Ergebnis 1 bis 4 von 4

Windows 10 Update bleibt stecken

  1. #1 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    Hallo zusammen,

    ich habe schon seit längerem das Problem, dass größere Win 10 Updates nicht wirklich zu funktionieren scheinen. Ich besitze einen Laptop und einen Dektop-PC mit jeweils einer Windows 10 Professional Version drauf. Jedes große Update wird bei mir zwar durchgeführt, bleibt aber dann in den höheren Prozenten (ca 70% - 90%) hängen und läuft ab da nicht mehr weiter. Ich kann da so lange warten, wie ich will die Prozent anzeige schreitet nicht mehr voran. Meinen Laptop habe ich zu einem früheren Zeitpunkt (Das war im Oktober 2016) sogar mehr als 24 Stunden updaten lassen, bis ich ihn dann wieder abgeschalten habe. Beim abschalten und erneutem starten, wird natürlich die alte Version wiederhergestellt und ich kann den PC/Laptop wieder normal benutzen.

    Allerdings nervt dann Windows immer wieder mit diesem Update und dass ich es wieder ausführen soll. Das Problem habe ich damals gelöst, indem ich Windows 10 als fertiges Image (mit Update) geladen habe und neu aufgesetzt habe (komplett mit Festplatte formatieren). Nur wurde bei mir gegen Mitte Dezember das nächste Update freigegeben, dass wieder zu den exakt selben Problem führt. Diesmal bleibt der Fortschritt bei 79% hängen. Habe auch schon beide Geräte über Nacht laufen gelassen und länger will ich auch nicht mehr warten.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich benutze auf keinen System fremde Antivir Software, sondern nur Windows Defender, ich habe keine Tuning Tools oder andere deartige Software, die Systemzugriffe haben etc. Generell ist mein Windows auf beiden Geräten eher spärlich eingerichtet und nicht sonderlich customized.Software, die auf beiden Geräte von mir manuell installiert wurden, sind höchstens:

    - Nvidia 3D Vision Treiber, Grafiktreiber, GeForce Experience, PhysX Systemsoftware, HD Autotreiber
    - Steam
    - WinRar (64-Bit)
    - Notepad++ (64-Bit)
    - WinSCP
    - Gimp
    - Explorer Suite IV
    - Razer Chroma SDK Core Components
    - Razer Synapse
    - Technitium MAC Adress Changer

    Desweiteren habe ich auch nur die "Feedback" Features von Win 10, sowie Cortana ausgeschaltet.

    Ich hätte das bei meinem Laptop nachvollziehen könnten, da dieser bereits 7 Jahre alt ist, allerdins ist mein PC von 2015 und sollte noch recht aktuelle Hardware und Treiber haben, sollte das Problem irgendwie auf hardwareseitiger Ebene liegen.
    Aber auf jeden Fall suche ich einen Weg das Update durchzuziehen ohne jedes Mal Windows 10 neu zu installieren.

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    LimeJuice ist offline Geändert von LimeJuice (07.01.2018 um 10:54 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    15.176
    Hallo Radial,

    ich bin nicht der richtige, um dir hier in aller Tiefe helfen zu können. Dafür kenne ich Win10 nicht gut genug. ... und bin auch einigermaßen froh darüber. *hust*

    Das einzige, was mir spontan einfällt: Platz auf der Festplatte! Und zwar auf C:\. Da sollten schon mindestens 10 GB frei sein, besser 20. Windows kann theoretisch auch mit weit weniger Platz das Update durchführen, weshalb da wohl keine Warnung kommt. Praktisch habe ich mehrfach erlebt, dass das in die Hose ging.

    Scheinbar hat MS es immer noch nicht fertig gebracht, mal eine zuverlässige Update-Routine zu entwickeln.
    Lookbehind ist offline

  3. #3 Zitieren
    Ich töte Drachen zum Spaß Avatar von LimeJuice
    Registriert seit
    Jul 2006
    Beiträge
    4.177
    An Festplattenspeicher kann es eigentlich gar nicht nicht liegen. Meine C:\ Partition ist bei beiden Geräten mit über 200 GB frei
    LimeJuice ist offline

  4. #4 Zitieren

    Metasyntaktische Variable
    Avatar von foobar
    Registriert seit
    Sep 2004
    Ort
    Direkt hinter dir! Buh!
    Beiträge
    24.043
    Wenn es das halbjährliche Feature-Upgrade ist, das Windows dir da servieren will: Bei dem probiere ich den Update-Mechanismus erst gar nicht mehr, sondern setze gleich mit einem aktualisierten Startmedium (via MCT erstellt) neu auf. Das geht schneller als sich hinterher mit den Problemen herum zu schlagen.

    Ansonsten:
    • Microsoft stellt einen Troubeshooter bereit, der angeblich die gängigsten Probleme lösen soll.

    • Mal den lokalen Update-Cache löschen. Dazu eine Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten starten und eingeben:
      Code:
      net stop wuauserv
      net stop cryptSvc
      net stop bits
      net stop msiserver
      attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2
      attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2\*.* /S /D
      ren %windir%\system32\catroot2 %windir%\system32\catroot2.old
      ren %windir%\SoftwareDistribution %windir%\SoftwareDistribution.old
      Anschließend einmal neustarten und Windows Update erneut durchführen. Das kann dann etwas länger dauern, weil der Cache neu befüllt werden muss. Wenn es dann klappt, kann man die Verzeichnisse %windir%\system32\catroot2.old und %windir%\SoftwareDistribution.old löschen. Gibt es irgendwelche Probleme, lassen sie sich auch wiederherstellen (zurück benennen).

    • Es gibt ein Dritthersteller-Tool names WSUS Offline Update. Dieses ist eigentlich dafür gedacht, für PCs ohne Internetverbindung ein Medium (z.B. USB-Stick) zu erstellen, mit dem man die ausstehenden Windows-Updates automatisch installieren kann. Du kannst es aber auch mal direkt auf deinem Rechner probieren. Es benutzt die offiziell von MS vorgesehenen Schnittstellen für Updates und sollte daher eigentlich nichts kaputt machen können (im Gegensatz zu manch anderen "Update-Packs", die so im Netz kursieren).

    Feeling a bit masochistic and want to read more of my diatribes? Check out Foobar's Rantpage.

    foobar erklärt die Welt der Informatik: Was ist ein Zeichensatz?Was ist die 32Bit-Grenze?Warum sind Speicheroptimierer Unsinn?Wie teste ich meinen RAM?Was ist HDR?Was ist Tesselation?Warum haben wir ein Urheberrecht?Partitionieren mit MBR oder GPT?Was hat es mit dem m.2-Format auf sich?Warum soll ich meine SSD nicht zum Anschlag befüllen?Wer hat an der MTU gedreht?UEFI oder BIOS Boot?Was muss man über Virenscanner wissen?Defragmentieren sinnvoll?Warum ist bei CCleaner & Co. Vorsicht angesagt?Was hat es mit 4Kn bei Festplatten auf sich?Was ist Bitrot?Was sind die historischen Hintergründe zur (nicht immer optimalen) Sicherheit von Windows?Wie kann ich Datenträger sicher löschen?Was muss ich bzgl. Smartphone-Sicherheit wissen?Warum sind Y-Kabel für USB oft keine gute Idee?Warum sind lange Passwörter besser als komplizierte?Wie funktionieren Tintenstrahldrucker-Düsen?Wie wähle ich eine Linux-Distribution für mich aus?Warum ist Linux sicherer als Windows?Sind statische Entladungen bei Elektronik wirklich ein Problem?Wie repariere ich meinen PC-Lüfter?Was ist die MBR-Lücke?Wie funktioniert eine Quarz-Uhr?Was macht der Init-Prozess unter Linux und wie schlimm ist SystemD?Mainboard-Batterie - wann wechseln?Smartphone ohne Google?
    foobar ist gerade online

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •