Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 63

Brauche neue Komponenten

  1. #21 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.010
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Top Blower sind dennoch eher ungeeignet, weil sie u.a. die Thermik durcheinanderbringen: Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Die bereits erwähnten Gehäuselüfter nutzen dies und lenken den "Airflow von vorn unten nach hinten oben. Der Top-Blower lenkt die Luft aber erst gegen die Wand.
    Dafür haben sie den Vorteil, nicht nur die CPU zu kühlen. Die auf das Board gedrückte Luft strömt zu den Seiten weg und erwischt so auch die umliegenden Bauteile. Die Spannungswandler beispielsweise, denen ja auch gerne mal warm wird.
    foobar ist offline

  2. #22 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der bläst in Richtung der Seitenwand. Würde er auf das Mobo blasen, würde er direkt auf die CPU blasen
    Ja, er bläst auch direkt auf die CPU bzw. das Mainboard. Das ist das Prinzip eines Top Blow Kühlers.

    Der EKL Silvretta ist allerdings nicht geeignet um eine CPU besonders leise zu kühlen. Das ist ein Kühler, der auf möglichst geringe Bauhöhe ausgelegt ist um in möglichst kleine Gehäuse zu passen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  3. #23 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Leute, ihr macht mich fertig - bzw. ich mich selber

    Natürlich bläst der Top Blower Richtung CPU/Mobo - um vor allem den Kühler zu kühlen, ich Depp
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  4. #24 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Juli Karen Beitrag anzeigen
    Der bläst in Richtung der Seitenwand. Würde er auf das Mobo blasen, würde er direkt auf die CPU blasen

    Top Blower sind dennoch eher ungeeignet, weil sie u.a. die Thermik durcheinanderbringen: Warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben. Die bereits erwähnten Gehäuselüfter nutzen dies und lenken den "Airflow von vorn unten nach hinten oben. Der Top-Blower lenkt die Luft aber erst gegen die Wand.


    Mein Favorit wäre der EKL Ben Nevis, zumal der mit 120mm Höhe auch in jedes normale ATX Gebhäuse passen sollte. Es sei denn, du hast einen Stangen-PC und ein Sondergehäuse, das bspw. extrem schlank ist.
    Er soll ja auch Luft in die Kühlrippen blasen. Ansonsten müsste er sie raussaugen, wozu noch ein Lufttunnel um den Kühlkörper stehen müsste. Ich habe noch keine Top Down Blower gesehen, der die Luft durch die Kühlrippen "zieht".

    Und wenn man sich den Stand der Lüfterblätter ansieht, ist es eher unwahrscheinlich, dass die Luft Richtung Wand geblasen wird.

    [Bild: 949432-n0.jpg]


    edit:/ Habe deinen Post zu spät gesehen, sry .
    c0ckr0ach ist offline Geändert von c0ckr0ach (11.01.2018 um 20:28 Uhr)

  5. #25 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Zitat Zitat von c0ckr0ach Beitrag anzeigen
    Ich habe noch keine Top Down Blower gesehen, der die Luft durch die Kühlrippen "zieht".
    Gibts auch. Bei manchen kann man den Lüfter auch unter dem Kühlkörper installieren. Nennt sich "Pull" Konfiguration. Dadurch wird die Bauhöhe nochmal deutlich verringert. Gerade bei diesen flachen Modellen, die in möglichst kleine ITX Gehäuse passen sollen, kommt das mittlerweile öfter mal zum Einsatz.

    Beispiel: Scythe Kozuti oder Scythe Kodati. Etwas prominenter Noctua NH-L12S.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  6. #26 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Empfehlt mir doch bitte eins, ich habe echt keine Ahnung worauf ich da achten muss.

    Also Platz genug wäre in meinem Tower schon, muss also kein platzsparendes sein. Und leise wäre auch klasse.


    @Morrich: Die RX580 war leider schon verkauft.
    Aber ich werde weiter nach einer suchen, die gefällt mir eigentlich ganz gut.
    Harivald ist offline

  7. #27 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Wie gesagt, für deine Non-OC-CPU würde ich den Ben Nevis vorschlagen.

    Solltest du aber in geraumer Zeit auch ein CPU Upgrade durchziehen wollen und dich ggf. für einen Ryzen entscheiden, würde ich gar gleich zum EKL Brocken 3 oder zum Thermalright Macho tendieren, die beide dann auch ein OCen sehr gut wegstecken.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  8. #28 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ich würde mindestens einen EKL Ben Nevis als Alternativkühler nehmen. Der ist auf jeden Fall deutlich leiser als der Intel boxed und hat auch eine bessere Kühlperformance.
    Durch die "Klammerhalterung" ist er auch unkompliziert einzubauen.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  9. #29 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Okay.

    Was ist mit diesen extra silent Lüftern, die im Biespielsystem Thread aufgeführt sind? Die sehen interessant aus. Verursachen diese Außenlüfter denn auch starke Geräusche, dass man das mit extra leisen Exemplaren kaschieren muss?

    Edit: Zur Info, habe diesen Tower hier.
    Harivald ist offline Geändert von Harivald (11.01.2018 um 21:43 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Die Gehäuselüfter kann man noch eher "hören", weil sie ja direkt an den Wänden sitzen. Sei es das Geräusch der Umdrehungen, das mit größerer Zahl zunimmt oder bspw. durch Vibrationen, die auf das Gehäuse übertragen werden, wenn man nichts dagegen unternommen hat.

    Je nach Bauart können auch die Teile selber Geräusche erzeugen, bspw. durch Schleifen des Rotorlagers oder durch schlecht designte Rotorblätter (Luftverwirbelungen, Pfeiffgeräusche)
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  11. #31 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Die könnte ich also einfach durch meine jetzigen Lüfter problemlos austauschen?
    Harivald ist offline

  12. #32 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Warum sprichst du immer wieder von "Außenlüftern"? Die Dinger werden innen im Gehäuse verbaut. Da ist nichts außen.

    Du bräuchtest bei deinem Gehäuse im Übrigen auch nur einen zusätzlichen 120mm Lüfter vorn. Hinten ist ja schon ein 120mm Modell ab Werk verbaut, das du einfach weiter nutzen kannst.
    Da dein Gehäuse eh nicht das qualitativ hochwertigste ist und durch die "Mesh" Front auch entsprechend Geräusche nach Außen dringen, wären extra teure silent Lüfter verschwendetes Geld.
    Da reicht ein eher günstiger Lüfter vollkommen aus.
    Ein be quiet Pure Wings 2 120mm PWM wäre bspw. ein guter Kompromis aus relativ günstigem Preis, guter Leistung und geringer Lautstärke.
    Durch den 4 Pin PWM Anschluss regelt sich der Lüfter je nach Gehäusetemperatur auch selbst.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  13. #33 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Gibts auch. Bei manchen kann man den Lüfter auch unter dem Kühlkörper installieren. Nennt sich "Pull" Konfiguration. Dadurch wird die Bauhöhe nochmal deutlich verringert. Gerade bei diesen flachen Modellen, die in möglichst kleine ITX Gehäuse passen sollen, kommt das mittlerweile öfter mal zum Einsatz.

    Beispiel: Scythe Kozuti oder Scythe Kodati. Etwas prominenter Noctua NH-L12S.
    Das hab ich auch schon gesehen. Doch auch hier bläst der Lüfter die Luft durch die Kühlrippen; beim "ziehen" würde bei diesem Setup die Luft wieder Richtung MoBo geleitet .
    c0ckr0ach ist offline

  14. #34 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Nein, der Lüfter zieht die Luft bei diesen Kühlern durch die Lamellen und bläst sie Richtung Mainboard. Eben "Pull" Konfiguration. Würde der Lüfter die Luft durch den Kühler blasen, würde er sie ja direkt am Mainboard und somit von den erhitzten Komponenten ansaugen. Das wäre total kontraproduktiv für die Kühlung.
    Sieht man auch auf den Produktbildern, wie der Lüfter angebracht ist.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline Geändert von Morrich (12.01.2018 um 10:13 Uhr)

  15. #35 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Nein, der Lüfter zieht die Luft bei diesen Kühlern durch die Lamellen und bläst sie Richtung Mainboard. Eben "Pull" Konfiguration. Würde der Lüfter die Luft durch den Kühler blasen, würde er sie ja direkt am Mainboard und somit von den erhitzten Komponenten ansaugen. Das wäre total kontraproduktiv für die Kühlung.
    Sieht man auch auf den Produktbildern, wie der Lüfter angebracht ist.
    Hmm, ok, dann ist das auch für mich neu. Wie ist bei sowas eigentlich die Kühlleistung? Fühlt sich irgendwie nicht so effizient an
    c0ckr0ach ist offline

  16. #36 Zitieren
    Halbgott Avatar von Morrich
    Registriert seit
    Feb 2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.646
    Ist auch weniger effizent als mit einem "blasend" verbauten Lüfter. Aber bei dieser Kühlerkonfiguration gehts halt nicht primär um möglichst hohe Kühlleistung, sondern um geringstmögliche Bauhöhe.
    Solche Kühler werden bevorzugt in kleinen ITX Gehäusen verwendet, wo der Kühler eben nicht so hoch sein darf.
    Und da gleichzeitig in solchen Geräten auch nicht die brachiale High End CPU inkl. OC steckt, geht das dann auch mit einem weniger effizienten Luftstrom klar.
    Desktop: Nanoxia DeepSilence 1/ AMD Ryzen 7 5800X3D + Thermalright Peerless Assassin 120 SE / MSI MPG X570 Plus Gaming / Sapphire Pulse RX 6700XT / 64 GB G.Skill FlareX 3200MHz / Sabrent Rocket NVMe 4.0 1TB / MegaElectronics M200 2TB / Crucial MX500 2TB / be quiet! Pure Power 12M 650W / Teufel Concept E Magnum PE
    Notebook: Lenovo Legion 5 / Ryzen 5 4600H / GTX 1650Ti / 16GB DDR4 3200MHz / 2TB Adata XPG SX6000 Pro / 2TB WD SN550
    Morrich ist offline

  17. #37 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ist auch weniger effizent als mit einem "blasend" verbauten Lüfter. Aber bei dieser Kühlerkonfiguration gehts halt nicht primär um möglichst hohe Kühlleistung, sondern um geringstmögliche Bauhöhe.
    Solche Kühler werden bevorzugt in kleinen ITX Gehäusen verwendet, wo der Kühler eben nicht so hoch sein darf.
    Und da gleichzeitig in solchen Geräten auch nicht die brachiale High End CPU inkl. OC steckt, geht das dann auch mit einem weniger effizienten Luftstrom klar.
    Schon, aber schlechte Kühlleistung wird mit hoher FAN Drehzahl ausgeglichen - gerade bei einem HTPC in einem Mini ITX Gehäuse spielt die Geräuschentwicklung doch eine größerer Rolle. Es kommt latürnich immer auf den Einsatzbereich an.
    c0ckr0ach ist offline

  18. #38 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen

    Tipp für neue GPU: Im P3DNow Marktplatz steht eine Sapphire RX580 Pulse 8GB für 280€ zum Verkauf. Die Karte ist neu und die OVP ungeöffnet.
    Aktuell steht der günstigste Neupreis bei Händlern bei 345€!
    Ist also im Grunde ein ziemliches Schnäppchen. Allerdings würde für diese Karte dann definitiv ein neues NT fällig werden.
    Wo findest du solche Angebote nur?
    Ich suche schon die ganze Zeit und finde nur ausverkaufte oder übertrieben teure...
    Harivald ist offline

  19. #39 Zitieren
    Ritter Avatar von Harivald
    Registriert seit
    Oct 2017
    Ort
    vielleicht direkt nebenan
    Beiträge
    1.648
    Sorry für den Doppelpost, aber noch eine Frage.
    Warum wurde mir jetzt eigentlich die Pulse-Variante der RX580 empfohlen, obwohl es noch einige andere gibt, wie z.B. Nitro+? Worin unterscheiden sich die verschiedenen Modelle denn?
    Harivald ist offline

  20. #40 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.496
    Vor allem im Kühler. Die Platine zwar auch oft, nur ist das für den Nutzer irrelevant (sofern man kein Extrem-Übertrakter ist oder eine Wasserkühlung montieren will). Die -+100MHz machen kein großen Unterschied, und kann man immer auch selbst erreichen.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

Seite 2 von 4 « Erste 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •