Seite 2 von 2 « Erste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Lootboxen - Manipulation die im RL als illegal eingestuft wurde, aber "es sind ja nur Videospiele"

  1. #21 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Jun 2014
    Beiträge
    279
    Auch in Runes of Magic und Drakensang kenne ich Angebote bei denen man Glück haben muss um was gutes zu bekommen ->Lootboxen.
    Fogger ist offline

  2. #22 Zitieren
    Deus Avatar von FlashX
    Registriert seit
    Oct 2007
    Ort
    R'lyeh
    Beiträge
    12.706
    Paladins ist F2P und hat verschiedene Lootboxen. Die enthalten unter anderem kosmetische Items, aber auch Buff-Karten, von denen man bis zu 5 gleichzeitig ausrüsten kann.

    Diese Karten kann man aber auch jeder Zeit mit einer der Ingame-Währungen (Essence) kaufen und wenn man eine Karte zieht, die man bereits besitzt (und sowas passiert auch nur bei Karten), erhält man als Entschädigung eben ein wenig Essence. Sie sind außerdem nur in der Standard-Lootbox enthalten, welche bei Level Ups droppt und die man für Ingame-Währung (Gold) kaufen kann.

    Lediglich die Kosmetik-Items sind teilweise Lootbox-exklusiv und somit auch in den anderen Boxen enthalten, die man nur mit Diamanten (Echtgeld-Währung) kaufen kann. Alle Inhalte der Echtgeld-Lootboxen sind allerdings wiederum auch nicht Lootbox-exklusiv und jederzeit mit Diamanten kaufbar. Diamanten erhält man außerdem nicht nur für Echtgeld, sondern auch als Belohnung für regelmäßiges Spielen, d.h. einfach 7 Tage in Folge einloggen und einen Bonus abholen.

    In meinen Augen ist das Spiel trotz Lootboxen also kein Pay2Win und, was den Effekt auf das Gameplay angeht, ein faires Modell. Wer den Entwickler unterstützen will und 20€ für den Founder's Pack DLC zahlt, bekomm auch alle Champions gratis und hat somit auch ordentlich Gold für Lootboxen übrig.

    Klar sind die Boxen nicht optimal, aber da es hier um ein F2P-Spiel geht, ist das ein Modell, mit dem ich gut leben kann. Entweder man kauft gezielt Items oder man gibt weniger aus und lässt dafür den Zufall entscheiden - und muss dafür noch nicht einmal unbedingt Geld ausgeben. Ohne dass das Balancing gestört wird. Wer hier gezielt mit Echtgeld möglichst viele Karten für sein Loadout erwerben will, um früh alle Champions auf seinen Spielstil anpassen zu können, schießt sich letztendlich nur selbst ins Knie, da diese Karten wie gesagt auch mehrfach gezogen werden können.
    ~ That is not dead which can eternal lie
    ~ And with strange aeons even death may die

    We shall swim out to that brooding reef in the sea and dive down through black abysses to Cyclopean and many-columned Y'ha-nthlei,
    and in that lair of the Deep Ones we shall dwell amidst wonder and glory for ever.
    FlashX ist offline

  3. #23 Zitieren
    Legende Avatar von Ottifant
    Registriert seit
    Sep 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.811
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    [...]oder die Spiele komplett vom deutschen Markt nehmen.
    Halte ich für unwahrscheinlich.
    Davon mal abgesehen, dass Deutschland der größte Markt für Videospiele in Europa ist und die Publisher haufenweise Geld verlieren würden, wenn sie ihre Spiele hier nicht veröffentlichen, kommt noch dazu, dass andere Länder (Frankreich, Belgien, Schweden) sich die Lootboxen auch schon unter die Lupe nehmen.
    Eventuell kommt dann sogar ein EU-weites Verbot.

    Und in den USA beschäftigen sich auch schon diverse Politiker mit der Sache.
    Ottifant ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    lasst doch lootboxen gewähren.. better das geld versickert dahin als in zigaretten oder alkohol
    Meister Bratwurst ist offline

  5. #25 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    lasst doch lootboxen gewähren.. better das geld versickert dahin als in zigaretten oder alkohol
    Ich wusste gar nicht, dass es nur Zigaretten und Alkohol als Alternativen zur Lootbox gibt.
    Filben ist offline

  6. #26 Zitieren
    Erzbaron Avatar von Mielas
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    █████████████████
    Beiträge
    12.227
    Zitat Zitat von Filben Beitrag anzeigen
    Ich wusste gar nicht, dass es nur Zigaretten und Alkohol als Alternativen zur Lootbox gibt.
    Vor allem wäre neu, dass Lootboxen zu einem Rückgang von Tabak- oder Alkoholkonsum führen würden.
    Mielas ist offline

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Mielas Beitrag anzeigen
    Vor allem wäre neu, dass Lootboxen zu einem Rückgang von Tabak- oder Alkoholkonsum führen würden.
    ja es ging um ja um süchtigewer lootboxen-süchtig wird kann sich keine reallife-schäden mehr leisten
    Meister Bratwurst ist offline

  8. #28 Zitieren
    General Avatar von Baldurs_Gate_2
    Registriert seit
    Feb 2008
    Beiträge
    3.524
    Das Problem bei lootboxen ist, dass, sagen wir, es würde dieses Konzept garnicht geben, dann würde man für Gegenstand xyz 1 Stunde farmen müssen. Aber mit lootboxen, kann man es direkt kaufen plus zusätzlich, wird die Farmzeit für Gegenstand xyz auf 5 Stunden erhöht, damit man eher zur lootbox greift, als die Zeit zu investieren. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten lootboxen random sind und das ganze dann noch verzwickter wird.
    Baldurs_Gate_2 ist offline

  9. #29 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.535
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    ja es ging um ja um süchtigewer lootboxen-süchtig wird kann sich keine reallife-schäden mehr leisten
    Das ist, mit Verlaub, ziemlicher Unsinn.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  10. #30 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Also ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass zwei meiner Kumpels definitiv süchtig nach "Lootboxen" sind... die öffnen jeden Tag mindestens für 10 € Packs bei FIFA, wobei der eine relativ zurückhaltend ist und auch nicht jeden Tag "packt", der andere schaltet jedoch die Konsole ein, startet FIFA und packt sofort - mal für 10 €, mal für 20 € oder mal für 50 €. Das Geld hat er so gar nicht, er zahlt via MobilePay und hat so schon Probleme mit Inkasso-Unternehmen bekommen...

    Ich habe oft versucht, ihm das auszureden, zumal es ja "auch irgendwann mal" eine Grenze geben muss - aber selbst als er Ronaldo und div. Legenden (kurzum die besten Karten bei FIFA) gezogen hatte, hörte es nicht auf. Er verkaufte die Spieler und hat sagenhafte 5 Millionen Coins verpackt (da kann jeder selbst rechnen: pro Premium Pack sind das 7,5k Coins - bei Promo-Packs kann man auch mal 15k bis 100k für ein Pack ausgeben).
    Aktuell ist er wieder bei +- 0 Coins und kauft sich Points um zu packen - ein Kreislauf.

    Damals, als man noch für 5-10€ direkt Coins kaufen konnte (um die 3-5 Millionen), war das nicht so wild, aber mittlerweile ist der Kauf von Coins sehr schwierig und man muss fast schon auf Points (kostenpflichtig Punkte für Echtgeld) ausweichen, möchte man denn packen.

    Ich kann die Sucht nicht nachvollziehen, dafür ist mir das ganze zu sehr vom Glück abhängig, aber ich habe auch damals schon in div. anderen Spielen nichts von Lootboxen/Packs gehalten - wenn ich daran denke wie viel Geld einige damals teilweise in div. MMOs gelassen haben...
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von Despot Beitrag anzeigen

    Ich kann die Sucht nicht nachvollziehen, dafür ist mir das ganze zu sehr vom Glück abhängig, aber ich habe auch damals schon in div. anderen Spielen nichts von Lootboxen/Packs gehalten - wenn ich daran denke wie viel Geld einige damals teilweise in div. MMOs gelassen haben...
    ich hab mal nen MMO gespielt und da war ich ohne einzahlen genauso gut wie leute die über 50K eingezahlt hatten.. das ist schon weird
    Meister Bratwurst ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von Cichorium Intybus
    Registriert seit
    Feb 2015
    Beiträge
    3.274
    Habe ehrlich gesagt nichts gegen Lootboxen. Aber ich nutze auch keine.
    Cichorium Intybus ist offline

  13. #33 Zitieren
    Moderator Avatar von DWS
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Lübsches Hansekontor
    Beiträge
    16.124
    Sarkasmus: Dem Staat geht es ja nicht wirklich um unsere Psychopathien (Pathologien?) sondern eher darum, dass er nicht am Gewinn beteiligt wird; sonst würde es ja auch kein Lotto (freiwillig entrichtete Steuer-Spende oder auch staatl. Lootbox) usw. mehr geben, mein Schatz.
    Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.
    DWS ist offline

  14. #34 Zitieren
    Relentless Nightmare Avatar von Defc
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    24.171
    Zitat Zitat von Meister Bratwurst Beitrag anzeigen
    ich hab mal nen MMO gespielt und da war ich ohne einzahlen genauso gut wie leute die über 50K eingezahlt hatten.. das ist schon weird
    Joa, so geht es mir bei FIFA.
    Mein Team ist nicht schlecht, aber ich habe kein Geld für Packs ausgegeben (habe die Deluxe-Edition vorbestellt und so für 40 Wochen jede Woche 2 Packs bekommen, wo aber nur Mist drin war), trotzdem haben die meisten mit ihren Allstar-Teams keine Chance... gepackt wird trotzdem.
    Bock auf Discord?
    [Bild: sigpic168022_132.gif]
    Wer Interesse hat, kann sich gern bei antimatter oder mir melden! Wir sind jetzt übrigens ein Community-Server!
    Defc ist offline

Seite 2 von 2 « Erste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •