Seite 4 von 14 « Erste 1234567811 ... Letzte »
Ergebnis 61 bis 80 von 275
  1. #61 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen

    Es ist schade das viele tolle Spiele so wenig gespielt werden. Ich habe gerade Prey durch und es fantastisch! Eines der besten SP Shooter (neben Wolfenstein) seit Jahren, von der Presse durchaus gelobt aber trotz 500K verkauften Einheiten in Steam ein Wirtschaftlicher Misserfolg (laut Presse) und es wird keinen neuen Titel geben.
    Prey litt unter dem schlechten Marketing Beth hat es nicht geschafft den Leuten zu erklären was Prey eigentlich ist, ich wusste bis kurz nach dem Release auch nicht das es ein Systemshock Klon ist. Dazu kommt noch die fehlenden Reviews bei Release und Gameplay das nun mal nicht besonders beindruckend ist. Am Ende war die Entscheidung es Prey zu nennen wohl extrem dumm da viele es mit dem fantastischen Prey aus 2006 verglichen und lieber einen echten Nachfolger wollten.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dodo1610 (21.01.2018 um 11:17 Uhr)

  2. #62 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von TheKellerkind Beitrag anzeigen
    Ich glaube weniger, dass sie das unterschätzen. Es ist ihnen wahrscheinlich einfach nur zu riskant.
    Mit anderen Worten: Sie haben nicht genug Vertrauen in ihr Produkt um es zu riskieren?
    Man bricht aus dem 100k-Teufelskreis nämlich nicht aus, indem man einfach weitermacht wie bisher.
    (Und ganz nüchtern gesprochen: Manche deutsche Publisher halte ich für so weltfremd, dass ich immer noch zu 'unterschätzen' tendiere).

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite The Surge, nur 100K auf Steam aber für die Entwickler ein Erfolg und es reicht locker für das nächste Spiel!
    Hier muss man doch zwischen "Erfolgreich" und "Genug eingenommen um Gewinn zu machen und nicht am Hungertuch zu nagen" unterscheiden.
    Ich kann schwer einschätzen wie "erfolgreich" The Surge war (laut Vgchartz nicht so doll) und wie bekannt es ist. Bzw. wie bekannt es gewesen wäre, wenn es nicht auf der Souls-Welle mitgeschwappt wäre.

    Das stört mich übrigens an deutschen Entwicklern.
    "Juchuh, wir haben 100k weltweit verkauft, wir schreiben schwarze Zahlen, wir sind erfolgreich!"
    - "Gratulation, hier habt ihr drölfzig deutsche Computerspielpreise, macht so weiter und verbessert euch bloß nicht!"
    "Keine Sorge, das werden wir nicht!".

    Und zeitgleich entwickelt ein x-beliebiges US-Team mit einem Bruchteil des Budgets irgendeinen Indie-Titel der sich weltweit um die dreifache Anzahl verkauft.
    Haben wir in Deutschland so wenig Manpower und Know-How, dass wir es nicht schaffen, international erfolgreich zu sein?!

    *schnell was nachschaut* Na immerhin. Portal Knights hat sich über 600k mal verkauft. Gratulation an Keen Games aus Frankfurt. Offenbar klappt's ja doch - solange man einen Minecraft-Klon baut



    Übrigens, kurz zu den ganzen Gewinnrechnungen hier:
    Wie viel vom Gewinn am Ende bei PB übrig bleibt, hängt ja vom Publishervertrag ab. Und selbst bei großzügigen Verträgen ist das meist nur ein Kleckerbetrag. Gibt schon Gründe, wieso viele Indie-Entwickler mittlerweile versuchen Spiele über Self-Publishing zu vertreiben.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du die Zahl von 30%? DVD Pressung für Steam?...
    Naja, die Retailversion muss auch irgendwie in die Läden kommen. Allerdings dürfte die Diskpressung(en) einen eher winzigen Betrag ausmachen.
    Dass Steam 30% nimmt wurde schon mehrmals geleakt, zuletzt gerade im August, als EPICs CEO sich auf Twitter über eben jene 30% aufgeregt hat.

    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Am Ende war die Entscheidung es Prey zu nennen wohl extrem dumm da viele es mit dem fantastischen Prey aus 2006 verglichen und lieber einen echten Nachfolger wollten.
    Wieso? Das war doch für viele der einzige Grund, wieso sie überhaupt von dem Spiel Bescheid wussten. Prey war eines dieser Spiele, die hatte man nach dem Release schon wieder vergessen. Die Bugs in der Verkaufsversion haben da auch nicht geholfen....
    Todesglubsch ist offline

  3. #63 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mit anderen Worten: Sie haben nicht genug Vertrauen in ihr Produkt um es zu riskieren?...
    (Und ganz nüchtern gesprochen: Manche deutsche Publisher halte ich für so weltfremd, dass ich immer noch zu 'unterschätzen' tendiere).

    Hier muss man doch zwischen "Erfolgreich" und "Genug eingenommen um Gewinn zu machen und nicht am Hungertuch zu nagen" unterscheiden.

    Das stört mich übrigens an deutschen Entwicklern.
    "Juchuh, wir haben 100k weltweit verkauft, wir schreiben schwarze Zahlen, wir sind erfolgreich!"
    - "Gratulation, hier habt ihr drölfzig deutsche Computerspielpreise, macht so weiter und verbessert euch bloß nicht!"
    "Keine Sorge, das werden wir nicht!".

    Und zeitgleich entwickelt ein x-beliebiges US-Team mit einem Bruchteil des Budgets irgendeinen Indie-Titel der sich weltweit um die dreifache Anzahl verkauft.
    Haben wir in Deutschland so wenig Manpower und Know-How, dass wir es nicht schaffen, international erfolgreich zu sein?!
    Jetzt ist die Frage was ist erfolgreich? Ein Indie Titel mit 500k ist sehr erfolgreich ein AAA Titel wäre mit 500k ein Flopp! Wie viele Indies haben es geschafft 1 Mio abgesetzten wie viele sind gescheitert? PB ist kein Indie Team und kann deshalb auch nur überschaubare Risiken eingehen schließlich wollen die Mitarbeiter auch noch in 10 Jahren dort arbeiten..Mit einem kleinen Team viele Spiele zu verkaufen ist sehr schwierig aber es ist als INDIE Team viel leichter Risikos einzugehen.

    Muss man international viel verkaufen um erfolgreich zu sein? Vielleicht wollen die Leute auch einfach nur ein Spiel machen auf das sie Bock haben und nicht auf was der Durchschnittspieler in den USA will.
    Deutschland ist für seine guten Mittelständischen Unternehmen bekannt. Die zwar keine Umsätze wie Appel und co. sind aber in ihrem Bereich Marktführer. Sind sie nun erfolgreich oder nicht? Sind sie einfach zu feige großen Umsatz zu machen?

    Ich finde es ziemlich überheblich den deutschen Entwickler vorzuwerfen sie sind nicht Risiko bereit oder schlicht fähig international erfolgreich zu sein, dabei ist es ja so einfach und das Ziel jedes Entwicklers.
    diegoloss ist offline

  4. #64 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.197
    Zitat Zitat von Dodo1610 Beitrag anzeigen
    Am Ende war die Entscheidung es Prey zu nennen wohl extrem dumm da viele es mit dem fantastischen Prey aus 2006 verglichen und lieber einen echten Nachfolger wollten.
    yep, so war es bei mir. ein Nachfolger vom ersten Prey hätte mich interessiert, ein SystemShock Klon nicht.
    Gothaholic ist offline

  5. #65 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich bin deswegen auch "nur" von 20 Euro pro Verkauften Spiel ausgegangen, da sind Marketing und Vertrieb und Kredit mit einberechnet. Außerderm ist es ja nicht so das der Publisher nach 3 Monaten kein Geld mehr sieht! Ganz im Gegenteil das erste Jahr macht viel aus. Man kann zwar nach 3 Monaten sagen ob es ein Erfolg war, weil man dann gut abschätzen kann wie viel man ingesamt abesetzt WIRD aber man kann doch bei der Rechnung nicht nur 3 Monate sehen!

    Das ganze ist doch alles Kaffeesatzleserei! Wirklich wissen tut es nur der Publisher aber fassen wir mal zusammen:

    - Grob überschlagen hat PB die Entwicklungskosten bereits nach 3 Monaten wieder drin +/-
    - Elex hat sich genauso gut/schlecht wie die Risen Serie verkauft bei vergleichbaren Entwicklungskosten
    - Trotz gejammer aus der Community und viel Untergangsgesang findet PB immer noch ein Publisher der ihnen Geld für ein neues Spiel gibt
    - Es wird ein Nachfolgeprojekt geben!

    die Punkte sollte schon reichen um zu wissen, dass Elex ganz sicher kein wirtschaftlicher Misserfolg für den Publisher/PB war. Ob sie mehr daraus gemacht haben könnten ist Spekulation und gehört nicht in die Diskussion ob Elex ein Erfolg war!
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Jetzt ist die Frage was ist erfolgreich? Ein Indie Titel mit 500k ist sehr erfolgreich ein AAA Titel wäre mit 500k ein Flopp! Wie viele Indies haben es geschafft 1 Mio abgesetzten wie viele sind gescheitert? PB ist kein Indie Team und kann deshalb auch nur überschaubare Risiken eingehen schließlich wollen die Mitarbeiter auch noch in 10 Jahren dort arbeiten..Mit einem kleinen Team viele Spiele zu verkaufen ist sehr schwierig aber es ist als INDIE Team viel leichter Risikos einzugehen.

    Muss man international viel verkaufen um erfolgreich zu sein? Vielleicht wollen die Leute auch einfach nur ein Spiel machen auf das sie Bock haben und nicht auf was der Durchschnittspieler in den USA will.
    Deutschland ist für seine guten Mittelständischen Unternehmen bekannt. Die zwar keine Umsätze wie Appel und co. sind aber in ihrem Bereich Marktführer. Sind sie nun erfolgreich oder nicht? Sind sie einfach zu feige großen Umsatz zu machen?

    Ich finde es ziemlich überheblich den deutschen Entwickler vorzuwerfen sie sind nicht Risiko bereit oder schlicht fähig international erfolgreich zu sein, dabei ist es ja so einfach und das Ziel jedes Entwicklers.
    Sorry, du zeigst damit, dass du wirklich kein4e Ahnung hast von Wirtschaft ...

    Erstmal vorneweg: Dein Vergleich mit deutschen mittelständischen Unternehmen zieht schonmal gar nicht ...
    Ein Unternehmen dass irgendwas um die 10 Millionen über ein paar Jahre investiert um dann mehr oder weniger exakt einfach den gleichen betrag wieder zurückzubekommen ist mit Sicherheit kein Beispiel für ein gutes deutsches mittelständisches Unternehmen ... unsere guten deutschen Mittelständischen unternhemen machen nämlich nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinne ...


    und dann nochmal zurück zu Elex bzw. Games ...

    Elx hat keine DLCs und auch keine MIcrotansaktionen ... und es wurde auch nur von den paar Fans gekauft und konnte keine nennenswerten Zahlen an neuen SPielern gewinnen ... was denkst du was denn da jetzt noch reinkommen soll nach 3 Monaten?
    Die paar vereinzelten Nachkäufer die es vielleicht nochmal kaufen (und das dann zu einem stark reduzierten Preis wo eh nicht mehr worklich was abfällt) machen halt keinen wirklichen Unterschied mehr ... das geht selbst den meisten deutlich grösseren Games so... der Release Zeitraum ist entscheidend ... die ersten paar MOnate ...

    Deswegen ist der Satz "man hat also nach nur 3 MOnaten die Kosten von vielen Jahren Entwikclung bereits wieder drin" eben einfach nicht richtig so in der Form ... denn der Satz suggeriert dass die Umsätze nun in den weiteren Monaten so weiter gehen ... obwohl da in Wahhrheit nun nix mehr kommt ...

    Deshalb musst du es so sehen:
    Stell dir vor du sitzt da als Publisher und hast irgendwas um die 10 mio investiert ... und wartest quasi irgendwas um die 4 Jahre rum dass sich das für dich lohnt ... und dann kommt zu einer mit "so, hier hast du deine 10 mio zurück und hier sogar extra nochmal 20 Euro drauf, kannst dir dann heut abend Schnitzel und Cola für kaufen"

    Würdest du das dann als tollen Erfolg werten?
    Da hättest die Kohle stattdessen auch auf ein Konto einzahlen können und hättest mit den Zinsen vermutlich mehr verdient ...


    In der Wirtschaft geht es nunmal nicht darum einfach nur die Kosten wieder reinzubekommen ... da will man dann schon auch Gewinne machen ... insbesondere wenn wir von Beträgen im millionenbereich reden die dazu investiert wurden ...

    und hört auf Spiele wie Elex als Nischentitel zu bezeichnen ... Elex ist sowas von gar nicht als Nischenspiel konipiert ... es ist ein 3d-Action RPG miot Open World ... das ist keine Nische, das ist DIE MAINSTREAM Sparte schlechthin zurzeit ... und dann verkauft man weniger als manch Indiespiel Entwickler ...
    Riot23 ist offline

  6. #66 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Sorry, du zeigst damit, dass du wirklich kein4e Ahnung hast von Wirtschaft ...

    Erstmal vorneweg: Dein Vergleich mit deutschen mittelständischen Unternehmen zieht schonmal gar nicht ...
    Ein Unternehmen dass irgendwas um die 10 Millionen über ein paar Jahre investiert um dann mehr oder weniger exakt einfach den gleichen betrag wieder zurückzubekommen ist mit Sicherheit kein Beispiel für ein gutes deutsches mittelständisches Unternehmen ... unsere guten deutschen Mittelständischen unternhemen machen nämlich nicht nur Umsatz, sondern auch Gewinne ...
    Wo behaupte ich den das? Du scheinst nur nichtmal meine Nachrichten vernünftig zu lesen oder zu kapieren! Laut meiner Rechnung bekommt PB deutlich mehr als seine Entwicklungskosten raus!!!!!

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen


    Elx hat keine DLCs und auch keine MIcrotansaktionen ... und es wurde auch nur von den paar Fans gekauft und konnte keine nennenswerten Zahlen an neuen SPielern gewinnen ... was denkst du was denn da jetzt noch reinkommen soll nach 3 Monaten?
    Die paar vereinzelten Nachkäufer die es vielleicht nochmal kaufen (und das dann zu einem stark reduzierten Preis wo eh nicht mehr worklich was abfällt) machen halt keinen wirklichen Unterschied mehr ... das geht selbst den meisten deutlich grösseren Games so... der Release Zeitraum ist entscheidend ... die ersten paar MOnate ...
    Falsch, Falsch und nochmals falsch! Wenn ein Spiel sich in den ersten 3 Monaten ca. 200k verkauft kann man locker von 500k und mehr im ersten Jahr. Natürlich ist der größte Profit in den ersten 3 Monaten bis das Spiel im Sale ist. Aber es ist ja nicht so, dass der Entwickler/Publisher kein Geld mehr bekommt. Die ersten 3 Monate sind wichtig, weil sie zum einen ein Indiz dafür wie gut das Spiel sich verkaufen wird und weil dort noch der meiste Gewinn erzielt wird.


    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Deswegen ist der Satz "man hat also nach nur 3 MOnaten die Kosten von vielen Jahren Entwikclung bereits wieder drin" eben einfach nicht richtig so in der Form ... denn der Satz suggeriert dass die Umsätze nun in den weiteren Monaten so weiter gehen ... obwohl da in Wahhrheit nun nix mehr kommt ...
    Wusste garnicht das Elex nach 3 Monaten kostenlos ist...sowas lernt man wohl nur im BWL Studium...

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Deshalb musst du es so sehen:
    Stell dir vor du sitzt da als Publisher und hast irgendwas um die 10 mio investiert ... und wartest quasi irgendwas um die 4 Jahre rum dass sich das für dich lohnt ... und dann kommt zu einer mit "so, hier hast du deine 10 mio zurück und hier sogar extra nochmal 20 Euro drauf, kannst dir dann heut abend Schnitzel und Cola für kaufen"
    Und wie kommst du auf 20 Euro mehr??? Weißt du überhaupt welchen Vertrag PB mit Publisher hat???

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    In der Wirtschaft geht es nunmal nicht darum einfach nur die Kosten wieder reinzubekommen ... da will man dann schon auch Gewinne machen ... insbesondere wenn wir von Beträgen im millionenbereich reden die dazu investiert wurden ...
    Stimmt und ab 1.1.2018 bringt Elex leider kein Euro mehr ein...scheiß Marktgesetzt! Hab ich ganz vergessen...

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und hört auf Spiele wie Elex als Nischentitel zu bezeichnen ... Elex ist sowas von gar nicht als Nischenspiel konipiert ... es ist ein 3d-Action RPG miot Open World ... das ist keine Nische, das ist DIE MAINSTREAM Sparte schlechthin zurzeit ... und dann verkauft man weniger als manch Indiespiel Entwickler ...
    Ach weil es ein 3d-Action RPG mit "Open World" ist ist es Mainstream? Elex ist Mainstream? Ernsthaft???
    diegoloss ist offline

  7. #67 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von hoellenbewohner
    Registriert seit
    Jun 2011
    Ort
    Hoelle Saale
    Beiträge
    943
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du die Zahl von 30%? DVD Pressung für Steam?...
    https://www.google.de/search?q=steam...hrome&ie=UTF-8

    30% ist Branchen üblich und wird von allen online Verkaufsplattformen genommen (steam, gog, uplay, origin, amazon...)
    >"If your company is dependent on console releases, you CAN NOT create a better PC version of a game that you develop." Nobody would like to play a game while knowing that he/she's playing a watered down version of a game. (usually, Wii is an exception where players are looking for motion focused challenges)
    Console players and articles written by console fanbois will put your company on black list for that without even thinking the reason. Since you're dependent on console releases, you have to bear the "consequences" of your better PC version. This will affect other game sales of your company as well.<
    Originally Posted by mehmet_can http://forums.steampowered.com/forum...3#post22789763
    hoellenbewohner ist offline

  8. #68 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    @diegoloss



    Riot23 hat es vielleicht etwas überspitzt dargestellt, aber so unrecht hat er nicht.
    Die Leute die an Elex Interessiert sind haben es bereits gekauft. Ein paar Warten auf Sales, aber der Großteil der Kundschaft ist abgefertigt.

    Ob es 20 Euro 25 Euro oder 30 Euro es sind einfach annahmen. Ich denke auch das die Gewinne zwischen 20-25 Euro liegen, es gibt einfach zu viele die an so einem Spiel verdienen.

    Zum Thema Mainstream, ich denke nicht das Elex ein wirkliches Nischen Spiel ist.
    Es geht finde ich schon Richtung Mainstream, Richtung Skyrim, Fallout und co. Natürlich auf der ganz eigene und Individuelle Art und Weiße.

    Ich hatte es hier schon erwähnt, ich finde es einfach schade das man so viel Potenzial verschenkt. Ich möchte das PB Erfolg hat, ich bin wie viele andere hier, mit ihren Spielen groß geworden und hoffe einfach das sie erneut ein, für mich persönlich, kleines Meisterwerk liefern.
    Valnarr ist offline

  9. #69 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Ich antworte im Zitat drin mit farbigem text^^

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Wo behaupte ich den das? Du scheinst nur nichtmal meine Nachrichten vernünftig zu lesen oder zu kapieren! Laut meiner Rechnung bekommt PB deutlich mehr als seine Entwicklungskosten raus!!!!!

    Es geht nicht darum, dass du das behauptest hättest ... es geht nur darum dass dein "man gat also nach 3 MOnaten schon die Kosten von zig Jahren wieder drin" eben einfach so nicht richtig ist...


    Falsch, Falsch und nochmals falsch! Wenn ein Spiel sich in den ersten 3 Monaten ca. 200k verkauft kann man locker von 500k und mehr im ersten Jahr. Natürlich ist der größte Profit in den ersten 3 Monaten bis das Spiel im Sale ist. Aber es ist ja nicht so, dass der Entwickler/Publisher kein Geld mehr bekommt. Die ersten 3 Monate sind wichtig, weil sie zum einen ein Indiz dafür wie gut das Spiel sich verkaufen wird und weil dort noch der meiste Gewinn erzielt wird.

    Du mneinst also Elex soll sich im Zeitraum "Monat 4-12 nach Release" insgesamt nochmal mehr verkaufen als im Zeitraum "Monat 1-3 nach Release" ? Gölaubst du das ernst? Bis auf ganz wenige Ausnhamen verkauft sich ein Spiel in dem spätweren zeitraum nichtmal mehr ansatzweise so viel wie in dem frühen Zeitraum... selbst nur die Hälfte der Verkäufe vom frühen Zeitraum wären schon viel ....


    Wusste garnicht das Elex nach 3 Monaten kostenlos ist...sowas lernt man wohl nur im BWL Studium...

    kostenlos nicht ... nur halt eben nach und nach immer weiter runtergesetzt sodass am Ende beim Publisher dann nicht mehr viel hängen bleibt ... wenn du als Publisher letztendlich effektiv dann irgendwann nur noch 2-5 Euuro an nem verkauften Spiekl verdienst werden Hähne von weiteren 20k Verkäufen halt leider auch nicht mehr dick ... das wird er nur im Release Zeitraum

    Und wie kommst du auf 20 Euro mehr??? Weißt du überhaupt welchen Vertrag PB mit Publisher hat???

    Das war ein Beispiel ... wieviel da am Ende Gewinn gemacht wird können wir hier ja nur spekulieren ... aber alle Indizien zeigen eben, dass es mit Sicherheit kein Erfolg war und es eben - wie du ja sogar selbst errechnet hast - mehr oder weniger auf eine Nullrechnung hinaus läuft ... und das ist eben KEIN Erfolg, denn wenn der Umsatz lediglich die Kosten deckt fehlt da noch ein Gewinn... und ein sehr sehr sehr niedriger Gewinn ist eben nicht das was man sich erwartet wenn man mehrere Millionen inverstiert ... wehsalb ein Prodult bei sowas nicht als "Erfolg" gewertet wird ... das ist dann der Moment wo du Marketing-Floskeln raushaust wie "also genau zahlen weiss ich gar nicht, aber ist viel viel besser angenommen als ich erwartet habe"

    Stimmt und ab 1.1.2018 bringt Elex leider kein Euro mehr ein...scheiß Marktgesetzt! Hab ich ganz vergessen...

    nochmal: beschäftige dich mal mit dem Markt von Videogames ... es gibt Ausnhamen von Games die quasi "Dauerbrenner" bleiben und sich einfach immer weiter verkaufen ... das sind aber seltene Ausnahmen und meistens gibt es bei diesen Games MINDESTENS einen umfassenden und viel gespielten Multiplayer-Part der dafür sorgt dass sich ein Spiel auch über längere Zeiträume weiter NENNENSWERT verkauft ... aber bei den anderen ist das, was sich im späteren Zeitraum tut lediglich grob gesagt ein Obulus für die Kaffekasse

    Ach weil es ein 3d-Action RPG mit "Open World" ist ist es Mainstream? Elex ist Mainstream? Ernsthaft???

    Sag mir doch mal was an dem Spielkonzeppt bitteschön Nische sein soll?
    Ja, es wollte mainstream sein ... hats halt nicht geschafft weil die Qualität dazu fehlt...

    Aber NICHTS am Konzept von Elex ist auf Nische ausgelegt ...

    Riot23 ist offline

  10. #70 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Vielleicht wollen die Leute auch einfach nur ein Spiel machen auf das sie Bock haben und nicht auf was der Durchschnittspieler in den USA will.
    Oder der Durchschnittspieler in Deutschland. Oder der Durchschnittsspieler in Frankreich. Oder... pff... weltweit? Ausgehend von den Verkaufszahlen kam's ja nirgends ausgezeichnet an.
    Und mag ja sein, dass sie "Bock" hatten ein Spiel "nach ihrem Gusto" zu programmieren. Aber wenn ich 60€ (UVP) für ein Spiel zahle, dann erwarte ich auch einen Gegenwert von 60€ und keinen "mit Liebe hingeklatschten Dreck". Ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, denn Dreck ist Elex nicht - aber es hat etliche dreckige Flecken.

    Davon abgesehen möchte ich hier noch einmal auf Divinity: Original Sin 2 hinweisen. Das ist auch nichts was der "Durchschnittspieler in den USA" will. Trotzdem hat es sich in Übersee besser verkauft, höhere Wertungen bekommen und GOTY-Awards eingeheimst. - Und laut Larian hatten sie auch Bock das Spiel zu machen. Am Ende kam aber ein runderes Paket aus, weil sie eben nicht alles hingeklatscht haben, sondern optimierten, den Rotstift ansetzten und sich anstrengten. Sie wollten kein Spiel machen "auf das sie Bock haben", sie wollten ein GUTES Spiel machen, auf das sie Bock haben.
    Allerdings dürfte die Tatsache, dass DOS2 self-published ist, einen deutlichen Motivationsschub für Larian und deren Entwickler bedeuten.

    Falsch, Falsch und nochmals falsch! Wenn ein Spiel sich in den ersten 3 Monaten ca. 200k verkauft kann man locker von 500k und mehr im ersten Jahr. Natürlich ist der größte Profit in den ersten 3 Monaten bis das Spiel im Sale ist. Aber es ist ja nicht so, dass der Entwickler/Publisher kein Geld mehr bekommt. Die ersten 3 Monate sind wichtig, weil sie zum einen ein Indiz dafür wie gut das Spiel sich verkaufen wird und weil dort noch der meiste Gewinn erzielt wird.
    Die Releasewoche, bzw. der Releasemonat sind am wichtigsten. Damit besänftigt man die Investoren, die in der Regel schnelle Einnahmen auf einen Schlag bevorzugen als konstante Einnahmen über längere Zeit. Oder anders ausgedrückt: Sie haben lieber das große Geldbündel in der Hand als *möglicherweise* irgendwann mal ein riesiges Geldbündel zu haben. Aber das ist für uns als Spieler erstmal irrelevant und eher für die Entwickler wichtiger, die Geldgeber für neue Aufträge finden müssen. Und Geldgeber sind nicht zwangsläufig Publisher.

    Zitat Zitat von hoellenbewohner Beitrag anzeigen

    30% ist Branchen üblich und wird von allen online Verkaufsplattformen genommen (steam, gog, uplay, origin, amazon...)
    Und ich wette mit dir: Wenn Steam es auf 40% anhebt, werden alle anderen Plattformen mitziehen
    Aber offenbar ist der geleistete Service diese 30% wert. Immerhin steht so das Spiel "immer" zum Verkauf.
    Todesglubsch ist offline

  11. #71 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Oder der Durchschnittspieler in Deutschland. Oder der Durchschnittsspieler in Frankreich. Oder... pff... weltweit? Ausgehend von den Verkaufszahlen kam's ja nirgends ausgezeichnet an.
    Und mag ja sein, dass sie "Bock" hatten ein Spiel "nach ihrem Gusto" zu programmieren. Aber wenn ich 60€ (UVP) für ein Spiel zahle, dann erwarte ich auch einen Gegenwert von 60€ und keinen "mit Liebe hingeklatschten Dreck". Ist jetzt vielleicht etwas hart ausgedrückt, denn Dreck ist Elex nicht - aber es hat etliche dreckige Flecken.
    Das ist Ansichtssache. Vom Umfang her topt Elex viele andere Spiele und mit viel Liebe zum Detail gemacht. Polliert und rund waren PB spiele noch nie. Das sollte man wissen wenn man die anderen Spiele gespielt hat.

    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Die Releasewoche, bzw. der Releasemonat sind am wichtigsten. Damit besänftigt man die Investoren, die in der Regel schnelle Einnahmen auf einen Schlag bevorzugen als konstante Einnahmen über längere Zeit. Oder anders ausgedrückt: Sie haben lieber das große Geldbündel in der Hand als *möglicherweise* irgendwann mal ein riesiges Geldbündel zu haben.
    Das Bezweifel ich. Warum sollte ein Publisher lieber viel Geld auf einmal als regelmäßig haben? Schließlich sind seine Ausgaben doch auch meist Regelmäßig und nicht eine große Summe die er ausgeben muss. Aber das ist wieder reine Spekulation weil wir nicht wissen was der Publisher mit PB vereinbart hat. Und ich denke der Publisher weiß am ehesten ob es ein Erfolg war.


    Im übrigen: Risen 3 hat sich nach 8 Monaten auf Steam 100k verkauft. aktuell (also 3 Jahre später) sind es 450k. Und das Spiel kostet immer noch 10-15. Da bekommt der Publisher natürlich nicht mehr viel, aber man hat ja auch keine Ausgaben mehr für Werbung etc. Das Spiel ist ja sozusagen schon bezahlt.
    diegoloss ist offline

  12. #72 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    @Riot23:

    Also langsam wird es lächerlich...du wirfst mir vor ich habe keine Ahnung von Markt von PC Spielen habe, behauptest aber gleichzeitig das nach 3 Monaten der Zug schon abgefahren ist und kaum Spiele mehr gekauft werden. Da reicht es etwas unter Steamspy zu schauen um zu sehen, das nach den 3 Monaten noch sehr sehr viele Spiele verkauft werden, ein vielfaches von den ersten 3 Monaten. Natürlich ist dort die Gewinnspanne sehr gering aber man kann es nicht einfach weglassen! Vor allem weil es viele Fixkosten gibt und wenn die gedeckt sind,ist der Gewinn wieder deutlich höher pro verkauften Spiel.

    Und PB sagt selbst das ihre Spiele Nieschig sind und sie auch nieschig bleiben sollen. Die Aussage "Ja, es wollte mainstream sein ... hats halt nicht geschafft weil die Qualität dazu fehlt..." Ist einfach Blödsinn! PB wollte nie Mainstream sein und das ist auch ein Grund warum sie immer noch treue Fans haben. Wenn du das Spiel nicht magst dann lass es aber gebe hier nicht so einen Nonsens ab! Ob Elex ein Erfolg war werden wir bald festellen, wenn Elex XYZ angekündigt wird. Aber du scheinst es ja besser zu wissen als PB und der Publisher.
    diegoloss ist offline

  13. #73 Zitieren
    Legende Avatar von JFaron
    Registriert seit
    Sep 2010
    Beiträge
    7.179
    http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures

    Größenordnungen mal außer Acht gelassen, geht es da u. a. um Verkaufszahlen und Umsatz eines Indie-Titels über einen Zeitraum von etwa einem Jahr nach Launch. Als Orientierungshilfe sicherlich spannend.
    JFaron ist offline

  14. #74 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    @Riot23:

    Also langsam wird es lächerlich...du wirfst mir vor ich habe keine Ahnung von Markt von PC Spielen habe, behauptest aber gleichzeitig das nach 3 Monaten der Zug schon abgefahren ist und kaum Spiele mehr gekauft werden. Da reicht es etwas unter Steamspy zu schauen um zu sehen, das nach den 3 Monaten noch sehr sehr viele Spiele verkauft werden, ein vielfaches von den ersten 3 Monaten. Natürlich ist dort die Gewinnspanne sehr gering aber man kann es nicht einfach weglassen! Vor allem weil es viele Fixkosten gibt und wenn die gedeckt sind,ist der Gewinn wieder deutlich höher pro verkauften Spiel.

    Und PB sagt selbst das ihre Spiele Nieschig sind und sie auch nieschig bleiben sollen. Die Aussage "Ja, es wollte mainstream sein ... hats halt nicht geschafft weil die Qualität dazu fehlt..." Ist einfach Blödsinn! PB wollte nie Mainstream sein und das ist auch ein Grund warum sie immer noch treue Fans haben. Wenn du das Spiel nicht magst dann lass es aber gebe hier nicht so einen Nonsens ab! Ob Elex ein Erfolg war werden wir bald festellen, wenn Elex XYZ angekündigt wird. Aber du scheinst es ja besser zu wissen als PB und der Publisher.
    a) ja, wenn dann dank steamsales nach zigJahren nochmal 350tausend weitere EInheiten dazu kommen man aber man nur halt grob nen euro pro Verkauf daran verdient dann sind diese zusätzlichen EInheiten die dann irgendwann nach jahren dazugelappert sind nicht mehr als ein beitrag für die Kaffekasse ...

    EDIT:
    Du scheinst nämlich wohl zu ignorieren, dass das SPiel teilweise für 2-3 euro verkauft wird auf steam ... da verdient dann der Publisher voelleicht 50 cent wenns hochkommt an nem verkauften spiel

    b) "und PB sagt selbst ihre Spiele seien nischig" ... PB sagt viel wenn der Tag lang ist ...

    nochmal:
    Nenne mir mal die Aspekte des Spielkonzepts von Elex welche auf eine Nische hinweist?
    Eine Open World mit einem Spielercharakter mit dem ich durch die Welt renne, action-kämpfe mache und quests machen kann mit Dialogen ... dazu einem Cast aus Begleitern.
    Was bitte ist daran Nische?

    Sag es mir? Nenne mir einen einzigen Aspekt!!!
    Riot23 ist offline Geändert von Riot23 (21.01.2018 um 18:07 Uhr)

  15. #75 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von JFaron Beitrag anzeigen
    http://hitboxteam.com/dustforce-sales-figures

    Größenordnungen mal außer Acht gelassen, geht es da u. a. um Verkaufszahlen und Umsatz eines Indie-Titels über einen Zeitraum von etwa einem Jahr nach Launch. Als Orientierungshilfe sicherlich spannend.
    Klasse Artikel Danke dafür.

    Da Sieht man schön wie das Kaufverhalten ist.

    Problem was ich bei Elex sehe, ist die Tatsache das es schon Rabatt Aktionen gab und auf Key Seiten das Spiel generell für 30 Euro Angeboten wird.
    Dadurch wird es wohl keinen so großen Sprung geben wie im Beispiel, da viele die auf Aktionen warten schon bedient sind oder noch warten bis man es für einen 10er ersteigern kann.

    Eines darf man auch nicht vergessen, in dem Zeitraum in dem Elex veröffentlicht wurde, gab es viele weitere Veröffentlichungen. Das Spiegelt sich wohl ebenso auf die Zahlen wieder.
    Valnarr ist offline

  16. #76 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    54
    Dass sich Elex an den Massenmarkt eines Fallout oder Skyrim (oder beides kombiniert) heranschmiegen möchte, ist doch sowas von unglaublich offensichtlich...
    Und dass PB mit der Aussage des "Produzierens für die Nische" nichts anderes beabsichtigt, als das Image "der hart arbeitenden Underground-Edelschmiede aus dem Reihenhaus im Pott" zu wahren, genauso.

    Im Geiste haben sie doch zu Release schon die Dollars gezählt, schliesslich wollte man alle Rollenspiele dieser Welt in einem verbinden und damit auch alle möglichen Zielgruppen.
    Close to the edge ist offline

  17. #77 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Du scheinst nämlich wohl zu ignorieren, dass das SPiel teilweise für 2-3 euro verkauft wird auf steam ... da verdient dann der Publisher voelleicht 50 cent wenns hochkommt an nem verkauften spiel

    b) "und PB sagt selbst ihre Spiele seien nischig" ... PB sagt viel wenn der Tag lang ist ...

    nochmal:
    Nenne mir mal die Aspekte des Spielkonzepts von Elex welche auf eine Nische hinweist?
    Also vor allem im ersten Jahr viel der Preis für Risen 3 nie unter 15 Euro. Wenn davon auch nur 5 Euro an Entwickler gehen sind das Mal schnell 500-1000k und das bei Entwicklungskosten von. 8mio ist doch etwas mehr als nur Kaffeegeld.

    Was die Nische betrifft fangen wir Mal an:
    - ja PB Spiele haben eine Open Worldworld aber sind viel Abwechslungsreicher und Detail reicher als sie generischen Welten eines Skyrims zb
    - Immersion ( keine Ladebildschirme, Trink und Sitzanimationen, Echtes Handwerk). Man kann darüber diskutieren insbesondere über die einzelnen Teile. Trozallem bietet da PB doch weit mehr als die Konkurrenz
    - das Setting!!!mehr muss man dazu nicht sagen
    - Humor/Dialoge der eine liebts der andere nicht
    - vorallem bei Elex. Starke Gegner und kaum Tutorial
    - das man vorallem am Anfang von jedem kleinen Viech getötet werden kann und im Endgame alles platt macht
    - Gegner Leveln nicht!
    - man kommt wirklich von Anfang an überall hin
    - der Spieler wird nicht an die Hand genommen sondern hat sehr viel Freiheiten

    Das kann man noch weiter führen. Ich finde es nur etwas amüsant das PB hier stark kritisiert wird ihre "Tugenden" zu verlieren auf der anderen Seite sollen sie Mainstream werden? Was nun?

    Ich finde man merkt bei Elex schon sehr wie PB tickt und was sie wollen und was nicht. Und sie wollen sicher nicht es allen Spieler Recht machen und möglichst viele Spiele verkaufen um jeden Preis.

    Aber wir sehen ja in den nächsten Monaten wie oft Elex noch gekauft wird und ob es wirklich ein Erfolg war.
    diegoloss ist offline

  18. #78 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Close to the edge Beitrag anzeigen
    Dass sich Elex an den Massenmarkt eines Fallout oder Skyrim (oder beides kombiniert) heranschmiegen möchte, ist doch sowas von unglaublich offensichtlich...
    Und dass PB mit der Aussage des "Produzierens für die Nische" nichts anderes beabsichtigt, als das Image "der hart arbeitenden Underground-Edelschmiede aus dem Reihenhaus im Pott" zu wahren, genauso.

    Im Geiste haben sie doch zu Release schon die Dollars gezählt, schliesslich wollte man alle Rollenspiele dieser Welt in einem verbinden und damit auch alle möglichen Zielgruppen.
    Und das machen sie woran fest???? Was ist den in Elex neues drinnen was Mainstream ist und es vorher nicht gab???
    diegoloss ist offline

  19. #79 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Was die Nische betrifft fangen wir Mal an:
    - ja PB Spiele haben eine Open Worldworld aber sind viel Abwechslungsreicher und Detail reicher als sie generischen Welten eines Skyrims zb
    - Immersion ( keine Ladebildschirme, Trink und Sitzanimationen, Echtes Handwerk). Man kann darüber diskutieren insbesondere über die einzelnen Teile. Trozallem bietet da PB doch weit mehr als die Konkurrenz
    - das Setting!!!mehr muss man dazu nicht sagen
    - Humor/Dialoge der eine liebts der andere nicht
    - vorallem bei Elex. Starke Gegner und kaum Tutorial
    - das man vorallem am Anfang von jedem kleinen Viech getötet werden kann und im Endgame alles platt macht
    - Gegner Leveln nicht!
    - man kommt wirklich von Anfang an überall hin
    - der Spieler wird nicht an die Hand genommen sondern hat sehr viel Freiheiten
    Kaum einer dieser Punkte belegt, dass Elex angeblich Nische sei:
    - Eine abwechslungsreich gestaltete Welt ist ein Pluspunkt, auch im Massenmarkt (und ob andere Spiele das auch bieten, darüber kann man immer noch streiten)
    - das gleiche gilt für Immersion. Zudem ist es mit dem "echten Handwerk" in Elex nicht weit hin, alles findet in einem Menü statt. Das macht bspw. Skyrim besser.
    - Doch, zum Setting müsstest du mal genau erklären, was daran Nische sein soll. Man hat einfach alles mögliche zusammengewürfelt, was im Moment beliebt ist. Horizons post-apokalyptische Steinzeit mit Dinorobotern ist zum Beispiel viel gewagter und trotzdem nicht Nische
    - Humor/Dialoge machen das Spiel auch nicht zu Nische
    - Dass die Gegner am Anfang übermächtig sind und einen sehr leicht töten können, ist wohl der einzige Punkt, der das Spiel irgendwie abhebt.
    - In AC Origins leveln Gegner standardmäßig auch nicht. Total der Nischentitel.
    - In Skyrim kommt man auch von Anfang an überall hin und man hat sehr viele Freiheiten...

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Das kann man noch weiter führen. Ich finde es nur etwas amüsant das PB hier stark kritisiert wird ihre "Tugenden" zu verlieren auf der anderen Seite sollen sie Mainstream werden? Was nun?
    Ich denke, das verstehst du falsch. Niemand sagt, dass sie Mainstream sein sollen, aber sie sind es nunmal (womit auch manche Tugenden verloren gehen). Da einzige, das aus deiner Liste Elex irgendwie abhebt, ist tatsächlich der sehr hohe Schwierigkeitsgrad vor allem am Anfang. Aber selbst da bin ich mir nicht sicher, ob das als Argument für "Nische" gelten kann, denn selbst im neuen Zelda ist das grundsätzlich nicht viel anders.
    Ravenhearth ist offline Geändert von Ravenhearth (21.01.2018 um 18:58 Uhr)

  20. #80 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Nach der Definition ist Zelda: Breath of the Wild übrigens auch ein Nischentitel. Hat sich auf der Switch 4,7 Millionen mal verkauft.
    PB muss ihr nächstes Spiel einfach exklusiv als Launchtitel für ne neue Konsole anbieten, dann verkauft es sich besser.
    Todesglubsch ist offline

Seite 4 von 14 « Erste 1234567811 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •