Seite 5 von 14 « Erste 12345678912 ... Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 275
  1. #81 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Kaum einer dieser Punkte belegt, dass Elex angeblich Nische sei:
    - Eine abwechslungsreich gestaltete Welt ist ein Pluspunkt, auch im Massenmarkt (und ob andere Spiele das auch bieten, darüber kann man immer noch streiten)
    - das gleiche gilt für Immersion. Zudem ist es mit dem "echten Handwerk" in Elex nicht weit hin, alles findet in einem Menü statt. Das macht bspw. Skyrim besser.
    - Doch, zum Setting müsstest du mal genau erklären, was daran Nische sein soll. Man hat einfach alles mögliche zusammengewürfelt, was im Moment beliebt ist. Horizons post-apokalyptische Steinzeit mit Dinorobotern ist zum Beispiel viel gewagter und trotzdem nicht Nische
    - Humor/Dialoge machen das Spiel auch nicht zu Nische
    - Dass die Gegner am Anfang übermächtig sind und einen sehr leicht töten können, ist wohl der einzige Punkt, der das Spiel irgendwie abhebt.
    - In AC Origins leveln Gegner standardmäßig auch nicht. Total der Nischentitel.
    - In Skyrim kommt man auch von Anfang an überall hin und man hat sehr viele Freiheiten...
    Was ist den Nische? Doch das gezielte Ansprechen einer besonderen kleine Zielgruppe die auf besondere Dinge (wie oben genannt) wert legt. Das tut PB. Obs das gut tut oder nicht ist dabei unerheblich.

    Das Settingen ist doch das beste Beispiel. Die Aussage man hat alle Settings die gerade in sind hat man zusammen geworfen um es allen Recht zu machen ist doch sehr dämlich! Mal ehrlich für wie Blöde haltet ihr PB? Die Formel" wir mischen alles damit wir es allen recht machen" ist schon immer schief gegangen erst Recht für ein kleines Entwickler Team. Außerdem sind nicht gerade Zombies Mainstream? Warum fehlen die?...Nein das Setting hat dir meisten Mainstreamspieler abgeschreckt das klang sehr nach der eierlegendenwollmilchsau. Deswegen war auch die Presse sehr skeptisch. Es hat ja auch vorher keiner gemacht, was wieder gegen Mainstream spricht. Aber man kann natürlich auch einfach alles schlecht machen und hinter allen schlechte Absichten vermuten.
    diegoloss ist offline

  2. #82 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Nach der Definition ist Zelda: Breath of the Wild übrigens auch ein Nischentitel. Hat sich auf der Switch 4,7 Millionen mal verkauft.
    PB muss ihr nächstes Spiel einfach exklusiv als Launchtitel für ne neue Konsole anbieten, dann verkauft es sich besser.
    Was soll an Zelda Nischig sein? Wenn es was gibt was die Japaner können das blankpolierte Spiele ohne Ecken und Kanten also das was viele wollen und nie eine Stärke von PB war.
    diegoloss ist offline

  3. #83 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich für wie Blöde haltet ihr PB? Die Formel" wir mischen alles damit wir es allen recht machen" ist schon immer schief gegangen
    Genau! Und fällt dir jetzt was auf?
    Close to the edge ist offline

  4. #84 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Was ist den Nische? Doch das gezielte Ansprechen einer besonderen kleine Zielgruppe die auf besondere Dinge (wie oben genannt) wert legt. Das tut PB. Obs das gut tut oder nicht ist dabei unerheblich.
    Wer sagt denn, dass die Zielgruppe, die auf solche Dinge wert legt, klein ist? Ein immersives, offenes und forderndes Spiel spricht doch sehr viele Spieler an. Zumal es auch Punkte gibt, die eine bestimmte Zielgruppe direkt ansprechen, andere aber nicht zwangsweise ausschließen. Wenn jemand den PB-Humor gut findet ist das doch schön, aber das heißt ja nicht, dass das Spiel für jemand anderen gleich ungeeignet ist, nur weil er dem Punkt neutral gegenüber steht.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Das Settingen ist doch das beste Beispiel. Die Aussage man hat alle Settings die gerade in sind hat man zusammen geworfen um es allen Recht zu machen ist doch sehr dämlich! Mal ehrlich für wie Blöde haltet ihr PB? Die Formel" wir mischen alles damit wir es allen recht machen" ist schon immer schief gegangen erst Recht für ein kleines Entwickler Team.
    Vielleicht ist das der Knackpunkt. PB hat iirc selber gesagt, dass sie beim Setting was neues machen wollten, ohne die alten Fans zu verlieren. Daraus resultierte dann "Science-Fantasy". Es sollte eindeutig eine große Zielgruppe ansprechen.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Außerdem sind nicht gerade Zombies Mainstream? Warum fehlen die?...Nein das Setting hat dir meisten Mainstreamspieler abgeschreckt das klang sehr nach der eierlegendenwollmilchsau. Deswegen war auch die Presse sehr skeptisch. Es hat ja auch vorher keiner gemacht, was wieder gegen Mainstream spricht. Aber man kann natürlich auch einfach alles schlecht machen und hinter allen schlechte Absichten vermuten.
    Wenn die Häscher keine Zombies sind, dann weiß ich auch nicht. Dass das Setting "den Mainstream" abgeschreckt hat, glaube ich gar nicht. Vielleicht hat es Skepsis hervorgerufen, ob es funktionieren kann, aber das ist ja etwas anderes als Desinteresse. Skepsis gabs bei Horizon auch (Robodinos?). Oder AC Origins (Ägypten?).

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Was soll an Zelda Nischig sein? Wenn es was gibt was die Japaner können das blankpolierte Spiele ohne Ecken und Kanten also das was viele wollen und nie eine Stärke von PB war.
    Darum geht es doch. Zelda ist NICHT nischig, obwohl es viele Gemeinsamkeiten mit Elex teilt. Also ist Elex ebenfalls nicht nischig. Das einzige was Elex vom Mainstream abhebt liegt nicht in der Konzeption, sondern ist ein genereller Mangel an Polishing, aber das ist wohl kaum etwas gutes.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (21.01.2018 um 20:40 Uhr)

  5. #85 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Also vor allem im ersten Jahr viel der Preis für Risen 3 nie unter 15 Euro. Wenn davon auch nur 5 Euro an Entwickler gehen sind das Mal schnell 500-1000k und das bei Entwicklungskosten von. 8mio ist doch etwas mehr als nur Kaffeegeld.

    Was die Nische betrifft fangen wir Mal an:
    - ja PB Spiele haben eine Open Worldworld aber sind viel Abwechslungsreicher und Detail reicher als sie generischen Welten eines Skyrims zb
    - Immersion ( keine Ladebildschirme, Trink und Sitzanimationen, Echtes Handwerk). Man kann darüber diskutieren insbesondere über die einzelnen Teile. Trozallem bietet da PB doch weit mehr als die Konkurrenz
    - das Setting!!!mehr muss man dazu nicht sagen
    - Humor/Dialoge der eine liebts der andere nicht
    - vorallem bei Elex. Starke Gegner und kaum Tutorial
    - das man vorallem am Anfang von jedem kleinen Viech getötet werden kann und im Endgame alles platt macht
    - Gegner Leveln nicht!
    - man kommt wirklich von Anfang an überall hin
    - der Spieler wird nicht an die Hand genommen sondern hat sehr viel Freiheiten

    Das kann man noch weiter führen. Ich finde es nur etwas amüsant das PB hier stark kritisiert wird ihre "Tugenden" zu verlieren auf der anderen Seite sollen sie Mainstream werden? Was nun?

    Ich finde man merkt bei Elex schon sehr wie PB tickt und was sie wollen und was nicht. Und sie wollen sicher nicht es allen Spieler Recht machen und möglichst viele Spiele verkaufen um jeden Preis.

    Aber wir sehen ja in den nächsten Monaten wie oft Elex noch gekauft wird und ob es wirklich ein Erfolg war.
    zum ersten Punkt:
    ja, inm ersten Jahr hat sich Risen nicht unter 15 euro verkauft ... und da waren es auch nur läccherliche Verkäufe im bereich von 100k bis 200k ... das man dann bis heute nach all den Jahren nochmal grob 300k verkäufe dazugewinnen konnte lag aber dann eben grösstenteils an irgendwelchen 3-5 euro sales ... und da bleibt am Entwickler vielleicht ein euro pro verkauf hängen ...

    und dann zu deiner Liste.
    - die OpenWorld von ELex als besonders "abwechslungsreich" hervrzuheben ist schionmal lächerlich ... es gibt btw zigfrach mehr andere OpenWorlds als nur Skyrim und in Sachen Worldnuilding und Worlddesign kann Elex den anderen halt eifnach nicht das Wasser reichen ... ach ja, fallls du es noch nicht mitbekommen hast: OpenWorlds mit unterschiedlichen Klimazonen sind mittlerweile Standard und das machen alle anderen detailrecher und glaubhafter ... und zum eigentlichen Punkt: eine "abwechlsunreiche" OIpenWorld ist das genau Gegenteil von Nische ...

    - Immersion ... die angesprichenen Animationen hat Elex alle nicht, das findet alles im Menü statt, da bieten andere Games (erneut: es gibt nucht nur Skyrim) weiitauus mehr und vorallem können das andere Games glaubhafter ... auch in Imersion macht Elex nichts, was nicht andere auxh (aber in der Regel deutlich besser) machen ... erneut keine SPur von Nische ...

    -wo ist das Setting eine Nische? Man nimmt drei Klischee-Settings und berindet sie ... und nichtmal das ist neu, auch das gab es bereits in genügend anderen Games, nur in allen glaubhafter und sinnvoller verbunden ... einem HGorizon zero Dawn gelingt es bspw. jerrvorragend eine Welt mit Steinzeit-#hnlichen Kulturen und Roboterdinos in einer postapokalyptischen Welt zu verbinden ... davon ist Elex halt meilenweit entfernt ...

    -der "Humor" ist erstens ziemlich platt und abgenutzt und auch hier ist das erneut nichts, was nicht andere OpenWorldGames auch haben ... nur in anderen ist der Humor oftmals das eine oder andere level geistreicher ...

    - das man am Anfang schwach ist und am Ende übermächtig ist halt so ziemlich das standardfeature schlechthin eines Rollenspiels ... ist dann eine Frage des Balancings
    wie das gewichtet wird, aber da ist erneut GAR NICHTS was mit Nische zu tun hat ....

    - "Gegner leveln nicht" ... ja, wie in vielen anderen Games ebenfalls nicht ... erneut ... was hat das mit Nische zu tun? Mior scheint du hast ausser oblibion und Skyrum in deinem leben noch kein anderes OpenWorld Game angefasst ...

    - man kommt von anfang an überall hin ... ja, wie in beinahe jeder OpenWorld ... eine der früheen Stärken von PB (was übrigens einen grossteil der Immmersion ausgemacht hat) war es btw früher, dass man nicht überall gleich hinkonnte ...

    - der SPieler wird nicht ander hand genommen ... ach, dann bilde ich mir die Questmarker wohl nur ein? Elex unterscheidet sich da erneut nicht von anderen OpenWorld Games ... wenn du mal Games sehen willst, die dich wirklich nicht an der Hand nehmen dann spiel mal diie Soulstitel bzw. Bloodborne ohne vorher die wikis zu studieren


    Du verstehst scheinbar einfach gar nicht, was das Wort "Mainstream" eigentlich bedeutet und warum Elex komplett auf mainstream ausgerichtet ist ...
    Riot23 ist offline

  6. #86 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Und PB sagt selbst das ihre Spiele Nieschig sind und sie auch nieschig bleiben sollen.
    Was sollen sie auch sonst sagen? Entweder so, oder sie sagen, dass sie es nicht hinbekommen mehr zu verkaufen.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Polliert und rund waren PB spiele noch nie. Das sollte man wissen wenn man die anderen Spiele gespielt hat.
    Das ist ein Problem und kein niedliches Detail.


    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Das Bezweifel ich. Warum sollte ein Publisher lieber viel Geld auf einmal als regelmäßig habenc
    Weil ein Euro heute mehr Wert ist, als ein Euro morgen. Eine Millionen in drei Jahren zu bekommen, anstatt heute, bedeutet dass man um die 150.000€+ verliert. Erstens ist das Geld durch Inflation weniger wert und man konnte es die drei Jahre Lang nicht investieren


    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Schließlich sind seine Ausgaben doch auch meist Regelmäßig und nicht eine große Summe die er ausgeben muss.
    Genau darum will er ein große Summe.


    In 3 Jahren
    Preis auf Steam 15,00 €
    - 30% an Steam 4,50 €
    - 19% Mwst 2,85 €
    =========================
    Ergibt 7,65 €

    Heute zum Preis in drei Jahren
    Preis auf Steam 15,00 €
    - 30% an Steam 4,50 €
    - 19% Mwst 2,85 €
    - Inflation 0,11 €
    + 6% Rendite 1,64 €
    =========================
    Ergibt: 9,18 €

    Initial
    Preis auf Steam 60,00 €
    - 30% an Steam 18,00 €
    - 19% Mwst 11,40 €
    - Inflation 0,46 €
    + 6% Rendite 8,85 €
    =========================
    Ergibt: 38,99 €

    28,99€ / 7,65€ = 5,0
    9,18€ / 7,65€ = 1,2

    Jemand der das Spiel initial kauft bringt dir 5 mal mehr Geld, als jemand der es 3 Jahre später kauft. Beim gleichen Preis, verliert man trotzdem noch 20% in drei Jahren. Um jeden Preis willst du jetzt viel Geld und so viel wie möglich zum Vollpreis verkaufen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  7. #87 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Die Aussage man hat alle Settings die gerade in sind hat man zusammen geworfen um es allen Recht zu machen ist doch sehr dämlich! Mal ehrlich für wie Blöde haltet ihr PB?
    Weiß nicht, sie haben auch Fluch der Karibik im Kino gesehen und haben dann Elex 2 und 3 gemacht. Schwer zu sagen, nicht?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  8. #88 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Wollt ihr ernsthaft Zelda und Elex miteinander vergleichen? Die Spiele haben kaum Gemeinsamkeiten und wollen sicher auch nicht das selbe Publikum ansprechen.

    Was das Setting betrifft so finde ich es absolut unlogisch PB vorzuwerfen sie haben das Setting gewählt um alle glücklich zu machen. Nein sie wollten was neues machen ohne sich zu sehr von den eigenen Wurzeln zu entfernen. Ich bin mir sicher das "ein" Setting für viele interessanter wäre als diese Mischung. So experimentierfreudig ist der Durchschnittspieler nicht. Da zählt ja Assassins Creed in Ägypten schon gewagt.

    Den anderen Punkten kann man zustimmen oder eben nicht. Ich fande die Welt in Skyrim zu groß und eintönig. Das hat Witcher schon besser gemacht, aber Abwechslungsreicher als Elex fande ich es nicht

    Aber ihr könnt euch ruhig weiter beschweren was PB alles besser könnte und wie leicht es doch ist paar Mio. zu verkaufen. Ich will lieber ein Elex 2 als ein Skyrim light und ein Skyrim Delux kann man von so einem kleinen Entwickler wohl kaum erwarten.
    diegoloss ist offline

  9. #89 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.496
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, sie haben auch Fluch der Karibik im Kino gesehen und haben dann Elex 2 und 3 gemacht. Schwer zu sagen, nicht?
    Elex 2 und 3 haben auch ein Piratensetting? Sind die Wissenden insgeheim Weltraumpiraten?

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Aber ihr könnt euch ruhig weiter beschweren was PB alles besser könnte und wie leicht es doch ist paar Mio. zu verkaufen. Ich will lieber ein Elex 2 als ein Skyrim light und ein Skyrim Delux kann man von so einem kleinen Entwickler wohl kaum erwarten.
    Du verstehst die Kritik immer noch nicht. Niemand verlangt, dass sie Skyrim kopieren, das machen sie schon von sich aus. Aber dann müssen sie es halt besser machen als bisher, wenn sie Erfolg haben wollen. Dass Elex trotz Mainstream-Ausrichtung aufgrund der Mängel eher durchwachsen ankommt, ist halt schade.
    Ravenhearth ist offline

  10. #90 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    @opodeldox:

    Natürlich will der Publisher so viele Spiele wie möglich am Anfang zum Vollpreis verkaufen ist doch logisch. Ich habe nur den wiedersprochen das nach den 3 Monaten die Einnahmen vernachlässigbar sind. Ich denke man muss mindestens das erste Jahr abwarten wenn man wirklich ausrechnen will was es eingebracht hat.

    Und zu der Verteilung. Natürlich hat der Publisher mehr Geld Ingesamt durch Rendite wenn er gleich alles Geld bekommt aber so einfach ist dir Rechnung nicht. Er will das Geld ja auch in Spiel investieren und dafür braucht er eben meistens monatliche Summen und nicht eine große oder meinst du er ging zu PB und uberweist einmal 8Mio?

    Aber schon wieder diskutieren wir über Dinge wo wir viel zu wenig wissen. Also glaube PB oder halt nicht.
    diegoloss ist offline

  11. #91 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Kann mir jetzt jemand von der ominösen Mainstream Entscheidung für Elex im Vergleich zu Risen 2-3 Beispiele nennen???
    diegoloss ist offline

  12. #92 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Ich verstehe die Kritik an PB und teile sie auch zum Teil und habe eine eigene lange Wunschliste für ein Elex 2. Aber ich finde die Erwartungen von vielen an ein bodenständiges 30 Mann/Frau Team einfach viel zu hoch und unrealistisch. PB ist auch kein Indie Entwickler! Und immer wird gesagt welches Spiel was besser kann aber ich habe noch kein Spiel gefunden was in allen besser ist als Elex oder so ich sage so soll's sein! So einfach ist das eben nicht.
    diegoloss ist offline

  13. #93 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich habe nur den wiedersprochen das nach den 3 Monaten die Einnahmen vernachlässigbar sind.
    Sind sie aber, alle die das Spiel wollten haben es dann, dann noch eine 30€ Welle, eine 15€ Welle und eine 5€ Welle. Das ist aber irrelevant für den Erfolg eines Spieles, ob ein Spiel erfolgreich ist, entscheidet sich in den ersten drei Wochen, nicht Monaten.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Und zu der Verteilung. Natürlich hat der Publisher mehr Geld Ingesamt durch Rendite wenn er gleich alles Geld bekommt aber so einfach ist dir Rechnung nicht. Er will das Geld ja auch in Spiel investieren und dafür braucht er eben meistens monatliche Summen und nicht eine große oder meinst du er ging zu PB und uberweist einmal 8Mio?
    Was haben die Rechnungen und wie sie bezahlt werden müssen, damit zu tun? Es ist wirtschaftlich in jedem Fall besser das Geld schneller zu bekommen.

    Nicht jeder gibt wie ein 16 Jähriger sein Geld am ersten des Monats aus.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Aber schon wieder diskutieren wir über Dinge wo wir viel zu wenig wissen. Also glaube PB oder halt nicht.
    Was haben die PB damit zu tun, dass du Zinsen und Zinseszins nicht verstehst?

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Aber ich finde die Erwartungen von vielen an ein bodenständiges 30 Mann/Frau Team einfach viel zu hoch und unrealistisch. PB ist auch kein Indie Entwickler!
    Das ist zu 100% irrelevant, solange sie ihre Spiele zum Vollpreis verkaufen. Wenn das Spiel 60€ auf der PS4 kostet, kann man die gleichen Erwartungen haben wie bei jedem anderen 60€, egal ob es The Witcher 3, oder Fallout 4 ist.

    Du bezahlst auch bei keiner anderen Ware einen höheren Preis, für schlechtere Qualität und findest das gut.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  14. #94 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Was haben die Rechnungen und wie sie bezahlt werden müssen, damit zu tun? Es ist wirtschaftlich in jedem Fall besser das Geld schneller zu bekommen.

    Was haben die PB damit zu tun, dass du Zinsen und Zinseszins nicht verstehst?

    Das ist zu 100% irrelevant, solange sie ihre Spiele zum Vollpreis verkaufen. Wenn das Spiel 60€ auf der PS4 kostet, kann man die gleichen Erwartungen haben wie bei jedem anderen 60€, egal ob es The Witcher 3, oder Fallout 4 ist.

    Du bezahlst auch bei keiner anderen Ware einen höheren Preis, für schlechtere Qualität und findest das gut.
    Ich habe nie behauptet daß der Publisher das Geld lieber später haben will. Und ganz ehrlich mit deiner Zins Rechnung kannst du nicht hinweg täuschen das das alles grobe Schätzung und Mutmaßungen sind. Ganz ehrlich was interessieren mich 6 % Rendite bei einer Schätzung wenn ich noch nicht alle weiß ob nun 200k oder 400 oder gar 500k verkauft wurden? Wenn das dein Ego braucht rechne nur weiter auf Fantasie zahlen deine Zinsen vllt werden sie ja dann real!

    Ob du 60 euro für Elex ausgibst ist deine Sache, mir war's wert und pro Euro hatte ich auch mehr Spielzeit und Spaß als in Witcher und Skyrim.

    Man sollte halt vorher wissen was man kauft und dann nicht jammern wenn das drin ist was drauf steht: EIN PB SPIEL!
    diegoloss ist offline

  15. #95 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Also kurz gesagt mal wieder die klassischen Pankratz-Scheuklappen...
    Hab mir das Video eben angeschaut und so kam es mir im ersten Moment auch vor.
    Aber da sitzen und sein eigenes Spiel schlecht reden geht halt wohl auch nicht.

    Mir kommt es so vor als ob die Kritik die PB erreicht vorallem aus der Internationalen Presse kommt. Wer empfand Elex denn als zu schwer? Neulinge von PB Spielen vielleicht.
    Ist auch in Ordnung, man will und muss die Spiele ja auch verkaufen.
    Dann muss man sich aber auch irgendwann mit anderen Titeln messen/vergleichen lassen,
    und wenn man hier anfängt gehts nicht gut für PB/Elex aus.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Kritik an PB und teile sie auch zum Teil und habe eine eigene lange Wunschliste für ein Elex 2. Aber ich finde die Erwartungen von vielen an ein bodenständiges 30 Mann/Frau Team einfach viel zu hoch und unrealistisch. PB ist auch kein Indie Entwickler! Und immer wird gesagt welches Spiel was besser kann aber ich habe noch kein Spiel gefunden was in allen besser ist als Elex oder so ich sage so soll's sein! So einfach ist das eben nicht.
    Jaja 30 Mann...
    Geht mich ja nichts an, kaufe und spiele die Spiele von PB ja nur.
    Aber wenn Elex solch ein Erfolg war kann man doch mal das Team aufstocken? Mir kommt es so vor als ob man sich das nicht traut weil man sich eben spätestens dann mit anderen RPGs vergleichen muss.

    "Und immer wird gesagt welches Spiel was besser kann aber ich habe noch kein Spiel gefunden was in allen besser ist als Elex oder so ich sage so soll's sein! So einfach ist das eben nicht"

    Was macht Elex denn besser als andere Spiele? Die atmosphärische Spielwelt wirds ja wohl nicht sein.
    Wenn ich an Elex zurück denke, denke ich an eine postapokalyptische Welt in der auf wundersame Weise vorallem die Ferienhäuser noch stehen, und an jeder zweiten Ecke sauberes Toilettenpapier bereit liegt.
    Fallout 4 macht das deutlich besser, meiner Meinung nach.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Man sollte halt vorher wissen was man kauft und dann nicht jammern wenn das drin ist was drauf steht: EIN PB SPIEL!
    Das liest sich als ob "Piranha Bytes" das deutsche "Made in China" ist.
    Weltraumhoschi ist offline

  16. #96 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Aber ich finde die Erwartungen von vielen an ein bodenständiges 30 Mann/Frau Team einfach viel zu hoch und unrealistisch.
    Ich glaube die meisten hier "erwarten", dass PB wieder kleinere, dafür aber bessere Welten herstellt.

    Nehmen wir mal Nier: Automata, ein JRPG und somit tatsächlich ein Nischenspiel. Bekam zwar einen erfahrenen Entwickler, aber hatte ein sehr knappes Budget. Dementsprechend sieht das Spiel aus: Die PC-Version ist Mist. Die Grafik verwaschen und trist und die Spielwelt überschaubar und man ist auch noch gezwungen die gleichen Locations mehrmals abzuklappern. Aber das Kampfsystem fluppt, die Story reißt mit, der Soundtrack bleibt im Kopf. Durchschnittswertung 88%, 1 Million Verkäufe auf PS4, 685k auf PC. Obwohl alles viel kompakter ist, wurde das vorhandene Budget für Feintuning und Polishing verwendet. DAS erwartet man. Niemand erwartet die riesige Welt mit drei Klimazonen.

    (Ich versteh leider die vgchartz-Anzeige nicht richtig, aber wenn, dann hat sich Nier nach drei Monaten auf Konsole 399k verkauft.)

    Ich glaub viele hier würden es sogar akzeptieren, wenn man nur zwei Fraktionen zur Auswahl hätte, dort aber mit einer wählbaren Beförderung. Das hätte zur Folge, dass der Spieler am Ende vier "Klassen" zur Auswahl hätte - man aber nur zwei Fraktionen ausarbeiten müsste. Und ja, ich weiß, dass "3", sowie das Mehrfache von 3 irgendeine magische Zahl beim Videospieldesign ist. Aber das ignoriere ich jetzt einfach mal.
    Todesglubsch ist offline Geändert von Todesglubsch (21.01.2018 um 22:56 Uhr)

  17. #97 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich habe nie behauptet daß der Publisher das Geld lieber später haben will. Und ganz ehrlich mit deiner Zins Rechnung kannst du nicht hinweg täuschen das das alles grobe Schätzung und Mutmaßungen sind. Ganz ehrlich was interessieren mich 6 % Rendite bei einer Schätzung wenn ich noch nicht alle weiß ob nun 200k oder 400 oder gar 500k verkauft wurden? Wenn das dein Ego braucht rechne nur weiter auf Fantasie zahlen deine Zinsen vllt werden sie ja dann real!
    Nein, aber du hast behauptet, es wäre prqktisch egal wann man ein Spiel verkauft, ob man nun in drei Monaten, oder drei Jahren auf 300,000 verkaufte Einheiten kommt und dass das nicht der Fall ist, hab ich mit einer Rechnung illustriert, die nicht aus Fantasiezahlen besteht. Der Preis ist korrekt, der Anteil für Steam ist korrekt, die Mehrwertsteuer ist korrekt, die Inflation mit historischen Zahlen errechnet und die 6% kann man an der Börse verdienen. Es gibt da keine Fantasie, nur Ungenauheiten und einige Steuern die fehlen.
    Diese Dinge Ändern auch nicht an der Erkenntnis: Geld jetzt zu haben ist immer besser, als es später zu bekommen. Dabei ignoriert habe ich Opportunitätskosten, wenn man jetzt 1.000.000 hat, kann man etwas zu dem Preis kaufen, aber nicht wenn man 10 mal 100.000 Euro bekommt, das heisst die eigenen Optionen zu Handeln sind eingeschränkt, wenn man Geld nach und nach bekommt.

    Dafür ist auch irrelevant wie viele Einheiten verkauft wurden, diese Rechnungen habe ich ganz bewusst für eine, einzelne Einheit gemacht. Denn bei deiner Frage ging es nicht darum wie viele Einheiten verkauft wurden, sondern warum man Geld gleich und nicht in Raten haben möchte.

    Es war deine Frage, warum ein Publisher/Investor das Geld lieber schneller haben möchte und die habe ich dir beantwortet und anstatt dankbar zu sein, weil du etwas lernen konntest, greifst du mich an und wirst persönlich. Bevor du also mein Ego kritisierst, gehe einmal in dich und betrachte dein eigenes.


    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ob du 60 euro für Elex ausgibst ist deine Sache, mir war's wert und pro Euro hatte ich auch mehr Spielzeit und Spaß als in Witcher und Skyrim.
    Das ist gar nicht der Punkt, der Punkt ist, dass die PB sich nicht hinter ihrer Teamgröße verstecken können, wenn ihre Spiele 60 Euro kosten.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Man sollte halt vorher wissen was man kauft und dann nicht jammern wenn das drin ist was drauf steht: EIN PB SPIEL!
    Nein, sollte man nicht. Man sollte ein Spiel kaufen können, ohne die vorherigen Titel des Entwicklers zu kennen. Jeder Titel steht für sich, vor allem in einem neuen Franchise.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  18. #98 Zitieren
    Veteran Avatar von Hechti
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Im Wald
    Beiträge
    508
    Zitat Zitat von THTHT Beitrag anzeigen
    ...Denn das führt, meiner Ansicht nach, nicht zu einem Umdenken bei den PBs, hin zu mehr Spieltiefe und einer kleineren aber wesentlich besser gefüllten Welt.
    Ehrlich gesagt, das oben genannte hätte ich auch gerne...
    Hechti ist offline

  19. #99 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nein, aber du hast behauptet, es wäre prqktisch egal wann man ein Spiel verkauft, ob man nun in drei Monaten, oder drei Jahren auf 300,000 verkaufte Einheiten kommt
    Und das habe ich wo geschrieben?????

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    ich mit einer Rechnung illustriert, die nicht aus Fantasiezahlen besteht. Der Preis ist korrekt, der Anteil für Steam ist korrekt, die Mehrwertsteuer ist korrekt, die Inflation mit historischen Zahlen errechnet und die 6% kann man an der Börse verdienen. Es gibt da keine Fantasie, nur Ungenauheiten und einige Steuern die fehlen.
    Wie wäre es mit dem wichtigsten: DIe Anzahl der Verkauften Spiele zum Zeitpunkt XYZ? Ich habe deine Rechnung nie angezweifelt, sondern ledlich gesagt sie ist überflüssig weil wir keine Ahnung haben wie viele Einheiten PB wirklich verkauft hat und verkaufen wird.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Geld jetzt zu haben ist immer besser, als es später zu bekommen. Dabei ignoriert habe ich Opportunitätskosten, wenn man jetzt 1.000.000 hat, kann man etwas zu dem Preis kaufen, aber nicht wenn man 10 mal 100.000 Euro bekommt, das heisst die eigenen Optionen zu Handeln sind eingeschränkt, wenn man Geld nach und nach bekommt.
    Auch das habe ich nie behauptet! Du sprichst aber einen guten Punkt an auf den ich ursprünglich hinauswollte. Was macht der Publisher? Meistens finanziert er Entwickler. Braucht er dafür 10 Mio. oder lieber 200k im Monat? Was macht er den wenn er "auf einmal" 10Mio hat? Er kann sie natürlich an der Börse anlegen, aber das ist für ihn unrentabel schließlich will er Entwickler finanzieren und die, oh Wunder, wollen meistens keine 10 Mio sondern ein Vertrag über 10Mio und einer monatlichen Ausschüttung von 200K. Genau auf diesen Punkt wolte ich hinaus! Natürlich sind 1,2 Mio besser auf einmal als 100K jeden Monat ein Jahr lang, aber darum ging es ja nie.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Dafür ist auch irrelevant wie viele Einheiten verkauft wurden, diese Rechnungen habe ich ganz bewusst für eine, einzelne Einheit gemacht. Denn bei deiner Frage ging es nicht darum wie viele Einheiten verkauft wurden, sondern warum man Geld gleich und nicht in Raten haben möchte.
    Hast du überhaupt das Thema dieser Diskussion gelesen? Vielleicht solltes du dich darauf konzentrieren und nicht auf deine BWL Künste.

    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Es war deine Frage, warum ein Publisher/Investor das Geld lieber schneller haben möchte und die habe ich dir beantwortet und anstatt dankbar zu sein, weil du etwas lernen konntest, greifst du mich an und wirst persönlich. Bevor du also mein Ego kritisierst, gehe einmal in dich und betrachte dein eigenes.
    Aha, die habe ich wo gestellt? Ich dachte hier ging es darum ob das Spiel ein Erfolg war....Übrigens hast du damit angefangen persönlich zu werden und mir vorgeworfen ich kann kein Prozent rechnen und verstehe von Spiele Verkauf nichts. Dabei hast du schlicht nicht verstanden um was es ging und was ich gesagt habe.




    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das ist gar nicht der Punkt, der Punkt ist, dass die PB sich nicht hinter ihrer Teamgröße verstecken können, wenn ihre Spiele 60 Euro kosten.
    Du bist doch ein BWL Junkie. Nachfrage und Angebot? Wenns dir zu teuer ist dann kauf es halt nicht. Natürlich kann PB die Spiele günstiger rausbringen, aber dann muss es auch deutlich mehr verkaufen und damit mehr Spieler erreichen. Ob diese Entscheidungen, dann den Spiel wirklich besser tun und ob PB das überhaupt will und kann, bezweifel ich. Für den Umfang des Spiels sind 50 Euro definitiv nicht zu viel.


    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Nein, sollte man nicht. Man sollte ein Spiel kaufen können, ohne die vorherigen Titel des Entwicklers zu kennen. Jeder Titel steht für sich, vor allem in einem neuen Franchise.
    Als kleiner Tipp fürs Leben: Wenn man sich vorher genau anschaut was man kauft, ist man später nicht so schnell frustriert


    Wie du sicher gemerkt hast, habe ich keine große Lust mehr mit dir zu diskutieren weil du einfach nicht willens bist zu verstehe was ich geschrieben habe. Deshalb eine letzte Zusammenfassung nur für dich:

    - es ging um die Frage ob Elex ein Erfolg war PB sagt ja viele hier im Forum sehen das nicht so
    - wir haben grob über die aktuellen Verkaufszahlen diskutiert und festgestellt, dass man aktuell ungefähr die Entwicklungskosten drinnen hat
    - das habe ich als wirtschaftlichen Erfolg gezählt mit der Begründung: Da kommt ja noch mehr nach den 3 Monaten! Und das reicht als Gewinn
    - ich habe bezweifelt, dass für den Publisher es esentiel wichtig ist nach 3 Monaten die Summe XYZ zu haben, mit der Begründung, die Ausgaben vom Publisher sind zum großen Teil monatlich und nicht viel auf einmal. Damit kommt es darauf an, wie viel der Publisher in den ersten (3?!) Jahren verdient. Das entscheidet ob es ein finanzieller Erfolg ist oder nicht. Wie schon oft erwähnt kann der Publisher meist nach 3 Monaten abeschätzen wie viel er insgesamt verdient und natürlich vierdient er mehr umso früher die Spiele verkauft werden. Deshalb sind die ersten 3 Monate sehr wichtig. Man kann aber nicht einfach behauptet nach den 3 Monaten kommt nurnoch Geld für die Kaffekasse. Damit MUSS man auch die Zeit nach den 3 Monaten mit betrachten. Und wenn man noch nichtmal weiß wie viel PB verkauft hat, kann man sich eine genaue Rechnung mit Inflation etc. sparen.
    diegoloss ist offline Geändert von diegoloss (22.01.2018 um 20:15 Uhr)

  20. #100 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.137
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich glaube die meisten hier "erwarten", dass PB wieder kleinere, dafür aber bessere Welten herstellt.
    ich muss sagen in Bezug auf die Weltgröße gehöre ich definitiv nicht zu dieser Fraktion. nach den R2/3-Welten mit den kleinen Inseln und ihren schlauchigen Wegen fand ich die Elex-Welt geradezu eine Wohltat was die Bewegungsfreiheit betrifft (natürlich auch dank Jetpack) und an der Größe habe ich ehrlich gesagt auch nichts auszusetzen. wenn sie ähnlich wie bei G1->G2 in einem Elex 2 (das wir hoffentlich bekommen werden) Teile der Welt recyceln scheint es mir auch nicht nötig die Weltgröße zu schrumpfen.
    Gothaholic ist gerade online

Seite 5 von 14 « Erste 12345678912 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •