Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 41 bis 60 von 63

Brauche neue Komponenten

  1. #41 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Was denn genau im Kühler? Also für wen wäre jetzt z.B. Pulse und für wen Nitro+ eher geeignet?
    Harivald ist offline

  2. #42 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Harivald Beitrag anzeigen
    Warum wurde mir jetzt eigentlich die Pulse-Variante der RX580 empfohlen, obwohl es noch einige andere gibt, wie z.B. Nitro+?
    Dir wurde gar kein spezielles Modell empfohlen. Es war einfach nur ein günstiges Angebot im P3DNow Markplatz, nichts weiter.

    Der Unterschied der "Pulse" zur "Nitro+" liegt zum Einen beim Kühler zum Anderen bei den Taktraten.

    Die "Pulse" hat einen Kühler mit 3 Heatpipes, während die "Nitro+" einen mit 4 Heatpipes besitzt. Dadurch ist die "Nitro+" potenziell besser gekühlt. Außerdem hat sie einen höheren Boost Takt also die "Pulse".
    Inwieweit das jetzt einen mehr oder weniger großen Unterschied macht, weiß ich nicht, weil ich beide Karten nicht persönlich erlebt habe. Da müsste man einfach mal im Netz etwas recherchieren und schauen, obs nicht vielleicht sogar nen Vergleichstest der beiden Modelle gibt.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (13.01.2018 um 00:12 Uhr)

  3. #43 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Die Pulse ist das günstige Modell von Sapphire, während die Nitro zu den besseren Modellen von Sapphire gehört. Demnach sollte die Nitro den besseren Kühler haben.
    Problem bei Morrichs Vorschlag nach Testberichte zu schauen: Solch günstige Custom-Modelle wie die Pulse werden selten bis gar nicht unabhängig getestet. Bleiben nur Berichte von Kunden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #44 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Es gibt auch von der Pulse durchaus Reviews. Bei KitGuru bspw. gibts was recht ausführliches, auch mit vergleich zur Nitro+ LE.
    Die Pulse und die Nitro+ unterscheiden sich in Sachen Lautstärke so gut wie nicht und auch die Temperaturen sind recht gleich.
    Liegt einfach daran, dass die Pulse mit ihrem "schwächeren" Kühler eben auch nicht so hohe Boost Taktraten bewältigen muss. Somit gleicht sich das wieder aus.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  5. #45 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Warum sprichst du immer wieder von "Außenlüftern"? Die Dinger werden innen im Gehäuse verbaut. Da ist nichts außen.

    Du bräuchtest bei deinem Gehäuse im Übrigen auch nur einen zusätzlichen 120mm Lüfter vorn. Hinten ist ja schon ein 120mm Modell ab Werk verbaut, das du einfach weiter nutzen kannst.
    Da dein Gehäuse eh nicht das qualitativ hochwertigste ist und durch die "Mesh" Front auch entsprechend Geräusche nach Außen dringen, wären extra teure silent Lüfter verschwendetes Geld.
    Da reicht ein eher günstiger Lüfter vollkommen aus.
    Ein be quiet Pure Wings 2 120mm PWM wäre bspw. ein guter Kompromis aus relativ günstigem Preis, guter Leistung und geringer Lautstärke.
    Durch den 4 Pin PWM Anschluss regelt sich der Lüfter je nach Gehäusetemperatur auch selbst.
    Ja, hinten war schon einer verbaut, aber ich habe gerade mal geschaut und ich sehe nicht, wie man da vorne noch einen Lüfter einbauen könnte. Also liegt am Gehäuse, da kommt man auch gar nicht ran.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit diesem Gehäuse Typ aus und kann mir helfen? Ich hab mich schon gefragt, ob man die Front vom Rest des Gehäuses abnehmen kann, aber das geht wahrscheinlich nicht.
    Harivald ist offline

  6. #46 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Sieht so aus, als würde die Front "geclippt" sein:

    Innen an den Längsseiten dürften auf jeder Seite zwei oder drei Clips sein, die man leicht nach innen drücken muss, um die Front abnehmen zu können. Aber sachte und nicht mit Gewalt, falls Kabel dran hängen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  7. #47 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Auf der Webseite von Bitfenix findest du einen "Quick Installation Guide", in dem bildlich dargestellt ist, wie du die Front abnimmst.
    Einfach unten anfassen und ziehen. Vorsichtig, aber doch mit etwas Kraft, dann geht das auch.

    Dann nimmst du noch den Staubfilter raus und kannst daran dann den/die Lüfter verschrauben. Dann wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammensetzen. Lüfter am Mainboard anschließen und fertig.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  8. #48 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Okay, vielen Dank euch!
    Harivald ist offline

  9. #49 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Okay, eine letzte dumme Frage noch.

    Würdet ihr den Frontlüfter eher oben oder unten (gibt ja zwei Plätze) anbringen, oder ist das total schnuppe?
    Harivald ist offline

  10. #50 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Ist um Grunde recht egal. Ich würde ihn wohl unten verbauen, weil die kühle Luft dann halt nen weiteren Weg durchs Gehäuse nimmt uns so potenziell mehr Teile des Rechners etwas davon abbekommen.
    Aber grundsätzlich gehts darum, überhaupt einen gescheiten Luftfluss durch das Gehäuse zu erzeugen um eine insgesamt bessere Kühlwirkung zu erreichen.
    Du kannst natürlich auch gern 2 Lüfter in der Front verbauen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  11. #51 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich auch gern 2 Lüfter in der Front verbauen.
    Naja, ob das wirklich notwendig ist, ist ja ne andere Frage.
    Harivald ist offline

  12. #52 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wenn dein Netzteil mit sichtbarem Lüfter verbaut ist, fungiert er ebenso als Ausbläser. Bei dann nur einem Einbläser entsteht ein Unterdruck im Gehäuse, was bedeutet, dass überall, wo möglich, die Luft ins Gehäuse gezogen wird und dadurch auch Staub.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  13. #53 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Naja, ich habe ja erst einmal das von dir empfohlene bequite Netzteil mit 500W geholt. Ist das ein sichtbarer Lüfter? Ich weiß es nicht?
    Also wenn du meinst, nur auf dem Netzteil sichtbar, dann ja, natürlich.
    Harivald ist offline

  14. #54 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Er meint damit, wenn der Lüfter des Netzeils Luft aus dem Gehäuseinneren ansaugt, dann entsteht ein Unterdruck, weil dann mehr Luft aktiv aus dem Gehäuse gesaugt wird, als aktiv reingeblasen wird.

    Allerdings sollte in deinem Gehäuse das Netzteil so verbaut sein, dass es seine eigene Kühlluft von außen ansaugt und nicht aus dem Gehäuseinnern. Jedenfalls ist das bei diesem Gehäuse so vorgesehen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  15. #55 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Allerdings sollte in deinem Gehäuse das Netzteil so verbaut sein, dass es seine eigene Kühlluft von außen ansaugt und nicht aus dem Gehäuseinnern. Jedenfalls ist das bei diesem Gehäuse so vorgesehen.
    Ja, so ist es auch. Also reicht ein Frontlüfter?
    Harivald ist offline

  16. #56 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Da das NT als "Selbstversorger" verbaut, reicht ein Einbläser in der Front.

    Bzgl. Über- oder Unterdruck hier mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  17. #57 Zitieren
    Pretty Pink Pony Princess  Avatar von Multithread
    Registriert seit
    Jun 2010
    Ort
    Crystal Empire
    Beiträge
    11.231
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Bzgl. Über- oder Unterdruck hier mal eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.
    Was da nicht beachtet wird, ist das heutige Gehäuse meist vorne 2-3 Lüfterplätze haben und Teilweise auch noch einen Unten. Den Überdruck kann man also auch mit 2-3 Einbläsern vorne erreichen.

    Ich persönlich würde Überdruck machen, wegen dem Staub. Selbst mit Überdruck hat man nämlich genügend Staub im Gehäuse
    [Bild: AMD_Threadripper.png] Bei Hardware gibt es keine eigene Meinung, bei Hardware zählen nur die Fakten.


    Probleme mit der Haarpracht? Starres Haar ohne Glanz? TressFX schafft Abhilfe. Ja, TressFX verhilft auch Ihnen zu schönem und Geschmeidigen Haar.
    [Bild: i6tfHoa3ooSEraFH63.png]
    Multithread ist offline Geändert von Multithread (14.01.2018 um 16:40 Uhr)

  18. #58 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.048
    Um ganz ehrlich zu sein: Ich verstehe die Argumentation in dem Artikel nicht. Ist das nicht letztlich schnurzpiepegal? In dem Artikel steht es halt so apodiktisch mit schönen Bildchen, aber hat das mal jemand wirklich ordentlich ausgemessen?

    Wenn bspw. der ausblasende Lüfter mit 100 m³/h arbeitet und der einblasende mit 130 m³/h, was passiert? Wird da wirklich die Luft im Gehäuse dauerhaft verdichtet? Oder werden sich die zusätzlichen 30 m³/h nicht einfach am ausblasenden Lüfter vorbei nach draußen drücken? Dessen 100 m³/h sind doch nur die Fördermenge bei stehender Luft. Das heißt nicht, dass nicht mehr Luft aus dem Loch strömen kann, in dem er sitzt. Er kann halt nicht mehr fördern, aber das muss er ja auch nicht. Das macht der einblasende Lüfter schon.

    Und umgekehrt, wenn der ausblasende Lüfter eine höhere Fördermenge hat als der einblasende, bildet sich dann wirklich ein signifikanter Unterdruck? Oder wird der nicht einfach sofort dadurch wieder ausgeglichen, dass zusätzliche Luft durch die Einlassöffnungen nachströmt?

    Werden also nicht so oder so 130 m³/h an Luft durch das Gehäuse strömen? Was ändert das also an Kühlleistung oder Staubansammlung? Ja, wenn ich die Luft aus Bodennähe ansauge, werde ich wahrscheinlich tendenziell mehr Staub dabei haben, als wenn ich sie von oben rein hole. Und wenn ich von oben einblase, arbeite ich gegen den Kamineffekt. Aber das sind nur Argumente für oder gegen die Positionierung der Lüfter, nicht deren jeweilige Fördermengen.

    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist, dass man mit asymmetrischen Lüfterleistungen mehr Lärm produziert. Weil die zusätzliche Luft sich am Widerstand der "im Weg" sitzenden, zu langsam drehenden Ventilatoren vorbei drücken muss. Das könnte zu zusätzlichen Verwirbelungen und damit mehr Lärm führen. Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob das ganze nicht eher eine Pseudowissenschaft ist und würde gerne mal handfeste Messungen dazu sehen.

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist offline Geändert von foobar (14.01.2018 um 17:09 Uhr)

  19. #59 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Hier eine Übersicht mit gemessenen Werten - zumindest, was die Temperaturen betrifft.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline Geändert von Juli Karen (14.01.2018 um 17:19 Uhr)

  20. #60 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.660
    Zitat Zitat von Multithread Beitrag anzeigen
    Selbst mit Überdruck hat man nämlich genügend Staub im Gehäuse
    Nur, sofern man ein Gehäuse ohne gescheite Staubfilter besitzt. In mein Nanoxia DS1 kommt kein einziges Staubkörnchen rein. Ab und an mal die Filter reinigen und das wars.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

Seite 3 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •