Ergebnis 1 bis 6 von 6

Chrome lässt sich nicht mehr installieren/starten

  1. #1 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Hallo,

    ich hatte demletzt ein paar seltsame PC-Probleme (hänger, kurze freezes gar) und dachte, ich hab mir vielleicht ein virus eingefangen. Also mal den Virenscanner durchlaufen lassen ... eine verdächtige Datei wurde gefunden, ich kann mich aber nicht mehr dran erinnern, wie die hieß. Also habe ich die einquarantäniert und gelöscht ... und seitdem hats mir chrome zerschossen. Ich kann es nicht mehr starten, auch nicht ordnungsgemäß deinstallieren; jegliche versuche in die Richtung quittiert mir das Programm mit einem "Chrome funktioniert nicht mehr". Neuinstallieren geht ebenso wenig. Nun bin ich etwas überfragt, wie ich chrome wieder ordnungsgemäß auf meinen PC bekomme. Jemand ne Idee?
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  2. #2 Zitieren
    Wannen-Nikolausi  Avatar von Juli Karen
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    In einer südlichen Wanne
    Beiträge
    16.210
    Was heißt "ordnungsgemäß deinstallieren"? Über den Startbutton oder über ein Tool, wie CCleaner?

    Kannst du ggf. einen alten Wiederherstellungspunkt deines BS laden?

    Vielleicht war der gelöschte Virus keiner und im worst case eine wichtige Chrome-Datei


    Ansonsten viele mir nur eine Alternative zu Chrome ein oder eben, wenn Browser Alternativen nicht in Frage kommen, die Holzhammer-Methode: BS neu aufsetzen.
    Dank & Gruß, JK
    -------------------------------------------------------------------
    (Entschuldigt bitte, aber ich kann mit Freundschaftslisten nicht viel anfangen. Daher sind Freundschaftsanfragen an mich zwecklos! Sorry)

    "2 Dinge sind unendlich: Das Universum und die Dummheit des Menschen.
    Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher!" (A. Einstein)
    Juli Karen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Registriert seit
    Aug 2004
    Ort
    Erde
    Beiträge
    18.575
    Es gibt auch Chrome Derivate (bspw. Iron), dann gibts praktisch keine Umgewöhnung. Aber von Chrome selbst gibts doch sicherlich auch eine Portable Version die nicht installiert werden muss.
    Die Profile dürften so oder so untereinander kompatibel sein.

    Ohne zu wissen um welche Datei und vermeintlichen Virus es sich handelte (der Virenscanner legt keine Log-Datei an?), fällt es Schwer eine Problemlösung zu finden.

    - Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

  4. #4 Zitieren
    Legende Avatar von jabu
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    7.383
    Um einzuschätzen, ob das ein falscher Alarm gewesen ist, könntest du mal versuchen, die passende(!) Log-Datei (siehe Homerclon) deines Virenscanners (falls noch vorhanden) zu sichern und den relevanten Inhalt herzuzeigen. Den Chrome bekämest du schon deinstalliert. Das wäre das kleinste Problem. Aber falls dein System kompromittiert ist, möchtest du es neu aufsetzen.

    Oftmals liegen solche Hänger an einem fehlerhaften Dateisystem (falls kein Schadprogramm verursachend ist). Dann möchtest du das (und auch Windows) fixen lassen. Dann fragt man sich aber, wie es dazu kommen konnte und ob die Ursache noch besteht (Defekt bei HDD/SSD, RAM...).

    Wenn die Log-Datei jetzt mitgelöscht ist, hast du natürlich Pech, was die Beurteilung des Sicherheitsrisikos angeht. Ich würde noch mal gründlich suchen. Und die Ereignisanzeige von Windows würde ich zusätzlich durchgucken, denn immerhin könnte das Antivirus auch hier etwas verzeichnet haben, wobei ich weniger mit aussagekräftigen Inhalten rechnen würde. Wenn man es nicht versucht, bringt man sich jedoch um diese, wenn auch geringe, Chance.
    jabu ist offline Geändert von jabu (08.01.2018 um 23:58 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    objektiv falsch Avatar von Heinz-Fiction
    Registriert seit
    Oct 2005
    Beiträge
    16.537
    Die verdächtige Datei war eine Toolbar, die sich über irgendein anderes Programm installiert habe (Häkchen vergessen rauszunehmen). Aber das Problem scheint sich eh erledigt zu haben, heute hat die re-installation geklappt und chrome läuft wieder, warum auch immer
    "Taucht ein in die Schönheit der deutschen Sprache. Ich tue das. Für mich sind Anglizismen ein No-Go"
    Heinz-Fiction ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von c0ckr0ach
    Registriert seit
    Aug 2008
    Beiträge
    1.601
    Zitat Zitat von Heinz-Fiction Beitrag anzeigen
    Die verdächtige Datei war eine Toolbar, die sich über irgendein anderes Programm installiert habe (Häkchen vergessen rauszunehmen). Aber das Problem scheint sich eh erledigt zu haben, heute hat die re-installation geklappt und chrome läuft wieder, warum auch immer
    Die Scheiße mit den Toolbars und unnötigen Mistprogrammen ist wirklich ein Graus. Selbst chip.de schreckt ja vor solchen Maßnahmen nicht mehr zurück - sehr ärgerlich.
    c0ckr0ach ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •