Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Greetings liebe Elexfreunde,

    ich habe mir mal gedacht, einen kleinen Guide am Beispiel eines Schwertkämpfers zu erstellen, mit dem man gut über die Runden kommt.
    Wer also bei der Fülle der Skills, nicht weiß, wie und was er skillen soll, hier eine kleine Orientierungshilfe für die, die gerne im Nahkampf mit Schwertern kämpfen.

    Ich habe keine Fraktion beigeschrieben, weil die für diesen Char völlig wumpe ist. Bis Level 34 hatte ich nur einen einzigen Skill der Fraktion. Das war eine entsprechende Nahkampfwaffe der Fraktion mit zusätzlichen Angriffsschaden belegen zu können. Bei den Berserkern beispielsweise Feuer, Eis oder Gift.

    Der Char arbeitet hauptsächlich mit drei Bereichen -> Nahkampf, Überleben und Handwerk
    Die Hauptattribute, die er braucht, sind Konstitution, Stärke und Geschick

    Es gibt natürlich starke Fraktionsskills. Die aber benötigen min. ein weiteres Attribut. Das heißt aber wiederum, das man länger Schwächer unterwegs ist.
    Ich weiß, viele Persönlichkeitsskills sind auch cool. Aber das ist eher was für die Fernkämpfer. Überleben tatsächlich ein Bereich besonders für Nahkämpfer und auch Kampfskills selbst besonders für die Nahkämpfer.

    Es gibt ein paar legendäre Schwerter im Spiel. Man findet sie sogar relativ leicht. Aber diese zu nutzen ist sehr schwer und langwierig. Deshalb werden wir nicht darauf aufbauen.

    Von jeder Fraktion gibt es aber zwei Einhandschwerter. Ich empfehle als erstes, das Breitschwert zu nutzen. Wobei man auch eine zeit lang mit der rostigen Axt rumlaufen kann. Die findet man ja schon relativ nah am Startbereich wenn uns Duras nach Goliat begleitet.

    Einhandschwerter benötigen Stärke und Geschick. Die Fraktionsschwerter sind so aufgebaut, dass sie jeweils die gleichen Werte benötigen. Vom Schaden her: Klerikerschwerter > Outlaws > Berserker. Das hat aber auch zur Folge, dass Klerikerschwerter mehr Attributspunkte als Outlawschwerter und diese mehr als Berserkerschwerter benötigen.

    Das schwächste Schwert, das Breitschwert benötigt in der höchsten Ausbaustufe 3 immerhin schon 60 Stärke und 60 Geschick. Das sind ohne Elextränke 21+21+29*2+29*2= 158 Attributspunkte, was fast 16 Level sind. Das stärkste Einhandschwert der Kleriker braucht schon ein paar Level mehr, weil ab dem 62 Punkt 5 Attributspunkte für eine Steigerung ausgegeben werden müssen. Deshalb ist es mMn sinnvoll, erst mal das Breitschwert zu nehmen, welches auf Stufe 3 schon immerhin 72 Grundschaden macht. Wir finden mehr als genug, um mehrere Waffen auf drei bringen zu können. So ist die Kohle jedenfalls gut angelegt.

    Aber starten wir mal:

    Als erstes stecken wir 20 Punkte in Konstitution, damit wir auf 30 kommen.

    Die ersten drei Skills:
    Ausdauer 1/2
    Guter Esser
    Extra Hitpoints

    Als nächstes erhöhen wir Stärke auf 25 und Geschicklichkeit auf 15

    Skill Nummer 4+5
    Nahkampf 1/3
    Rüstung 1/3

    Das nächste Ziel sollte sein:
    Angriffstärke 1/2
    Paradestärke 1/2
    Tiertrophäen 1/3
    Waffe aufrüsten mit Ziel, Breitschwert einmal auszubauen.

    Jetzt kann man auch mal Schlösser knacken 1/3 und Hacken 1/3 nehmen. Aber Int und Gerissenheit nur so viel, wie nötig. Rest geht erst mal in Stärke und Geschicklichkeit.
    Da wir über genügend Talentpunkte verfügen, können wir für die Gerissenheitspunkte auch einmal Persönlichkeit -> Attributspunkte 1/3 nehmen. Der einzige Skillpunkt bei Persönlichkeit für eine sehr lange Zeit, der uns auf kosten eines Talentpunktes quasi kostenlos Gerissenheit um 10 Punkte steigern lässt.

    Nächstes Ziel wird sein, das Breitschwert auf zwei auszubauen. Alle Attributspunkte also in Stärke und Geschicklichkeit, bis die Höhe erreicht ist. Eine große Hilfe hierzu ist ein Amulett, welches euch +5 auf Stärke und Geschicklichkeit gibt, sowie auf Angriff +2. Es heißt Multitalent. So kann man etwas früher die besser ausgebauten Waffen tragen.

    Zwischenzeitlich nehmen wir Bergbau auf 1, Tiertrophaen 2/3 und Schlösser knacken 2/3. Da wir ein Amulett haben mit +1 Schlösserknacken, bekommen wir ab dann alle Truhen auf.
    Tiertrophaen wird auf 2 bleiben.

    Dazu nehmen wir Waffe ausrüsten und rüsten das Schwert zweiter Ausbaustufe mit einer zusätzlichen Schadensquelle aus.

    Jetzt heißt es, die dritte Ausbaustufe in Angriff zu nehmen. Nebenbei erhöhen wir Fernkampf auf 1/3. Unsere Waffe ist der Bogen, der zufällig auch Dex und Stärke braucht.

    Wenn das erreicht ist, das ihr mit oder ohne Amulett das ausgebaute Breitschwert auf Stufe 3 tragen könnt (Stärke und Geschicklichkeit 60), kommen alle weiteren Punkte erstmal auf Kondition, damit ihr Ausdauer 2/2 nehmen könnt und Rüstung 2/3. Das Breitschwert III auf jedenfall auch wieder mit einer zusätzlichen Schadensquelle ausstatten. Jetzt seit ihr soweit, dass ihr alle Monster killen könnt, incl. Zyklopen. Jetzt ist es auch Zeit zu überlegen, welches Endschwert ihr nutzen wollt. Das hängt jetzt von eurer Fraktion ab. Jedenfalls benötigt ihr entsprechend mehr Dex und Geschicklichkeit. Bei den Berserkern ist die Waffe der Wahl das Hornschwert. Im Endausbau benötigt es 62 Stärke und 62 Geschicklichkeit. Das ist schnell erreicht und gibt euch 6 Schadenspunkte mehr, nämlich 78 als Grundschaden.

    Das nächste Ziel wäre dann Parieren 2/2 und Angriff 2/2. Dazu benötigt ihr echte Stärke 70 und echte Konstitution 70.

    Zwischendurch, inzwischen dürftet ihr von den meisten Steinen min. 4 Stück haben, wäre Sockeln zu nehmen und später dann noch Goldschmied, wenn ihr tolle Pläne für Ringe und Amulette gefunden habt. Wer auf Elex steht, muss natürlich auch einmal Chemie lernen. Wobei das irgendwann sowieso ratsam ist, um Stimps herstellen zu können für Resistenzen, wenn es um das Erforschen verseuchter Gebiete geht.

    Ab dann habt ihr freie Auswahl, was ihr machen wollt.

    Ich habe zwischendurch, noch alle Resistenzen auf 2 geskillt, was 8 Talentpunkte ausmacht. Mit diesem Aufbau jedenfalls bekommt ihr mehr als genug Kohle zusammen und habt einen superstarken Char, der recht schnell wirkungsvoll ins geschehen eingreifen kann, ohne sich hinter seinem Begleiter verstecken zu müssen.

    Ja, ich weiß, ihr würdet gerne noch diesen oder jenen Skill schnell mit reinnehmen wollen. Vor allem der weitere Attributspunkt ist beliebt. Aber mMn lohnt sich das nur für Chars, die sowieso Intelligenz brauchen. Immerhin braucht es um auf 50 Int zu kommen, 21 + 19*2 = 59 Attributspunkte, was 6 Level entspricht. 6 Level, die euch im Kampf nicht weiterbringen, wenn ihr Schwerter oder Äxte benutzen wollt. Setzt man dagegen auf Plasmagewehre z.B., ist das natürlich ein lohnendes Ziel.
    Geändert von Sergej Petrow (07.01.2018 um 20:03 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Sergej Petrow
    Gast
    Die Orientierung:
    Es kann manchmal ganz schön schwer sein, sich in Magellan zu orientieren. Ich bin da auch so ein Blindfrosch, der nicht wirklich gut mit dem Kompass arbeiten kann.
    Aber es gibt eine gute Möglichkeit gezielt und doch mit Hilfe des Kompasses zu arbeiten. Ruft die Karte auf, markiert das Zielgebiet, wo ihr hinwollt und schon hat der Kompass eine Marke, an die ihr euch wunderbar richten könnt.

    Gegner:
    Elex kann ganz schön frustierend sein, wenn man zu früh zu starke Kreaturen bekämpfen will. Lasst es einfach. Eure Zeit wird früh genug kommen, wo ihr zurückschlagen werdet.
    Reist durch die Lande. Am besten erst große Straßen. Falls da heftige Gegner sind, umgeht die einfach. Bleibt aber grundsätzlich auf den Wegen.

    Aufgaben
    Elex ist nicht darauf ausgelegt, alle Quest in einem Bereich abzuarbeiten. Sucht euch zu beginn Aufgaben, bei denen ihr nicht kämpfen müsst. Vielleicht sogar vor Ort bleiben könnt.

    Skills:
    Man muss nicht alles skillen, um Erfolg zu haben. Wer mit Intelligenz hadert, weil er eher Stärke und Ausdauer oder Geschicklichkeit braucht, kann genauso gut beispielsweise Bergbau nehmen.
    Es gibt überall mehr als genug Zeugs zum Einsammeln. Auch ist es besser, lieber ein paar Truhen und Tresore zu merken, als sie unbedingt gleich knacken oder hacken zu wollen. Ihr werdet die wenigste Zeit vor Truhen oder Tresoren hängen. Die mit Abstand meiste Zeit werdet ihr dagegen in der Wildnis verbringen, wo euch etliche Monster an den Kragen wollen. Ergo ist es besser, sich erst mal verteidigen zu können, bevor ihr Hochspezialisierte Hacker zu sein. Um ehrlich zu sein. Der Großteil der Hackerskills ist völlig nutzlos. Man bekommt schon fast alle Tresore mit Stufe 1 auf. Es gibt ganz wenige mit Stufe 2. Am meisten Probleme machen sowieso die Tresore, wo es keine Hackoption gibt. Also packt da nicht so viel rein.

    Verseuchte Gebiete:
    Es gibt zahlreiche verseuchte Gebiete und in zahlreichen von denen gibt es tolle Schätze abzugreifen. Der Nachteil ist, dass sie verseucht sind und man schweren Schaden erleidet, wenn man ungeschützt reingeht. Als Konsequenz: Sucht sie ab Level 20 auf. Sind sowieso meist eher Gegenstände für höherlevelige Chars. Ihr solltet dann min. schon mal die Schutzmaske haben und einen entsprechenden Stim. Da kann man es dann eine Weile aushalten. Wichtig für die verseuchten Gebiete ist, in der Zeit, wo man sich dort aufhält, kann man sich nicht heilen. Da verseuchte Gebiete im Umkehrschluss nicht heißt, dass da keine Gegner sind, solltet ihr zudem schon ganz gut kämpfen können.

    Sonnenbrillen:
    Man kann sie kaufen (sehr teuer -> 2500 Gold), man kann sie auch finden. Ich denke, es gibt von jeder Sorte zwei zu finden. Jedenfalls sind die Brillen äußerst hilfreich, Gebiete abzugrasen mitsamt Pflanzen und Gegenstände und auch hilfreich Feinde zu finden. Es lohnt sich dabei durchaus, zu wechseln, wenn man neue Gebiete durchquert.

  3. #3 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Hallo Sergej.

    Dein Guide ist prima und grundsätzlich richtig, meine ich.
    Du hast beim Thema Einhandschwert allerdings den Schild ausgelassen, was aber nicht schlimm ist.

    Meine Wahlskillung unterscheidet sich nicht wesentlich von Deiner.
    Ich spiele am liebsten mit dem Zweihänder, wobei ich zuerst allerdings, wie Du, mit der rostigen Axt,
    dann aber mit einer besseren Axt oder dem Beil weiter mache, bis ich das Energie-Regentenschwert I nutzen kann.
    Dazu brauche ich Stärke 43 und Geschick 43, was ich bis Level 12 locker schaffe.

    Resistenzen skille ich, wenn überhaupt erst später, und dann auch nur Giftresistenz und Strahlungsresistenz.
    Bergbau bringt mir zu wenig. dafür ist mir der Skillpunkt zu schade.
    Mit Level 12 habe ich dann auch Schlösser knacken und Hacken auf 2/3.
    Granaten habe ich dann auf 1/2 um Cajas 2. Elex-Lagerstätte säubern zu können.
    Ausdauer habe ich dann auch schon bei 1/2 geskillt.

    Der Zweihänder:
    Das Kriegerschwert kaufe ich erst, wenn ich die Voraussetzung für das Kriegerschwert I habe,
    das sind Stärke 55 und Geschick 43.
    Das Kriegerschwert wird sofort aufgerüstet und auf Frost-Kriegerschwert I vebessert.
    Frost bewirkt eine leichte aber nützliche Verlangsamung des Gegners.
    Dann skille ich Wuchtschlag 1/2.
    Im Laufe der Zeit habe ich dann das Frost-Kriegerschwert III mit Stärke 70 und Geschick 61.
    Das bringt eine Schadenstärke von 89 + Frostschaden.

    Der Rest verläuft ähnlich Deinem Konzept, allerdings skille ich so, dass ich
    später den Todesstrahl benutzen kann.

    Ich habe hier nur die für mich wichtigsten Skills beschrieben.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (08.11.2018 um 07:57 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Lehrling Avatar von Ordenskämpfer
    Registriert seit
    Apr 2017
    Beiträge
    39
    "Extra Hitpoints gibt seit dem letzten Patch tatsächlich pro Levelaufstieg 1 Attributpunkt mehr"


    Ich weiß die Frage kommt reichlich spät, da der Post schon fast ein Jahr her ist. Aber wie kommst du zu dieser Annahme? In den Patchnotes steht nichts dergleichen.
    Auch wenn ich mit dem aktuellen Patch 1.0.2955.0 Extra Hitpoints skille, sehe ich nur eine einmalige Steigerung um 10 Lebenspunkte.
    Damit ist die Fähigkeit leider völlig sinnlos, selbst zu Beginn des Spiels. Da man sich mit "Dauerhafter Heiltrank"(+20hp) bis zu 6 Stück machen kann. Also +120 Lebenspunkte nur durch permanente Tränke. Dagegen sind die mickrigen 10 Lebenspunkte für einen Lernpunkt nicht gerechtfertigt.

    Aber mich würde mehr interessieren ob das jemand bestätigen kann?
    Gibt es jetzt dann +6hp bei Levelaufstieg anstatt nur +5hp und falls ja, warum gibt es die 10 Lebenspunkte trotzdem noch beim skillen von Extra Hitpoints?
    (Falls es wirklich ein Leben mehr pro Levelaufstieg geben sollte, würde sich die Fähigkeit gerade am Anfang des Spiels am meisten lohnen)

    Vielleicht weiß da jemand mehr darüber?
    Ordenskämpfer ist offline Geändert von Ordenskämpfer (17.11.2018 um 14:49 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.811
    Zitat Zitat von Ordenskämpfer Beitrag anzeigen
    "Extra Hitpoints gibt seit dem letzten Patch tatsächlich pro Levelaufstieg 1 Attributpunkt mehr"

    ...............
    In dem Satz ist ein Fehler drin, daher habe ich ihn ersatzlos entfernt.

    Die "Extra Hitpoints" aus "Überleben" gibt es offenbar nur EINMAL.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...1#post25632323

    Ob das tatsächlich stimmt, ist für den "Normalspieler" kaum überprüfbar, da die Hitpoints leider nicht numerisch angezeigt werden,
    was hier zu Recht allgemein schon "lautstark" kritisiert wurde.
    Trotz alledem nutze ich diesen Skill auch.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (08.11.2018 um 08:14 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Penthesilea
    Registriert seit
    Sep 2003
    Ort
    Bei mir Zuhause :o
    Beiträge
    2.190
    Ich werd später mal reinschauen ob sich etwas durch den letzten Patch verändert hat aber mein Wissenstand ist bisher immernoch der gleiche, wie in dem von Schnurz verlinkten Post: Die Hitpoints werden nur einmalig angehoben und nicht bei jedem Levelaufstieg.

    edit: Habs nochmal überprüft und es hat sich nichts verändert: Der Perk 'Extra Hitpoinst' gibt einmalig 10 HP, jeder Levelaufstieg bringt 5 HP (unabhängig davon ob man den Perk besitzt oder nicht)
    Penthesilea ist offline Geändert von Penthesilea (09.11.2018 um 10:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •