Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 39

High-End Rechner

  1. #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Seid gegrüßt zusammen,

    als gelegenheits - stiller Leser wende ich mich mit einem von mir zusammengetragenen System, welches ich vorhabe zu holen, an euch. Einen Teil davon habe ich aus euren Beispiel-PC-Zusammenstellung Thread rausgenommen. Da bin ich gerade um die Lüfter, das Netzteil und Gehäuse sehr Dankbar, hab nichts besseres gefunden, was mir gefällt.

    Btw. hab ich meinen derzeitigen Rechner ebenfalls mit euch zusammengestellt. Da bin ich BlurredSpot, Snake*, Juli Karen und G00fY heute noch Dankbar. Denn er läuft immer noch gut. GTA 5 krieg ich noch mit ganz angenehmen Details hin. Das erste Spiel welches ich besitze bei dem der Rechner nicht mehr für "schön genug" läuft ist Mass Effect: Andromeda.
    Sei´s drum.

    Das aktuelle System werde ich an ein Familienmitglied abgeben, für den der Rechner vollkommen ausreicht. Das bedeutet ich will nichts entnehmen.

    Nun zu meinem.
    Ich will einen Rechner um aktuelle und zukünftige Spielen in einer atemberaubenden detailreichen Grafik zu spielen.
    Vllt wende ich mich auch diesen Sommer etwas der Videobearbeitung zu, allerdings definitiv im Amateurbereich, actioncams etc.

    Beim Budget gehe ich es andersrum ran. Ich schau mit was ich zufrieden wäre und schau dann, das ich mir das Geld auf die Seite lege.
    Ich will einfach, und das ist mein Problem, ein PC der mich absolut flasht. Komplett unnötig Geld muss ich natürlich nicht ausgeben, aber wie ich in den anderen Threads schon oft gelesen habe, sind einige von euch sehr auf P/L aus.
    Das zweite Kriterium welches mir absolut wichtig ist, dass dieser Karren so leise wie möglich ist. Desto leiser, desto besser. Allerdings sehe ich von einer WaKü ab, aufgrund von Preis, regelmäßige Wartung und der Unterschied zwischen Luft und Wasser ist mittlerweile einfach so gering. Gute Luftkühler kommen locker an eine WaKü ran (außerdem sind Radiatoren ja auch nicht gerade leise)

    So, nun die Komponenten:

    CPU:
    Intel Core i7-8700K 6x 3.70GHz
    Ich weiß, die meisten von euch stehen auf AMD. Ich hab eigentlich überall gelesen das diese CPU einfach das beste ist, was es als gamer derzeit gibt, für einen noch bezahlbaren Preis.
    Coffee Lake und ebenfalls 6 Kerne wie die Ryzen Modelle. Und wenn ich mir die benchmark Tests ansehe, reitet diese CPU einfach allen AMD Prozessoren davon. Und ich weiß das ich mich gerade ordentlich unbeliebt gemacht habe..


    CPU Kühler:
    EKL Ben Nevis Tower Kuehler


    GRAKA:
    11GB Gigabyte GeForce GTX 1080-Ti AORUS Xtreme Edition
    Das größte Ding. Ich wollte erst die normale 1080. Hab dann eure ganzen Meinungen in vorherigen Themen gelesen, welche auf die 1070 oder 1070 ti tendieren. Ich mein nur, die GraKa ist derzeit das wichtigste Kriterium um bei den Spielen in der obersten Liga zu spielen. Aber der Preis ist halt schon eklig. Das miese ist halt mein Charakter. Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt hab, dann bin ich da recht fokussiert drauf und sehr schwer umzustimmen. Aber ich höre mir eure Meinungen sehr gerne an und nehme sie auch ernst.
    http://www.tomshardware.de/performan...-242351-1.html
    http://www.gamestar.de/artikel/die-b...48,seite6.html
    http://gpu.userbenchmark.com/Compare...-Ti/3918vs3943


    Netzteil:
    500 Watt be-quiet Straight Power 10 Non-Modular 80 Gold
    reicht noch das Netzteil? Da kenne ich mich nicht so besonders gut aus. Ich hoffe es.


    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 3 gedaemmt Midi Tower


    DVD Brenner:
    LG-Electronics GH24NSD1 DVD Writer


    M.2 SDD:
    500GB Samsung 960 Evo M.2
    Da soll Windows 10 drauf laufen. Bzw. drauf rennen. Allgemein bin ich aber recht begeistert was die M.2 SDD Karten angeht, vor allem von der Samsung 960 Evo. Ich weiß genau, das bei Spielen es keinen großen Unterschied gibt, zwischen einer M.2 und einer normalen SSD, aber ich Spiele ja nicht nur. Wahrscheinlich werde ich auch nur ein Spiel auf diese Platte schmeißen, falls es ein Spiel geben wird, welches ich eine längere zeit spielen werde, wie derzeit GTA 5.

    SSD:
    1000GB Crucial-MX500
    Da werden dann die anderen Spiele und Anwendungen drauf laufen.


    Mainboard:
    Gigabyte Z370 AORUS Gaming 3-Intel Z370
    Weil coffee lake und weil Gigabyte -> Graka
    Wobei ich bei den Mainboards relativ unerfahren bin. Passt das?
    (Da gibts ja noch den 20 € Gutschein für Steam)


    RAM:
    16GB G-Skill Trident Z silber rot DDR4 3200-DIMM
    Ich weiß auch hier, der Takt ist nicht sonderlich ausschlaggebend bei spielen. Aber wie gesagt, ich will das letzte rausholen an Details, zudem Spiele ich ja nicht nur.
    Nochmals 16GB kann ich mir ja auch noch locker in einem halben Jahr zulegen, falls es da knapp werden sollte. Was ich weniger erwarte.
    Ausschlaggebend war da auf jeden Fall CL 14


    Gehäuselüfter:
    noiseblocker-nb-eloop-b12
    noiseblocker-nb-eloop-b14
    Da würde ich alle Möglichkeiten im Gehäuse nutzen, um Lüfter zu platzieren. Lieber habe ich mehr Lüfter und lasse die langsamer laufen um somit eine besser Luftzirkulation zu haben und damit es Leiser ist, als ich weniger einbaue, die dann schneller laufen müssen und ich sie somit höre. Falsche Logik?

    Monitor:
    27 Zoll Asus ROG Swift PG279Q
    Mir bringt der perverseste Rechner nichts, wenn der Bildschirm das nicht packt. Ich will 27 Zoll, da ich derzeit schon einen in dieser größe besitze und nicht runter will.
    Ich will keine 4K, weil diese bis dato nur 60 Hz packen. Da gehe ich lieber auf 2k mit 165Hz. Zudem bin ich mir recht sicher, das ich keinen wirklichen unterschied sehe, zwischen 2k und 4k. Mal von den Details. Ich sehe es ja an meinem Fernseher. Dann lieber mehr fps und Hz. G-Sync ist natürlich ebenfalls schick.

    So, warum schreibe ich euch das alles?
    Habe ich irgendwas nicht bedacht? Habe ich irgendein Leichtsinnsfehler gemacht? Vielleicht habt ihr noch ein paar Komponenten, die tatsächlich besser harmonieren und runder laufen würden.



    Ich hoffe ich habe fürs erste alles genug erläutert und krieg nicht verbal eins auf die Fresse, was für ein Dreck ich zusammengeschustert habe.

    edit: Was ich vergessen habe. Ich will mein System nicht übertakten. Mal sicherlich nicht die nächsten paar Jahre.
    Killerblume ist offline Geändert von Killerblume (18.01.2018 um 18:50 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich steh zwar eher auf AMD, aber wenn jemand die Mehrleistung einer Intel CPU unbedingt haben will, werde ich den Teufel tun, da irgendwelche "Missionierungsarbeit" zu leisten.
    Ich stelle höchstens infrage, ob man unbedingt diese teure Intel CPU zum Spielen benötigt. Immerhin kostet das Teil mind. 360€. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Aber wenn das Geld vorhanden ist, warum nicht?!

    Da du dir allerdings eine Übertakter CPU ausgesucht hast, solltest du tunlichst auch direkt einen CPU Kühler verwenden, der eine entsprechende Übertaktung auch meistert (mal außen vor gelassen, ob du direkt übertakten willst, oder erst irgendwann in der Zukunft).
    Da ist der EKL Ben Nevis dann doch etwas schwachbrüstig.
    Intel verwendet zudem noch immer eine ziemlich miese WLP zwischen CPU Chip und Heatspreader, was die Wärmeableitung zusätzlich behindert.
    Da würde ich an deiner Stelle also schon direkt auf sowas wie den Thermalright Macho oder einen EKL Brocken 3 setzen.
    Letzteren nutze ich aktuell selbst und bin einfach begeistert davon, wie leise das Teil agieren kann.

    Beim Mainboard muss es übrigens nicht unbedingt eines von Gigabyte sein, nur weil die Grafikkarte auch von diesem Hersteller ist. Das spielt überhaupt keine Rolle.

    Beim Netzteil würde ich eher auf das kürzlich veröffentlichte be quiet! Straight Power 11 550W setzen.
    Zum Einen hat es halt etwas mehr Leistung und somit definitiv genug Reserve für Übertaktung und zum Anderen bietet es für gerade mal 10€ mehr ein vollmodulares Kabelmanagement und wirklich die aktuellste Technik.
    Bei dem Preis, den dieser Rechner letztlich kosten wird, sollten diese 10€ den Braten ja nicht fett machen.

    Bezüglich der Lüfter ist anzumerken, dass mehr Lüfter potenziell auch mehr Geräuschkulisse verursachen. Außerdem sind in dem Gehäuse bereits 3 Lüfter vorinstalliert, die auch sehr leise agieren können, wenn man die Lüftersteuerung entsprechend herunterregelt.
    Ich weiß, wovon ich spreche, denn ich hab hier das Nanoxia Deep Silence 1 stehen.
    Zusätzliche Gehäuselüfter braucht es da eigentlich nicht.
    Da ist es besser, wenn du die oberen Lüfteröffnungen verschließt, damit generell nicht so viele Geräusche nach außen dringen.

    Den meisten Lärm wird wohl eh die Grafikkarte verursachen. Denn die Hersteller gehen bei der Lüftersteuerung oftmals sehr konservativ zu Werke. Heißt, die Lüfter drehen meist viel schneller, als sie eigentlich müssten.
    Bei dem von dir gewählten Modell wird es sicherlich eh nochmal etwas mehr auf den GPU Kühler ankommen, weil das Ding ja doch ganz ordentlich ab Werk übertaktet ist.
    Wenn man also irgendwo Hand anlegen will, dann wirds wohl beim GPU Kühler notwendig sein. Da könnte man dann per MSI Afterburner eine individuelle Lüfterkurve festlegen, falls es ab Werk zu laut sein sollte.

    Wenn du aber wirklich unbedingt noch mehr Gehäuselüfter haben willst, würde ich eher auf be quiet! Silent Wings 3 setzen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (18.01.2018 um 19:45 Uhr)

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Die 120mm NB-eLoop sind als Einbläser sehr schlecht geeignet, da diese dann ein nerviges Nebengeräusch erzeugen.
    Bei den 140mm hab ich AFAIR gelesen dort wäre dies behoben worden, aber sicher bin ich mir nicht.

    Das ließe sich jedoch mittels Workaround beheben, indem man entweder
    A: Abstandshalter zwischen Lüfter und Gehäusewand setzt, damit die Lüfter nicht direkt am Lüftergitter hängen.
    B: man die Lüftergitter entfernt (Bastelarbeit). Die Staubfilter könnten evtl. auch stören, also eher Variante A.

    Alternativ nimmt man die Silent Wings welche Morrich empfohlen hat, die haben diesen Nachteil nicht und sind dennoch sehr leise.


    Aber apropos obere Lüfteröffnungen verschließen:
    Schau dir mal die Deep Silence 1 und 6 an, Killerblume. Dort kann man mittels Schieberegler die oberen Lüfteröffnungen öffnen und verschließen, beim Modell "6" werden gleichzeitig die dort platzierten Lüfter de-/aktiviert (@Morrich, wird diese Automatik auch beim 1er unterstützt? Auf der Herstellerseite wird es nicht erwähnt). So kann man je nach Bedarf zwischen Ruhe und zusätzliche Kühlleistung wählen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    CPU :
    Ist halt das stärkste, ist wahr.
    Wenn du aber nicht übertakten willst würde ich auf die K lose Variante gehen.
    Weil 1. Billiger und 2. kaum schwächer als der k.

    Gehäuse :
    Das Nanoxia ist zwar gut, aber ich würde doch eher zum Fractal Design R6 tendieren
    Einfach wegen der Verarbeitung und wegen den CPU-Kühler bis max. 183mm support und Grafikkarten bis 440mm support
    Denn der Macho z.B ist 162 mm Hoch und das Nanoxia supportet nur bis 166mm, wird also knapp.

    Monitor:
    Ich würde mir es überlegen den Asus ROG Swift PG279Q zu kaufen, starkes Bleed und die Qualitätskontrolle ist auch nicht das wahre.
    Der AOC Agon AG271QG, 27 oder Acer Predator XB271HUbmiprz können besser sein.
    Wie gesagt, ich habe mir vor kurzem auch ein neuen Monitor gekauft und hatte auch erst den Asus im Blick, die negativen Reviews haben mich aber abgeschreckt.

    Du solltest aber wissen das sowas wie Backlight Bleed jeden IPS Monitor betreffen können, leider ist das bei den Gsync Modellen 144Hz 1440p deutlich häufiger der Fall.

    Mein Aoc Ag271qg hat z.B so wenig das es mir gar nicht auffällt, auch bei Spielen wie RE7 nicht.
    Stell dich darauf ein das du da ggf öfters mal zurücksenden musst, oder willst.

    Graka:
    Wenn du auf die 1080ti gehst, was eine super Karte ist, würde ich doch eher auf EVGA oder Zotac gehen, nicht wegen der super geilen Kühlsystem [Die sind genau so meh wie die von Gigabyte] sondern deren Garantie Bedienungen, denn du gibst viel Geld für eine Karte aus, eine Absicherung bis 5 Jahre wären halt super.
    bsp diese hier
    https://geizhals.de/zotac-geforce-gt...-a1593440.html

    oder diese hier von EVGA
    https://geizhals.de/evga-geforce-gtx...-a1686806.html


    Wohl gemerkt EVGA bietet gegen Aufpreis auf 5 Jahre deren Garantie an, sollte sich aber lohnen laut den Foren etc.
    Zotac bietet mit einer Registration eine 5 Jährige an, wie die im Support sind weiß ich aber nicht.
    Zankro ist offline

  5. #5 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Gehäuse :
    Das Nanoxia ist zwar gut, aber ich würde doch eher zum Fractal Design R6 tendieren
    Einfach wegen der Verarbeitung und wegen den CPU-Kühler bis max. 183mm support und Grafikkarten bis 440mm support
    Denn der Macho z.B ist 162 mm Hoch und das Nanoxia supportet nur bis 166mm, wird also knapp.
    Die Nanoxia Gehäuse sind ordentlich verarbeitet. Da muss man kein Fractal Design kaufen.
    Die Kühlerhöhe ist auch kein Problem, das passt.
    Das DS3 bietet auch GPU Support bis 435mm. Es gibt keine Karte, die so lang ist. Da brauchts also auch nicht mehr.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Intel vs. AMD habe ich hier einen recht interessanten Test gefunden.

    Kurz zum Fazit:

    Intel hat bei 720p zwar einen deutlichen Vorsprung, der aber - je höher die Auflösung - immer weiter schrumpft. Und genau in deiner künftigen Wunschauflösung 1440p sinkt der Vorsprung des i7-8700K von ~26% auf "magere" ~6% ggü. dem Ryzen 5 1600X.

    Einziger Unterschied beim Testsystem ist, dass die Intels mit 32GB RAM getestet wurden, die Ryzen mit "nur" 16GB RAM.


    Immerhin 100% Preisaufschlag des Intels ggü dem Ryzen 5 1600, bzw. 76% ggü. dem 1600X für gerade mal 6% Mehrleistung bei 1440p sollte man sich m.E. sehr gut überlegen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (19.01.2018 um 02:13 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Alles klar, vielen Dank schon mal.

    Gut. CPU Kühler und Netzteil kann ich schon mal austauschen.

    EKL Brocken 3
    be quiet! Straight Power 11 550W

    Gehäuselüfter und Lautstärke:
    Ich will nicht unbedingt mehr Lüfter. Wenns nichts bringt oder sogar eher kontraproduktiv ist, dann lass ich sie weg.
    Ich hab halt schiss, das es innen drin zu warm wird. Aber vertrauen werd ich dir da schon.
    Btw. bin ich kein großer Fan von der Marke be_quiet. Für mich sind die Teile einfach nicht quiet. Daher war ich ganz froh, als in der Beispielzusammensetzung von euch, mal andere Lüfter drin standen, die auch noch Zahlenmäßig weniger dB zeigten.

    Was "Lüfteröffnungen verschließen" angeht.
    Im ruhigen Zustand, wenn ich nicht Spiele sondern nur surfe oder arbeite, sind die Lüfter ja allgemein schon sehr leise.
    Wenn ich Spiele, sollte / muss ich allerdings so oder so die Lüfterschächte öffnen, was mir dann wieder keinen Vorteil bringt. Zudem hab ich wenig Lust, da ständig rum zuschieben.
    Aber die Grundidee ist gut.

    Das Fractal Design R6 ist schon ne ganze Ecke teurer als das Nanoxia. Und wenn es laut Morrich geht, bleibe ich bei dem.

    Monitor:
    Der AOC Agon AG271QG, 27 hat ein TN Panel. IPS wäre schon besser.
    Der Acer Predator hingegen sieht ebenfalls gut aus. Wobei ich auch sagen muss, ich hab beim Asus nicht wirklich viele negative Rezessionen gesehen. Da kann ich mich ja noch entscheiden. Viel schenkt sich glaub nicht.

    Grafikkarte:
    Die Zotac wollte ich als letztes nehmen. Da diese am lautesten ist + den größten Energieverbrauch hat. Aber ja, Garantie ist in der Tat eine Sache, die sollte man nicht außer Acht lassen. Schau ich mir nochmals genauer an.

    Der Artikel bezüglich Intel vs. AMD ist ja interessant. Das ändert womöglich etwas. Wobei es mich sehr stört, das sie den Turbotakt der Intel abgeschalten haben. Das ist mnm eine nicht Realitätsnah. Das ist ja das eigentlich ausschlaggebende für die Berechnung von Details aller Art und nachinstallierten mods für die Grafikkarte. Es kommt ja nicht nur auf die fps an.
    Wenn dann wäre es allerdings sicherlich Ryzen 5 1600X.
    Recherchiere ich auf jeden Fall noch mehr.


    Killerblume ist offline

  8. #8 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Zitat Zitat von Killerblume Beitrag anzeigen
    Gehäuselüfter und Lautstärke:
    Ich will nicht unbedingt mehr Lüfter. Wenns nichts bringt oder sogar eher kontraproduktiv ist, dann lass ich sie weg.
    Ich hab halt schiss, das es innen drin zu warm wird. Aber vertrauen werd ich dir da schon.
    Btw. bin ich kein großer Fan von der Marke be_quiet. Für mich sind die Teile einfach nicht quiet. Daher war ich ganz froh, als in der Beispielzusammensetzung von euch, mal andere Lüfter drin standen, die auch noch Zahlenmäßig weniger dB zeigten.
    Mehrere Lüfter mit niedrigerer Drehzahl können bei gleicher oder besserer Kühlleistung, dennoch leiser sein als wenige mit hoher Drehzahl.
    Im zweifel lieber mehrere langsam drehende Lüfter, als wenige die man mit hoher Drehzahl arbeiten lassen muss. Wenn wenige langsam drehende Lüfter bereits zufriedenstellende Ergebnisse liefern, bedeuten mehr Lüfter nur etwas mehr Lärm bei unnötigen Mehrnutzen.

    Die be quiet! Lüfter sind leise, ich hab selbst welche (jedoch nicht die Silent Wings 3, sondern Shadow Wings (Vor-Vor-Vorgänger; oder so ähnlich). Die sind zu dritt (Zwei Oben, einer Vorne unten) leiser als der eine eLoop 120mm (hinten).
    Und die Lüfter in den beiden Straight Power (E8 und E10) Netzteilen hab ich nie gehört.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde
    Registriert seit
    May 2010
    Ort
    Nrw
    Beiträge
    2.482
    Wo siehst du da bitteschön TN ?
    https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qg-a1472102.html
    Zankro ist offline

  10. #10 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Killerblume Beitrag anzeigen
    Btw. bin ich kein großer Fan von der Marke be_quiet. Für mich sind die Teile einfach nicht quiet. Daher war ich ganz froh, als in der Beispielzusammensetzung von euch, mal andere Lüfter drin standen, die auch noch Zahlenmäßig weniger dB zeigten.
    Also ich habe nun schon mehrere Netzteile von be quiet! gehört (oder eher nicht gehört) und kann als Silent Freak auf jeden Fall bestätigen, dass die Lüfter sehr leise sind.
    Wenn man diese dann noch etwas herunterregelt und nicht auf 1000 RPM ballern lässt, sind die quasi unhörbar.

    Einen 120mm NB eLoop hab ich auch hier rumliegen. Rumliegen deshalb, weil der mir nicht in den Rechner kommt. Das Ding ist einfach viel zu laut, selbst im nicht verbauten Zustand und so weit wie möglich gedrosselt.
    Keine Ahnung, wie andere Anwender darauf kommen, dass diese Dinger leise wären.
    Gleiches gilt für den überteuerten Noctua Schrott! Da reden immer alle davon, dass deren Lüfter sooo leise wären. Kannste vergessen. Hab mir nen 140mm AF-14 von denen für über 20€ gekauft und dachte, ich hab damit endlich Ruhe. Pustekuchen. Das Ding ist sogar runtergeregelt noch deutlich hörbar und sogar lauter als der vorinstallierte Nanoxia Lüfter mit Lagerschaden!

    Aber wenn du nicht auf be quiet! stehst, hab ich noch nen kleinen Geheimtipp für dich.
    Den "Wing Boost 3" Lüfter, der auf dem EKL Brocken 3 sitzt, gibt es auch einzeln zu kaufen. Wenn du also zwei leise 140mm Lüfter im Gehäusedeckel verbauen willst, kannste auch das Modell kaufen.

    Was die dB Angaben in den Spezifikationen der Lüfter angeht, so sollte man sich darauf nie verlassen. Das sind Herstellerangaben bei denen aber nie ersichtlich ist, wie diese ermittelt wurden. Und somit sind die natürlich reichlich nutzlos.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mehrere Lüfter mit niedrigerer Drehzahl können bei gleicher oder besserer Kühlleistung, dennoch leiser sein als wenige mit hoher Drehzahl.
    Im zweifel lieber mehrere langsam drehende Lüfter, als wenige die man mit hoher Drehzahl arbeiten lassen muss. Wenn wenige langsam drehende Lüfter bereits zufriedenstellende Ergebnisse liefern, bedeuten mehr Lüfter nur etwas mehr Lärm bei unnötigen Mehrnutzen.
    Mhh, bedeutet für mich, ausprobieren?

    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Die be quiet! Lüfter sind leise, ich hab selbst welche (jedoch nicht die Silent Wings 3, sondern Shadow Wings (Vor-Vor-Vorgänger; oder so ähnlich). Die sind zu dritt (Zwei Oben, einer Vorne unten) leiser als der eine eLoop 120mm (hinten).
    Und die Lüfter in den beiden Straight Power (E8 und E10) Netzteilen hab ich nie gehört.
    Ich hab halt derzeit die be quiet! und njoa, leise ist anders. Aber gut, ihr seid ja ganz schön der selben strikten Meinung.

    Zitat Zitat von Zankro Beitrag anzeigen
    Verdammt, hab ein beinahe identisches Modell angesehen. Meine Schuld. Da nehme ich mir, wie bereits geschrieben nochmals die Zeit und vergleiche erneut.

    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also ich habe nun schon mehrere Netzteile von be quiet! gehört (oder eher nicht gehört) und kann als Silent Freak auf jeden Fall bestätigen, dass die Lüfter sehr leise sind.
    Wenn man diese dann noch etwas herunterregelt und nicht auf 1000 RPM ballern lässt, sind die quasi unhörbar.

    Einen 120mm NB eLoop hab ich auch hier rumliegen. Rumliegen deshalb, weil der mir nicht in den Rechner kommt. Das Ding ist einfach viel zu laut, selbst im nicht verbauten Zustand und so weit wie möglich gedrosselt.
    Keine Ahnung, wie andere Anwender darauf kommen, dass diese Dinger leise wären.
    Gleiches gilt für den überteuerten Noctua Schrott! Da reden immer alle davon, dass deren Lüfter sooo leise wären. Kannste vergessen. Hab mir nen 140mm AF-14 von denen für über 20€ gekauft und dachte, ich hab damit endlich Ruhe. Pustekuchen. Das Ding ist sogar runtergeregelt noch deutlich hörbar und sogar lauter als der vorinstallierte Nanoxia Lüfter mit Lagerschaden!

    Aber wenn du nicht auf be quiet! stehst, hab ich noch nen kleinen Geheimtipp für dich.
    Den "Wing Boost 3" Lüfter, der auf dem EKL Brocken 3 sitzt, gibt es auch einzeln zu kaufen. Wenn du also zwei leise 140mm Lüfter im Gehäusedeckel verbauen willst, kannste auch das Modell kaufen.

    Was die dB Angaben in den Spezifikationen der Lüfter angeht, so sollte man sich darauf nie verlassen. Das sind Herstellerangaben bei denen aber nie ersichtlich ist, wie diese ermittelt wurden. Und somit sind die natürlich reichlich nutzlos.
    Bisschen zum verrückt werden. Da kann man sich ja auf kaum was verlassen.
    Grundlegend, was ist nur attraktiver von der Geräuschkulisse.
    Mehr Lüfter, dafür langsamer oder weniger Lüfter dafür n tick schneller.
    Und wie geschrieben, ich hab schiss das es meinen Komponenten zu heiß wird, da drin.
    Aber gut, dann schau ich mal auf die Wing Boost 3 genauer.

    Kann man eigentlich einstellen, das sich Lüfter gar nicht drehen, wenn die Temperatur unter einer bestimmten Grenze ist?
    So wie der Zero fan mode bei den Grafikkarten?
    Wäre bei den Gehäuselüfter doch ebenfalls recht praktisch.
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  12. #12 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Ich habe diese hier verbaut. Kann nichts schlechtes darüber berichten.
    c0ckr0ach ist offline

  13. #13 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Bzgl. Turbo:

    Daraus würde ich schließen, dass beide CPUs bereits im Grundtakt so leistungsstark sind, dass sie den Turbo in Spielen nicht benötigen. Zudem geht der Trend im Spielebereich eher zur stärkeren Nutzung der GPU und der Nutzung von mehr CPU-Kernen, denn auf den reinen CPU-Takt.

    Da du schriebst, dass du ggf. auch Videobearbeitung betreiben willst, wird sich wohl eher in diesem Bereich die Spreu vom Weizen trennen, denn da kommt es durchaus auch auf den Takt an und dann dürfte der i7-8700K vermutlich einige Prozentpunkte mehr schneller sein.


    Wenn es dir in beiden Bereichen um die schnellste CPU geht, dann bleib beim i7. Aber aus Preis/Leistungssicht steht der Ryzen deutlich bessser da.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (19.01.2018 um 12:04 Uhr)

  14. #14 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Zudem geht der Trend im Spielebereich eher zur stärkeren Nutzung der GPU und der Nutzung von mehr CPU-Kernen, denn auf den reinen CPU-Takt.
    Ich hab eher was anderes gehört. (Keine Gewissheit auf Richtigkeit)
    Bei einem Spiel, gerade bei richtigen Grafikfressern, ist eher der höhere Takt wichtig, wenn ich viele Sachen gleichzeitig machen will, Stream ansehen, Rendern und zocken + viele Anwendungen im Hintergrund, dann gehts mehr auf Verteilung der Last. Wobei ich mir sicherlich gut vorstellen kann, das sich das eine Spiel auch gut verteilen lässt. Aber die beiden Prozessoren haben ja beide 6 Kerne. Der Ryzen 1800x hätte 8 Kerne, bei ziemlich ähnlicher GHz Anzahl.
    Lohnt sich das eher? Dann muss ich halt auch die Mainboard tauschen.
    Hab das Video noch gefunden. Also ich weiß nicht ob das das so sein kann.
    Gerade bei Mass Effect und Fallout sieht man schon krasse unterschiede.
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  15. #15 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Neben dem Spielen noch aufzeichnen, Rendern, Stream nebenbei laufen haben usw. usf. ist dann für CPUs mit 10+ Kerne (Threadripper bzw. Skylake-X).
    Aber inzwischen gibts bereits einige Spiele die von 6-8 Kerne profitieren. Wenige sogar von 10 Kerne, dann aber wirklich nur relativ gering.
    Die Entwicklung hin zu Multicore-Unterstützung wird anhalten. Aber mit einem 6-Kerner mit SMT wird man lange sehr gut bedient sein.

    Allerdings sind nur die wenigsten Spiele auch bei WQHD CPU-limitiert, die meisten Spiele sind GraKa-limitiert. Und das wird sich mit den kommenden Spielen sicherlich nicht ändern.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Was genau meinst du mit, CPU / Graka limitiert?
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  17. #17 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Mal ein paar extreme Beispiele:
    GraKa-Limitiert: Egal ob ein Intel Celeron oder ein Core i7-7980XE, die FPS bleiben gleich. - In beiden Fällen kommt hypothetisch Titan Xp zum Einsatz.
    CPU-Limit: Egal ob eine GTX 1050 oder eine Titan Xp, die FPS bleiben gleich. - In beiden Fällen kommt hypothetisch ein Core i7-7980XE zum Einsatz.

    GraKa-Limit ist gewöhnlich bei UHD-Auflösung, aber auch bei geringeren Auflösungen ist dies möglich.
    Um einen GraKa-Limit weitgehend zu entgehen, wird bei CPU-Tests die Auflösung 1280x720p verwendet. Die Auflösung hat nämlich praktisch ausschließlich Auswirkungen auf die GraKa. Der CPU ist es egal ob ein Bild mit 0,9 Megapixel, oder 8 Megapixel berechnet wird.

    Und umso höher die Grafiklast, umso eher ist die GraKa der limitierende Faktor. Dann bringt eben auch eine schnellere CPU kein einzigen FPS mehr.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  18. #18 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Ich habe noch was bezüglich der SSD anzumerken:

    Als Besitzer einer M.2 960 Pro würde Ich dir anraten für das Geld lieber ne 2TB SSD zu holen:MX 500 2TB.

    Weder beim Booten, noch in Spielen oder bei der Spiele Aufnahme hast du einen merklichen Unterschied mit der 960 Evo gegenüber ner Sata SSD. Oder zumindest nichts, was den fast doppelt so hohen preis rechtfertigt.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  19. #19 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Killerblume
    Registriert seit
    Jun 2012
    Ort
    Baden Würrtemberg
    Beiträge
    199
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Mal ein paar extreme Beispiele:
    GraKa-Limitiert: Egal ob ein Intel Celeron oder ein Core i7-7980XE, die FPS bleiben gleich. - In beiden Fällen kommt hypothetisch Titan Xp zum Einsatz.
    CPU-Limit: Egal ob eine GTX 1050 oder eine Titan Xp, die FPS bleiben gleich. - In beiden Fällen kommt hypothetisch ein Core i7-7980XE zum Einsatz.

    GraKa-Limit ist gewöhnlich bei UHD-Auflösung, aber auch bei geringeren Auflösungen ist dies möglich.
    Um einen GraKa-Limit weitgehend zu entgehen, wird bei CPU-Tests die Auflösung 1280x720p verwendet. Die Auflösung hat nämlich praktisch ausschließlich Auswirkungen auf die GraKa. Der CPU ist es egal ob ein Bild mit 0,9 Megapixel, oder 8 Megapixel berechnet wird.

    Und umso höher die Grafiklast, umso eher ist die GraKa der limitierende Faktor. Dann bringt eben auch eine schnellere CPU kein einzigen FPS mehr.

    Ah, das meintest du. Alles klar.

    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Ich habe noch was bezüglich der SSD anzumerken:

    Als Besitzer einer M.2 960 Pro würde Ich dir anraten für das Geld lieber ne 2TB SSD zu holen:MX 500 2TB.

    Weder beim Booten, noch in Spielen oder bei der Spiele Aufnahme hast du einen merklichen Unterschied mit der 960 Evo gegenüber ner Sata SSD. Oder zumindest nichts, was den fast doppelt so hohen preis rechtfertigt.
    Das ich beim spielen keinen Vorteil hab, ist mir vollkommen bewusst. In diesem Fall ist es eine Mischung aus Alltagsnutzen in einem sehr geringen Kreis und der reiz an neuer Technik.

    Geh ich allerdings hin und schmeiß die M.2 und die 1 TB SSD raus um mir dafür eine 2 TB SDD zu holen, hab ich einen Preisvorteil von 50 Euro, allerdings auch nur eine Platte.
    Da ist es mir lieber, zwei Platten zu haben. Und neuste Technik.
    Ich weiß, abgesehen von der Tatsache, zwei Platten zu haben wegen der Ausfallsicherheit, ist es ein wenig irrational.
    Ich bin Hybris, ein demütiger Diener.
    Killerblume ist offline

  20. #20 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Das mit der Ausfallsicherheit und den 2 Platten ist ein Trugschluss.

    Solange du kein Backup deiner Daten hast, ist die Wahrscheinlichkeit das die Daten X verloren gehen gleich hoch, egal ob du deine Gesamten Daten XYZ auf einer Platte hast, oder auf drei Platten verteilt.
    Dafür steigt die Wahrscheinlichkeit das du einen Datenverlust hast. Und zwar Linear mit den Anzahl Platten, auf welche die Daten verteilt sind.
    In dem Fall wäre es von Vorteil wenn du dir neben der SSD eine Grosse HDD (3TB+) zulegst, und auf diese ein Backup spielst.
    Wenn du möchtest, kann Ich das auch genauer erläutern.

    Was mit der Neusten Technik, das verstehe Ich Dagegen ist nichts einzuwenden.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •