Seite 4 von 4 « Erste 1234
Ergebnis 61 bis 63 von 63

Brauche neue Komponenten

  1. #61 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.011
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Hier eine Übersicht mit gemessenen Werten - zumindest, was die Temperaturen betrifft.
    Danke. Ist ja schon mal interessant. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich daraus die Aussagen des Artikels bei Tomshardware ableiten lassen. Zum einen wurde immer das selbe Gehäuse mit der selben Ausstattung verwendet. Kann man die Werte also überhaupt verallgemeinern auf andere Gehäuse, in denen Baugruppen vielleicht anders angeordnet sind? Oder in denen andere Komponenten verbaut sind (z.B. ein CPU-Kühler mit Top-Blower oder eine Graka mit Radiallüfter)?

    Und dann fehlen natürlich auch Angaben zu den jeweiligen Fördermengen. Wenn wir mal annehmen, dass alle Lüfter ungefähr das selbe leisten, bin ich mir nicht sicher, was ich daraus folgern soll.

    Beispiel: Bei diesem Fall pusten 2 Lüfter rein und 2 raus. Also weder Über- noch Unterdruck. Im Vergleich dazu habe ich hier auch insgesamt 4 Lüfter, aber alle pusten raus. Unterdruckiger geht's nicht mehr. Die Kühlleistung ist aber im Vergleich schlechter.

    Anderes Beispiel mit jeweils 5 Lüftern: Hier blasen 3 rein und 2 raus, hier ist es umgekehrt (2 rein, 3 raus). Da schneidet die "Überdruck"-Lösung aber insgesamt besser ab (0.3°C schlechter bei der CPU, aber dafür 1.2°C besser bei der GPU). Jedoch: Hier blasen auch 3 rein und 2 raus (also ebenfalls Überdruck), nur ist die Kühlleistung diesmal insgesamt schlechter im Vergleich zur "Unterdruck"-Variante.

    Ich gewinne also den Eindruck, dass viel mehr darauf ankommt, wieviel Luft (mehr ist im Zweifel immer besser) wie gut durch das Gehäuse strömen kann. Einen klaren Vor- oder Nachteil von Unter- oder Überdruck kann ich im Moment nicht erkennen.
    foobar ist gerade online Geändert von foobar (14.01.2018 um 18:57 Uhr) Grund: Link repariert+Fipptehler

  2. #62 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.228
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nur, sofern man ein Gehäuse ohne gescheite Staubfilter besitzt. In mein Nanoxia DS1 kommt kein einziges Staubkörnchen rein. Ab und an mal die Filter reinigen und das wars.
    Ja, Ich habe nur bei den Lüfterplätzen Staubfilter. Hinten ist offen.
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist gerade online

  3. #63 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Am hinteren Lüfterplatz hab ich auch keinen Staubfilter. Aber da bläst halt der Lüfter die Luft raus, daher kommt da nix rein.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist gerade online

Seite 4 von 4 « Erste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •