Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Hallo Leute!
    Nach längerer Zeit wollte ich Risen 2 heute ein weiteres Mal durchspielen. Ich habe jedoch das Problem, dass das Bild extrem "überbelichtet" bzw. blass ist. Als wäre der Schatten weiß oder ein Filter drüber. (Siehe Fotos) Auch mit den Gammaoptionen etc lässt sich das Problem leider nicht beheben.

    [Bild: attachment.php?s=e2f70a3474f5ec578b27f3e4f73d05e7&attachmentid=46440&d=1515888586&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=e2f70a3474f5ec578b27f3e4f73d05e7&attachmentid=46441&d=1515888593&thumb=1] [Bild: attachment.php?s=e2f70a3474f5ec578b27f3e4f73d05e7&attachmentid=46442&d=1515888606&thumb=1]

    Folgendes habe ich bereits probiert, um den Fehler zu beheben:
    - das Spiel mehrfach neu installiert (auch auf verschiedenen Platten)
    - Steam mehrfach neu installiert
    - den Grafikkartentreiber mit Standardeinstellungen (als Neuinstallation) neu installiert
    - Festplattentestprogramm drüberlaufen lassen
    - die Config-Datei sowie die Savegames gelöscht und neu erstellen lassen
    - das Spiel per Steam überprüft
    - Websuche durchgeführt
    - Grafikeinstellungen auf Niedrigste Stufe gestellt
    - verschiedene andere Spiele (Risen 1, Risen 3, ELEX, GTA 5, CSO...) erfolgreich getestet
    - Steam-Overlay Zeitweise deaktiviert
    - integrierte Grafik getestet - Problem bestand damit auch
    - älteren Grafiktreiber getestet - ohne Erfolg
    - mehr fällt mir aktuell nicht mehr ein. Das sollte alles gewesen sein


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!

    Gruss

    PS:
    Systemspecs in der Signatur

    PPS:
    Die geforderten Dateien:
    DxDiag.txt msinfo32.txt
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (14.01.2018 um 23:10 Uhr) Grund: Weitere Maßnahmen zur Fehlerbehebung hinzugefügt

  2. #2 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Hmm... benutzt du irgendwelche Mods oder Grafikverschlimmbesserer (SweetFX, ENB, sowas in der Art)?

    Bei der msinfo32.txt fällt mir auf, dass da einige Angaben fehlen, die normalerweise drin stehen sollten. Entweder hast du die von Hand gekürzt, oder du hast bei dir Dienste deaktiviert, die diese Daten sammeln und bereitstellen (z.B. die Fehlerberichterstattung). Da stellt sich natürlich die Frage: Was hast du evtl. noch alles an deinem System verstellt und kann das u.U. die Ursache sein?

    Du könntest ferner nochmal einen älteren Grafiktreiber probieren. Vielleicht hat der aktuelle ja zufällig gerade ein Problem mit ausgerechnet dem Spiel.

    Ansonsten fällt mir auch nicht viel ein. Das Problem hatten wir AFAIR noch nicht.
    foobar ist offline

  3. #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Hallo foobar,
    erstmal danke für deine Antwort!

    Von Grafikverschlimmbesserern/Mods wüsste ich nichts und eig. sollten die ja auch mit einer Neuinstallation des Spiels weg sein.

    Ich wollte einen Grafiktreiber von Mitte 2015 testen, dieser funktioniert aber nicht mit der aktuellen WIN10 Version. Ich versuche da mal noch einen anderen. Aber ich konnte somit das Spiel auch mithilfe der integrierten Grafik einmal testen: auch hier besteht das Problem, also sollte der Treiber ja nicht das Problem sein.

    Die Dateien sind nicht gekürzt. Dienste habe ich keine deaktiviert. Auch sonst habe ich bewusst nichts ungewöhliches am System geändert. Ist evtl. ein WIN10 Update Schuld?

    Was mir auch gerade auffält, völlig egal wie oft ich Steam die Spieledateien nach Fehlern durchsuchen lasse, jedes Mal wird gesagt, dass eine Fehlerhafte Datei neu angefordert wird und lädt eine 3,8MB große Datei runter. JEDES MAL. Auch egal ob ich das Spiel vorher frisch runtergeladen habe. Gibt es eine alternative Möglichkeit das Spiel (mithilfe des Steam-Keys) runterzuladen? Vllt. ist der Steam Download defekt?


    EDIT:
    Den Fehlerberichterstattungsdienst kann ich nicht einmal finden?

    [Bild: attachment.php?s=e2f70a3474f5ec578b27f3e4f73d05e7&attachmentid=46448&d=1515965705&thumb=1]

    EDIT 2:
    Der älteste WIN10 Treiber von Anfang 2017 weist das selbe Problem auf.
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (14.01.2018 um 22:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von SCP087B Beitrag anzeigen
    Aber ich konnte somit das Spiel auch mithilfe der integrierten Grafik einmal testen: auch hier besteht das Problem, also sollte der Treiber ja nicht das Problem sein.
    Ja, eigentlich nicht.

    Die Dateien sind nicht gekürzt. Dienste habe ich keine deaktiviert. Auch sonst habe ich bewusst nichts ungewöhliches am System geändert. Ist evtl. ein WIN10 Update Schuld?
    Wenn du ein Feature-Upgrade (die Dinger, die im Halbjahreszyklus rausgehauen werden, aktuell das Fall Creators Update) meinst: Gut möglich. Habe schon mehrfach erlebt, dass die ganz komische Sachen kaputt machen. Bei mir lasse ich die Upgrades gar nicht erst machen, sondern setze das Windows lieber gleich mit der jeweils aktuellsten Version neu auf. Geht schneller, als hinterher den Problemen auf den Grund zu gehen.

    Was mir auch gerade auffält, völlig egal wie oft ich Steam die Spieledateien nach Fehlern durchsuchen lasse, jedes Mal wird gesagt, dass eine Fehlerhafte Datei neu angefordert wird und lädt eine 3,8MB große Datei runter. JEDES MAL. Auch egal ob ich das Spiel vorher frisch runtergeladen habe.
    Hmm... teste mal deinen Arbeitsspeicher und anschließend dein Dateisystem. Dazu habe ich ein Link in meiner Sig.

    EDIT:
    Den Fehlerberichterstattungsdienst kann ich nicht einmal finden?
    Der heißt auch "Windows-Fehlerberichterstattungsdient" und ist demnach unter W zu finden.
    foobar ist offline

  5. #5 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Hmm... teste mal deinen Arbeitsspeicher und anschließend dein Dateisystem. Dazu habe ich ein Link in meiner Sig.
    Mache ich


    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Der heißt auch "Windows-Fehlerberichterstattungsdient" und ist demnach unter W zu finden.
    Ups xD
    Steht auf Manuell (Start durch Auslöser), Dienststatus beendet.



    EDIT:
    Warum bekomme ich eig. zu Spielbeginn den Erfolg "Kristallfestung gefunden"..?
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (14.01.2018 um 23:16 Uhr)

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von SCP087B Beitrag anzeigen
    Warum bekomme ich eig. zu Spielbeginn den Erfolg "Kristallfestung gefunden"..?
    Weil man heutzutage Spiele zugänglich machen muss. Da gibt's dann schon Belohnungen, obwohl man noch gar nix gemacht hat. Zwei Minuten später kriegst du für's planlose Rumstolpern noch einen Erfolg. Weil du dann den Strand gefunden hast. Der war nämlich am Meer versteckt, wer hätte es gedacht?
    foobar ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Ich bekomme also ein Erfolg, weil ich die Kristallfestung "gefunden" habe, in der ich aufgewacht bin?
    Kann man die Quest auch nicht schaffen?


    Jetzt mal wieder was zum Thema:
    Das Dateisystem der Platte, auf der sich das Spiel befindet konnte ich bereits überprüfen. Die C-Platte und der RAM und VRAM folgen noch.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    C:\WINDOWS\system32>chkdsk d: /f /r
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
    Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
    aufgehoben werden.
    ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
    Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) j
    Bereitstellung des Volumes aufgehoben. Alle offenen Bezüge auf dieses
    Volume sind ungültig.
    Die Volumebezeichnung lautet Lokaler Datenträger.

    Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
    1192448 Datensätze verarbeitet.
    Dateiüberprüfung beendet.
    202 große Datensätze verarbeitet.
    0 ungültige Datensätze verarbeitet.

    Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
    245 Analysedatensätze verarbeitet.
    1295106 Indexeinträge verarbeitet.
    Indexüberprüfung beendet.
    0 nicht indizierte Dateien überprüft.
    0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
    245 Analysedatensätze verarbeitet.

    Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
    CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
    51330 Datendateien verarbeitet.
    CHKDSK überprüft USN-Journal...
    35046336 USN-Bytes verarbeitet.
    Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

    Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
    1192432 Dateien wurden verarbeitet.
    Dateidatenüberprüfung beendet.

    Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
    30141586 freie Cluster verarbeitet.
    Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
    Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 1540).

    C:\WINDOWS\system32>



    EDIT:
    Die "Fehlerhafte Datei" wird von Steam immer noch neu angefordert.
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (15.01.2018 um 21:41 Uhr)

  8. #8 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von SCP087B Beitrag anzeigen
    Ich bekomme also ein Erfolg, weil ich die Kristallfestung "gefunden" habe, in der ich aufgewacht bin?
    Kann man die Quest auch nicht schaffen?
    Du könntest das Spiel vorher beenden. Den Strand später kannst du auch eigentlich nicht verfehlen, da wirst du auch per Schlauchlevel hingeführt.


    Jetzt mal wieder was zum Thema:
    Das Dateisystem der Platte, auf der sich das Spiel befindet konnte ich bereits überprüfen. Die C-Platte und der RAM und VRAM folgen noch.

    [...]
    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
    Unbekannter Fehler (6e74667363686b2e 1540).
    Das sieht nicht gut aus. Leider ist chkdsk natürlich auch zu doof, mal zu sagen, was denn eigentlich los ist (ist halt Windows). Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten. Zuerst mal würde ich ausschließen, dass die Platte selbst kaputt ist. Installiere dir mal die Smartmontools. Lasse beim Installer alle Einstellungen, wie sie sind, und öffne anschließend eine Eingabeaufforderung mit Administrator-Rechten. Dort gibst du ein:

    Code:
    smartctl -a d: > C:\smart-d.txt
    Du findest anschließend auf Laufwerk C: eine Datei namens smart-d.txt. Die lädst du hier bitte hoch. Dann sehen wir weiter.


    Ich habe übrigens nicht grundlos geschrieben, dass du erst den RAM testen sollst. Wenn der nämlich defekt sein sollte, dann beeinflusst das alle laufenden Programme auf dem System. Auch chkdsk, welches dann u.U. Dinge kaputt repariert, die eigentlich in Ordnung waren. Ich halte den Fall zwar für eher unwahrscheinlich, aber man sollte immer vorher ausschließen, dass das Arbeitsspeicher defekt ist.
    foobar ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Die Überprüfung der C-Platte ergab folgendes:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    Dateisystem auf C: wird überprüft.
    Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

    Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
    Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.

    Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
    453120 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet.
    9803 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet.
    Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
    13223 Analysedatensätze verarbeitet. 546746 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet.
    0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. 13223 Analysedatensätze verarbeitet.
    Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht...
    2373 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    2373 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
    2373 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
    CHKDSK komprimiert den Datenstrom für die Sicherheitsbeschreibung
    Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
    46814 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal...
    35228408 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

    Phase 4: Es wird nach fehlerhaften Clustern in Benutzerdateidaten gesucht...
    453104 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet.

    Phase 5: Es wird nach fehlerhaften, freien Clustern gesucht...
    4144043 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
    Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.

    Es wurden Korrekturen am Dateisystem vorgenommen.
    Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich.

    124453887 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
    107155508 KB in 226474 Dateien
    160040 KB in 46817 Indizes
    0 KB in fehlerhaften Sektoren
    562163 KB vom System benutzt
    65536 KB von der Protokolldatei belegt
    16576176 KB auf dem Datenträger verfügbar

    4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
    31113471 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
    4144044 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

    Interne Informationen:
    00 ea 06 00 74 2b 04 00 88 b8 07 00 00 00 00 00 ....t+..........
    3d 04 00 00 6a 2f 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 =...j/..........

    Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
    Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.


    Ich habe übrigens nicht grundlos geschrieben, dass du erst den RAM testen sollst. Wenn der nämlich defekt sein sollte, dann beeinflusst das alle laufenden Programme auf dem System. Auch chkdsk, welches dann u.U. Dinge kaputt repariert, die eigentlich in Ordnung waren. Ich halte den Fall zwar für eher unwahrscheinlich, aber man sollte immer vorher ausschließen, dass das Arbeitsspeicher defekt ist.
    Sorry, bin am WE nicht da und lasse das dann da laufen und wiederhole die Tests zu den Dateisystemen.


    EDIT:
    Du findest anschließend auf Laufwerk C: eine Datei namens smart-d.txt. Die lädst du hier bitte hoch. Dann sehen wir weiter.
    Hier bittesehr
    smart-d.txt
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (16.01.2018 um 14:12 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Okay... Das ist mir jetzt echt ein bisschen peinlich...
    Ich habe nochmal Risen 2 ohne Steam Overlay gestartet.. Naja, was soll ich sagen. Der Fehler ist jetzt weg

    Komisch, ich habe Risen 2 definitiv mehrfach über die .exe im Steamapps Ordner gestartet, wodurch sich das ja dann auch ohne Steam-Overlay öffnet, da bestand aber auch das Problem... Es gibt doch noch dieses neue WIN10 Overlay. Vielleicht macht das teilweise auch Probleme..?


    Dennoch danke für die liebe Unterstützung!
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (16.01.2018 um 15:43 Uhr)

  11. #11 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Kann halt auch sein, dass der Dateisystemfehler behoben wurde und Steam dann die kaputte Datei reparieren konnte. Du hattest halt definitiv einen Fehler im Dateisystem auf Laufwerk D:. Warum und wieso ist halt nicht klar, aber er war da.
    foobar ist offline

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Kann halt auch sein, dass der Dateisystemfehler behoben wurde und Steam dann die kaputte Datei reparieren konnte. Du hattest halt definitiv einen Fehler im Dateisystem auf Laufwerk D:. Warum und wieso ist halt nicht klar, aber er war da.
    Stimmt. Das ist auch gut möglich...


    EDIT:
    Steam fordert die 1 defekte Datei immer noch an.
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (16.01.2018 um 15:43 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Zu Hause
    Beiträge
    8
    Ach, noch was. Sollte das Spiel bei meinen Specs nicht eig. auf Full-HD und Ultra auf 60FPS laufen..? Habe zwischendurch immer wieder Framedrops

    Meine Grafikkarte ist nur zu 70% ausgelastet.
    Aber ein Kern der CPU zu ca 95% und der Rest quasi garnicht. Multcore ist nicht PB Stärke was?
    Intel Core i7-3770k
    NVIDIA GTX 680 OC 2 GB
    8 GB RAM, 2TB HDD, 120 GB SSD
    Windows 10 Home
    SCP087B ist offline Geändert von SCP087B (16.01.2018 um 16:16 Uhr)

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    23.996
    Zitat Zitat von SCP087B Beitrag anzeigen
    Ach, noch was. Sollte das Spiel bei meinen SPecs nicht eig. auf Full-HD und Ultra auf 60FPS laufen..? Habe zwischendurch immer wieder Framedrops
    Ich bin geneigt, Ja zu sagen. Allerdings ist es immer schwierig zu sagen, wo ggf. ein Flaschenhals sitzt. Wenn das Spiel auf D: installiert ist, kannst du mal probieren, es auf die SSD (C:) zu verfrachten. Evtl. sind es Streaming-Ruckler.

    Habe übrigens erst jetzt gesehen, dass du die SMART-Werte nachträglich reineditiert hast. Da zeigen sich keine offensichtlichen Probleme. Man sieht halt, dass die Platte schon älter ist und ein gewisser Verschleiß vorhanden ist, aber einen drohenden Ausfall oder bereits aufgetretene Defekte kann ich auch nicht erkennen. Festplattenausfälle kündigen sich zwar nur in ca. 2/3 aller Fälle per SMART an, also gibt's da keine Garantie, aber es sieht soweit alles Ok aus.

    Wäre natürlich schön, wenn Steam uns verraten würde, welche Datei das ist, die er da immer wieder anfordert.
    foobar ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •