Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 275
  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Also die Story ist lahm und schlecht geschrieben, genauso wie die Dialoge und die Quests! Über alles Andere könnte ich hinwegsehen, aber genau die sind bei mir immer noch die #1 Spielspasskiller! Schon schräg, wurde darüber kein Wort verloren. Und der Pankratz... wer dem noch was glaubt, der säuft auch abends mit dem Weihnachtsmann und dem Osterhasen einen!
    Shagnar ist offline

  2. #22 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Hihi: War ja nicht so schwer, da den zweiten Platz abzustauben. Glaubst du nicht?
    Äh nein?! Schließlich haben z.B. Mass Effect sicher weit mehr (Gamestar) Spieler gespielt und trotzdem war es hinter Elex. Auch The Surge und SouthPark wurden von den Commuinities sehr gut aufgenommen.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Hat jemand was vom Deutschen Entwicklerpreis gehört, wo ja Elex in verschiedenen Kategorien nominiert war und wo es fast schon ausgeschlossen ist, dass da jemand überhaupt mit leeren Händen nach Hause geht? Natürlich nicht. Da ging Elex auch leer aus. Ich glaube, PB wurde da in den letzten Jahren schon rein aus Tradition mit einem Preis geehrt. Vielleicht war selbst denen das langsam zu blöd, denn man entschied sich diesmal wohl für das Spiel, welches international zumindest weniger negativen Wertungen bekam.
    Mich hat es um ehrlich zu sein gewundert das PB nix gewonnen hat, schließlich war Elex deutlich besser als Risen 2+3 und die haben ja so weit ich weiß gewonnen. Und ich würde das auch nicht überbewerten. Beispiel The Surge. Hat viele Preise gewonnen, wurde auch international gut aufgenommen und von der (noch neuen) Community. Hat aber deutlich weniger verkaufte Spiele und auch in der Gamestar Abstimmung deutlich abgeschlagen. Das zeigt doch wie vielschichtig das ganze Thema ist.

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Klar hat Elex den Nerv einiger Spieler getroffen, der breiten Masse ging es aber schlichtweg am Ar*** vorbei.
    SO wie das heiß geliebte Gothic 1+2...

    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte man sich bei PB mal fragen warum? Stattdessen freut man sich lieber darüber, dass wenigstens 75% der an sich schon magern Zahl von 172K Steamkäufern mit dem Spiel zufrieden waren.
    PB Spiele sind Nischenspiele und das sollen sie bitte auch bleiben! Ich mag kein Skyrim Light oder sonst etwas. Es war auch nie das Ziel von PB in den Verkaufsbereich von AAA Spielen zu kommen. Nein ich wünsche mir das auch garnicht, sie sollen sich gerne treu bleiben und was neues vom selben machen! Und 172K Steamkäufe sind nicht wenig. Nimmt man dann die GOG und Konsolen dazu kommt man sicher jenseits der 500k. Und das für eine Zeit wo das Spiel noch kaum reduziert war. Die CE der PC Version war recht schnell ausverkauft.


    Zitat Zitat von Colm Corbec Beitrag anzeigen
    Apropos PBs "Spirit". Den vermisse ich persönlich seit Risen 2 mit jedem Titel ein Stück mehr.
    Ich habe ihn mit Elex wieder gefunden, das ist eben ansichtssache.
    diegoloss ist offline

  3. #23 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    PB Spiele sind Nischenspiele und das sollen sie bitte auch bleiben! Ich mag kein Skyrim Light oder sonst etwas.
    Leider war ELEX für mich in vielen Bereichen ein Skyrim light. Man hat richtig gemerkt, dass PB zu Bethesda geschielt hat und deren Konzepte kopiert hat, statt ihre ursprünglichen Konzepte konsequent weiterzuverfolgen. ELEX hat für mich stellenweise mehr Ähnlichkeit mit einem Elder Scrolls Spiel und mit Gothic 3 als mit einem Gothic 1 und 2. Spontan fällt mir da z.B. ein:
    - Fokus auf maximale Freiheit, riesige von Beginn an komplett erkundbare Welt
    - Außerhalb der Questhubs: Environmental Storytelling statt Nebenquests von NPCs
    - Hauptquest ist nur EINE Questreihe, die relativ unabhängig für sich da steht
    - Fraktionensquestreihen sind relativ unabhängig, Fraktionen nehmen keinen Einfluss auf die Hauptstory
    - Rangaufstiege nicht an Hauptstory gebunden (lediglich Levelchecks)
    - Einmaliges Abgrasen der Welt, keine neuen Quests in höheren Kapiteln, keine Rückkehr in bekannte Gebiete nötig
    - Keine wirklichen Events in der Welt (außer Abessakonflikt und Ignadon-Angriff, die aber keine relevante Auswirkung haben)
    ...

    Auch wenn PB bei ELEX (wieder) vieles richtig macht, so werden frühere Konzepte und Alleinstellungsmerkmale leider nach wie vor vernachlässigt und man versucht sich dafür mehr an der Konkurrenz zu orientieren - deren Qualität bei gleichem Umfang man mit einem 30-Mann-Team aber natürlich am Ende des Tages nicht erreichen kann.
    RobinSword ist offline

  4. #24 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.430
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    SO wie das heiß geliebte Gothic 1+2...
    Das waren andere Zeiten. PB kannte damals quasi noch keiner und musste erstmal bekannt werden. Bis G3 stiegen die Zahlen der Verkäufe an und wäre G3 der Knaller schlechthin geworden (statt durch Genrewechsel und Systeminstabilitäten die durchschnittlichen Wertungen nach unten auszurichten), würde bereits ein G4 (anstelle von R1) nach kurzer Zeit die Millionenmarke geknackt haben - also besser darstehen als Elex. Man bedenke: damals gab es noch nicht so viele PC-Spieler wie heute und diese waren auch zu G1 und G2 Zeiten noch nicht so gut erreichbar (ich hatte zu der Zeit z.B. nur sehr wenig Zugang zum Internet - an Gothic bin ich nur durch Empfehlungen von Freunden aufmerksam geworden). Heute blättert man ein paar "Top 10 der RPGs, die 2018 erscheinen" Videos durch und ist schon halbwegs gut informiert.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  5. #25 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von RobinSword Beitrag anzeigen
    Leider war ELEX für mich in vielen Bereichen ein Skyrim light. Man hat richtig gemerkt, dass PB zu Bethesda geschielt hat und deren Konzepte kopiert hat, statt ihre ursprünglichen Konzepte konsequent weiterzuverfolgen. ELEX hat für mich stellenweise mehr Ähnlichkeit mit einem Elder Scrolls Spiel und mit Gothic 3 als mit einem Gothic 1 und 2. Spontan fällt mir da z.B. ein:
    - Fokus auf maximale Freiheit, riesige von Beginn an komplett erkundbare Welt
    - Außerhalb der Questhubs: Environmental Storytelling statt Nebenquests von NPCs
    - Hauptquest ist nur EINE Questreihe, die relativ unabhängig für sich da steht
    - Fraktionensquestreihen sind relativ unabhängig, Fraktionen nehmen keinen Einfluss auf die Hauptstory
    - Rangaufstiege nicht an Hauptstory gebunden (lediglich Levelchecks)
    - Einmaliges Abgrasen der Welt, keine neuen Quests in höheren Kapiteln, keine Rückkehr in bekannte Gebiete nötig
    - Keine wirklichen Events in der Welt (außer Abessakonflikt und Ignadon-Angriff, die aber keine relevante Auswirkung haben)
    ...

    Auch wenn PB bei ELEX (wieder) vieles richtig macht, so werden frühere Konzepte und Alleinstellungsmerkmale leider nach wie vor vernachlässigt und man versucht sich dafür mehr an der Konkurrenz zu orientieren - deren Qualität bei gleichem Umfang man mit einem 30-Mann-Team aber natürlich am Ende des Tages nicht erreichen kann.
    Bei fast jeder Kritik die geäußert wird merke das ein großes Problem die Größe der Welt ist.
    Ich denke PB übernehmen sich einfach.
    Eine kleinere Kompaktere Welt wäre sicherlich bessere für ein so kleines Entwicklerteam.

    Es gab insgesamt schon sehr viele Quests, aber für die Schiere Größe war es einfach zu wenig.
    Ich hoffe für Teil 2 verwerten sie die Alte Welt einfach wieder und haben dadurch mehr Zeit ihr Leben einzuhauchen.

    Aber auch das wurde schon mehrfach Diskutiert und erwähnt.
    Wir drehen uns immer und immer wieder im Kreis.
    Valnarr ist offline

  6. #26 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Ich fand die Welt von der Größe her eigentlich perfekt, also rein geografisch, und auch wesentlich glaubwürdiger als bspw. Risen 3s Entflohener sitzt in Sichtweite der Wachen am Lagerfeuer, ohne jedoch so arg riesig auszufallen wie andere Open Worlds. Ich finde nicht, dass eine kleinere Welt besser gewesen wäre. Das Problem war für mich stattdessen, dass die Welt nicht gut genug gefüllt war, insbesondere in späteren Kapiteln habe ich neue Quests vermisst. Aber diese beiden Probleme sind nicht das gleiche, die Welt deutlich kleiner zu machen hätte zwar die Questdichte erhöht, aber die angenehme Weitläufigkeit der Topologie ruiniert. Ich wäre also schlicht für mehr Quests und nicht für weniger Raum, aber das wird wohl an PBs Ressourcen scheitern...

    Übrigens ein großes Danke an RobinSword für die Zusammenfassung!
    Ravenhearth ist offline

  7. #27 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen
    Ich fand die Welt von der Größe her eigentlich perfekt, also rein geografisch, und auch wesentlich glaubwürdiger als bspw. Risen 3s Entflohener sitzt in Sichtweite der Wachen am Lagerfeuer, ohne jedoch so arg riesig auszufallen wie andere Open Worlds. Ich finde nicht, dass eine kleinere Welt besser gewesen wäre. Das Problem war für mich stattdessen, dass die Welt nicht gut genug gefüllt war, insbesondere in späteren Kapiteln habe ich neue Quests vermisst. Aber diese beiden Probleme sind nicht das gleiche, die Welt deutlich kleiner zu machen hätte zwar die Questdichte erhöht, aber die angenehme Weitläufigkeit der Topologie ruiniert. Ich wäre also schlicht für mehr Quests und nicht für weniger Raum, aber das wird wohl an PBs Ressourcen scheitern...

    Übrigens ein großes Danke an RobinSword für die Zusammenfassung!
    Deswegen hätte ich gesagt eine kleinere Welt, damit hatten sie bis jetzt immer Erfolg.
    Dafür haben sie Ressourcen und sind darin geübt.

    Du hast recht, es wäre komisch so viele verschiedene Klimazonen zu haben wenn sie nur 2 Minuten von einander entfernt wären.

    Nun meine Frage: muss man Wälder, Dschungel, Wüsten, Eislandschaften und Hügellandschaften haben?

    Bei einer kleineren Welt hätte man eben Abstriche machen müssen, gerade die Wüste würde ich nicht vermissen.
    Valnarr ist offline

  8. #28 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Bis G3 stiegen die Zahlen der Verkäufe an und wäre G3 der Knaller schlechthin geworden (statt durch Genrewechsel und Systeminstabilitäten die durchschnittlichen Wertungen nach unten auszurichten), würde bereits ein G4 (anstelle von R1) nach kurzer Zeit die Millionenmarke geknackt haben - also besser darstehen als Elex. Man bedenke: damals gab es noch nicht so viele PC-Spieler wie heute und diese waren auch zu G1 und G2 Zeiten noch nicht so gut erreichbar (ich hatte zu der Zeit z.B. nur sehr wenig Zugang zum Internet - an Gothic bin ich nur durch Empfehlungen von Freunden aufmerksam geworden). Heute blättert man ein paar "Top 10 der RPGs, die 2018 erscheinen" Videos durch und ist schon halbwegs gut informiert.
    Da muss ich dir in fast allen Punkten wiedersprechen:
    - Gothic 3 war verbugged und auch an sonsten kein sonderlich gutes Spiel. Es hatte Charm aber hat leider vieles falsch gemacht und war einfach unfertig. Da ist Elex wesentlich ausgereifter
    - Gohtic 3 hat sich in den ersten Monaten ca. 350k verkauft. In der selben Zeit hat sich Elex ca. 175 alleine auf Steam verkauft. Man kann also locker sagen das die PC Verkaufszahlen die selben sind. Konsolen nicht mit eingerechnet. Und man sollte nicht vergessen, dass mit Elex PB eine komplett neue Welt aufgebaut hat und vieles neu gemacht hat und nicht wie bei Gothic 3 etwas erfolgreiches fortsetzt
    - Es mag mehr PC Spieler geben aber auch deutlich mehr Entwicklicher Studeos.
    - Es gibt mehr Möglichkeiten sich zu Informieren, aber auch viel mehr Angebot
    diegoloss ist offline

  9. #29 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Da muss ich dir in fast allen Punkten wiedersprechen:
    - Gothic 3 war verbugged und auch an sonsten kein sonderlich gutes Spiel. Es hatte Charm aber hat leider vieles falsch gemacht und war einfach unfertig. Da ist Elex wesentlich ausgereifter
    Er hat ja auch geschrieben: "wäre G3 der Knaller schlechthin geworden" usw.
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    - Gohtic 3 hat sich in den ersten Monaten ca. 350k verkauft. In der selben Zeit hat sich Elex ca. 175 alleine auf Steam verkauft. Man kann also locker sagen das die PC Verkaufszahlen die selben sind.
    Nein, denn außer auf Gog gibt es das Spiel nicht ohne Steam.
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Und man sollte nicht vergessen, dass mit Elex PB eine komplett neue Welt aufgebaut hat und vieles neu gemacht hat und nicht wie bei Gothic 3 etwas erfolgreiches fortsetzt
    - Es mag mehr PC Spieler geben aber auch deutlich mehr Entwicklicher Studeos.
    - Es gibt mehr Möglichkeiten sich zu Informieren, aber auch viel mehr Angebot
    Stimmt.
    Ravenhearth ist offline

  10. #30 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von ravenhearth Beitrag anzeigen

    Nein, denn außer auf Gog gibt es das Spiel nicht ohne Steam.
    Naja kommt darauf an wie man es dreht.
    Zählt man die Konsolenverkäufe einfach auf die PC Verkäufe so würde im Vergleich wohl auch eine 3XX an Verkauften Einheiten dastehen.
    Somit hat sich Elex wohl genau so oft wie Gothic 3 zu Beginn verkauft.
    Valnarr ist offline

  11. #31 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Ravenhearth
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    Aarhem (Issanûr)
    Beiträge
    4.497
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Naja kommt darauf an wie man es dreht.
    Zählt man die Konsolenverkäufe einfach auf die PC Verkäufe so würde im Vergleich wohl auch eine 3XX an Verkauften Einheiten dastehen.
    Somit hat sich Elex wohl genau so oft wie Gothic 3 zu Beginn verkauft.
    Ja, dann vermutlich schon, aber er bezog sich explizit nur auf PC
    Ravenhearth ist offline

  12. #32 Zitieren
    General Avatar von RobinSword
    Registriert seit
    Nov 2004
    Ort
    Lobarts Hof
    Beiträge
    3.611
    Fakt ist, dass vor dem Release von ELEX PB noch gesagt haben, dass Gothic 3 bisher ihr erfolgreichstes Spiel war. Gothic 3 hatte sich nach 5 Monaten 500.000 Mal verkauft. Neuere Zahlen sind mir nicht bekannt, aber offensichtlich kam da bisher kein Spiel ran. Zudem muss man bedenken, dass Gothic 3 noch PC-exklusiv erschien...
    Daraus den Schluss zu ziehen, dass Gothic 3 PBs qualitativ bestes Produkt bisher war, ist aber wohl kaum zulässig. Die hohen Verkäufe lagen wohl eher an den immensen Erwartungen nach Gothic 2 und dass viele Magazine das Spiel lobten - trotz Bugdebakel.
    RobinSword ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter Avatar von Shagnar
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Auf Caprica
    Beiträge
    1.380
    Elex geniesst doch vom Start weg viel mehr Verkaufsplattformen, als G3 damals und man erreicht weltweit mit Steam, GOG dem Einzelhandel und den Konsolen mit ihren Online-Verkaufsplattformen viel mehr Kunden viel direkter und einfacher, als damals. Hand aufs Herz: Man kann das schönreden wie man will, aber 300k Verkäufe sind doch für so ein Titel einfach nur grottig, erst recht im Bezug auf zeitgemässe Vermarktungsmöglichkeiten. Wie gesagt, ich hab kein BWL studiert, aber das ist sooo offensichtlich und darum labert der Pankratz doch nur wieder wenn er sagt, Elex hätte die Erwartungen von PB übertroffen. Beim besten Willen NEIN! Oder waren die Erwartungen ernsthaft so tief angesetzt?
    Shagnar ist offline Geändert von Shagnar (20.01.2018 um 18:12 Uhr)

  14. #34 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Shagnar Beitrag anzeigen
    Hand aufs Herz: Man kann das schönreden wie man will, aber 300k Verkäufe sind doch für so ein Titel einfach nur grottig, erst recht im Bezug auf zeitgemässe Vermarktungsmöglichkeiten. Wie gesagt, ich hab kein BWL studiert, aber das ist sooo offensichtlich und darum labert der Pankratz doch nur wieder, wenn er sagt, Elex hätte die Erwartungen von PB übertroffen. Beim besten Willen NEIN! Oder waren die Erwartungen ernsthaft so tief angesetzt?
    Und was wäre angemessene zahl für die ersten 3-4 Monate? Am besten im Vergleich zu anderen Spielen. Ich glaube das hier viele völlig falsche Erwartung an Verkaufszahlen haben. Risen 2 hat sich deutlich schlechter verkauft und trotzdem gab es einen dritten Teil. Sicher nicht wenn die Verkaufszahlen so schlecht sind das es sich nicht rentiert hätte. Wie gesagt es gibt andere "Nischen" Spiele wie The Surge, wo sie trotz 100k von sehr erfolgreich sprechen.

    Ich glaube auch nicht das PB da über treibt und kann einfach nicht nachvollziehen wie hier Leute, die indirekt zugeben das sie keine Ahnung haben, hier von schlechten Zahlen reden und PB Lügen vorwerfen.
    diegoloss ist offline

  15. #35 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von diegoloss Beitrag anzeigen
    Und was wäre angemessene zahl für die ersten 3-4 Monate? Am besten im Vergleich zu anderen Spielen. Ich glaube das hier viele völlig falsche Erwartung an Verkaufszahlen haben. Risen 2 hat sich deutlich schlechter verkauft und trotzdem gab es einen dritten Teil. Sicher nicht wenn die Verkaufszahlen so schlecht sind das es sich nicht rentiert hätte. Wie gesagt es gibt andere "Nischen" Spiele wie The Surge, wo sie trotz 100k von sehr erfolgreich sprechen.

    Ich glaube auch nicht das PB da über treibt und kann einfach nicht nachvollziehen wie hier Leute, die indirekt zugeben das sie keine Ahnung haben, hier von schlechten Zahlen reden und PB Lügen vorwerfen.
    Da man es Weltweit anbietet, auch auf Konsolen und PB schon einige Spiele veröffentlicht hat, finde ich das 500k und mehr für die ersten 3 Monate gute Verkaufszahlen wären.

    Es muss ja auch etwas hängen bleiben.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kurze Rechnung:

    300k verkaufter Einheiten * 45
    = 13,5 Mio

    Elex hat über den Entwicklungszeitraum mehr als 10 Mio. gekostet (Monatliche Betriebskosten wurden einmal grob genannt)

    Daher hat man wenn alles gut läuft momentan +/- 0

    Ist eine Milchmädchen Rechnung ich weiß.
    Valnarr ist offline

  16. #36 Zitieren
    Retro Micky Avatar von Blue Force
    Registriert seit
    May 2009
    Beiträge
    26.200
    Also daß Steam nicht in der Lage ist die genauen Verkaufszahlen intern zu ermitteln halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wie soll die Buchführung funktionieren wenn man das nicht mit einem Knopfdruck anzeigen lassen kann? Es muß doch mindestens eine Datenbank geben in der pro verkauftes Exemplar eine Bezahlung gespeichert wird. Was anderes ist ob man diese Zahlen auch veröffentlicht das ist Betriebsgeheimnis von Steam bzw. PB.
    1 2 3 4 5
    Blue Force ist offline

  17. #37 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    93
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Da man es Weltweit anbietet, auch auf Konsolen und PB schon einige Spiele veröffentlicht hat, finde ich das 500k und mehr für die ersten 3 Monate gute Verkaufszahlen wären.

    Es muss ja auch etwas hängen bleiben.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Kurze Rechnung:

    300k verkaufter Einheiten * 45
    = 13,5 Mio

    Elex hat über den Entwicklungszeitraum mehr als 10 Mio. gekostet (Monatliche Betriebskosten wurden einmal grob genannt)

    Daher hat man wenn alles gut läuft momentan +/- 0

    Ist eine Milchmädchen Rechnung ich weiß.
    500k mit Konsolen Verkäufen? Das hat Elex sicher schon. Es wurde erwähnt das Risen 3 auf Konsolen insgesamt doppelt so oft verkauft wurde wie auf PC. Selbst Spiele wie Prey und SouthPark haben die 500k nicht in den ersten 3-4 Monaten erreicht auf Steam. Man sollte auch nicht vergessen das PB Spiele noch nie sonderlich erfolgreich außerhalb Deutschlands waren (außer Osteuropa/Russland).

    Wenn man nach deiner Milchmädchen Rechnung geht hat das Spiel also nach 3 Monaten LOCKER die Produktion Kosten eingenommen...und das soll nicht erfolgreich sein???
    diegoloss ist offline Geändert von diegoloss (20.01.2018 um 19:14 Uhr)

  18. #38 Zitieren
    Veteran Avatar von Riot23
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    515
    Alo bzgl. der Rechnung weiter oben ... da wird mit "gewinn pro verkauftes SPiel = 45 Euro" gerechnet ...
    So geht das halt aber nicht ... da müssen Gebühren an Steam oder GoG noch weg, bei den Konsolenversionen gehen Gebühren an Sony/Microsoft ab, ausserdem muss man da noch Steuern zahlen usw.


    Man rechnet im allgemeinen eigentlich, dass bei einem verkauften Spiel zum Vollpreis in etwa 20-25 Euro dann beim Entwickler bzw. beim Publisher ankommen.

    Und das auch nur bei einem Verkauf zum Vollpreis!

    ALlein die ganzen Keyseller-Schwindeleien lassen aber bereits jede Menge Verkäufe nichtmal in die Nähe vom Vollpreis kommen ...

    und selbst der beginnende Verkaufspreis von Elex war ja in der Regel bereits so 10 Euro unter normalem Vollpreis von AAA Spielen ...


    und wegen dem Vergleich mit den Gothic 3 Verkäufen ...
    Da kann man nicht einfach sagen "Elex hat zwar weniger in der glehcen zeit auf dem PC verkauft, aber da kommen ja noch die Konsolenversionen dazu"

    so geht das halt nicht

    G3 hatte ja gar keien Konsolenversion ... es bleiben also rein an PC Spielern deutlich weniger Verkäufe als bei G3 ... und das ist nicht grade ein Erfolg ...
    Riot23 ist offline

  19. #39 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Riot23 Beitrag anzeigen
    Alo bzgl. der Rechnung weiter oben ... da wird mit "gewinn pro verkauftes SPiel = 45 Euro" gerechnet ...
    So geht das halt aber nicht ... da müssen Gebühren an Steam oder GoG noch weg, bei den Konsolenversionen gehen Gebühren an Sony/Microsoft ab, ausserdem muss man da noch Steuern zahlen usw.


    Man rechnet im allgemeinen eigentlich, dass bei einem verkauften Spiel zum Vollpreis in etwa 20-25 Euro dann beim Entwickler bzw. beim Publisher ankommen.

    Und das auch nur bei einem Verkauf zum Vollpreis!

    ALlein die ganzen Keyseller-Schwindeleien lassen aber bereits jede Menge Verkäufe nichtmal in die Nähe vom Vollpreis kommen ...

    und selbst der beginnende Verkaufspreis von Elex war ja in der Regel bereits so 10 Euro unter normalem Vollpreis von AAA Spielen ...


    und wegen dem Vergleich mit den Gothic 3 Verkäufen ...
    Da kann man nicht einfach sagen "Elex hat zwar weniger in der glehcen zeit auf dem PC verkauft, aber da kommen ja noch die Konsolenversionen dazu"

    so geht das halt nicht

    G3 hatte ja gar keien Konsolenversion ... es bleiben also rein an PC Spielern deutlich weniger Verkäufe als bei G3 ... und das ist nicht grade ein Erfolg ...
    Ich weiß doch. ^^ Deswegen sagte ich Milchmädchenrechnung.

    Wobei mit Gothic 3 man im groben die Verkaufszahlen als gesamtes schon vergleichen kann. Ich finde es zumindest nicht so tragisch die Konsolen Verkäufe einfach dazu zu addieren.

    Es gab ja auch schon einige Rabatt Aktionen... etc. Wie gesagt ich glaube es wäre schon gut wenn man bei Steam 250k Einheiten verkauft hätte, man möchte davon ja auch Leben und um so mehr Verkäufe um so größer "könnte" das Budget für einen 2. Teil sein.
    Valnarr ist offline

  20. #40 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.210
    Zitat Zitat von Blue Force Beitrag anzeigen
    Also daß Steam nicht in der Lage ist die genauen Verkaufszahlen intern zu ermitteln halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    natürlich, die wissen ganz genau was sie verkaufen, sie wollen es nur nicht kommunizieren. Transparenz über ihre eigenen Geschäfte gehört ja nicht gerade zum Markenzeichen von Steam.
    Gothaholic ist offline

Seite 2 von 14 « Erste 123456913 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •