Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Ich frage mich ja schon länger was Elex nun eigentlich ist, im Spiel hört man ja alles mögliche aber man bekommt kein klares Bild was diese Substanz ist?

    Ist es ein neues Element?
    Ist es eine Lebensform?
    Eine Art Virus?

    Wir kennen nur ihre Wirkung auf Lebewesen und Umgebung:

    - Es verringert die Umgebungstemperatur.
    - Es führt zu krassen Mutationen ohne den Mutant zu töten, scheint irreversibel.
    Diese verlieren ihre geistigen Fähigkeiten
    - Es lässt sich aus Lebewesen wieder extrahieren.
    - Es sorgt für Magie bei Menschen die nicht mutieren und dieser Prozess ist reversibel.
    Macht diese Menschen mehr oder weniger emotionslos?
    macht abhängig
    zerstört Farbstoffe im Körper(Hautkrebsgefahr!)
    - kann zu Mana werden?
    - Ist Energieträger? - wird Elex jemals leer?

    Bin mir sicher das da noch mehr war, hab halt nicht alles gesehen. Also was für Theorien habt ihr? Glaubt ihr es ist mehr als PBs ultimative Deus Ex Machina. Glaubt ihr Dawking und seinen Theorien oder behauptet er dies nur um an Elex zu kommen?
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline Geändert von Dark_Bauer (11.01.2018 um 18:57 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Hier mal etwas von Caja zum Thema Elex:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Caja; ihre letzte Quest

    Jax fragt ob sie was Neues erfahren konnte.

    Caja antwortet:
    Ja das konnte ich… und es ist… wir sind verloren.
    Der Meteor… Er ist nicht zufällig auf Magalan getroffen.
    Das Elex SELBST hat ihm seinen Weg zu uns hierher gewiesen.
    Es hat etwas vor. Es hat einen Plan. Es will uns auf etwas Großes vorbereiten.

    Jax: Vorbereiten? Auf was?

    Caja:
    Ich kann es dir nicht sagen. Aber ich fürchte… es wird unsere Welt verändern.

    Jax: So wie es das Elex ohnehin schon getan hat?

    Caja:
    Nein, nein, das ist etwas Anderes… das was noch kommen wird, wird viel weitreichender sein. Das Elex sprach von seinen Herren.
    Und das sie es sind, die unsere Welt eines Tages übernehmen und auf ihre Bedürfnisse anpassen werden.

    Jax: Die Herren des Elex? Wer sind sie? WO sind sie? Was WOLLEN sie?

    Caja:
    Ich kann dir nur sagen was das Elex mir gesagt hat. Und das ist nicht besonders viel.
    Aber sollte es die Herren des Elex WIRKLICH geben, und sind sie auch tatsächlich so MÄCHTIG, dann erfahren wir es früh genug.
    Spätestens dann, wenn sie sich offenbaren. Wer weiß, was die Zukunft dann für uns bereit hält?

    JAX: Du glaubst also, dass uns vielleicht ein NOCH größerer Krieg bevorsteht als der, in dem wir gerade stecken?

    Caja:
    Ich weiß es nicht…

    Jax: Wann wird das passieren?

    Caja:
    Schwer zu sagen. Da war das Elex nicht ganz eindeutig…

    Jax: Das ist nicht gerade VIEL.

    Caja:
    Tut mir Leid. Mehr kann ich dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Hoffen wir das Beste.
    Viele Erkenntnisse über die Dinge, wie das Elex unsere Welt verändert, sind überwältigend und sehr mächtig.
    Ich kann jetzt viel klarer sehen und habe verstanden, wie das Elex WIRKLICH funktioniert.
    Es lässt mich jetzt Dinge tun, von denen ich vor ein paar Tagen nur hätte träumen können.
    Und trotzdem hinterlassen mich diese Erkenntnisse mit einem sehr beklemmenden Gefühl der Ohnmacht.
    Ich bin nichts Besonderes, wie ich vielleicht immer gedacht habe.
    Ich musste erkennen, dass ich bestenfalls nur einer Laune der Natur gleich komme.
    Dem Elex und denjenigen, die es kontrollieren, gehört die Zukunft.
    Denn das Elex gehorcht jedem, der Zugang zu ihm findet. Das ist seine Natur.
    Es ist weder gut noch böse. Es hat keine Skrupel oder Emotionen. Es wurde erschaffen, um zu dienen.
    Wer am Ende entscheidet, was mit dem Elex geschieht, entscheidet über das Schicksal unserer Welt.
    Und ich habe Angst davor.

    Hilft Dir das?
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Ein Universal-MacGuffin
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von Dodo1610
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    1.457
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Hier mal etwas von Caja zum Thema Elex:

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Caja; ihre letzte Quest

    Jax fragt ob sie was Neues erfahren konnte.
    de entscheidet, was mit dem Elex geschieht, entscheidet über das Schicksal unserer Welt.
    Und ich habe Angst davor.

    Hilft Dir das?
    Kenne ich schon, aber danke. Ich frage mich halt vor allem was Elex eigentlich ist, da ist das Spiel recht wortkarg oder widerspricht sich.
    Das Leben ist zu kurz für eine Signatur
    Dodo1610 ist offline

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Sehe ich auch so. Ist so ähnlich wie mit dem Element zero im Mass Effect.
    Beide Storys kommen ohne diese Krücke nicht aus.

    Ich finde es aber legitim und wenn es auch mysteriös bleibt, so ist doch interessant, wie man mit solchen Phantasie-Elementen
    komplexe Storys schmieden kann, die ohne sowas auf diese Weise nicht möglich wären.
    Albert Einsteins Relativitätstheorie und hinterher die Quantenphysik/Quantenmechanik (Planck und andere) etc.
    haben sich zwar in der Praxis oft bewährt/bewiesen aber solche Storys kann man selbst damit nicht schmieden.

    Ob sich das Wesen von Elex widerspricht, kann man so nicht sagen, weil keiner das wahre Wesen und die Zusammensetzung von Elex kennt.
    Es wird nur immer irgendwas preis gegeben, was wieder neue Aspekte aufdecken soll.
    So kann man Elex pur oder in Form von Mana konsumieren, man kann Elex in Mana verwandeln, was dann andere Eigenschaften hat
    (Thorald will alles Elex in Mana verwandeln), Mana lässt Weltenherzen gedeihen, Mana ermöglicht Magie etc....
    Elex soll die Natur von Magalan auf die "Wissenden" vorbereiten, wer immer auch damit gemeint ist.
    Was Elex nun genau ist, werden wir wohl nie erfahren.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.01.2018 um 16:30 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.416
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Was Elex nun genau ist, werden wir wohl nie erfahren.
    Ich denke der 2. oder 3. Teil bietet gute Chancen darauf, genau das zu erfahren, nämlich wenn die "Wissenden" aktiver Teil der Spielwelt werden.

    Ansonsten beruht fast jeder SciFi-Film/Buch/Spiel auf die Relativitätstheorien und der Quantenmechanik. Warum soll man damit keine kuriosen Stories schmieden können?
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  7. #7 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Ich denke der 2. oder 3. Teil bietet gute Chancen darauf, genau das zu erfahren, nämlich wenn die "Wissenden" aktiver Teil der Spielwelt werden.

    Ansonsten beruht fast jeder SciFi-Film/Buch/Spiel auf die Relativitätstheorien und der Quantenmechanik. Warum soll man damit keine kuriosen Stories schmieden können?
    Das Element zero hat uns auch keiner erklären können. Man kann halt nur zu erklären versuchen, wozu man es braucht und welchen Nutzen man daraus zieht.
    Eine Erklärung woraus Elex besteht, wie es zusammengesetzt ist etc. könnte man nur wieder mit Hilfe anderer Fantasie-Erklärungen schaffen.
    Kann man vielleicht schon, jedoch nicht sowas wie mit dem Elex oder dem Element zero, welche alle bekannten physokalischen Erkenntnisse unserer Realität sprengen.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.01.2018 um 18:22 Uhr)

  8. #8 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Ich stelle mir Elex wie ein Pilz/Wurzelartiges Geflecht in der Erde (und damit in den Pflanzen) vor.
    Sobald es hat aber eine feste Struktur und kann wie Erz an manchen Stellen abgebaut werden.
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

  9. #9 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Da man es konsumieren oder auch zu Stims verarbeiten kann, müsste es aber entweder löslich sein (in was auch immer)
    oder ein Stoff sein, der sich beim Konsumieren verflüssigt bzw. weich wird, also in einen anderen Aggregatzustand wechselt.
    Elex scheint wohl auch bei den Konsumenten mit dem Nervensystem in Verbindung zu stehen und diese so beeinflussen zu können.
    Vielleicht verhält es sich auch wie ein Pilzmycel, wenn es sich im Körper auf diese Weise verbreitet.

    Jedenfalls kann man auf diese Weise schön spekulieren, bis man in Elex 2 dann endlich mal "aufgeklärt wird.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (11.01.2018 um 20:08 Uhr)

  10. #10 Zitieren
    Knight Avatar von Opodeldox
    Registriert seit
    Mar 2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.195
    Dass es wie ein Pilz ist, scheint tatsächlich am sinnvollsten.
    “If it is not right do not do it; if it is not true do not say it.” ― Marcus Aurelius

    Opodeldox ist offline

  11. #11 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.841
    Es scheint aber auch "drahtlos" kommunizieren zu können, denn Caja hat auf diese Weise einiges vom Elex erfahren können.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  12. #12 Zitieren
    World of Elex  Avatar von Dark_Bauer
    Registriert seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10.231
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Da man es konsumieren oder auch zu Stims verarbeiten kann, müsste es aber entweder löslich sein (in was auch immer)
    oder ein Stoff sein, der sich beim Konsumieren verflüssigt bzw. weich wird, also in einen anderen Aggregatzustand wechselt.
    Elex scheint wohl auch bei den Konsumenten mit dem Nervensystem in Verbindung zu stehen und diese so beeinflussen zu können.
    Vielleicht verhält es sich auch wie ein Pilzmycel, wenn es sich im Körper auf diese Weise verbreitet.

    Jedenfalls kann man auf diese Weise schön spekulieren, bis man in Elex 2 dann endlich mal "aufgeklärt wird.
    In Wasser auflösen und zum Trank verwandeln, ähnlich einer Brausetablette

    Nächste frage, bezüglich der Kommunikation:
    Ist das Elex EINE Lebensform oder ist jeder...Krümel...Elex eine eigene und alle zusammen haben ein großes Bewusstsein?
    https://worldofelex.de/site/newsarchiv/61-artikel-de/826-elex-ii-review
    Dark_Bauer ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •