Ergebnis 1 bis 6 von 6

Monitor gesucht

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Ich möchte mir einen neuen Monitor für meinen PC zulegen, hab da aber leider sehr wenig Ahnung.

    Es muss kein non-plus-ultra sein, so um die 200 darf er wohl kosten (wenns wirklich triftige gründe gibt wohl auch mehr).

    Kann mir da jemand eine gute Wahl empfehlen oder mir erklären worauf man beim Monitorkauf achten soll?
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

  2. #2 Zitieren
    General
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    3.874
    Wenn du keine besonderen Ansprüche an einen Monitor hast würde ich dir ein ordentliches 24 Zoll Gerät, mit einer Auflösung von 1920x1080 und einer möglichst geringen Reaktionszeit empfehlen. Monitore unter 200 Euro haben oft nur 60 Hz und i.d.R. nur TN Panel. Aber wie gesagt - für normale Ansrpüche reicht das aus.

    BenQ hat da z.B. dieses Modell.

    Von Asus gibt es dieses hier.

    Wenn es dann doch etwas mehr sein sollte könntest du dir Geräte wie das von AOC anschauen - bietet deutlich mehr Hertz. Kostet natürlich dann etwas mehr. Wobei sich der Unterschied in Grenzen hält und man zusätzlich sparen kann, wenn man nach entsprechenden Angeboten googelt.
    Carador ist offline Geändert von Carador (19.01.2018 um 11:35 Uhr)

  3. #3 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.009
    Ergänzung: Wenn du mit dem Gerät nicht nur spielen und Filme gucken, sondern vielleicht auch arbeiten möchtest, empfehle ich eher Modelle mit dem Seitenverhältnis 16:10. In der Preisklasse ist das dann die Auflösung 1920x1200. Da passen bei einem 24-Zöller zwei DIN A4 Seiten in Originalgröße nebeneinander und es ist noch genug Platz für Fensterrahmen, Taskleiste und das ganze Drumherum. Man hat einfach in der Vertikalen mehr Platz und ist weniger am Scrollen.

    Und da gibt es schon einfache Modelle mit IPS-Panel in deinem Preisrahmen. Am günstigsten scheint der LG 24BK55WD zu sein. Der hat dann allerdings nur ein Panel mit 6 Bit Farbauflösung. Merkt man in der Regel nicht viel von, aber wenn es auf bessere Farbwiedergabe ankommt, gibt's für nur ein wenig mehr Geld den Philips B Line 240B7QPJEB mit 8 Bit Panel.

    Von den Reaktionszeiten her sind IPS-Schirme nicht die Schnellsten. Für die meisten Spiele langt's aber, nur bei schnellen Shootern kann es dann ggf. mal Schlieren geben. Dafür haben sie einen größeren Einblickwinkel und besseren Kontrast.
    foobar ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Käme zum teil auch darauf an, wo deine Gaming-Präferenzen liegen. In (Ego-)Shootern bspw. sollen sich niedrige Reaktionszeiten anscheinend bemerkbar machen, während man das in RPGs eher vernachlässigen kann.

    Was die Displaygröße betrifft würde ich anraten, dir vor Ort einige Modelle anzusehen. Da merkt man eher, ob einem 24" reichen (darunter würde ich nicht gehen), oder ob 27" (oder gar größer) nicht doch besser wären. Und du kannst dir selber ein Bild davon machen, wie die Unterschiede zwischen TN und IPS Panelen sind.


    Ich selber habe einen 27er mit IPS Panel und bin hochzufrieden damit. Weitere Kriterien für mich sind die Ergonomie. Mit einem höhenverstellbaren Teil hat man etwas weniger Probleme, vor allem, wenn unterschiedlich große Personen den PC nutzen.

    Allerdings spuckt geizhals mit meinen Kriterien und deinem Budget derzeit nur vier Modelle aus. Aber gerade in Sachen Monitor würde ich das Budget etwas freigebiger gestalten, denn den muss man ja nicht so häufig wechseln, wie bspw. eine GPU.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    12.545
    Was hast du aktuell für einen Monitor?
    Est. 2005
    Klaatsch ist offline

  6. #6 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
    Danke für die Tipps schonmal.
    Da ist mir definitiv schon geholfen.

    Zitat Zitat von Klaatsch Beitrag anzeigen
    Was hast du aktuell für einen Monitor?
    Seit ich in meine neue Wohnung gezogen bin einen Fernseher.
    Ich möchte mir aber jetzt als Alternative für Strategiespiele etc. einen Bildschirm checken.
    Ich bin sowas von Sig.
    Weltenschmerz ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •