Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    6
     
    Matse ist offline

    D3D11 - Weißer Startbildschirm

    Guten Morgen liebe Community,

    ich habe wie alle paar Jahre mal wieder Gothic 1 installiert und wollte es auf dem aktuellsten Grafikstand durchzocken.
    Leider startet das Spiel mit einem weißen Bildschirm. Die Ursache dafür ist wohl der D3D11 Renderer. Bei Gothic 2 hatte ich ähnliche Probleme, doch glücklicherweise gibt es bei Spine für Gothic 2 die 17.1 Version. Mit jeder höheren Version wie bspw. 17.4, 17.5, 17.6, bekomme ich einen White Screen. Das war bei Gothic 2 auch, bis ich die 17.1 über Spine installiert habe. Leider finde ich bei Spine keine 17.1 Version für Gothic 1 und wollte fragen, wie ich dieses Problem lösen kann?

    Tl;dr: Also wenn ich Gothic 1 starte, habe ich einen White Screen, Sound kommt aber, liegt wohl an hoher D3D11 Version.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand von euch einen Ausweg wüsste.

    Lg
    Matse

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Sei gegrüßt, Matse.

    Das Systempack löst dieses Problem. Über Spine kannst du es installieren.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2012
    Beiträge
    6
     
    Matse ist offline
    Hallo Schatten,
    danke für die Antwort. Das Systempack habe ich jedoch leider schon "installiert". War bei der Spine Installation direkt dabei und der Haken beim Start von Gothic 1 ist auch gesetzt.
    Ich bekomme keinen White Screen, wenn ich mit allen Mods außer dem D3D11 Renderer starte und wie erwähnt, bei Gothic 2 bestand das gleiche Problem, bis ich die 17.1 Version des D3D11 Renderers installiert habe, die ich für Gothic 1 nicht finden kann .

    Die hier aufgeführen Schritte muss ich ja nicht mehr gehen, wenn ich nach der Installation von Gothic direkt Spine starte, Spine patcht für mich, oder? Also zumindest lief bei Gothic 2 alles super (bis auf etlliche Abstürze).
    Installiere Gothic I über Steam
    Installiere Gothic I Patch 1.08k
    Installiere Gothic I Playerkit 1.08k
    Installiere G1Classic-SystemPack-1.7.exe
    Spielen. [Bild: gamer1.gif]
    Geändert von Matse (13.01.2018 um 16:23 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Almanach-Gelehrter  Avatar von Schatten
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Almanach
    Beiträge
    20.351
     
    Schatten ist offline
    Zitat Zitat von Matse Beitrag anzeigen
    Hallo Schatten,
    danke für die Antwort. Das Systempack habe ich jedoch leider schon "installiert". War bei der Spine Installation direkt dabei und der Haken beim Start von Gothic 1 ist auch gesetzt.
    Hattest du schon vorher Spine benutzt oder nutzt du es erst jetzt? Wenn Letzteres, empfehle ich dir, Spine nur mit einer sauberen Installation zu nutzen und Modifikationen dann nur noch über Spine zu starten. Somit solltest du es neu installieren. Sollte das nicht der Fall sein, dann ignoriere meinen Spoiler.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Deinstallation
    1. Sichere deine Spielstände und andere Dateien, die du sichern möchtest.
    2. Sollte Spine installiert sein, ist es empfehlenswert, dass man jenes vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert. Hierbei deinstalliert man alle Modifikationen, Grafikpatches und Tools, die man über Spine installiert hat. Erst danach kommt Spine selbst.
    3. Manuell installierte Modifikationen, Grafikpatches und Tools sollten ebenfalls vor der Deinstallation von Gothic I deinstalliert werden.
    4. Deinstalliere Gothic I.
    5. Lösche alle Restdateien und -ordner im Installationsverzeichnis.
    6. Mit CCleaner solltest du deine Registry nach Fehlern durchsuchen lassen.

    Danach installierst du es wie folgt.

    Zitat Zitat von Schatten Beitrag anzeigen
    Schritte von Installation bis Original bzw. Modifikation starten
    1. Spine laden
    2. Spine installieren
    3. Gothic I/II-Ordner soweit vorhanden einstellen oder automatisch suchen lassen
    4. Gothic(s) werden gepatcht
    5. Original/Modifikation/Grafikpatch/Tool über die Datenbank installieren
    6. Original oder Modifikation mit Grafikpatch und/oder Tool über die Bibliothek starten


    Zitat Zitat von Matse Beitrag anzeigen
    Ich bekomme keinen White Screen, wenn ich mit allen Mods außer dem D3D11 Renderer starte und wie erwähnt, bei Gothic 2 bestand das gleiche Problem, bis ich die 17.1 Version des D3D11 Renderers installiert habe, die ich für Gothic 1 nicht finden kann .
    Für Gothic I gibt es nur die offizielle X17.5 und die Clockwork Edition. Meine Tests mit beiden Versionen zeigten dein Problem nicht.

    Zitat Zitat von Matse Beitrag anzeigen
    Die hier aufgeführen Schritte muss ich ja nicht mehr gehen, wenn ich nach der Installation von Gothic direkt Spine starte, Spine patcht für mich, oder? Also zumindest lief bei Gothic 2 alles super (bis auf etlliche Abstürze).
    So ist es. Spine patcht automatisch auf die aktuelle Version. Das Playerkit ist damit nicht mehr nötig, da Spine es ersetzt.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von normann
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    568
     
    normann ist offline
    Weiße Bildschirme gibt es idR. mit intelgrafik mit Renderer Versionen > 17.1.
    Gruß

    normann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide