wie ausgestorben (gerade in diesem Bereich hinter Angrim und der Schmiede) und fühlt sich einfach nicht wie eine richtige lebendige und glaubwürdige Siedlung an.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Ja, das ist ein allgemeines Problem im Spiel. Die Welt ist zu groß. Bin überzeugt davon, dass das Spiel deutlich besser wäre, wenn die Spielwelt nur halb so groß wäre. Aber aus Promotiongründen scheint das wohl immer nötig zu sein, mit der Größe der Spielwelt anzugeben...

  20. Beiträge anzeigen #20
    Deus Avatar von Sir Ewek Emelot
    Registriert seit
    Feb 2008
    Ort
    Peripatos
    Beiträge
    13.289
     
    Sir Ewek Emelot ist offline
    Zitat Zitat von Eispfötchen Beitrag anzeigen
    @Sir Ewek Emelot
    Ein Zwerg also ... das hätte ich mal vor der Wichtelgeschichte wissen müssen. Das wäre bestimmt auch was lustiges geworden, wie du da in Nordmar Erz und Edelsteine abbaust und keinem was rausrücken willst, weil es wäre ja DEIN Zeug, aber es wäre ja Weihnachten, da erwarten alle Geschenke und ... ich sollte aufhören hier schon wieder irgendwelche Geschichten auszudenken ...
    Mit solchen "von oben" Perspektiven komm ich in Spielen nicht so klar. Ich glaub das einzige Spiel was ich da mal (zumindest zusammen mit meiner Kusine) durchgespielt habe war "Robin Hood", das hatte so ein tolles Kampfsystem, wo man mit der Maus zeichnen sollte, wie der das Schwert schwingt, voll innovativ.
    In Black & White musste man die Zauberzeichen ja auch mit der Maus zeichnen.

    Diese von-oben-Perspektive wird ja in Dialogen durch Portraits abgemildert, was dann, zumindest für mich, die Distanz zum Geschehen deutlich verringert. In Planescape Torment und Torment: Tides of Numenera sind dann zusätzlich noch die Dialogsequenzen voller detailierter Beschreibungen. (Und tatsächlich ist es bei vielen 3D-Spielen aus der Ichperspektive mittlerweile ja eigentlich auch so, dass man gar nicht mehr so sehr auf die Spielwelt schaut, sondern auf die Minimap in der Bildschirmecke, wo ja alle wichtigen Dinge, wie z.B. Gegner im angrenzenden Raum, zu sehen sind, und das ist ja dann auch eine von-oben-Perspektive, nur eben zusätzlich noch in Abstrakt.)

Seite 1 von 21 12345812 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide