Ergebnis 1 bis 7 von 7

Empfehlung Richtung "Menschen wie Götter"

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Hallo,

    habe vor Jahren Menschen wie Götter von Snegow gelesen und suche jetzt SciFi in dieser Richtung. Also etwas mehr Hard SciFi. Das war's eigentlich schon. Könnt ihr was empfehlen?

    Beste Grüße
    SJkoehld ist offline

  2. #2 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Ich habe leider keinen Schimmer worum es in Menschen wie Götter geht, aber wenn es egal ist welche Richtung die SciFi Handlung einschlägt, gibt es so manches. Der Titel klingt interessant und erinnert mich an "Es ist schwer ein Gott zu sein." von Strugatzki, welches 2x verfilmt wurde, einmal von der BRD, Frankreich und der SU als "Es ist nicht leicht, ein Gott zu sein 1990, & einmal als "Es ist schwer ein Gott zu sein." Russland, 2013)


    James Coreys "Leviathan erwacht" (und die Fortsetzungen) ist die Vorlage für die sehr gute SciFi Serie "The Expanse".

    Ansonsten habe ich gerade eine Trilogie von Isaac Asimov ausgelesen, mit drei unzusammenhängenden Geschichten die jeweils zu verschiedenen Zeitpunkten der Besiedelung des Weltalls spielen. Zur ersten Geschichte habe ich hier auch eine kleine Review geschrieben.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  3. #3 Zitieren
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan
    Registriert seit
    Apr 2006
    Ort
    Sydney
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    "Es ist schwer ein Gott zu sein." von Strugatzki
    ist immer eine gute Empfehlung. Aber ich glaube, wenn dir "Menschen wie Götter" zusagt, könntest du auch mit der Hyperion / Endymion Saga von Dan Simmons glücklich werden.

    Richtige Reihenfolge (WICHTIG!):


    1. Hyperion
    2. Der Sturz von Hyperion
    3. Pforten der Zeit
    4. Die Auferstehung

    Hyperion beginnt ja angeblich mit dem besten Einleitungssatz der Science Fiction Geschichte. Angeblich.
    CrazyIvan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Danke für die Empfehlungen! Werd' mich langsam durcharbeiten.
    SJkoehld ist offline

  5. #5 Zitieren
    Gast4
    Gast
    Zitat Zitat von SJkoehld Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe vor Jahren Menschen wie Götter von Snegow gelesen und suche jetzt SciFi in dieser Richtung. Also etwas mehr Hard SciFi. Das war's eigentlich schon. Könnt ihr was empfehlen?

    Beste Grüße
    Ich würde da vielleicht am ehesten die verschiedenen Roman-Reihen von Peter F. Hamilton empfehlen, als da wären:

    1. der Armageddon-Zyklus (6 Romane auf deutsch)
    2. die Commonwealth-Saga (4 Romane auf deutsch)
    3. das dunkle Universum (3 Romane auf deutsch, spielt im selben Universum wie die Comonwealth-Saga, aber etwa 1000 Jahre später)
    4. die Chronik der Faller (2 Romane auf deutsch, ist eine Art ergänzende Parallelhandlung zum dunklen Universum)

    Sehr gefallen haben mir auch "Der Drachentempel", das ist eigentlich im Original ein Einzel-Roman, wurde auf deutsch aber auf 2 Bücher aufgeteilt und "Der unsichtbare Killer".
    Ich finde Peter Hamilton beschreibt mit die besten, exotischsten und zugleich plausibelsten Aliens die ich je in einem Roman/Film/Serie erlebt habe, weit abseits von irgendwelchen Falten auf der Nase oder Höckern auf der Stirn.

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von SJkoehld
    Registriert seit
    Oct 2008
    Ort
    nahe Nbg
    Beiträge
    1.770
    Update: werde mit Simmons nächste Woche durch sein - top Empfehlung, danke! Weiter gehts mit Hamilton...
    SJkoehld ist offline

  7. #7 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.747
    Zitat Zitat von SJkoehld Beitrag anzeigen
    Update: werde mit Simmons nächste Woche durch sein - top Empfehlung, danke! Weiter gehts mit Hamilton...
    Top hab vorher gar nicht realisiert das CrazyIvan Dan Simmons hier empfohlen hat. Seit ich die Hyperion-Gesänge gelesen habe, rühre ich auch überall die Werbetrommel dafür.

    Hast du Endymion gelesen? Das habe ich noch vor mir.
    HerrFenrisWolf ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •