Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von DerErzbaron
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    2.648
    Neben der Kritik, die sich seit der Veröffentlichung von Elex im Oktober hier im Forum und in zahlreichen Reviews niederschlägt, möchte ich einmal - soweit nicht schon geschehen - die Initiative ergreifen und nur die positiven Aspekte des Spiels und Verbesserungen gegenüber den Vorgängern hervorheben. Dies ist meine ganz persönliche Liste, jedem steht es frei darüber zu diskutieren. Am liebsten aber erst, nachdem ihr selbst die für euch wichtigsten positiven Aspekte aufgelistet habt.

    Hier geht es los:
    • lebendige Spielwelt (individuelle und aufwendige Tagesabläufe, dynamische Tierwelt, Veränderungen in der Welt sichtbar)
    • gut durchdachte und teilweise wirklich kniffelige Quests (das Gesagte hat konkrete Auswirkungen)
    • liebevolles und abwechslungsreiches Leveldesign aus Handarbeit
    • Konzept der "vertical exploration" geht voll auf (Erkundung der Welt mit Jetpack)
    • gute Synchronsprecherarbeit mit garantiertem Nostalgiefaktor (ich sage nur "Leuchtturm" )
    • gelungene musikalische Untermalung inkl. Klanghölzer (Debut von Björn Pankratz)
    • endlich ein herausfordernder Schwierigkeitsgrad
    • ausbaufähige aber weitestgehend progressive Charakterentwicklung
    • starke Handlung mit vielversprechendem Cliffhanger für eine eventuelle Fortsetzung
    • wieder engere Gildenzugehörigkeit
    • NPC's mit Wiedererkennungswert (Mad Bob, Doc, Alrik etc.)
    • emotional ansprechende Situationen (Betreten von Ruinen bei Nacht, Wendepunkt der Hauptstory etc.)
    • tolle Aussichten auf die Landschaft
    • Crafting möglich
    • baumelnde Einhandwaffen am Gürtel des Helden
    • technisch reibungsloses Spielerlebnis (bei mir gab es keine Abstürze oder Questbugs)
    • genug Lore in Form von Zetteln, Briefen, Tagebucheinträgen (schon eher inflationär)
    • Orte mit Wiedererkennungswert
    • lustige Eastereggs und Verewigungen der Piranhas
    • ausbaufähiges, aber herausforderndes Kampfsystem
    • Parallelen zur Gothic-Reihe
    • derbe Sprache und manchmal auch freche Sprüche
    • Weiterspielen nach Finale möglich (gleitende Überleitung)
    • allgemein hoher Wiederspielbarkeitswert
    • Spielwelt lädt zum Verweilen und "Rumdaddeln" ein
    • geile Sonnenbrillen!
    • schöne Rüstungen
    • quest- oder storyrelevante Gespräche zwischen NPC's
    • ...

    Weitere Punkte kommen dazu, sofern sie mir wieder einfallen.

    Jetzt seid ihr dran!
    DerErzbaron ist offline Geändert von DerErzbaron (07.01.2018 um 13:04 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Arthagus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    Rheda - Wiedenbrück
    Beiträge
    855
    Stimme dir in allen Punkten zu !

    Muss ergänzen, dass ich zuerst sehr kritisch, ja teils auch frustriert war und deswegen auch unfair geurteilt habe.
    ELEX hat Schwächen ganz klar, aber die gleicht es FÜR MICH mit vielen anderen Dingen sehr sehr gut aus.

    Meiner Meinung nach, oder zumindest bei mir so, entfaltet ELEX seine Pracht erst nach etlichen Spielstunden. Anfangs gefrustet durchs Kampfsystem, hakelige Animationen, scheinbare Glitches hier und da, kann ich mittlerweile seh sehr gut damit leben und komme damit klar.

    Für mich haut ELEX alle negativen Aspekte mithilfe seiner Imersion und seinen Erkundungsmöglichkeiten wieder raus.
    Man merkt sofort, dass Loot nicht random verteilt ist, sondern mit viel Liebe versteckt.....und ja es lohnt sich, weil es eben NICHT NUR Klorollen und Gabeln sind, wie Einige hier behaupten.

    Hätte mir noch gaaaanz kleines bischen mehr STALKER-Atmosphäre gewünscht, aber gut, so ne Endzeitstimmung können wohl nur osteuropäische Entwicklerstudios.

    Würde ELEX nach mässigen 60% nun nach einiger Spielzeit gute 80% geben.
    Eine Puppe, aus der nach einiger Spielzeit ein doch recht schöner Schmetterling wird.
    Dass die Würfel vom Tisch sind bedeutet nicht, dass das Spiel vorüber ist. Es bedeutet lediglich, dass Niemand die Zahl der Augen sehen kann.
    Arthagus ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight Avatar von shertok
    Registriert seit
    Aug 2004
    Beiträge
    1.019
    Ich halte mich kurz und knapp, als alter PB fan war Elex eines meiner Most Wanted games von 2017 und es hat meine mittelprächtigen Erwartungen doch deutlich übertroffen.

    - top Immersion
    - Hoher schwierigkeitsgrad mit sehr befriedigender Player Progression, die bis zum Ende motiviert
    - top Exploration, die die meisten Konkurrenz hinter sich lässt, dank einer coolen Welt und nicht zuletzte des Jetpacks
    - Top Fraktionsdesign und sehr schön mit vielen Entscheidungen und Konsequenzen verknüpft

    seit Gothic 2 hat mich kein PB spiel so begeistert und mehr konnte ich nicht erwarten
    shertok ist offline

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •