Ergebnis 1 bis 5 von 5

WIN10 Neuinstallation

  1. #1 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    748
    Hey Freunde,

    ich bräuchte mal wieder Hilfe von einem schlauen Kopf.
    Ich würde gerne mein Betriebssystem neu aufsetzen, habe jedoch keine CD/Datenträger davon.

    Mein PC habe ich damals bei alternate mit (vor)installiertem System gekauft.
    Ein Freund von mir meinte es gäbe die Möglichkeit mit einem Microsoft-Konto und dem auf dem Gehäuse aufgedrucktem Sticker (Code) sein Betriebssystem bei einer Neuinstallation "abzurufen" - sprich mit Download, Installation usw..

    Weiß da einer mehr oder nutzt diese Möglichkeit?
    Söldner92 ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Das einfachste wäre es, das Media Creation Tool von Microsoft zu verwenden. Mit dem Programm kannst du eine Installations DVD oder einen USB Stick erstellen, die benötigten Daten werden dazu direkt von Microsoft geladen.
    Sofern du vor der Neuinstallation nicht noch das Mainboard oder andere Kernkomponenten austauschen willst, ist auch kein Key oder Ähnliches erforderlich, die Aktivierung des neu installierten Win 10 findet automatisch statt, sobald du dich mit dem Internet verbindest.
    Es kann dabei durchaus passieren, das wärend der Installation nach einem Key gefragt wird, jedoch kann man dieses Aufforderung ignorieren und überspringen.
    So weit jedenfalls der Ablauf wie ich es kenne und auch schon selbst ausprobiert habe, im Zweifelsfalle sollte ein Lizenzschlüssel jedoch auf dem von dir beschrieben Aufkleber stehen. Diesen kannst du, falls die automatische Aktivierung nicht funktionieren sollte, dann immernoch nach der Installation eingeben.
    Penthesilea ist offline

  3. #3 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    748
    Danke für die Antwort.
    Ich schaue mir das mal an und werde es die Tage probieren.
    Söldner92 ist offline

  4. #4 Zitieren
    Held Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    5.048
    Guten Morgen,

    //EDiT: ist zwar schon knapp 4 Tage her (der Thread) ... aber koennte ja vielleicht noch Hilfreich sein fuer dich oder jemand anderen ...

    genau wie von "Penthesilea" beschrieben, so kenne ich es auch. Auf der besagten Seite, klickst du auf "Tool jetzt herunterladen" und das Tool dann nach dem download starten. Nach dem Start dann auf "Weiter" und danach den 2. Punkt waehlen (Installationsmedien USB ...). Eigentlich sollte jetzt schon alles Weitere ausgewaehlt sein. Sprache, System und ob 32 oder 64bit. Wenn dir etwas nicht zusagt oder du meinst, da stimmt etwas nicht, dann nimmt du den Haken aus "Empfohlene Optionen..." und stellst selbst alles noetige ein.

    Mit klick auf "Weiter" kannst du auswaehlen, ob du jetzt einen USB-Stick erstellen moechtest oder dir lieber eine .ISO-Datei auf deine Festplatte downloaden, um diese dann spaeter auf DVD zu brennen oder auch auf einen Stick zu kopieren. Ich empfehle fuer den Anfang die Sache erst einmal auf einen USB-Stick zu kopieren. Also USB-Stick herauskramen (mit mind. 8GB) und einstecken in den PC/Laptop. Mit klick auf "Weiter" solltest du jetzt deinen USB-Stick sehen. Wieder auf "Weiter" wird jetzt losgelegt und Windows10 wandert auf den Stick. Das wird jetzt erst einmal etwas dauern .. je nach Internetgeschwindigkeit etc.

    Nachdem der Windows10 USB-Stick nun erstellt wurde, kannst du dann auch gleich schon loslegen. Da ich mir nicht sicher bin, ob du weisst, wie man einen USB-Stick aus dem Bios heraus laedt bzw. der Stick nach dem booten dann auch startet, empfehle ich den USB-Stick unter Windows10 zu starten. Solltest du die ganze Sache mit dem Bios und dem USB-Stick kennen, dann kannst du nun loslegen und alles kommende hier nun ignorieren.

    Nachdem Windows10 nun auf deinen USB-Stick ist, klickst du auf "Fertig stellen". Das Fenster sollte sich nach einer kurzen Meldung "...wird bereinigt..." jetzt schliessen. Nun kannst du irgendwann mit der Windows10 installation beginnen. Du hast ja nun Win10 auf deinem Stick. Gratulation und ja, es ist legal. Steckst du den USB-Stick nun wieder in deinen Laptop/PC, sollte sich im idealfall die Autostartfunktion melden. Je nachdem, wie dein Laptop/PC einstellt wurde, startet der USB-Stick nun automatisch oder es erscheint ein Fenster mit dem Inhalt des Sticks oder aber es passiert genau gar nichts. Bei mir erscheint ein Fenster mit dem Inhalt des Sticks und ich klicke auf "setup". Erscheint bei dir gar nichts, wenn du den Stick einsteckst, oeffnest du den USB-Stick eben selbst und klickst ebenfalls auf "setup".

    Wieder erscheint ein Fenster und es stehen 2 Moeglichkeiten zur Aufwahl. Ich empfehle Punkt#1 (Updates herunterladen und installieren). Dein PC/Laptop sollte dabei mit dem Internet verbungen sein. Ab hier sollte nun alles weitere selbsterklaerend sein, denke ich. Wenn ich nun weiter mache, wuerde ich wohl mein eigenes Windows-System ueberspielen.

    Okay, ich habe nach all dem geschrieben noch einmal alles ueberflogen und ich denke, so sollte es passen und wird dir wohl auch behilflich sein. Dein jetziges Windows10 wird nun geloescht/ueberschrieben und es wird eine Sicherung in C:\Windows.OLD angelegt werden. Den Ordner (Windows.OLD) kannst du spaeter loeschen, nachdem dein Windows installiert ist.

    Bevor du aber loslegst mit allem, achte darauf, dass du dir vorher alles noetige sicherst was wichtig ist. Alles auf der Festplatte/Partition/Laufwerk C: wird naemlich dem Erdboden gleich gemacht. Hast du wichtige Sachen auf dem Laufwerk (Bewerbungen, Briefe irgendwelche SaveGames etc.), solltest du die Sachen vorher natuerlich sichern auf einem anderen Laufwerk/Festplatte/Partition/USB-Stick etc.

    So, ich habe wahrscheinlich zu viel geschrieben. Aber fuer jemanden der sich nicht so auskennt, koennte das ja vielleicht noch ganz hilfreich sein Nicht auf meine Rechtschreibe achten, habs damit nicht so

    Dann mal viel Spass.

    Liebe Gruesse,
    melcom
    melcom ist offline Geändert von melcom (20.01.2018 um 06:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Jan 2008
    Beiträge
    748
    Vielen Danke melcom2630 für diese ausführliche Erklärung.
    So sollte es kein Problem sein mein System neu aufzusetzen. Danke.
    Söldner92 ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •