Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Brauche neue Komponenten

  1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    [Bild: system.png]

    Einmal mein System. Nur die Grafikkarte ist mittlerweile eine GTX 960 und ich habe insgesamt 12 GB RAM drinnen und der Monitor ist auch neu.

    Ich würde gerne Mafia 3 spielen und dazu reicht das alles leider nicht in zufriedenstellendem Maße. Welche Aufrüstungen würdet ihr mir empfehlen?
    Harivald ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Lt. den Anforderungen sollte es aber durchaus reichen, da die 960 bereits gut 40% leistungsfähiger ist, als die Minimalempfehlung 660.

    Andererseits wäre der Unterschied zur 1060 mit um 80/90% schon deutlich größer und du hättest 2GB VRAM mehr.

    Wenn Mafia 3 dein leistungsstärkstes Spiel ist/wird, würde ich es allerdings erst mal testen. Wenn auch stärkere Spiele im Portfolio sind oder demnächst hinzukommen sollen, kannst du auf eine 1060 6GB gehen.

    Der Rest (CPU/RAM) jedenfalls passt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Die kostet ja ganz schön was.

    Die könnte ich also im Fall der Fälle einfach austauschen und der Rest würde keine Probleme machen (Netzteil, usw.)?
    Harivald ist offline

  4. #4 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Mir scheint, die GPUs ziehen wieder an, anfang Dezember waren die Teile m.W. noch gut 20/30 € günstiger


    Eigentlich sollte sich Strommäßig nicht viel ändern, beide - 960 und 1060 - verbrauchen in etwa gleich viel.

    Rein rechnerisch sollte es reichen, aber viel Reserven bleiben nicht, da die +12V Schienen kombiniert max. 336W leisten. Sollte deine GPU durch Übertaktung ggf. 20 oder 30W mehr verbrauchen, würde es schon recht nahe an seine Grenzen kommen. Und noch hungrigere Karten sind damit sicher nicht möglich. Zudem ist nur ein GPU-Stromstecker dran (wobei ich nicht wüsste, ob eine GTX 1060 mehr als einen bräuchte).


    Weiters ist es so, dass neuere GPUs extreme Spannungsschwankungen erzeugen, je mehr sie belastet werden. Darunter können ggf. Komponenten leiden, die von den kleineren Stromschienen versorgt werden, weil diese Schwankungen durch die Gruppenregulierung auf alle Schienen einwirken.

    Wenn auch oft von irreparablen Schäden die Rede ist, müssen diese nicht zwangsläufig folgen. Aber für die Lebensdauer der betroffenen Komponenten ist das sicherlich kontraproduktiv.


    Ein gutes und günstiges NT wäre das Pure Power 10 400W. Da kann dann auch eine Karte rein, die zwei Stromstecker benötigt.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.01.2018 um 07:48 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Hm, außerdem wird unter den empfohlenen Systemanforderungen auch ein i7 Prozessor aufgeführt, oder ist der unnötig?
    Harivald ist offline

  6. #6 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Das ist - ich sag mal Marketing. Zwischen den genannten i5-2500K und i7-3770 sowie deinem i5-4460 liegen im Grundtakt 200MHz Unterschied. Die sind alle drei relativ gleichschnell, zumal deine CPU die Aktuellste der Dreien ist.

    Mag zwar sein, dass der i7 etwas besser ist, weil SMT fähig ist (4 Kerne/8 Threads), dazu müsste das Spiel diese Technik aber auch unterstützen, was ich nicht weiß.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Die Angaben der Spielehersteller zu den Systemanforderungen sind immer mehr mit äußerster Vorsicht zu genießen.

    Da werden teilweise völlig hanebüchene Angaben gemacht, die einfach keinerlei Sinn ergeben.
    Ein gutes Beispiel dafür ist "ELEX". Da steht als empfohlen bei der CPU "Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350".
    Der i7 ist aber ne ganze Ecke schneller als die angegebene AMD CPU.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Spielehersteller empfehlen da teilweise Komponenten, die es nicht annähernd braucht um die Spiele flüssig zocken zu können.
    Zumal in den meisten Spielen die CPU Leistung nicht annähernd so wichtig ist, wie die der GPU.

    Und wie Juli Karen schon sagte, kannst du das Game ja auch einfach erstmal auf deinem aktuellen System antesten. Wenn du es dir so oder so kaufen willst, dann macht es ja keinen Unterschied, ob du erst das Spiel hast und dann evtl. feststellst, dass es nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, oder direkt aufrüstest.

    Ich würde auch erstmal das Spiel auf der bestehenden Hardware testen und dann ggf. einzelne Komponenten aufrüsten. Ansonsten gibst du im Zweifel nen Haufen Geld unnötig für neue Hardware aus.

    Tipp für neue GPU: Im P3DNow Marktplatz steht eine Sapphire RX580 Pulse 8GB für 280€ zum Verkauf. Die Karte ist neu und die OVP ungeöffnet.
    Aktuell steht der günstigste Neupreis bei Händlern bei 345€!
    Ist also im Grunde ein ziemliches Schnäppchen. Allerdings würde für diese Karte dann definitiv ein neues NT fällig werden.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Die Angaben der Spielehersteller zu den Systemanforderungen sind immer mehr mit äußerster Vorsicht zu genießen.

    Da werden teilweise völlig hanebüchene Angaben gemacht, die einfach keinerlei Sinn ergeben.
    Ein gutes Beispiel dafür ist "ELEX". Da steht als empfohlen bei der CPU "Intel Core i7-4790 oder AMD FX-8350".
    Der i7 ist aber ne ganze Ecke schneller als die angegebene AMD CPU.
    Lange Rede kurzer Sinn: Die Spielehersteller empfehlen da teilweise Komponenten, die es nicht annähernd braucht um die Spiele flüssig zocken zu können.
    Zumal in den meisten Spielen die CPU Leistung nicht annähernd so wichtig ist, wie die der GPU.

    Und wie Juli Karen schon sagte, kannst du das Game ja auch einfach erstmal auf deinem aktuellen System antesten. Wenn du es dir so oder so kaufen willst, dann macht es ja keinen Unterschied, ob du erst das Spiel hast und dann evtl. feststellst, dass es nicht zu deiner Zufriedenheit läuft, oder direkt aufrüstest.

    Ich würde auch erstmal das Spiel auf der bestehenden Hardware testen und dann ggf. einzelne Komponenten aufrüsten. Ansonsten gibst du im Zweifel nen Haufen Geld unnötig für neue Hardware aus.

    Tipp für neue GPU: Im P3DNow Marktplatz steht eine Sapphire RX580 Pulse 8GB für 280€ zum Verkauf. Die Karte ist neu und die OVP ungeöffnet.
    Aktuell steht der günstigste Neupreis bei Händlern bei 345€!
    Ist also im Grunde ein ziemliches Schnäppchen. Allerdings würde für diese Karte dann definitiv ein neues NT fällig werden.
    Ist die denn besser als die GTX 1060?

    Ich hoffe, es ist okay, dass ich solche Laienfragen stelle.
    Harivald ist offline

  9. #9 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die ist nur unmerklich langsamer, wie die GTX 1060, hat 2GB mehr Videospeicher, dafür aber einen deutlich höheren Verbrauch. Da wäre wohl gar die 500W Variante des Pure Power die bessere Alternative.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  10. #10 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    In einem Test habe ich auch gerade gelesen, dass es anzuraten wäre, sich auch noch einen Gehäusekühler anzulegen. Das sind doch einfach diese Propellerdinger, oder?
    Harivald ist offline

  11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die ist nur unmerklich langsamer, wie die GTX 1060...
    Durch Treiberoptimierungen ist die RX580 mittlerweile klar schneller als die GTX1060. Man darf sich bei der Betrachtung nicht mehr auf die anfänglichen Tests aus dem April letzten Jahres stützen.
    Da ist sehr viel passiert bei AMDs Treibern.
    Kann man bspw. in den PCGH Tests zur RX Vega sehen. Da wurden auch die RX580 und GTX1060 mit gegenübergestellt (natürlich mit aktuelleren Treibern als bei den früheren Tests) und in den meisten getesteten Spielen ist die RX580 schneller.

    Im Schnitt über eine große Anzahl von Spielen hinweg kann man aber wohl noch immer sagen, dass beide Karten auf dem gleichen Leistungsniveau liegen. Die AMD Karte hat halt den Vorteil, dass sie mehr Grafikspeicher besitzt, während die GTX1060 einen deutlich geringeren Stromverbrauch für sich verbuchen kann.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  12. #12 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Am Gehäuse "werkeln" Lüfter und im Gehäuse gibt es (hoffentlich) einen CPU-Kühler. Für eine gescheite Be- und Entlüftung sollten wenigstens zwei Lüfter verbaut werden: Vorne möglichst unten einer als Einbläser und hinten oder in der Decke einer als Ausbläser.

    Gute Lüfter fangen ab 5/6 € an.

    Wenn du nicht übertaktest (was mit deiner CPU zumindest nicht auf die einfache Art möglich wäre), reicht der mitgelieferte Kühler, was die Kühlung selbst betrifft. Die werden aber an heißen Tagen oft sehr laut, weshalb viele einen potenteren Kühler besorgen, der nicht auf volle Pulle laufen muss. Die gibts ab grob 12/15 €.


    @Morrich: Ah, wusste ich nicht.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #13 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Die werden aber an heißen Tagen oft sehr laut, weshalb viele einen potenteren Kühler besorgen, der nicht auf volle Pulle laufen muss. Die gibts ab grob 12/15 €.
    Also für nen CPU Kühler, der auch im Sommer bei 30°C+ nicht zum "Brüller" wird und gleichzeitig die Temperaturen der CPU nicht gerade so am Limit pendeln lässt, sollte man dann schon mind. ca 20€ einplanen.
    Günstigere Alternativkühler sind zwar teilweise auch deutlich leiser als der Intel boxed, aber dann auch nur bei entsprechend geringer Umgebungstemperatur.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Von welchem Kühler sprechen wir jetzt, der im Sommer laut werden kann?

    Oder: Angenommen, ich kaufe die RX580 und das 500W Netzteil, welche Artikel bräuchte ich dann noch?
    Harivald ist offline

  15. #15 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Von welchem Kühler sprechen wir jetzt, der im Sommer laut werden kann?

    Oder: Angenommen, ich kaufe die RX580 und das 500W Netzteil, welche Artikel bräuchte ich dann noch?
    Vom CPU Kühler. Je höher die Umgebungstemperatur, desto mehr muss der Lüfter des CPU Kühlers arbeiten. Und je schneller der sich drehen muss, desto lauter wird er.
    Und da die Intel boxed Kühler (also die Dinger, die Intel direkt zur CPU dazu liefert) eh schon hart "auf Kante genäht" sind, werden die im Sommer natürlich entsprechend laut.

    In Sachen Leistung bräuchtest du neben neuer GPU und evtl. passendem Netzteil eigentlich nichts. Die CPU sollte für Mafia 3 ausreichend sein.
    Ob du nun noch zusätzlich Gehäuselüfter benötigt, hängt davon ab, ob und wieviele bereits in deinem Rechner drin sind.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Würde der hier auf meine CPU passen?
    Harivald ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Würde der hier auf meine CPU passen?
    Hier eine Auswahl an Kühlern für deinen Sockel. Den von der vorgeschlagenen würde ich nicht empfehlen, da es ein sogenannter Top Blow Kühler ist. Das bedeutet, dass er die Luft nach unten auf das MoBo bläst, anstatt in Richtung hintere Gehäuseentlüftung.

    Ich Persönlich bin Fan von Nocuta und beQuiet! Kühlern.
    c0ckr0ach ist offline Geändert von c0ckr0ach (11.01.2018 um 19:30 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Hier eine Auswahl an Kühlern für deinen Sockel. Den von der vorgeschlagenen würde ich nicht empfehlen, da es ein sogenannter Top Down Kühler ist. Das bedeutet, dass er die Luft nach unten auf das MoBo bläst, anstatt in Richtung hintere Gehäuseentlüftung.

    Ich Persönlich bin Fan von Nocuta und beQuiet! Kühlern.
    Ich sehe keine Auswahl.
    Harivald ist offline

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Ich sehe keine Auswahl.
    Hab vergessen den Link einzufügen - Beitrag ist editiert .
    c0ckr0ach ist offline

  20. #20 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    (...) da es ein sogenannter Top Down Kühler ist. Das bedeutet, dass er die Luft nach unten auf das MoBo bläst
    (...)
    Der bläst in Richtung der Seitenwand. Würde er auf das Mobo blasen, würde er direkt auf die CPU blasen

    Top Blower sind dennoch eher ungeeignet, weil sie u.a. die Thermik durcheinanderbringen: Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Die bereits erwähnten Gehäuselüfter nutzen dies und lenken den "Airflow von vorn unten nach hinten oben. Der Top-Blower lenkt die Luft aber erst gegen die Wand.


    Mein Favorit wäre der EKL Ben Nevis, zumal der mit 120mm Höhe auch in jedes normale ATX Gebhäuse passen sollte. Es sei denn, du hast einen Stangen-PC und ein Sondergehäuse, das bspw. extrem schlank ist.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (11.01.2018 um 17:27 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •