Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline

    Unhappy Beleuchtungsquellen in Gothic 1 abmildern...

    Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage. Es ist etwas sehr persönliches und ich hoffe ihr habt kein Problem damit. Ich bin Epileptiker und spiele daher nur noch ausschließlich die originale Gothic-Trilogie. (Risen kann ich mir leider wegen der teils sehr starken Lichtblitze nicht mehr antun und Arcania ist ja (Glück im Unglück) ohnehin dermaßen miserabel, dass ich da keine einzige Träne nachweinen muss) Meine Frage wäre nun...

    Ist es vielleicht irgendwie möglich die Beleuchtungseffekte in Gothic 1 etwas abzumildern? Teilweise flackern die Lichter schon sehr stark was für meine Augen höchst unangenehm ist. (Extrembeispiele: Xardas Turm, Marktplatz des Alten Lagers, Jägerlager über Cavalorns Hütte) Glücklicherweise ist die Beleuchtung in Gothic 2 deutlich angenehmer. Vielleicht ist es den Meisten von euch gar nicht aufgefallen, weil ihr da nicht darauf achten müsst. Zwar haben sich meine Augen schon daran gewöhnt, trotzdem wäre es mir sehr viel angenehmer wenn man vielleicht in den Dateien des Spiels oder mit Hilfe eines Patches oder Mods dieses starke Flackern das von einigen Lichtquellen ausgeht abschalten oder zumindest mildern könnte. Glücklicherweise gibt es in Gothic ansonsten keine störenden Effekte für mich. Das Einzige: Ich muss komplett auf alle Blitzzauber verzichten

    Ich hoffe sehr das mir jemand womöglich dabei helfen kann. Ich möchte so gerne auch Teil 1 wieder in vollen Zügen genießen können. Gothic ist neben Der Herr der Ringe einfach mein Leben.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    P.S. Da dies eine sehr spezielle Frage ist, erwarte ich nicht unbedingt das es da auch eine Antwort geben kann. Wenn keiner hier im Forum Rat weiß, dürfen die Moderatoren dieses Theme von mir aus löschen.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Der Schläfer erwache  Avatar von Sternchenfarbe
    Registriert seit
    Oct 2077
    Beiträge
    19.133
     
    Sternchenfarbe ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    P.S. Da dies eine sehr spezielle Frage ist, erwarte ich nicht unbedingt das es da auch eine Antwort geben kann. Wenn keiner hier im Forum Rat weiß, dürfen die Moderatoren dieses Theme von mir aus löschen.
    Ich glaube da müsste schon jemand wirklich nochmal alles überarbeiten, aber fragen kostet ja schließlich nichts.
    Nur würde das wohl eher im Editing oder Modifikationsforum besser passen, schätze ich

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Legende der Amazonen Avatar von Bisasam
    Registriert seit
    Dec 2006
    Ort
    Meine Faust in Sinis Gesicht
    Beiträge
    9.639
     
    Bisasam ist offline
    Wenn du da selbst was drehen willst, musst du dich früher oder später mit dem Spacer von Gothic und dem Modkit auseinandersetzen. Da dann jede Lichtquelle auswählen die dich stört und das Flackern abstellen. Ist ne Heidenarbeit, darum würde ich mich beispielsweise nicht daran setzen.


    "Das erinnert doch sehr erfreulich an das, was man sich als Gothicfan wünscht!"
    -Korallenkette

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ok, danke für die Auskünfte. Ich glaube ich werde Teil 1 einfach seltener spielen und Teil 2 vorziehen. Manchmal kann man einfach nichts ändern. Das muss man wohl akzeptieren.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Auskünfte. Ich glaube ich werde Teil 1 einfach seltener spielen und Teil 2 vorziehen. Manchmal kann man einfach nichts ändern. Das muss man wohl akzeptieren.
    kann man da nicht im Bildschirm irgendwas umstellen? Ich meine jetzt quasi einzeln im Spiel irgendwelche Lichtquellen zu modifizieren ist wirklich der falsche Weg... sicherlich gar nicht notwendig.

    Google einfach mal.. es wird mit sicherheit irgendwelche Programme geben, Filterprogramme, oder ähnliches die speziell solche Effekte ausblenden? ich glaube schon dass es sowas geben könnte.. notfalls sogar mit dem DX11 Gothic wo man mit Shadern etc sich spielen kann...

    Da wird es eine einfache Möglichkeit geben.. so schwer kann das nicht sein dass man im Spiel jedes einzelne Licht extra verändern müsste..

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Emanuel Rhobar Beitrag anzeigen
    kann man da nicht im Bildschirm irgendwas umstellen? Ich meine jetzt quasi einzeln im Spiel irgendwelche Lichtquellen zu modifizieren ist wirklich der falsche Weg... sicherlich gar nicht notwendig.

    Google einfach mal.. es wird mit sicherheit irgendwelche Programme geben, Filterprogramme, oder ähnliches die speziell solche Effekte ausblenden? ich glaube schon dass es sowas geben könnte.. notfalls sogar mit dem DX11 Gothic wo man mit Shadern etc sich spielen kann...

    Da wird es eine einfache Möglichkeit geben.. so schwer kann das nicht sein dass man im Spiel jedes einzelne Licht extra verändern müsste..
    Danke, aber ich fürchte für solche "Sonderfälle" hat das Internet auch nicht viel zu bieten. Das Problem ist jedoch nicht die komplette Beleuchtung des Spiels. Es sind einige flackernde Stellen im Spiel die sehr stören. Der Rest ist super. Ich bin was Programmieren angeht leider zu doof. Wenn jemand hier im Forum zufällig auch Epileptiker ist, kann er mir gerne sagen wie er das Problem gelöst hat, wenn es ihn überhaupt gestört hat. Ich habe damals schon Sascha Henrichs privat gefragt ob
    man in Risen die Blitze beim Regnen abschalten könne. Er meinte es sei möglich, würde aber zu lange dauern, weil es mit zu vielen anderen Dingen zusammenhängt. Ich glaube bei einem so komplexen System wie einem PC-Spiel lassen sich die
    meisten Probleme auch nur schwer lösen. Mir würde es komplett reichen wenn man den Flackererffekt der Lichtquellen abschalten könnte. So dass das Licht einfach normal leuchtet ohne auch noch zu flackern.

    Ich sage sogar Folgendes. Wer einen Weg findet wie ich dieses Problem lösen kann (Ernst gemeint) und es dann auch funktioniert, dem überweise ich im Juni 150 Euro. Es wäre mir wirklich sehr wichtig und äußerst hilfreich.


    Es geht um folgende Flackereffekte. In diesem Link geht es zu einem Video. Ab Minute 7 könnt ihr sehen welche Art von Effekt das ist der mich gesundheitlich stört. Vielleicht weiß jemand Rat. Und wie gesagt. Ich winke mit einer kleinen Belohnung

    https://youtu.be/Ph1VMgaTJOo?list=PL4992C081D22FBE33
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Meinst du die Fackeln und Feuerstellen?

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Sein Name ist Mö Beitrag anzeigen
    Meinst du die Fackeln und Feuerstellen?
    Nicht direkt. Das (also Fackeln und Feuerstellen) ist in Ordnung. Das Problem ist das flackernde Umgebungslicht. Wenn du G1 mal startest und zum Beispiel den Marktplatz des Alten Lagers aufsuchst, oder Xardas Turm oder das verlassene Jägerlager wo es einfach sehr unangenehm stark flackert. Natürlich sieht das atmosphärisch aus, aber für meine Augen ist das ein zu starkes Geflacker, vor allem weil man teilweise länger an diesen Orten sich aufhalten muss. Auch in der Alten Mine ist das so. Wo man zum Beispiel reinkommt und der Gardist dir von der Mine erzählt. Ich glaube die Lichtquellen (Fackeln, Feuerstellen) selbst sind nicht das Problem. Es sieht so aus als hätte man diese Bereiche (auch der Abschnitt bei der Arena wo deine Hütte und der Buddler Guy rumstehen ist so ein Beispiel) mit einem Grafikfilter überzogen, der ein natürliches Flackern simulieren soll. Diesen Filter müsste man irgendwie abschalten können, damit das Umgebungslicht einfach normal beleuchtet aber ohne zu flackern.

    So kann ich es jetzt am ehesten beschreiben. Es gibt mehrere Stellen davon im Spiel. Aber wie gesagt. Besonders extrem ist es in Xardas Turm im 1. Teil.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    2.393
     
    Moe ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Nicht direkt. Das (also Fackeln und Feuerstellen) ist in Ordnung. Das Problem ist das flackernde Umgebungslicht. Wenn du G1 mal startest und zum Beispiel den Marktplatz des Alten Lagers aufsuchst, oder Xardas Turm oder das verlassene Jägerlager wo es einfach sehr unangenehm stark flackert. Natürlich sieht das atmosphärisch aus, aber für meine Augen ist das ein zu starkes Geflacker, vor allem weil man teilweise länger an diesen Orten sich aufhalten muss. Auch in der Alten Mine ist das so. Wo man zum Beispiel reinkommt und der Gardist dir von der Mine erzählt. Ich glaube die Lichtquellen (Fackeln, Feuerstellen) selbst sind nicht das Problem. Es sieht so aus als hätte man diese Bereiche (auch der Abschnitt bei der Arena wo deine Hütte und der Buddler Guy rumstehen ist so ein Beispiel) mit einem Grafikfilter überzogen, der ein natürliches Flackern simulieren soll. Diesen Filter müsste man irgendwie abschalten können, damit das Umgebungslicht einfach normal beleuchtet aber ohne zu flackern.

    So kann ich es jetzt am ehesten beschreiben. Es gibt mehrere Stellen davon im Spiel. Aber wie gesagt. Besonders extrem ist es in Xardas Turm im 1. Teil.
    Oh mein Gott... Ich hab mich in Xardas Turm teleportiert und wollte mir diesen Flacker Effekt ansehen, weil der ist mir vorher nie bewusst aufgefallen.
    Jetzt fällt mir der Effekt extrem störend auf und ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schlimm das für einen Epileptiker sein muss.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Provinzheld
    Registriert seit
    Apr 2012
    Beiträge
    233
     
    Orcane ist offline
    Anstatt mit dem Spacer zu hantieren, würde ich die .ZEN-Dateien mit einem Texteditor öffnen. Die Lichtquellen-Objekte lassen sich im Texteditor dann anhand ihrer Namen finden, und die Änderungen dementsprechend schneller eintragen.

    Nur um die Namen der Objekte rauszukriegen, würde ich den Spacer einmal starten und die entsprechenden Lichtquellen mal auswählen.

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Zitat Zitat von Orcane Beitrag anzeigen
    Anstatt mit dem Spacer zu hantieren, würde ich die .ZEN-Dateien mit einem Texteditor öffnen. Die Lichtquellen-Objekte lassen sich im Texteditor dann anhand ihrer Namen finden, und die Änderungen dementsprechend schneller eintragen.

    Nur um die Namen der Objekte rauszukriegen, würde ich den Spacer einmal starten und die entsprechenden Lichtquellen mal auswählen.
    Ich bin in solchen Dingen leider viel zu schwach. Ich freue mich ja schon wenn ich ein paar Dinge mit dem PC gut hinbekomme. Aber programmieren... Da bin ich schon bei den simpelsten Dingen raus. Gute Idee deinerseits, aber auch das müsste jemand für mich machen. Das ist leider meine Sache nicht.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ich habe erstmal jemanden für das Problem gefunden. Danke für euer Feedback.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Gibt es eventuell Neuigkeiten zu meinem Anliegen? Ich war (mal wieder) für längere Zeit beschäftigt und konnte mich daher erst jetzt wieder melden.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Ritter Avatar von Emanuel Rhobar
    Registriert seit
    Jul 2011
    Ort
    El Dorado
    Beiträge
    1.309
     
    Emanuel Rhobar ist offline
    Zitat Zitat von Fesgadir Beitrag anzeigen
    Ich habe erstmal jemanden für das Problem gefunden. Danke für euer Feedback.
    hat es nicht funktioniert?

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Ich habe schlichtweg keine Antwort, bzw. kein Update mehr erhalten. Vielleicht dachte man das ich (meiner langen Abwesenheit wegen) nicht mehr hier im Forum bin. Ich kann halt leider nur noch selten die Zeit aufbringen mal eine Weile aktiver im Forum zu sein. In der Regel belaufen sich diese Zeiträume nur auf zwei bis dreimal pro Jahr. Von daher... Ich fände es schon schön, denn ich würde das bald beendete Schuljahr gerne mit G1 und G2 gebührend feiern
    Lass uns Wildschweine jagen gehen
    Geändert von Fesgadir (29.05.2018 um 14:29 Uhr)

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Wenn dieses Flackern nur bestimmte Orte betrifft, müsste es für Modder doch einfacher sein, da was zu machen. Ich habs mir gerade auf dem Marktplatz im AL angeschaut, mir ist das auch nie richtig aufgefallen bzw. passt es ja, dass um ein Lagerfeuer tanzende Reflektionen sind.

    Hast du schon ausprobiert, ob dieses Flackern auch auftritt, wenn man mit DX11-Renderer spielt? Ich gucke nochmal, ob man in den ini-Dateien oder beim SystemPack dran herumpfuschen kann, aber glaube ich auch nicht so wirklich.

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Das wäre nett. Natürlich ist der Effekt gut. (Ist in der Realität ja auch so ähnlich) Aber ich vertrage sowas leider nicht und kann daher den 1. Teil nicht mehr mit gutem Gefühl spielen.
    Ich glaube das sich dieser Beleuchtungseffekt ganz bestimmt abstellen lässt. Die Frage ist nur wie...
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Ritter Avatar von TheLongestDay
    Registriert seit
    Jul 2008
    Beiträge
    1.441
     
    TheLongestDay ist offline
    Wie erwartet, habe ich da nichts gefunden.

    Aber man kann beim DX11 Renderer diese dynamischen Lichter komplett ausschalten. Hab ich gerade mal getestet, sieht eventuell an manchen Stellen doof aus, aber es flackert nichts.

    https://forum.worldofplayers.de/foru...%28alpha%29-21

    Hier der Link falls dir der DX11 Renderer noch nicht bekannt ist. Die Installation muss für G1 leider per Hand erfolgen (siehe im dem Thread, wie es geht.) und die Version hat Bugs. Aber das ist die einzige Lösung, die ich jetzt sehe, die sofort funktioniert.

    Sobald der Renderer installiert ist, gehst du im laufenden Spiel mit STRG + F11 in die erweiterten Optionen und machst bei "Dynamic Lighting" den Haken weg.

    Ich spiele gerade noch damit herum, man muss dann noch die Helligkeit ziemlich weit aufdrehen, weil das Spiel ohne die dynamischen Lichter sehr dunkel ist.
    Geändert von TheLongestDay (31.05.2018 um 19:34 Uhr)

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fesgadir
    Registriert seit
    Nov 2014
    Ort
    Deutschland (Bayern)
    Beiträge
    267
     
    Fesgadir ist offline
    Danke für den Tipp. Das werde ich mir nächsten Monat einmal genau anschauen. Kannst du mir vielleicht noch den Link für die Modifikation geben? Und welche Vorraussetzungen benötigt die Mod, wenn ich, sagen wir mal, die "nackte" Original-Version von G1 nutze. Auf dem Stand des letzten offiziellen Patches.
    Lass uns Wildschweine jagen gehen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide