Ergebnis 1 bis 9 von 9

Netflix's Frontier mit Jason Momoa

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Staffel 1 kam 2016; Staffel 2, 2017; und Staffel 3 ist für dieses Jahr geplant.

    Hat jemand die Serie gesehen? Bin gerade bei Folge 6 und finde sie ziemlich spannend – und das obwohl sie doch deutliche Makel hat.

    Charaktere werden so schnell gekillt, wie sie eingeführt werden. Es gibt kein Empfinden von Distanz oder Größe in dieser eigentlich großen "Neuen Welt". Alle Orte werden mit den gleichen Einstellungen bzw. aus den gleichen Winkeln wie in einer Sitcom gezeigt. Und die Reise zwischen diesen Orten dauert gefühlt nur ein paar Minuten oder Stunden; Charaktere sind in Nullkommanichts von einem Ort zum nächsten gereist. Zwar ist das Handeln der Charaktere schlüssig bzw. die Motivation wird gezeigt (mal gut, mal etwas weniger überzeugend), aber im Prinzip passiert auch das alles zu schnell. Der Hauptcharakter hat ordentliches Potential, wirkt aber nicht so bedrohlich oder gar "wild", wie von den Leuten in der Geschichte beschrieben. Ich komm nicht vorbei, ständig an James Delaney aus Taboo zu denken. Die Parallelen sind deutlich: Vater Europäer, Mutter indigen; planmäßig, intelligentes und brutales Vorgehen; Rückkehr nach langer Zeit. Nur empfand ich Delaney als wesentlich gefährlicher, unberechenbarer und daher auch als 'wilder'. Dazu kommt, dass man in Frontier immer nur eine handvoll Soldaten und indigenen Einwohner sieht, und wenn dann die Rede von "Armee" oder "zahlmäßig überlegen" ist, schadet das einfach der Glaubwürdigkeit solcher Aussagen. Ich fühle mich eher an eine spartanische Theaterinszenierung erinnert, als an eine typische Serienproduktion. Dazu kommen vereinzelt klischéehafte Handlungen einiger Charaktere und entsprechend einige vorhersehbare Wendungen. Dazu kommt, dass man den Eindruck vermittelt bekommt, als hätte es damals überhaupt keine legitimierte Exekutive gegeben. Irgendwie macht jeder so sein Ding: ein Typ bringt einen anderen um, und zwingt einen Dritten für ihn auszusagen und auf Selbstverteidigung zu plädieren. Gesagt getan. Später wird der Zeuge mit mal in den Knast gesperrt bzw. bleibt dort, weil die Anschuldigung mit mal heißt, dass er den Typen anfangs umgebracht hätte. Macht denn dort jeder was er will? Hat dort jeder seine privaten polizeiähnlichen Schläger? Schreibt sich niemand etwas auf und dokumentiert sowas wie rechtsverbindliche Zeugenaussagen? Mir ist schon klar, dass die Zeit damals etwas wild war und man es nicht immer so genau genommen hat, aber das wirkt dann doch etwas zu sehr übertrieben, nur um den ganzen eine Wendung zu verpassen.

    Dennoch gefällt mir das ganze Setting; der Konflikt so viele verschiedener Parteien, die alle das gleiche wollen; und dass jeder versucht irgendwie klar zukommen und es dementsprechend viele Konflikte und Charaktere gibt. Schön finde ich auch, dass das indigene Volk weder einseitig gut noch böse dargestellt werden: Auch innerhalb deren Gesellschaft bzw. deren Stammes (der wieder gefühlt aus fünf Leuten und vier Zelten besteht) gibt Unstimmigkeiten über die Vorgehensweise mit den weißen Einwanderern. Und auch hier gibt es Leute, die nach Macht innerhalb des Stammes streben und auf Frieden scheißen, während andere auf friedliche Konfliktlösungen aus sind. Der Soundtrack ist durchweg hervorragend, die Schauspieler gut und das Intro fetzt auch.

    Ich hoffe, dass weitere Staffeln mehr Budget erhalten, damit man auch einfach mal mehr Statisten anheuern kann – und auch verschiedenere und größere Drehorte benutzt, die auch mal ein authentisches Gefühl der Wildnis und der Distanzen vermitteln.
    Filben ist offline Geändert von Filben (10.01.2018 um 21:41 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Mauschelheld  Avatar von The Sandman
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41.886
    Ich hab beide Staffeln gesehen und finds ganz nett, aber irgendwie fehlt mir da noch was. Also so richtig reißt mich die Story nicht mit, aber Setting, Kostüme, usw. sind eigentlich ganz gut gemacht.

    Aber ich denke, mit dem Budget hast du recht, da wäre noch ein bisschen mehr Geld nötig, um so ein Setting glaubwürdiger zu machen.
    The Sandman ist offline

  3. #3 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    57
    Danke für diesen Beitrag, sonst wäre ich nicht auf die Serie aufmerksam geworden.
    Wird definitiv geguckt.
    Auch wenn Jason Momoa für mich immer Ronon Dex bleiben wird.^^
    Drachenbrut ist offline

  4. #4 Zitieren
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Wolperting
    Beiträge
    7.780
    Zitat Zitat von Drachenbrut Beitrag anzeigen
    Danke für diesen Beitrag, sonst wäre ich nicht auf die Serie aufmerksam geworden.
    Wird definitiv geguckt.
    Auch wenn Jason Momoa für mich immer Ronon Dex bleiben wird.^^
    [Bild: jason-momoa-finally-started-off-then-got-a-becomes-job-9437127.png]
    HerrFenrisWolf ist gerade online

  5. #5 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2018
    Beiträge
    57
    @HerrFenrisWolf

    Genial!
    Lang lebe König Ronon!
    Drachenbrut ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    Racel ist offline

  7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Bin jetzt fast durch die zweite Staffel und muss sagen, dass mir das progressive Bild der Frau sehr gut gefällt in der Serie. Frauen werden zum einen der Zeit üblich dargestellt, als Personen, die nicht viel zu sagen hatten und sich ihren Lebensunterhalt oft durch Prostitution verdienen mussten, oder, in der Geschäftswelt nicht wirklich ernst genommen wurden und daher lieber mit dem Ehemann verhandelt wurde. Auf der anderen Seite hat die Serie zahlreiche weibliche Figuren, die sich in der Welt behaupten können, stark und mutig sind, und nicht einfach nur dominiert werden. Natürlich ist die Welt überwiegend von Männern dominiert, wie es in der Zeit üblich war, dennoch gibt es gewisse Domänen, in denen die Frauen voraus sind bzw. sich dennoch bewähren können und die Frau nicht einfach nur ein hübsches Anziehpüppchen ist, dass vom (weißen) Mann gerettet werden muss.
    Filben ist offline

  8. #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Racel
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Mainhattan
    Beiträge
    1.583
    The Bad Batch gesehen ?
    Racel ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Filben
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    15.789
    Nope. Gibt's das auch bei Netflix oder Amazon Prime?
    Filben ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •