Seite 6 von 14 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »
Ergebnis 101 bis 120 von 275
  1. #101 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich muss sagen in Bezug auf die Weltgröße gehöre ich definitiv nicht zu dieser Fraktion. nach den R2/3-Welten mit den kleinen Inseln und ihren schlauchigen Wegen fand ich die Elex-Welt geradezu eine Wohltat was die Bewegungsfreiheit betrifft (natürlich auch dank Jetpack) und an der Größe habe ich ehrlich gesagt auch nichts auszusetzen. wenn sie ähnlich wie bei G1->G2 in einem Elex 2 (das wir hoffentlich bekommen werden)
    R2/R3 so was möchte ich auch nicht.
    Wenn eine Welt wie in G1/2 bzw. R1.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen

    Teile der Welt recyceln scheint es mir auch nicht nötig die Weltgröße zu schrumpfen.
    Ja das hoffe ich auch. Großteil der Welt wieder verwerten und die gesparte Zeit/Geld in andere Bereiche stecken.

    Wenn sie das nicht machen und ein komplett neues Gebiet schaffen (hinter den Bergen) und die Alte Welt überhaupt nicht mit einbeziehen, hoffe ich das sie das Gebiet nicht zu groß gestalten...
    Valnarr ist offline

  2. #102 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich muss sagen in Bezug auf die Weltgröße gehöre ich definitiv nicht zu dieser Fraktion. nach den R2/3-Welten mit den kleinen Inseln und ihren schlauchigen Wegen fand ich die Elex-Welt geradezu eine Wohltat was die Bewegungsfreiheit betrifft (natürlich auch dank Jetpack) und an der Größe habe ich ehrlich gesagt auch nichts auszusetzen. wenn sie ähnlich wie bei G1->G2 in einem Elex 2 (das wir hoffentlich bekommen werden) Teile der Welt recyceln scheint es mir auch nicht nötig die Weltgröße zu schrumpfen.
    Es soll ja nicht auf Gothic 1 Niveau schrumpfen aber PB sollte sich öfter fragen ob es diesen Ort im Spiel wirklich braucht. Abgeshen davon ging es ja nie um die Größe der Welt sondern deren Dichte, PB kann auch eine Openworld machen die doppelt so groß wie die Erde solange diese ähnlich ähnlich gut mit Inhalt gefüllt ist wie die von Gothic 2 oder Risen.

    Blos keine Teile der Map recyclen das ist faul und wirkt billig.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  3. #103 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    2.368
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    ich muss sagen in Bezug auf die Weltgröße gehöre ich definitiv nicht zu dieser Fraktion. nach den R2/3-Welten mit den kleinen Inseln und ihren schlauchigen Wegen fand ich die Elex-Welt geradezu eine Wohltat was die Bewegungsfreiheit betrifft (natürlich auch dank Jetpack) und an der Größe habe ich ehrlich gesagt auch nichts auszusetzen. wenn sie ähnlich wie bei G1->G2 in einem Elex 2 (das wir hoffentlich bekommen werden) Teile der Welt recyceln scheint es mir auch nicht nötig die Weltgröße zu schrumpfen.
    Dem kann ich mich nur anschließen.



    Moors
    Moors ist offline

  4. #104 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Blos keine Teile der Map recyclen das ist faul und wirkt billig.
    finde ich überhaupt nicht, für meinen Geschmack wird das in Serien generell eher zu wenig eingesetzt. in G2 wieder in das Minental zurückzukehren fand ich z.B. richtig klasse. es sollte natürlich so sein dass in der Zwischenzeit Zeit vergangen ist und man das auch merkt, von daher ist es auch nicht so dass Recycling, wenn es gut gemacht ist, keinen Aufwand darstellt, es schont im Vergleich zu einer kompletten Neuentwicklung aber die Ressourcen.
    Gothaholic ist offline

  5. #105 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    finde ich überhaupt nicht, für meinen Geschmack wird das in Serien generell eher zu wenig eingesetzt. in G2 wieder in das Minental zurückzukehren fand ich z.B. richtig klasse. es sollte natürlich so sein dass in der Zwischenzeit Zeit vergangen ist und man das auch merkt, von daher ist es auch nicht so dass Recycling, wenn es gut gemacht ist, keinen Aufwand darstellt, es schont im Vergleich zu einer kompletten Neuentwicklung aber die Ressourcen.
    Sehe ich auch so. Das Minental in G2 einzubauen war ein richtig genialer Kniff und vor allem führte es zu einem wohligen Das-kenn-ich-schon-Gefühl. Zudem wurde, wie Gothaholic ja schon ausgeführt hat, nicht nur stumpf recycled, sondern es fühlte sich dann doch eben anders an, man fand die Welt in einem völlig anderen Zustand vor.

    Kapitel 2 "Rückkehr in die Kolonie" ... wer von den alten Hasen bekommt bei dem Sound keine Gänsehaut?

    Was mich allerdings schon stört ist, wenn Landschaftselemente oder Gebäude zu oft recycled werden. Sowohl ELEX als auch Gothic 3 haben für mich die Schwäche, dass aufgrund der extrem großen Welt Elemente oft wiederverwendet werden und man sieht, dass in manchen Bereichen einfach mit dem Gras-Stempel drüber gegangen wurde. G1 und G2 hatten für mich das Alleinstellungsmerkmal, dass man sich wirklich mit verbundenen Augen an einen beliebigen Punkt in der Welt stellen konnte und wenn man sich einmal um die Achse gedreht hat, wusste man immer, wo man genau ist. Und das liegt nicht etwa daran, dass man die Spiele schon so oft gespielt hat, sondern weil halt alles wirklich individuell ist und natürlich auch kompakter, so dass immer irgendein markantes, individuelles Objekt in Sichtweite ist.

    In ELEX hingegen gibt es Bereiche, da gleicht eine Wiese der anderen und eine Hochebene der anderen. Natürlich ist es lange nicht so extrem wie in einem Oblivion, in dem man quadratkilometerweise gleichartige Wiesen vorfindet und man nach dem Spielstandladen erstmal auf der Karte gucken muss, um zu wissen, wo man ist, aber von Natur aus hält bei einer so riesigen Welt eben doch auch etwas Gleichartigkeit mit Einzug. Das trifft natürlich auch auf die Gebäude zu, man denke nur an die Konverter. Davon gibt es ja echt nicht so viele (zumindest nicht so viele wie Oblivion-Tore ), aber alle haben sie den gleichen, recyclten Aufbau. Drum wird die Dinger zu "erforschen" eben spätestens beim Dritten zur langweiligen Pflichtaufgabe.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (22.01.2018 um 22:38 Uhr)

  6. #106 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Landschaftselemente wie eben das Minental zu recyceln klappt aber auch nur in den seltensten Fällen. Das Minental war perfekt: Abgeschlossen, nur ein Zugang und Teil einer "größeren" Insel, also einer weiteren abgeschlossenen Fläche.

    In Risen hätte das durch das voneinander getrennte Inselsystem noch funktioniert. Aber bei Elex wüsste ich nicht, wie das gut (!) funktionieren könnte. Außer man fügt z.B. die Kuppelstadt als "abgetrennten Bereich" in den Nachfolger ein. Also per Teleport erreichbar, aber mit verschlossenen Stadttoren. Ist aber nicht so fluppig wie das Minental.

    Mh. So spontan fallen mir außer Gothic und Dark Souls keine Spiele ein, die diesen Kniff erfolgreich durchgeführt haben.
    Todesglubsch ist offline

  7. #107 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Und immer wird gesagt welches Spiel was besser kann aber ich habe noch kein Spiel gefunden was in allen besser ist als Elex
    Wie wäre es mit Gothic 1 und 2? Die einzige Ausnahme ist die Lore, da gibt es von Elex mehr und interessantere. Diese war bei Gothic dennoch ausreichend und kaum nötig (da das Spiel andere Punkte fokusierte). Nenne mir eine Sache, die an Elex besser ist als an Gothic mit Ausnahme der Lore (Grafik etc musst du aber am Releasedatum bemessen, damits fair bleibt).

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mh. So spontan fallen mir außer Gothic und Dark Souls keine Spiele ein, die diesen Kniff erfolgreich durchgeführt haben.
    GTA SA mit einer Ecke aus GTA III (wobei es dort nur Storyrelevanz hatte, an Resourcensparen wurde dabei nicht gedacht), WoW mit dem Cata-Patch und Counter Strike.

    Elex könnte man komplett wiederverwerten, abändern und Detailreicher gestalten. Wichtig ist, was letztlich draus gemacht wird (Terraforming durch Elex und den Wissenden). Das Lager der Mitte könnte z.B. zu einer großen Festung ausgebaut wurden sein usw. Wenn man dann noch ein paar Speicherpunkte mit ins nächste Spiel mitnimmt, kann z.B. eine Entscheidung im Abessakonflikt große Auswirkungen auf E2 haben. Aber ich glaube nicht wirklich daran und denke, dass es auf das Gebiet nördlich der Berge weiter geht (siehe auch Tagebuch des Bergsteigers).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline Geändert von Xarthor (23.01.2018 um 04:26 Uhr)

  8. #108 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit Gothic 1 und 2? Die einzige Ausnahme ist die Lore, da gibt es von Elex mehr und interessantere. Diese war bei Gothic dennoch ausreichend und kaum nötig (da das Spiel andere Punkte fokusierte). Nenne mir eine Sache, die an Elex besser ist als an Gothic mit Ausnahme der Lore (Grafik etc musst du aber am Releasedatum bemessen, damits fair bleibt).
    Ich finde man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen weil sie viel zu weit auseinander liegen. Aber vor allem wenn man sich die Tests durchliest zu dieser Zeit oder mal Lets Plays anschaut so sieht man doch recht schnell was Gothic im Vergleich zu seiner Konkurrenz nicht konnte:
    - Abwechslungsreiche Quest (Goithic bestand zum größten Teil NUR aus Tötungs und Sammel Quests, die auch noch sehr linear waren, man hat sie nur alle vergessen weil sie schlicht uninteressant waren)
    - Grafik und Animation waren auch für diese Zeit wenn überhaupt durchschnitt
    - Story
    - Dialoge
    - Steuerung!!!!
    - über das Kampfsystem kann man streiten

    Es sind viele Dinge die auch aktuell den PB Spielen vorgeworfen werden, sie werden in jedem Punkt besser. Wie gut sie in den Punkten sind im Vergleich zu Konkurrenz ist auch oft Ansichtssache. Gothic 1+2 hatte den riesen Vorteil einmalig zu sein was die Welt betrifft, da hat man viele Dinge gerne ignoriert die einfach mies waren. Diesen Bonus hat Elex nicht.

    Das einzige was Gothic besser gemacht hat als Elex ist sein Magiesystem und das regt mich auch an Elex sehr auf, dass sie das nicht hinbekommen haben. Das war was was sie schon mal gut gemacht haben aber irgendwie verloren ging. Das muss in Elex 2 kommen sonst gibts Brandbriefe

    Ich persönlich finde Gothic 1+2 zu Release genauso gut/schlecht wie Elex. Nur leider profitiert PB eben nicht mehr von der Einzigartigkeit. Das ist eben das Problem wenn man etwas macht was es schon gab. Trotzdem finde ich das sie mit Elex in die richtige Richtung gegangen sind, viel neues (vor allem im Vergleich zu Risen 3) und gutes altes wieder in den Spielen haben und sind endlich in jeder Disziplin deutlich besser wurden, ohne dafür eine schleifen zu lassen.
    diegoloss ist offline

  9. #109 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    [QUOTE=diegoloss;25715485]Ich finde man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen weil sie viel zu weit auseinander liegen. Aber vor allem wenn man sich die Tests durchliest zu dieser Zeit oder mal Lets Plays anschaut so sieht man doch recht schnell was Gothic im Vergleich zu seiner Konkurrenz nicht konnte:
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Abwechslungsreiche Quest (Goithic bestand zum größten Teil NUR aus Tötungs und Sammel Quests, die auch noch sehr linear waren, man hat sie nur alle vergessen weil sie schlicht uninteressant waren)
    Die Quests waren in G2 mindestens genauso gut wie in Elex. Ich finde sie sogar abwechslungsreicher. Da darfst du mal ermitteln, mal die Diebesgilde suchen, mal einen Kollegen für ein Trinkspiel auftreiben dass du dann manipulierst, mal gehst du mit jemandem auf die Jadg, mal musst du eine Orkwaffe auftreiben - wozu es viele Möglichkeiten gibt.
    Da kann Elex einfach nicht mit. Vor allem auch weil sich die Welt nicht so organisch anfühlt (die Gilden sind einfach nicht verzahnt)

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Grafik und Animation waren auch für diese Zeit wenn überhaupt durchschnitt
    Genauso wie in Elex.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Story
    Zumindest am Anfang hat mich G1 besser unterhalten, über das Ende kann ich nichts sagen.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Dialoge
    Klarer Punkt für G1/G2... in Elex haben sie es irgendwie verlernt Dialoge zu schreiben die sich natürlich anfühlen.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Steuerung!!!!
    Stimmt. Obwohl in G2 nicht wirklich schlimm, mir gefällt die fixe Kamera auch besser.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - über das Kampfsystem kann man streiten
    Ich nicht. Klarer Puntk für G2. Besser angefühlt hat es sich auch in G1, dort hat es aber wie in Elex in sich einfach nicht funktioniert.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  10. #110 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen weil sie viel zu weit auseinander liegen. Aber vor allem wenn man sich die Tests durchliest zu dieser Zeit oder mal Lets Plays anschaut so sieht man doch recht schnell was Gothic im Vergleich zu seiner Konkurrenz nicht konnte:
    Uiuiuiuiui!! Sakrileg! Da müssen die Fanboys doch jetzt aus den Löchern geschossen kommen!

    Das, was du anführst, würde ich für Gothic 3 durchgehen lassen. Aber nicht für Gothic 1 und 2.
    Ich hab erst neulich - bevor ELEX rauskam - mal wieder Gothic 2 gespielt, drum hab ich den direkten Vergleich:

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Abwechslungsreiche Quest (Goithic bestand zum größten Teil NUR aus Tötungs und Sammel Quests, die auch noch sehr linear waren, man hat sie nur alle vergessen weil sie schlicht uninteressant waren)
    Völliger Unsinn. Hast du G1 oder G2 denn wirklich mal selbst gespielt? Ich bezweifle es stark, sondern ich denke dein Wissen basiert eher auf "Tests" sowie Youtube-Videos - hast du oben ja selbst angedeutet. Wenn du Gothic gespielt hättest, wüsstest du, dass es da richtig tolle, spannende Quests gibt. "Das Attentat", um nur ein Beispiel zu nennen, bei dem man einen Mord im Banditenlager in Jharkendar aufdecken muss, ist tausend Mal besser, spannender und auch schwieriger zu lösen, als dieser Mordermittlungs-Quest mit Duras in ELEX.

    Dazu kommt, dass die Quests in G1/G2 teilweise extrem verflochten sind. Das ist ein Merkmal, das PB seitdem nicht mehr erreicht hat. Mit Gothic 3 hielten die vielen, kleinen, losgelösten Hol&Bring-Quests Einzug (seitdem werden die Quests auch mit einem Questgenerator generiert und nicht mehr von Hand gescripted) und die Risen-Reihe trieb es auf die Spitze mit ihren Tausend Popel-"Quests" ("Strand gefunden!", "10 Meter zur Hütte gelaufen" ...). Wenn ich da hingegen bei G2 nur an Das Auge Innos denke, wie der mit total vielen anderen Sachen verzahnt ist und sich wie ein spannender, roter Faden durch die ersten drei Kapitel zieht. Oder bei Gothic 1 ein einfacher Quest wie Sekret der Minecrawler - man durchlebt da immer eine kleine, spannende Geschichte und vor allem ist man mit so nem Quest auch mal gut ne Stunde beschäftigt.

    Natürlich bestehen im Kern viele Quests daraus, etwas zu finden oder von A nach B zu bringen - das ist bei jedem RPG so, auch bei einem Skyrim oder Witcher. Es kommt immer darauf an, wie es inszeniert ist. Und bei G1 und G2 hatte ich nie das Gefühl nur stumpf irgendwelche Hol&Bring-Aufträge auszuführen. Das war immer geschickt in eine Geschichte verpackt. Selbst eigentlich belanglose Nebenquests brachten einen immer ein Stück seinem Ziel näher, weil sie eben auch mit dem Hauptquest verwoben waren. Ein völlig anderes Konzept als z.B. in ELEX, wo sowohl der Hauptquest als auch die Fraktionsquests - ähnlich wie in einem Elder Scrolls Spiel - relativ unabhängig für sich stehen.

    Zudem gibt es gerade bei G2 fast zu jedem Quest mehrere Lösungswege! Es gibt bereits ganz am Anfang zig Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Es gibt zig Möglichkeiten, wie man ins Obere Viertel kommt, usw. Und selbst bei eigentlich trivialen Quests, wie dass man Harad eine Orkwaffe bringen soll, gibt es zig Möglichkeiten dies zu lösen - je nachdem wie kreativ man ist. Und es gibt sogar einen Alternativquest, sollte man dies nicht schaffen.

    Sorry, aber ich habe in den letzten 15 Jahren echt viele RPGs gespielt - auch die "modernen". Aber was Questqualität und -verzahnung angeht, kann Gothic 2 bis heute kaum ein Titel das Wasser reichen.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Grafik und Animation waren auch für diese Zeit wenn überhaupt durchschnitt
    Bei G1 und G2 konnte man durchaus noch sagen, dass sie grafische Maßstäbe setzten. Als ich 2002 das erste Mal die Demo von Gothic 2 spielte, klappte bei mir die Kinnlade runter. Als Vergleichbares kannte ich eigentlich nur Morrowind. Und das war dagegen einfach nur hässlich. Die Animationen hab ich da auch nicht besser im Kopf. Oder was siehst du denn als damalige "Konkurrenz zu Gothic" an? Welche "Konkurrenz" hast du damals gespielt, die dir besser gefallen hat?

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Story
    Stimme zu, dass die (Haupt-)Story im Vergleich zu manch anderen RPGs dünn ist und natürlich auch nicht so bombastisch inszeniert wie heutzutage in einem Dragon Age oder Mass Effect. Da kann Gothic nicht mithalten. Allerdings war es auch nie die Hauptstory, die mich an Gothic so reizte, sondern ganz andere Dinge, wie die vielen kleinen Geschichten am Rande, die total lebendige Welt (insbesondere wie Khorinis inszeniert wurde) in der irgendwie alles miteinander zusammenhängt.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Dialoge
    Von der Inszenierung wirkt das sicher nicht mehr modern. Von der Qualität, dem Tiefgang und der Sprecher hingegen spielt G1/G2 für mich immer noch ganz oben mit. Vor allem kann ich die Dialoge und Charaktere ernst nehmen. Etwas, das mir in der Risen-Reihe komplett abhanden gekommen war. Aber ja: ELEX ist an dieser Stelle wieder richtig super!

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Steuerung!!!!
    Jo, wenn man sie kennt und sich dran gewöhnt hat, ist es einfach. Ich persönlich liebe die reine Tastatursteuerung, weil man so die Spiele eben auch einfach mal unterwegs am Laptop spielen kann ohne Mausgefuchtel. Aber ein Maus+WASD-Spieler von heute muss sich da sicher erstmal umstellen. Es fehlt heutzutage halt leider auch die Bereitschaft, mal einen kurzen Blick ins Handbuch zu werfen. Dann würde man nämlich sehen, dass das einzig Seltsame bei Gothic 1 ist, dass man eine Aktion nicht mit Strg sondern mit Strg+Pfeiltaste ausführt. Wenn man das weiß, ist es total easy.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - über das Kampfsystem kann man streiten
    Kann man. Aber - wenn wir bei den PB-Spielen bleiben - hatte außer Risen 1 für mich kein Teil ein besseres. Gebe aber zu, dass das Ansichtssache ist. Vor allem wenn man Mausgeklicke gewohnt ist, kommt man mit einem Tastatur-basierten Kampfsystem wohl erstmal nicht klar.
    RobinSword ist offline Geändert von RobinSword (23.01.2018 um 08:10 Uhr)

  11. #111 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich finde man kann die Spiele nicht miteinander vergleichen weil sie viel zu weit auseinander liegen.

    Das PB Paradox: Die Spiele sind besser im Vergleich zu allen Anderen, außer sie werden kritisiert, dann sind sie unvergleichbar.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  12. #112 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Abwechslungsreiche Quest (Goithic bestand zum größten Teil NUR aus Tötungs und Sammel Quests, die auch noch sehr linear waren, man hat sie nur alle vergessen weil sie schlicht uninteressant waren)
    - Grafik und Animation waren auch für diese Zeit wenn überhaupt durchschnitt
    - Story
    - Dialoge
    Dazu wurde schon genug gesagt. Vielleicht noch zur Story: selbst die G2 Hauptstory kann es mit der Elexhauptstory aufnehmen, besonders durch die Questverflechtung mit den Nebenquests.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Steuerung!!!!
    - über das Kampfsystem kann man streiten
    Die Steuerung war teils sogar besser, intelligenter durchdacht. Besonders was die Menüs anbelangt (gut, G1 hatte noch kein Waffenstacking im Inventar, dass ist aber auch das einzig wirklich nervige). Dann ist die Charakterbewegung in Elex auch recht unpräzise, da sich der Charakter immer drehen muss statt 2 Seitwärtsschritte zu gehen oder einen Rückwärtsschritt, was gerade in engen Umgebungen auffällt. Ja, Steuerung war auch in Gothic ein Kritikpunkt, aber hat gut funktioniert, wenn man sich drauf einlässt.
    Das einzige, was ich am Elexkampfsystem besser finde ist, dass man beim Fernkampf selber zielen muss. Gut, 2. Punkt für Elex ... aber das liegt klar an der Zeit. Bereits seit G3 konnte man selber zielen, das war damals einfach noch kein Standard. Ansonsten sind beide Systeme sogar gleich hakelig, wenn man ein schlechtes Timing hat.

    Das Magiesystem fande ich schon in Gothic nicht so toll, man brauchte z.B. viel zu lange um einen Zauber zu wechseln (fühlte sich zu keiner Zeit dynamisch an). Das macht fast jedes andere Spiel besser. Nur Elex hat sich halt auch nicht gebessert. Wobei ... der aufladbare Feuerball und Eisball etc waren schon ziemlich Hammer!

    Aber mal im ernst, wir haben es geschafft 2 Punkte herauszufinden, die Elex besser macht. Das ist recht mager im Vergleich zu dem, was es schlechter macht. Ich hatte auch meinen Spaß mit Elex (das ist mehr als in anderen stumpfen RPGs), aber es ist kein Vergleich zu dem Spaß, den ich in Gothic 1/2 hatte. Besonders die glaubwürdige und immersive Welt sind Elex um Welten voraus, weshalb ich selbst Gothic dann bevorzugen würde, wenn es 2017 erschienen wäre (hätte dann halt z.B. 0 Punkte für Grafik erhalten ^^).
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  13. #113 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Gorhic 2 ist 12 Jahre alt, Elex sollte mittlerweile fast alles besser machen können. Stellt euch vor jemand übt über 12 Jahre ein Instrument und wird nicht substentiell besser.

    Was würdest ihr darüber denken?
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  14. #114 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Er ist Hobbymusiker! Gorhic ist auch ein tolles Spiel.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  15. #115 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Gorhic 2 ist 12 Jahre alt, Elex sollte mittlerweile fast alles besser machen können. Stellt euch vor jemand übt über 12 Jahre ein Instrument und wird nicht substentiell besser.

    Was würdest ihr darüber denken?
    Es gibt ja auch Menschern, die ihr Leben lang nicht schlauer werden.
    Anders ausgedrückt: "Alter schützt vor Torheit nicht".
    Leute, die immer nur meckern oder immer nur schönreden haben Scheuklappen und das ist auch TORHEIT.

    Der Vergleich, den Du da bringst, hat aber nun wirklich NICHTS miteinander zu tun.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  16. #116 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Das Magiesystem fande ich schon in Gothic nicht so toll, man brauchte z.B. viel zu lange um einen Zauber zu wechseln (fühlte sich zu keiner Zeit dynamisch an). Das macht fast jedes andere Spiel besser. Nur Elex hat sich halt auch nicht gebessert. Wobei ... der aufladbare Feuerball und Eisball etc waren schon ziemlich Hammer!
    Da kann man geteilter Meinung sein. Ich finde, Zauber sollen lange dauern.

    In Dungeon Master musste man Runen sprechen. Die Runen mussten jeweils für einen Zauber eingestellt sein. Dann konnte man erst den Zauber sprechen. Man muss halt gut vorbereitet sein und Zauber sollen ja was besonderes sein. Das System fand ich z.B. cool.

    Oder Ultima. Da hatte man sein Deckchen, packte die Zutaten auf das Deckchen und konnte dann den Zauber sprechen, für den man die Zutaten bereit gelegt hat. Das hebt die Zauberei als etwas besonderes, kompliziertes hervor.

    Dieses auf Schnelltaste gelegt und losballern ist mMn völlig für den Arsch und hat sich mMn gegenüber der älteren Spiele stark verschlechtert.

  17. #117 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Gorhic 2 ist 12 Jahre alt, Elex sollte mittlerweile fast alles besser machen können. Stellt euch vor jemand übt über 12 Jahre ein Instrument und wird nicht substentiell besser.
    Ich weiß nicht, ob man das so vergleichen kann. Ich würde es eher mit einem Künstler vergleichen, der ein Meisterwerk geschaffen hat. Es ist schwierig, das immer wieder zu toppen. Wie Björn immer wieder betont, war Gothic 1 die Idee von vier wahnsinnig engagierten Jungs, die das beste Spiel der Welt machen wollten - ein Spiel, auf das sie total Bock hätten, es zu spielen. Sie legten da ihr ganzes Herz hinein - und gingen auch finanziell ein sehr hohes Risiko ein. Das war mehr Hobby als Arbeit und ich will nicht wissen wie lang deren Arbeitstage damals wirklich waren.

    Bei Gothic 2 war es ähnlich. Damals wohnten einige der PBs noch in einer WG zusammen und sie werkelten selbst nach Feierabend noch gemeinsam am Spiel weiter, überlegten sich interessante Quests und bauten Dinge ein, die ursprünglich gar nicht geplant waren. Wenn man darüber nachdenkt, dass Gothic 2 in nur 11 Monaten entstand (mehrfach von PB bestätigt), dann ist das einfach nur eine absolut irre Meisterleistung, die nur durch totales Engagement und vermutlich auch durch ein Über-seine-Grenzen-Gehen möglich war.

    Es wurde ja schon öfters diskutiert und auch von PB bestätigt, dass heute bei PB ganz anders gearbeitet wird. Man geht planerischer vor, es gibt geregelte 8-Stunden-Tage, man stempelt ein und aus und nach Feierabend kümmert man sich um seine Familie und werkelt nicht mehr am Spiel. Ich denke, was früher pure Leidenschaft und Hingabe war, ist jetzt größtenteils eben ein normaler Job. Ich will das gar nicht negativ bewerten, vermutlich ist das eine ganz normale Entwicklung. Dass sich das Ergebnis dann am Ende aber unterscheidet, ist irgendwie logisch.
    RobinSword ist offline

  18. #118 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Das PB Paradox: Die Spiele sind besser im Vergleich zu allen Anderen, außer sie werden kritisiert, dann sind sie unvergleichbar.
    Nein du kannst keine Spiele die 15 Jahre auseinander liegen miteinander vergleichen
    diegoloss ist offline Geändert von diegoloss (23.01.2018 um 12:40 Uhr)

  19. #119 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Nein du kannst keine Spiele die 15 Jahre auseinander liegen.
    Wenn du vergleichen meinst haben wir das oben recht gut hinbekommen.

    Gothic1/2 ist übrigens besser ausgestiegen.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  20. #120 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    @RobinSword

    Keine Angst ich habe Gothic 1 gespielt, da war es aber schon ein paar Tage alt (halbes Jahr vor Release Gothic 2) und Gothic 2 und Addon habe ich auch mehrmals durchgespielt. Als Referenz habe ich Morrowind und Mass Effect1+2 z.B. noch gespielt...so viel zur Referenz.

    Ich kann dir aber bei Dialoge und Quests einfach nicht zu stimmen. Die sind in Elex viel besser geworden als dir Vorgänger und ja auch als Gothic 1+2. Und ich finde die Quests auch viel Abwechslungsreicher und du kannst sehr viele Quests auf unterschiedliche Weise lösen. Ich finde auch, dass selbst die Nebenquest viel mehr Bezug zur Welt und zur Hauptquest nehmen als in Gothic 1+2. Da gab es ja nichtmal einen Alternativ weg bei der Hauptquest. Da war es doch völlig egal welchen Lager/Fraktion ich mich angeschlossen habe. Ich musste immer die Drachen töten und den Schläfer besiegen. Einzig meine Ausrüstung und Skills wurden durch meine Wahl beinfließt. Deshalb fehlte der Hauptquest auch überhaupt sowas wie ein Twist. Um ehrlich zu sein war Xardas und Diego die einzigen die mich bei der Story überhaupt motiviert haben weiter zu machen.

    Aber das ist so vieles Ansichtssache. Gothic 1+2 waren tolle Spiele und haben den Genre richtig gut getan weil sie vieles neu und besser gemacht haben. Aber perfekt waren sie noch nie. Ich finde Elex auch nicht schlechter ganz im Gegenteil. Sie haben endlich die Kurve gekriegt nachdem sie mit Risen 2+3 leider mehr Rückschritt als Fortschritt gemacht haben.

    Elex war seit langem das erste Spiel wo ich mich Stunden drin verlieren konnte und richtig Bock hatte alles zu erkunden und jeden Anzuquatschen. Das hat bei mir kein Skyrim und erst Recht kein Andromeda geschafft.

    Ich sehe die nötigen Verbesserung eher im Skill/Magie Bereich und mich haben die Selbstgespräche etwas genervt.

    Aber das ist alles Ansichtssache ich finde es nur schade wie negativ es hier viele sehen. Aber da hier eh meist nur dir selben das selbe schreiben hoffe ich das es nicht jeder so sieht.
    diegoloss ist offline

Seite 6 von 14 « Erste ... 234567891013 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •