Umfrageergebnis anzeigen: Interesse an einem Fallout 4 Siedlungs-Battle

  • Bin beim Battle dabei

    2 66,67%
  • Bin dabei und könnte Save-Datei bereitstellen

    1 33,33%
  • Leider nicht mein Interesse

    0 0%
 
Teilnehmer
3. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 17 von 18 « Erste ... 610131415161718 Letzte »
Ergebnis 321 bis 340 von 350

Interesse an einem Siedlungs-Battle

  1. #321
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Lotzi

    War ja kein Fake, da ich in einer früheren Patchversion auch schon mal den Respawn der Queen hatte.
    Nur das ist schon eine Zeit lang her und ich glaube auch, dass es mit dem Reset der Siedlungen zu tun hatte (das war auch ein Bug) und der wurde irgendwann dann auch behoben.
    Mit ist keine Siedlung bekannt (von den Überfällen mal abgesehen) bei dem der Respawn in den Siedlungsgrenzen noch funktioniert (könnte auch am inoffiziellen Patch liegen).
    Hat aber alles seine Vor und Nachteile, da man vorher auch Kisten aufstellen konnte, die immer wieder mit zufälligem Inhalt gefüllt waren und das fällt natürlich auch flach.

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  2. #322
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Zitat Zitat von Lotzi Beitrag anzeigen
    Das mit der Königin ist wohl voll an mir vorbeigegangen, sorry für die "Fake-News".
    Macht doch nix
    Man bespielt ja auch nicht mit jedem Char jede Siedlung, sodass einem Neuerungen nach nem Patch halt manchmal entgehen. Ist schon ok.
    Dawnbreaker ist gerade online

  3. #323
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Ok und vielen Dank

    würde gern hier vorher noch etwas rumtexten. Also etwas zu den Bedingungen usw. Denn vielleicht machen noch ein paar mit. Frühester Start 5. / 6. Mai .

    Bedinungen:
    • verwendete Modifikationen: egal
    • Level des Spielers: egal
    • Zeitraum I : 1 Woche - Gebiet: noch nicht betreten (optional Bild vom Kampf mit der Mirelurk-Königin) - Bild zum Ausgangspunkt
    • genutzte Baustoffe: egal (damit ist die Quelle gemeint)
    • Zeitraum II: 2 Wochen Stufe I (Übernahme der Siedlung und Grundbefestigung)
    • Zeitraum III: 2 Wochen Stufe II (Anlocken von Siedlern mindestens 5 und Ausbau der Siedlung)
    • Bilder nur über den WoP-Upload
    • Bilder mit etwas erläuternden Text, am Anfang mit Vergleichsbildern
    • erhöhter Schwierigkeitsgrad, wenn Wohngebäude erhalten bleibt


    Bedingungen können gern diskutiert oder ergänzt werden. Sollten wir das Battle in ein extra Thema legen? Sollte es eine Abstimmung geben?

    Und wer würde denn noch mitmachen?
    Schade kommt leider um ein paar Stunden zu spät! Habe gestern bereits mit Murkwater angefangen.
    Pursuivant ist offline

  4. #324
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Schade kommt leider um ein paar Stunden zu spät! Habe gestern bereits mit Murkwater angefangen.
    Nun, das große Echo gibt es ja bisher nicht. Aber Du könntest ja von Deinen Baufortschritten oder von der Fertigstellung trotzdem Bilder machen und dann, wenn es läuft, hier reinstellen. Das klappt doch?

    würde mich sehr freuen
    VRanger ist offline

  5. #325
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Und wer würde denn noch mitmachen?


    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Frühester Start 5. / 6. Mai .
    Könnte von mir aus auch eher sein, so um den 1. Mai.

    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Bedingungen können gern diskutiert oder ergänzt werden. Sollten wir das Battle in ein extra Thema legen? Sollte es eine Abstimmung geben?
    Nö, das passt schon. Der Thread hier ist eh fast voll bis zum Beginn der nächsten Bautätigkeit, schätze ich. Da kann dann sicher auch ein Neuer her, oder?

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Schade kommt leider um ein paar Stunden zu spät! Habe gestern bereits mit Murkwater angefangen.
    Wäre schön, wenn Du uns Screenshots zeigen würdest. Ich bin immer neugierig, wie andere Spieler ihre Siedlungen bauen.
    Dawnbreaker ist gerade online

  6. #326
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen

    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Könnte von mir aus auch eher sein, so um den 1. Mai.
    Können wir machen. Hatte es nur gedacht, falls noch andere mitmachen wollen.
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Nö, das passt schon. Der Thread hier ist eh fast voll bis zum Beginn der nächsten Bautätigkeit, schätze ich. Da kann dann sicher auch ein Neuer her, oder?
    Gute Idee. Würde das Thema »Projekt Dunkelwasser« nennen. Habe bei dem Namen Projekt immer noch den Klang Projektprotokoll im Ohr ...
    VRanger ist offline

  7. #327
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    Habe mal für Dunkelwasser etwas geübt mit einem anderen Char.
    Ist noch im Rohbau, zeigt aber, wie ich mir das für Dunkelwasser in etwa vorstelle. Vielleicht mehr mit Stegen, die Plattformen miteinander verbinden.

    [Bild: e83f8HdpFqkGYDwjfo1.jpg]

    [Bild: J7iCmayblnnchMokvfo2.jpg]
    Dawnbreaker ist gerade online

  8. #328
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    Zitat Zitat von Dawnbreaker Beitrag anzeigen
    Habe mal für Dunkelwasser etwas geübt mit einem anderen Char.
    Ist noch im Rohbau, zeigt aber, wie ich mir das für Dunkelwasser in etwa vorstelle. Vielleicht mehr mit Stegen, die Plattformen miteinander verbinden.

    Ok, üben schadet nie

    werde über das Wochenende ein neues Thema aufmachen.

    Anbei mal was merkwürdiges. Die beiden mit dem Namen Settler lassen sich einer Pflanze zuweisen. Gibt es eine Erklärung?

    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    VRanger ist offline

  9. #329
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    Nutzt Du evtl diesen Mod? https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16354
    Damit hatte ich auch Probleme, dass manche Settler immerzu als Radroaches erschienen. Ansonsten hab ich von diesem Bug noch nichts gehört, dass Siedler plötzlich zu Kakerlaken werden Bei dem Mod oben gibt es allerdings einen langen Post (sticky) zu diesem Problem, ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht steht da ja noch was interessantes drin
    Nienna ist offline

  10. #330
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    Melde mich erst jetzt, da ich meinen Spielfortschritt nicht ganz einschätzen konnte (und ob die Siedlung dann in meinem Einflussbereich ist), da ich zu der Zeit bei meinem Durchlauf gerade am Ende von der Bebauung von Oberland war und mein erster richtiger Besuch (mit Quests und allem drum und dran) in Diamond City anstand.
    Das ist dann auch der Punkt bei mir, mit meiner eher systematischen regionalen Vorgehensweise, dass der Süden bei mir erst spät dran ist und nach Diamond City ist ja erst Good Neighbour dran (bei mir gehört da immer dazu, den groben Umkreis zu säubern, dann Hubris Comics (Silvershroud erledige ich gerne zügig, da ich es gerne vor dem Big Dig abgeschlossen haben möchte und der ist schon gestartet) und die Combat Zone, um zum Ende Valentine raus zu holen).
    Bevor es aber aber so weit ist, sind bei mir auch erst mal County Crossing und Nordhagen Beach an der Reihe (nach Diamonds City erstem richtigen Besuch).
    So ist also bei mir viel zu tun, bevor ich den Süden in Angriff nehme. Dort dann den Yachthafen und Jamaica Plains und wenn das erledigt ist, wäre ich dabei. Könnte also gut später noch dazu stoßen, wenn das in Ordnung ist. Ein Sprint und außer der Reihe dort zu bauen, wäre nicht mein Ding und würde mir etwas den Spaß an der Sache rauben.

    Sonst zu der Namensgebung. Bin mit dem Oberbegriff 'Battle' nicht so zufrieden, da er grob ein Gegeneinander vermittelt und nicht ein Miteinander.
    Als Konsequenz dann auch einen Sieger, den es nach meiner Meinung dabei nicht gibt, da es entweder keinen Sieger gibt, oder Jeder ist ein Sieger, da er(sie) am Ende eine Siedlung nach seinen Vorstellungen (mehr oder weniger) hat.

    Sonst hat es sich mit meinen Beitrag auch etwas verzögert, da ich ein paar Bilder über meinen Spielfortschritt gemacht habe und die Bilder sind immer schnell geschossen, aber es dann in einen Beitrag umzumünzen ist etwas Aufwand und da hatte ich auch im Spiel zu tun, mit Hangman's Alley und Diamond City.

    Mein Durchlauf ist ja regional aufgebaut, dass ich auch dort spiele und erkunde, wo ich auch eine Siedlung mehr oder weniger eingerichtet habe.
    Startet natürlich in Sanctuary, geht nach Red Rocket und dann Abernathy Farm.
    Sanctuary und Red Rocket habe ich schon gepostet und bei mir geht es dann weiter zum Starlight Drive In gefolgt vom Taff. Bootshaus, das ich auch schon gepostet habe.
    Um die Ecke halbwegs dicht zu machen ist danach Sunshine Tiding dran und das Startgebiet ist mehr als abgedeckt.
    Der weitere Weg bei mir ist dann die östliche Versorgungslinie vorzubereiten, die über Tenpines Bluff, Außenposten Zimonja nach Greentop geht (Kinderkrippe oder eher Baumschule?).
    Ist das erledigt geht es mit der Süd Verbindung (und der Freischaltung Diamond Cities für meinen Durchlauf) weiter.
    Also Greengarden, Oberland und Hangman's Alley, damit ich dann Diamond City und Umgebung erledigen kann und die Umgebung (bzw. MainQuest).

    Als Einstieg in meine kleine Rundreise ein paar Bilder aus Sanctuary, meine stete Baustelle, bei der ich von Zeit zu Zeit immer mal etwas mache und hier hat man dann grobe Einblicke, wie es bei mir mit Möbeln aussieht (meine Basissiedlungen lassen die vermissen und kommen erst mit Zeit und Lust dazu und bis dahin müssen die Betten und Teppiche reichen).

    Sanctuary 1. Haus Erdgeschoss
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Hier dann Besprechungsraum, Schlaf und Arbeitszimmer mit Vault Tec Vitrine fürs Ego

    [Bild: Sanctuary_Haus1Erdg1.jpg]

    Der Flur zur Treppe nach oben mit Sitzecke und Lesematerial

    [Bild: Sanctuary_Haus1Erdg2.jpg]


    Nun die Abernathy Farm:
    Ist eigentlich eine einfach zu bebauende Siedlung und wenn man auch nicht den ganzen Bauplatz in Anspruch nimmt (ist nicht notwendig), sind alle Spawnpunkte bei Überfällen außerhalb und der einzige Minuspunkt ist die schon existierende Konstruktion am Hochspannungsmast, die einfach nicht funktioniert (undicht, schlechte Raumaufteilung).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg dann ein Überblick über die Siedlung

    [Bild: AbFarm_Ganz.jpg]

    Danach dann ein Blick auf den 'Hinterhof' mit Händlern und Bar.

    [Bild: AbFarm_Hinten.jpg]

    Nach Vorne dann die Produktion mit Nahrung, Brahmin und bei der Werkstatt die anderen Arbeitsstationen

    [Bild: AbFarm_Vorne.jpg]

    Dann hier mein typisches recht wehrhaftes Eckhaus (oben sind die Wächter und der Versorger untergebracht und unten die Plünderer und ein Farmer).
    Die Verteidigung ist für diese Startregion vielleicht ausufernd, aber hinter mir (dem Fotografen) ist weiter oben ein random Encounter Punkt und die dort generierten Gegner richten sich am aktuellen Spielerlevel und wenn ich die Gegend mal wieder ablaufe, können von diesem Punkt auch sehr starke Gruppen auf Abernathy losgehen, aber das Eckhaus wird damit auch alleine fertig.

    [Bild: AbFarm_Eckhaus.jpg]


    Nach Abernathy ist bei mir das Starlight dran.
    Ist eine recht komische Siedlung, da sie recht groß ist und man hier auch schlecht etwas weglassen kann (vom Baugrund), da die alte Leinwand gute Deckung liefert und das alte Diner(Vorführraum) ist auch noch nützlich.
    Läuft bei mir darauf hinaus, dass es bei mir drinnen recht leer ist und ich mich eher teilweise auf eine Besiedlung einrichte und später mit den freien Flächen etwas mache.
    Sonst ist die Siedlung gut zu verteidigen, da alles von außen kommt, aber es sind lange Grenzen zu bestücken. Da der Baugrund aber recht eben ist, gibt es hier keine sonstigen Probleme.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg dann ein Überblick über die ganze Siedlung

    [Bild: SlDriveIn_Ganz.jpg]

    Der etwas bewohnte und bebaute Bereich im Zentrum der Siedlung (auf dem Diner der häßliche Verschlag ist der Unterstand für den Generator)

    [Bild: SlDriveIn_Zentrum.jpg]

    Habe hier nur drei Eingänge (die langen Seiten sind dicht) und hier dann der Haupteingang und hinter ihm das alte Drive In, dass man so gut für seine Verteidigung nutzen kann

    [Bild: SlDriveIn_Haupteingang.jpg]

    Auf der anderen Seite wieder mein Eckhaus und ein weiterer Eingang (der Andere dann auf der anderen Seite der Leinwand und die Wache pendelt zwischen Diesen)

    [Bild: SlDriveIn_Leinwand.jpg]


    Nach SL geht es bei mit mir dem Bootshaus weiter, aber das habe ich schon gepostet und deshalb direkt zu Sunshine Tiding:
    Ist eine gut zu bebauende Siedlung und auch gut für den Anfang, da es hier nicht so viele Ressourcen braucht wie woanders und es zu großen Teilen recht eben ist.
    Überfälle sind außerhalb und einfach abzuschlagen und man braucht wenig Ressourcen, da man einige (oder alle) Hütten nutzen kann (sind dicht) und auch die Scheune eigenen sich, wie der Schuppen (bei mir Generator und Gästebetten).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg wieder ein Überblick über die ganze Siedlung

    [Bild: SunTiding_HintenRechts.jpg]

    Dachte mir, dass es hier für den besseren Überblick auch eine zweite Ganzaufnahme braucht, mit etwas versetzter Perspektive.

    [Bild: SunTiding_HintenLinks.jpg]

    Hier dann Bar und Läden, bei dem die Siedler am Abend zu finden sind.

    [Bild: SunTiding_Markt.jpg]

    Zum Ende dann ein Spawnpunkt bei Überfällen und hier sieht man vielleicht den Sinn in den überall verstreuten Mauern, die Schüsse direkt ins Innere unterbinden sollen (meine Geschütztürme regeln die Verteidigung).

    [Bild: SunTiding_Spawn.jpg]


    Nun kommt bei mir Tenpines Bluff an die Reihe, für meine nördlichen West Ost Versorgungswege.
    Ist eine unangenehme Siedlung, da nicht sehr groß (passt so gerade) und der Baugrund ist total uneben. Hier gibt es aber netterweise nur Überfälle von außen, um über diese Siedlung wenigstens etwas gutes sagen zu können, da sie einfach über ist, denn als Ausgangspunkt für Erkundigungen kann man besser Zimonja (oder Sanctuary-Red Rocket oder das Starlight) nehmen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg ein Überblick über die Siedlung, wenn man vom Starlight kommt.
    Links sind die Farmer (6) untergebracht und rechts dann die Bude vom Chef (im Erdgeschoss Gästebetten und der Generator und oben dann die Kontrollzentrale)

    [Bild: TenBluff_Ganz1.jpg]

    Der Überblick über die Siedlung von der anderen Seite, die vielleicht etwas mehr Einblick vermittelt.

    [Bild: TenBluff_Ganz2.jpg]

    Hier dann die Mitte mit Arbeitsstation und Werkbänken und der Freiraum soll später von dem Handelsposten für die Händler aus Bunker Hill herhalten.

    [Bild: TenBluff_GanzMitte.jpg]

    Mal ein etwas szenischer Blick, der die Siedlung wehrhaft erscheinen lässt und da fragt man sich, warum die ganze Siedlung nicht am Rand der Schlucht platziert ist und damit gute Kontrolle und Verteidigung hätte.

    [Bild: TenBluff_EckeUnten.jpg]


    Die Verbindung geht dann von Tenpines zum Außenposten Zimonja.
    Eine schwer zu besiedelnde Ortschaft (zumindest wenn man wie ich auf 21 Siedler, 42 Nahrung und 120 Wasser abzielt).
    Ist sehr klein und hat dann noch einige steile Bereiche und da ich auch gerne so markante Zeichen (den Sendemast) stehen lasse, um der Siedlung nicht die Einmaligkeit zu rauben, ist Platz richtige Mangelware (wird nur von Hangman's Alley überflügelt). Als Zugabe dann noch die Überfälle, bei der mindestens die Hälfte der Angreifer im Inneren abgeladen werden.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Hier gibt es nur Aufnahmen die die ganze Siedlung umfassen (ist so klein, dass immer alles drauf ist).
    Der Einstieg einer von zwei Eingängen. Links etwas außer Blick dann ein Spawnpunkt bei Überfällen und rechts die freie Fläche soll dann wieder später den Handelsposten aufnehmen.

    [Bild: Zimonja_Ganz1.jpg]

    Bei diesem Blick sieht man etwas mehr, aber auch dass es eng ist und hier in dieser Siedlung gibt es dann bei mir auch nur ein Brahmin, da der Bereich schon für eins knapp ist.

    [Bild: Zimonja_Ganz2.jpg]

    Nach hinten heraus habe ich dann auch noch die restlichen Läden untergebracht, aber hier wird es auch richtig eng und schwer zu bebauen, da es auch steil wird.

    [Bild: Zimonja_Ganz3.jpg]


    Mein vorläufiger Endpunkt auf meiner West Ost Verbindung ist Greentop (Kinderkrippe oder Baumschule), die dann später weiter nach County Crossing führt.
    Die Siedlung ist gut auszubauen, wenn man sich einmal entschlossen hat, das schrottreife alte Haus (sogar die alten Siedler haben dort nicht geschlafen) abzureißen.
    Die Überfälle sind nicht ganz so nett, da teilweise im Inneren (so gerade innerhalb der Grenze) und hier kann man eigentlich keinen Baugrund verschwenden.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Erstes ein Überblick und rechts vom Gewächshaus ist dann der Bereich, den ich meinte. In ihm werden dann Gegner bei einem Überfall gespawnt, dass ich das Gewächshaus auf dieser Seite auch mit Schrottwänden verstärkt habe.

    [Bild: Greentop_Ganz1.jpg]

    Im zweiten Bild, dann ein Eingang, mit einer freien Fläche (Handelsposten).

    [Bild: Greentop_Ganz2.jpg]

    Hier ist das Gewächshaus auch etwas zweckentfremdet.
    Es wird zwar die komplette Nahrung angebaut, aber der andere Raum ist dann von Wasserpumpen und den Händlern belegt.

    [Bild: Greentop_GewHaus.jpg]

    Zum Ende dann die Bar mit Sitzgelegenheiten, damit sich meine Siedler nach der Arbeit auch mal setzen können.

    [Bild: Greentop_Bar.jpg]


    Damit habe ich den Norden erst mal abgedeckt und es geht zwar später mit County Crossing und Goodneighbour weiter, aber ich muss auch endlich mal nach Diamond City und dafür ist die erste Station Greengarden.
    Ist eine komische Siedlung und ich mag sie irgendwie nicht. Ist von der Fläche sehr groß, aber ein Teil davon ist einfach zu steil. Auch kann ich mich mit der Menge an Robotern nicht anfreunden (die auch alle so etwas wie richtige KI besitzen und wie sie nach 200 Jahren noch herumschweben können, ist mir ein Rätsel). Für mich nicht so einfach zu bebauen und ein Teil der Angreifer wird auch lustig in der Siedlung abgeladen (haben hier aber ein noch niedriges Level, dass sie kein Problem sind und man höchstens eines mit friendliy fire gestalten kann.).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als erstes ein Überblick mit links dem Haus für die Siedler, dann der überdachte Markt (mit störenden Robotern), hinten denn das Gewächshaus, hinten rechts das Haus für die Roboter, daneben der Verschlag für den Generator (und Gästebetten), dann die Bude vom Chef bei der Werkstatt und dann ganz rechts das Eckhaus. Vom Dach kann man auf den Highway gelangen wo es weiter oben noch eine Treppe zur 2. Fahrbahn gibt. (Dort dann eventuell eine Artillerie aufstellen)

    [Bild: Greeng_Ganz1.jpg]

    Von der anderen Seite sieht man rechts meine Konstruktion zur Sicherung zum höher gelegenen Abhang.

    [Bild: Greeng_Ganz2.jpg]

    Das Gewächshaus habe ich mehr oder weniger so belassen und allein ein paar Pflanzen dazu gepackt, aber richtig effektiv ist das Ganze nicht (auch wenn die Roboter anderes behaupten).

    [Bild: Greeng_GewHaus.jpg]

    Hier ist dann der Markt mit Geschäften am Rand und Bar mit Sitzgelegenheiten in der Mitte.

    [Bild: Greeng_Markt.jpg]

    Von Unten braucht Greengarden zumindest keinen Angriff zu befürchten.

    [Bild: Greeng_VonUnten.jpg]


    Von Greengarden ist es nur ein Katzensprung nach Oberland (aus dem Grund baue ich auch nur in Oberland einen Handelsposten(Bunker Hill)).
    Ist keine einfach zu bebauende Siedlung, da die ebene Fläche gering ist und manche Stellen sich Vanilla nicht bebauen lassen (ohne PlaceEverywhere (nutze ich nicht)). Angriffe sind zum großen Teil von Außen und mal vereinzelt ein paar im Inneren, die aber vom Level kein Problem sind und hier wäre wieder das größere Problem das friendly fire.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg ein Überblick, wenn man von Greengarden kommt.

    [Bild: Oberland_Ganz1.jpg]

    Das Gleiche mit seitlich versetzter Perspektive, bei der man mehr vom Inneren sehen kann. Hier dann der Handelsposten entweder auf der freien Fläche in der Mitte oder bei den Hunden, die man im ersten Bild sieht (dort sind dann auch drei Hunde zu sehen, da einer von Sanctuary dort zwischengeparkt wurde, da ich zu der Zeit im Aufbau von Hangman's war und der für diese Siedlung gedacht ist. Sonst die zwei Hunde, da ich in einigen Siedlungen auch später noch über das Soll ein paar Siedler an Bord habe, wenn es in einer anderen Siedlung zu Verlusten kam. (ich spiele mit Mod mit sterblichen Siedlern)).

    [Bild: Oberland_Ganz2.jpg]

    Von der Seite sollte die Verteidigung brauchbar sein, da bei einem Überfall dort immer Gegner hangabwärts generiert werden, die aber so kein Problem sind.

    [Bild: Oberland_Seite.jpg]

    Hier dann das Zentrum etwas näher, mit den Pflanzen, hinten den Geschäften und der Bar mit Sitzgelegenheiten.

    [Bild: Oberland_Zentrum.jpg]

    Dieser Spawnpunkt wird auch gerne genutzt, sollte aber so kein Problem darstellen.

    [Bild: Oberland_Spawn.jpg]


    Als Letztes vor meinem ersten richtigen Besuch von Diamond City Hangman's Alley.
    Schon fast eine Frechheit das eine Siedlung nennen zu wollen, da es gut nur für 4-6 Siedler reicht, aber bei 21, 42 Nahrung und 120 Wasser wird es da super eng und man muss in die Höhe bauen.
    Auch das Schnellreiseziel ist hier außer Funktion (man kann die Position nicht frei wählen) und das ist besonders ärgerlich, da mir hier drei Spawnpunkte bekannt sind. Einer außen, Einer gerade innerhalb der Siedlung und der Letzte dann mitten drin und da kann man nicht das Schnellreiseziel günstig platzieren.
    Auch ist die Wegfindung dort von Haus aus schon verbockt, dass alles Siedler immer 'Außen' herumgehen und hier tauchen immer mal wieder Gegner auf, dass man hier seine Siedler gut ausrüsten sollte.
    Unterm Strich ein einziger Krampf, aber Herausforderungen sind dazu da, um gemeistert zu werden (mehr oder weniger).
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Einstieg der 1. Stock mit Bar, Sitzglegenheiten. Links Geschäften und dem Weg aufs Dach mit Dachgarten.

    [Bild: Hangman_Stock1.jpg]

    Darunter sieht es dann so aus, dass hier das Waffengeschäft hin musste, da dafür oben kein Platz mehr war. Rechts die restliche Nahrung und links im Gang zwei Sofas und nicht im Blick (die stehen aber da, ich versprechs) Ofen, Labor und Waffenwerkbank.

    [Bild: Hangman_Stock0.jpg]

    Bei der Werkstatt dann die restlichen Handwerkstationen und hinten die Nahrung und links in dem Erker kann man vielleicht einen Teil meiner Pumpen sehen.

    [Bild: Hangman_Werkstatt.jpg]

    Die Geschäfte im 1. Stock kommen auf diesem Bild etwas besser zur Geltung.

    [Bild: Hangman_Kaufen.jpg]

    Ein Blick von ganz oben zeigt den Dachgarten, aber auch den Generator, der dort relativ sicher vor Schaden sein sollte.

    [Bild: Hangman_Dach.jpg]

    Der Innenbereich ist nicht so üppig (Ganz rechts sieht man im Ansatz noch das Hinterteil vom Brahmin) und der Steg zwischen den oberen Etagen funktioniert zwar, aber zur Sicherheit habe ich auch da einen Aufgang gebaut. Die mittlere Tür, die von Anfang an verkettet ist, lasse ich verkettet, da ich von da keine Gegner gebrauchen kann.

    [Bild: Hangman_Innen.jpg]

    Hier ist der breite Eingang, der aber sich abgedeckt ist mit den schweren Geschützen am Boden, aber die richtige Arbeit wird dann oben links von den Raketenwerfern und den schweren Lasern getan, die ein gutes Schussfeld haben.

    [Bild: Hangman_Eingang1.jpg]

    der schmale Eingang ist nicht so gut gesichert, aber da er so eng ist, braucht er es auch nicht. Oben dann der Scheinwerfer mit schweren Laser. In der Mitte der Raketenwerfer und unten die schweren Geschütze reichen.

    [Bild: Hangman_Eingang2.jpg]


    Um das ganze noch zu unterstreichen (die Verteidigung), sieht es nach einem 'spontanen' Überfall wie im Spoiler aus.
    Mit spontaner Überfall meine ich, einen Überfall, der getriggert wird, wenn man in die Nähe einer Siedlung kommt. Bei mir war es der Fall, als ich aus Diamond City auf dem Weg zu Hangman's war, um dann bei dem Mutantenhaus (dort finden immer regelmäßig Gefechte zwischen den Mutanten und der Sicherheitstruppe aus DC statt) meine Verteidigung bei der Arbeit zu hören. Als ich dann bei der Siedlung ankam:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Ist ziemlich selbstredend und allein ein schwerer Geschützturm hat ein paar Dellen abbekommen (so um ein Drittel der HP).

    [Bild: Hangman_Angriff1.jpg]

    Das gleiche gilt auch hier (hier werden die Angreifer leicht innerhalb der Grenzen gespawnt) und auch hier hat nur ein schwerer Geschützturm etwas abbekommen.

    [Bild: Hangman_Angriff2.jpg]



    Puh, das war es dann von meiner Seite.
    Ganz zum Ende mal eine kleine Besonderheit, die wohl nicht so geplant ist.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Mein Waffenhändler aus Red Rocket schläft wie auf Wolken, aber ob das alles so sein Richtigkeit hat?

    [Bild: Wolkenschlaf.jpg]


    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  11. #331
    General Avatar von Lotzi
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Hessen, Wiesbaden
    Beiträge
    3.145
    Ich bin schwer beeindruckt, welche tollen Ideen und Bilder hier gezeigt werden!
    Ich bin eher faul beim Bauen (mache es aber gerne). Hauptsache genug Futter, Wasser, Betten und Schutz. Schön muss es nicht sein. Habe aber nun gelernt: das geht auch in schön!

    Lotzi ist offline

  12. #332
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    Zitat Zitat von Nienna Beitrag anzeigen
    Nutzt Du evtl diesen Mod? https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/16354
    Damit hatte ich auch Probleme, dass manche Settler immerzu als Radroaches erschienen. Ansonsten hab ich von diesem Bug noch nichts gehört, dass Siedler plötzlich zu Kakerlaken werden Bei dem Mod oben gibt es allerdings einen langen Post (sticky) zu diesem Problem, ich hab mir das jetzt nicht alles durchgelesen, vielleicht steht da ja noch was interessantes drin
    Nein, nutze ich nicht. Habe mal eine dieser RAD-Kakerlaken getötet. Save zurückgesetzt, wird als Mord angezeigt. Aber sie zählen nicht in der Statistik.

    Die ersten beiden Siedler waren vollkommen ohne Besitz bis auf einen Unikat-Spazierstock. Musste die erst mal anziehen. Problem gefühlte 10 Gegner beim Eintreffen und defekte Nebel-Kondensatoren + Quest (gerade so geschafft). Die "Siedler" sind aufgetaucht nach einer Reise aufs Festland und dem dann obligatorischen Überfall von Fallensteller. Hatte einen Leitstrahl aktiviert. Werde vermutlich ein altes Save laden vor Far Harbor. seufz

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Melde mich erst jetzt, da ich meinen Spielfortschritt nicht ganz einschätzen konnte (und ob die Siedlung dann in meinem Einflussbereich ist), da ich zu der Zeit bei meinem Durchlauf gerade am Ende von der Bebauung von Oberland war und mein erster richtiger Besuch (mit Quests und allem drum und dran) in Diamond City anstand.
    Es ist ein schöner Gedanke eine Linie der Besiedlung aufzubauen. Die konzeptionelle Vorgehensweise gefällt mir. Die Bilder sind stark Ich habe hier bei dem Spiel fast alle Siedlungen nicht aktiviert, um sie "aufzuheben".

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Könnte also gut später noch dazu stoßen, wenn das in Ordnung ist. Ein Sprint und außer der Reihe dort zu bauen, wäre nicht mein Ding und würde mir etwas den Spaß an der Sache rauben.
    Gerne Ich freue mich darauf, dass Du Dunkelwasser erreichst.

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Sonst zu der Namensgebung. Bin mit dem Oberbegriff 'Battle' nicht so zufrieden, da er grob ein Gegeneinander vermittelt und nicht ein Miteinander.
    War mal so gedacht, wie Du es beschreibst. Aber es ist eben keins. Ich werde das Thema einfach Bauprojekt »Dunkelwasser« nennen. Da können dann ja alle zu dieser Siedlung ihre Baubilder einstellen.
    VRanger ist offline

  13. #333
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Zitat Zitat von VRanger Beitrag anzeigen
    Nein, nutze ich nicht. Habe mal eine dieser RAD-Kakerlaken getötet. Save zurückgesetzt, wird als Mord angezeigt. Aber sie zählen nicht in der Statistik.

    Die ersten beiden Siedler waren vollkommen ohne Besitz bis auf einen Unikat-Spazierstock. Musste die erst mal anziehen.
    Hört sich nach Better Settlers an, wenn man einstellt, dass sie besser gerüstet kommen. Hatte das auch zwei oder dreimal, dananch aber nie wieder. Habe auch keinen neuen Save geladen.

    @ Nienna

    Es gibt zwei Versionen (von zwei Moddern) des Workshop Synth Production. Ich glaube, die du verlinkt hast ist die alte Version. Die verursacht Probleme, die neue nicht.
    Pursuivant ist offline

  14. #334
    Burgherrin Avatar von Nienna
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    An der Elbe
    Beiträge
    1.635
    @Pursuivant: es gibt noch einen Fix, damit die Mod überhaupt wieder funktioniert (nach irgendeinem Update von F4SE lief da gar nicht mehr), aber ich hab dennoch diesen Radroach-Bug, jedenfalls als ich zuletzt diese Mod installiert hatte. Die Idee ist eigentlich ganz gut, nur hat sie bei mir eben nur maximal mäßig funktioniert. Klone von meinem Character konnte ich teilweise zum laufen bringen, aber selbst mit Nate (bei weiblichen Hauptchar) gab´s bei mir Probleme: der sah aus wie mein weiblicher Char aber hatte ne männliche Stimme....irgendwie ein bissl gruselig Solange es niemanden gibt, der das endgültig fixed oder etwas ähnliches rausbringt lass ich es derzeit aus meinem Spiel raus. Letztendlich kommen auch so genug Siedler in meine Siedlungen.
    Momentan überlege ich, neu anzufangen...ich hab die letzten Monate nicht gespielt, und irgendwie komm ich in meinen letzten Durchgang nicht so richtig "rein"
    Nienna ist offline

  15. #335
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @VRanger
    War mal so gedacht, wie Du es beschreibst. Aber es ist eben keins. Ich werde das Thema einfach Bauprojekt »Dunkelwasser« nennen. Da können dann ja alle zu dieser Siedlung ihre Baubilder einstellen.
    Habe mir das schon so gedacht als du den Thread aktiviert hast und habe deshalb auch Abstand genommen.
    Für mich ist das Bauen eine sehr individuelle Sache, auch welche Mods man dafür braucht, dass es da für mich nur Tendenzen gibt, eine Siedlung als 'besser' oder 'schlechter' zu beschreiben und es ist da mehr der Geschmack der Ausschlaggebend ist und da nehme ich eher Abstand, wenn ich mich durch den Geschmack (Neigungen) Anderer bewerten lasse.
    So wie es sich dann entwickelt hat, finde ich es interessant und wie gesagt wäre es auch mein Ding.

    @Nienna

    Habe viele Endspeicherstände von Durchläufen, bei denen ich dann eine Zeit lang pausiert habe (hier oder bei Skyrim) und wenn ich nach einiger Zeit wieder dabei bin, kann ich mit allen nichts mehr anfangen und es ist immer ein neuer Durchgang angesagt.
    Ist aber vielleicht auch nur mein eigenes Ding, dass mir der Einstieg ins Spiel am meisten Spaß macht (und später im zwangsläufigen 'Godmode' dann nach und nach die Luft raus geht und man ihn nur etwas genießen kann, wenn man die vorige Quälerei noch im Hinterkopf hat.).

    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online Geändert von Wolf13 (28.04.2018 um 12:33 Uhr)

  16. #336
    Deus Avatar von Pursuivant
    Registriert seit
    Feb 2011
    Ort
    Metro-Ruhr
    Beiträge
    11.096
    Sorry vielleicht meinte ich den Fix. bei 200 Mods geht manchmal die Übersicht verloren!
    Ich benutze den Workshop auch nur selten, aber bisher fehlerlos. Und dann nur um nette Settler für eine Bar oder ein Diner zu bekommen. Wie hier z.B.!

    [Bild: Bar.jpg]
    Pursuivant ist offline

  17. #337
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    @VRanger
    Habe mir das schon so gedacht als du den Thread aktiviert hast und habe deshalb auch Abstand genommen.
    Für mich ist das Bauen eine sehr individuelle Sache, auch welche Mods man dafür braucht, dass es da für mich nur Tendenzen gibt, eine Siedlung als 'besser' oder 'schlechter' zu beschreiben und es ist da mehr der Geschmack der Ausschlaggebend ist und da nehme ich eher Abstand, wenn ich mich durch den Geschmack (Neigungen) Anderer bewerten lasse.
    So wie es sich dann entwickelt hat, finde ich es interessant und wie gesagt wäre es auch mein Ding.
    Gruß Wolf
    Ja, finde es gut, wie es sich entwickelt hat.

    Zitat Zitat von Pursuivant Beitrag anzeigen
    Hört sich nach Better Settlers an, wenn man einstellt, dass sie besser gerüstet kommen. Hatte das auch zwei oder dreimal, dananch aber nie wieder. Habe auch keinen neuen Save geladen.
    Habe die Better Settlers neu installiert, und habe Far Habor nicht noch mal geladen. Also wirklich mit schweren Herzen Save davor genommen. Dann von Wolf13 doch mal inspiriert sich diesen bisher nur als Sprungziel genutzten Ort, besser anzusehen.

    [Bild: VR_ZW_56K.png] [Bild: VR_ZW_57K.png]
    Hangman's Alley so wie es ist aus der Perspektive von oben man kommt auch zu den kleines Bastion der Supermutanten vor dem Stadion bzw. umgekehrt so auf das Dach




    [Bild: VR_ZW_58K.png] [Bild: VR_ZW_59K.png]
    Siedlung entkernt und mit Basispaket versehen - alle Werkbänke, Strom, und Wasser - rings herum ist die Gegend auch schon leer Schatz - ich fang Dir mal was ..., wo wir hier jetzt so viel Platz haben
    VRanger ist offline Geändert von VRanger (29.04.2018 um 11:39 Uhr)

  18. #338
    Lied im Schilf  Avatar von Dawnbreaker
    Registriert seit
    Feb 2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    13.359
    @VRanger toller Eingangspost.

    Hangman's Alley ist schon ein echtes Gedränge, zumal ein Teil der Siedlung so verbuggt ist, dass die Siedler diesen nicht betreten. Ich habe da eine Mod installiert, die den Navmesh korrigiert und meine Siedler gelangen nun auch in den vorderen Teil.

    @Nienna hat zudem hier im Forum (finde jetzt leider den Beitrag nicht) einen Mod-Tipp gepostet: More Attackers - Get Off My Buildzone. Zwar muss ich nun wegen der ganzen Spawnpunkte meine Siedlungen mehr befestigen, aber wenigstens sind die Spawnpunkte innerhalb der Siedlungen nun nach außen verschoben worden. Ich liebe diese Mod und danke an Nienna für diesen tollen Hinweis
    Hangman's Alley profitiert davon, ebenfalls Tenpines und Sommerville.

    @Wolf13
    Ich habe mir Deine Bilder mit großen Augen angeschaut.
    Deine Siedlungen zeigen mir, wie man ohne großartige Mods für Wände etc. tolle Sachen bauen kann. Besonders Deine Lösungen für die kleinen Flächen sind für mich hochinteressant. Ich konnte bislang mit dem Außenposten Zimonja am wenigsten anfangen.
    Ebenfalls interessant ist die Tatsache, dass Du auch eine bestimmte Reihenfolge bei der Erschließung einhälst und damit, genauso wie ich, eine Art Versorgungslinie bildest.
    Dawnbreaker ist gerade online

  19. #339
    Ehrengarde
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    2.355
    @Dawnbreaker

    Versuche beim Bauen auch nicht zu viel Mods zu nutzen, da es dann bei mir etwas an Charakter verliert und manche Sachen gehen so weit, dass ich mich dann frage, ob ich hier noch baue, oder nur noch ausführendes Organ für den Modersteller bin.
    Aber ohne Mods geht es natürlich gar nicht und Scrap Everything und auch Homemaker gehören bei mir dazu.

    Bin bei dem Mod auch mehr als interessiert und es braucht nur noch einen letzten Kick, damit ich ihn installiere. Es gibt ihn auch in einer abgespeckteren Version, die sich nicht um mehr Angreifer kümmert, sondern allein die Spawnpunkte nach außen setzt (braucht dann auch kein MCM). Ist mit dem von dir verlinkten Link einfach zu finden, da es dann unter den files aufgeführt ist, die man vorher deinstalliert haben sollte.

    Den letzten Kick hätte es vor Kurzen schon fast im Bootshaus gegeben, als alle Angreifer in der Siedlung abgeladen wurden und netterweise waren es Roboter und dabei dann 3 Panzerbots, die noch lustig mitten drin explodieren, wenn sie mal zerstört wurden.

    Ich mag die kleineren Siedlungen auch recht gerne, da man dort auch nicht auf falsche Gedanken kommen kann, denn man hat dort nie Platz zu verschenken.

    Ich merke gerade in Sanctuary wie es so geht, wenn einfach zu viel freier Raum zur Verfügung steht:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Erstes mal meine Fangstation von der Brücke aus, für die dann auch ein Haus, das ich nicht nutze, abgerissen wurde.

    [Bild: Sanc_Fangstation0.jpg]

    Mal eine kleine Luftaufnahme (dank tcl) mit anderer Perspektive

    [Bild: Sanc_Fangstation1.jpg]

    So sieht es dann aus, wenn alle Fallen ihren Job getan haben.

    [Bild: Sanc_FangstationDavor.jpg]

    Und nun ist 'geerntet' worden.

    [Bild: Sanc_FangstationDanach.jpg]

    Bei dieser Ernte waren es dann eine Hirsch Kuh, ein Albino Skorpion, wilde Todeskralle, düsterer Yao Gai und eine Vampir Blutfliege.

    Bin auf den Gedanken gekommen, dass mir die ganzen Fabrikstationen zu einfach aufgebaut sind (für das was heraus kommt) und ich lieber einen Siedler abstellen würde, der an einer Arbeitsstation, dann schön gemächlich eine Rüstung oder Waffe herstellt.
    Mir ist das Ausmaß an Technik und Know How einfach zu viel und passt nicht mit der Fallout Welt zusammen, die in meinem Kopfkino herumspukt.

    So eine Fangstation hat aber etwas und neben dem Fleisch fällt dann noch Leder ab und man ist etwas autarker und nicht ganz so aufs Jagen angewiesen.
    Interessant ist vor Allem die Kombination von Hirsch, Yao Gai und Todeskrallenkäfigen.
    Der Hirsch braucht Karotten, der Yao Gai Hirschfleisch und die Todeskralle Yao Gai Fleisch.
    Wenn man also vor Ort Karotten anbaut hat man einen schönen Kreislauf.

    Wollte aber auch die Skorpione(Eier und Stachel) und dafür braucht es Stechfliegenfleisch und um die zu fangen braucht es einen Insektenkäfig der mit Maulwurfsrattenfleisch gefüllt wird und leider Insekten allgemein fängt (also auch Blähfliegen und Blutfliegen). Ist also kein so schöner Kreislauf.


    Gruß Wolf
    Wolf13 ist gerade online

  20. #340
    Deus Avatar von VRanger
    Registriert seit
    Dec 2010
    Ort
    Alte Militärbasis
    Beiträge
    25.860
    [Bild: VR_ZW_60K.png] [Bild: VR_ZW_61K.png]
    Hangman's Alley westlicher Eingang von den südlichen Dächern aus gesehen südlicher Bereich mit Blick auf eine Bar und dem westlichen Eingang
    [Bild: VR_ZW_62K.png] [Bild: VR_ZW_63K.png]
    Blick im Straßenbereich, alles vorbereitet, sogar die Anpflanzungen sind vorhanden Curie am nördlichen Eingang. Die beiden schweren Geschütztürme stehen stehen quasi im Rücken, so wie die Blickperspektive ist. Hinter dem Spieler ist eine nach innen zu öffnende Tür

    Nach dem ich die Bilder gesehen hatte, musst ich diesen Ort, der bei mir im wesentlichen nicht genutzt wird doch mal angehen. Aber ich werde keine Leute hin holen. Denn bei 0 % gibt es keinen Stress. Also zwei Siedlungen fertig, aber ohne "Personal"





    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Aber ohne Mods geht es natürlich gar nicht und Scrap Everything und auch Homemaker gehören bei mir dazu.
    Stammen dort auch die Sonnenschirme her, die bei Hangman's Alley verwendet wurden?

    Zitat Zitat von Wolf13 Beitrag anzeigen
    Ich merke gerade in Sanctuary wie es so geht, wenn einfach zu viel freier Raum zur Verfügung steht:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

    Als Erstes mal meine Fangstation von der Brücke aus, für die dann auch ein Haus, das ich nicht nutze, abgerissen wurde.

    [Bild: Sanc_Fangstation0.jpg]

    Mal eine kleine Luftaufnahme (dank tcl) mit anderer Perspektive

    [Bild: Sanc_Fangstation1.jpg]

    So sieht es dann aus, wenn alle Fallen ihren Job getan haben.

    [Bild: Sanc_FangstationDavor.jpg]

    Und nun ist 'geerntet' worden.

    [Bild: Sanc_FangstationDanach.jpg]

    Bei dieser Ernte waren es dann eine Hirsch Kuh, ein Albino Skorpion, wilde Todeskralle, düsterer Yao Gai und eine Vampir Blutfliege.

    Bin auf den Gedanken gekommen, dass mir die ganzen Fabrikstationen zu einfach aufgebaut sind (für das was heraus kommt) und ich lieber einen Siedler abstellen würde, der an einer Arbeitsstation, dann schön gemächlich eine Rüstung oder Waffe herstellt.
    Mir ist das Ausmaß an Technik und Know How einfach zu viel und passt nicht mit der Fallout Welt zusammen, die in meinem Kopfkino herumspukt.

    So eine Fangstation hat aber etwas und neben dem Fleisch fällt dann noch Leder ab und man ist etwas autarker und nicht ganz so aufs Jagen angewiesen.
    Interessant ist vor Allem die Kombination von Hirsch, Yao Gai und Todeskrallenkäfigen.
    Der Hirsch braucht Karotten, der Yao Gai Hirschfleisch und die Todeskralle Yao Gai Fleisch.
    Wenn man also vor Ort Karotten anbaut hat man einen schönen Kreislauf.

    Wollte aber auch die Skorpione(Eier und Stachel) und dafür braucht es Stechfliegenfleisch und um die zu fangen braucht es einen Insektenkäfig der mit Maulwurfsrattenfleisch gefüllt wird und leider Insekten allgemein fängt (also auch Blähfliegen und Blutfliegen). Ist also kein so schöner Kreislauf.


    Gruß Wolf
    Alter Schwede, was für eine Idee Interessant fand ich, dass Schalte genutzt wurden. Ich verdrahte die Käfige immer direkt und Strom trennen erfolgt durch Einlagern der Leitung.[Bild: v.gif]

    @ Dawnbreaker, danke Ich glaube, es könnte in Dunkelwasser losgehen?
    VRanger ist offline

Seite 17 von 18 « Erste ... 610131415161718 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •