Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 275
  1. #41 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Man sollte das nicht zu ernst nehmen, das ist PR Arbeit und natürlich macht man sein eigenes Spiel nicht schlecht.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  2. #42 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Man rechnet im allgemeinen eigentlich, dass bei einem verkauften Spiel zum Vollpreis in etwa 20-25 Euro dann beim Entwickler bzw. beim Publisher ankommen.

    Und das auch nur bei einem Verkauf zum Vollpreis!

    ALlein die ganzen Keyseller-Schwindeleien lassen aber bereits jede Menge Verkäufe nichtmal in die Nähe vom Vollpreis kommen ...

    und selbst der beginnende Verkaufspreis von Elex war ja in der Regel bereits so 10 Euro unter normalem Vollpreis von AAA Spielen ...
    Ich habe auch mit 20 Euro pro Verkaufte Version gerechnet. Das sind bei 500k (mit Konsolen und GOG) 10 Mio. Bei monatlichen Kosten von 140k während das 6 Jahre! Dh. die ersten 3 Monate haben PB 6 Jahre Entwicklungskosten eingebracht. Und trotzdem halten hier viele das für keinen Erfolg? Lasst das doch PB entscheiden die wissen es viel besser! Und das die nicht jeden auf die Nase bin was sie mit den Spielen verdienen und was sie investiert haben finde ich völlig in Ordnung.

    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    und wegen dem Vergleich mit den Gothic 3 Verkäufen ...
    Da kann man nicht einfach sagen "Elex hat zwar weniger in der glehcen zeit auf dem PC verkauft, aber da kommen ja noch die Konsolenversionen dazu"
    so geht das halt nicht

    G3 hatte ja gar keien Konsolenversion ... es bleiben also rein an PC Spielern deutlich weniger Verkäufe als bei G3 ... und das ist nicht grade ein Erfolg ...
    Ja G3 hat sich in den ersten 3 Monaten besser verkauft. War aber gleichzeitig total verbugged, schlechter bewertet und die Community hat geflucht. Was sagt uns das nun??? Skyrim, Andromeda wurden viel öfters verkauft und besser bewertet. Trotz allem hatte ich in keinen der Spiele so viel Spaß wie in Elex.

    Ich verstehe die ganze Diskussion hier nicht. Elex hat sich so gut verkauft, dass PB seine nächsten Projekte locker stemmen kann. Es kam deutlich besser an als PB es erwartet hat. Es gibt viele die es gerne Spielen und deutlich besser finden als die Risen Serie, es fühlt sich viel mehr wie die alten PB Spiele an und hat neue Ideen im Spiel umgesetzt. Was will man mehr? 1 Mio verkaufte Spiele? Ein blank poliertes Spiel das alle Wünsche der Community erfüllt und keim Spieler verkrault? Mit AAA Grafik und tollen Animation?...Sorry aber sowas suche ich nicht bei PB.

    Ich finde sie haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu Risen 3.
    diegoloss ist offline

  3. #43 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    natürlich, die wissen ganz genau was sie verkaufen, sie wollen es nur nicht kommunizieren. Transparenz über ihre eigenen Geschäfte gehört ja nicht gerade zum Markenzeichen von Steam.
    Warum sollten sie solche Zahlen auch veröffentlichen? Sie haben nichts davon, die User im Endeffekt auch nicht, und sind auch nicht dazu verpflichtet. Zumal sie das ohne Einwilligung der Publisher sicher auch nicht dürfen.
    Ravenhearth ist offline

  4. #44 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    ....
    Ich finde sie haben einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht im Vergleich zu Risen 3.
    Aber locker.

    Mir fehlt allerdings noch ein guter Patch.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  5. #45 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Aber locker.

    Mir fehlt allerdings noch ein guter Patch.

    Das einzige was mich persönlich wirklich gestört hat und wo ich finde das sies seit Risen 1 einfach nicht vernünftig hinbekommen ist ein gutes Skill und insbesondere Magie System. Das Kampfsystem ist super wenn man es mal verstanden hat. Aber als Kleriker gibt es nur ein Spell (Schwarzes Loch) was wirklich vernünftigen Schaden angerichtet hat. Ist das bei den Berserkern besser?

    Viele anderen Fähigkeiten waren einfach schlechter oder gar sinnloss. Mich stört es auch nicht das die Attribute keinen Einfluss auf Schaden und Gesundheit haben. Nur konnte man als "kalter" Kleriker ab Mitte des Spiels so viele Elex Tränke brauen das man übermächtig wurde.
    diegoloss ist offline

  6. #46 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    786
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Aber locker.

    Mir fehlt allerdings noch ein guter Patch.
    Verbesserung ganz klar! Ich hab ja auch Elex gerne gespielt, es gibt nur so einige Dinge die mich zum Kopfschütteln bringen... Es ist einfach so schade das man so viel Potenzial verschenkt hat.
    Ich hoffe einfach das sie mit Elex 2 ein Brett liefern! Gute Voraussetzungen haben sie finde ich... sie müssen sie nur nutzen.
    Valnarr ist offline

  7. #47 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hehe, ein Brett? Wie niedlich.
    Nee, wenn schon dann dicke Bohlen !
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  8. #48 Zitieren
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Äh nein?! Schließlich haben z.B. Mass Effect sicher weit mehr (Gamestar) Spieler gespielt und trotzdem war es hinter Elex. Auch The Surge und SouthPark wurden von den Commuinities sehr gut aufgenommen.
    Mass Effect hatte aber das Problemchen, dass es deutlich schlechter war als seine Vorgänger. Dadurch wurde es schlechter aufgenommen.
    Mit SouthPark hatte ich sehr viel Spaß, aber wenn ich das beste Rollenspiel küren sollte und als Auswahl stünden SouthPark oder "ein anderes" Spiel, dann würde ich auch eher für "ein anderes" Spiel voten, ganz gleich was es auch sein mag.

    Wie dem auch sei, die Verkaufszahlen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Jetzt nicht auf Elex bezogen, sondern generell. Es ist teilweise wirklich erschreckend wie "wenig" sich "unbekannte" Titel verkaufen. Auch The Surge hat nur 100k abgesetzt und auch South Park ist mit seinen 260k nicht wirklich ganz vorne dabei. Man kann hier nur auf bessere Konsolenverkäufe hoffen.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich schätze Elex wäre erfolgreicher gewesen, wenn man einfach die Welt kleiner gemacht, das Budget und Entwicklungszeit aber beibehalten hätte. Das wäre mir zumindest lieber, als wenn man das Budgt verdreifacht und das meiste davon in (US-)Marketing steckt. Dann wären zwar die Verkaufszahlen hoch, aber das Spiel könnte man nicht gebrauchen. Auch wenn ich hier anmerken muss, dass hiesige Spiele in Übersee kaum wirklich promoted werden. Ich geh einfach mal davon aus, dass EU-Publisher einfach unterschätzen wie viel Geld in Übersee in das Marketing gesteckt werden muss, damit man ein Spiel überhaupt bemerkt.
    Todesglubsch ist offline

  9. #49 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    65
    Um hier etwas Klarheit zu verschaffen in puncto Verkaufszahlen:

    -) Auf Steam ging Elex gut ~170.000 mal weg (siehe https://steamspy.com/app/411300).
    -) GoG Zahlen sind leider unbekannt
    -) Auf den Konsolen ging Elex gut 100.000 mal weg (PS4: 90.000, Xbox One: 10.000 - siehe http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=elex), das sind aber reine Retailzahlen, erfahrungsgemäß liegt der digitale Anteil bei SP Only Spielen auf den Konsolen zwischen 20-30%, somit kann man (vielleicht etwas optimistisch) von gut ~150.000 sprechen.
    Das sind schon mal ~320.000 Verkäufe ohne GoG.

    GoG ist natürlich aufgrund des fehlenden DRM sehr attraktiv für viele Leute, und Elex war sehr oft ganz oben bei den Topsellern bei GoG.
    Ich denke aber dass man realistisch gesehen Stand jetzt mit nicht mehr als gut 400.000 verkauften Einheiten rechnen kann.
    Vielleicht sind die GoG Zahlen auch viel höher, wer weiß, aber das ist nur eine reine Schätzung.

    Die ~320.000 ohne GoG dürften aber ganz gut hinkommen.
    Bobi ist offline

  10. #50 Zitieren
    Ritter Avatar von TheKellerkind
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    1.825
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Ich geh einfach mal davon aus, dass EU-Publisher einfach unterschätzen wie viel Geld in Übersee in das Marketing gesteckt werden muss, damit man ein Spiel überhaupt bemerkt.
    Ich glaube weniger, dass sie das unterschätzen. Es ist ihnen wahrscheinlich einfach nur zu riskant.

    Investierst du auch nur 1 Million zusätzlich ins US-Marketing, muss sich das Spiel gleich mal um schätzungsweise 50.000 Exemplare zum Vollpreis öfter verkaufen, nur um die Million wieder reinzuholen, von mehr Gewinn ganz zu Schweigen (Ich gehe hier mal von 25 € Netto-Erlös je Exemplar aus, da für Produktion, Vertrieb, Steam etc. ja noch einiges runtergeht, evtl. ist es noch weniger bzw. müssen sie noch mehr verkaufen).
    Jetzt stell dir mal vor, es erhöht die Verkaufszahlen nur um 30.000 und zieht die durchschnittlichen User-Reviews auch noch runter, weil die Amis im Schnitt weniger mit der Art von Spiel anfangen können als wir Europäer, was indirekt negative Folgen für die langfristigen Verkaufszahlen/Verkaufspreise haben kann, und schon hast du damit trotz unterm Strich höherer Verkaufszahlen mehr Aufwand für weniger Ertrag betrieben.

    So dagegen hatten sie vielleicht weniger Chancen auf den großen Erfolg, aber bessere Chancen auch tatsächlich Gewinn zu machen und auf der Grundlage aufzubauen. Sowohl Gothic als auch das oft angeführte D:OS haben ja auch erst mit dem zweiten Teil den kommerziellen Durchbruch geschafft.
    Ob PB/THQN in der Lage sind, aus der soliden Grundlage mit dem zweiten Teil jetzt mal was zu machen, dass auch Chancen auf die 3-5-fachen Verkaufszahlen hat, muss man halt abwarten.

    Edit:
    Zitat Zitat von Bobi Beitrag anzeigen
    -) Auf den Konsolen ging Elex gut 100.000 mal weg (PS4: 90.000, Xbox One: 10.000 - siehe http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=elex)
    Die XBO-Zahlen gelten allein für Nordamerika, wenn ich das richtig lese. In Europa werden die PS4-Zahlen zwar trotzdem deutlich höher gewesen sein, aber nochmal 10-20.000 an europäischen XBO-Retail-Verkäufen kann man wohl draufrechnen
    TheKellerkind ist offline Geändert von TheKellerkind (21.01.2018 um 02:42 Uhr)

  11. #51 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jun 2011
    Beiträge
    65
    Ich denke nicht, die Anzahl der verkauften XBO Retaileinheiten in Europa wird vielleicht wenige tausend Stück sein (wenn überhaupt).
    Erstens ist die XBO in Europa nicht allzu beliebt, zweitens wird die PB Community da wohl sehr klein sein.
    Bobi ist offline

  12. #52 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich habe auch mit 20 Euro pro Verkaufte Version gerechnet. Das sind bei 500k (mit Konsolen und GOG) 10 Mio. Bei monatlichen Kosten von 140k während das 6 Jahre! Dh. die ersten 3 Monate haben PB 6 Jahre Entwicklungskosten eingebracht. Und trotzdem halten hier viele das für keinen Erfolg? Lasst das doch PB entscheiden die wissen es viel besser! Und das die nicht jeden auf die Nase bin was sie mit den Spielen verdienen und was sie investiert haben finde ich völlig in Ordnung.
    äääh, nein, sorry, das ist nicht gut ...

    Wir alle wissen ... diie ersten 3 Monate sind der wichtige zeitraum ... da wird das Geld gemacht ...
    Hintenraus kommt dann nicht mehr viel.

    und man hat mit gutgewollten Schätzungen quasi grade so grob die Kosten gedeckt ...


    Das wertet man dann in der Wirtschaft nicht als Erfolg, sondern als Flop...


    Eigentlich sollte man in so einem zeitraum Gewinne machen und keine nullrechnung ...
    Riot23 ist offline

  13. #53 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    äääh, nein, sorry, das ist nicht gut ...

    Wir alle wissen ... diie ersten 3 Monate sind der wichtige zeitraum ... da wird das Geld gemacht ...
    Hintenraus kommt dann nicht mehr viel.

    und man hat mit gutgewollten Schätzungen quasi grade so grob die Kosten gedeckt ...


    Das wertet man dann in der Wirtschaft nicht als Erfolg, sondern als Flop...


    Eigentlich sollte man in so einem zeitraum Gewinne machen und keine nullrechnung ...
    Nullrechnung??? Dann Rechne doch mal vor! Oder sag mir was an meiner Rechnung oben so falsch ist. Wenn man davon ausgeht das PB 4 Jahre in das Spiel investiert hat kommt man auf reine Entwicklungskosten von 8Mio. Bei 20 Euro pro Spiel sind das 400K Verkaufte Einheiten. Wenn man Steam und GoG und Konsolen zusammen nimmt hat man das locker erreicht. Sprich ab jetzt ist jede Verkaufte Einheit Gewinn! Und das ist konservativ gerechnet und es ist ja nicht so, dass sie jetzt nichts mehr an den Spiel verdienen. Dh. Wenn das Spiel in den ersten 3 Monaten schon die Entwicklungskosten eingenommen hat ist es sehr wohl ein Wirtschaftlicher Erfolg!
    diegoloss ist offline

  14. #54 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    Mass Effect hatte aber das Problemchen, dass es deutlich schlechter war als seine Vorgänger. Dadurch wurde es schlechter aufgenommen.
    Mit SouthPark hatte ich sehr viel Spaß, aber wenn ich das beste Rollenspiel küren sollte und als Auswahl stünden SouthPark oder "ein anderes" Spiel, dann würde ich auch eher für "ein anderes" Spiel voten, ganz gleich was es auch sein mag.

    Wie dem auch sei, die Verkaufszahlen bereiten mir noch etwas Kopfzerbrechen. Jetzt nicht auf Elex bezogen, sondern generell. Es ist teilweise wirklich erschreckend wie "wenig" sich "unbekannte" Titel verkaufen. Auch The Surge hat nur 100k abgesetzt und auch South Park ist mit seinen 260k nicht wirklich ganz vorne dabei. Man kann hier nur auf bessere Konsolenverkäufe hoffen.

    Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber ich schätze Elex wäre erfolgreicher gewesen, wenn man einfach die Welt kleiner gemacht, das Budget und Entwicklungszeit aber beibehalten hätte. Das wäre mir zumindest lieber, als wenn man das Budgt verdreifacht und das meiste davon in (US-)Marketing steckt. Dann wären zwar die Verkaufszahlen hoch, aber das Spiel könnte man nicht gebrauchen. Auch wenn ich hier anmerken muss, dass hiesige Spiele in Übersee kaum wirklich promoted werden. Ich geh einfach mal davon aus, dass EU-Publisher einfach unterschätzen wie viel Geld in Übersee in das Marketing gesteckt werden muss, damit man ein Spiel überhaupt bemerkt.
    Ich bin mir nicht sicher ob die Welt wirklich zu groß war, insbesondere durch den JetPack. Wie gesagt mich hat eigentlich nur das Skill System ernsthaft gestört aber es ist im nachhinein immer einfacher zu sagen wie man es hätte besser machen können und vergessen wir nicht PB hat ein komplett neues Setting, was sonst auch bis dahin kein anderes Rollenspiel hatte gewagt! Und in eine frei erkundbare Welt einen Jetpack eingebaut, was es bis dahin auch nicht gab (mit Andromeda ist Elex nicht vergleichbar). Viele auch PB haben Angst davor gehabt das es nicht klappt und nahezu alle Kritiker haben gesagt: Super! Das hat echt gut geklappt....alleine das ist doch schon ein Erfolg.

    Es ist schade das viele tolle Spiele so wenig gespielt werden. Ich habe gerade Prey durch und es fantastisch! Eines der besten SP Shooter (neben Wolfenstein) seit Jahren, von der Presse durchaus gelobt aber trotz 500K verkauften Einheiten in Steam ein Wirtschaftlicher Misserfolg (laut Presse) und es wird keinen neuen Titel geben.

    Auf der anderen Seite The Surge, nur 100K auf Steam aber für die Entwickler ein Erfolg und es reicht locker für das nächste Spiel! Man sieht also es kommt sehr auf den Entwickler und die Entwicklungskosten an ob nun ein Spiel ein Flopp war oder nicht. Und ich finde es naiv wie hier viele meinen sie können ohne jegliches Wissen einfach mal so mutmaßen es ist ein Flopp und PB lügt anhand von Steam Zahlen. Natürlich muss Pankratz sich überlegen was er offiziel alles sagt, schließlich spricht er offiziel für PB. Aber dafür spricht er schon sehr offen und ich hatte nie das Gefühl das er was verschweigt oder lügt, sondern eher das er nicht immer die selbe Meinung hat wie die Community und auch Entscheidungen trifft die viele Ablehnen,was ich vollkommen in Ordnung finde.
    diegoloss ist offline Geändert von diegoloss (21.01.2018 um 06:55 Uhr)

  15. #55 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Nullrechnung??? Dann Rechne doch mal vor! Oder sag mir was an meiner Rechnung oben so falsch ist. Wenn man davon ausgeht das PB 4 Jahre in das Spiel investiert hat kommt man auf reine Entwicklungskosten von 8Mio. Bei 20 Euro pro Spiel sind das 400K Verkaufte Einheiten. Wenn man Steam und GoG und Konsolen zusammen nimmt hat man das locker erreicht. Sprich ab jetzt ist jede Verkaufte Einheit Gewinn! Und das ist konservativ gerechnet und es ist ja nicht so, dass sie jetzt nichts mehr an den Spiel verdienen. Dh. Wenn das Spiel in den ersten 3 Monaten schon die Entwicklungskosten eingenommen hat ist es sehr wohl ein Wirtschaftlicher Erfolg!

    Zu den Entwicklungskosten kommt noch Marketing und die Kosten des Publishers hinzu. 400000 Exemplare sind zwischen 8 und 10 Millionen Euro. Die Entwicklung wird um die 5 - 6 Millionen Euro an Kosten allein verursacht haben.

    Dabei muss man auch die Opportunitätskosten beachten, am Finanzmarkt kann man 5% bis 7% pro Jahr verdienen. Und idealerweise sollte die PB mehr als das, für die Investoren, verdienen, sonst lohnt es sich nicht. Das ist vermutlich auch was sie schaffen und darum existieren sie.

    Letztendlich ist es nämlich egal wie viel sie verkaufen, sonder es ist wichtig wieviel ROI sie produzieren. Das ist die Erfolgszahl und die kennt hier niemand und kann auch niemand wirklich schätzen.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  16. #56 Zitieren
    Ritter Avatar von MEMENTO-MORI
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    hinterm mond
    Beiträge
    1.008
    demnach wird -wie fast in jedem elex-thread hier- völlig am thema vorbei, sinnfreies zeug getippt, weil niemand wirklich die zahlen kennt?

    alles nur rumgeunke und mutmaßungen?

    nun ja...

    schönen sonntag noch
    wer andern eine bratwurst brät, der hat ein bratwurst-brat-gerät...
    MEMENTO-MORI ist offline

  17. #57 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Opodeldox Beitrag anzeigen
    Zu den Entwicklungskosten kommt noch Marketing und die Kosten des Publishers hinzu. 400000 Exemplare sind zwischen 8 und 10 Millionen Euro. Die Entwicklung wird um die 5 - 6 Millionen Euro an Kosten allein verursacht haben.

    Dabei muss man auch die Opportunitätskosten beachten, am Finanzmarkt kann man 5% bis 7% pro Jahr verdienen. Und idealerweise sollte die PB mehr als das, für die Investoren, verdienen, sonst lohnt es sich nicht. Das ist vermutlich auch was sie schaffen und darum existieren sie.

    Letztendlich ist es nämlich egal wie viel sie verkaufen, sonder es ist wichtig wieviel ROI sie produzieren. Das ist die Erfolgszahl und die kennt hier niemand und kann auch niemand wirklich schätzen.
    Ich bin deswegen auch "nur" von 20 Euro pro Verkauften Spiel ausgegangen, da sind Marketing und Vertrieb und Kredit mit einberechnet. Außerderm ist es ja nicht so das der Publisher nach 3 Monaten kein Geld mehr sieht! Ganz im Gegenteil das erste Jahr macht viel aus. Man kann zwar nach 3 Monaten sagen ob es ein Erfolg war, weil man dann gut abschätzen kann wie viel man ingesamt abesetzt WIRD aber man kann doch bei der Rechnung nicht nur 3 Monate sehen!

    Das ganze ist doch alles Kaffeesatzleserei! Wirklich wissen tut es nur der Publisher aber fassen wir mal zusammen:

    - Grob überschlagen hat PB die Entwicklungskosten bereits nach 3 Monaten wieder drin +/-
    - Elex hat sich genauso gut/schlecht wie die Risen Serie verkauft bei vergleichbaren Entwicklungskosten
    - Trotz gejammer aus der Community und viel Untergangsgesang findet PB immer noch ein Publisher der ihnen Geld für ein neues Spiel gibt
    - Es wird ein Nachfolgeprojekt geben!

    die Punkte sollte schon reichen um zu wissen, dass Elex ganz sicher kein wirtschaftlicher Misserfolg für den Publisher/PB war. Ob sie mehr daraus gemacht haben könnten ist Spekulation und gehört nicht in die Diskussion ob Elex ein Erfolg war!
    diegoloss ist offline

  18. #58 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.411
    Du vergisst aber, dass nicht jede Kopie für 50€ verkauft wurde. Vorbesteller bezahlten 45€, bei Sales kosteten die Kopien teils nur 30€ und dann die Leute, die es bei Keysellern kauften. Die Retailversionen kosteten zudem nochmal etwas mehr Geld (Produktionskosten) bei gleichen Einnahmen. Auf der anderen Seite gibt es aber auch ein paar CE-Verkäufe, welche die Billanz nochmal ein kleines Stück nach oben treibt. Letztlich dürfte der Gewinn pro verkaufter Einheit unter 20€ durchschnittlich liegen.

    Aber wie dem auch sei, ich wünsche PB zumindest weiteres Bestehen, egal ob Erfolg oder Misserfolg, auch wenn es mich nur noch mäßig interessiert.

    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    [...] es fühlt sich viel mehr wie die alten PB Spiele an und hat neue Ideen im Spiel umgesetzt. Was will man mehr? 1 Mio verkaufte Spiele? Ein blank poliertes Spiel das alle Wünsche der Community erfüllt und keim Spieler verkrault? Mit AAA Grafik und tollen Animation?...Sorry aber sowas suche ich nicht bei PB.
    Einfach nur ein immersives storydriven RPG, ist das denn zu viel erwartet?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  19. #59 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.095
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Ich bin deswegen auch "nur" von 20 Euro pro Verkauften Spiel ausgegangen, da sind Marketing und Vertrieb und Kredit mit einberechnet. Außerderm ist es ja nicht so das der Publisher nach 3 Monaten kein Geld mehr sieht! Ganz im Gegenteil das erste Jahr macht viel aus. Man kann zwar nach 3 Monaten sagen ob es ein Erfolg war, weil man dann gut abschätzen kann wie viel man ingesamt abesetzt WIRD aber man kann doch bei der Rechnung nicht nur 3 Monate sehen!

    Das ganze ist doch alles Kaffeesatzleserei! Wirklich wissen tut es nur der Publisher aber fassen wir mal zusammen:

    - Grob überschlagen hat PB die Entwicklungskosten bereits nach 3 Monaten wieder drin +/-
    - Elex hat sich genauso gut/schlecht wie die Risen Serie verkauft bei vergleichbaren Entwicklungskosten
    - Trotz gejammer aus der Community und viel Untergangsgesang findet PB immer noch ein Publisher der ihnen Geld für ein neues Spiel gibt
    - Es wird ein Nachfolgeprojekt geben!

    die Punkte sollte schon reichen um zu wissen, dass Elex ganz sicher kein wirtschaftlicher Misserfolg für den Publisher/PB war. Ob sie mehr daraus gemacht haben könnten ist Spekulation und gehört nicht in die Diskussion ob Elex ein Erfolg war!
    Was bei den ganzen Berechnungen immer vergessen wird ist die Mehrwertsteuer. Wenn man von einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 35 Euro ausgeht, bleiben ex MwSt. gut 29 Euro übrig. Davon krallt sich die Vertriebsplattform noch mal 30 Prozent. Es gehen also rein Netto so um die 19 Euro an THQ, die davon dann noch die anderen Kosten bezahlen müssen, DVD Pressung, Vertrieb usw.!
    Keiner von uns kennt die Verträge zwischen THQ und Pluto 13 und ich glaube nicht dass bisher ein Cent an Pluto 13 geflossen ist, da der Breakeven Point bisher wohl noch nicht erreicht wurde.
    Pursuivant ist offline

  20. #60 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Was bei den ganzen Berechnungen immer vergessen wird ist die Mehrwertsteuer. Wenn man von einem durchschnittlichen Verkaufspreis von 35 Euro ausgeht, bleiben ex MwSt. gut 29 Euro übrig. Davon krallt sich die Vertriebsplattform noch mal 30 Prozent. Es gehen also rein Netto so um die 19 Euro an THQ, die davon dann noch die anderen Kosten bezahlen müssen, DVD Pressung, Vertrieb usw.!
    Keiner von uns kennt die Verträge zwischen THQ und Pluto 13 und ich glaube nicht dass bisher ein Cent an Pluto 13 geflossen ist, da der Breakeven Point bisher wohl noch nicht erreicht wurde.
    Woher nimmst du die Zahl von 30%? DVD Pressung für Steam?...
    Natürlich kennen wir die Verträge nicht! Aber wenn es sich nicht lohnen würde, würde es keine Spiele von PB geben! Ist das so schwer zu verstehen? Muss man jetzt lange diskutieren, ob PB 400k oder 500K verkauft hat oder pro Spiel 20 oder vielleicht nur 10 Euro bekommt? War Elex nun 3 Jahre oder 4 Jahre oder 3+1/2 Jahre in der Entwicklung? Sind bei 140k pro Monat schon Marketing dabei? Und Kredite?....

    Bei so einer Diskussion kann man nur noch den Kopf schütteln...
    diegoloss ist offline Geändert von diegoloss (21.01.2018 um 10:30 Uhr)

Seite 3 von 14 « Erste 123456710 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •