Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Probleme mit VGA

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Ich bin immer noch am herumtüfteln, weil mir mein W10 Probleme macht und dabei auf ein anderes seltsames Problem gestoßen. Sollte nicht jede halbwegs moderne Grafikkarte auch VGA vernünftig anzeigen können? Bei mit eine GTX 980Ti

    Schließe ich die über HDMI an, keinerlei Probleme auf den ersten Blick
    Schließe ich meinen Bildschirm per VGA direkt an den Prozessor/Motherboard/whatever an (halt nicht über die Grafikkarte, sondern über die anderen Steckplätze) auch keinerlei Probleme auf den ersten Blick, aber damit kann ich halt keine Spiele testen


    Schließe ich aber meinen Bildschirm per DVI-Adapter mit VGA über die Grafikkarte an, macht die nur Probleme. Erkennt eine völlig abstruse Auflösung automatisch. Stelle ich auf die richtige Bildschirmauflösung um, fehlen mir rechts und links 3mm vom Bildschirm. Und dazu habe ich flackernde horizontale Artefakte/Linien, obwohl Hz und alles stimmt.

    Ist das möglich? VGA ist halt schon alt, HDMI klappt ja. Ich habe 2 Kabel, 2 Adapter, 2 Bildschirme probiert. Mein Hauptbildschirm ist 1920:1080 und der Testbildschirm ist 1440:900, bei beiden automatisch die gleiche falsche Auflösung als nativ erkannt. Wie gesagt, schließe ich HDMI an oder VGA über die oberen Anschlüsse ohne Grafikkarte, wird alles fein erkannt.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Gibt da zwei große Faktoren:
    1. DVI ist nicht gleich DVI! Es gibt DVI-A, DVI-D und DVI-I. Was davon was war, weiß ich offen gesagt nicht mehr. Aber das sind nicht grundlos unterschiedliche Standards, und es kann bei einer Konvertierung von einigen dieser Standards auf VGA durchaus zu Problemen kommen. Einige dieser Standards sind nämlich digital, und VGA ist analog.
    2. Analog ist auch das Stichwort für deine 3mm fehlendes Bild. Anders als bei einem digitalen Signal, muss der Monitor bei einem analogen Signal raten, wo die Ränder des Bildes sind. Das klappt mal mehr, mal weniger gut. Bei alten Monitoren war es üblich, dass man über das Bildschirm-Menü, oder teilweise auch über dedizierte Regler, die Bild-Größe und Position manuell anpassen konnte, und musste. Schau vielleicht mal in das Menü von deinem Monitor.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.659
    Gegenfrage: Warum willst du den Monitor unbedingt per veraltetem VGA anschließen, wenn das Ding auch HDMI Anschluss bietet und es da keinerlei Probleme gibt?
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  4. #4 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    1. Das dürfte ein DVI-I zu VGA sein. Da es ein reiner Adapter ist ändert das ja nichts am Signal, meine GPU hat einfach keinen VGA-Ausgang mehr, sondern nur 2 unterschiedliche DVI-Ausgänge und HDMI. Es wundert mich halt nur, dass es ohne Grafikkarte nicht flackert und sobald ich es über die Grafikkarte laufen lasse schon. Vielleicht liegt es dann am Adapter, aber ich habe 2 probiert und bei beiden gab es das Problem.

    2. Ich kann über meinen Monitor und über das Nvidia CP den Bildschirm nach links ODER rechts verschieben, jedoch nicht auf beiden Seiten verkleinern.


    edit: Oh, fast übersehen
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum willst du den Monitor unbedingt per veraltetem VGA anschließen, wenn das Ding auch HDMI Anschluss bietet und es da keinerlei Probleme gibt?
    Weil mir HDMI seit dem Creators Update (oder irgendwas anderes) Probleme macht. Mag seltsam klingen, aber kann es sein dass bei VGA (auch in Spielen) die Schrift fetter ist als über HDMI? Oder nicht so überscharf wie in HDMI? Ich habe das Gefühl seit dem CU ist die Schrift in Spielen zum einen kleiner und zum anderen sind die Buchataben irgendwie nicht mehr so rund, sondern "kantiger"

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (13.01.2018 um 20:38 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    DVI-A = Analog, wird von aktuellen GraKas nicht mehr unterstützt. Somit auch kein VGA, da dies ebenfalls ein Analog-Signal ist.
    DVI-D = Digital, um daran ein VGA-Bildschirm zu betreiben, braucht es einen Converter, ein Adapter wäre unzureichend.
    DVI-I = Interleaved, daran kann man DVI-A und DVI-D anschließen. Normalerweise sollte ein Gerät das ein solchen Anschluss hat, auch mit beiden Signalen arbeiten können. Aber es gibt immer ausnahmen.

    Bei Analogem Signal muss das Bild, das grundsätzlich Digital von der GraKa berechnet wird, erst in ein Analog-Signal umgewandelt werden. Der Monitor wandelt es dann wieder in ein Digitales um. Bei diesem hin und her geht Bildqualität verloren, weshalb man bevorzugt direkt Digital verbinden sollte.

    Welche GTX 980 Ti ist es denn genau? Das Referenzmodell von NVIDIA sollte nur einen einzigen DVI-I Ausgang haben. Du hast jedoch etwas von zwei verschiedenen DVI geschrieben, also ist es kein Referenzmodell sondern ein Custom-Modell. Das Referenzmodell hat neben 1x DVI-I noch 1x HDMI und 3x DisplayPort.

    Hast du mal in den Einstellungen des Monitors geschaut? Vlt. gibts da nützliche Optionen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  6. #6 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Mag seltsam klingen, aber kann es sein dass bei VGA (auch in Spielen) die Schrift fetter ist als über HDMI? Oder nicht so überscharf wie in HDMI?
    Jein. Das Bild inkl. der Schrift ist matschiger. Logisch. Weil halt bei der analogen Übertragung das Signal zwangsläufig degeneriert. Eigentlich ist das genau das, was man vermeiden will. Man will digitale Schnittstellen (sei es DVI-D, HDMI oder DP). Die liefern ein knackscharfes Bild, das genau so aussieht, wie es die Grafikkarte produziert hat. Es ist nicht überschärft, es ist scharf.

    Schon zu den Zeiten, als die analoge Schnittstelle (VGA) noch der Standard war, gingen Graka-Hersteller allerdings gerne dazu über, billige (und daher schlechtere) D/A-Wandler einzusetzen. Die dann zusätzliche Verluste mit ins Bild brachten. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das inzwischen fortgesetzt hat und das analoge Signal bei DVI-I halt auf die billigste denkbare Weise erzeugt wird. Denn VGA benutzt eh heute kaum noch einer.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Wie gesagt, Monitoreinstellungen helfen mir da nicht weiter.


    Ich hab eben mal die alte Rechnung hervorgekramt. Müsste die hier sein
    http://www.gigabyte.de/Graphics-Card...-GAMING-6GD#ov

    Ob noch irgendwas rangebastelt wurde kann ich nicht sagen, weil ich den Rechner nicht selbst zusammen gebaut habe. Habe neben dem DVI-I noch einen DVI-D Anschluss


    edit:
    @foobar
    Dann frage ich mal konkret. Wenn ein Windowsupdate die Fonts verändert. Geht das dann auch auf Spiele über oder benutzen die komplett ihre eigenen Fonts? Ich merke das bei einigen Spielen und natürlich auch im Browserbetrieb.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline Geändert von Gleichgewicht (13.01.2018 um 21:16 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.230
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Dann frage ich mal konkret. Wenn ein Windowsupdate die Fonts verändert. Geht das dann auch auf Spiele über oder benutzen die komplett ihre eigenen Fonts?
    Das kommt auf das Spiel an, ein Spiel kann durchaus einene Schriften mitbringen und ggf. sogar einen eigenen Schriftenrenderer.
    Meist dürften die Spiele aber auf die OS Funktionen(es will nicht jeder das Rad neu Erfinen) zurückgreifen -> mit einem OS Update kann sich die Darstellung der Schriften im Spiel ändern.

    Zumindest eine eigene Schriftart findet sich bei einigen Spielen. (Gothic 3 zb.)
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Und ich habe heute noch folgendes gemerkt.

    Es flimmert erst, sobald ich ein Spiel starte. Dann aber egal ob im Spiel oder wenn ich auf den Desktop wechsle und das Spiel minimiere. Wenn das Spiel kurz festfriert (ich habe eine alte HDD da passiert das im Ladebildschirm schonmal ^^) hört augenblicklich das Flackern auf und setzt erst wieder ein, wenn das Spiel weiter läuft.


    Text ist mit VGA wirklich anders. Habe mal einen Vergleich gemacht
    https://i.imgur.com/5qk6AlE.png

    Links VGA, rechts HDMI

    Es mag nur minimal erscheinen, aber zum Beispiel das a ist unter VGA für mich deutlicher und weniger "verknörkelt" als unter HDMI. Würde sigar bei VGA bleiben, wenn das elende Flimmern nicht wäre. Wenn das normal ist bringt ja auch keine neue GPU was, nehme ich an.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  10. #10 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Ist das ein Screenshot oder hast du das vom Bildschirm abfotografiert? Wenn es ersteres ist (und danach sieht es eher aus), dann hat der Effekt nichts mit den Verlusten durch das VGA-Kabel zu tun. Die würde man auf einem Screenshot (der ja im Puffer der Graka stattfindet und noch nicht über das analoge Kabel gegangen ist) nicht sehen können.

    Sieht mir eher nach einem "Problem" beim Font-AA aus. Unter Windows wären die ClearType-Einstellungen deine Anlaufstelle. Wie das Spiel die Sache handhabt, weiß ich natürlich nicht. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum es überhaupt unterschiedlich sein sollte. Man könnte höchstens mal gucken, ob es das alte Problem mit der falschen Erkennung des Monitors ist. Per HDMI angeschlossene PC-Monitore wurden früher öfter mal nicht richtig erkannt, sondern wie Fernseher behandelt. Dann wird (zumindest bei NVidia-Karten) automatisch der Farbraum reduziert (von 0-255 auf 16-235). Es stehen also insgesamt weniger Farben zur Verfügung und das könnte dann ggf. dazu führen, dass das eine oder andere Pixel mal heller oder dunkler erscheint als es soll. Eigentlich sollte das heutzutage nicht mehr vorkommen, aber vielleicht gibt es ein aktuelles Treiberproblem oder der Monitor ist zu alt. Beheben lassen sollte sich das, indem man in der NVidia-Systemsteuerung unter Anzeige -> Auflösung ändern -> Dynamischer Ausgabebereich von "begrenzt" auf "voll" umstellt.

    Wenn es das nicht ist, kann ich es mir aber auch nicht erklären. Der Unterschied ist ohnehin dermaßen minimal (musste 3x gucken, bevor ich ihn sehen konnte), dass ich ehrlich nicht so ganz verstehe, wo denn das Problem ist.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Aus irgendeinem Grund habe ich seit dem CU Probleme mit der Schrift in Spielen und Browser. Und wenn man anfängt zu suchen bemerkt man plötzlich auch Sachen, die einem vorher nie aufgefallen sind. Doof, ich weiß.

    Zum Beispiel im Browser habe ich bemerkt, dass die Schrift farbig schattiert ist, und da weiß ich auch nicht, ob das normal ist xD


    https://i.imgur.com/0dlsoks.png
    Hier von einem Gronkhvideo. Man muss schon 500% reinzoomen, damit man es deutlich sieht. Mir war nur aufgefallen, dass ich die Schrift schlechter lesen kann. Vertikal gerade Buchstaben haben rechts einen blauen Schatten und links einen beigen Schatten. Manchmal auch einen rotbraunen Schatten links.



    Ich weiß nur, exakt seit dem CU, das ich auf gutem Grund bis Oktober aufgeschoben habe, werde ich vor dem Rechner viel schneller müde bzw. bekomme in gewissen Spielen nach einiger Zeit Kopfschmerzen. Und das ist saunervig.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  12. #12 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.556
    Wird denn mit 60Hz gearbeitet, oder hat sich das versehentlich auf ein niedrigeren Wert gestellt?

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Sowohl GPU als auch Monitor 60Hz
    Es stimmt, dass ich den Dynamischen Ausgabebereich auf "Begrenzt" habe, da der Bildschirm als TV erkannt wird. Aber daran kann es ja nicht liegen. Hatte es auch testweise mal verändert. Hat aber bei meinem Problem nicht geholfen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  14. #14 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Aus irgendeinem Grund habe ich seit dem CU Probleme [...]
    Daher mache die Upgrades bei mir gar nicht erst, sondern setze das Windows 10 gleich alle 6 Monate mit der jeweils aktuellen Version neu auf. Ist zwar nervig, kostet aber immer noch weniger Zeit und Nerven, als hinterher den ganzen Problemen hinterher zu jagen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von foobar Beitrag anzeigen
    Daher mache die Upgrades bei mir gar nicht erst, sondern setze das Windows 10 gleich alle 6 Monate mit der jeweils aktuellen Version neu auf. Ist zwar nervig, kostet aber immer noch weniger Zeit und Nerven, als hinterher den ganzen Problemen hinterher zu jagen.
    Habe natürlich als allerersten Lösungsversuch CU und danach FCU komplett neu aufgesetzt. Und obwohl ich keine großartig eingreifende Software und kein Virenprogramm habe die Fehler direkt auf dem frischen System nochmal reproduziert. Waren leider immer noch da.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  16. #16 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.365
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Habe natürlich als allerersten Lösungsversuch CU und danach FCU komplett neu aufgesetzt. Und obwohl ich keine großartig eingreifende Software und kein Virenprogramm habe die Fehler direkt auf dem frischen System nochmal reproduziert. Waren leider immer noch da.
    Bei dem von dir gezeigten Material sind für mich keinerlei Fehler erkennbar. Vielleicht möchtest du dich mal mit dem Thema Subpixel-Rendering beschäftigen. Eine artefaktfreie Darstellung ist bei endlicher Displayauflösung nämlich unmöglich. Es geht also immer um einen Kompromiss. Um das selber ein wenig hinbiegen zu können, gibt es unter Windows die ClearType-Einstellungen (wie foobar bereits sagte). Die müssen sich aber nicht immer auswirken, insbesondere bei manchen Spielen nicht, bei anderen aber durchaus. Es käme also auf einen Versuch an.
    jabu ist offline

  17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Clear Type habe ich seitdem ich W10 habe im Gebrauch. Sonst die die Schrift in Explorer-Fenstern nämlich extrem bescheiden.

    Aber danke für die Tipps.


    Wenn das normal ist ist ja alles gut. Für mich als Laie ist es nur zum Beispiel seltsam, dass in rein schwarzer Schrift plötzlich farbige Pixelschatten auftauchen. Grau zur Abrundung der Buchstaben würde ich ja verstehen, aber Farbe?

    Gut, der Wikipediaartikel erklärt das recht gut. Hätte ich so auch nie gefunden.



    Mit dem CU muss sich aber irgendwas verändert haben. Dass meine Augen von einer Woche auf die andere schlechter wurden oder Hardware zufällig ohne Anzeichen zeitgleich schkapp gemacht hat würde ich erstmal ausschließen. Natürlich kann man das auch alles durchtesten, aber das habe ich hinten auf meine Liste geschoben. Als nächstes werde ich einfach verschiedene Windowsversionen durchprobieren und dann sehen, ob es wirklich am Update liegt.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  18. #18 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.365
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Wenn das normal ist ist ja alles gut. Für mich als Laie ist es nur zum Beispiel seltsam, dass in rein schwarzer Schrift plötzlich farbige Pixelschatten auftauchen. Grau zur Abrundung der Buchstaben würde ich ja verstehen, aber Farbe?
    Habe das zweite Beispiel mal auf 100 % vergrößert. Tatsächlich ist das Ergebnis dann gewissermaßen subjektiv hundsmiserabel (was bei Vergrößerung überwiegend normal ist), nicht aber, wenn man die ursprüngliche Größe wiederherstellt (was ich intuitiv gemacht hatte). Dann ist es nur noch etwas schlechter als üblich und beinahe scharf. Die Schrift ist mal winzig gewesen, dann stark hochskaliert und dabei mit einem Glättungsfilter verarbeitet worden, welches die Farben zusätzlich verwischt hat (gemäß der Aufgabe eines Glättungsfilters), weswegen die ursprüngliche (bessere) Qualität nicht mehr ordentlich rückverfolgbar ist. Falls du das genauer beurteilt haben willst, müsstest du eine pixelgenaue Repräsentation liefern, an der nichts verändert wurde.

    Das erste Beispiel ist um den Faktor 4 vergrößert worden (genau oder ungefähr sei mal dahingestellt). Wenn ich es auf die Ursprungsgröße skaliere, dann ist es knackscharf (rechts und links mit anderem "Kompromiss", was bei normaler Größe kaum auffallen sollte). Das sollte also schon passen.

    Mit dem CU muss sich aber irgendwas verändert haben.
    Gut möglich.

    Als nächstes werde ich einfach verschiedene Windowsversionen durchprobieren und dann sehen, ob es wirklich am Update liegt.
    Da bin ich mal gespannt. Gutes Gelingen!
    jabu ist offline Geändert von jabu (15.01.2018 um 00:47 Uhr)

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gleichgewicht
    Registriert seit
    Apr 2008
    Ort
    In der Wildnis des Erzgebirges (und Tiefwasser)
    Beiträge
    11.170
    Zitat Zitat von jabu Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt. Gutes Gelingen!
    Puh, das wird jetzt eher OT zum Softwarethread. Habe W8.1 draufgemacht. Schaut soweit gut aus. Auch mit dem Vollbild-Kachel-Gedöns komme ich besser zurecht als gedacht. Ein Problem hat das System aber. Symbole verschwinden aus der Taskbar, sobald der Prozess auch nur für eine Sekunde hängt.

    Habe ich jetzt bei mehreren Games mit langen Ladezeiten. Wenn ich das Spiel starte ist es in der Taskbar. Nach dem Laden nicht mehr. Und wenn ich das Spiel in der Taskbar anhefte ist das Symbol dann inaktiv, als wäre der Prozess nicht gestartet.

    Ich komme natürlich trotzdem noch ins Spiel, aber muss das über Alt-Tab machen, statt es einfach in der Taskbar anzuklicken- Als Linkshänder muss ich da jedes mal umgreifen.

    Die Magie soll den Menschen dienen und ihn nicht beherrschen.
    Böse und verderbt sind jene - Die Seine Gabe nahmen - Und sie gegen Seine Kinder verwendeten.
    Sie werden Maleficar genannt, die Verfluchten. - Sie sollen keine Ruhe in der Welt finden - Oder darüber hinaus.
    Gesang der Veränderung
    Gleichgewicht ist offline

  20. #20 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.365
    Zitat Zitat von Gleichgewicht Beitrag anzeigen
    Puh, das wird jetzt eher OT zum Softwarethread. Habe W8.1 draufgemacht. Schaut soweit gut aus.
    Was meinst du mit "gut"? Nur so allgemein?

    Auch mit dem Vollbild-Kachel-Gedöns komme ich besser zurecht als gedacht. Ein Problem hat das System aber. Symbole verschwinden aus der Taskbar, sobald der Prozess auch nur für eine Sekunde hängt.

    Habe ich jetzt bei mehreren Games mit langen Ladezeiten. Wenn ich das Spiel starte ist es in der Taskbar. Nach dem Laden nicht mehr. Und wenn ich das Spiel in der Taskbar anhefte ist das Symbol dann inaktiv, als wäre der Prozess nicht gestartet.

    Ich komme natürlich trotzdem noch ins Spiel, aber muss das über Alt-Tab machen, statt es einfach in der Taskbar anzuklicken- Als Linkshänder muss ich da jedes mal umgreifen.
    • Die integrierte Grafiklösung ist neben der leistungsfähigen Karte aktiv? Dann kann das Spiel nicht riechen, was du verwenden willst, weshalb es raten muss. Aber dafür fehlen am Anfang die nötigen Daten. Weil Initialisierungen in mehreren Phasen ablaufen, kann es ganz normal sein, dass das Bild erst weg ist (vereinfachte Annahme am Anfang, erstbeste Gerät wird genommen) und dann wiederkommt (fertige Initialisierung auf der Basis einer nun vollständigen Geräteauflistung (device enumeration)), denn manche Fähigkeiten der Ausgabegeräte müssen im Detail bekannt sein, um einigermaßen gut raten zu können. Manche Spiele machen das komplett am Anfang, während andere in kleinen Schritten initialisieren oder größere Initialisierungsabschnitte sogar wiederholen.
      Auch beim Wechsel zwischen Vollbild- und Fenstermodus wird immer wieder ordentlich heruminitialisiert, so für den Fall, dass sich doch mal mehr geändert haben könnte oder weil die Routine schlicht nicht weiter ausdifferenziert ist und daher unnötige Schritte veranlasst, wodurch der Display Window Manager (DWM) durchaus zu seltsamem Verhalten bewegt werden könnte. Es erfolgen nämlich bei vielen Spielen nicht alle API-Aufrufe in der richtigen Reihenfolge. Was unter XP noch nicht geschadet hat, kann unter einem Windows mit DWM inkompatibel sein.
      Falls du nicht noch Funktionen der integrierten Grafiklösung brauchst, so würde ich die gleich in den UEFI-Einstellungen deaktivieren (automatisch deaktivieren lassen, falls eine Grafikkarte zugesteckt wurde). Zur Not tut es auch der Gerätemanager, was aber nicht hilft, während man Windows neu aufsetzt oder ein alternatives Betriebssystem lädt, welches jedes Mal die Konfiguration erneut durchlaufen muss.
    • Mehrere Monitor-Konfigurationen registriert? -> Kann dazu führen, dass falsch zugeordnet wird, insbesondere dann, wenn die Zuordnung des Monitors über den Grafiktreiber zusätzlich zu der von Windows erfolgt ist und mit dieser nicht übereinstimmt. Besser überlässt man, wo es geht, Windows die Verwaltung.
    • Bezieht sich auf die beiden letzten Punkte: Mit etwas Glück (eigentlich sollte das immer möglich sein, schön wär's) kannst du im Spiel die Grafiklösung auswählen (was bzgl. der Startphase helfen kann, aber nicht immer musss. -> Ausprobieren.). Es kann ein evtl. wiederverwendetes Profil unter einer anderen Konfiguration erstellt worden sein, welches zunächst stur angewendet wird, was man mit neuen Konfigurationsdaten überschreiben lassen möchte. Unterschiediche Strategien haben so ihre Vor- und Nachteile, weswegen es nicht die perfekte Lösung gibt (den Benutzer zu fragen, wäre meistens besser, aber manchmal ist der schlicht überfordert, wobei es dann trotzdem einigermaßen funktionieren muss).
    • Alle Updates bis zum heutigen Stand drauf?
    • DirectX 9.29 (Juni 2010) Laufzeitkomponenten installiert? Solltest du als Vorsichtsmaßnahme ruhig machen, auch wenn es dir komisch vorkommt! Nicht dass Windows herumemuliert, wo es nicht nötig ist. Für manche ältere Spiele braucht man aber Kompatibilitätspatches. Manchmal vergisst man, dass man sie drauf hatte.
    • dxdiag.exe aufrufen und unter der Registerkarte "Anzeige" prüfen, ob jeweils die Hardwarebeschleunigung für Direct3D und DirectDraw aktiv ist (sollte sie, wenn die vorgenannten Voraussetzungen erfüllt sind (sonst weitere Schritte erforderlich)).

    Meine Meinung zur Standardkonfiguration der Taskleiste:
    Kurzform: Nicht zu gebrauchen
    Langform: Anheften ist Mist, weil es Missdeutigkeiten produziert, insbesondere in Verbindung mit dem Gruppieren. Das Verzeichnis der Schnellstartleiste ist hier: (C:\Users\(Benutzer- bzw. Profilname)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch). Wenn alles richtig konfiguriert ist, sieht es unfgefähr wie unter Vista oder XP aus und funktioniert auch ungefähr so. Die "moderne" Variante, welche wichtige Informationen versteckt, meine Wege verlängert und verkompliziert, kann ich nicht gebrauchen. In der alten Variante kann ich die Instanzen wenigstens auseinanderhalten und zuordnen, ganz nebenbei und nicht erst, indem ich umständlich mit der Maus darüber fahre und ein Ratespiel daraus mache. Wenn ein Explorer-Fenster rechts und das andere links liegt, dann möchte ich das auch so in der Taskleite abgebildet haben. Und ich möchte auch sofort sehen können, wieviele es sind. Und die Ausschnitte der Pfade sind auch hilfreich. Das alles habe ich nicht bei angehefteten und gruppierten Symbolen. Von UI Design hat MS anscheinend schon lange keinen blassen Schimmer mehr.

    Warum ich extra auf Windows 8.1 eingegangen bin, obwohl du das vielleicht nicht lange benutzen wirst? -> Weil man es auf Windows 10 übertragen kann.

    Ansonsten:
    Windows zickt schon mal herum, wovon ich mich nicht verrückt machen lassen würde. Daher ist mein Standardvorgehen, dass ich nach dem Neuaufsetzen alles komplett durchkonfiguriere und damit möglichst idiotensicher mache (und ggf. neumodische Features deaktiviere oder einfach links liegen lasse). Nachher passiert dann selten etwas Unerwartetes. Allerdings kann es schon sein, dass bei 8.0/8.1 der Display Window Manager und das ganze Gedöns drumherum noch nicht so ausgereift ist, was dann zu dem beschriebenen Verhalten führt.
    Ein Problem hat das System aber. Symbole verschwinden aus der Taskbar, sobald der Prozess auch nur für eine Sekunde hängt.
    Wenn ein Prozess "hängt", ist das bereits nicht mehr ganz normal. Je nachdem, was du damit meinst, würde ich, nachdem alle Voraussetzungen stimmen, hier ansetzen (Hardware defekt? Bug im Spiel?). Bei unnormal großen Latenzen kann es nämlich ganz normal sein, dass Symbole "verschwinden", also nicht bzw. verspätet neu gerendert werden.
    jabu ist offline Geändert von jabu (17.01.2018 um 19:52 Uhr)

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •