Seite 8 von 20 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »
Ergebnis 141 bis 160 von 400
  1. #141
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Beim Witcher 3 geht man in ein Haus ohne jeden Ladebildschirm. Das ist genial.
    Bei Elex auch.
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline

  2. #142
    Waldläufer Avatar von The Deuce
    Registriert seit
    Nov 2017
    Beiträge
    186
    Selbst mein uralt system ohne ssd hatte bei Skyrim keine langen ladezeiten. Bei Enderal aber sehr wohl. Da ist die performance in manchen gebieten auch echt schlecht gewesen im vergleich zu Vanilla Skyrim. Und wenn's dann ewig läd nur um einen mini innenraum zu präsentieren, den man sofort wieder verlässt um wieder auf den lade bildschirm zu starren ist das auf dauer schon nervig.
    The Deuce ist offline

  3. #143
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Beim Witcher 3 geht man in ein Haus ohne jeden Ladebildschirm. Das ist genial.
    Völlig klar, in Novigrad gibt es 100e von Häusern und man kann vielleicht (geschätzte) 10 betreten und die meisten dieser Häuser haben gerade mal 2 bis 3 Räume. Und auch beim Witcher gibt es Ladezonen, wenn man größere Gebäude oder andere Gebiete betritt.

    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Bei Beth Spielen stört es mich einfach das jedes Haus geladen werden muss...
    Seit Fallout 4 stimmt die Aussage nicht mehr. Da gibt es relativ wenig Ladezonen. Nur riesige Gebäude/Dungeons haben noch welche, meist aber gut kaschiert - durch eine Fahrt mit dem Aufzug z.B.!

    Zitat Zitat von Xarthor Beitrag anzeigen
    Mein Rechner ist nicht nur für Spiele da (deswegen nicht rein auf Spiele optimiert).
    CPU: Ryzen 1800x
    RAM: 2x8GB Corsair 3200MHz (momentan A-XMP OC deaktiviert, also je 2667MHz)
    Board: MSI x370 XPower Gaming Titanium
    Grafikkarte: Radeon HD 6870 1GB ... ich warte noch auf meine 1080Ti Gaming X Trio von MSI
    Speicher: M.2 SSD 500GB; SSD 250GB; 3TB HDD
    Gerade habe ich nochmal Enderal getestet und mir den Spielstand in Ark auf dem Marktplatz geladen. Vom Hauptbildschirm bis ins Spiel 55 Sekunden, von dort bis in die Bank 5 Sekunden, wieder zurück auf den Marktplatz 3 Sekunden und dann das Gebiet gewechselt zum südlichen Viertel 40 Sekunden. Also auch wenn mich selbst die 5 Sekunden Ladescreens stören (die sind tatsächlich besser geworden ), die kann man noch akzeptieren. Der Wechsel in ein anderes Gebiet ist aber eine Zumutung. Ich denke einfach, mein System ist zu modern für die alte Skyrimengine und Enderal verlangt der Engine ja sowieso nochmal etwas mehr ab.
    Mein neuer Rechner hat einen i5 5600, GTX 1060, Samsung SSD 500 GB und 120 GB, 16 GB RAM. Der Rechner ist aber für alle Games, die ich habe, völlig überdimensioniert. Selbst bei ELEX in den höchsten Einstellungen springt nicht mal der Lüfter der Graka an. Das tut er erst bei Temperaturen von mehr als 60°C.
    Die Skyrim Creation Engine ist noch für x86er Systeme optimiert. Nur 3,2 GB RAM sind für das Spiel reserviert, mehr kann die Engine nicht verwalten. Das ist noch das selbe wie bei Oblivion mit OBSE.
    Das freie RAM wird bei Beth-Games in Blöcke unterteilt und die sind im Original knapp bemessen. Der 1. Block hat nur ein 1 GB.
    Pursuivant ist offline Geändert von Pursuivant (17.01.2018 um 05:25 Uhr)

  4. #144
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Seit Fallout 4 stimmt die Aussage nicht mehr. Da gibt es relativ wenig Ladezonen. Nur riesige Gebäude/Dungeons haben noch welche, meist aber gut kaschiert - durch eine Fahrt mit dem Aufzug z.B.!
    Gibt immer noch genug Ladezonen die leider mit fortwährendem Verlauf immer länger und länger werden.
    Grundsätzlich sind die Ladezonen aber mittlerweile wohl einfach nur noch deshalb da, um bestimmte Skripts auf einen ganz bestimmten Bereich zu reduzieren.

    Völlig klar, in Novigrad gibt es 100e von Häusern und man kann vielleicht (geschätzte) 10 betreten
    Ja, was die Erfindung einer abschließbaren Tür doch alles ausmacht, ne?

    Davon abgesehen: So sehr ich den Hexer auch mag, die Bauernhäuser sind dort leider auch nur Copy-Paste-Werk.
    Todesglubsch ist offline

  5. #145
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    .....
    So sehr ich den Hexer auch mag, die Bauernhäuser sind dort leider auch nur Copy-Paste-Werk.
    Das hat mich in meinen 8 Spieldurchgängen mit Geralt nie gestört.

    Davon mal abgesehen.
    Bauernhäuser wurden anno dazumal von Zimmerleuten gebaut. Das waren Handwerker mit Ehrencodex.
    Wollte jemand ein Bauernhaus, hatte er sich vorher umgesehen und dem Zimmermann gesagt "...aber so wie bei dem, Nur hier ein bissel anders und da ein bissel größer...".
    Auf diese Weise sind gebietsmäßig immer schon viele Häuser fast gleich gebaut worden.
    (Zu besichtigen in Freilichtmuseen.)

    Zu Elex:
    Offenbar gab's auf Magalan auch schon Fertighäuser.
    Man hatte ja auch schon Serienfertigung, z.B. Autos....
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)
    Schnurz ist offline Geändert von Schnurz (17.01.2018 um 15:01 Uhr)

  6. #146
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Das hat mich in meinen 8 Spieldurchgängen mit Geralt nie gestört.

    Davon mal abgesehen.
    Bauernhäuser wurden anno dazumal von Zimmerleuten gebaut. Das waren Handwerker mit Ehrencodex.
    Wollte jemand ein Bauernhaus, hatte er sich vorher umgesehen und dem Zimmermann gesagt "...aber so wie bei dem, Nur hier ein bissel anders und da ein bissel größer...".
    Auf diese Weise sind gebietsmäßig immer schon viele Häuser fast gleich gebaut worden.
    (Zu besichtigen in Freilichtmuseen.)

    Zu Elex:
    Offenbar gab's auf Magalan auch schon Fertighäuser.
    Man hatte ja auch schon Serienfertigung, z.B. Autos....
    Davon abgesehen kann man bei so einem Bauernhaus mit einem Zimmer auch nicht viel Abwechslung bauen. Da hat Skyrim mit seinen modernen Einfamilienhäusern natürlich mehr Optionen, vor allem wenn außen und innen nicht zusammenpassen müssen.
    themerkator ist offline

  7. #147
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Das hat mich in meinen 8 Spieldurchgängen mit Geralt nie gestört.

    Davon mal abgesehen.
    Bauernhäuser wurden anno dazumal von Zimmerleuten gebaut. Das waren Handwerker mit Ehrencodex.
    Wollte jemand ein Bauernhaus, hatte er sich vorher umgesehen und dem Zimmermann gesagt "...aber so wie bei dem, Nur hier ein bissel anders und da ein bissel größer...".
    Auf diese Weise sind gebietsmäßig immer schon viele Häuser fast gleich gebaut worden.
    (Zu besichtigen in Freilichtmuseen.)

    Zu Elex:
    Offenbar gab's auf Magalan auch schon Fertighäuser.
    Man hatte ja auch schon Serienfertigung, z.B. Autos....
    Fachwerkhäuser wurden in den Dörfern in Ständerbauweise von der Dorfgemeinschaft gebaut. Wenn man viel Glück hatte, dann war auch vielleicht ein Zimmermann dabei. Gelernte Zimmerleute gab es nur in Städten in denen es eine Zunft gab. Auf Dörfern gab es keine zünftigen Handweker. Deswegen hat man auch in alten Häusern keinen rechten Winkel. Selbst Segelschiffe wurden bis ins 19. Jahrhiundert ohne Plan gebaut.
    Was wohl gemeint war beim Witcher ist der selbe Innenarchitekt, der sich in jedem Haus ausgetobt hat.
    Pursuivant ist offline

  8. #148
    Ranger
    Registriert seit
    Mar 2017
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Fachwerkhäuser wurden in den Dörfern in Ständerbauweise von der Dorfgemeinschaft gebaut. Wenn man viel Glück hatte, dann war auch vielleicht ein Zimmermann dabei. Gelernte Zimmerleute gab es nur in Städten in denen es eine Zunft gab. Auf Dörfern gab es keine zünftigen Handweker. Deswegen hat man auch in alten Häusern keinen rechten Winkel. Selbst Segelschiffe wurden bis ins 19. Jahrhiundert ohne Plan gebaut.
    Was wohl gemeint war beim Witcher ist der selbe Innenarchitekt, der sich in jedem Haus ausgetobt hat.
    So einen Zimmermann gab es wohl schon pro Dorf. Aber der war halt wirklich dem Namen nach Zimmermann und hat alles gemacht, nicht nur wie heute den Dachstuhl.(Josef hat wahrscheinlich nichtmal viel mit Holz gemacht) Außerdem dürfte es wandernde Gesellen auch in die Dörfer verschlagen haben.

    Was das verstecken von Copy&Paste Häusern angeht: Es hilft viel wenn sie im großen und ganzen unauffällig sind. Eine einfache strohgedeckte Hütte ist das. Ein komischer Bauhaus-Bungalow den man noch dazu aus einem halben Kilometer Entfernung an seiner Silhouette erkennt ist das aber nicht.
    themerkator ist offline Geändert von themerkator (18.01.2018 um 00:32 Uhr)

  9. #149
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Zitat Zitat von themerkator Beitrag anzeigen
    Was das verstecken von Copy&Paste Häusern angeht: Es hilft viel wenn sie im großen und ganzen unauffällig sind. Eine einfache strohgedeckte Hütte ist das. Ein komischer Bauhaus-Bungalow den man noch dazu aus einem halben Kilometer Entfernung an seiner Silhouette erkennt ist das aber nicht.
    Genau das habe ich mir beim ersten Spieldurchgang in Elex auch gedacht. Die Industriegebäude sehen auch alle halbwegs unterschiedlich aus, aber dieses eine L-förmige Teil, welches nur noch aus 1-2m hohen Grundmauern besteht ... das ist ebenfalls zu markant. Besonders weil die immer exakt gleiche Zerstörung unglaubwürdig ist. Mich stört normalerweise nur selten copy-paste Zeug, das gibt es in nahezu jedem Spiel. Aber mit den 2 Dingen hat sich PB keinen Gefallen getan.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  10. #150
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Die Haus-Grundform zu copy & pasten kann ich ja verstehen. Schlimm wird's aber, wenn auch alle Möbel im Haus an der exakt gleichen Stelle stehen. In Elex hab ich auch zwei ebenerdige Häuser gesehen, die eine Treppe hatten die in festen Stein führten. Klar, man kann sich einreden "ach der Keller wurde halt verschüttet". Aber in der Praxis wurde hier halt merklich das Haus hingeflanscht und die Treppe nicht entfernt.

    Und jetzt erklärt mir mal, wieso man sich an Copy & Paste-Häusern hochzieht, aber es einen nicht stört, dass alle NPCs die exakt gleiche Rüstung tragen. Und zwar in allen Spielen. Keinerlei Variationen. Keine Personalisierung. Selbst die Dellen und Kratzer sind identisch
    Todesglubsch ist offline

  11. #151
    Mythos
    Registriert seit
    May 2014
    Beiträge
    8.435
    Weil die Rüstungen Massenproduktionen sind und die Dellen und Kratzer halt gerade Mode ist und deshalb mitproduziert wird. Ähnlich, wie man heute auch kaputte Jeans als "neu" in dem Läden kaufen kann.
    Wer mit Sonderzeichen gendert, diskriminiert jene, die sich nicht zu Mann oder Frau zuordnen lassen. Geschlechtergerechtigkeit in der Sprache erreicht man nur mit gender-neutralen Begriffen. Wer das weiß und dennoch gendert, diskriminiert mit Vorsatz!
    Xarthor ist offline

  12. #152
    Sergej Petrow
    Gast
    So, da bin ich wieder mit Fallout 4.

    Schon ein wenig weiter. Aber um sinnvoll Kritik zu üben, muss man ein Spiel eben auch spielen.

    Zuerst einmal, es macht mir Spaß. Ist halt ein echtes Openworldspiel und die mag ich nun mal. Es gibt viel zu entdecken und mit gewohnter Spezialisierung (in dem Fall Stärke 1, Ausdauer 1 Wahrnehmung 9, Charisma 1, Intelligenz 8, Beweglichkeit 8, Glück 5 (habe die ersten Level nur in Attributspunkte investiert) der perfekte Sniper, der natürlich auch hacken können muss, Schlösser knacken muss, seine perfekte Waffe herstellen können muss) kommt man auch gut voran.

    Mein Vergleich zu Elex, darum geht es ja eigentlich.

    Die Welt an sich. Klarer Punktsicher Elex. Klar, FO4 hat große Städte. Aber machen wir uns nichts vor. Ein großer Teil ist Zierde. Die Frage, um was geht es einem. Puirvisant sagt, dass die Welt an sich glaubwürdiger in FO 4 ist. Ok, darüber kann man sich streiten, wenn es um die perfekte Anzahl an Felder, Häusern usw. geht, dürfte FO 4 vorne sein. Aber wenn es um die Darstellung an sich geht, sieht mMn Elex wesentlich echter aus. Es ist halt völlig zweifellos organischer. Über die Größe sage ich mal nichts. Beide sind so groß, dass man völlig ausreichend durch die Welt wandern kann und quasi keine Grenze erlebt. Elex kommt ohne Ladezonen aus, FO 4 nicht. Gibt genügend Bereiche, wo nachgeladen wird. Auch wage ich zu bezweifeln, dass die Unterwelt oder wie auch immer mit der Oberwelt passt. Würde da gerne mal die Karten übereinander sehen. Ein Pluspunkt für FO 4 ist natürlich, dass die Nachladegebiete ab und zu recht groß sind, allerdings auch irgendwie Schlauchlevelartig.

    Gameplay:
    FO 4 arbeitet mit Gewichtsbeschränkung, Elex nicht. So wäre FO 4 glaubwürdiger. Aber mMn hilft das dem Spiel nicht. Es wird für mich jedenfalls zu einem sehr nervenden Faktor. Klar, habe einen schwachen Char. Aber ein starker Char kann unbedeutend mehr mitschleppen. Die nächste Frage ist, ob man alles braucht. Man könnte es ja auch liegenlassen. Wie beim Witcher 3, wo es auch eine Begrenzung gibt, aber man eben nur ausgesuchte Ware mitnimmt und den Rest eigentlich gar nicht braucht. Bei FO 4 ist es aber so, dass es den Siedlungsbau gibt (dazu komme ich später noch), für den man Unmengen an Mats braucht. Und so passiert etwas, was ich eigentlich sonst nie mache, es aber quasi schon fast notwendig ist. Ich nutze die Schnellreise. Ich bin mitten im Dungeon, mein Begleiter und ich sind vollgeladen. Erst mal raus, Schnellreise zur Siedlung, alles ausgepackt und Schnellreise zurück. Wie nennt man das? Überflüssig. Die Gewichtsbeschränkung, so sehr sie auch unterschiede in Stärke und Nichtstärke aufzeigen, ist eher hinderlich für die Immersion.
    Gerade dann, wenn man so viele Rohstoffe braucht, wird es halt lächerlich und insgesamt sogar unglaubwürdiger. Weil alle im Dungeon so schön warten auf mein Wiederkommen.
    Das Schloss knacken gefällt mir in FO 4 besser. Ist ein altbewährtes System mit den Haarnadeln und dem Schraubenzieher. Das Hacken ist in etwa gleich. Was mir gut gefällt ist, dass es dafür Exp gibt nach Schwierigkeit. Ich bin mir jetzt gerade in Elex nicht sicher. Da gibt es glaube ich keine.
    Kampfsteuerung gefallen mir beide in etwa gleich. In beiden ist da aber noch Luft nach oben.
    Das Modden von Ausrüstung gefällt mir in FO 4 deutlich besser. Insgesamt viel durchdachter und mit viel mehr Möglichkeiten. Durch die verschiedenen Level, die man Skillen kann mit starker Unterscheidung. Was ich noch nicht genau weiß, dazu bin ich noch nicht weit genug, ist, ob man auch Ausrüstung findet, die gut genug ist. Also bisher habe ich einige starke Sachen gefunden und dadurch dass ich noch keinen Skill gelernt habe, bin ich noch nicht in der Lage auch sowas zu modden. Aber man kann ja sehen, was man modden könnte. Und da sieht es zumindest so aus, als ob man da sehr starkes Gerät erschaffen kann. Was cool ist, auch legendäre Sachen lassen sich modden. Also schon tolles noch besser machen. Bei beiden braucht es Rohstoffe. Bei beiden braucht es Skills. Aber bei Elex ist es Attributsabhängig, ob man etwas tragen kann. Bei FO 4 kann man sofort alles nutzen. Da hängt es vor allem von den Perks ab, wobei das natürlich auch in Elex der Fall ist. Aber wie gesagt, die Vielseitigkeit beim Modden hat Elex nicht.
    Siedlung ist so ein spezielles Thema: Grundsätzlich ist da FO 4 natürlich klar vorne. Bei Elex hat man seine Burg, kann aber tatsächlich nichts machen. Ein Händler, eine Werkbank, und eine Ausstattung nach Fraktion. Mehr nicht. FO 4 ist da fast schon ein kleines Aufbauspiel mit Nahrung anbauen, für Wasser sorgen, Häuser bauen mit Möbel usw., Für Schutz sorgen usw. usf. Zugezogene Siedlern kann man dann nachher Aufgaben übertragen. Das ist alles schon sehr gut. Macht es Spaß? Jein. Ich bin mittlerweile soweit, dass ich einfach irgendwo die Betten hingestellt habe, irgendwo die Wasserversorgung, die Nutzpflanzen werden dort gepflanzt, wo gerade platz ist, usw.. Warum? Weil die Steuerung absoluter Müll ist. Es ist schon unglaublich schwierig eine Ecke hinzubekommen. Habe gerade die Burg erobert. Da klaffen fette Lücken in der Mauer. Die wollte ich lediglich dicht machen. Jetzt habe ich da Metallwände hingeflanscht. Nur kann man da locker vorbeigehen, wenn man es genau nimmt. Also mein Char kommt durch. Ob sich NPCs davon aufhalten lassen, weiß ich nicht. Aber wenn ich da durchkomme, reicht mir das eigentlich schon, um es nicht gut zu finden. Klar, hat schon was. Eine ganze Wasserversorgung mit Aufbereitung, wozu es Generatoren braucht (womit laufen die eigentlich?). Ja, ja, es gibt Mods. Ich spiele aber bewusst ohne Mods. Ich will nicht bewerten, wie Spieler das Spiel heile machen, sondern was auf dem Markt gebracht wurde und da das Spiel ja seit 2015 da ist, ob Patches was gebracht haben.
    Auch wenn ich die Umsetzung für nicht sonderlich gut halte, ist natürlich ein Siedlungssystem besser als keins (und in Elex ist es quasi keins). Ok, man braucht es auch nicht, siehe Witcher. Aber man kann sich so natürlich abgrenzen von anderen Spielen. Hätte Bethesda da noch ein wenig reingesteckt, dann hätte es sicherlich viel Spaß gemacht. So sehe ich es eher als Zeitfresser, welches man nur erfüllt, damit man weitere Aufgaben bekommt. Gut finde ich wiederum, dass Skills für Vereinfachungen sorgen können. Kann man die Skills nicht nehmen, mangels Attribute, hat man Pech. Aber so ist es halt, wenn man seinen Char erstellt. Man kann nicht alles und muss sich entscheiden. Man kann z.B. die Siedlungen hin und herversorgen, wenn man einen bestimmten Perk hat und braucht das Zeug nicht mehr durch die Gegend zu schleppen. Mein Char kann das nicht, da er kein Charisma hat. Aber das ist dann eher ein Pluspunkt. Nicht jeder Char kann alles.
    Fehlt was? Monster/Gegner. Ich finde die Wahl von Elex interessanter. Aber es ist wohl auch etwas unfair. FallOut ist eine alte Serie und es werden Monster der Serie benutzt. Die kenne ich natürlich zum großen Teil schon. Elex ist neu und es gibt neue Monster. Ich denke in Elex 2 wird es dann viele bekannte Monster aus dem ersten Teil geben. Deshalb sage ich da mal unentschieden. In beiden Spielen jedenfalls interessantes, welches sich von anderen Spielen abhebt.
    Geschichte. Interessanter Weise hebt sich da auch Elex hervor. In Elex gibt es Gespräche ohne Ende, wo man einiges erfährt über das Problem insgesamt aber auch das Problem der kleinen Leute. Bisher habe ich in FO das Gefühl, dass es kaum was zu reden gibt. Kann sich noch ändern. Bin noch nicht so weit.
    Kann aber auch dran liegen, dass mein Char ein Charisma von 1 hat. Das weiß ich noch nicht. Bei FO war es bisher immer so, dass sich reichlich was änderte an Möglichkeiten mit den Attributen, die man hatte.
    Aufgaben insgesamt. Unentschieden, wo bei ein Nervpunkt bei Elex wegfällt. Man kann über diese Zufallsaufgaben froh sein, man braucht es aber nicht. Ich habe jetzt einige Siedlungen. Und ehrlich gesagt wird es irgendwann langweilig. Siedlung x wird überfallen, willst Du helfen? Man wollte gerade ganz woanders hin. Schnellreise an und hin. Immersion, ne?
    Flora und Fauna. Das Verhältnis Pflanzenfresser/Fleischfresser ist in F0 4 besser. Aber die Flora? Ogottogott. Da sehnt man sich nach PB-Spielen. Und damit meine ich nicht die Wälder.
    Schwierigkeit: Beide Spiele spiele ich auf schwer. Der Einstieg in Elex ist deutlich härter. Schon zu beginn kann man sehr schnell auf unbezwingbare stoßen. Aber insgesamt denke ich, dass beide ungefähr ein Niveau haben. Mit schwer kommt man, sofern man einigermaßen passend geskillt hat, gut vorwärts. Passend kann da unterschiedlich sein.

    Ein Zwischenfazit bei FO nach etwa 40 Stunden. Es macht großen Spaß und es hat eine hohe Motivationskurve. Das Gefühl hatte ich bei Elex zum gleichen Zeitpunkt auch. Elex liegt bei mir insgesamt aber vorne und zwar, weil man nicht so rausgerissen wird. Ich habe auch bei Elex die Teleports genutzt. Konnte mir aber den Luxus erlauben, nur bei TPs zu teleportieren. Man war nirgends gezwungen, mal eben teleporten zu müssen.
    ABER: Das ist erstens meine persönliche Meinung und zweitens, wie gesagt, habe ich mit beiden Spielen sehr viel Spaß. Die jeweiligen Nachteile sind also weit aus weniger entscheidend, als die Vorteile beider Spiele. Jedenfalls war mein zwiespältiges Gefühl zu FO 4, was ich hatte, unbegründet.

  13. #153
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Huhu Sergej Petrow, ich habe nicht alles gelesen von deinem Text, es ist doch etwas zu viel, ein paar Absätze würden beim lesen gut tun.

    Ich finde es gut das du FO4 als Vergleich Spielst um zu testen wo nach und Vorteile im Vergleich zu Elex sind.
    Warum ich dir eigentlich schreibe ist folgender Grund, mein Kollege ist ein Fallout Fanboy, er hat in alle Teile mehre 100 Stunden investiert und nach seinem Reden und nach seiner Äußerung nach dem Reden der Community sollte Fallout New Vegas und Fallout 3 wesentlich besser als Teil 4 sein.

    Ich glaube mich zu erinnern das New Vegas ein kleines "Meisterwerk" sein soll, liegt an der Vielfältigkeit, einige Dinge wurden mit FO4 verschlechtert.
    Daher wenn du Zeit und Lust hast Spiel die anderen Teile auch. ^^
    Valnarr ist offline

  14. #154
    Sergej Petrow
    Gast
    Bis auf FO 4 hab ich alle Teile gespielt und FO NV fand ich auch hervorragend, wobei ich einige der Kritikpunkte von FO4 durchaus auch bei FO NV sehe.

    Hatte damals mit FO 2 angefangen. Bin mir nicht ganz sicher, muss um 2000 oder vorher gewesen. Danach kam ich dann zu FO und später habe ich die Serie logischer Weise verfolgt, weil ich viel Spaß mit den ersten beiden Teilen hatte. 1 und 2 natürlich noch völlig anders. Das war imho noch isometrisch so schräg von oben.

    Bei FO 4 hatte ich halt etwas Probleme, weil die Wertungen für mich zu schlecht waren. Normalerweise gebe ich einen Keks drauf. Es kommt halt besonders auf die eigenen Vorlieben an und wenn andere nicht mit klar kommen (keine klare Aufgabe, in die Welt geworfen, alle Richtungen möglich, da stehen nicht so viele drauf und wenn man dann noch an jeder Ecke hops gehen kann, da stehen noch viel weniger drauf), ist das deren Problem. Aber wenn es dann unter einer bestimmten Grenze geht, dann überlege ich halt auch. In dem Fall hab ich ja den Vorteil, dass ich es dafür deutlich günstiger bekommen habe.

  15. #155
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Ah okay sorry ich dachte FO4 sei dein erstes Spiel aus der Reihe, ich habe nicht die ganze Diskussion verfolgt.

    Fallout muss man auch mögen, ich habe es angespielt, bin damit aber nie warm geworden.
    Valnarr ist offline

  16. #156
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Ich glaube mich zu erinnern das New Vegas ein kleines "Meisterwerk" sein soll, liegt an der Vielfältigkeit, einige Dinge wurden mit FO4 verschlechtert.
    Daher wenn du Zeit und Lust hast Spiel die anderen Teile auch. ^^
    Fallout: New Vegas versucht einige Dinge anders zu machen. Hinsichtlich Story, Charaktere und Fraktionen ist es definitiv besser.
    Der direkte Vergleich zu FO4 ist dennoch schwierig. FO4 hat die bessere Engine, spielt sich fluppiger, schießt sich besser. Da kann man nur schlecht "zurückgehen". Was das Fähigkeitssystem betrifft: Ist eigentlich einerlei. Finde das 'Perks auf jedem Level'-System von Teil 4 gleichbedeutend wie das "alte" System von Teil 3. Letzteres hat mich übrigens gestört.

    "Du kannst dieses Schloss nicht knacken, du brauchst dafür mindestens "50% Schlossknacken" und du hast nur "49% Schlossknacken!"."
    Da ist mir das F4-System wo sowas nur zwischen "leicht / mittel / schwer"-Fähigkeitspunkten unterschieden wird lieber. Rein von der Logik her.

    Was die betrettbaren Häuser angeht:
    In Elder Scrolls sind alle Häuser betrettbar und IMO schadet das dem Spiel.
    "Hier ist die große Hauptstadt unseres Landes mit seinen ZWANZIG Häusern. Ja, ZWANZIG! Boah wir haben 50 Einwohner, wir sind riesig!"
    Nein. Seid ihr nicht.

    Dann doch lieber den Fallout-Weg, wo vieles abgeschlossen ist. Sind halt unwichtige Stadtruinen, da muss man nicht rein. In den Städten und Siedlungen ist wieder alles betrettbar.
    Todesglubsch ist offline

  17. #157
    Waldläufer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    114
    @Sergej Petrow

    Will nicht allzu sehr auf Elex vs Fallout eingehen, aber wo ist die Welt von Elex denn organischer? Vielleicht verstehe ich ja das Wort nicht, aber 3 Klimazonen aneinander "geklatscht" und eine langweilige Eislandschaft die selbst in Gothic 3 besser war ist für mich nicht organisch. Kein Vergleich zum Zusatzgebiet vom G2 Addon. Klippen, Ruinen, Sümpfe, Strände, Canyon...

    Gerade das Erkunden und Entdecken von versteckten Orten macht in eigentlich in jedem Fallout und auch in Gothic oder Risen 1 mehr Spaß im Vergleich zu Elex. Anfangs war ich bei Elex auch sehr motiviert neue Orte zu entdecken. Bis man irgendwann merkt dass man eigentlich keine neuen Waffen, noch mehr Geld oder noch mehr unnötigen Krempel braucht der doch eh wieder beim Händler landet. Erfahrung sammelt man auch kaum, an versteckte Quests o.ä. kann ich mich spontan auch kaum erinnern. Man findet endlos viel Schrott, Klopapier oder sonst irgendwelch unnützes Zeug. In Fallout auch, aber hier kann man wenigstens alles in irgendeiner Weise verwenden.
    Der Siedlungsbau gefiel mir Anfangs auch nicht, am Ende hab ich trotzdem über hundert Stunden damit verbracht. Vorallem dank Mods.
    Den kann man soweit ich weiss aber auch komplett ignorieren und trotzdem das Spiel beenden.

    Zum Thema Mods: Gerade ein Spiel wie Elex könnte sehr von Mods profitieren, fangen wir nur mal beim HUD oder fehlenden Statustexten an. Immernoch: hab ich die Anzeigen für HP, Mana, EP, Resistenzen usw nur nicht gefunden oder gibt es sie nicht? Und das in einem RPG, ernsthaft?


    Aber ist halt alles Geschmackssache.
    Weltraumhoschi ist offline

  18. #158
    Schwertmeister Avatar von Valnarr
    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    787
    Zitat Zitat von Todesglubsch Beitrag anzeigen
    ...
    Dann doch lieber den Fallout-Weg, wo vieles abgeschlossen ist. Sind halt unwichtige Stadtruinen, da muss man nicht rein. In den Städten und Siedlungen ist wieder alles betrettbar.
    Ich verstehe was du meinst, ist ja beim Witcher ähnlich.

    Es ist als Entwickler wahrscheinlich auch nicht so einfach.
    Wenn man alles begehbar macht, muss man es auch mit Leben füllen und auch Aufgaben und "wichtigen/nützlichen NPCs" platzieren, was wiederum auch auf die Rechenleistung drückt.
    Zu dem kostet es Zeit und Geld.

    Ich bin was das angeht sehr auf kingdom come: deliverance gespannt.
    Valnarr ist offline

  19. #159
    General Avatar von Todesglubsch
    Registriert seit
    Aug 2012
    Beiträge
    3.504
    Zitat Zitat von Valnarr Beitrag anzeigen
    Ich bin was das angeht sehr auf kingdom come: deliverance gespannt.
    Bei dem Spiel bin ich wirklich zwiegespalten. Ich befürchte, wir bekommen hier möglicherweise ein authentisches, aber nicht wirklich gutes Spiel, garniert mit Bugs und miserabler Perfomance.
    Ich hoffe natürlich auf das Gegenteil.

    Wenn man alles begehbar macht, muss man es auch mit Leben füllen und auch Aufgaben und "wichtigen/nützlichen NPCs" platzieren, was wiederum auch auf die Rechenleistung drückt.
    Zu dem kostet es Zeit und Geld.
    In der Regel sind ja alle betrettbaren Gebäude bei Bethesda mit einem Kontext versehen. Entweder weil sie in einer Stadt stehen ("Hier wohnt XYZ"), einen Nutzen hatten ("Das ist der Comicladen der Stadt. Hier finde ich [Sammelcomic Nr 5]) oder weil sie eine kleine Geschichte beinhalten, entweder erzählt durch Tagebucheinträge in Computern, oder durch die Anordnung von Gegenständen / Leichen.
    Todesglubsch ist offline

  20. #160
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    @ Sergej Petrow

    Ich will jetzt nicht im einzelnen auf deinen Post eingehen. Ins Bauen musst du dich reinpfriemeln. Und 90 Grad Ecken bekommt man immer hin. Es rächt sich später, wenn man nicht baut und seine Siedler zufrieden stellt. Denn die Siedlungen haben einen großen Einfluss auf das weitere Spiel.
    Überfälle sind ein Indikator dafür, dass du keinen genügenden Schutz in deinen Siedlungen hast. Wenn du für die Minuteman spielst, dann ändert sich das Commonwealth langsam. Heißt deine Soldaten bauen Straßensperren und Kontrollpunkte, es gibt Patrouillen, die von Siedlung zu Siedlung ziehen und die Straßen sichern.
    Hier mal meine Burg:
    [Bild: Burg.jpg]
    Wenn man sich ins Bauen eingefuchst hat dann funktioniert es auch.
    Pursuivant ist offline

Seite 8 von 20 « Erste ... 4567891011121519 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •