Ergebnis 1 bis 4 von 4

#2 Eine fantastische Frau – Una mujer fantástica

  1. #1 Zitieren

    nomina nuda tenemus
    Avatar von Don-Esteban
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Dystopia
    Beiträge
    54.141
    Projekt Guter Vorsatz. Öfter ins Kino gehen. 52 Wochen - 52 Filme.

    Zweiter Film:

    Eine fantastische Frau – Una mujer fantástica

    Chilenisches Genderdrama. Für den Golden Globe nominiert.

    Marina ist transgender und lebt mit Orlando zusammen. An ihrem Geburtstag stirbt er an einem Herzinfarkt. Marina ist fortan Verdächtigungen der Polizei, dem Voyeurismus des Gerichtsmediziners und der Ablehnung von Orlandos erster Frau und Familie ausgesetzt. Der Film zeigt eher leise und dafür umso eindrücklicher, welche Diskriminierungen Transgender in ihrem Leben erdulden müssen. Selbst die Totenwache und die Teilnahme an der Beerdigung ihres Lebensgefährten wird ihr von der Familie seiner ersten Frau untersagt. Die Polizei fragt sie zuerst misstrauisch, woher der tote Orlando seine Verletzungen hat (er war, benommen durch seinen Herzinfarkt die Treppe hinunter gefallen) und ob sie Drogen nimmt, später, ob sie selbst vielleicht Verletzungen durch Orlando erlitten hätte. Der Gerichtsmediziner macht jede Menge Detailfotos ihres nackten Körpers. Der Sohn Orlandos nimmt ihr ihren Hund, sie wird aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen, das gemeinsame Auto hat sie auch abzugeben. Als sie trotz Verbot die Totenwache für ihren Lebensgefährten besucht, wird sie von seiner Familie körperlich misshandelt.

    Inszeniert als eine Mischung aus realistischen Alltagsszenen und kurzen traumartigen Sequenzen, die entweder die Widerstände symbolisieren, denen sie ausgesetzt ist oder eine kurze Flucht in Traumwelten zeigen. Ist Liebe nichts wert, wenn man nicht normalen Vorstellungen entspricht? Ist Trauer nicht erlaubt von jemandem, der von anderen als Perversität bezeichnet wird? Natürlich kommen die Dsikriminierungen etwas sehr geballt hintereinander. Hier wurden für den Film gleich größere Geschütze aufgefahren. Trotzdem ist der Film großartig und Daniela Vega als Marina spielt ganz hervorragend.
    Don-Esteban ist offline

  2. #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Gähn , wäre überhaupt nicht meins .
    Racel ist offline

  3. #3 Zitieren
    Don-Esteban ist offline

  4. #4 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Malkuth Empire
    Beiträge
    7.523
    Nachdem ich gemerkt habe, dass der Film doch bei mir in der Nähe läuft (hätte ich nicht erwartet), werde ich ihn mir wahrscheinlich in kürze mal ansehen. Ein spannendes, aber auch wichtiges Thema.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •