Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    4
    Hallo liebes Forum,

    nach 3 Wochen suchen und nicht finden muss ich hier meine Frage selbst stellen, leider....
    Der neueste und der vorhergehende Patch von ELEX hat mir den Spass am Spiel geraubt.

    Die Beleuchtung scheint nur noch vom Nebel aus zu gehen und selbst wenn man den Nebel per .ini ganz abschaltet
    ist die Hintergrundbeleuchtung vor allem bei Nacht unerträglich hell.
    Die ganze Atmosphäre des Spieles geht sprichwörtlich den Bach hinunter.
    Vor dem Patch war es dunkel, ja, aber jetzt ist alles einfach nur noch grau.

    Die Magie der Weltenherzen und Setzlinge ist bei Nacht einfach komplett verschwunden, genauso wie die Klarheit der Umgebung bei Tag.
    Alles sieht aus wie durch ein dreckiges von hinten beleuchtetes Glas.
    Allein die roten Bäume im verbotenen Tal sehen jetzt aus wie graue Schatten, und im Hort ist keine Atmosphäre mehr zu spüren da alles grau ist.

    Ich verstehe die Verbesserungen der Quests und dass man das Spiel "massentauglicher" machen will, aber das ist kontraproduktiv.

    Kann mir jemand sagen wie ich die "Verbesserung" des Lichtes rückgängig machen kann?
    Oder wie ich auf den letzten Patch zurücksetzen kann?
    Oder wie ich in der .ini die Lichteffekte wieder ändern kann?

    Und ja, Gammawert ändern bringt nix, Treiber sind neu (AMD 18.1.1, bzw Vorgänger), PC ist tauglich (Ryzen 7 1700), GraKa ist ausreichend (R9 390).

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, das Spiel ist super, nur nach dem Patch ist alles nur noch grauer Matsch....
    Anne ist offline

  2. #2 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von Anne Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand sagen wie ich die "Verbesserung" des Lichtes rückgängig machen kann?
    Oder wie ich auf den letzten Patch zurücksetzen kann?
    das geht wohl nur mit Patch zurücksetzen, wobei du dann natürlich die anderen Änderungen des Patches verlierst. GOG- oder Steam-Version?
    Gothaholic ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    4
    Hi,

    danke für die Antwort, ich habe die GOG-Version.
    Habe gerade herausgefunden wie ich den Patch zurücksetze, danke für den Denk-Anstoss!
    Einfach automatische Updates deaktivieren und den Patch den man will herunterladen.
    DANKE!
    Anne ist offline Geändert von Anne (21.01.2018 um 14:50 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Windfaust
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Auf der Flucht
    Beiträge
    162
    Die Farbe und das Licht sollte vom Spieler in den Optionen einzustellen sein. Das wäre mein Wunsch. Der mit dem Patch vollzogene Wechsel kann für mich nur technische Gründe haben. Hätte es auch eine andere Lösung gegeben? Die Atmosphäre im Spiel ist nach meinem Empfinden jetzt schwer beschädigt. Ich hoffe PB bekommt die Kurve. Das hin und her nimmt schon präsidiale Züge, nach amerikanischem Vorbild, an.
    Windfaust ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von Windfaust Beitrag anzeigen
    Die Farbe und das Licht sollte vom Spieler in den Optionen einzustellen sein. Das wäre mein Wunsch. Der mit dem Patch vollzogene Wechsel kann für mich nur technische Gründe haben.
    hm, welche könnten das sein? ich spiele weiterhin mit 2846 und die Performance ist auf meiner ollen Hardware hervorragend, das kann wohl kaum der Grund sein.
    Gothaholic ist gerade online

  6. #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Windfaust
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Auf der Flucht
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    hm, welche könnten das sein? ...
    Die Frage sollte PB beantworten, bzw. hätten sie mit einem Changelog zu Patch 1.0.2955.0 beantworten können. Wie wir alle wissen, gibt es zum Patch 1.0.2955.0 kein Statement.

    Meine Vermutung zum technischen Zusammenhang ist die mit Patch 1.0.2946.0 hinzufügte Änderung an der Engine "Added FXAA T2x and SMAA T2x anti-aliasing techniques", die Probleme bereitete. Die eingebaute Technik funktionierte nicht und bedurfte einer Nachbesserung.

    Die technische Funktion wurde hergestellt und leider mit Nebenwirkungen. So sind die Nächte im Spiel permanent mit Vollmondbeleuchtung. Dies ist vollkommen unglaubwürdig und ein atmosphärischer Killer. Man könnte es auch so sehen: Ein Schritt nach vorne und zwei zurück.
    Windfaust ist offline Geändert von Windfaust (22.01.2018 um 22:25 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von Windfaust Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung zum technischen Zusammenhang ist die mit Patch 1.0.2946.0 hinzufügte Änderung an der Engine "Added FXAA T2x and SMAA T2x anti-aliasing techniques", die Probleme bereitete. Die eingebaute Technik funktionierte nicht und bedurfte einer Nachbesserung.
    das könnte in der Tat der Grund sein. na da verzichte ich doch lieber auf die AA-Modi, das ist mir (im Gegensatz zu anderen Spielern) eh nicht so wichtig.

    Zitat Zitat von Windfaust Beitrag anzeigen
    Die technische Funktion wurde hergestellt und leider mit Nebenwirkungen. So sind die Nächte im Spiel permanent mit Vollmondbeleuchtung. Dies ist vollkommen unglaubwürdig und ein atmosphärischer Killer.
    das stimmt. eines der besten Erlebnisse in Elex hatte ich bei einem Durchgang als ich im verbotenen Tal vom Einbruch der Dunkelheit überrascht wurde und notgedrungen meinen Vorrat an Magnesium-Fackeln aufbrauchen musste. überall Monster, es war stockfinster, nur gelegentlich unterbrochen von den wabernden leicht grünlich leuchtenden Giftschwaden, bis ich irgendwann endlich an eine Lichtung mit leuchtenden Setzlingen kam, das war schon ziemlich cool.
    Gothaholic ist gerade online

  8. #8 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Windfaust Beitrag anzeigen
    Die Frage sollte PB beantworten,
    Die Änderungen an Beleuchtung und Wetter haben keinerlei technischen Hintergrund, sind reine Datenänderungen und sie waren auch schon in 1.0.2946.0 enthalten.

    Ich sag das nur, damit daraus hier keine Verschwörungstheorie entsteht.
    Michael Rüve ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Die Änderungen an Beleuchtung und Wetter haben keinerlei technischen Hintergrund, sind reine Datenänderungen und sie waren auch schon in 1.0.2946.0 enthalten.
    Ok, schön zu hören dass ihr Piranhas weiter am Ball seid und auch mit der Community kommuniziert!

    Nur kann man die Beleuchtung in der Nacht unter 1.0.2955.0 irgendwie per Hand wieder auf dunkel stellen? Es ist nachts jetzt schon sehr hell für meinen Geschmack und ich glaube
    es geht vielen anderen genau so.

    Wäre echt super wenn es da eine Lösung gäbe die alte Beleuchtung auch unter dem neuesten Patch nutzen zu können. Sonst ganz grosses Lob!
    Anne ist offline

  10. #10 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.609
    Zitat Zitat von Michael Rüve Beitrag anzeigen
    Die Änderungen an Beleuchtung und Wetter haben keinerlei technischen Hintergrund, sind reine Datenänderungen und sie waren auch schon in 1.0.2946.0 enthalten.

    Ich sag das nur, damit daraus hier keine Verschwörungstheorie entsteht.
    Verhindern, dass daraus "hier keine Verschwörungstheorie entsteht" geht viel einfacher: Einfach offen kommunizieren, was die Gründe für diese Änderung sind. Wenn etwas so Tiefgreifendes wie der Look des Spiels Wochen nach Release geändert wird, dann fragt man sich doch verständlicherweise, warum. Zumal es - zumindest von der Community hier im Forum - keine Forderung in diese Richtung gab.

    Wenn es kein Statement vom Entwickler oder Publisher gibt, dann ist das nun mal ein Boden für Verschwörungstheorien. Dann fragt man sich: "Warum dürfen wir das nicht wissen?". Und wenn dann plötzlich auch noch ein Patch ohne Changelog veröffentlicht wird, dann nährt das das Ganze nochmals...
    RobinSword ist offline

  11. #11 Zitieren
    Piranha Club Avatar von elind
    Registriert seit
    Jul 2007
    Ort
    Burgas, Bulgarien
    Beiträge
    7.492
    Huhu liebe Freunde!
    Falls es noch für jemanden aktuell ist. Unser User Shifroval hat den russischen Usern zwei Mods empfohlen, die bei solchen Problemen helfen können.

    https://www.nexusmods.com/elex/mods/24
    https://www.nexusmods.com/elex/mods/3

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25736332
    elind ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Silberpfeil
    Registriert seit
    May 2015
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    77
    wo ersehe ich bei Elex welchen Patch ich besitze (Spiel wurde via Steam installiert).
    Weiters es gibt einen Patch 1.0.2956.0 ladet mir diesen Steam auch runter oder wie erhalte ich diesen Patch.
    Bitte um eure Info. Danke.

    Gruss Silberpfeil
    Silberpfeil ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.132
    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    wo ersehe ich bei Elex welchen Patch ich besitze (Spiel wurde via Steam installiert).
    Weiters es gibt einen Patch 1.0.2956.0 ladet mir diesen Steam auch runter oder wie erhalte ich diesen Patch.
    ein Rechtsklick auf die exe-Datei (im Explorer) zeigt dir die Versions Nr. an.
    bei Steam hängt es davon ab ob du Spiele automatisch updaten aktiviert hast.
    Gothaholic ist gerade online

  14. #14 Zitieren

    Piranha-Bytes
    Avatar von Michael Rüve
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    bei Piranha Bytes
    Beiträge
    5.289
    Zitat Zitat von Silberpfeil Beitrag anzeigen
    Weiters es gibt einen Patch 1.0.2956.0 ladet mir diesen Steam auch runter oder wie erhalte ich diesen Patch.
    Nein. Der ist nur für die GOG-Version. Inhaltlich ist er identisch mit dem 55er.
    Michael Rüve ist offline

  15. #15 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von elind Beitrag anzeigen
    Huhu liebe Freunde!
    Falls es noch für jemanden aktuell ist. Unser User Shifroval hat den russischen Usern zwei Mods empfohlen, die bei solchen Problemen helfen können.

    https://www.nexusmods.com/elex/mods/24
    https://www.nexusmods.com/elex/mods/3

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25736332
    Da muss ich doch direkt mal meinen angestaubten Account rauskramen:

    Schon fast Thread-Nekromantie, aber ich wollte mich hier nochmal für die Mod-Tipps bedanken und drauf aufmerksam machen, dass das Problem bis heute besteht.

    Ich war absolut begeistert von der Atmosphäre des Spieles und hatte zum ersten Mal wieder das "Gothic-Feeling", das ich mir so lange wieder gewünscht hatte...und dann wurde es "Nacht". Ich musste sofort das Spiel beenden in der Hoffnung, dass es irgendeine Lösung dafür gibt. Die erste Mod von den beiden bietet das und verwandelt die Nächte in absolute Stimmungs-Highlights - wäre schade, wenn das jemandem entgeht. Klasse.

    Es handelt sich auch lediglich um eine Extra-Datei, die nach belieben wieder entfernt werden kann, wenn es nicht passt. Kann also jedem nur wärmstens empfehlen, das auszuprobieren und selbst zu urteilen.
    Gorwyn ist offline

  16. #16 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xarrrdas
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
    Ich weiß, der letzte Post ist 2 Jahre her.

    Dennoch: Das Beleuchtungs/Nebel-Problem besteht nach wie vor. Ich finde es auch blöd, wenn ich auf Mods zurückgreifen soll, wenn ich will, dass das Spiel wieder so aussieht wie bei Release. Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass wenn ich bis Mitternach schlafe, es taghell ist, es ist nahezu kein Unterschied zum Tag zu erkennen!

    Das bildet einen krassen Gegensatz zu wie das Spiel war als ich es kaufte (zum Release-Termin) mit viel mehr Atmosphäre. Dort gab es auch Dunkelheit, man musste die Fackel einfach manchmal auspacken! Ich will ja auch nicht auf irgendwelche Bugfixes der Patches verzichten, aber wäre es nicht möglich, zumindest wahlweise eine Rückkehr zur alten Beleuchtung zu ermöglichen (weniger blau, dunklere Nächte)?

    Das würde meiner Meinung nach niemandem schaden. Wenn immer das Argument kommt, Probleme mit Wetter Regen etc. mussten behoben werden, dann ist das durchaus legitim, hat meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun, dass die Beleuchtung in der Nacht zerstört wird. Ich habe die Steam Version, bis jetz hat sich seit dem öminösen Patch von 2018 nicht mehr wirklich etwas getan diesbezüglich.
    "Zeig mir deine Ware!"
    Xarrrdas ist offline

  17. #17 Zitieren
    General Avatar von tombom81
    Registriert seit
    Jun 2015
    Beiträge
    3.127
    Zitat Zitat von Xarrrdas Beitrag anzeigen
    Ich habe die Steam Version, bis jetz hat sich seit dem öminösen Patch von 2018 nicht mehr wirklich etwas getan diesbezüglich.
    Du erwartest (Jahre später) nicht ernsthaft einen weiteren (Wetter-) Patch?

    Ich finde es auch blöd, wenn ich auf Mods zurückgreifen soll, wenn ich will, dass das Spiel wieder so aussieht wie bei Release. Mein Hauptproblem ist nach wie vor, dass wenn ich bis Mitternach schlafe, es taghell ist, es ist nahezu kein Unterschied zum Tag zu erkennen!
    Bei mir is dunkel.
    Mit "the good old weather (pre-patch)" aus "ELEX weather overhaul - WIP".
    Das ist eine 288 kB große eff_1_na.pak im data\packed Ordner von ELEX.

    Probiere die mod aus, lösche sie wieder, wenn's nicht gefällt.

    Außerdem kannst du, wenn es dir wirklich so wichtig ist, die Nuancen nach eigenem Geschmack einstellen:
    https://forum.worldofplayers.de/foru...auch-permanent
    "in der Erkundung dieser weiten und wunderbaren Welt" (post #70, höre link unten)
    TAS for Elex 2 at ELEX II Nexus - Mods and Community (nexusmods.com)
    Umsturz bei den Morkons: best PB quest ever!
    "Hört mir bloß auf mit "Stormson".
    "In Toussaint wird schon für kleinere Schmähungen als diese Satisfaktion verlangt."
    Genug der "Blumensträuße". Ich WILL MadBob! Beugt die Realität!
    tombom81 ist offline

  18. #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von Xarrrdas
    Registriert seit
    Aug 2014
    Beiträge
    16
    Ja, also die "the good old weather (pre-patch)" Modifikation löst auf jeden Fall das Problem mit der taghellen Nacht. Mal sehen, wie es sich sonst im Spiel sonst so äußert. Ich finde es trotzdem schade, dass es den Entwicklern wohl egal zu sein scheint, wo doch immer betont wird, dass Immersion wichtig sei!
    "Zeig mir deine Ware!"
    Xarrrdas ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •