Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 128
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline

    Der aktuelle Trubel um die Warhorse Studios (Kingdom Come: Deliverance)

    Ich weiß nicht so recht, ob das Thema Thema vollumfänglich hier reinpasst. Da es aber eher um Politik als das eigentliche Spiel geht und in der PE mehr los ist, dachte ich, dass es hier ganz gut reinpasst. Aber nun erstmal zum Thema:

    Gegen den Chefentwickler der Warhorse Studios, Daniel Vávra, der sich offenbar in den sozialen Medien gelegentlich grenzwertig (oder darüber hinaus) äußert sowie Verbindungen zu einer als rechts angesehenen Metalband, genannt Burzum, hat, wurden schwere Vorwürfe erhoben. Nun wird wohl vermutet, dass das Bedürfnis, ein "authentisches Böhmen" zu kreieren, nicht aus reiner Lust an historischer Korrektheit befriedigt wird, sondern eine "weiße" Version der Geschichte gezeichnet wird, da offenbar einige Quellen der geschichtlichen Auffassung Vávras widersprechen. Sprich: KC soll ein Spiel werden, dass die "weiße" mittelalterliche europäische Bevölkerung in den Vordergrund stellt, obwohl das historisch so nicht belegt ist.

    Meine Fragen an euch:

    Interessiert euch dieses politische Thema auch als Zocker? Bringt ihr das in Zusammenhang und würdet bspw. ein Spiel boykottieren, wenn ein (mit)Entwickler offen rassistisch ist? Oder trennt ihr hier Politik und Unterhaltung? Übrigens dürfen sich auch alle jene angesprochen fühlen, die mit Spielen nix am Hut haben. Denn das Thema lässt sich auf praktisch jede andere Branche übertragen und ist eher ne Grundsatzfrage

    Ich beziehe mich übrigens auf den folgenden Artikel, der aber sehr einseitig Kontra Vavra verfasst ist:

    https://lepetitcapo.wordpress.com/20...e-deliverance/
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Geändert von Heinz-Fiction (17.01.2018 um 09:25 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    General Avatar von Hodor
    Registriert seit
    Sep 2011
    Ort
    Hodor!
    Beiträge
    3.117
     
    Hodor ist offline
    Es ist mMn absurd.

    Wenn man ein REALISTISCHES Mittelalter gestalten würde, wären Schwarze NPCs höchstens als Sklaven zu finden - und dann würde man erst recht ausrasten (siehe H&M). Von daher wie man es macht, man macht es falsch.

    Ich freue mich auf das Spiel. Ich sehe darin auch nichts rassistisches. Aber die politische Ausrichtung eines der Entwickler ist mir egal - ich muss mich ja nicht mit ihm anfreunden.

  3. #3 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Hm, etwa ein Prozent der Bevölkerung hierzulande ist schwarz. Ein Prozent! Und das heute, wo quasi frei gereist werden kann.

    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass im Mittelalter der Anteil Farbiger höher war, auch nicht in Böhmen. Man kann eher davon ausgehen, dass der Anteil deutlich geringer war, als heute.

    Also in sofern: Ein weißes Böhmen ist sicherlich glaubwürdiger, als wenn da jeder vierte, fünfte schwarz ist.

    Ansonsten hab ich es nicht so mit historischen Spielen.
    Spiele in RPGs lieber Fantasywelten. Die dürfen natürlich durchaus angelehnt an Mittelalter, Antike, was auch immer sein. Dafür gibt es dann eine freie Entfaltung und man muss sich keine Ketten anlegen, weil man sich möglichst dicht an irgendwas halten muss, was man dann, weil es ja spielbar sein soll, doch nicht halten kann.

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Ich glaube, man bezieht sich jetzt eher weniger auf das klassische Bild des schwarzen, sondern auch auf unsere Osteuropäischen Nachbarn, bzw. alle Nationen, die Richtung Türkei gehen. Da sind dunklere Hautfärbungen ja auch nix ungewöhnliches.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Mythos Avatar von OuterHaven
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Tokio
    Beiträge
    8.478
     
    OuterHaven ist offline
    Mich interessiert nur, ob das Spiel gut ist oder nicht.
    Zum Thema historische Genauigkeit: Es wird zwar angestrebt es historisch genau zu gestalten, sollte es aber dennoch Ungenauigkeiten geben ist mir das dennoch egal, immerhin reden wir hier immer noch von einem Spiel (bei Spielfilmen sehe ich das genau so) und nicht von einer wissenschaftlichen Arbeit. Ob diese Ungenauigkeiten nun absichtlich drin sind oder nicht ist mir ebenfalls egal, mir ist es wichtig wie das Endprodukt aussieht. Welche politischen Ansichten die Entwickler verfolgen kann mir egal sein.
    Keine Objektive Meinung. Es ist die Wahrheit.

    Wenn man eine Fata morgana sieht, dann ist das nicht Relevant, denn die Wirklichkeit ist anders. Für mich zählt nur, was der Wirklichkeit entspricht.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Hmm, also so wie ich das sehe, gibts wohl in diesem Thread einen deutlichen Hang zum Ignorieren dieser "Verbindungen" und Aussagen. Hätte ich ehrlich gesagt anders erwartet.
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  7. #7 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
     
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Ich glaube, man bezieht sich jetzt eher weniger auf das klassische Bild des schwarzen, sondern auch auf unsere Osteuropäischen Nachbarn, bzw. alle Nationen, die Richtung Türkei gehen. Da sind dunklere Hautfärbungen ja auch nix ungewöhnliches.
    Zu dieser Zeit war das Reisen sehr beschwerlich und zudem noch äußerst gefährlich. Also wenn wir jetzt nicht anfangen, dass es im Grunde genommen nur um Leute geht, die ein wenig dunkler, heller, sonstwas sind, deren Unterschiede sowieso schon in der Bevölkerung vorhanden sind, es also um tatsächlich eindeutig äußerliche Unterschiede zur Bevölkerung, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich.
    Das Spiel soll, wie ich gerade gelesen habe, um 1403 n.Chr. starten. Stell dir irgendeine Stadt in Böhmen zu der Zeit vor. Da sind doch allerhöchstens ganz wenige Händler vorstellbar.

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Deus Avatar von thefilth
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Hängematte
    Beiträge
    13.517
     
    thefilth ist offline
    Meine Güte, dann klassifiziert man das Endergebnis halt als Medieval-Fantasy anstatt als Medieval - wie eh und je hat der Künstler eine sehr große Schaffensfreiheit.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Zu dieser Zeit war das Reisen sehr beschwerlich und zudem noch äußerst gefährlich. Also wenn wir jetzt nicht anfangen, dass es im Grunde genommen nur um Leute geht, die ein wenig dunkler, heller, sonstwas sind, deren Unterschiede sowieso schon in der Bevölkerung vorhanden sind, es also um tatsächlich eindeutig äußerliche Unterschiede zur Bevölkerung, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich.
    Das Spiel soll, wie ich gerade gelesen habe, um 1403 n.Chr. starten. Stell dir irgendeine Stadt in Böhmen zu der Zeit vor. Da sind doch allerhöchstens ganz wenige Händler vorstellbar.
    Naja, nur weil du nicht in 3 Stunden von Berlin nach Wien kommst, bedeutet das nicht, dass Leute nicht gereist sind.

    Ein bekanntes Beispiel wäre die nordische Warägergarde in Konstantinopel.
    Aber auch sonst gab es immer wieder kleinere "Völkerwanderungen", die arabische, asiatische, afrikanische, etc... Volksgruppen nach Zentraleuropa führten...

    Ich habe mir den von OP verlinkten Blog mal angeschaut.
    Der erklärt das tatsächlich ganz gut am Beispiel der Kumanen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Deus Avatar von EfBieEi
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    17.640
     
    EfBieEi ist offline
    Selten so einen Unsinn gelesen.

    Und selbst wenn? Sollte man das Spiel boykottieren und damit alle die daran gearbeitet haben strafen?

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.550
     
    Heinz-Fiction ist offline
    Zitat Zitat von Sergej Petrow Beitrag anzeigen
    Zu dieser Zeit war das Reisen sehr beschwerlich und zudem noch äußerst gefährlich. Also wenn wir jetzt nicht anfangen, dass es im Grunde genommen nur um Leute geht, die ein wenig dunkler, heller, sonstwas sind, deren Unterschiede sowieso schon in der Bevölkerung vorhanden sind, es also um tatsächlich eindeutig äußerliche Unterschiede zur Bevölkerung, ist es dennoch sehr unwahrscheinlich.
    Das Spiel soll, wie ich gerade gelesen habe, um 1403 n.Chr. starten. Stell dir irgendeine Stadt in Böhmen zu der Zeit vor. Da sind doch allerhöchstens ganz wenige Händler vorstellbar.
    Ich kenne die historischen Gegebenheiten nicht, kann also auch nicht viel zu der möglichen Anzahl an Händlern ausländischer Herkunft sagen. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es zumindest in den größeren Städten vielleicht eine handvoll Händler exotischer Waren gab. Den Artikel jedenfalls mangelt es, soweit ich es nicht übersehen habe, an Quellen für die Kontrabehauptung, dass das mittelalterliche Böhmen eben anders ausgesehen hat als in Vávras Vorstellung.

    Zitat Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
    Selten so einen Unsinn gelesen.

    Und selbst wenn? Sollte man das Spiel boykottieren und damit alle die daran gearbeitet haben strafen?
    Liest sich für mich jedenfalls so. Ich halte die ganze Aufregung auch für überbordernden Bullshit, genau aus eben diesem Grund, andere mit reinzuziehen. wenn es nur um das Werk einer Einzelperson ginge, sähe die Sache vielleicht wieder anders aus
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Weltenschmerz
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    4.230
     
    Weltenschmerz ist offline
    Relativ gut zusammengefasst in diesem Artikel:
    https://derstandard.at/2000072362494...leugnet-Fakten

    Dort sind auch Links zu Artikeln die dem "weißen Mittelalter" widersprechen.


    Grundsätzlich will ich das schon nicht widersprechen.
    Aber auf der anderen Seite möchte ich das schon sehr gerne spielen und kann es problemlos damit rechtfertigen dass man ja hauptsächlich den Publisher und beim Entwickler sicher viele gute Leute unterstützt
    Ich bin sowas von Sig.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Held Avatar von Xypetotec
    Registriert seit
    Nov 2006
    Ort
    Ruhrpott, nahe Dortmund um genau zu sein
    Beiträge
    5.367
     
    Xypetotec ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Hmm, also so wie ich das sehe, gibts wohl in diesem Thread einen deutlichen Hang zum Ignorieren dieser "Verbindungen" und Aussagen. Hätte ich ehrlich gesagt anders erwartet.
    ...dann stell ich mich mal auf die andere Seite.

    Zitat Zitat von OuterHaven Beitrag anzeigen
    [...] Welche politischen Ansichten die Entwickler verfolgen kann mir egal sein.
    Diese Aussage finde ich ersteinmal grundsätzlich problematisch.

    [Vorweg... ich habe mich nun nicht über die Ansichten und Einstellungen
    des benannten Entwicklers informiert... weiss also auch nicht, was da nun
    stimmt oder nur aufgebauscht wird.]

    WENN es allerdings stimmt, das es dort eine Person oder Personen gibt,
    die offensichtlich rassistische Einstellungen haben und diese über ihr
    Medium verbreiten wollen, bin ich ganz klar der Meinung das man diese
    Machenschaften nicht auch noch mit Geld unterstützen sollte.

    Lieblingsspiel hin- oder her.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
     
    Pursuivant ist offline
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Naja, nur weil du nicht in 3 Stunden von Berlin nach Wien kommst, bedeutet das nicht, dass Leute nicht gereist sind.
    Bis ins 19. Jahrhundert ist man zwar gereist, aber niemals ohne zwingenden Grund. Dafür war es viel zu beschwerlich.
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Ein bekanntes Beispiel wäre die nordische Warägergarde in Konstantinopel.
    Die sind aber per Schiff über die osteuropäischen Flüsse bis nach Konstantinopel gereist und zwar wegen des Handels. Gleiches gilt auch für die Wikinger.
    Zitat Zitat von bob sheknowdas Beitrag anzeigen
    Aber auch sonst gab es immer wieder kleinere "Völkerwanderungen", die arabische, asiatische, afrikanische, etc... Volksgruppen nach Zentraleuropa führten...
    Quod erat demonstrandum!
    Im Mittelalter dürfte es ein paar farbige Sklaven gegeben haben, wie es sie z.B. im Gefolge Friedrich II. gegeben hat. Freiwillig sind Afrikaner bestimmt nicht nach Europa gekommen.

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Meister Bratwurst
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    Bratwurstbude
    Beiträge
    1.558
     
    Meister Bratwurst ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bis ins 19. Jahrhundert ist man zwar gereist, aber niemals ohne zwingenden Grund. Dafür war es viel zu beschwerlich.

    Quod erat demonstrandum!
    Im Mittelalter dürfte es ein paar farbige Sklaven gegeben haben, wie es sie z.B. im Gefolge Friedrich II. gegeben hat. Freiwillig sind Afrikaner bestimmt nicht nach Europa gekommen.
    gab völkermorde, hungersnöte, epedimien und machtkriege vor dem 19jhd die einen zur flucht veranlasst haben.. und nicht jeder haut nach 1jahr wieder ab
    und zum 2. teil.. schlag mal den begriff mohr nach
    Geändert von Meister Bratwurst (17.01.2018 um 11:39 Uhr)

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Bringt ihr das in Zusammenhang und würdet bspw. ein Spiel boykottieren, wenn ein (mit)Entwickler offen rassistisch ist?]
    Nein, es ist mir egal. Sonst könnte ich auch die meiste Musik nicht mehr hören. Denn die meisten Rockstars sind Arschlöcher die ihre Frauen prügeln oder auch wegen Sexual Assault drangekriegt worden sind über die Jahre. DMX hört auch jeder und es stört scheinbar keinen, das er jede seiner Frauen bzw. Freundinnen grün und blau geklatscht hat.

  17. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Halbgott Avatar von Orkjäger XD
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    9.587
     
    Orkjäger XD ist offline
    Zitat Zitat von Hookinsu Beitrag anzeigen
    Nein, es ist mir egal. Sonst könnte ich auch die meiste Musik nicht mehr hören. Denn die meisten Rockstars sind Arschlöcher die ihre Frauen prügeln oder auch wegen Sexual Assault drangekriegt worden sind über die Jahre. DMX hört auch jeder und es stört scheinbar keinen, das er jede seiner Frauen bzw. Freundinnen grün und blau geklatscht hat.
    Das eigentliche Problem besteht nicht darin, dass er entsprechende Ansichten hat, sondern, dass er sie über sein Produkt verbreiten will. So der Vorwurf zumindest.
    Von daher wäre ein Äquivalent, wenn der Musiker ernsthaft versucht über seine Werke zu verbreiten, dass es ok ist Frauen zu vergewaltigen.
    Es ist schön, dass ich euch kenne
    Es macht Spaß, mit euch zu plauschen
    Ihr habt Nachmittags oft Zeit
    Ihr habt immer was zu rauchen
    Aber wenn bei mir ein Rohr platzt, seid ihr wirklich zu nichts nütze
    Ihr seid zwar alles Lappen, aber trotzdem gibt's 'ne Pfütze

    Das Lumpenpack - Pädagogen

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von bob sheknowdas
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    2.885
     
    bob sheknowdas ist offline
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Bis ins 19. Jahrhundert ist man zwar gereist, aber niemals ohne zwingenden Grund. Dafür war es viel zu beschwerlich.

    Die sind aber per Schiff über die osteuropäischen Flüsse bis nach Konstantinopel gereist und zwar wegen des Handels. Gleiches gilt auch für die Wikinger.

    Quod erat demonstrandum!
    Im Mittelalter dürfte es ein paar farbige Sklaven gegeben haben, wie es sie z.B. im Gefolge Friedrich II. gegeben hat. Freiwillig sind Afrikaner bestimmt nicht nach Europa gekommen.
    Deine Argumentation ist komisch...

    Weil du erst sagst, dass Wikinger "per Schiff über die osteuropäischen Flüsse bis nach Konstantinopel gereist [sind] und zwar wegen des Handels".
    Aber danach behauptest du, "[f]reiwillig sind Afrikaner bestimmt nicht nach Europa gekommen".

    Warum sind Nordmänner "freiwillig" in größeren Gruppen bis sonstwo gereist und haben sich dort niedergelassen, aber Afrikaner haben das auf gar keinen Fall "freiwillig" getan?
    Scheint mir Unsinn...

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    General Avatar von Hookinsu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    3.829
     
    Hookinsu ist offline
    Zitat Zitat von Orkjäger XD Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Problem besteht nicht darin, dass er entsprechende Ansichten hat, sondern, dass er sie über sein Produkt verbreiten will. So der Vorwurf zumindest.
    Von daher wäre ein Äquivalent, wenn der Musiker ernsthaft versucht über seine Werke zu verbreiten, dass es ok ist Frauen zu vergewaltigen.
    Naja, ich musste halt direkt daran denken, das es in Age of Mythology (glaube ich), Age of Empires und Empire Earth auch keine schwarzen gibt. Zumindest ist so meine Erinnerung an diese Spiele.

    Fands aber köstlich, das es im neuen Cod:WW2 Schwarze in der deutschen Armee gab. Bestimmt Historisch zutreffend.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Blubbler
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    4.639
     
    Blubbler ist offline
    Der "medieval poc"-Kram ist totaler Unsinn. Die Frau hinter diesem Blog betreibt übelste Pseudowissenschaft und behauptet auf übliche Verschwörungstheoretikerweise das Establishment würde ihre Wahrheit unterdrücken. Wer sowas glaubt, findet auch dieses Video überzeugend: https://streamable.com/cuv4 (ab 2:10)
    Aber für einen sensationellen Artikel reicht es natürlich.

Seite 1 von 7 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide