Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 34

Lootboxen - Manipulation die im RL als illegal eingestuft wurde, aber "es sind ja nur Videospiele"

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Demondevilmon
    Registriert seit
    Mar 2012
    Ort
    Youtube
    Beiträge
    884
    Hey Leute
    Das Thema Lootboxen ist ja schon länger auf YT besprochen worden und auch wenn viele meinen extra zu Zahlen nachdem man eigentlich schon 60€+ fürs Spiel ausgegeben hat ist für jeden selbst zu entscheiden, so gibt es andere Argumente die gegen so ein System sprechen. Da ich das selbst nicht so gut wiedergeben kann, möchte ich euch einfach das Video dalassen und evt danach mit euch drüber sprechen. Manchen ist die aktive Manipulation hinter den Boxen gar nicht bewusst. Eine, die in der Realität sogar rechtlich verboten und als illegal eingestuft ist, funktioniert im Medium Videospiele aber, weil es "nur Spiele" sind. Aber echtes Geld fließt dennoch. Ich lad euch ein berieselt zu werden ​ Eure Meinung?
    LG Oli

    [Video]
    Demondevilmon ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    Es ist einfach der Neuheit der Videospiele geschuldet dass es da wohl noch keine strengeren Richtlinien gibt aber F2P Spiele nutzen schon länger ähnliche Kniffe um Spieler zu Mikrotransaktionen zu treiben. Lootboxen sind da mMn nur eine kleinere Weiterentwicklung. Publisher tun eben alles um Geld zu verdienen und loten quasi die Grenzen des erlaubten aus. EA hat mit BF2 offenkundig eine Linie überschritten

    Aber wenn Lootboxen Glücksspiel sind dann auch sämtliche Sammelkartenspiele wie Magic, Yugioh oder Pokemon. Die werden auch in sogenannten Boosterpacks verkauft und man braucht schon ein wenig Glück um die richtig guten zu bekommen.

    hab das Video aber nicht gesehen nix gut englisch können.
    EfBieEi ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Aber wenn Lootboxen Glücksspiel sind dann auch sämtliche Sammelkartenspiele wie Magic, Yugioh oder Pokemon. Die werden auch in sogenannten Boosterpacks verkauft und man braucht schon ein wenig Glück um die richtig guten zu bekommen.
    Sind zum gewissen Grad auch. Der Unterschied ist, dass du etwas reelles mit reellem Gegenwert bekommst. Du kannst die Karten verschenken, tauschen oder verkaufen. Mit in-game Items ist das nicht möglich. Wenn du Crap bekommst, bleibst du drauf sitzen.

    Übrigens halte ich auch "kosmetik only" für kritisch. Denn auch dieses System strebt nur danach, dass man möglichst viel Geld ausgibt. Früher wusste man noch genau was für die Summe X an Skins (oder Pferderüstungen) bekommt, man konnte es sich wie im Laden aussuchen. Nun gamblet man um das entsprechende Stück was man haben und kriegt vielleicht zwischendurch andere Sachen, oh wie toll, aber eben nicht das was man haben will. Und da man nicht tauschen kann...

    Das ganze Lootbox-System, auch für Kosmetika only, gehört aus allen Spielen verbannt. Wer sich unbedignt einen Skin kaufen will, könnte das weiterhin tun; aber bitte ohne manipuliert zu werden, und die Chancen bzw. den Zufall aus dem Spiel lassen.
    Filben ist offline

  4. #4 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Wenn du Crap bekommst, bleibst du drauf sitzen.
    Nicht zwingend, auf Steam z.B. bei CS: GO kann man die Items tauschen oder auf dem Community-Markt veräußern.
    Das macht den Glücksspielcharakter des ganzen aber nur noch offensichtlicher, da den Items so abhängig von ihrer Seltenheit und Prestige im Community-Markt durch Angebot und Nachfrage ein Preis zugeordnet wird. Und dieser Preis ist eben manchmal weit höher als das Investment und meist niedriger.
    Mielas ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Ah, da ist ja der monatliche Lootbox-Thread.

    Die Begründung "es sind ja nur Videospiele" ist schon mal völlig falsch.

    Lootboxen werden nicht als Glücksspiel eingestuft, da man für sein eingesetztes Geld IMMER etwas zurückbekommt. Selbst wenn man in CS: GO für 2,15€ eine Kiste öffnet und einen 10 Cent Skin zieht, das Geld ist zwar weg, ABER man hat einen Gewinn erhalten.

    Das ist in der Realität genauso, sonst dürfte man auf Jahrmärkten und Schulfesten keine Gewinnlose und ähnliche Dinge verkaufen.

    Außerdem wurden Lootboxen schon vor 2 Monaten in Belgien als Glücksspiel eingestuft und viele weitere Länder ziehen seitdem nach.

    In China waren Lootboxen von Beginn an verboten, was Blizzard in Overwatch dort umgegangen hat, indem eine neue Ingame-Währung eingeführt wurde, die man beim Kauf einer Lootbox erhält.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  6. #6 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von FlashX Beitrag anzeigen
    Lootboxen werden nicht als Glücksspiel eingestuft, da man für sein eingesetztes Geld IMMER etwas zurückbekommt. Selbst wenn man in CS: GO für 2,15€ eine Kiste öffnet und einen 10 Cent Skin zieht, das Geld ist zwar weg, ABER man hat einen Gewinn erhalten.
    Die Sache ist halt wo man die Grenze zieht.
    Könnte ich jetzt z.B. einen Einarmigen Banditen aufstellen, der bei Einsatz garantiert mindestens einen Chip (kein Geld, aber wieder umtauschbar in Geld) ausspuckt und behaupten es sei kein Glücksspiel?
    Doch wohl nein...
    Mielas ist offline

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Sind zum gewissen Grad auch. Der Unterschied ist, dass du etwas reelles mit reellem Gegenwert bekommst. Du kannst die Karten verschenken, tauschen oder verkaufen. Mit in-game Items ist das nicht möglich. Wenn du Crap bekommst, bleibst du drauf sitzen.
    also ich habe ca 5000karten mit einem theoretischen wert von 40.000€
    losgeworden bin ich die bis heute nicht
    Meister Bratwurst ist offline

  8. #8 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Hmm, dann wäre Glücksspiel auf dem Jahrmarkt kein Glücksspiel mehr, wenn man immer wenigstens einen Trostpreis bekommt? Ich fühle mich nicht sehr wohl mit der begründung
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    also ich habe ca 5000karten mit einem theoretischen wert von 40.000€
    losgeworden bin ich die bis heute nicht
    Ja, theoretische Werte sind ja auch genau das... genauso wie einige Leute seit Jahren eine 999 EUR Auktion bei ebay für irgendein eingeschweistes SNES Spiel laufen haben, was es so nicht mehr gibt und THEORETISCH auch so viel wert.

    Ist doch klar, kein Mensch wird dir 40 000 EUR dafür geben. Aber für 15 EUR, überstrieben gesprochen, würdest du sie loswerden. Und vor allem, wenn man es wirklich probiert. Und selbst wenn nicht, kannst du sie immer noch verschenken oder vielleicht tauschen.
    Filben ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Ja, theoretische Werte sind ja auch genau das... genauso wie einige Leute seit Jahren eine 999 EUR Auktion bei ebay für irgendein eingeschweistes SNES Spiel laufen haben, was es so nicht mehr gibt und THEORETISCH auch so viel wert.

    Ist doch klar, kein Mensch wird dir 40 000 EUR dafür geben. Aber für 15 EUR, überstrieben gesprochen, würdest du sie loswerden. Und vor allem, wenn man es wirklich probiert. Und selbst wenn nicht, kannst du sie immer noch verschenken oder vielleicht tauschen.
    naja damals hätt ich die 40k easy bekommen... heute spielt einfach niemand mehr karten niemand wird mehr groß freude daran haben
    Meister Bratwurst ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    naja damals hätt ich die 40k easy bekommen...
    Und das wird niemals auf Overwatch Skins zutreffen.
    Filben ist offline

  12. #12 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Provinz: Kai
    Beiträge
    12.503
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Sind zum gewissen Grad auch. Der Unterschied ist, dass du etwas reelles mit reellem Gegenwert bekommst. Du kannst die Karten verschenken, tauschen oder verkaufen. Mit in-game Items ist das nicht möglich. Wenn du Crap bekommst, bleibst du drauf sitzen.

    Übrigens halte ich auch "kosmetik only" für kritisch. Denn auch dieses System strebt nur danach, dass man möglichst viel Geld ausgibt. Früher wusste man noch genau was für die Summe X an Skins (oder Pferderüstungen) bekommt, man konnte es sich wie im Laden aussuchen. Nun gamblet man um das entsprechende Stück was man haben und kriegt vielleicht zwischendurch andere Sachen, oh wie toll, aber eben nicht das was man haben will. Und da man nicht tauschen kann...

    Das ganze Lootbox-System, auch für Kosmetika only, gehört aus allen Spielen verbannt. Wer sich unbedignt einen Skin kaufen will, könnte das weiterhin tun; aber bitte ohne manipuliert zu werden, und die Chancen bzw. den Zufall aus dem Spiel lassen.
    Finde das System in Dota eigentlich ganz gut.
    Takeda Shingen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Held Avatar von Tiha
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    5.758
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    naja damals hätt ich die 40k easy bekommen... heute spielt einfach niemand mehr karten niemand wird mehr groß freude daran haben
    Kommt drauf an WAS für Karten.

    Spielkarten ala Doppelkopf und Mau-Mau in irgnedwlechen Limitierten Sondereditionen wird man bestimmt noch gut los

    Japanische TCG Karten ala Yu-Gi-Oh, Magic, usw. wird auch heute noch viel gespielt die alten Karten haben da aber einen werte verfall wobei auch nicht alle.

    Aber darüber das "Niemand" mehr Karten spielt muss ich ausdrücklich protestieren, grade da ich aus der TCG Szene komme und auch heute noch aktiv an Tunieren teilnehme wo man selbst bei Nischen TCGs die hier in Deutschland kaum einer kennt, Tuniere haben mit über 100 Teilnehmer. (Was natürlich nicht mit den großen Magic Tunieren mit 40.000+ Teilnehmern vergleichbar ist...)
    Tiha ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Tiha Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an WAS für Karten.

    Spielkarten ala Doppelkopf und Mau-Mau in irgnedwlechen Limitierten Sondereditionen wird man bestimmt noch gut los

    Japanische TCG Karten ala Yu-Gi-Oh, Magic, usw. wird auch heute noch viel gespielt die alten Karten haben da aber einen werte verfall wobei auch nicht alle.

    Aber darüber das "Niemand" mehr Karten spielt muss ich ausdrücklich protestieren, grade da ich aus der TCG Szene komme und auch heute noch aktiv an Tunieren teilnehme wo man selbst bei Nischen TCGs die hier in Deutschland kaum einer kennt, Tuniere haben mit über 100 Teilnehmer. (Was natürlich nicht mit den großen Magic Tunieren mit 40.000+ Teilnehmern vergleichbar ist...)
    rein japanisch.. alles und der wert ist auf aktuellem stand.. früher war es um einiges mehr wert..
    ja es gibt noch tuniere.. aber ausserhalb sehe zumindest ich niemanden mehr damit habe mich auch nie für tuniere interessiert da der preis meist aus nur weiteren karten besteht die eh schlechter sind als meine
    Meister Bratwurst ist offline

  15. #15 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.131
    Behörden erwägen ein Verbot... https://www.netzwelt.de/news/163695-...utschland.html

    Dass In-Game-Käufe zu einer Sucht werden können, verdeutlichte der offene Brief von Reddit-Nutzer Kensgold an EA, DICE und verschiedene andere Spieleentwickler. Der 19-Jährige hatte insgesamt rund 13.500 US-Dollar (etwa 11.000 Euro) in Miktrotransaktionen von Games gesteckt. Angefangen hatte bei ihm alles mit Mobile Games, in die er hunderte Euro investierte. Das Ende seiner Kaufsucht gelang ihm erst mit der Hilfe eines Therapeuten. Kensgolds kritisiert vor allem, dass Nutzer nicht vor den Gefahren gewarnt würden, die hinter den Lootboxen lauerten.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  16. #16 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    An sich keine verkehrte Sache, ABER so, wie ich unsere Regierung kenne, wäre ein Gesetzesentwurf wieder äußerst schwammig formuliert. Ich sehe da auch eine (vielleicht auch unbegründete) Gefahr, dass Entwickler von Spielen, in denen Lootboxen durchaus Sinn machen (reine free2play-Titel) und die sich ausschließlich dadurch finanzieren, davon betroffen sind, und Deutschland als Markt einfach komplett ignorieren. Wobei mir jetzt auf Anhieb kein Free2Play-Titel mit Lootboxen einfällt.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    F2P Spiele können durch aus auch ohne Lootboxen leben. Der Unterschied ist halt dass der Kunde weiss was er für sein Geld bekommt und dies nicht dem Zufall überlässt.
    EfBieEi ist offline

  18. #18 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Wobei mir jetzt auf Anhieb kein Free2Play-Titel mit Lootboxen einfällt.
    World of Tanks hatte über Weihnachten & Neujahr Lootboxen ("Geschenkkisten") als Special, die man sich kaufen konnte und mit denen man die Chance hatte, seltene Panzer oder andere Dinge zu erhalten. Aber wie gesagt, nur als zeitlich begrenztes Special.
    Carador ist offline

  19. #19 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    F2P Spiele können durch aus auch ohne Lootboxen leben. Der Unterschied ist halt dass der Kunde weiss was er für sein Geld bekommt und dies nicht dem Zufall überlässt.
    Jo, das geht auch locker über stinknormale Microtransactions, bei denen man weiß, was man bekommt. War also wohl doch eher unbegründet

    Zitat Zitat von Carador Beitrag anzeigen
    World of Tanks hatte über Weihnachten & Neujahr Lootboxen ("Geschenkkisten") als Special, die man sich kaufen konnte und mit denen man die Chance hatte, seltene Panzer oder andere Dinge zu erhalten. Aber wie gesagt, nur als zeitlich begrenztes Special.
    Danke für den Hinweis! Was ich mich jetzt nur noch frage ist, wie man mit bereits erschienenen Spielen umgeht, die Lootboxen anbieten, etwa Overwatch. Da müssten die Entwickler ja teilweise tiefe Einschnitte in Gameplaymechaniken wagen - oder die Spiele komplett vom deutschen Markt nehmen.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist gerade online

  20. #20 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
    League of Legends und Heroes of the Storm haben Kisten....
    EfBieEi ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •