Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Hi Leute,

    ich bin erst vor kurzem auf die Witcher Serie aufmerksam geworden (keine Ahnung wie ich das verschlafen konnte^^)

    Bei der Steam Version von Witcher 2 Enhanced Edition hatte ich jetzt alle paar Minuten reproduzierbare Abstürze (z.B. immer an der Kiste in Flotsam). Der Patch von DarkInside konnte das zwar vollständig beheben, allerdings finde ich die Texte dadurch schwer lesbar. Ich habe mich also gestern Abend auf die Fehlersuche begeben und ich bin mir sehr sicher die Ursache des Problems gefunden zu haben.

    Mein Patch behebt die gleichen Abstürze wie der Patch von DarkInside, aber es sind weiterhin alle Umlaute lesbar. Wenn der Patch von DarkInside bei euch bisher nicht geholfen hat, wird mein Patch das vermutlich auch nicht ändern


    Es wäre schön wenn ein paar von euch das auch testen könnten (vielleicht auch mit anderen Versionen als mit der Steam Version). Am leichtesten lässt sich das, meiner Erfahrung nach, beim Wirt in Flotsam überprüfen.

    Installation:

    Es müssen 3 Dateien in den Witcher 2 Ordner kopiert\überschrieben werden

    CookedPC\de0.w2strings
    CookedPC\globals\gui\fonts.swf
    CookedPC\globals\gui\fonts\fonts.csv


    Troubleshooting:

    Ihr könnt überprüfen ob der Patch korrekt installiert wurde, wenn ihr im Inventar ein großgeschriebenes Wort mit ß seht, z.B. GROßES MUTAGEN. Steht dort stattdessen GROSSES MUTAGEN ist der Patch nicht korrekt installiert und ihr seid weiterhin vom Absturz betroffen. Überprüft dann bitte ob ihr die Dateien an die richtige Stelle kopiert habt.


    Download:

    https://www.nexusmods.com/witcher2/mods/850


    Gruß

    Martin
    Angehängte Dateien
    Geändert von PsychoDad9999 (09.07.2018 um 12:21 Uhr)
  2. #2 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Ursache der Abstürze

    So schonmal zur Warnung: Das wird jetzt ein längerer technischer Beitrag

    DarkInside hat ja schon gute Vorarbeit geleistet, daher wissen wir das die Abstürze irgendwie mit den Umlauten zusammenhängen. Seltsamerweise betrifft das aber nur die deutschen Umlaute. Um als Ursache den Font oder das Font-Rendering als Fehler auszuschließen habe ich also zuerst mal den Font des Spiels getauscht. Die Abstürze traten trotzdem auf.


    Also blieb noch die Zeichenkodierung.

    Meine Idee war die Folgende:
    Ich ändere die Kodierung der deutschen Umlaute in den Font-Dateien, sodass beispielsweise der Umlaut "ü" die Kodierung für das Zeichen "{" bekommt. Wenn man den so modifizierten Font also beispielsweise in Word oder Notepad einstellt und auf der Tastatur "{" drückt würde stattdessen ein "ü" erscheinen.

    Anschließend musste ich in der "de0.w2strings" Datei nur alle "ü" durch "{" ersetzen um die Zuordnung zu vervollständigen.

    Das Ganze habe ich dann für alle weiteren Umlaute gemacht indem ich in der Datei nach Zeichen gesucht habe die bisher nicht verwendet werden um so das Mapping zu machen

    ä = ²
    Ä = ³
    ü = {
    Ü = }
    ö = ~
    Ö = §
    ß = ^

    Nachdem ich diese Änderungen vorgenommen hatte ist das Spiel tatsächlich nicht mehr abgestürzt, allerdings hatte ich jetzt seltsame Artefakte in den Texten und jetzt kommen wir gleich zu dem Memory Leak

    Im Inventar stand jetzt nämlich z.B. RABES RüSTUNG (also mit kleinem ü), obwohl die Zuordung von großen und kleinen Umlauten korrekt war.

    In der originalen "de0.w2strings" stand allerdings nur "Rabes Rüstung", kein "RABES RÜSTUNG", d.h. das Spiel wandelt die Texte zur Laufzeit selber in Großbuchstaben um (was jetzt aufgrund der neuen Zuordung bei den Umlauten nicht mehr funktioniert)


    Mit dieser neuen Erkenntnis habe ich alle Änderung wieder Rückgängig gemacht und das Spiel nochmal im originalen Zustand gestartet.

    Stutzig geworden bin ich dann als ich im Inventar "GROSSES MUTAGEN" gelesen habe.

    In der originalen "de0.w2strings" steht nämlich "Großes Mutagen". Das Spiel wandelt also alle "ß" in "SS" um und erzeugt so jedes mal einen zusätzlichen Buchstaben dessen Speicher offentsichtlich nicht korrekt freigegeben wird. Das ist also das Memory Leak!

    Um diese Theorie zu testen habe ich dann mal eine Worst-Case-Version erzeugt in der ich alle Umlaute durch "ß" ersetze. Das Spiel ist sofort kurz nach dem ersten öffnen des Inventars abgestürzt

    Es ist also ausschließlich der Umlaut "ß" für die Abstürze verantworlich!
    Ich habe anschließend das Font-Mapping nur für den Umlaut "ß" gepatcht sodass das Spiel diesen Umlaut nicht mehr in "SS" umwandelt.

    Alle Umlaute werden somit korrekt dargestellt und das Spiel stürzt nicht mehr wegen diesem Memory Leak ab.

    Edit: Statt eines Memory Leak's könnte es auch ein Pufferüberlauf sein (die Zeichenkette ist 1 Zeichen länger als erwartet), aber ohne den Quellcode zu kennen ist das nur Spekulation

    Gruß

    Martin


    TLDR

    Schuld an den Abstürzen war der Umlaut "ß".
    Geändert von PsychoDad9999 (13.01.2018 um 20:28 Uhr)
  3. #3 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.693
    Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von PsychoDad9999 Beitrag anzeigen
    Schuld an den Abstürzen war der Umlaut "ß".
    Das ist richtig. Die GUI-Skripte parsen das ß (richtigerweise nach dt. Rechtschreibung) ins SS. Leider verursacht das nach kurzer Zeit ein Memory Leak. Und leider wurden alle GUI-Skripte fundamental in der EE-Version geändert. In der Standard-Version (ohne EE-Verbesserungen) mit den alten Skripten bleibt das ß auch bei der Großschreibung ein ß. Ich hatte mal vor über einem Jahr damit mal angefangen die GUI-Skripte zu ändern, ist aber ein Haufen Arbeit und das Schnellinventar wurde mir zerschossen.

    Dass die Umlaute nicht dafür verantwortlich sind, hatte ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben.

    *edit*

    Was hast du an der fonts.swf geändert?

    p.s. Ein ß ist kein Umlaut.^^
    Geändert von Zyankali~ (13.01.2018 um 16:37 Uhr) Grund: eindeutig noch zu müde
  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    In der Standard-Version (ohne EE-Verbesserungen) mit den alten Skripten bleibt das ß auch bei der Großschreibung ein ß.
    Mit meinem Patch verhält sich die EE Version genauso, um die Abstürze zu beheben, d.h. "ß" bleibt auch bei der Großschreibung "ß"


    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Was hast du an der fonts.swf geändert?
    Ich habe das "ß" an die Stelle im Font kopiert, an der vorher das "^" war. In der "de0.w2strings" habe ich alle "ß" durch "^" ersetzt. Dadurch wird verhindert dass das Spiel bei der Großschreibung den Umlaut "ß" in "ss" umwandelt.

    Im Anhang siehst du die Änderungen an den TTF Dateien. Beide Fonts (Regular und Bold) habe ich dann wieder in die Fonts.swf eingebettet.

    Gruß

    Martin
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken font.jpg  
    Geändert von PsychoDad9999 (13.01.2018 um 17:21 Uhr)
  5. #5 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.693
    Zyankali~ ist offline
    Zitat Zitat von PsychoDad9999 Beitrag anzeigen
    Ich habe das "ß" an die Stelle im Font kopiert, an der vorher das "^" war. Dadurch wird verhindert dass das Spiel bei der Großschreibung den Umlaut "ß" in "ss" umwandelt.
    Wow, wie bist du darauf gekommen? Meine Idee damals war alle GUI-ActionSkripte umzuändern (mit JPEXS Free Flash Decompiler) wie bei der normalen Version. Das hat mir aber das HUD im Ringmenü zerschossen. Und dann hatte ich keine Lust mehr.

    *edit*

    Ok, ich hab mir die de0.w2strings angeguckt - hab es verstanden.
    Geändert von Zyankali~ (13.01.2018 um 17:29 Uhr)
  6. #6 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    *edit*

    Ok, ich hab mir die de0.w2strings angeguckt - hab es verstanden.
    Hehe, sehr gut

    Ich hatte mein Post auch gerade nochmal editiert um mich verständlicher auszudrücken
  7. #7 Zitieren
    Not a Mimic  Avatar von Zyankali~
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    ~/Berlin
    Beiträge
    5.693
    Zyankali~ ist offline
    Noch einmal für die doch recht einfache aber wirksame Lösung. Habe gestern testweise ein paar Stunden gespielt und keinen Absturz reproduzieren können.
  8. #8 Zitieren
    Webmaster Avatar von Diego
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    3.566
    Diego ist offline
    Ja, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Patch, mangels installiertem The Witcher 2, selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber es freut mich ungemein, dass das Problem nun endgültig auch mit Umlauten und ß behoben zu sein scheint. Sobald ich es testen konnte, gebe ich Rückmeldung.
  9. #9 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Zyankali~ Beitrag anzeigen
    Noch einmal für die doch recht einfache aber wirksame Lösung. Habe gestern testweise ein paar Stunden gespielt und keinen Absturz reproduzieren können.
    Das freut mich. Danke für dein Feedback.

    Zitat Zitat von Diego Beitrag anzeigen
    Ja, herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich habe deinen Patch, mangels installiertem The Witcher 2, selbst zwar noch nicht ausprobiert, aber es freut mich ungemein, dass das Problem nun endgültig auch mit Umlauten und ß behoben zu sein scheint. Sobald ich es testen konnte, gebe ich Rückmeldung.
    Gerne. Bin gespannt auf deine Rückmeldung.
  10. #10 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    11.345
    Khoronis ist offline
    Hm, das klingt jetzt einigermaßen nachvollziehbar schlüssig

    Bevor wird das zum Download anbieten brauche ich aber noch ein paar positive Rückmeldungen von freiwillgen Testern
    Ich habe zwar TW2 Installiert aber nicht mehr die Orginal string Datei sondern nur die geänderte von DarkInside.

    Rein theoretisch könnte jeder Spieler egal ob er jetzt die Orginal oder die von DarkInside gepatchte Version hat, deine veränderten Dateien nehmen, ersetzen (sichern!) und testen.

    Noch mal zum langsamen mitschreiben.
    DarkInside seine de0.w2strings wurde ganz simpel in Verzeichniss "c:\programme\the witcher 2\CookedPC eingefügt und ersetzt.

    Dein Datensatz ist jetzt nach den Entpacken doch etwas aufwendiger für den einfachen Benutzer:
    CookedPC > (Ordner) globals + de0.w2strings > (Ordner) gui > (Ordner) fonts + fonts.swf > fonts.csv

    Wir haben also in verschieden Ordner jetzt drei Dateien die wir Narrensicher in die vorhanden Witcherinstallation einfügen müssen:

    CookedPC\de0.w2strings
    CookedPC\globals\gui\fonts.swf
    CookedPC\globals\gui\fonts\fonts.csv

    Wer das macht sollte zudem die alten Dateien sichern.
    Soweit sehe ich das richtig?
  11. #11 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen

    CookedPC\de0.w2strings
    CookedPC\globals\gui\fonts.swf
    CookedPC\globals\gui\fonts\fonts.csv

    Wer das macht sollte zudem die alten Dateien sichern.
    Soweit sehe ich das richtig?
    Alles richtig


    Vorbereitung

    CookedPC\de0.w2strings sichern


    Installation

    CookedPC\de0.w2strings überschreiben
    CookedPC\globals\gui\fonts.swf kopieren
    CookedPC\globals\gui\fonts\fonts.csv kopieren


    Deinstallation
    CookedPC\de0.w2strings wiederherstellen
    CookedPC\globals\gui\fonts.swf löschen
    CookedPC\globals\gui\fonts\fonts.csv löschen

  12. #12 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    11.345
    Khoronis ist offline
    Ich sehe schon das hier sehr schnell Flüchtigkeitsfehler passieren können.

    Man muß sich schon ein paar Minuten Zeit für nehmen um an die vorgesehene Plätze zu navigieren, sorgsam die Dateien zu sichern und zu ergänzen.

    Der normale User ist das gewohnt auf Installieren zu klicken und dann muß das laufen.
  13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Ja das stimmt schon, ist etwas komplizierter zu installieren als der alte Patch. Ich hatte auch versucht den Patch in ein dzip zu packen, sodass man dann nur eine Datei in den CookedPC Ordner kopieren müsste, aber aus irgend einem Grund funktioniert der Patch dann nicht mehr.
  14. #14 Zitieren
    General Avatar von Liferipper
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Dort, wo all die von mir verdammten Seelen ewige Qualen erleiden
    Beiträge
    3.105
    Liferipper ist offline
    Gleich mal runtergeladen, aber noch nicht groß zum testen gekommen (vor allem hatte ich von Anfang an schon die "umlautfreie" Version, daher weiß ich gar nicht, an welchen Stellen das Spiel abstürzen würde). Aber wenn es funktioniert ein fetter .

    Das Ganze habe ich dann für alle weiteren Umlaute gemacht indem ich in der Datei nach Zeichen gesucht habe die bisher nicht verwendet werden um so das Mapping zu machen

    ä = ²
    Ä = ³
    ü = {
    Ü = }
    ö = ~
    Ö = §
    ß = ^
    Erinnert mich an mein Vorgehen beim Romhacking .
    Gestern gehorchten wir Königen und verneigten unsere Häupter vor den Imperatoren. Heute verneigen wir uns nur noch vor der Wahrheit.
    - Kahlil Gibran

    "Child pornography is great."
  15. #15 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    ... daher weiß ich gar nicht, an welchen Stellen das Spiel abstürzen würde
    Ich konnte es zu 100% beim Wirt in Flotsam reproduzieren. Beim Wirt einfach ein paar Mal nach der Kiste fragen. Spätestens beim 10 Versuch ist das Spiel (ohne Umlautepatch) immer abgestürzt, meistens schon vorher.

    Mein Spielstand ist im Anhang falls jemand noch testen möchte.
    Angehängte Dateien
  16. #16 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    11.345
    Khoronis ist offline
    30 Abrufe oder Downloads, ich bin sehr daran gelegen das ihr eure Erfahrung zu PsychoDad seine Dateien hier kundtut.

    Sei es weil ihr Schwierigkeiten beim kopieren der Dateien, oder ob ihr weiterhin Abstürze im Spiel oder sonstige Anregungen habt.
    Wichtig währe auch ein Langzeittest weil Zeit und Ort der Abstürze bei jeden anders sind.

    Ich selber werde das bei Gelegenheit auch noch antesten.
    Danke PsychoDad für deine Geduld
    Geändert von Khoronis (21.01.2018 um 06:27 Uhr)
  17. #17 Zitieren
    Veteran Avatar von melcom
    Registriert seit
    Nov 2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    514
    melcom ist offline
    Hallo,

    also erst einmal ... DANKE an PsychoDad fuer seine Arbeit. Ich habe schon wirklich viele "Crashfixes" gehabt in den letzten Jahren aber ich denke, der UmlauteFix von PsychoDad, hat es scheinbar gebracht. Ich kam bisher noch nicht dazu, TW2 wirklich auf Herz und Nieren zu testen - das moechte ich zudem anmerken. Mir fehlt es gerade an Zeit, und da ich gerade auch Teil 1 (wieder) durchspiele, konnte ich TW2 eben noch nicht wirklich auf Herz und Nieren testen. Die Sache mit dem Wirt in Flotsam habe ich getestet und es laeuft bei mir. Andere Crashfixes/UmlauteFix stuerzen ab und das der UmlauteFix von PsychoDad bei mir nicht TW2 zum abstuerzen bringt, laesst mich Gutes erahnen :)

    Ich freue mich jetzt schon auf Witcher 2, wenn ich mit Teil 1 durch bin. Vielen Dank! Super klasse man :)

    Liebe Gruesse,
    melcom
  18. #18 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Zitat Zitat von Khoronis Beitrag anzeigen
    Wichtig währe auch ein Langzeittest weil Zeit und Ort der Abstürze bei jeden anders sind.

    Ich selber werde das bei Gelegenheit auch noch antesten.
    Danke PsychoDad für deine Geduld
    Alles gut. Ist ja verständlich dass es bei einem so alten Spiel nicht mehr so viel Feedback gibt.

    Zum Langzeittest: Ich habe gestern das Ende von Kapitel 3 erreicht. Kapitel 1 & 2 waren nach der Installation vom Umlautepatch komplett Absturzfrei. Am Anfang von Kapitel 3 hatte ich mehrfach Abstürze die immer beim Speichern auftraten (Autosave und Schnellspeichern). Diese Abstürze hatten aber wohl nichts mit den Umlauten zu tun: Ich habe alle alten Spielstände gelöscht bis auf die neusten 10 (der Ordner mit den Spielständen war um die 800MB angewachsen), danach konnte ich ohne weitere Abstürze weiterspielen.

    Als nächstes folgt dann mein zweiter Witcher 2 Durchlauf mit Roche


    Zitat Zitat von melcom2630 Beitrag anzeigen
    Die Sache mit dem Wirt in Flotsam habe ich getestet und es laeuft bei mir. Andere Crashfixes/UmlauteFix stuerzen ab und das der UmlauteFix von PsychoDad bei mir nicht TW2 zum abstuerzen bringt, laesst mich Gutes erahnen
    Hi Melcom. Danke für's testen und dein Feedback. Schön wenn es bei dir jetzt scheinbar auch ohne Abstürze läuft.

    Gruß

    Martin
  19. #19 Zitieren
    Moderator Avatar von Khoronis
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Irgendwo über NRW
    Beiträge
    11.345
    Khoronis ist offline
    Meine Güte ist das eine Umstellung

    Wer sich zwei Jahre recht intensiv mit TW3 befasst und dann für ein paar Stunden in TW2 schwelgt, ist doch recht erschrocken wie rückständig letzeres doch ist

    Der Sonntagnachmittag lief vorerst ohne Probleme, ein Langzeittest folgt noch.
  20. #20 Zitieren
    Lehrling Avatar von PsychoDad9999
    Registriert seit
    Jan 2018
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    28
    PsychoDad9999 ist offline
    Hehe. Habe TW3 erst ein paar Stunden gespielt, es dann aber beiseite gelegt weil ich die ganzen Zusammenhänge der Story ohne Vorkenntnisse der vorherigen Teile nicht so ganz verstanden habe. Habe dann erst mal TW1 & TW2 gekauft.

    TW1 war nicht schlecht. TW2 finde ich schon extrem gut, aber wenn du sagst dass das rückständig zum dritten Teil ist, bin ich ja schon gespannt was mich da erwartet
Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •